28
Geschichte der Geschichte der Psychopathologie Psychopathologie Prof. Dr. Ralph Viehhauser Prof. Dr. Ralph Viehhauser

Geschichte der Psychopathologie Prof. Dr. Ralph Viehhauser

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Geschichte der Psychopathologie Prof. Dr. Ralph Viehhauser

Geschichte der Geschichte der PsychopathologiPsychopathologi

ee

Prof. Dr. Ralph ViehhauserProf. Dr. Ralph Viehhauser

Page 2: Geschichte der Psychopathologie Prof. Dr. Ralph Viehhauser

Hieronimus Bosch, 1490

„Removing the stone of madness“

Page 3: Geschichte der Psychopathologie Prof. Dr. Ralph Viehhauser
Page 4: Geschichte der Psychopathologie Prof. Dr. Ralph Viehhauser

Frühe DämonologieFrühe Dämonologie In den frühesten Schriften der Philosophen, In den frühesten Schriften der Philosophen,

Theologen und Ärzte, die sich mit den Theologen und Ärzte, die sich mit den Verwirrungen des Geistes beschäftigten, Verwirrungen des Geistes beschäftigten, wird eine psychische Abweichung auf den wird eine psychische Abweichung auf den Zorn der Götter oder dämonische Zorn der Götter oder dämonische Besessenheit zurückgeführt.Besessenheit zurückgeführt.

Behandlungsversuche bestanden v.a. darin, Behandlungsversuche bestanden v.a. darin, mit Hilfe verschiedenster Rituale und mit Hilfe verschiedenster Rituale und Prozeduren den Körper für die Prozeduren den Körper für die Dämonen/Teufel unbewohnbar zu machen.Dämonen/Teufel unbewohnbar zu machen.

Page 5: Geschichte der Psychopathologie Prof. Dr. Ralph Viehhauser

HippokratesHippokrates

Hippokrates (460-377 v. Chr.) führte Hippokrates (460-377 v. Chr.) führte abweichendes Verhalten auf eine abweichendes Verhalten auf eine Pathologie des GehirnsPathologie des Gehirns zurück. zurück.

Er gilt damit als einer der ersten Er gilt damit als einer der ersten Vertreter einer Vertreter einer somatogenetischen somatogenetischen HypotheseHypothese zur Erklärung gestörten zur Erklärung gestörten Verhaltens. Verhaltens.

Page 6: Geschichte der Psychopathologie Prof. Dr. Ralph Viehhauser

Hippokrates Einteilung psychischer Hippokrates Einteilung psychischer StörungenStörungen

Melancholie Phrenitis

Manie

Einteilung psychischer Störungen

Page 7: Geschichte der Psychopathologie Prof. Dr. Ralph Viehhauser

Hippokrates 4 KörpersäfteHippokrates 4 Körpersäfte

Blut Blut

schwarze Galle schwarze Galle

gelbe Galle gelbe Galle

Schleim (Phlegma) Schleim (Phlegma)

Page 8: Geschichte der Psychopathologie Prof. Dr. Ralph Viehhauser

Frühmittelalterliche Frühmittelalterliche DämonologieDämonologie

Kirche und Papsttum gewannen an Einfluss. Kirche und Papsttum gewannen an Einfluss.

Viele der psychisch Kranken irrten - von den Viele der psychisch Kranken irrten - von den Angehörigen verstoßen - hilflos im Land Angehörigen verstoßen - hilflos im Land umher. umher.

Um die Kranken kümmerten sich die Klöster. Um die Kranken kümmerten sich die Klöster. Die Mönche sprachen Gebete über die Die Mönche sprachen Gebete über die psychisch Kranken. Z.T. wurden exorzistische psychisch Kranken. Z.T. wurden exorzistische Riten praktiziert. Riten praktiziert.

Page 9: Geschichte der Psychopathologie Prof. Dr. Ralph Viehhauser
Page 10: Geschichte der Psychopathologie Prof. Dr. Ralph Viehhauser

Mittelalterliche Mittelalterliche HexenjagdHexenjagd

1484 ermahnte Papst 1484 ermahnte Papst Innozenz VIII. Innozenz VIII. den Klerus den Klerus Europas in einer päpstlichen Weisung, bei der Europas in einer päpstlichen Weisung, bei der Verfolgung der Hexen keinen Stein auf dem Verfolgung der Hexen keinen Stein auf dem anderen zu lassen. anderen zu lassen.

Es wurde ein umfassender Leitfaden für die Es wurde ein umfassender Leitfaden für die Hexenjagd herausgegeben.Hexenjagd herausgegeben.

Nach dem Hexen-Handbuch besaßen Hexen Nach dem Hexen-Handbuch besaßen Hexen untrügliche Male und mussten zu ihrer untrügliche Male und mussten zu ihrer Identifizierung der Folter oder bestimmten Identifizierung der Folter oder bestimmten Prüfungen unterzogen werden (z.B. Prüfungen unterzogen werden (z.B. Wasserprobe). Wasserprobe).

Page 11: Geschichte der Psychopathologie Prof. Dr. Ralph Viehhauser
Page 12: Geschichte der Psychopathologie Prof. Dr. Ralph Viehhauser

Psychisch Gestörte als Psychisch Gestörte als HexenHexen

Verlor jemand unter der Folter plötzlich den Verlor jemand unter der Folter plötzlich den Verstand, war das ein Zeichen dafür, dass Verstand, war das ein Zeichen dafür, dass ein Teufel von ihm Besitz ergriffen hatte. ein Teufel von ihm Besitz ergriffen hatte.

Zuweilen gestanden die Angeklagten, Zuweilen gestanden die Angeklagten, Umgang mit dem Teufel gehabt zu haben Umgang mit dem Teufel gehabt zu haben und zu Hexensabbats, ihren geheimen, und zu Hexensabbats, ihren geheimen, kultischen Treffen, geflogen zu sein kultischen Treffen, geflogen zu sein (Symptome einer Psychose?). (Symptome einer Psychose?).

Page 13: Geschichte der Psychopathologie Prof. Dr. Ralph Viehhauser

Die Entwicklung der Die Entwicklung der AsyleAsyle

Im 15. und 16. Jhd. Internierung psychisch Im 15. und 16. Jhd. Internierung psychisch Kranker in ehemaligen Lepra-Hospitälern. Kranker in ehemaligen Lepra-Hospitälern.

Behandlung: Versuch, die Insassen zum Behandlung: Versuch, die Insassen zum Arbeiten zu bringen. Arbeiten zu bringen.

Öffentliche Zur-Schau-Stellung: Bis ins 19. Öffentliche Zur-Schau-Stellung: Bis ins 19. Jh. hinein machte man sich ein Vergnügen Jh. hinein machte man sich ein Vergnügen daraus, die Patienten und ihre Possen - daraus, die Patienten und ihre Possen - gegen Eintrittsgeld - zu bestaunen. gegen Eintrittsgeld - zu bestaunen.

Page 14: Geschichte der Psychopathologie Prof. Dr. Ralph Viehhauser

Im 18./19. Jhd. z.T. übliche, Im 18./19. Jhd. z.T. übliche, ärztliche ärztliche Behandlungsmethoden:Behandlungsmethoden: große Mengen Blut abnehmen,große Mengen Blut abnehmen,

Patienten in Angst und Schrecken Patienten in Angst und Schrecken versetzen,versetzen,

ins Wasser tauchen bis zum Eintritt der ins Wasser tauchen bis zum Eintritt der Bewusstlosigkeit.Bewusstlosigkeit.

Page 15: Geschichte der Psychopathologie Prof. Dr. Ralph Viehhauser

Ansatz der „moralischen Ansatz der „moralischen Behandlung“Behandlung“

Im Zuge des Ansatzes der „moralischen Behandlung“ Im Zuge des Ansatzes der „moralischen Behandlung“ (Philippe Pinel, 1793) wurden die Asylinsassen nicht (Philippe Pinel, 1793) wurden die Asylinsassen nicht mehr wie Tiere, sondern wie kranke Menschen mehr wie Tiere, sondern wie kranke Menschen behandelt. behandelt.

Die neu entstandenen Kliniken waren relativ klein Die neu entstandenen Kliniken waren relativ klein angelegt und meist privat gefördert. Hier lebten, angelegt und meist privat gefördert. Hier lebten, arbeiteten und erholten sich die Kranken in ruhiger arbeiteten und erholten sich die Kranken in ruhiger und religiöser Atmosphäre. und religiöser Atmosphäre.

In der zweiten Hälfte des 19. Jh.: Bau von großen In der zweiten Hälfte des 19. Jh.: Bau von großen staatlichen Kliniken. staatlichen Kliniken.

Page 16: Geschichte der Psychopathologie Prof. Dr. Ralph Viehhauser

Rückkehr zur somatogenen Rückkehr zur somatogenen SichtweiseSichtweise

Ab Mitte des 19. Jh.Ab Mitte des 19. Jh. vertraten die führenden vertraten die führenden Psychiater (Psychiater (Wilhelm GriesingerWilhelm Griesinger und und Emil Kraepelin)Emil Kraepelin) die die Ansicht, dass für jede psychische Störung eine Ansicht, dass für jede psychische Störung eine physiologische Ursache spezifiziert werden könnte. physiologische Ursache spezifiziert werden könnte.

Mit der Mit der Entdeckung des Syphilis-Erregers (1905)Entdeckung des Syphilis-Erregers (1905) konnte erstmals ein Kausalzusammenhang zwischen konnte erstmals ein Kausalzusammenhang zwischen Infektion, Zerstörung bestimmter Bereiche des Gehirns Infektion, Zerstörung bestimmter Bereiche des Gehirns und einer psychischen Störung nachgewiesen werden. und einer psychischen Störung nachgewiesen werden.

Die Somatogenese gewann dadurch an Die Somatogenese gewann dadurch an Überzeugungskraft und die Überzeugungskraft und die Suche nach weiteren Suche nach weiteren biologischen Ursachenbiologischen Ursachen begann. begann.

Page 17: Geschichte der Psychopathologie Prof. Dr. Ralph Viehhauser

Psychogenetische Psychogenetische VorstellungenVorstellungen

In Frankreich und ÖsterreichIn Frankreich und Österreich vermutete man vermutete man im ausgehenden 18. Jh. und während des ganzen im ausgehenden 18. Jh. und während des ganzen 19. Jh. eine völlig andere Genese der 19. Jh. eine völlig andere Genese der psychischen Krankheiten. Hier waren psychischen Krankheiten. Hier waren psychogenetische psychogenetische Auffassungen in Mode. Auffassungen in Mode.

Franz Anton MesmerFranz Anton Mesmer (1734-1815) entwickelte (1734-1815) entwickelte eine Vor-Form von Hypnose.eine Vor-Form von Hypnose.

Der bedeutende Pariser Neurologe Der bedeutende Pariser Neurologe Jean Martin Jean Martin CharcotCharcot (1825-1893) setzte Hypnose zur (1825-1893) setzte Hypnose zur Behandlung hysterischer Zustände ein (siehe Behandlung hysterischer Zustände ein (siehe Bild nächste Folie). Bild nächste Folie).

Page 18: Geschichte der Psychopathologie Prof. Dr. Ralph Viehhauser
Page 19: Geschichte der Psychopathologie Prof. Dr. Ralph Viehhauser

Psychogenetische Psychogenetische VorstellungenVorstellungen

In Frankreich und ÖsterreichIn Frankreich und Österreich vermutete man im vermutete man im ausgehenden 18. Jh. und während des ganzen 19. Jh. ausgehenden 18. Jh. und während des ganzen 19. Jh. eine völlig andere Genese der psychischen eine völlig andere Genese der psychischen Krankheiten. Hier waren Krankheiten. Hier waren psychogenetische psychogenetische Auffassungen in Mode. Auffassungen in Mode.

Franz Anton MesmerFranz Anton Mesmer (1734-1815) entwickelte (1734-1815) entwickelte eine Vor-Form von Hypnose.eine Vor-Form von Hypnose.

Der bedeutende Pariser Neurologe Der bedeutende Pariser Neurologe Jean Martin Jean Martin CharcotCharcot (1825-1893) setzte Hypnose zur (1825-1893) setzte Hypnose zur Behandlung hysterischer Zustände ein. Behandlung hysterischer Zustände ein.

Joseph BreuerJoseph Breuer (1842-1925) und (1842-1925) und Sigmund FreudSigmund Freud (1856-1939) begründen die Psychoanalyse.(1856-1939) begründen die Psychoanalyse.

Page 20: Geschichte der Psychopathologie Prof. Dr. Ralph Viehhauser

Psychiatrie, Anfang des 20. Jh. als Verwahranstalt

Page 21: Geschichte der Psychopathologie Prof. Dr. Ralph Viehhauser

Psychiatrie im Psychiatrie im NationalsozialismusNationalsozialismus

1933 wurde im Rahmen einer politischen Kampagne 1933 wurde im Rahmen einer politischen Kampagne gegen die "Entartung des Volkes" und für die gegen die "Entartung des Volkes" und für die Verbesserung der "Rassenhygiene" das Verbesserung der "Rassenhygiene" das "Gesetz zur "Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses"Verhütung erbkranken Nachwuchses" verabschiedet.verabschiedet.

Dieses Gesetz erlaubte es, Patienten mit der Diagnose Dieses Gesetz erlaubte es, Patienten mit der Diagnose "erbkrank" durch chirurgische Eingriffe "erbkrank" durch chirurgische Eingriffe zwangssterilisierenzwangssterilisieren zu lassen. zu lassen.

Der Begriff "Erbkrankheiten"Der Begriff "Erbkrankheiten" wurde sehr weit wurde sehr weit gefasst. Er schloss neben verschiedenen seelischen, gefasst. Er schloss neben verschiedenen seelischen, geistigen und körperlichen Behinderung auch geistigen und körperlichen Behinderung auch Menschen mit schwerem Alkoholismus oder Menschen mit schwerem Alkoholismus oder "asozialem" Verhalten mit ein. "asozialem" Verhalten mit ein.

Page 22: Geschichte der Psychopathologie Prof. Dr. Ralph Viehhauser
Page 23: Geschichte der Psychopathologie Prof. Dr. Ralph Viehhauser
Page 24: Geschichte der Psychopathologie Prof. Dr. Ralph Viehhauser
Page 25: Geschichte der Psychopathologie Prof. Dr. Ralph Viehhauser

Geschätzte Opferzahlen des Geschätzte Opferzahlen des Rassenhygiene- und Rassenhygiene- und

EuthanasieprogrammesEuthanasieprogrammes Mindestens 5000 Kinder wurden durch Injektionen und Mindestens 5000 Kinder wurden durch Injektionen und

Nahrungsentzug getötet. Nahrungsentzug getötet. In der ersten Phase der sog. T4-Aktion wurden über In der ersten Phase der sog. T4-Aktion wurden über

70.000 Patienten, in den Gaskammern der 70.000 Patienten, in den Gaskammern der Vernichtungsanstalten ermordet. Vernichtungsanstalten ermordet.

Durch die Aktion 14f 13 waren rund 20.000 KZ -Durch die Aktion 14f 13 waren rund 20.000 KZ -Häftlinge durch T4-Ärzte ausgesondert und vergast Häftlinge durch T4-Ärzte ausgesondert und vergast worden. worden.

In den Ursprungsanstalten des Reichsgebietes verloren In den Ursprungsanstalten des Reichsgebietes verloren mindestens 30.000 Menschen ihr Leben. mindestens 30.000 Menschen ihr Leben.

Dazu müssen mindestens je 10.000 psychiatrische Dazu müssen mindestens je 10.000 psychiatrische Patienten polnischer und sowjetischer Patienten polnischer und sowjetischer Staatsangehörigkeit gezählt werden.Staatsangehörigkeit gezählt werden.

Insgesamt wurden ca. 145.000 Patienten ermordet, Insgesamt wurden ca. 145.000 Patienten ermordet, etwa 360.000 Menschen wurden zwangssterilisiert.etwa 360.000 Menschen wurden zwangssterilisiert.

Page 26: Geschichte der Psychopathologie Prof. Dr. Ralph Viehhauser

Reformen der letzten Reformen der letzten JahrzehnteJahrzehnte

Entdeckung wirksamer PsychopharmakaEntdeckung wirksamer Psychopharmaka (erstmals in (erstmals in den 50er Jahren)den 50er Jahren)

Psychiatriereform: Psychiatriereform: Deinstitutionalisierung, Auflösung Deinstitutionalisierung, Auflösung von Großeinrichtungen; Überwindung des von Großeinrichtungen; Überwindung des anstaltsmäßigen Behandlungstyps, Prinzip „ambulant vor anstaltsmäßigen Behandlungstyps, Prinzip „ambulant vor stationär“stationär“

Etablierung einer Sozialpsychiatrie:Etablierung einer Sozialpsychiatrie: gemeindepsychiatrischer Verbund und gemeindepsychiatrischer Verbund und lebensfeldzentrierte Rehabilitationlebensfeldzentrierte Rehabilitation

Psychotherapie und psychosoziale Beratung:Psychotherapie und psychosoziale Beratung: Ausbau Ausbau des fachklinischen und ambulanten Versorgungsnetzesdes fachklinischen und ambulanten Versorgungsnetzes

Page 27: Geschichte der Psychopathologie Prof. Dr. Ralph Viehhauser

Entwicklung der SA in der Entwicklung der SA in der PsychiatriePsychiatrie

In den 50er JahrenIn den 50er Jahren war die Betreuung von psychisch war die Betreuung von psychisch Kranken die alleinige Domäne von Psychiatern und Kranken die alleinige Domäne von Psychiatern und Pflegekräften. Pflegekräften.

Von den 60er Jahren bis heute:Von den 60er Jahren bis heute: 1960 lag (bezogen 1960 lag (bezogen auf die stationäre Psychiatrie) das auf die stationäre Psychiatrie) das Betreuungsverhältnis „Sozialarbeiter - psychisch Betreuungsverhältnis „Sozialarbeiter - psychisch Kranker“ statistisch gesehen bei 1 zu 10.000, heute Kranker“ statistisch gesehen bei 1 zu 10.000, heute liegt es etwa bei 1 zu 23. liegt es etwa bei 1 zu 23.

In Zukunft:In Zukunft: Durch die zunehmende Etablierung einer Durch die zunehmende Etablierung einer „Klinischen Sozialarbeit“ könnte die SA für die „Klinischen Sozialarbeit“ könnte die SA für die Betreuung von psychisch- und suchtkranken Menschen Betreuung von psychisch- und suchtkranken Menschen nochmals an Bedeutung gewinnen.nochmals an Bedeutung gewinnen.

Page 28: Geschichte der Psychopathologie Prof. Dr. Ralph Viehhauser

Wie gehen wir mit Wie gehen wir mit unseren psychisch unseren psychisch

kranken Mitmenschen kranken Mitmenschen heutzutage um?heutzutage um?

Haben wir die Geschichte Haben wir die Geschichte hinter uns gelassen?hinter uns gelassen?