46
84. Jahrgang – Ausgabe 2/ 2015 – Verlagspostamt 8010 Graz - Erscheinungsort Graz - 02/033899 - Postgebühr bar bezahlt.

Geschäftsführender Landesobmann · Opferbereitschaft sind Charaktereigenschaften, ... Dankbar und glücklich zeigen sich Haber auch jene Menschen, die sich als Gäste und Zuhörer

Embed Size (px)

Citation preview

84. J

ahrg

ang

–Au

sgab

e 2/

201

5 –

Verla

gspo

stam

t 801

0 Gr

az -

Ersc

hein

ungs

ort G

raz

- 02/

0338

99 -

Post

gebü

hr b

ar b

ezah

lt.

da c

apo

mmer wieder liest man, entdeckt man, spürt man die ver-bindende Wirkung von Musik und Gesang. Im vergangenenSommer hat es wieder zahlreiche Möglichkeiten gegeben,diese innewohnende Kraft kennen zu lernen, aber auch siezutiefst zu verstehen.

Zwischen Vergangenheit und Gegenwart entstand eine Brückedurch das Jubiläumsfest 60 Jahre Franz Koringer Musikschule –15. Todestag von Franz Koringer, dem auch das Jubiläum 30 JahreSymphonisches Orchester Leibnitz folgte. Ein weiteres Gedenk-konzert mit dem Motto Das war Alarich Wallner würdigte anläss-lich des 10. Todestages den verdienten Komponisten und Musik-pädagogen, der neben Instrumentalmusik auch zahlreiche Kom-positionen für Chöre geschaffen hat.

Ein großer Schmerz hat die Stadt Graz getroffen, und gemeinsamkonnte die Trauer, verursacht durch eine Amokfahrt, bewältigt

werden. Ganz anders verstand sich das steirische Musikfestivalstyriarte, das seine Veranstaltungen unter das Thema »…undlachte« stellte: Die heitere und entspannende Seite, die von bos-haft bis befreiend reichte, hat bewirkt, dass die Vielseitigkeit vonMusik ins rechte Licht gerückt wurde. Die Brücke war gleichsamder Bogen zwischen alter und neuer Musik, zwischen sakraler undprofaner Musik, aber auch die Vermittlerin zwischen Leid undFreud. Zu erwähnen ist unbedingt auch vokal.total, das seit Jah-ren ein Fixpunkt im Grazer Musiksommer ist. Die Brückenfunk-tion dieser Veranstaltung ist besonders im Hinblick auf denweltweiten Internet-Auftritt zu sehen, wodurch die A-cappella-Musik einen erhöhten Stellenwert bekommt.

Brücken gebaut hat aber auch die ORF-Aktion Die Große Chanceder Chöre. Sie hat vor allem bewiesen, dass es in der Steiermarkeine große Zahl ausgezeichneter Chöre gibt, aber sie hat auchdem Medium Fernsehen bestätigt, dass für diese Art der Musik-

Geschäftsführender Landesobmannund Schr i f t le i ter des Ste i r ischen Chor journalsOStR Prof. Mag. Bruno Seebacher

musik baut brücken

i

SeiteCHORjournal 2015/2 | da capo

inhalt246

ausübung sehr großes Interesse besteht. Laut Statistik ist Österreichinnerhalb Europas im Spitzenfeld der in Chören singenden Menschen.Die Brücken, die bei Musikwettbewerben und internationalen Chor-festivals gebaut werden, entstehen ohne bewusstes Zutun. Es sind diesingenden Menschen, die zwanglos durch das gemeinsame Musizierenzusammenfinden. Daher versteht es sich von selbst, dass der Chorver-band Steiermark seine Sing- und Dirigierwoche für Sängerinnen undSänger auch außerhalb der Steiermark geöffnet hat. Brücken wurdenaber auch durch den Jugendchor Österreich gebaut, der sein Premie-renkonzert am 24. Juli in Meran und das Debütkonzert in Österreicham 26. Juli in Spittal an der Drau gegeben hat.

Brücken sollen auch beim Internationalen Kongress für Chormusik»Cantare« in Linz vom 13. bis 16. Oktober 2016 gebaut werden. Dazulädt der Chorverband Österreich alle anderen großen Chorvereinigun-gen und bedeutende Musikinstitutionen Österreichs mit ein. Ganz ge-zielt bereitet sich darauf der Österreichische Arbeitersängerbund vor,der sein Bundessängerfest im Mai 2016 unter das Motto Singen bautBrücken – Internationales Bundessängerfest Bruck/Mur stellt, dessenAbschluss ein »Chorfest der Begegnungen« sein wird.

Damit alle diese Brücken auf festen Grund gebaut sind, bedarf es derZuverlässigkeit der Sängerinnen und Sänger, jener jung und »immerjung« gebliebenen Menschen, die sich regelmäßig zum gemeinsamenSingen zusammenfinden. Sie alle sind die Säulen, die diese Brückender Menschlichkeit tragen. Treue und Ausdauer, aber auch Verzicht undOpferbereitschaft sind Charaktereigenschaften, die beim Singen unter

Beweis gestellt werden. Dankbar und glücklich zeigen sich aberauch jene Menschen, die sich als Gäste und Zuhörer den Prä-

sentationen der Chöre hingeben. Geben und Nehmen ge-hört daher dazu. Vertrauen in die Zukunft und dieGewissheit einer starken Gemeinschaft sind das bestän-dige Material, aus dem diese Brücken bestehen.

Freudvolle Stunden wünscht

Schriftleiter des Steirischen Chorjournals

1114161820232730404142

8

DA CAPODie Seite des Landesschriftleiters

INTROITUSDie Seite des Landesobmannes

AUFTAKTDie Seite des Landeschorleiters

ANDANTEDie Seite des Landessjugendreferenten

VOKALISSIMOVoices of Spirit II

PremiereKammerchor Lipizzanerheimat

INTERNETTESHörenswertes zum Sehen

OPUSDie Weihnachtsnachtigall

LAUDATIOEhre, wem Ehre gebührt

UNISONOChor (inter)national

NOTA BENETipps für Sänger und Chöre

HIER & DORTBerichte der Mitgliedschöre

IMPRESSUMWho is who der Ausgabe

BRAVISSIMOSänger der Ausgabe

VOKALENDERTermine

3

4Seite introitus | CHORjournal 2015/2

LandesobmannHR Dr. A l fred Hudin

Neben den erfolgreichen Regionssingen in den Sängerregionen, bei denensich viele Chöre begegneten, waren zwei Chorveranstaltungen von beson-derer Bedeutung. Aus Anlass des 15. Todestages von Prof. Franz Koringerwurde am 19. Juni in Leibnitz ein imposantes Koringerfest organisiert. Ichdanke allen Mitwirkenden, im Besonderen Mag. Johann Assinger für die her-vorragende musikalische Leitung und Ing. Ernst Schneeberger für die aus-gezeichnete Organisation in Zusammenarbeit mit der Koringer-Musikschule Leibnitz. An den 10. Todestag von Alarich Wallner wurdemit Konzerten in Voitsberg und Graz gedacht. Auch hier ein beson-derer Dank an die Organisatoren und vor allem an Dir. Reinhold Ha-ring für die künstlerische Leitung. Beide Komponisten waren mitdem Chorverband Steiermark (vormals Steirischer Sängerbund)engstens verbunden, daher ist es eine große Freude, dass bei vie-len Chorkonzerten unserer Mitgliedschöre Kompositionen vonihnen in der ganzen Steiermark zur Aufführung gelangen.

vokal.total hat wieder zahlreiche Besucher begeistert und ist ausder Grazer Chorszene nicht mehr wegzudenken.

Eine Premiere gab es am 26. Juli in Spittal a. d. Drau, als der na-tionale Jugendchor, der Jugendchor Österreich sein Österreich-Debüt-Konzert gab. Mit dem Programm »Himmelswesen« hat dermusikalische Leiter Franz M. Herzog ein Gesamtkunstwerk auf dieBühne gestellt, entwickelt vom Wiener Künstler Marc Thomas Merzin

troitu

s

chöre vor den vorhang

die Chorszene hat sich in diesem Halbjahr äußerst erfolgreich der Öffentlichkeit präsentiert. Der ORF hatdurch »Österreich singt« mit Europa einen gesamteuropäischen Akzent mit Chören aus ganz Europa gesetzt.Die »Große Chance der Chöre« hat die ganze Breite des Chor- und Ensemblesingens mit großteils hervor-ragender Qualität dargestellt und hat Lust auf mehr Chorsingen gemacht. Es freut mich, dass unsere steiri-schen Teilnehmer so erfolgreich waren und gratuliere zu den hervorragenden Darbietungen. Die Aktion zur»Wahl des beliebtesten Chores in der Steiermark« durch die Kleine Zeitung war ein weiterer Anlass, auf

die Vielfalt unserer Chöre aufmerksam zu werden.

land

esob

man

nSe

iteCHORjournal 2015/2 | introitus

und mit atemberaubenden Visuals von Emanuel Droneberger undValentina Morianz herbeigezaubert.

Der Funktionärstag mit Prof. Lorenz Maierhofer war ein voller Er-folg. Pointiert, humorvoll und hautnah am Chorwesen, begeis-terte er die Teilnehmer und hat interessante Aspekte, Perspek-tiven und Impulse ausgelotet, sowie musikalische, gruppen -dynamische, organisatorische und aufführungspraktische Be-lange in der Chorarbeit vermittelt (Unterlagen können über dasChorverbandsbüro angefordert werden).

Die Mitgliederversammlung am Red Bull Ring Spielberg sollte eineVorwärtsbewegung in der Chorszene symbolisieren und wurdedurch die zahlreichen Teilnehmer sehr gut angenommen.

Einziger Wermutstropfen war die Absage der Jugendsing- undMusiziertage in Tieschen wegen zu geringer Teilnahme. Wirhaben vor, das Konzept zu überdenken und sind dabei auf dieMitwirkung unserer Mitglieder angewiesen. Die Jugendarbeit istuns ein großes Anliegen und es ist unbestritten, dass wir unsereNachwuchssorgen nur dadurch lösen können, wenn wir die Ju-gend vermehrt für das Chorsingen begeistern können. Das be-ginnt natürlich schon bei den Kindern in den Kinderbetreuungs-

einrichtungen und Volksschulen. Deshalb sind wirsehr froh, dass die Zahl der Meister-

singerschulen von Jahr zu Jahrzunimmt. Wir werden am

20. November für

chöre vor den vorhang

EindrucksvollesDebüt in Spittal

an der Drau: Jugendchor Österreich

5

intro

itus

Fix und schon länger vorbereitet sind die beiden folgenden Angebote:

»Kleine Zeitung«-Redaktion »Steirer helfen Steirern« und »IkuSIAS« (»Interna-tionale Kultur & Sozial/Initiative Albert Schweitzer«) laden ein zu:

5. STEIRISCHE ADVENT- & WEIHNACHTSAKTIONChöre, Blasorchester und andere Formationen helfen in Not geratenen Steirerinnen und Steirern

»Kleine Zeitung Steiermark« und »Internationale Kultur & Sozial/Initiative AlbertSchweitzer« (IKuSIAS) in Zusammenarbeit mit »Chorverband Steiermark«, »Lan-desschulrat für Steiermark«, »Österreichischer Arbeitersängerbund/Stmk.«, »Stei-rische Kirchenchöre« und »Steirischer Blasmusikverband« bitten auch heuerwieder durch Veranstaltungen in Not geratene Steirerinnen und Steirern zu unter-stützen. Chöre und Kleingruppen sowie Musikvereine und Ensembles sind auchdieses Jahr wieder eingeladen, an einem frei zu wählenden Datum in der Advent-

Landeschor le i terProf. E rnst Wedam

musikalische fernpost

auftakt | CHORjournal 2015/26Seite

aus dem wunderbaren griechischen Kephalonia meine herz-lichsten Grüße. Ein wunderbarer Fleck Erde. Fast ausschließlichfreundliche und hilfsbereite Menschen. Darüber könnte ich vielberichten. Das sollte in den Medien auch öfter kommuniziertwerden. Jetzt liefere ich eben dieses kurze Statement ab. Ichbin hier in einer wunderschönen und sehr ruhigen Gegend am

Meer. Hier vom Trubel und der Hektik entfernt, kann man bestens regene-rieren und viele neue Ideen in Ruhe entwickeln. Natürlich auch für unsereChöre. Einiges ist hier entstanden, muss aber zuhause erst in die richtigeLogistik gebracht werden. Ich freue mich aber schon darauf, Sie im Laufeder nächsten Monate darüber informieren zu können.

diese ein Meistersingerfest in derSteiermarkhalle beim Schwarzl-Freizeitzentrum organisieren underwarten 2.500 Schüler.

Ein weiteres Highlight wird das Fes-tival Voices of Spirit vom 20. bis 22.November in Graz sein, bei demwieder fünf hervorragende, interna-tionale und 18 steirische Chöre undGruppen ein Programm für jedenGeschmack darbieten werden, dasvom künstlerischen Leiter des Fes-tivals Franz M. Herzog mit hohemkünstlerischen Anspruch zusam-mengestellt wurde. Besonders hin-weisen möchte ich auf denWorkshop mit Oliver Gies (D) undden Masterclass-Chorleiterkurs mitYuval Ben-Ozer (Israel).

Nach der erfolgreichen Sing- und Di-rigierwoche in St. Martin, der Fami-liensing- und Sportwoche im SchlossKirchberg am Walde, ergeht die Ein-ladung zum Steirischen Chorleiter-und Sängertag am 3. Oktober undzum Holy in Ice-Workshop am 5. De-zember.

Ich wünsche eine erfolgreiche herbstar-beit und viel Freude am gemeinsamenSingen

Euer Landesobmann

land

esch

orle

iter

Landeschor le i terProf. E rnst Wedam

SeiteCHORjournal 2015/2 | auftakt 7

und Weihnachtszeit in ihrer Heimatgemeinde oder in einem Nachbarort im Rahmen eines Kurzauftrittes für »Steirer helfen Steirern« zu musizieren und dabei auch Spenden für diese Aktion zu sammeln. Ob ein Kurzauftritt im Freienoder einem anderen Ort, oder ein ganzes Konzert, alle Formen von Auftritten sind möglich. Bevorzugte Auf-führungsorte sind solche, an denen sich viele Leute treffen: wie Advent- & Weihnachtsmärkte, Eingängezu Kaufhäusern, belebte Gassen, Straßen, Plätze u.v.m. Es besteht auch die Möglichkeit, Veran-staltungen in geschlossenen Räumlich-keiten wie Kon-zerte diesem Zweck zu widmen.Die »Kleine Zeitung Steiermark« wird dieAuftritte gut bewerben und auch die Ausführen-den näher vorstellen.

Anmeldungen bitte NUr an den Verein »IKuSIAS«, Int. Kultur & Sozial/Initiative Albert Schweitzer, Mail: [email protected].: 0 680 24 73 350, 0 660 76 25 161

Diese Organisation übernimmt zur Gänze die rechtzeitige Ein- teilung der Auftritte und versucht bei etwai- gen Überschneidungen koordi-nierend behilflich zu sein. »IKuSIAS« leitet sämtliche Auftritte und Informationen zu den Ausführenden an die »Kleine Zeitung Steiermark« weiter, die wie bereits erwähnt, die Auftritte und die Ausführenden ankündigt, sowie die Logistik für die benötigten Utensilien (Spendenbox, Plakate der »Kleinen Zeitung«) übernimmt.

Auch heuer bietet diese Veranstaltung Hochkarätiges. Neben Liederbörsen (für gemischten Chor, Frauen- und Männerstimmen), effektiven Einsingübungen und weiteren Übungen für den Chor,

CHORLEITER- & SÄNGERTAGSamstag, 3. Oktober ab 9 UhrAula der Kunstuniversität Graz

8Seitejunge tönedie seite des landesjugendreferenten leonhard stampler

VON WOLKIG BIS HEITEREin musikalischer Sommerrückblick

iust zum 25. Jubiläum unserer Jugendsing- und Musi-ziertage mussten diese heuer aufgrund zu gerin-ger Teilnehmerzahlen leider abgesagt werden …Unser Team hatte ein wunderbares Programmvorbereitet, das JUFA Tieschen wartete auf diejungen Sänger, die wie jedes Jahr das Jugendho-

tel zum Klingen bringen sollten, aber leider: zu wenigeAnmeldungen, die Woche nicht durchführbar. DieseAbsage müssen wir nun zum Anlass nehmen, auf dieBedürfnisse der Jugend zu schauen, die Chöre undChorleiter fragen, welchen Bedarf es gibt und wasgetan werden muss, damit diese Woche – neu konzi-piert – wieder ein Fixstern am Fortbildungshimmelunserer Chorjugend ist. Dazu wird eine Online-Umfrageerstellt, zu der per Link alle bisherigen Teilnehmer,sowie Chöre und Chorleiter unserer Mitgliedschöreeingeladen werden. Ich hoffe, es nehmen recht vieleteil und das Ergebnis hilft uns, die Woche mit neuemKonzept im Jahr 2016 zu starten.

TANZEN UND SPRINGEN, SINGEN UND KLINGEN … 22. Familiensing- und Sportwoche 2015

Singen und Musizieren für jede Altersgruppe sowieFreude und Spaß für alle Generationen. Dieses Mottokönnte man der Familiensing- und Sportwoche desChorverbandes geben. Denn es ist tatsächlich so, dasshier Familien in bis zu drei Generationen anreisen,weil es musikalisches Angebot für jede Altersgruppegibt und sportliche Förderung für Jung und Alt.

andante | CHORjournal 2015/2

aufta

kt

ist ein weiterer Schwerpunkt »Die richtige Behandlung der Stimme aus logopädischer und medizinischer Sicht«. DerHNO-Facharzt Dr. Georg Philipp Hammer und die Logopä-din Jutta Chibidziura-Priesching werden gemeinsam aufwesentliche Aspekte der richtigen und nicht gesundheits-schädlichen Behandlung von Stimmen hinweisen.

Der weit über die Grenzen Österreichs hinaus gefragteChorleiter, Dirigent und Musikpädagoge Markus Oberederaus Salzburg ist diesmal Hauptreferent in »Fragen rundum den Chor«. Markus Obereder hat überdurchschnittlichgroße Erfahrung mit Jugendstimmen, aber ebenso mit Er-wachsenen. Ich freue mich ganz besonders, dass es ge-lungen ist, diesen international bekannten Chorfachmannzu uns nach Graz zu bekommen.

Genauere Informationen über den »Chorleiter- und Sängertag«erhalten Sie im Büro des

Chorverbandes SteiermarkLandhausgasse 12, 8010 GrazTel: 0 316 / 82 99 25Email: [email protected]: stmk.chorverband.at

und in einer gesonderten Aussendung zu Schulbeginn.

Für die nächste Zeit wünsche ich noch gute Erholung undweiterhin ein möglichst stressfreies gutes Gelingen allerIhrer / Eurer Vorhaben.

Mit lieben Grüßen,Ihr/Euer Landeschorleiter

Heuer haben die ganz Kleinen mit Gudrun Stadlbauer gear-beitet, die mit ihrem Verein Musivana in Graz ein Zentrumfür Eltern-Kind-Musik geschaffen hat. Die Volksschüler mach-ten sich mit Verena Gröblbauer und Leonhard Stampler ins»Dschungelcamp« auf, wo sie auf bunte Tiere trafen, von Pa-pageien bis Elefanten wurde alles besungen und mit Trom-meln, Rasseln, Woodblock Dschungelrhythmen interpretiert.Rahela Duric sorgte bei den Teilnehmern wieder für ein tol-les Chorprogramm von Gospel bis Pop, vom Uhrmacherliedbis zum Tanzlied. Die Erwachsenen sangen sich unterder Leitung von Miriam Ahrervom Volkslied bis zumMadrigal durch Jahr-hunderte der Chor-musik. Sportlichsorgten wiederElisabeth Kendaund Martin Se-reinig für denBewegungsaus-gleich! Organi-siert wurde dieWoche in be-währter Weisevon MartinFormanek!

TERMINVORSCHAU Meistersingerfest

Am 20. November findet wieder das Meistersingerfest statt.Dieses Fest ist ein großes Danke an unsere Meistersinger-chöre. Unsere Landesjugendchorleiter Sebastian Meixner undMartin Stampfl (beide BG/BRG Pestalozzi) werden die ca.2.000 teilnehmenden Jugendlichen zum Singen bringen.Die Massive Beats Crew (im Finale bei der Großen Chanceder Chöre) wird den Jugendlichen zeigen, welch coolenSound A-Cappella und Beatbox zusammen ergeben. Ein be-sonderes Zuckerl ist das Schülerkonzert von Maybebop amNachmittag, das für die Meistersinger zum Sonderpreis an-geboten wird. Das Konzert wird interaktiv sein und denSchülerInnen die Gelegenheit geben, vom Ensemble ausHannover so manch wertvollen Tipp zu bekommen.

Meistersingerfest 201520. November 2015 Steiermarkhalle, Schwarzl FreizeitzentrumTeilnahmegebühr pro SchülerIn: € 5,–nachmittags: Schülerkonzert von MAYBEBOPPreis € 5,– pro Schüler

junge tönedie seite des landesjugendreferenten leonhard stampler

Seite9

10Seite andante | CHORjournal 2015/2

GOSPEL Á LA STYRIENNESteirische Jugendsingtage in St. Stefan/R.

Bereits zum 9. Mal finden am 21. und 22. November die Ju-gendsingtage im Pfarrzentrum in St. Stefan im Rosental statt,die auch heuer wieder in Zusammenarbeit mit dem Chor-verband Steiermark durchgeführt werden. Diesmal habensich die Organisatoren Marlene Kaufmann und GerhardObendrauf etwas Besonderes einfallen lassen. Einem Zufallist es zu verdanken, dass man auf eine »Gospelmesse« auf-merksam wurde, die schon in der Region Südoststeiermarkaufgeführt wurde und die von einem Komponisten aus derRegion stammt. Immer auf der Suche nach neuer Chorlite-ratur, die auch die Jugend anspricht, entschloss sich das Or-ganisationsteam, diese Gospelmesse für die 9. Jugendsing-tage in St. Stefan/R. aufzulegen. Mit dem Referenten PatrikThurner, der schon in den letzten Jahren als Referent zurVerfügung stand, wurde auch gleich ein Partner gefunden,und so steht der Aufführung der »Gospel Mass - In The NameOf The Lord« von Meinrad Kaufmann auch nichts mehr imWege. Am 22. November – Christkönigssonntag – wird um10 Uhr mit dieser Gospelmesse der Jugendgottesdienst inder Pfarrkirche in St. Stefan/R. gestaltet und am gleichenTag um 17 Uhr gibt es zusätzlich noch ein Konzert in derPfarrkirche, da am Vormittag zahlreiche Besucher in derKirche keinen Platz mehr gefunden haben.

Steirische Jugendsingtage in St. Stefan/R.

21. - 22. November 2015 – St. Stefan im RosentalTeilnahmegebühr: € 12,- (inkl. Frühstück und Abendessen)Aufführungen:22. November, 10 Uhr: im Rahmen des Jugendgottesdienstes23. November, 17 Uhr: Konzert in der Pfarrkirche

IN THE NAME OF THE LORDHoly on Ice

Nachdem die Gospel-Messe »In The Name Of The Lord«von Meinrad Kaufmann schon bei den Steirischen Jugend-singtagen in St. Stefan/R der Region Südoststeiermark prä-sentiert wird, werden wir diese Messe auch zu einem zen-tralen Element des Workshops Holy in Ice in Graz am 5. De-zember machen. Patrik Thurner wird auch in Graz die Messeeinstudieren, der Komponist wird selbst dabei sein, am Kla-vier spielen und seine Gedanken zu seiner Komposition denTeilnehmerInnen entgegen bringen! Zusätzlich wird es dieMöglichkeit geben, für einen Aufpreis Einzelstunden in Jazz-gesang und vokale Improvisation zu buchen.

Nutzen Sie die einmalige Chance für die Gestaltung von ein-maligen Gottesdienstfeiern, eine Messe kennen zu lernen,die der Komponist als mögliche Antwort auf die sogenanntenrhythmischen Lieder, die - in den 1970er Jahren noch einemusikalische Revolution innerhalb der Kirche - aber seitherkeine nennenswerte Weiterentwicklung erlebten - sieht.Meinrad Kaufmann war im Herzen schon immer dem Gospelverbunden als eine der Wurzeln des Jazz und fasziniert vonder expressiven Kraft und unglaublichen Lebendigkeit, dieheute nicht nur junge Menschen anspricht. Was lag also näher,als sich der amerikanischen Wurzeln des Jazz-Pop-Rock-Gen-res zu erinnern, wo Gospel-Music in ständiger Wechselwir-kung mit Blues, Soul und R&B das musikalische Rückgrat li-turgischer Feiern und oft genug Ausgangspunkt der musika-lischen Laufbahn vieler Stars war und ist.

Holy on Ice5. Dezember 2015, 10 bis 17 UhrAufführung: Ort wird noch bekannt gegeben, 17 UhrReferenten: Patrik Thurner / Meinrad Kaufmann

aller guten Dinge sind nicht immer drei. Dann nämlich nicht, wenn sich gleich nach der Premiere herausstellt,dass eine Fortführung sinnvoll ist. Wie beim Vokalfestival VOICES OF SPIRIT, das 2014 mit erlesenen Haupt-akteuren für eine Belebung der steirischen Chor- und Kulturlandschaft sorgte und heuer eine Neuauflageerfährt. Damit sind der guten Dinge bereits zwei. Veranstaltet vom Chorverband Steiermark beweist 2015das Festival VOICES OF SPIRIT ein weiteres Mal den hohen Stellenwert von Graz als »Chorhauptstadt Öster-reichs«. Mit neun Konzerten, zwei Workshops und 20 hochkarätigen Chören an sechs Veranstaltungsorten

verwandelt das Festival die Stadt Graz in eine vielstimmige Klangwolke.

chormania reloadedvoices of spirit II: eine erfolgsgeschichte erhält eine neuauflage

CHORjournal 2015/2 | vocalissimo

voka

lissi

mo

Das diesjährige Festival setzt drei inhaltliche Schwerpunkte,wie Alfred Hudin erläutert: »In Chören und Vokalensembles zusingen bedeutet auch immer, die Stimme der Anderen zu hören.Der daraus resultierende Respekt vor der anderen Stimme führ-te uns zu einem Programm, in dem Interkulturalität eine zen-trale Rolle spielt.« Der zweite Schwerpunkt ist in der starkenPräsenz von Jugendchören zu finden und drittens ist es demOrganisationsteam auch heuer wieder gelungen, das brei-te Feld an qualitativ hochstehenden steirischen Chörenund Ensembles um internationale Stars des Genres zubereichern.

Starker Start am 20. November 2015

Voices of Spirit wird offiziell am Freitag, 20. November 2015um 18 Uhr im Grazer Orpheum eröffnet. Für die steirischenSchulchöre beginnt das Festival allerdings schon um 13:30 Uhrin der Steiermarkhalle im Schwarzl Freizeitzentrum, wenn nachdem Meistersingerfest mit ca. 2.000 singenden Teilnehmern, dieSänger von Maybebop ein Schülerkonzert geben.

Seite11

Nur einer von vielen Voices of Spirit-Höhepunkten:Perpetuum Jazzile

Der Eröffnungsabend im Orpheum startet mit einem mehr als hö-renswerten Dreierpaket: Der Euro-Chor Revoice!, ein Gemein-schaftsprojekt europäischer Chöre, der Grazer HIB.art.chor, derbei der ORF-Show »Große Chance der Chöre« ganz Österreichbegeisterte und der traditionsreiche slowenische MännerchorFantje na Vasi stehen ganz im Zeichen der multikulturellen Pro-grammatik. Ihnen folgt nach einer kurzen Pause eines der Star-ensembles des Festivals: Das vierköpfige deutsche Ensemble MAY-BEBOP beweist mit seiner kurzweiligen und turbulenten Bühnen-show, dass der A-Capella-Gesang definitiv keine Grenzen mehrkennt. Den Abschluss des Eröffnungsabends bildet das Late-Night-Konzert mit den Beatboxern der Massive Beats Crew und Chillida Mur, zwei junge Grazer Formationen, die ebenfalls bei der»Großen Chance der Chöre« bis ins Finale das Publikum rockten.

Workshops & »Songs from the Holy Land«

Bereits am Donnertag, den 19. November startet ein 90-minütigerWorkshop im Johann-Joseph-Fux-Konser-vatorium mit dem

Stardiri-genten Yuval BenOzar (Israel). Der Workshop rich-tet sich vor allem an Chorleiterund endet am Samstag miteinem Abschlußkonzert. Einzweiter Workshop findet am Sams-tag, den 21. November ebenfalls imJohann-Joseph-Fux Konservatoriummit Oliver Gies, dem Arrangeur vonMaybebop, für alle interessierten Sän-gerInnen, statt.

Besonders bunt wird es ab 15 Uhr inder Stadtpfarrkirche mit Kurzauf-tritten neun steirischer Chöre mitanschließendem offenen Sin-gen für das ganze Publikum.

Unter dem Titel »Songs fromthe Holy Land« steht der Abend

des zweiten Tages: Das Ambiente der Grazer Franziskanerkirchelädt zum besonderen musikalischen Genuss ab 20 Uhr ein. AmProgramm stehen ab 20 Uhr die Grazer Domkantorei, das Vo-calforum Graz und der zweite Auftritt des Euro-Chors Revoice!.Diesem Dreierpaket folgt um 22:30 Uhr die Aron Saltiel Groupund um 23:30 Uhr die Grazer Choralschola.

Vielfältiges Finish

Der Sonntag startet mit einer Einladung um 10 Uhr zur Messe inder Stadtpfarrkirche mit dem Euro-Chor Revoice!

Sounds of Heaven: Junge Stimmen und himmlische Klänge vereintdie Matinee um 13 Uhr in der Helmut List Halle. 200 junge Sängerund Musiker des Johann-Joseph-Fux-Konservatoriums und desMusikgymnasiums Dreihackengasse präsentieren einen festlichenKlangbogen geistlicher Musik von Fux, Rossini und Bernstein. AlsBesonderheit wird die »Festmusik« des jungen KomponistenPaul Maier uraufgeführt. Die Dirigenten des Konzertes

sind Robert Fischer, Franz M. Herzogund Paul Maier.

12Seite vokalissimo | CHORjournal 2015/2

voka

lissi

mo

Bekannt aus der »Großen Chance der Chöre« und bei Voices of Spirit mit

dabei: Chilli da Mur

13 SeiteCHORjournal 2015/2 | vokalissimo

Voices of Spirit | ProgrammDONNERSTAG, 19. NOVEMBER 2015

n J.J.-Fux-Konservatorium, GrazMASTERCLASS MIT YUVAL BEN-OZER ( ISR) ( b i s 21 .1 1 . 20 1 5)Studiochor: Vocalforum Graz (AUT) | Teilnahmegebühr: € 120,–

FREITAG, 20. NOVEMBER 2015

n 13:30 Uhr, Steiermarkhalle, Schwarzl See, UnterpremstättenMEISTERSINGER SCHULKONZERTSchüler-Konzert der A-Cappella-Kultformation Maybebop (GER)

Tickets: Schüler € 5,– | Begleitpersonen & Studenten € 10,–

n 18:00 Uhr, Orpheum, GrazERÖFFNUNGSKONZERTMit dem Hib.art.chor (AUT), Fantje na Vasi (SLO), Revoice! (EU) | Tickets: € 10,–

n 20:00 Uhr, Orpheum, GrazMAYBEBOPMit dem Programm »Das darf man nicht!« surfen die vier durch alle Stil-

richtungen. Von Pop über Rock, bis HipHop und Jazz unterlaufen sie

notorisch und absichtlich die Hörervorstellungen von A-Cappella-Musik!

Tickets: Kat. I: € 26,– | Kat. II: € 22,– | Stehplatz € 15,–

n 23:00 Uhr, Orpheum, GrazLATE N IGHT CONCERTJunge Grazer Vokalmusik: Massive Beats Crew & Chilli da Mur | Tickets: € 12,–

SAMSTAG, 21 . NOVEMBER 2015

n 9:30 – 11:00 Uhr, J.J.-Fux-Konservatorium, GrazWORKSHOP MIT OL IVER G IES (MAYBEBOP)Teilnahmegebühr: € 30,–

n 12:30 Uhr, J.J.-Fux-Konservatorium, GrazABSCHLUSSKONZERT MASTERCLASS YUVAL BEN-OZERFreiwillige Spende

n 15:00 Uhr, Stadtpfarrkirche, GrazSONGS OF SPIR ITChormusik verschiedenster Kulturen und Religionen, inkl. Offenem Singen

mit Liedern aus fünf Weltreligionen | Leitung: Franz M. Herzog

Freiwillige Spende

Den krönenden Abschluss ebenfalls in der List-Halle stellt um 19:30 Uhr das Galakonzert mitPerpetuum Jazzile aus Slowenien dar. Das rund40-köpfige Ensemble absolvierte bereits Kon-zerte in Argentinien, Brasilien, in den USA undin ganz Europa. Perpetuum Jazzile bietet star-ke Rhythmen, volle Harmonien und energie-geladene Klänge zwischen Bossa Nova, Swing,Funk, Pop und Gospel in einer fulminatenBühnenshow und wird seinem Programmna-men »Vocal Extasy« alle Ehre machen.

Workshop-Anmeldungen:Chorverband Steiermark Landhausgasse 12, 8010 [email protected], Tel.: 0 316 82 99 25

Konzerttickets: Chorverband Steiermark (Kon-takt siehe oben) oder auf www.oeticket.combzw. in allen Ö-Ticket-Verkaufstellen.

Bekannt aus der »Großen Chance der Chöre« und bei Voices of Spirit mit

dabei: Chilli da Mur

KAMMERCHORLIPIZZANERHEIMAT

Wenn bislang alljährlich im Herbst hun-derte Touristen in die Weststeiermarkpilgerten, so geschah dies aus gutem

Grund: Jedermann wollte der Rückkehr der jungenLipizzaner von ihrem Sommerlager von der Stub-,Rossbach- und Gleinalm in das Gestüt Piber bei-wohnen. Doch in Zukunft könnten die edlen wei-ßen Pferde in der Gunst der Weststeier mark-Besucher nur mehr an zweiter Stelle wieder fin-den, denn mit der Gründung des KammerchoresLipizzanerheimat erwuchs den Stuten und Hengs-ten der weltbekannten Rasse nun eine ernstzu-nehmende hochkulturelle Konkurrenz. Denn gehtes um die künstlerische Perfektion, so ist man bei

14Seite premiere | CHORjournal 2015/2

premiereneue chöre stellen sich vor

Voices of Spirit | ProgrammSAMSTAG, 21 . NOVEMBER 2015

n 20:00 Uhr, Franziskanerkirche, GrazSONGS FROM THE HOLY LAND IDomkantorei (AUT), Vocalforum Graz (AUT), Revoice! | Tickets: € 19,–

n 22:30 Uhr, Franziskanerkirche, GrazSONGS FROM THE HOLY LAND I IAron Saltiel Group (AUT/TUR) und Grazer Choralschola | Tickets: € 15,–

SONNTAG, 22. NOVEMBER 2014

n 10:00 Uhr, Stadtpfarrkirche, GrazFESTL ICHER GOTTESDIENSTMit dem EU-Chor Revoice!

n 13:00 Uhr, Helmut-List-Halle GrazMATINEE »SOUNDS OF HEAVEN« Junge Stimme und himmlische Klänge – 200 junge KünstlerInnen

des J.J.-Fux-Konservatoriums und des Musikgymnasiums Dreihackengasse

spannen einen Klangbogen von Fux bis Bernstein.

Dirigenten: Robert Fischer, Franz M. Herzog und Paul Maier

Tickets: Kat. I € 25,– | Kat. II € 20,– | Kat. III € 15,– | Stehplatz € 10,–

Ermäßigung für Schüler & Studenten: € –5,–

n 19:30 Uhr, Helmut-List-Halle GrazGALAKONZERT »VOCAL ECSTASY«Starke Rhythmen, volle Harmonien und satte Sounds –

das ist Perpetuum Jazzile (SLO)

Tickets: Kat. I € 45,– | Kat. II € 39,– | Kat. III € 33,– | Stehplatz € 16,50

Ermäßigung fur Schüler & Studenten: € -5,– (ausgenommen Kat. I)

Zu Gast beim Festival: das Vocalforum Graz mit »Songs from the Holy Land«

prem

iere

15 SeiteCHORjournal 2015/2 | premiere

KAMMERCHORLIP IZZANERHEIMAT

Chorleitung:

Günther Friedrich Zerbes

Obfrau: Monika de Rouw

Kontakt:

Tel.: 0 650 35 36 418

E-Mail: [email protected]

Nächste Auftritte:

3. Oktober, Alt Kainach

Herbstkonzert

17. Oktober

Freizeitzentrum Stallhofen

den stimmgewaltigen Damen und Herren mit vollemErnst bei der Sache: Allwöchentlich finden sich diesingenden Siebzehn am Dienstag im Schloss Alt-Kai-nach in Bärnbach zur Chorprobe ein, wo unter derLeitung von Günther Friedrich Zerbes eifrig am Re-pertoire des Ensembles gearbeitet wird. Schon jetztspannt sich der Bogen des Repertoires von originalerRenaissance-Musik bis zu Spirituals und von Beginnder Mehrstimmigkeit bis zur zeitgenössischenMusik – was zählt, sind vielfältige Chorsätze, die eineanspruchsvolle Musiziertechnik erfordern, einentransparenten Chorklang er zeugen und die Proben-und Aufführungszeit bunt gestalten.

Was akribisch geprobt wurde, will auch aufgeführtwerden: Der Rittersaal von Schloss Kainach mit sei-ner wunderbaren Akustik und dem besonderen Am-biente soll dem Chor als passender Rahmen für die

jährliche Leistungsschau dienen. Seine sangliche»Feuertaufe« hat der 17-stimmige Klangkörper un-mittelbar vor sich: Am 3. Oktober lädt man zur Pre-miere, dem Herbstkonzert, bei welchem steirischesund kärntnerisches Volksliedgut, Renaissance- undSakralmusik sowie als Höhepunkte drei Lieder der»Comedian Harmonists« wohlklingend serviert wer-den. Für letztere ist auch eine anspruchsvolle Kla-vierbegleitung von Nöten: »Stammpianist« StephanMöller wirbelt gekonnt über die 88 Tasten und steu-ert so seinen Beitrag zum Gelingen des Gründungs-konzertes bei. Auch ein Gastauftritt ist für den Herbstnoch geplant. Chorfreunde dürfen sich bereits jetztüber die Lieder des Kammerchores am 17. Oktoberim Freizeitzentrum Stallhofen freuen. Freuen darfman sich auch über die Onlinepräsenz des Chores:An einer Facebook-Seite und einer eigenen Chor-Homepage wird bereits eifrig gearbeitet.

premiereneue chöre stellen sich vor

16Seite

inte

rnet

tes

Die Rubrik Internettes, die unsere Leser via QR-Code zu tollen Videos aus der Chorwelt ka-tapultiert, darf auch in der vorliegenden Ausgabe des CHORjournals nicht fehlen. Aus plau-siblem Grund: Einerseits soll sie Ausgabe für Ausgabe den Blick über den eigenen Chor-

Tellerand erleichtern, andererseits soll sie die Chöre und Ensembles in der Steiermark animieren,es den Vorzeige-Gruppen gleich zu tun. Vier markante Bild- und Tondokumente lassen diesmal denDuft der weiten Chorwelt durch die Seiten dieses Heftes wehen. Und so kommt man zum wahrenAugen- und Ohrenschmaus: Erst die Beschreibung der jeweiligen Geschichte hinter den Videosdurchlesen, danach die angeführte Webadresse eingeben und fertig ist das Hör- und Sehvergnügen.Wer es bequemer schätzt, scannt mit seinem Smartphone den QR-Code und gelangt so zum richtigenMusic-Clip! Selbst für Stan und Olli ist dies ein Kinderspiel, wie nebenstehende Abbildung zeigt.

So wunderbar einfach ist einfach wunderbar!

THE HARMONIUM PROJECTEröffnung des »Edinburgh International Festival 2015«

Wenn einer eine Reise tut, dann kanner was erleben... So geschah es denRedakteuren des CHORjournals, die

als unbedarfte Städtetouristen in einEdinburgh kamen, das sich von Zauberhand in eineinziges Festivalzentrum verwandelt hatte. Musik,Tanz und Theater begegnet einem in allen noch soversteckten Winkeln der Stadt. Ein 400-Seiten-star-ker Veranstaltungskatalog verführt zu Konzertbe-suchen – und das nicht nur einmal am Tag. Selbstbis spät in die Nacht geben sich die Highlights dieStaffel in die Hand und so waren die Redakteureplötzlich mitten drin im Event des Jahres: Anläss-lich des 50-jährigen Jubiläums des »EdinburghFestival Chorus« war ein Projekt entwickelt wor-den, das seinesgleichen sucht. Arrangiert rund umJohn Adams’ 35-minütiges Werk »Harmonium«für großen Chor und Orchester wurde das »Edin-burgh International Festival 2015« mit auf die Us-her-Hall projizierten Visuals eröffnet. Das Unter-nehmen »59 Productions« hat bei der Produktionmit dem Centre for Design Informatics at the Uni-

internettes | CHORjournal 2015/2

internetteshörenswertes zum sehen

versity of Edinburgh zusammen gearbeitet und die Chorsänger bei denProben nicht nur genau beobachtet, sondern auch digital analysiert. Mitweitreichenden Konsequenzen für die »Aufführung« selbst: Da ragen plötz-lich computer- und lichtgenerierte Sängerköpfe aus der Projektionswand,die exakt den Lippenbewegungen des Chores an der Stelle folgen, als wennsie selbst mitsängen, beginnt das Dach der Usher-Hall sich scheinbar zudrehen, emergieren Buchstaben des vertonten Textes aus den grafischenPatterns und lassen lichtgenerierte Effekte die Konzerthalle scheinbar al-tern – alles im Takt der Musik. https://www.youtube.com/watch?v=laleP_wYBss

OUT OF THE BLUE - »LADY MARMALADE«Einblicke ins »Edinburgh Fringe Festival«

Das Fringe Festival zählt wohl zu den »schrägsten«Festival Europas. Den ganzen August hindurchwird jeder Fleck Edinburgh mit Musik verschie-

denster Stilrichtungen bespielt. Carbaret, Musicals, Jazz,geistliche Musik, traditionelle schottische Musik und vieles mehr kannman hier erleben. Mit der Besonderheit, dass sich dieses Erleben nichtauf abgeschlossene Konzertsäle beschränkt, sondern dass sich das Fes-tival quasi auf der Straße abspielt. Auf den Bühnen der High Street gebendie Künstler kurze Kostproben ihres Könnens und machen so Gusto aufmehr, die in einer einzigen »Qual der Wahl«-Orgie gipfelt. Aber mit einemgut organisierten Terminplan gelingt es, ein ganz individuelles Festival-programm zusammenzustellen, bei dem sich der Konzertbesuch wohlkaum auf einen pro Tag beschränken wird. Mitglieder der CHORjournal-Redaktion sind mit einem A-cappella-Konzert der University of Oxford-Truppe »Out of the Blue« ins Festival-Geschehen eingetaucht und habendie sympathischen Jungs gleich ins Herz geschlossen. Out of the Blue isteine A-cappella-Gruppe, die im Jahr 2000 von Studenten der OxfordUniversität und der Oxford Brookes Universität gegründet wurde undseitdem bei viele Wettbewerben triumphierte. Zudem stellen die jungenHerren ihre Musik immer wieder in den Dienst der guten Sache. DieNummer »Lady Marmalade« in einer A-cappella-Version gibt’s hier zumAnhören.https://www.youtube.com/watch?v=zvLHBLDUkE8

PITCH SLAPPED – »GOOD LIFE«A-cappella-Musik am »Berklee College of Music« in Boston

Über den großen Teich geht’s nunzu »Pitch Slapped« ans »BerkleeCollege of Music« in Boston. Seit

der Gründung 2006 hat es die Gruppe zunicht unerheblichem Ruhm gebracht:Das NBC The Sing Off (2010) steht ebenso auf der Tro-phäenliste, wie auch das International CollegiateChampionship im Lincoln Center in New York City(2011). Im Jahr 2011 wurden die Damen und Herrenvon »Pitch Slapped« zum Sieger im ICCA (InternationalChampionship of Collegiate A Cappella gekrönt. DasRepertoire reicht von Pop, über Rock bis hin zu R&B. https://www.youtube.com/watch?v=_nd4j6yw3lc

»ONLY IN SLEEP«The Choir of Trinity College Cambridge

Wie macht man Chorfreundenam besten Lust auf ein neuesCD-Album? Mit einem gut ge-

machten Video eines Liedes, dessenSchönklang einem die berühmt berüchtigten Gänsehautauf dem Arm zaubert. Kein geringerer als der weltbekannteĒriks Ešenvalds beweist mit seiner Komposition eines Ge-dichtes von Sara Teasdale, dass zeitgenössische Chormusiknicht immer von der herben Seite sein muss und auch kon-servativen Geistern gefallen kann. Sein Rezept dafür: Einin Hochform singender Trinity College Choir Cambridge alsKlangteppich und darüber eine wundervolle geführte So-pranstimme, die der Solistin Rachel Ambrose Evans etwsHimmlisches verleiht. Achtung: absolutes Tränendrüsen-Potenzial!https://www.youtube.com/watch?v=fvPynMI6Umc

CHORjournal 2015/2 | internettes 17 Seite

internetteshörenswertes zum sehen

18Seite opus | CHORjournal 2015/2

opus

Die WeihnachtsnachtigallWeise: 17. Jhdt. Satz: Alarich Wallner

SeiteCHORjournal 2015/2 | opus 19

opus

20Seite laudatio | CHORjournal 2015/2

laud

atio

CHORVERBAND ÖSTERREICHGoldener Ehrenbrief mit Verbandsabzeichen in Gold für 60 Jahre Sängertätigkeit

Helene SALCHEGGER (Sängerrunde Niederwölz)Inge SCHWARZ (MGV und Frauenchor rottenmann)Heinrich KäFER (Gesangsverein Birkfeld)Ferdinand STEINBAUER (Chorgemeinschaft St. Martin i. Sulmtal)

CHORVERBAND ÖSTERREICHGoldener Ehrenbrief mit Verbandsabzeichen in Gold für 50 Jahre Sängertätigkeit

Josef KNAPP (GV oberwölz), Günter GSÖLLPOINTNER (MGV Ad-mont), Hans BÖHMER (MGV Admont), Johann EUGEN (MGV hö-henklang Mariahof), Siegfried NEUMANN (MGV höhenklangMariahof), Johann MONSCHEIN (MGV Kirchberg a. d. raab), Fried-

rich MONSCHEIN (MGV Kirchberg a. d. raab), Adolf KRICKLER(MGV Kirchberg a. d. raab), Josef BIRCHBAUER (MGV Kirchberg a.d.raab), Eduard STANGL (MGV Kirchberg a. d. raab), Johann WEIx-

LER (Gem. Chor St. Stefan im rosental), Rudolf STANGL (MGV Lu-gauer), Gerhard STANGL (MGV Lugauer), Eva SIBERT (GV Söchau)

AMT DER STEIERMÄRKISCHEN LANDESREGIERUNGGoldenes Ehrenzeichen

Heinz Dieter FLESCH (regionsobmann Voitsberg)Valentin ZWITTER (regionsobmann Graz-Umgebung)

CHORVERBAND STEIERMARKGoldene Ehrenzeichen des Chorverbandes Steiermark

Gertrud MAIER (Gesangsverein Söchau)

ehre, wem ehre gebührtverdienstvolle und ausgezeichnete sängerinnen, sänger & funktionäre

CHORjournal 2015/2 | laudatio

lam

enta

tio

21 Seite

Elisabeth STÜTZ (Sängerrunde Niederwölz) LeopoldKOCHER (MGV Sängerrunde Katsch)

CHORVERBAND STEIERMARKEHRENURKUNDE für 50 Jahre aktives Singen

Günter BURGER (Sängerverein Mureck)Maria POTZ (Sängerverein Mureck)Josefa WEBER (Sängerverein Mureck)Karl WEBER (Sängerverein Mureck)Ingrid SÖLLINGER (GV der Steirer in Wien)Alfred HUDIN (Chorverband Steiermark)

CHORVERBAND STEIERMARKEhrennadel für 40 Jahre aktives Singen

Gerald KNÖBL (Margarethner Männerchor)

Prof. A lo is KAUFMANNChorleiter des GV Gnas und des GV Bad Gleichenberg

Zutiefst traurig hat die Sängergemeinschaft die Nachricht vom Able-ben unseres geschätzten Chorleiters, Musikdirektors, Kapellmeistersund Organisten Prof. Alois Kaufmann erreicht. Mit ihm verliert nichtnur der GV Gnas und GV Bad Gleichenberg einen begeisterten, leiden-schaftlichen, wundervollen Chorleiter, sondern auch der ChorverbandSteiermark einen seiner profiliertesten Chorleiter.

Geboren 1932 in Aug-Radisch, besuchte er 1953 die Diözesan-Kir-chenmusikschule in Graz für Orgel und nahm Unterricht in Trompete.Er erwarb Lehrbefähigungen in Trompete (1965) und Baßtuba (1976),studierte zudem noch Schlagzeug und Sologesang. 12 Jahre lang warer aktives Mitglied beim Grazer Domchor und leitete zwei Jahre langden Chor der Stadtpfarre St. Andrä. Drei Jahre lang war er Organistund Chorleiter in Gratwein und zwei Jahre lang war er als Organist inder Stadtpfarre Graz-Straßgang tätig. Diese umfassenden Aktivitätenbefähigten Prof. Alois Kaufmann zu seiner Tätigkeit als Musikdirektor,Chorleiter, Kapellmeister und Organist in Gnas. Seit 1962 war er Chor-leiter des GV Gnas und fast 40 Jahre hindurch auch vom GV Bad Glei-chenberg. Prof. Alois Kaufmann war bis zuletzt aktiv und mitten in derProbenarbeit für das Werk »Messias« von Georg Friedrich Händel.

Im Steirischen Sängerbund, dem jetzigen Chorverband Steiermark,war er von 1980 bis 1998 Bezirkschorleiter und 1990 Bundeschorlei-ter-Stv. vom Chorverband Österreich wurde er mit der Walther-vonder-Vogelweide-Medaille ausgezeichnet und 2012 erhielt er die Vik-tor- Zack-Medaille als höchste Ehrung des Chorverbandes Steiermark.Aber auch das öffentliche Leben hat das Wirken von Prof. Kaufmannmit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark und dem Gro-ßen Ehrenzeichen des Landes Steiermark, dem Ehrenring der Markt-gemeinde Gnas, mit der Ehrenurkunde und dem Goldenen Abzeichender Kurgemeinde Bad Gleichenberg sowie am 7. November 1988 mitProfessorwürde durch den Bundespräsidenten besonders anerkannt.

Möge der Gesang ihn in andere Sphären geleiten.

in memoriamwir trauen um unsere verstorbenen

ehre, wem ehre gebührtverdienstvolle und ausgezeichnete sängerinnen, sänger & funktionäre

22Seite laudatio | CHORjournal 2015/2

laud

atio

Norbert KONRAD (Margarethner Männerchor), Johann ROSMANN(MGV Eibiswald), Viktor FRESNER (MGV St.Michael i. o.), MariaUNTERBERGER (Singgemeinschaft heilbrunn), Karl RINDERHOFER(Singgemeinschaft heilbrunn), Johann PIEBER (Singgemeinschaftheilbrunn), Helga KRATZER (Singgemeinschaft heilbrunn), Lud-milla STANZER (Singgemeinschaft heilbrunn), Helga KRATZER(Singgemeinschaft heilbrunn), Hildegard SCHÖNBACHER (MGVÜbelbach mit Frauenchor), Josef LANDSCHÜTZER (MGV Admont),Johann WILDING (Zirbenlandchor - MGV obdach), Renate FUHS(GV Bad radkersburg), Wolfgang STRUSCHKA (GesangsvereinBirkfeld), Franz ASSL (Chorgemeinschaft St. Martin im Sulmtal),Gertraud OBENAUS (GV Kraubath), Maria EISNER (SängervereinMureck), Josef ROTHWEIN (Sängerverein Mureck), Anni ROTH-

WEIN (Sängerverein Mureck), Helga DARENA (GV der Steirer inWien), Waltraud KNAPP (GV der Steirer in Wien), Christine KAIS(Singgemeinschaft rottenmann), Juliana KOSTAN (Singgemein-schaft rottenmann), Johanna EIBEGGER (Singgemeinschaft rot-tenmann), Waltraud SÖLKNER (Singgemeinschaft rottenmann),Sigrid HOLLER (SG St. Veit in der Gegend), Johanna STROMBER-

GER (SG St. Veit in der Gegend), Karl WURZINGER (GV Burgau)

CHORVERBAND STEIERMARKEhrennadel für 25 Jahre aktives Singen

Marlies HÖFLER (Chorgemeinschaft Stainz), Maria WEBER (Chor-gemeinschaft Stainz), Maria PLATTNER (GV oberwölz), MagretBERNHARD (Singkreis halbenrain), Berta SCHMELZER-ZIRINGER(Gem. Chor hartberg), Michaela PRETTERHOFER (Singgemein-schaft heilbrunn), Maria GLASER (Singgemeinschaft heilbrunn),Barbara HOFER (Singgemeinschaft heilbrunn), MargaretheHOFER (Singgemeinschaft heilbrunn), Gertraud FRITZ (Sänger-runde Niederwölz), Richard BODLOS (MGV Admont), GottfriedWEISER (Zirbenlandchor - MGV obdach), Reinhard PAPST (Zir-benlandchor - MGV obdach), Kurt RIEGER (Zirbenlandchor - MGVobdach), Friedrich FÖSSL (Zirbenlandchor - MGV obdach), RudolfPEINHAUPT (MGV höhenklang Mariahof), Hermine SZLAMAR (GVBad radkersburg), Manfred LADENHAUF (MGV Markt hartmanns-dorf), Peter Paul WOGG (MGV Markt hartmannsdorf), JuliusMAYER (MGV Markt hartmannsdorf), Herbert HÖDL (MGV Markthartmannsdorf), Reinhard AUNER (MGV Markt hartmannsdorf),Siegfried GRUBER (MGV Markt hartmannsdorf), Florian SEIDNIT-

ZER (MGV Markt hartmannsdorf), Irene FUCHS (GV Bad Gleichen-berg), Barbara TÖSCH (Gesangsverein Birkfeld), Olga WOLF(Liedertafel Erzberg Eisenerz), Claudia DORFER-HENGSBERGER

(Chorgemeinschaft St. Martin im Sulmtal), Maria SILLY (Chorge-meinschaft St. Martin im Sulmtal), Walter SILLY (Chorgemein-schaft St. Martin im Sulmtal), Siegfried STRANIMAIER(Chorgemeinschaft St. Martin im Sulmtal), Johannes WENDNER(MGV Lugauer), Josefa REITER (Sängerrunde Spielberg-Sachen-dorf), Helene PÖTSCH (Sängerrunde Spielberg-Sachendorf), AnnaWEITENTHALER (Sängerrunde Spielberg-Sachendorf), GertraudURSEY (Sängerrunde Spielberg-Sachendorf), Waltraud MAYER(Sängerrunde Spielberg-Sachendorf), Adolf MAYER (SängerrundeSpielberg-Sachendorf), Luise KOTZKE (Sängerverein Mureck),Alois ORNIGG (Sängerverein Mureck), Daniela RÖCK (Sängerver-ein Mureck), Dorothea SCHRAMPF (Sängerverein Mureck), Man-fred KOBER (Schachblume Großsteinbach), Werner GROSS(Schachblume Großsteinbach), Hans-Jörg PICKL (MGV Fohns-dorf), Kurt DULLINGER (MGV Fohnsdorf), Johanna STIEG (Sing-gemeinschaft rottenmann), Renate KÜHBERGER (Sing-gemeinschaft rottenmann), Annemarie HERWERTHNER (Singge-meinschaft rottenmann), Hermine RINGL (Singgemeinschaftrottenmann)

CHORVERBAND STEIERMARKNeuzugänge Chöre

Graz Gospel ChorLtg. Mag.art Zeljka HRESTAKKammerchor LipizzanerheimatLtg. Günther Friedrich ZERBES

CHORVERBAND STEIERMARKNeuzugang Einzelmitglieder

Dr. Michael KRULETZ

CHORVERBAND STEIERMARKTodestafel

Richard Mösslinger 25.04.2015Prof. Alois Kaufmann 20.06.2015

Internationales Festival der Advents- und WeihnachtsmusikPrag/Tschechien, 27. - 28. November 2015

Anmeldeschluss ist am 31. August 2015 (Unser Chorjournal hat bereits informiert)Das Festival ist auf Advents- und Weihnachtsmusik gerichtet. DerWettbewerb wird für Amateurchöre in einigen Kategorien ohne Al-terslimit ausgeschrieben. Beim Festival können auch Chöre, die amWettbewerb nicht teilnehmen möchten, singen. Der Sonderwett-bewerb ist für die Chöre bestimmt, die sich um den Preis Petr Ebenbewerben. Diese Chöre sollen im Wettbewerbprogramm eine Kom-position von diesem Autor haben. Trotzdem eine reise wert!

Informationen: www.or-fea.cz/akce/mezinarodni-festival-adventni-a-vanocni-hudby-de.php

3. Internationales Chorfestival für Kinder- und Jugendchöre – Iuventus cantat 2016Prag/Tschechien, 22. – 23. Jänner 2016

Anmeldeschluss ist am 15. November 2015Beim Festival können auch Chöre, die am Wettbewerb nicht teil-

nehmen möchten, singen.

Informationen: www.or-fea.cz/akce/iuventus-in-praga-cantat-de.php

24. Biennale - Internationales Chorfestival IFASPardubice/Tschechien, 1. – 6. Juli 2016

Anmeldefrist (siehe auch unten) 31. Jänner 2016. Das Internationale Festival der akademischen Chöre IFAS ist eineChorschau, die mit dem internationalen Chorwettbewerb (Geld-und Sachpreise) bzw. dem GrAND PrIX IFAS 2016-Preis und denBohuslav-Martinů-Preis verbunden ist. Am Festival können ge-mischte Chöre, gemischte Kammerchöre, Frauenchöre, Männer-chöre, Vokalgruppen und Vokalensembles teilnehmen.

Teilnahmeberechtigt zum IFAS GrandPrix 2016 sind:

1. akademische Chöre, die bei den Universitäten und hoch-schulen aller Typen tätig sind

2. Chöre der Fachoberschulen3. andere Chöre, bei denen die Sänger zu 75% im Alter von

18 bis 30 Jahren sind

23 SeiteCHORjournal 2015/2 | unisono

chor internationalchorfestivals und wettbewerbe im in- und ausland

Zur Erinnerung und Anregung wird auf bereits angekündigte Chorereignisse verwiesen. Bitte be-achten Sie auch jene Aktivitäten, die in den bereits erschienenen Heften veröffentlicht wurden.Auf der Homepage finden Sie diese unter chorverband.chormusik.at/node/2481. ZahlreicheFestivals und Chorwettbewerbe finden jährlich zu festen Terminen statt. Zu beachten sinddie frühzeitigen Anmeldungen, weshalb die Vorausplanung für das nächste Jahr schon im

laufenden Jahr erfolgen muss. Zahlreiche Hinweise finden sich auf der Homepage von EuropaCantat www.europacantat.org und unter www.chormusik.at/. Richten Sie Ihre Anfragen auchan den Chorverband Österreich ([email protected]) sowie an das Büro des ChorverbandesSteiermark ([email protected]).

24Seite unisono | CHORjournal 2015/2

Am Wettbewerb für den Bohuslav-Martinů-Preis (SBM) können Chö-re aller Chortypen (mit Ausnahme von Kinderchören) teilnehmen,die keine Bedingung wie oben erfüllen müssen. Die Anmeldegebührmuss gleichzeitig mit dem Anmeldeformular geschickt werden (bis31. Jänner 2016). Die Chöre, die vom Kunstkomitee zur Teilnahmeam Festival IFAS 2016 nicht gewählt werden, bekommen automa-tisch ihre Anmeldegebühr zurück, abzüglich der Bearbeitungsgebühr.Informationen: Alle Details finden Sie unter www.ifas.cz

Internationale Chorfestivals USA 2016/2017

n Provo/Salt Lake City (Utah), 16. – 20. März 2016

n Monterey (Kalifornien), 20. – 24. November 2016

n Princeton (New Jersey), 16.– 20. Februar 2017

n Miami (Florida), 01. – 05. November 2017

Seminar für Chorleitung GoldeggGoldegg/Salzburg, 17. – 23. Februar 2016

Anmeldefrist ist der 1. November 2015.Chorisches Einsingen, Singen von Chorliteratur für gemischtenChor, Erweitern der eigenen Dirigierkenntnisse oder sich in die Weltdes Chorleitens und Chorsingens einlassen. Im Plenum und in zweiSeminargruppen studieren die beiden hauptreferenten ein Pro-gramm aus allen Bereichen der Chormusik ein. ...Und dazwischenbleibt noch Zeit fürs Schifahren, Natur genießen, Volleyball etc.

Informationen: Ute Buchner, Tel.: 0 650 9360 746E-Mail: [email protected]

Anmeldung: Lehrer, die sich über PH-Salzburg-Online anmelden, wählen die PH-Kursnummer 121007WI11. Alle anderen mit dem Online-Anmeldeformular (www.chorseminar.at) bis spätestens 1. November 2015(gilt für alle TeilnehmerInnen).

19. Internationales Chorfestival »Alta Pusteria«Bruneck/Südtirol/Italien, 22. – 26. Juni 2016

Jährlich, in der letzten Juniwoche, findet im Pustertal (Südtirol) eineVeranstaltung statt, bei der es nicht um Wettbewerb geht. Das in-teressante Programm ist auf fünf Tage, von Mittwoch bis Sonntag,aufgeteilt. In den 18 Jahren, seit 1998, haben über 1.000 Chöre undca. 50.000 Sänger aus 44 Ländern, als Vertretung für die 5 Konti-nente, daran teilgenommen. Neben den Konzerten in Theatern,Stadthallen und Kirchen der wichtigsten Kleinstädte des Tals, findenauch eindrucksvolle Auftritte im Freien in der Nähe von Seen, be-eindruckenden Aussichtsorten, mittelalterlichen Schlössern undAlmhütten des hochpustertals, im herzen der Dolomiten, statt. Dasrepertoire ist frei wählbar: Pflichtwerke sind nicht erforderlich undalle Musikepochen und -richtungen sind zugelassen.

Informationen: www.festivalpusteria.org/DE/anmeldungAnmeldungen: Die Frist für die Vorlage des Anmelde-

formulars läuft am 15. Februar 2016 ab.

9th World-Choir-Games 2016Sotschi/ Russland, 6. – 16. Juli 2016

Zu den World Choir Games 2016, die schon in der Vergangenheitvom Verein Interkultur ausgerichtet werden, können sich die Chöreab sofort anmelden. Maestro Valery Gergiev wird künstlerischerEhrenpräsident dieser Chorveranstaltung sein.

Infos: Alle Unterlagen gibt es zumDownload auf www.wcg2016.com

25 SeiteCHORjournal 2015/2 | unisono

3rd European Choir Games2nd Grand Prix of Nations Riga 201710th World-Choir-Games 2017 Riga/Lettland, 16. – 23. Juli 2017

Beginnend mit den 3. European Choir Games und gefolgt vom 2. GrandPrix of Nations, verspricht die Veranstaltung ein großes internationalesFest der Chormusik zu werden. Egal welches Genre, Alter, herkunftslandoder welche Anzahl an Sängern, eine Teilnahme ist mit oder ohne Wett-bewerb möglich. Teilnehmer haben eine Fülle von Kategorien zur Aus-wahl, tolle Veranstaltungsorte und die fantastische Möglichkeit, sich ohne

Zusatzkosten für die Teilnahme an der Champions Competi-tion oder dem Grand Prix of Nations zu qualifizieren – letz-terer hält sogar ein Preisgeld für den Siegerchor bereit.»Let’s sing in riga 2017!« Info: www.interkultur.com

11. Welt-Chormusik-SymposiumBarcelona/Spanien, 22. – 29. Juli 2017

Zum Thema »Die Farben des Friedens« wird das IFCM (InternationaleFöderation für Chor Musik) Musikbegeisterte aus aller Welt zusam-menführen. Eingeladen sind Chöre, Chorsänger, Komponisten undVerleger, um ihre Erfahrungen zu teilen und diese auch in künstleri-scher Größe umzusetzen. Chöre aller Gattungen und Größe könnensich anmelden zu dieser größten (nicht wettbewerbsmäßigen) Chor-veranstaltung. Dazu können Sie sich auch als referenten bewerben,sowohl als Vortragender als auch als Workshop-Leiter. Das IFCM-Team wird sich über Ihre Anfragen freuen.

Anmeldungen: Anmeldefrist ist der1. November 2015.

Informationen: ifcm.net/?c=43&see=515&from=h

26Seite lamentatio | CHORjournal 2015/2

Schulrat , VS-Dir. a.D . R ichard MÖSSLINGERObmann der Sängerregion Leoben-Bruck-Mürzzuschlag

Der »Chorverband Steiermark«, der Chor »krieglach vocal«, der»Krieglacher Männerchor«, weitere Institutionen der Steiermarksowie viele Menschen in Krieglach und der gesamten Steiermark sindtief betroffen über den allzu frühen Tod von Richard Mösslinger. Ihnzu beschreiben, seine vielen Tätigkeiten aufzuzählen, sein im wahrs-ten Sinne des Wortes so menschliches Wesen kann an dieser Stellenur äußerst bruchstückhaft erfolgen.

Im Jahr 1971 ist Richard Mösslinger dem »Steirischen Sängerbund«beigetreten. Seit 1. Jänner 1974 war der Steirer aktives Mitglied imSingkreis Krieglach und blieb es bis zu seinem Ableben. Jahrelangwar er in diesem Verein auch im Vorstand tätig. Er war bis zuletztauch ständiges Mitglied in dem aus dem gemischten Chor hervor-gegangenen »Krieglacher Männerchor«. Auch im Krieglacher Kul-turverein »Steirische Müh'l« wirkte er mit vollem Einsatz mit.Darüber hinaus war Richard Mösslinger über viele Jahre hinweg im»Chorverband Steiermark« engagiert tätig. Der verdiente Pädagogehat sich seit seiner Kindheit dem Singen verschrieben. Für das Sin-gen mit Kindern und Jugendlichen hatte er sich besonders einge-setzt. Auch das Generationen übergreifende Singen war ihm eineHerzensangelegenheit.

Als Regionalobmann der Sängerregion Leoben-Bruck-Mürzzuschlagwar er Mitglied der Landesleitung des »Steirischen Sängerbundes«und hat besonders im Mürztal, aber auch darüber hinaus zu Ansehenund Wertschätzung dieser großen Sängergemeinschaft beigetragen.Sein kompositorisches Schaffen für Kinder und Erwachsene hatebenso wie seine literarischen Arbeiten - er war unter anderem auchMitglied im Bund Steirischer Heimatdichter – das Kulturleben in derSteiermark überaus bereichert.

Vom Chorverband Steiermark erhielt er folgende Auszeichnungen:n Bundesabzeichen mit silbernem Lorbeerkranz (25 Jahre)n Bundesabzeichen mit goldenem Lorbeerkranz (40 Jahre)

n Goldenes Ehrenzeichen des »Chorverbandes Steiermark«

Die Steiermärkische Landesregierung verlieh ihm 2013 die großeAuszeichnung »Goldenes Ehrenzeichen des Landes Steiermark«.

Richard Mösslinger hatte sicherlich ein erfülltes Leben. Nicht immerhat man ihm sein Dasein leicht gemacht. Was ihn aber immer so be-sonders auszeichnete, war zum einen sein Engagement in allen sei-nen Zuständigkeiten. Es war ganz besonders seine Treue und seineMenschlichkeit seinen Mitmenschen gegenüber. Außerdem gehörteer zu den Menschen, die nie falsch waren. Er sagte einem auch malgerne ganz ungeschminkt seine Meinung. Wie gesagt, war er dabeiaber immer freundschaftlich, treu und ohne Falschheit.

Sein Rückzuggebiet aus dem Alltag war neben seiner Familie, seinenFreundschaften, dem Singen und Komponieren zahlreicher Liederwohl am stärksten das Dichten. Eines seiner Gedichte am Ende die-ses Nachrufes zeigt, wie er unter anderem gefühlt und gedacht hat.

Ernst Wedam

HOFFNUNGSKLÄNGE

Ich habe heut` ein Lied gehört,der Wind hat es vertragen.Es sprach von einer andern Zeit,von längst vergang`nen Tagen.Es klang so wehmutsvoll, doch schön,barg Sehnsucht Wort für Wort.Es hat mich innerlich berührt,klingt in mir immerfort.

Es ist fast wie ein Teil von mir,hat sich dort eingenistet....Ein Hoffnungsstrahl erhellt mich sanft,der stumm sein Dasein fristet.

in memoriamwir trauen um unsere verstorbenen

nota

ben

eSe

iteCHORjournal 2015/2 | nota bene

Die größte Kraft auf der Welt ist das Pianissimo!« Wohlwahr, denkt man sich, wenn man diesen Leitsatz aufder Website des Ambrosi-Quartetts liest. Wer sich zwi-

schen Pianissimo und Fortissimo der Musik so wohl fühlt, wiedie stimmgewaltigen Herren, der sollte wohl die Fans harmo-nischen Klanges mit einer CD beglücken – dachten die Vier undließen ihrer Intention auch Taten folgen: Das Ergebnis, das am26. September im Freizeitzentrum Stallhofen präsentiert wird,kann sich hören lassen – und das im wahrsten Sinne des Wor-tes! Was nun auf der neuen CD des umtrie bigen Quartetts ver-ewigt sein wird? Nicht nur die bewährten Gefilde steirischerund kärntner Volkslieder, nein! Auf vielfachen Wunsch kommendiesmal auch mo derne Songs wie das »Kinderlieder Medley«,»Männer mag man eben« oder »Barbar Ann« hinzu, dieAndreas und Michael Tomaschitz,

Günter Kollegger und Johannes Schober zur Perfektion gebrachthaben. Wer sich nun fragt, wessen Namen das Quartettschmückt, dem sei an dieser Stelle verraten: Bildhauer Prof.Gustinus Ambrosi, der Stallhofen ebenso verfallen war, wie dasQuartett und in den 1970er Jahren hier eine Villa im toskani-schen Stil errichtete, die heute als Standesamt, Museum undfür Konzertveranstaltungen genutzt wird.

AMBROSI-QUARTETTCD-Präsentation am 26. September 2015

Beginn: 20 Uhr im Freizeitzentrum Stallhofen

Eintritt: freiwillige Spende

2,5 STEIRER, 1,5 KÄRNTNER UND 1 NEUE CD

nota benetipps für sänger und chöre

27

Seite nota bene | CHORjournal 2015/2

33. GOLDEGGER SEMINAR

FÜR CHORLEITUNG UND

CHORGESANG

7. – 13. Februar 2016

Beginn: 7. Feb. 2016, 14 Uhr Ke-

menatensaal, Schloss Goldegg,

Hofmark 1, 5622 Goldegg

Anmeldung: www.chorseminar.at

Anmeldeschluss: 1. Nov. 2015

Lehrende von Pflichtschulen, AHS

und BHS bitte um zusätzliche An-

meldung über: PH Salzburg On-

line, Kursnummer: 121007WI11

Anmeldeschluss: 24. Sept. 2015

28

LUST DEN TON ANZUGEBEN?Seminar für Chorleitung und Chorgesang

Die historischen Räumlichkeiten des SchlossesGoldegg beherbergen alljährlich während derSalzburger Semesterferien das Goldegger Se-

minar für Chorleitung und Chorgesang. Renommierteösterreichische und internationale Referenten – heuersind dies Jim Daus Hjernøe (Dänemark) und StefanKaltenböck (Ried im Innkreis) – präsentieren im Ple-num und in zwei Seminargruppen »Perlen der Chor-literatur« und übergeben den Taktstock bald an dieTeilnehmenden: Frischlinge sowie alte Hasen derChorleitung, alle kommen zum Zug. Zusätzlich bietendie Referenten Privatissima an, um die eigene Technikgezielt zu verfeinern. Ob Stimmbildung, Tanz, Bodyper -cussion oder Musikspiele, – jährlich wechseln de Work-shops zu den unterschiedlichsten schulpraktischenThemen liefern ein vielschichtiges Angebot. Für Leh-rende und außerschulische Chorleiter und solche, diees noch werden möchten, ist das Goldegger Seminareine willkommene Chance, sich in die Welt des Chor-gesangs zu vertiefen. Auch Kinder ab 9 Jahren könnenin einem eigenen Kinderensemble mitwirken. Kaumzu glauben, aber an den Nachmittagen bleibt genugZeit für Geselligkeit, Volleyball, zum Schi fahren, Re-laxen oder um einfach die herrliche Natur zu genie-ßen. Eine öffentliche »Verkostung von Hörproben«bildet den festlichen Abschluss dieser außergewöhn-lichen Woche.

DEM HIMMEL EIN STÜCK NÄHERSängergwallfahrt nach Maria Schönanger

Ziag d’Schuach aus, die måchen di blind!« Nichtalles, was in Alarich Wallners bekanntem Liedgefordert wird, wird wahrscheinlich am Sams-

tag, den 19. September, in der Sängerregion Murau indie Tat umgesetzt. Doch der Natur und vor allem demHimmel ein ganzes Stück näher kommt man bei deralljährlich von der Sängerregion Murau organisiertenWallfahrt aber mit Sicherheit. Aufwärts und überStock und Stein geht es von Zeutschach und St. Lam-brecht nach Maria Schönanger, wo man (undfrau) um 14 Uhr mit Dechant MonsignoreKlement Moder einen Dankgottes-dienst feiern und dabei Lorenz Mai-erhofers »Alpenländische Messe«anstimmen wird. Während sichsangesbegeisterte Wandererum 12 Uhr beim Wirtkreuz inZeutschach zum vokal-spiri-tuellen Fitmarsch treffen,ver sammeln sich wander-begeisterte Sänger zur sel-ben Zeit beim Stiftstor vonSt. Lambrecht.

SÄNGERWALLFAHRT NACH

MARIA SCHÖNANGER

19. September 2015, 14 Uhr

Treffpunkt für Wanderer:

12 Uhr: Wirtkreuz Zeutschach oder

12 Uhr: Stiftstor St. Lambrecht

29 SeiteCHORjournal 2015/2 | nota bene

JUBELSTIMMUNG IN GAISHORNSingkreis siegt bei Kleine ZeitungPlatzwahl 2015

And the winner is… Singkreis Gaishorn!« Tri-umph! Der Singkreis Gaishorn hat es geschafft:Er wurde bei der diesjährigen Platzwahl der

Kleinen Zeitung zum beliebtesten Chor der Steiermarkgewählt. Mit 19.691 Stimmen gelang es den Sängerin-nen und Sängern, den zweitplatzierten Jugendchorder Musikschule Wildon um 5.645 Stimmen zu über-holen. Insgesamt nahmen 64 Chöre an diesem Wett-bewerb teil und 181.343 Stimmen wurden abgegeben.Chorleiterin Brigitte Wagner, die den Singkreis Gais-horn bereits 1992 gegründet hat, und Obfrau BrigitteSchneeberger hatten Ende Mai die Idee, an der dies-jährigen Platzwahl der Kleinen Zeitung teilzunehmen.Man nutzte sofort die Gelegenheit und sammelte beimChorkonzert am 30. Mai die ersten Unterschriften.Nachdem der Chor in der Kleinen Zeitung vorgestelltwurde, wurde der Ehrgeiz der einzelnen Chormitglie-der so richtig geweckt, und manche gingen wirklich

bei jeder Gelegenheit auf Stimmenjagd – einige nah-men die Unterschriftenlisten sogar in ihren Urlaubmit.Am 2. August 2015 staunten dann die 30 Mitgliederdes Singkreises nicht schlecht, zierte doch das neuesteGruppenfoto ihres Chores das Titelblatt der KleinenZeitung. Sie hatten geschafft, wovon man eigentlichnicht zu träumen gewagt hätte. »Singkreis Gaishorn -Der stimmgewaltigste Chor des Landes«, lautete dieSchlagzeile! Die Freude war natürlich riesengroß – be-reits ab vier Uhr früh verbreitete sich die unglaublicheNeuigkeit wie ein Lauf feuer. Noch am selben Tag trafman sich am Gaishorner See, um diesen sensationel-len Sieg gebührend zu feiern, und sich aber auchschon Gedanken über die Organisation des großenSiegerfestes zu machen, mit dem sich der Singkreisbei allen bedanken möchte, die ihn in den letzten Mo-naten so tatkräftig unterstützt haben. Gefeiert wirdnun am 19. September 2015 in Gaishorn am See miteiner Siegesfeier, die von der Größe und der Unterhal-tung her einem Volksfest gleicht – schließlich ist jedereingeladen.

SINGKREIS GAISHORN

Chorleiterin: Brigitte Wagner

Obfrau: Brigitte Schneeberger

Kontakt: Brigitte Wagner

Gaishorn 71, 8783 Gaishorn

Tel.: 0 3617 24 63

Nächste Veranstaltung:

Sängerfest/Siegesfeier der

Kleine-Zeitung-Platzwahl

19. September 2015, Gaishorn

Nichts ist beständiger als der Wandel«, heißt esso schön. Und beim Grazer A-Cappella-Festi-val vokal.total ist das nicht anders. War man

bislang gewöhnt, dass die dort dargebotene »überir-dische« Vokalkunst vornehmlich unterirdisch von stat-ten ging, so wurde man in den vergangenen Jahrensukzessive eines Besseren belehrt. Heuer trieb es dasTeam von vokal.total auf die Spitze und eröffnete denvokalen Reigen am Grazer Kaiser-Josef-Platz bei glei-ßendem Sonnenlicht. Beim Marktstand »Kaisers Smo-ked BBQ« servierten die teilnehmenden EnsemblesChilli da Mur, Tuuletar und Zenith gemeinsam vokaleLeckerbissen, die quasi als »Hors d’oeuvre« Ap-petit auf einen Festivalbesuch machen sollten.

Mit dieser holden Gemeinsamkeit war esaber schnell vorbei, als die Gruppen amDienstag im Dom im Berg um die Gunst dergestrengen Jury ritterten. Kein leichtes Unter-fangen, waren doch Lauren Kinhan (New YorkVoices), Anders Jalkeus (Real Group), Andrea Figallo(Wise Guys) und Mathias Becker, sowie Jörg-MartinWillnauer und Franz Jochum mit allen Was-sern gewaschen, schließlich waren dieseselbst vom Fach und ließen sich nichtso einfach ein x für ein u vormachen.Framest und das Ensemble Hörbandhatten damit wohl kein Problem, im-merhin entschieden erstere den Jazz-Be-werb und letztere die Comedy-Kategorie fürsich und durften sich über einen Ward-Swin-gle-Award samt netter Preisgeldsumme freuen.Natürlich kam beim Comedy-Bewerb auch der Spaßnicht zu kurz: Etwa dann, als die vier Hörband-Herrensamt vokaler »Damengarnitur« dem Publikum die Fä-higkeiten ihrer Sänger offenbarten: Da entpuppte sich

der Bariton überraschend als Sänger mit stimmlichemTiefgang – ein Umstand, der heute nur noch seltenanzutreffen ist. Denn wie heißt es so schön? Dem Ba-riton fehlt das in der Tiefe, was er in der Höhe nichthat! Highlight des Abends war der Auftritt des Impro-Musiktheaters von MusicAct, die mit ihrer Show dieLacher des Publikums auf ihrer Seite hatten. Mittwochregiert der POP beim P.O.S. (Point of singing). In zweiCompetition-Teilen überboten sich 17 internationalhervorragende Ensembles mit ihren vokalen Bravour-

stücken, bis sich Zenith (KOR) vor Tuule-tar (FIN) und Triù (AUT) die Sto-

ckerlplätze auf dem Siegerpodestsichern konnten. Doch damit

nicht genug: Sechs Grup-pen durften ihre

30Seite

VOKAL .TOTAL 2015A-CAPPELLAFEST IVAL

GEWINNER KATEGORIE JAZZGold: Framest (LAT)

Silber: Zenith (KOR)

Bronze: Voice-Department (SUI)

Bronze: Kreativo (SLO)

GEWINNER KATEGORIE POPGold: Zenith (KOR)

Silber: Tuuletar (FIN)

Bronze: Triu (AUT)

GEWINNER KATEGORIE COMEDYGold & Silber: nicht vergeben

Bronze: Hörbänd (GER)

GEWINNER KATEGORIE KLASSIKGold: Vocafonia (AUT)

Silber: Framest (LAT)

Bronze: Cum Grazia (AUT)

BEATBOX SHOOTOUTGold: Alexinho (FRA)

Silber: Slizzer (LUX)

Bronze: Cosmin (ROM)

ÜBERIRDISCH – UNTERIRDISCHvokal.total 2015

hier & dortnotizen der mitgliedschöre

Dom

enik

Mar

tere

r ©

vok

al.to

tal

hier & dort | CHORjournal 2015/2

31 SeiteCHORjournal 2015/2 | hier & dort

Darbietung mit einem Gold-Diplom schmücken, Chillida Mur konnten sich zusätzlich über die Gunst des Pu-blikums freuen: Den Titel »Publikumssieger« gab esals Dank. Am Donnerstag wechselte die Jury den Ort, um im ba-rocken Ambiente des Minoritensaals den klassischenVokalensembles zu lauschen. Auf höchstem Niveaukonnten das Publikum und die Jury A-Cappella-Musik

aus 500 Jahren Musikgeschichte lauschen. Undder Wettbewerb entpuppte sich als eine

echte »Wien-Win-Situation«, da das Wie-ner Ensemble Vocafonia sich mit ihrem

Auftritt den ersten Preis sicherte. Nach die-sem klassischen Vorabend verschwand man

wieder unter der Erde, wo die Beatboxer im Domim Berg im Shootout den Berg erzittern ließen,um den Besten der Besten zu küren: Alexinho(FRA) sicherte sich als als bester Beatboxer

und Überlebender im Duell mit Slizzer (LUx)den ersten Preis, bevor eine echte Party dasZepter von vokal.total 2015 übernahm.

Für die Gruppe Framest ward damit aberdas Singen nicht zu Ende: Sie durften alsSieger einen Song im 3D Recording-Ver-

fahren akustisch und videotechnisch auf-nehmen, welcher der Siegergruppe die Pro-

duktion eines 360°-Panoramavideos samtspezieller Audiowiedergabemöglichkeit ermög-

lichte. Hört man sich diese Aufnahme mit Kopfhö-rern (binaurale Wiedergabe) oder über eine umge-

bende Lautsprecheranordnung (surround) an, so fin-det man sich hörbar inmitten des A-Cappella-Ensem-bles wieder. Das jährliche Winners Concert am Freitag, bei dem dieGewinner der Einzel-Kategorien ein Best-of A-Cap-pella-Music servierten, entpuppte sich als klangschö-nes Finale mit ernsten »medizinischen« Folgen: derunheilbaren A-Cappella-Sucht!

WAS FÜR EINE CHANCEGrün-weiß

Eine große Chance für Chöre? Niemand hat sorecht gewusst, was das werden soll: Ein Wett-singen? Ein Beliebtheits- oder Skurrilitätswett-

bewerb? Vielleicht sogar eine Art Dschungelcamp fürSänger oder Zuhörer? Den mulmigen Vorahnungenzum Trutz – wagten Österreichs Chöre das Experiment,machten mit und rückten ihre Tätigkeit in den Mittel-punkt des Interesses. Und was keiner für möglich ge-halten hatte, trat ein: Die Chöre kamen an und brach-ten Quote – und verwiesen Shows wie »Dancing Stars«auf die Plätze. War doch klar: »Wer sing’t, g’winnt!«Günther Fürntratt vom erfolgreichen HIB.art Chor waran vorderster Stelle mit dabei und hat für das CHOR-Journal seine Eindrücke zu Papier gebracht:

»Aus unserer Sicht als Finalist war es in erster Linienatürlich anstrengend: Mittwochs ging es nach Wienauf den Küniglberg zum ORF. Es folgten Lichtprobe,Warten, Vocal Coaching, Warten, Choreographieprobe,Gulasch, Kameraprobe, Warten, Kostümprobe, langes

DIR GROSSE CHANCE DER CHÖRE

ERFOLGREICHE STE IR ISCHETE ILNEHMER:

Voitsberger Bäuerinnenchor,

Popvox

Massiv Beat Crew

Chilli da Mur

die Kurts

HIB.art.chor

hier & dortnotizen der mitgliedschöre

32Seite

Warten, dann gab es wieder Gulasch, Warten, beaufsichtigter Toilettengangmit Inspizienten – wir durften ja nur in Begleitung den Backstageraumverlassen –, Prominente treffen, Warten, Interviews, Gulasch, Warten, bisdann endlich am Sonntag die Show aufgezeichnet wurde: Von 14 Uhr bis23 Uhr nachts mit den beiden Hauptzutaten: Warten und Gulasch. Gottsei Dank am Ende dann großer Jubel!

Mit der Rückkehr nach Graz ging es sofort wieder mit der Vorbereitungfür die nächste Show weiter: Programmvorgabe durch den ORF, Arran-gieren der Nummer durch die Chorleiterin Maria Fürntratt, Einstudierender Musik und Gebärdensprache, Übermittlung der Videos von den Probennach Wien, Besuch des ORF-Teams in der HIB-Liebenau für die Home-stories, Kostümanweisungen, Beantwortung der neuen 20 bis 30 Inter-viewfragen, verzweifelter Versuch für einen 60-köpfigen Chor für dienächste Woche in Wien ein Hotel zu buchen (im Durchschnitt gab es 15-20 Absagen, bevor wir eine Unterkunft gefunden haben), usw. CastingShows können ja ziemlich unbarmherzig sein, wie man am Beispiel desheurigen Song Contest sehen konnte. Wir, der HIB.art.chor haben es guterwischt, haben insgesamt 16 von 16 möglichen Plus von der Jury erhal-ten, wunderschöne Lobesworte zu unserer künstlerischen Leistung er-halten, sind alle 6 Wettbewerbsrunden immer aufgestiegen, durften voninsgesamt 870 teilnehmenden Chöre am Ende vierter und zugleich bestersteirischer Chor werden, vor knapp einer Million Zuseher im Hauptabend-programm singen und das in der Musiksparte Show, die wir bis heuer nurselten gestreift haben.

Wir haben viel über die Mechanismen von Fernsehshows gelernt. Manchevon uns haben das bemerkenswerte Erlebnis mitgenommen, mit AndiKnoll gemeinsam am Pissoir gewesen zu sein, wir haben den ein-zigen Joker von Oliver Pocher bekommen. Wir besitzen jetzteine Autogrammkarte von Kammersängerin Sarata, der InderRamesh Nair hat wegen unseres Gesanges vor Rührung ge-weint, und einige wurden von der zickigen Larissa Maroltaus der Maske verwiesen, weil sie dort ungestört ge-schminkt werden wollte. Insgesamt gibt es jetzt eineUnzahl von Fotos, Selfies von unterschiedlichsten Pro-minenten und unseren Liebenauer Sängern, wir ha-ben Diskussionen wegen des technisch nicht funk-tionierenden Televotings hinter uns, auf einer um-werfenden Showbühne mit allein 600 Scheinwer-fern gesungen. Die Bekanntheit unseres Choreshat sich enorm gesteigert, Österreich weiß nun,wie an der HIB Graz-Liebenau gesungen wird. Tol-le Auftritte wie beim Song Contest Showhaupt-programm auf dem Wiener Rathausplatz warendie Folge. Letztendlich ist es aus unserer Sicht ei-

hier & dort | CHORjournal 2015/2

Das Leben ist schön.Mit Sicherheit.

Die Versicherung auf Ihrer Seite.

Ist es nicht ein gutes Gefühl zu wissen, dass man einen Partner hat,

auf den man sich im Leben verlassen kann, wenn es einmal nicht so

rund läuft? Einen Partner wie die GRAWE:

Seit der Gründung durch Erzherzog Johann von Österreich vor 185 Jahren ist es unser Bestreben, ein Mehr an Schutz und Absicherung für die Menschen in ihrem Lebensalltag

zu schaff en – mittlerweile in 14 Ländern Europas.

Grazer Wechselseitige Versicherung AG · Tel. [email protected] · Herrengasse 18-20 · 8010 Graz

www.grawe.at

ne unglaublich coole Show geworden, die zeigte, welchgroße Gefühlsmomente Chöre hervorbringen können.Der ausschließliche Fokus auf Show in seiner Radika-lität hat unserem HIB.art.chor und ich denke dem auchtraditionell-verhafteten Chorwesen in Österreich einenstarken Impuls gegeben. Das bisher gewohnte Chorbildvieler Zuseher erfuhr eine maßgebliche Veränderung.Neue Publikumsgruppen wurden gewonnen, voller Be-geisterung, wie vielfältig, wie zeitgemäß, wie anspre-chend und sympathisch Chorsingen ist! Und JA, wirwürden sofort wieder mitmachen! Singen ist einfachdie beste Form von Erlebnis.«

Wenn man den Sängern der SängerrundePöllau so zuhört, dann weiß man gleich,was der Schlüssel zum Erfolg des Chores

aus »der kleinsten Pfarre der Steiermark« mit 69 See-len ist: Ob Gestaltung der kirchlichen Hochfeste oderbeim wöchentlichen Proben beim »Haslwirt« – guteStimmung und Gemeinschaft kommen dabei nicht zukurz. Und das, obwohl man nur über den kleinstenProbenraum in der Steiermark verfügt – wie die Sän-ger selbst meinen. Da auf der Website des Chores alle

Mitglieder aufgelistet sind, bietet sich ein kleines Re-chenexperiment an: Wenn 34 Menschen von 69 einerPfarrgemeinde im Chor singen, dann sind damitknapp 50 Prozent singend aktiv – ein schönes Zeichenfür die Zukunft des Chorgesangs in der Steiermark!»Schuld« an diesem Erfolg ist Monika Lauchard, dieals Chorleiterin mit Herzlichkeit, Fröhlichkeit undeinem tollen Repertoire den Chor nun schon seit 20Jahren zum gern gesehenen Gast auf den Veranstal-tungen der Region macht. Wen wundert es da, dass

SÄNGERRUNDE PÖLLAULeitung: Monika Lauchard

Obfrau: Marianne Neuhold

Sängerrunde Pöllau

8820 St. Marein bei Neumarkt

Web: www.saengerrunde-

poellau.at

A B’SUNDAS AUFSTEIRERN20 Jahre Chorleitung Monika Lauchard

33 SeiteCHORjournal 2015/2 | hier & dort

Seite hier & dort | CHORjournal 2015/2

PRO MUSICA MOOSKIRCHENChorleitung: Gerlinde Hörmann

17.10.2015, Beginn: 19:30 Uhr

Turnhalle Mooskirchen

»Von Udo und Falco bis Elvis«

06.12.2015, Beginn: 17 Uhr

Pfarrkirche Mooskirchen

»Spirituals & Gospels«

12.12.2015, Beginn: 19 Uhr

Steinhalle Lannach

»Spirituals & Gospels«

MGV HARTBERGChorleitung: Werner Zenz

Nächste Auftritte:

08.12.2015, 9 Uhr

Klosterkirche Hartberg

Messgestaltung

31.10.2015, 19 Uhr mit

Totengedenken am Heldenfriedhof Hartberg

GOLD-KELCHEN Chor »pro musica« Mooskirchen

»Reden ist Silber, Schweigen ist Gold«, heißt esso schön. Wird der Spruch auch allgemeinals richtig angesehen, so besitzt er aber für

den Chor »pro musica« Mooskirchen keine Gültigkeit.Im Gegenteil: Dort ist Reden nicht Silber und Schweigennicht Gold, nur das Singen ist Silber und Gold zugleich.Zumindest nach dem letzten Internationalen Chorwett-bewerb »Aurora Cantat« im kroatischen Karlovac, woder Gesang der stimmgewaltigen Damen und Herrenrund um Chorleiterin Gerlinde Hörmann mit Edelmetallausgezeichnet wurde: In Kategorie »Sacred choralmusic« erhielten die Sänger aus Mooskirchen Silber, inder Kategorie »Classical choral music« durfte man sich

gar über Gold freuen. Der Erfolg kommt nicht von un-gefähr, denn mit einem breiten Konzertprogramm undkonsequenter Probearbeit stellt Gerlinde Hörman si-cher, dass ihre Sängerschaft nicht aus der Übung gerät:Gleich drei Passions-Konzerte mit dem KUS-TheaterSöding standen auf dem Konzertprogramm der Moss-kirchner, ehe man mit dem Konzertprogramm »Himm-lisches im Mai« mit Werken von Mozart, Mendelssohn,K. Jenkins, B. Stark und Spirituals in Mooskirchen alsauch in Voitsberg das Publikum erfreute. Im Herbst ser-viert man seinen Freunden leichtere Kost: unter demTitel »Von Udo und Falco bis Elvis« geht es durch dasmusikalische Universum der Popularmusik.

AUFI AUF DIE BERG’!MGV Hartberg

Wer behauptet, Sänger beschränkten sichimmer aufs »Gemütliche Herumsitzen undSingen«, dem beweist der MGV Hartberg

dank seines Sangesbruders Hermann Angermeier dasglatte Gegenteil. Erst im Juli diesen Jahres wagte mansich in die schwindelnden Höhen der Klosterneubur-ger-Hütte, die Schifahrern auch als Bergstation derSchiregion Lachtal kennen dürften. Dass der eine

sich zum Sommerfest der Sängerrunde beim Haslwirtauch die heimische Politprominenz als Gratulant ein-stellte. Dass dabei auch sängerische Prominenz nichtfehlen durfte, versteht sich von selbst: Der MGV Zir-bitzkogel-Mühlen, das Gesangsquartett »Mia Viere«,

die Winklinger Sänger, die Tanzlmusi der Sängerrundesowie die Musikanten Manfred, Bertram und Hubertbrachten jene Präsente mit, die von Sängern wohl ambesten geschätzt werden: einen bunten Strauß anwohlklingenden Liedern.

34

35 SeiteCHORjournal 2015/2 | hier & dort

oder andere Sänger sich beim Aufstieg der Seilbahnbedient hätte, darf aber als böses Gerücht abgetanwerden. Oder etwa doch nicht? Wie auch immer, auf1.902 m Seehöhe gab man sich in der Schutzhütteauch ein musikalisches Stelldichein, zu dem sich auchdie zur Gruppe gehörigen Weisenbläser Toni Fink undLudwig Kiendler gesellten. Wer glaubt, dass der mu-sikalische Gipfelsturm ein chorisches Unicum war, irrtjedoch gewaltig! Bereits Tage zuvor standen traum-hafte Landschaften, schöne Wanderungen und vokaleHarmonien am Programm – beim Chorausflug nachSüdtirol.

COLLEGIALE AKKORDE –Collegium Vocale Kapfenberg

D’accord geht das Collegium Vocale Kapfenbergnun schon seit 20 Jahren – und das höchst er-folgreich. »Vater dieses Erfolges« ist Helmut

Traxler, unter dessen Leitung auch das Jubiläumsjahrmit höchstem Qualitätsanspruch begangen wurde. JeneKonzerte, die der Chor anlässlich seines 20-jährigenBestehens in Kapfenberg und in Leoben gab, wurden zueinem Streifzug durch das in all den Jahren erarbeiteteRepertoire: von achtstimmigen sakralen Chorwerkenbis hin zu Spirituals und Volksliedsätzen. Als sommerli-chen Höhepunkt begab sich das Vokalensemble in einebedeutsame Stadt an der Donau: Von 4. bis 6. Juni fand

in Linz der internationale Anton-Bruckner-Chorwett-bewerb statt, bei dem das Collegium Vocale sich dasWohlwollen der Jury ersang und in unterschiedlichenKategorien mit je einem Gold- und einem Silberpreisausgezeichnet wurde. Rund um diese beiden großen Er-eignisse war der Kapfenberger Kammerchor auch in derRegion sehr umtriebig – sei es das Rathaushofkonzertoder die Gestaltung des alljährlichen Ehejubiläumsgot-tesdienstes in der Heimatstadt.

IM GARTEN DER (CHOR-)GENERATIONENSingverein Weiz

Beim Sommerkonzert im »Garten der Generatio-nen« in Weiz-Krottendorf wurde die gelungenemusikalische Generationenarbeit des Singver-

eins Weiz unter Johannes Steinwender auf wunderbareWeise demonstriert. Die knapp hundert Sänger vom»Kinderchor Weiz«, »Jugendchor Weiz« sowie des Kon-zertchors »Voices Wides« brachten dabei dem begeis-terten Publikum ein anspruchsvolles Programm in Formeiner musikalischen Zeitreise näher. Neben ausgewähl-ten Chor-Stücken aus verschiedensten altenEpochen kam auch eine Reihe vonVokal-Kompositionen des 20. und21. Jahrhunderts zur Aufführung.Unterstützt wurden die Sänger

COLLEGIUM VOCALE KAPFENBERG

Chorleitung: Helmut Traxler

Kontakt:

[email protected]

oder [email protected]

Tel.: 0 664 60 09 21 246

Web: www.collegiumvocale.at

Seite hier & dort | CHORjournal 2015/2

vom jungen, erfolgreichen Patrick Hahn am Klavier, Mi-chael Zarfl an der Violine und Saxophonist StephanScheifinger, beide von der Kunstuniversität Graz trugenmit Instrumentalstücken zur Abwechslung des Program-mes bei. Johannes Steinwender, der musikalische Leiter,vereint Weizer Chorsängerinnen und -sänger verschie-dener Generationen und setzt dabei die Klaviatur derDiplomatie einzigartig ein. Mit sehr viel Disziplin, aberauch Esprit und Charme gelingt es ihm wie kaum einemanderen, alle drei Chor-Generationen zu fordern und zuneuen, noch höheren Leistungen zu motivieren.

A LIAD IS A BLEAMALRegionssingen Sängerregion Murau

Was haben der 15. Todestag von Franz Ko-ringer, 15 Chöre und ein Chor, der sein 85-jähriges Bestehen feiert, gemeinsam? Sie

alle standen im Mittelpunkt des diesjährigen Re -gionssingens der Sängerregion Murau, zu der dieSängerrunde Niederwölz mit Obfrau Sonja Hendl undChorleiter Tromas Schaffer geladen hatten. Dochnicht nur Franz Koringer stand im Mittelpunkt desProgrammes, auch Alarich Wallner, dessen Todestagsich um 10. Mal jährt, stand auf der musikalischenMenüfolge. So brachte fast jeder der insgesamt 15mitwirkenden Chöre entweder ein Lied von Koringeroder Wallner zu Gehör, was die zahlreichen Ehren-gäste zu Begeisterungsstürmen hinreißen ließ. Be-geisterung rief auch das von Vizebürgermeister Al-bert Brunner überreichte und von der Tischlerei Gru-ber aufwendig gestaltete Sängerabzeichen als Gast-geschenk für die Chöre hervor. Zu guter Letzt folgtedann auch noch der chorischen Ritterschlag für zweiSänger: Albert Brunner und seine Partnerin Sissi Gru-

ber durften sich über die Ehrenmitglied-schaft in der Sängerrunde

freuen.

SINGVEREIN WEIZChorleitung:

Mag. Dr. Johannes Steinwender

Obmann:

OSR Richard Sommersguter-

Web: www.singverein-weiz.at

36Durften sich als Gastgeber über ein gelungenesRegionssingen freuen: die Sän-gerunde Niederwölz.

CHORjournal 2015/2 | hier & dort

SÄNGERRUNDE KOHLRÖSERLChorleitung:

Isabell Ehgartner

MGV E IB ISWALDChorleiter: OSR Johann Stiegler

Obmann: Fürpaß Helmut

Kontakt: Eibiswald 416

8552 Eibiswald

Tel.: 0 660 45 38 444

Mail: [email protected]: www.mgv-eibiswald.at

In feinstes Tuch gehüllt: die Sängerrunde Kohlröserl

NEU VERPACKTSängerrunde Kohlröserl erstrahltin neuem Kleid

Mit dem geheimnisvollem Reim »Singen imTakt – Sängerrunde Kohlröserl neu ver-packt«, lockten die Sängerinnen und Sän-

ger ihre Fans neuerdings in ein Konzert. Aber was esda wohl zu sehen gab? Einen steirischen Houdinivielleicht? Oder einen Sänger, der aus einer Tortehüpft? Nein! Weit gefehlt! Die Sängerrunde Kohlrö-serl erstrahlt in festlichem Gwand auf der Bühne desSankt Mareiner Kultursaals: Die Männer in schnei-diger steirischer Lederhosn und einem feschen brau-nen Janker mit grünem Kragen und grünen Aufschlä-gen, doppelt gereiht und mit Hirschhornknöpfen be-stückt; die Damen wiederum glänzen in einemDirndl, das gut nach Zeutschach passt mit seinembrombeerfarbigen Leib, steirisch-grünem Rock undhandbedruckter Schürze. Und so erlebte man nichtnur optisch, sondern auch stimmlich am 25. Aprildiesen Jahres eine besondere Einheit, als Lieder wieder »Zottelmarsch«, »Weit, weit weg« oder »O HappyDay« unter der Leitung von Isabell Ehgartner ange-stimmt wurden.

GEWERKSCHAFTLICHE KLÄNGE130 Jahre MGV Eibiswald

Als »Gewerkschaftlicher Gesangverein« war er ur-sprünglich gegründet worden, der Männerge-sangsverein Eibiswald, der im Jahr 2015 seinen

schier unglaublichen Geburtstag von 130 Jahren gefeierthat. Klar, dass er damit zu den ältesten kulturellen Or-ganisationen der Marktgemeinde gehört. Und das »Ge-werkschaftliche« an dem nach all den Jahren noch im-mer jung wie am ersten Tag gebliebenen Chor? Die Ob-männer waren bis zum Jahr 1885 alle Angestellte desEisenwerkes Eibiswald und die zwei Chorleiter zu jenerZeit waren Oberlehrer. So hat sich auch das Vereins-motto als ein durchaus gewerkschaftliches verstanden:»Wo Arbeit eint sich mit Gesang, da gibt es einen gutenKlang«. 1900 kam die große Wende – aus der Sänger-gemeinschaft entstand der MGV Eibiswald mit heute 25Sängern unter der Leitung von Obmann Helmut Fürpaß.Als neuer Wahlspruch wurde damals »Deutscher Sangtön’ immerfort im Saggautal, an jedem Ort« geprägt.Und das ist auch der Anspruch, den der Chor an seinJubiläumsprogramm hat. Chorleiter Johann Stiegler hatein vielseitiges Liedgut mit den Sängern erarbeitet, daszu den unterschiedlichsten Gelegenheiten angestimmtwird. So zum Beispiel bei der Festmesse in der Pfarr-kirche Eibiswald unter der Leitung von Harald Schaut

Seite37

38Seite hier & dort | CHORjournal 2015/2

im Rahmen des Regionssingens der Region Deutsch-landsberg, im Zuge dieser sich eine Gratulantenscharwie der Singkreis Trahütten, der MGV Wies, die Chorge-meinschaft Groß Sankt Florian, das A(O)lle Viere – Ge-sangsquartett, der Chor Grenzwacht Lavamünd, derMGV Bad Gams, der Gemischte Chor Radlje ob Dravi,die Chorgemeinschaft Stainz, die ChorgemeinschaftOberhaag, der MGV Eibiswald und der Kloepferchor Ei-biswald sowie die Trachtenkapelle Oberhaag, die Orts-musik Soboth und die Bauernkapelle Pernice aus Slo-wenien am Kirchplatz von Eibiswald einfand.

IM ZIRBENLANDHofsingen des MGV Weißkirchen

Wo die Zirbe herschaut und der hohe Windgeht, wo die Welt immer heller und weiternoch wird«, das ist ausnahmsweise diesmal

nicht die Alm, sondern vielmehr der Innenhof des Ei-bensteinerhofes, der auch in diesem Jahr wieder Schau-platz des traditionellen Hofsingens des MGV Weißkir-chen wurde. Und es war ein Jubiläum der Superlative:

18 Chöre und zahlreiche Ehrengäste ließen den Eiben-steinerhof zum musikalischen Zentrum des Zirbenlan-des werden. Dem MGV Weißkirchen erwiesen diesmaldie Sängerrunde Aichdorf, der Weißkirchner Feinklang,der Feuerwehrchor Baierdorf, der Singkreis Maria Buch,der MGV Oberweißburg, der Gesangsverein Kalwang,der Chor Osterwitz, der MGV Sängerrunde Katsch, derBäuerinnenchor Straßwalchen, der Zirbenlandchor MGVObdach, die Chorgemeinschaft Liederkranz Neumarkt,die Sängerrunde Rothenthurm, die Andorfer Chöre, derMGV Höhenklang Mariahof, der Singkreis Eppenstein,der MGV Stallhofen, S(W)ING’N’TUNE und der MGV Weiß-briach die Ehre. Obmann Harald Rössler moderiertesouverän und das Publikum wurde nicht nur mit exzel-lenter Musik, sondern auch mit köstlicher Kulinarik vomGrill verwöhnt. Und auch am Sonntag wurde die sän-gerische Tradition in der Pfarrkirche (Andorfer Chören,dem MGV Weißbriach, dem MGV Annabichl und demGV Kalwang) und dem anschließenden Frühschoppen(GV Kalwang, Singkreis Wasendorf, BäuerinnenchorStraßwalchen, Andorfer Chöre, Gradner G’sang, Vokal-gruppe Regenbogen, Männerchor Klagenfurt-Annabichl,MGV-Gem. Chor Obervellach) fortgesetzt.

MGV WEISSKIRCHENChorleiter: Hans Hofer

Obmann: Harald Rössler

Kontakt:

Tel.: 0 676 54 98 483

Mail: [email protected]

Web: mgvweisskirchen.at

MAISINGEN IN VOITSBERGSängerregion Voitsberg

Was gibt es Schöneres, als dem Frühling zu-zurufen: »Komm, lieber Mai, und machedie Bäume wieder grün.« Und in der Tat –

der Ruf hat funktioniert, die Natur erwacht zu neuemBlühen! Und in Voitsberg wissen auch alle, wer dafürzuständig ist, zumindest heuer: Denn hier fand im Maidas traditionelle Maisingen der Sängerregion Voits-berg statt. Vor ausverkauftem Haus führte NonoSchreiner durch das Programm und entführte in diefrühlingshafte Buntheit der Chormusik. Mit zweiVoitsberger Vereinen, dem Viergesang vocal west, dasAmbrosi-Quartett und der Chor pro musica stimmteman zu guter Letzt in 300-Stimmen-starker Beset-zung das Abschiedslied »Gern haben tuat guat« an.

ES WÄCHST ... der MGVfRAU

Wer erinnert sich noch an das Märchen vonJackie und der Wunderbohne, die bis in denHimmel hinauf wächst und den neugierigen

Jungen bis in lichte Höhen gelangen lässt? Fast so musssich der Höhenflug des MGVfRAU anfühlen, als bei derheurigen Jahreshauptversammlung bekanntgegebenwurde, dass der Chor wächst, und wächst, und wächst.Da hat er schon jeden Grund stolz zu sein auf seine Da-men und Herren, der Herr Obmann Roman Hollomey.Leidenschaftlich folgen die Sängerinnen und Sängerseinem Ruf und die Sängerfamilie ist sage und schreibe

um fünf neue Mitglieder angewachsen! Darauf ange-sprochen, was denn nun das Geheimnis des Erfolges ist,bekommt man eine klare Antwort: Ein glückliche Fügunghat Chorleiter Walter Bischof und den Chor zusammen-gebracht und seitdem wird dessen Konzept aus einerguten Mischung traditioneller und moderner Chormusikhöchst erfolgreich umsetzt. Und das findet auch Wider-hall bei den Konzertbesuchern! Und so ist das Highlightdes Jahres 2015 die 3. Auflage des »Volkslieder & Welt-hits«-Konzertes am Freitag, den 2. Oktober 2015, mit-gestaltet von der Musikband »New Voices« und unterder Leitung von Karl Frewein.

KORINGER À LA CARDKirchenchores Gabersdorf

Franz Koringer, dessen 15. Todestag wir im Jahr2015 gedenken, ist Lichtgestalt des KirchenchoresGabersdorf. Denn just dieser Kirchenchor hat sich

ein anspruchsvolles Konzertprogramm »in memoriam«ausgedacht, das nicht nur in Gabersdorf, sondern sogarauch in der Pfarrkirche Leibnitz aufgeführt wurde. Undstellen Sie sich vor: Würde man alle Werke Koringersaufführen wollen, würde seine Musik 60 x 2 stündigeKonzertabende füllen. Also traf man die perfekte Aus-wahl an Liedern, um Franz Koringer zu ehren, denn: »Esist ein hoher Tag der Freude«, um es mit dessen eigenenWorten zu sagen – »Herr, es ist ein großer Tag, du ließestuns auch an anderen Tagen voll tiefer Seele sein.« FranzKoringers Chorkompositionen zeigen seine tiefgläubigeHaltung, mit der er an sein Schaffen heranging. Soschrieb er viele geistliche Werke, die auch beim Konzert

39 SeiteCHORjournal 2015/2 | hier & dort

Der Vorstand des MGVfRAU:Walter Bischof (Chorleiter),

Michaela Damm (Schriftführer),Roman Hollomey (Obmann),

Martina Kelmendi (Kassierin),Mag. FH Andreas Arlitzer (Obmann-Stv), Renate

Ruprechter (Kassierin-Stv),Thomas Hollomey (Schriftfüh-

rer), Sieglinde Miedl(v.l.n.r.)

des Kirchenchores in einer bemerkenswerten Auswahlfür den Advent- und Weihnachtskreis sowie die Maien-und Erntezeit dargeboten wurden. Ein Ave Maria erklingtfür die großen Marienfeiertage im Herbst – Franz Ko-ringer hat es nach einem 8-stimmigen Chorsatz vonAnton Bruckner, seinem großen Vorbild aus der Spät-romantik, arrangiert. In zwei Madrigalen zu Gedichtenvon Christian Morgenstern widmete man sich KoringersChormusik einer modernen tonmalerischen Richtung.Zahlreiche Kompositionen für Organisationen undGruppierungen aus dem steirischen Raum rahmten dasKonzert zu einem großen Gesamtkunstwerk und ver-leihen Franz Koringer und seinem Wirken für die Stei-ermark einmal mehr Flügeln.

FRÜHLINGSHAFTES AUFBLÜHENChor »Bella Musica«

Frühlingsgefühle der schönsten Art blühten am18. April auf, als der Chor Bella Musica zu sei-nem Konzert lud. Die Sangesrunde mit dem

musikalischen Herz am rechten Fleck holte sich Ver-stärkung beim Kirchenchor Großklein und bei derVokalgruppe »Mit Gfühl«. Was bei der Zusammen-arbeit rauskam, kann sich sehen lassen: Ein vokalesFeuerwerk erstrahlte über der Saggautalerhalle in St.Johann, als Kompositionen von F. Koinegg und M.Missethan, über Volkslieder und Gospels bis hin zurFilmmusik »Wie im Himmel«, »Phil Collins« und den»Seern« in die Nacht erklungen sind. Die »ArnfelserStreich«, die zünftigen »Saggautaler Sitzbankbuam«und »Kernölblech-(Brass)« sorgten für die klangma-lerische Umrahmung. Sieglinde Rothschedl führtedurch das Programm. Begeisterter Applaus!

Seite40 hier & dort | CHORjournal 2015/2

ImpressumMEDIENINHABER & HERAUSGEBERChorverband Steiermark, Landhausgasse 12/III, 8010 GrazObmann HR Dr. Alfred Hudin

GESCHÄFTSFÜHRENDER LANDESOBMANNOStR Prof. Mag. Bruno Seebacher

EIGENTUM/VERLEGER/VERWALTUNGChorverband Steiermark, Landhausgasse 12/III, 8010 Graz

LANDESSCHRIFTLEITUNGOStR Prof. Mag. Bruno Seebacher

GESAMTREDAKTIONMag. Christian Seirer

VERANTWORTLICHE REDAKTEUREOStR Prof. Mag. Bruno Seebacher, HR Dr. Alfred Hudin, Prof.Ernst Wedam, Leonhard Stampler, Mag. Isolde Melinz, Mag.Christian Seirer. Alle namentlich gezeichneten Beiträge gebendie Meinung des Autors wieder und müssen sich nicht mitder Meinung der Redaktion decken.

GRAFIK/LAYOUT/SATZ/ILLUSTRATIONMag. Christian Seirer

DRUCKPrinted in EU

SIE ERREICHEN UNS UNTER:Chorverband Steiermark, Landhausgasse 12/III, 8010 GrazTelefon: 0 316 82 99 25, Fax: DW -4Mail: [email protected], Web: stmk.chorverband.at

ÖFFNUNGSZEITEN:Montag, Dienstag, Mittwoch: 8 – 14 UhrDonnerstag: 11 – 17 Uhr, Freitag: 8 – 14 Uhr

NÄCHSTE AUSGABEDas Chorjournal 3/2015 erscheint im November 2015

REDAKTIONSSCHLUSS10. Oktober 2015

HINWEIS ZUR DATENÜBERMITTLUNGBitte berücksichtigen Sie, dass elektronisch übermittelte Bil-der für eine optimale Druckqualität in Originalgröße eineAuflösung von mindestens 300 dpi aufweisen sollten!

GENDER DISCLAIMERDie im CHORjournal gewählten männlichen Formen wieSänger, Chorleiter etc. beziehen immer gleichermaßenweibliche Personen ein. Auf eine Doppelbezeichnung wurdezugunsten einer bes seren Lesbarkeit verzichtet.

© 2015 Chorverband SteiermarkAlle Rechte vorbehalten

KIRCHENCHOR GABERSDORFChorleiter: Günther Körbler

CHOR »BELLA MUSICA«Chorleiter: Stefan Rotter

Obfrau: Gabi Kröll

Kontakt: [email protected]

Foto links: Der Kirchenchor Gabersdorf vor dem KoringerGedenkkonzert. Foto rechts: Der Chor »Bella Musica« rutscht mit einem bunten Liederstrauß in denFrühling.

e ines darf eingangs schon intiefstem Respekt vor jenenbeiden steirischen Persönlich-keiten gesagt werden: DasGoldene Ehrenzeichen des

Landes Steiermark ist nicht nur eine Aus-zeichnung – nein, sie ist die höchste Ehrer-bietung, die das Land für herausragendeLeistungen vergeben kann. Und just dieseEhre wurde zwei hochgeschätzten Mitglie-dern des Chorverbandes Steiermark jüngstzuteil. Es ist ein schmuckes Malteserkreuzin Verbindung mit einem Dreiecksband unddem Steirischen Landeswappen in der Mitte,das Valentin Zwitter und Heinz-DieterFlesch in feierlichem Rahmen von den bei-den Landeshauptmännern Franz Voves undHermann Schützenhöfer überreicht wurde.

Valent in ZWITTER sen. : Ein Leben im Dienste der SängergemeinschaftValentin Zwitter, der umtriebige und langjährige Sängerbezirksobmann in Graz-Umgebung,hat sein Engagement nicht nur im Wiederaufbau des Gesangvereins Deutschfeistritz-Peggaubewiesen, sondern er hat auch im Großraum Graz so einiges bewegt. Die Auszeichnung mitdem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ist eine ehrenvolle Anerkennung für Va-lentin Zwitter, der sich viele Jahre auch als Vorsitzender des Pfarrgemeinderats Deutschfeistritzzweifellos verdient gemacht hat.

Dr. Heinz-Dieter FLESCH: »Ausgezeichneter« sängerischer WeitblickViele Initiativen, derer heute mit großer Bewunderung gedacht wird, gehen auf das Engage-ment von rechtsanwalt Dr. heinz-Dieter Flesch zurück. Man denke da zum Beispiel an seinetatkräftige hilfe bei den als »Chorwolken« bekannt gewordenen »Bundessängerfesten« inGraz (das Fest in der oper oder das Fest am Färberplatz und viele andere mehr). Man kannalso mit Fug und recht behaupten, dass der singende Advokat als Sängerbezirksobmann vonVoitsberg und durch seine Persönlichkeit sein Leben der Chormusik widmet und dadurch Be-merkenswertes für den Chorverband Steiermark leistet. Ihm ist auch die Neufassung der Ver-eins-Satzungen zu verdanken. Die Auszeichnung durch das Land Steiermark ist eine ehrendeAnerkennung dieser Leistungen.

CHORjournal 2015/2 | bravissimo 41 Seite

Impressum bravissimosänger der ausgabe: heinz-dieter flesch und valentin zwitter

Ein Hoch auf die ausgezeichneten Wür-denträger: Sängerbundobmann AlfredHudin, Heinz-Dieter Flesch, ValentinZwitter und Bruno Seebacher (v.l.)

42Seite vokalender | CHORjournal 2015/2

06.09. 17:00 Schloßhof PIBER vocal west, Lahnwaberl Viergesang Herzlich Liederlich

12.09. 14:00 Schloßhof ST.MARTIN Singkreis St. Martin Großes Familienfest

12.09. 14:00 GAISHORN Sängerregion Liezen Regionschortag

12.09. 19:30 Theatersaal DEUTSCH GORITZ Chor der Pfarre Deutsch Goritz Gr. Regionskonzert d. Chöre aus d. Südoststmk. u. Slow.

13.09. 18:00 SECKAU cappella nova Händels »Messiah«

19.09. 12:00 Wirtskreuz ZEUTSCHACH Sängerregion Murau Sängerwallfahrt nach Maria Schönanger

19.09. 12:00 Stiftstor ST. LAMBRECHT Sängerregion Murau Sängerwallfahrt nach Maria Schönanger

19.09. 15:00 GAISHORN Singkreis Gaishorn Abschlußkonzert des Gewinners der Kleinen Zeitung

19.09. 14:00 MARIA SCHÖNANGER Sängerregion Murau Sängerwallfahrt

20.09. 10:30 KPZ HEILIGENKREUZ A. W. Vocal Stiefingtal & Steir. Jägerchor Begegnungskonzert mit Polizeichor Dresden

20.09. 10:00 Altstadt GRAZ diverse steirische Chöre Aufsteirern

26.09. 20:00 Freizeitzentrum STALLHOFEN Ambrosi Quartett CD-Präsentation

27.09. 10:00 Freilichtmuseum STÜBING Singkreis St. Martin Erntedankgottesdienst

29.09. 19:00 Volkshaus FROHNLEITEN Sängerr. Adriach, MGV Hitzend. Jubiläumskonzert Taucher-Chor Sulzbach-Rosenberg

01.10. 19:30 Volkskundemuseum GRAZ Terzett Zwoadreivier »Österreich ist sooo schön«

03.10. 20:00 Kulturhaus KAINDORF MGV Kaindorf g´sungen & g´spiel

04.10. 8:00 Klosterkirche IRDNING Sängerrunde Aigen Franziskusfeier

11.10. 9:30 Pfarrkirche LANNACH Singkreis Lannach Erntedankfest

11.10. 10:00 NIEDERWÖLZ Sängerrunde Niederwölz Maxlaunmarkt

12.10. 9:00 NIEDERWÖLZ Sängerrunde Niederwölz Maxlaunmarkt

16.10. 20:00 VAZ JUDENBURG Kärntnerchor Judenburg Liederabend

17.10. 19:30 Kirche OSTERWITZ Chor Osterwitz u.a. Liederabend

17.10. 19:30 Turnhalle MOOSKIRCHEN pro musica Mooskirchen von Udo und Falco bis Elvis

17.10. RAABA Chorverband Steiermark Sängerregion Graz-Umgebung Regionssingen

18.10. 17:00 Schloss SEGGAU Singkreis Frauenberg Singen i. Weinkeller - Gedenken Koringer & Wallner

20.10. 19:30 Kultursaal SÖCHAU Gesangsverein Söchau Zeit für Musik

23.10. 19:00 Schloß Friedhofen/ST. PETER FREIENST. MGV St. Peter-Freienstein Singen im Schloß

31.10. 19:00 Heldenfriedhof HARTBERG MGV Hartberg Totengedenken

vokalenderveranstaltungen der mitgliedschöre

voka

lende

r sep

tem

ber/o

ktob

er

43 SeiteCHORjournal 2015/2 | vokalender

08.11. 20:00 Kirche GRAZ-MARIAHILF cappella nova saecula saeculorum (Monteverdi, Purcell, Bach, David)

14.11. 19:00 Aula der Sport MS TROFAIACH Chorgemeinschaft Trofaiach »Super Trouper mit zwei Wurzeln« (F. Koringer & ABBA)

14.11. 20:00 Mehrzweckhalle NIEDERWÖLZ Sängerrunde Niederwölz Bunter Abend

21.11. 19:30 Minoritensaal GRAZ Grazer Schubertbund Jahreskonzert

22.11. 18:00 Minoritensaal GRAZ Grazer Klangbogen Herbstkonzert

26.11. 19:00 Kunsthaus WEIZ Kinderchor Weiz »...just before the silent time«

27.11. 20:00 Heilandskirche GRAZ graz gospel chor 1. Weihnachtskonzert

28.11. 16:00 Heilandskirche GRAZ graz gospel chor 2. Weihnachtskonzert

28.11. 20:00 Heilandskirche GRAZ graz gospel chor 3. Weihnachtskonzert

29.11. 15:00 Kirche Adriach/FROHNLEITEN Sängerrunde Adriach Weihnachtskonzert

29.11. 17:00 Kirche St. Elisabeth GRAZ/WEBLING Singkreis St. Martin Adventkonzert

29.11. 17:00 Evang. Kirche MÜRZZUSCHLAG MGV Mürzzuschlag Adventkonzert

29.11. 17:00 Congresshaus BAD AUSSEE Frauenchor & MGV Bad Aussee Ausseer Avent

29.11. 18:00 Pfarrkirche THAL Singkreis Thal Adventkonzert

03.12. 18:30 LKH WEIZ Kinderchor Weiz »Kunst und Gsund«

06.12. 17:00 Pfarrkirche MOOSKIRCHEN pro musica mooskirchen Spirituals & Gospels

06.12. 17:00 Weizbergkirche, WEIZ Kinderchor Weiz »..und es wird still werden«

06.12. 18:00 Pfarrkirche FERNITZ Albasote Vorenze Adventkonzert

06.12. 18:00 Pfarrkirche DEUTSCH GORITZ Chor d. Pfarre Deutsch Goritz Lasst uns froh und munter sein

07.12. 19:30 Dom zu GRAZ graz gospel chor Konzert u. a. m. Uraufführungen von »Styria Cantat VIII«

08.12. 09:00 Klosterkirche HARTBERG MGV Hartberg Messgestaltung

08.12. 18:00 Sporthalle HAUSMANNSTÄTTEN Singkreis Hausmannstätten Adventkonzert

08.12. 18:00 Pfarrkiche ST. MAREIN I. M. GV St. Marein i. M. Adventkonzert

08.12. 19:00 Florianikirche AIGEN Sängerrunde Aigen Adventkonzert

08.12. 19:30 Pfarrkirche ILZ Gesangsverein Ilz 42. Weihnachtskonzert

08.12. 18:00 Stadtpfarrkirche BRUCK Singkreis Bruck Adventkonzert mit Joseph-Haydn-Orchester

12.12. 16:00 evanglische Kirche ROTTENMANN MGV & Frauenchor Rottenmann Besinnung im Advent

12.12. 17:00 Schloßkirche ST. MARTIN Singkreis St. Martin Brennt ein Licht drinn im Stall von K. Muthspiel

12.12. 18:00 Pfarrkiche GRAZ THONDORF MGV Liebenau Besinnliche Adventstunde

12.12. 19:00 Steinhalle LANNACH pro musica mooskirchen Spirituals & Gospels

13.12. 15:00 Kulturhaus KAINDORF MGV Kaindorf Hirten- und Krippenlieder

13.12. 15:30 Pfarrkirche LANNACH Singkreis Lannach Adventkonzert

13.12. 17:00 Pfarrkirche STRASSGANG Singgruppe Straßgang Adventkonzertvoka

lende

r nov

embe

r/ dez

embe

r

13.12. 19:00 Pfarrkiche St. Vinzenz GRAZ EGGENBERG Singkreis Lannach Adventkonzert

19.12. 19:00 Pfarrkirche NEUMARKT 3dulijo Neumarkter helfen Neumarkter

19.12. 19:00 Pfarrkirche ST. MICHAEL MGV St. Michael Adventkonzert

19.12. 19:30 Wallfahrtskirche HEILBRUNN Singgemeinschaft Heilbrunn Adventkonzert

20.12. 17:00 Pfarrkirche STRASSGANG Cantichorum Adventkonzert

20.12. 17:00 Basilika MARIATROST Mariatroster Männervokalw. 43. Mariatroster Advent

21.12. 18:00 Pfarrkirche HEILIGENKREUZ A. W. Vocal Stiefingtal Adventkonzert

23.12. Hauptplatz MAUTERN MGV Erzherzog Johann Christbaumsingen

Mehr als

50xim Herzen

Europas

Informationen & Buchungen: Sabine Haubenwaller I +43 (0)5 / 7083 505 | [email protected] | www.jufa.eu

Genießen Sie an mehr als 50 Standorten im Herzen Europas unsere Vielzahl an Häusern, jedes individuell ausgestattet und mit spezi� schen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.

Preiswerte Unterkünfte in freundlicher Atmosphäre, angebunden an touristische High-lights mitten im Stadtzentrum oder eingebettet in die schönsten Landschaftsstriche der Natur, machen Ihren Chorausfl ug/Ihre Proben zu einem abwechslungsreichen Ereignis und garantieren zugleich Entspannung.

Die junge Urlaubsidee für alle!

44 SeiteCHORjournal 2015/2 | vokalender

Bezahlte Einschaltung

– World Choral Day

– Logo Chorverband Österreich + Chorverband

Stmk. präsentieren:

– Hauptmotiv: VoS-Logo

– Foto: Soweto Gospel Choir

– Chöre: Soweto Gospel Choir (größer), Greg is back, CantAnima, Coro Siamo, e

nine o four, Vokalforum Graz, Singgemeinschaft Oisternigg, Bodeca Neza, u.v.m.

– Datum: 06.-07. Dezember 2014

– Ort: Landhaushof – Mariahilfer Kirche – Helmut List Halle

– Tickets erhältlich auf www.oeticket.com bzw. in allen Oeticket-Verkaufsstellen, im

Zentralkartenbu�ro (0316 830255) oder per Email an [email protected]

bestellbar.

– Infos: www.voicesofspirit.at

– Logoleiste der Partner (gegliedert, ev. 2-zeilig):

– Medienpartner: Kleine Zeitung, Woche Graz

– Gefördert von: BM fu�r Bildung und Frauen, Land Stmk. Volkskultur, Land Stmk.

Kultur, Graz Tourismus, Stadtmarketing Graz, Bu�rgermeisteramt Graz, Kultur

Graz,

– Mit freundlicher

Unterstu�tzung von: Katholi-

sche Kirche

PERPETUUM JAZZILE | MAYBEBOP HIB.art CHOR | REVOICE! | ARON SALTIEL GROUP | CHILLI DA MUR | GRAZER CHORALSCHOLA

FANTJE NA VASI | VOCALFORUM GRAZ | DOMKANTOREI GRAZ U.V.M.

INTERNATIONALES CHORFESTIVAL GRAZ20.–22. November 2015www.voicesofspirit.at