14
GESTEUERTE SCHRAUBER 1,2 - 250 cNm Werkzeuge für Montagelösungen

GESTEUERTE SCHRAUBER cNm · Umsetzung der Smart Factory mit Atlas Copco MicroTorque Industrie 4.0 – die vierte industrielle Revolution – bringt die Weiterentwicklung des Montageprozesses

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: GESTEUERTE SCHRAUBER cNm · Umsetzung der Smart Factory mit Atlas Copco MicroTorque Industrie 4.0 – die vierte industrielle Revolution – bringt die Weiterentwicklung des Montageprozesses

GESTEUERTE SCHRAUBER1,2 - 250 cNm

Werkzeuge für Montagelösungen

Page 2: GESTEUERTE SCHRAUBER cNm · Umsetzung der Smart Factory mit Atlas Copco MicroTorque Industrie 4.0 – die vierte industrielle Revolution – bringt die Weiterentwicklung des Montageprozesses

Umsetzung der Smart Factory mit Atlas Copco MicroTorque

Industrie 4.0 – die vierte industrielle Revolution – bringt die Weiterentwicklung des Montageprozesses voran. Im Zuge der Digitalisierung von Fertigung und Montage nehmen wir auch die Fertigung im Hinblick auf die Optimierung und Automatisierung der Produktion ganz anders wahr.

Je besser man informiert ist, desto bessere Entscheidungen kann man treffen. Mithilfe intelligenter Werkzeuge in der Montagelinie können spezifische Informationen zum Schraubvorgang in das Produktionssystem einfließen. Zudem erhalten Sie Informationen bezüglich kritischer Angaben zu Ihren Komponenten, Materialien und zum Schraubvorgang. Dadurch ergeben sich wertvolle Möglichkeiten zur Steigerung der Effizienz und Ergebnisse mithilfe proaktiver Problemlösung. Darüber hinaus ermöglicht die Effizienzsteigerung auch deutliche Energieeinsparungen.

Wir nennen das "Smart Connected Assembly."

Ein Teil der Smart Connected Assembly von Atlas Copco. Die Industrie entwickelt sich mit Industrie 4.0 weiter – und diese Entwicklung bietet zahlreiche Vorteile. MicroTorque ist eine Schraublösung, die alles hat, um die Anforderungen der Zukunft zu erfüllen. Was auch immer Sie benötigen – in der MicroTorque-Produktreihe inden Sie eine passende Lösung.

Gesteigerte Maschinenverfügbarkeit: Planen Sie Aufgaben zur vorbeugenden Wartung und nutzen Sie mehrere flexible Schraubstrategien, um problemlos zwischen Einstellungen zu wechseln und die Betriebszeit zu verlängern. Ausfallzeiten lassen sich reduzieren, da eine unmittelbare Reaktion auf Probleme während des Schraubvorgangs möglich ist und datengestützte Prozessverbesserungen vorgenommen werden können.

Fehlervermeidung: Eine sichere und effektive Null-Fehler-Montage mit intelligenten Schraubstrategien und Arbeitsanweisungen direkt in der kompakten Steuerung.

Einführung neuer Produkte: Sparen Sie Zeit und sorgen Sie für eine effiziente Einführung neuer Produkte. Neue fortschrittliche Prozesse können schnell eingerichtet werden – und vorhandene Daten lassen sich auch später noch verwenden.

Höhere Produktivität: Treiben Sie Prozessverbesserungen voran und steigern Sie Ihre Produktivität, während gleichzeitig Nachbearbeitungen aufgrund von häufig auftretenden Schraubproblemen wie losen Schrauben und ausgerissenen Gewinden reduziert werden können.

Faktor Mensch: Überlassen Sie dem Schraubsystem die volle Kontrolle. Sorgen Sie mit intelligenten und fortschrittlichen Schraubstrategien für eine hohe Qualität des Schraubvorgangs und vereinfachen Sie den Prozess mit festen Abeitsabläufen und -anweisungen.

Reduzierung des Energieverbauchs: MicroTorque ist mit seinen kompakten und leichten Systemen sowie integrierten Funktionalitäten vollkommen auf Energieeffizienz ausgelegt.

Page 3: GESTEUERTE SCHRAUBER cNm · Umsetzung der Smart Factory mit Atlas Copco MicroTorque Industrie 4.0 – die vierte industrielle Revolution – bringt die Weiterentwicklung des Montageprozesses

Bereit für Industrie 4.0, wenn Sie es sind

Im Zeitalter der Industrie 4.0 haben Sie nur Erfolg, wenn Sie mit intelligenten Werkzeugen und Lösungen arbeiten, die vernetzt sind und kommunizieren können. Der MTF6000 ist bereit für die Revolution!

Technische Unterstützung: Der mit ToolsTalk MT betriebene MTF6000 übernimmt die Kontrolle über den Prozess. Mit einer bedienerfreundlichen Softwareschnittstelle und der Möglichkeit, Verbesserungen auf einfache Weise zu analysieren und zu konfigurieren, lassen sich komplexe Prozesse vereinfachen. Das MicroTorque-System ist ein logischer Schritt in Richtung Automatisierung und Systematisierung manueller Abläufe.

Dezentrale Entscheidungen: Mithilfe des MicroTorque-Systems werden Entscheidungsprozesse dezentralisiert und auf die kleinsten Komponenten konzentriert, sodass sichergestellt wird, dass keine fehlerhaften Produkte in Umlauf gebracht werden. Unter Anwendung fortschrittlicher Schraubstrategien mit Fehlervermeidung und umfassender Arbeitsabläufe übernimmt MicroTorque die Kontrolle über Ihren Schraubvorgang – und ermöglicht so einen automatisierten, stabilen und flexiblen Produktionsprozess.

Interoperabilität: Der MTF6000 sorgt dafür, dass all Ihre Maschinen, Geräte und Sensoren vernetzt sind und effizient miteinander kommunizieren – von Barcode-Lesegeräten bis hin zu SPS,Sensoren und kollaborativen Robotern. Dank der Interoperabilität und der Gemeinsamkeiten bei der Arbeit mit kollaborativen Werkzeugen sind Ihre Arbeitsstationen absolut fehlersicher.

Informationstransparenz: ToolsNet 8 liefert einen Überblick und die Informationen, die Sie benötigen, um richtige Entscheidungen zu treffen. Auch die Integration mit einem beliebigen MES-System ist über Open Protocol möglich und Informationen können überall und jederzeit abgerufen werden. Nutzen Sie die Macht des Wissens, um Ihren Prozess zu optimieren – und Ihre Ergebnisse sprechen für sich selbst.

Vernetzung, Kontrolle und Weitergabe.

Page 4: GESTEUERTE SCHRAUBER cNm · Umsetzung der Smart Factory mit Atlas Copco MicroTorque Industrie 4.0 – die vierte industrielle Revolution – bringt die Weiterentwicklung des Montageprozesses

A B C D E F G H

Ein wesentlicher Faktor bei der Smart Connected Assembly

Mit ToolsTalk MT können Sie alle Vorteile nutzen, die das MicroTorque-System für Ihren Montageprozess zu bieten hat. ToolsTalk MT ist eine leistungsfähige Software für die Einrichtung, die Anzeige von Ergebnissen, die Analyse von Diagrammen und die Verfolgung von Werkzeugdaten. Führen Sie Ihren Schraubprozess in das Zeitalter der Industrie 4.0.

ToolsTalk MT – unerlässlich für das MicroTorque-System

ToolsTalk MT ist die Software, die alles möglich macht. Es handelt sich hierbei um eine wichtige Komponente, die das MicroTorque-System vervollständigt und dessen Betrieb erst ermöglicht – und es ist die richtige Lösungfür jegliche Managementsysteme für Anwendungen mit niedrigem Drehmoment.

A P-Sätze: Optimieren Sie Ihre Qualität und Produktivität durch Erstellen maßgeschneiderter Schraubprogramme und P-Sätze für jede Verbindung. Legen Sie Winkel, Drehzahl und Drehmoment fest – oder wenden Sie einfach unsere intelligenten Schraubstrategien an. Die Einstellungen lassen sich bei Bedarf jederzeit ändern.

B Job-Sequenzen: Legen Sie Ihre Arbeitsabläufe mithilfe einer Job-Sequenz fest und lassen Sie Ihren MTF6000 den Rest erledigen. Er wendet automatisch das erforderliche Drehmoment an oder gibt dem Bediener entsprechende Anweisungen, sodass eine fehlersichere und produktive Montage gewährleistet wird.

C Barcodes: Erreichen Sie höhere Flexibilität durch das Hinzufügen von Barcodes oder RFID-Codes, um die Arbeitsanweisungen (Job-Sequenzen) und Schraubprogramme (P-Sätze) auf einfache Weise zu aktivieren, wichtige Informationen für Ihren Schraubvorgang zu speichern oder das Reject Management einzurichten.

D Analyse: Prüfen Sie gründlich Ihren Schraubvorgang anhand von Informationen, die kritische Angaben zu Ihrem Prozess und den Komponenten betreffen. Steigern Sie Ihre Produktivität und Qualität, indem Sie Entscheidungen basierend auf genauen und verlässlichen Informationen treffen.

E Ergebnisse: Prüfen Sie Ihre Ergebnisse. Verstehen Sie Ihren Prozess und treffen Sie fundierte Entscheidungen. Sorgen Sie für eine rückverfolgbare Produktion und verfolgen Sie die Ergebnisse, um aktuelle und frühere Schraubergebnisse genau verstehen zu können.

F Werkzeugeinstellungen: Behalten Sie die Qualität Ihrer Werkzeuge im Blick, indem Sie die Werkzeugleistung über die gesamte Lebensdauer analysieren und Kalibrierintervalle festlegen.

G Steuerungs-Einstellungen: Stellen Sie die Steuerung so ein, dass sie Ihren Bedürfnissen gerecht wird. Betiteln Sie sie, passen Sie die Einheiten für Ihre Berichte entsprechend an, wählen Sie Ihre Ergebnisansicht und machen Sie die Steuerung zu einem integralen Bestandteil Ihres Prozesses. Sie können bei Bedarf auf alles zugreifen, um die Steuerung ganz nach Ihren Wünschen einzurichten.

H Digitale Ein-/Ausgänge und Passworteinstellungen: Machen Sie den MTF6000 zu einem integralen Bestandteil des Montageprozesses, indem Sie die konfigurierbare digitale Ein-/Ausgänge verwalten, und legen Sie Zugriffsrechte für verschiedene Benutzer fest. Machen Sie Ihre Steuerung zu einem intelligenten integralen Bestandteil Ihres Prozesses.

Page 5: GESTEUERTE SCHRAUBER cNm · Umsetzung der Smart Factory mit Atlas Copco MicroTorque Industrie 4.0 – die vierte industrielle Revolution – bringt die Weiterentwicklung des Montageprozesses

Ob Sie nun hochwertige Konsumgüter oder empfindliche Elektronikteile fertigen – der MTF6000 sorgt zusammen mit ToolsTalk MT und unserem umfassenden Sortiment an Schraubern für Produktivität und Qualität bei Ihrer Produktion.

MTF6000 – unsere neueste Innovation bei MicroTorque

Vernetzt

Effizient

Intelligent

Reduzieren Sie Ausfall- und Einrichtungszeiten, stellen Sie eine umfassende Rückverfolgbarkeit sicher und integrieren Sie ihn mithilfe eines der zahlreichen Kommunikationsanschlüsse mit jedem beliebigen System. Erhalten Sie dank Fernzugriff und Ethernet uneingeschränkten Zugang, egal wo Sie sich befinden. So können Sie Abweichungen beim Schraubprozess erkennen und umgehend darauf reagieren. Schließen Sie einen Barcode-Scanner

und ein RFID-Lesegerät direkt an die Steuerung an, um Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten, die Zugriffsrechte der Bediener zu kontrollieren und das "Reject Management" hinzuzufügen. Sie können die Steuerung problemlos an die leistungsfähige Software ToolsNet 8 anschließen, um Ihren Prozess vollständig zu visualisieren. Für all das benötigen Sie lediglich den MTF6000.

Es war noch nie so einfach, Produktivität mit Flexibilität zu verbinden. Mit mehreren Schraubprogrammen werden Einrichtungen auf ein Mindestmaß reduziert oder sind gar nicht mehr nötig, und der mehrstufige Schraubvorgang hilft dabei, die Zykluszeit zu verkürzen, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. Mit einer Job-Sequenz können

problemlos Arbeitsabläufe erstellt werden, bei denen mehrere Strategien zur Anwendung kommen, die auf das jeweilige Produkt abgestimmt sind und für eine fehlersichere Montage sorgen – und mitunter sogar überhaupt keine SPS erfordern. Das ist alles, was Sie brauchen, um maximale Produktivität bei maximaler Flexibilität zu erreichen.

Erhalten Sie mit dem MTF6000 vollständige Kontrolle über den Prozess und sorgen Sie damit für mehr Qualität und einen optimierten Schraubprozess. Mit den intelligenten Schraubstrategien "Überwachung Klemmdrehmoment" und "Kontrollstufe Kopfauflage" werden Probleme beim Schraubvorgang automatisch erkannt und beseitigt, beispielsweise lose Schrauben,

ausgerissene Gewinde oder ein unzureichendes Drehmoment. Zudem können Schraubdaten gespeichert und grafisch angezeigt werden, und somit sorgt der MTF6000 für die Erkennung und Meldung von Abweichungen beim Prozess. Er stellt wertvolle Informationen zum Schraubvorgang und zum gesamten Montageprozess bereit. Dies ist eine Investition, mit der Sie von Anfang an Zeit und Geld sparen können.

Fern-programmierung

TN8

Mehrere Schraubprogramme

Vielfältige Kommunikations-

optionen

Überwachung Klemmdrehmoment

ToolsNet-8-Bericht

Job-Sequenz

Grafische Datenund Analysen

Page 6: GESTEUERTE SCHRAUBER cNm · Umsetzung der Smart Factory mit Atlas Copco MicroTorque Industrie 4.0 – die vierte industrielle Revolution – bringt die Weiterentwicklung des Montageprozesses

Schraubspannung

Wir konzentrieren uns auf das Klemmdrehmoment – Sie auch?

Wissen, wann man auf ein Werkzeug mit Abschaltkupp-lung verzichten sollteWenn es um Fehlervermeidung geht, wird das Anzugsmoment mithilfe sämtlicher Parameter kontrolliert, die für den Winkel und das Drehmoment festgelegt werden. Also warum kontrolliert man nicht einfach von Anfang an das Anzugsmoment? Ein Werkzeug mit Abschaltkupplung schaltet sich ab, sobald die richtige Spannung an der Kupplung erreicht ist. Das Verhältnis zwischen der Spannung und dem Drehmoment ist bei unterschiedlichen Verbindungen nicht gleichbleibend und kann nicht als zuverlässige Messung verwendet werden. Es sagt also nichts über das Anzugsmoment aus. Und dies ist ein guter Grund, um ein intelligentes Werkzeug zu verwenden – und zwar für jeden, dessen Arbeit mit hohen Qualitätsanforderungen verbunden ist!

Es hängt alles vom Anzugsmoment ab

Trügerische Sicherheit

Durch das Drehmoment wird die Schraube gedreht, wodurch Spannung entsteht, die wiederum für Vorspannkraft zwischen den Komponenten sorgt. Die beste verfügbare Referenz für die Vorspannkraft ist das Anzugsmoment. Aus diesem Grund sollte das Anzugsmoment bei jedem Schraubprozess überwacht oder kontrolliert werden.

Das Werkzeug mit Abschaltkupplung hat den Schraubvorgang als OK angezeigt. Doch es lässt sich nicht herausfinden, was wirklich während des Schraubvorgangs passiert ist. Das ist reine Spekulation.

Wichtige Ereignisse während des Schraubvorgangs

Kriterien, die wir im über einen Zeitraum messen können

Einschrauben

Ausrichten

Finales Drehmoment

Drehmoment

Anzugsmoment

Winkel

Vorspannen

Es zahlt sich wirklich aus, einmal genauer zu schauen, was bei einem Schraubvorgang passiert. Da steckt viel mehr dahinter, als es zunächst scheint. Um das allgemeine Konzept bei einem Schraubvorgang visuell darzustellen, unterteilen wir den Prozess in drei Phasen: Ausrichten, Ein-schrauben und Vorspannen. In der Ausrichtungs-phase wird der Schraubprozess gestartet und die Schraube wird in der Verbindung vorsichtig ausge-richtet. Beim Einschrauben ist die Produktivität von Bedeutung und die Schraube wird schnell einge-dreht. Die Vorspannkraft wird bei der Kopfauflage angesetzt, also dem Punkt, wo der Schraubenkopf die Oberfläche berührt. Während aller Phasen

werden kritische Faktoren kontrolliert und über-wacht, bis die Bauteile gefügt sind; Drehwinkel, Einschraubmoment und Anzugsmoment. Mithilfe dieser Informationen können bestimmte Maßnahmen ausgelöst werden, um einen perfekten Schraubvorgang zu erzielen. Und natürlich auch, um Schraubvorgänge abzubrechen, wenn Fehler auftreten, beispielsweise beschädig-te Gewinde, fehlende Teile und lose Schrauben. All dies sind Probleme, die unbemerkt blieben, wenn man herkömmliche Schrauber mit Abschalt- kupplung verwenden würde. Mehr dazu finden Sie auf der rechten Seite.

Mit einem Werkzeug mit Abschaltkupplung kann eine lose Schraube unbemerkt bleiben

Viele Fehler bleiben möglicherweise unbemerkt, wenn Werkzeuge mit Abschaltkupplung zum Einsatz kommen. Sobald das finale Drehmoment erreicht ist, schaltet sich das Werkzeug ab. Beispielsweise auch, wenn der Schraubvorgang zu einer losen Schraube führt, sodass Ihr Produkt die Montagelinie mit einem eingebauten Fehler verlässt. Dies führt zu Nachbearbeitung, kostspieligen Rückrufen und einer Schädigung Ihrer Marke.

Beschädigtes Gewinde

Gebrochene Schraube

Einsetzen mit falscher Ausrichtung

Fehlende Teile

Lose Schraube

Kopfauflage

Winkelaufbau

Dreh

mo

men

taufb

au

Vorspannkraft

Vorspannkraft

Drehmoment

Page 7: GESTEUERTE SCHRAUBER cNm · Umsetzung der Smart Factory mit Atlas Copco MicroTorque Industrie 4.0 – die vierte industrielle Revolution – bringt die Weiterentwicklung des Montageprozesses

Zwei Beispiele für einen Schraubprozess. Bei beiden wird das Anzugsmoment in irgendeiner Weise genutzt. Bei beiden Prozessen wird der Winkel und das Drehmoment gemessen, sodass jeder Schritt des Prozesses der Fehlervermeidung unterliegt. Bei Abschluss des Vorgangs werden das Anzugsmoment und das finale Drehmoment zur Bestätigung eines erfolgreichen Schraubvorgangs genutzt.

Bei den Prozessen gemeinsam: Die Schraubstrategie (P-Satz) wird automatisch oder manuell aktiviert, in diesem Fall durch einen Barcode-Scan. Das Schraubprogramm (P-Satz) wird in den MTF6000 geladen. Drehmoment und Winkel werden während des gesamten Prozesses überwacht. Wenn sie nicht innerhalb der festgelegten Grenzen liegen, wird der Schraubvorgang abgebrochen und ein NIO-Status angezeigt.

Beruhigendes Wissen

Echte Fehlervermeidung – absolute SicherheitWenn Sie neben anderen Faktoren auch das Anzugsmoment überwachen, können Sie sicher sein, dass alle Ihre Schraubvorgänge ordnungsgemäß ausgeführt werden. Hier ist keine „Spekulation“ nötig.

Prozess 1 – "Kontrollstufe Kopfauflage": Der MTF6000 kontrolliert das Anzugsmoment und überwacht das finale Drehmoment. Wenn die Schraube richtig sitzt, erkennt der MTF6000 die Kopfauflage, in diesem Fall 4 cNm, und fügt das vorab festgelegte Anzugsmoment hinzu – in diesem Fall 6 cNm. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wird überprüft, ob das finale Drehmoment innerhalb der festgelegten Grenzen liegt – in diesem Fall 9-11 cNm. Falls nicht, wird der Schraubvorgang als NIO angezeigt.

Mithilfe der "Kontrollstufe Kopfauflage" wird das Anzugsmoment kontrolliert – dies ist wichtig, um herauszufinden, ob der Schraubvorgang nach Plan ausgeführt wurde.

Prozess 2 – "Überwachung Klemmdrehmoment": Der MTF6000 kontrolliert das finale Drehmoment und überwacht das Anzugsmoment. Das finale Drehmoment wurde in diesem Fall auf 10 cNm festgelegt. Wenn die Kopfauflage erkannt wurde, wird das Anzugsmoment überwacht, wodurch sichergestellt wird, dass es innerhalb der vorab festgelegten Grenzen bleibt – in diesem Fall 3-6 cNm. Wenn das Anzugsmoment innerhalb der Grenzen bleibt, wird der Schraubvorgang fortgesetzt, bis das finale Drehmoment erreicht ist – in diesem Fall 10 cNm. Wenn das Anzugsmoment außerhalb der Grenzen liegt, wird der Schraubvorgang abgebrochen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Schraubvorgänge mit unzureichendem Anzugsmoment erkannt werden. All dies stellt sicher, dass die Schraube fest angezogen ist – das Wichtigste bei einem erfolgreichen Schraubvorgang.

Jeder Schritt der Verschraubung

Mithilfe des MTF6000 und ToolsTalk MT lässt sich jeder beliebige Schraubprozess so einrichten und anpassen, dass er perfekt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Auf diese Weise können Sie möglichst schnell und produktiv sicherstellen, dass die Montage Ihrer Produkte mit perfekten Schraubvorgängen einhergeht. Das bewahrt Sie vor Nachbearbeitungen und kostspieligen Rückrufen.

Anzugsmomentkontrollemit finaler Drehmomentprüfung

FinaleDrehmomentprüfung mit Anzugsmomentkontrolle

Page 8: GESTEUERTE SCHRAUBER cNm · Umsetzung der Smart Factory mit Atlas Copco MicroTorque Industrie 4.0 – die vierte industrielle Revolution – bringt die Weiterentwicklung des Montageprozesses

Intelligent, vernetzt und effizientIAM – Intelligentes Anwendungsmodul

Umfassende Informationen in Ihrer Hand. Wählen Sie den richtigen Funktionsumfang für Ihre Bedürfnisse. Entscheiden Sie sich für die IAM-Workstation, um auf die grundlegenden Funktionen der erweiterten Steuerung zugreifen zu können – die perfekte Wahl für eine einzelne Arbeitsstation. Mit IAM-Process haben Sie uneingeschränkten Zugang zu sämtlichen Funktionen des MTF6000 – die ultimative Wahl für jeden integrierten Montageprozess oder fortschrittlichen Schraubvorgang. Die IAM-Module lassen sich problemlos aktualisieren und stellen somit eine zukunftsfähige Schraublösung dar, die in den nächsten Jahren mit jedem Upgrade noch weiter ausgebaut werden kann.

Problemlos zuschaltbar

Ihr MTF6000 ist mit verschiedensten Anschluss- möglichkeiten ausgestattet, beispielsweise an den Seiten der Steuerung oder auf der Rückseite.

IAM Workstation8432 0852 10

IAM Process8432 0852 20

Schraubvorgang

Anzahl der P-Sätze 50 150

Mehrstufiger Schraubvorgang √ √

Anzahl der Schritte beim Schraubvorgang 5 10

Anzahl der Job-Sequenzen 20 50

Job-Sequenz - Job-Zählung 250 250

Job-Sequenz - Schritte 30 30

Anzahl der Barcodes 20 50

Drehmoment- und Winkelkontrolle √ √

Findestufe √ √

Winkelstufe √ √

Drehmomentstufe √ √

Kontrollstufe Kopfauflage (SCS) √

Überwachung Klemmdrehmoment (TSM) √

Erkennung Bitüberspringen √

Erkennung beschädigter Gewinde √

Datenspeicherung und -analyse

Umfassende, im Steuerung gespeicherte Datenergebnisse √ √

Ergebnisse - Datenspeicherung 100000 100000

Kurven - Datenspeicherung 1000

Herunterladen von Ergebnisdaten über USB-Speicher √ √

Herunterladen von Kurven über USB-Speicher √

Echtzeit-Kurvenanalyse - ToolsTalk MT (nur USB) √ √

Speichern von Kurven über ToolsTalk MT Analysis √

Automatisches Speichern von Kurven über ToolsTalk MT Analysis (nur USB)

√ √

ToolsNet 8 Datenberichte √

Kommunikation

Konfigurierbare digitale Ein-/Ausgänge √ √

Anzahl der digitalen Ein-/Ausgänge (ein/aus) (12/8) (12/8)

Open Protocol (Atlas Copco V2) RS232, Ethernet

Direkte Kommunikation mit ToolsNet 8 √

Sonstige

Werkzeuge mit Messwertgeber √

Barcode-Lesegerät √ √

Quick-Programmierung √ √

Passwortschutz √ √

3 individuelle Stufen beim Passwortschutz √ √

Fernkonfiguration über Ethernet √

IAM-Funktionalitätsmatrix

Page 9: GESTEUERTE SCHRAUBER cNm · Umsetzung der Smart Factory mit Atlas Copco MicroTorque Industrie 4.0 – die vierte industrielle Revolution – bringt die Weiterentwicklung des Montageprozesses

Das Sortiment derhandgehaltenen SchrauberDie handgehaltenen MicroTorque-Schrauber sind äußerst ergonomisch, sehr kompakt und mit zahlreichen Funktionen ausgestattet. Es ist die fortschrittlichste Schraublösung für jegliche Anwendung mit niedrigem Drehmoment. Sie sorgen für Produktivität und Qualität, was zu hoher Effizienz und Kostensenkung führt.

Genauigkeit und DrehmomentkonstanzDer handgehaltene MicroTorque-Schrauber sorgt mit absoluter Genauigkeit für Drehmomentkonstanz bei jeder Verbindung, sodass Sie eine höhere Prozess- und Produktqualität erzielen. Der bedienerfreundliche MicroTorque-Schrauber besticht durch herausragende Ergonomie und Bedienerfeedback und bietet erweiterte Möglichkeiten zur Fehlervermeidung, um Produktfehler erkennen und reduzieren zu können. All dies trägt zur Steigerung Ihrer Produktivität und zur Senkung Ihrer Kosten bei.

ETD M27

ETD M50

ETD M250

53.4

n4

n10

18.1

77

242.5

n35.1

n32

n32

n35

n16

M18x0.75

28.2

10.1

3.3

Date

Scale

Orde

ring

No.

Mod

el20

14-0

7-23

3:484

32 08

15 X

XSP

INDL

E ETD

M80

ABL

V2

This

dim

ensio

nal d

rawi

ng is

valid

for:

8432

0815

80

ETD

M80

ABL

V284

32 08

15 13

ET

D M

80 A

BL V2

G4

With

out T

hrea

d Pr

otec

tion

Bedienerfreundlich

Fehlervermeidung

Kostensenkung

Sorgen Sie mit dem handgehaltenen MicroTorque-System für umfassende Fehlervermeidung in Ihrem Prozess. Sie können die Winkelüberwachung und -kontrolle nutzen, um die Schraubstrategie an Ihre jeweiligen Bedürfnisse anzupassen. Dadurch lassen sich falsche Schrauben, fehlende Komponenten oder lose und falsch ausgerichtete Schrauben erkennen. Dank seiner hohen Drehmomentgenauigkeit

gewährleistet das handgehaltene MicroTorque-System immer wieder perfekte Schraubvorgänge. Das System bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Fehlervermeidung, darunter beispielsweise Erkennung Bitüberspringen, Erkennung beschädigter Gewinde, Drehmoment- und Winkelgrenzen sowie automatische Arbeitsabläufe, sodass Sie die vollständige Kontrolle über Ihren Montageprozess haben.

Es war noch nie so einfach, fortschrittliche und individuelle Strategien festzulegen. Mit mehreren Schraubprogrammen kann der Schraubvorgang problemlos an jegliche Anforderungen angepasst werden und mit der Job-Sequenz wird der

Bediener durch komplexe Abläufe geführt. Das Bedienerfeedback sorgt für Führung und Unterstützung des Bedieners – und trägt damit zur Bedienerfreundlichkeit des Systems bei.

Senken Sie Ihre Kosten, indem Sie sämtliche Funktionen des handgehaltenen MicroTorque-Systems nutzen. Fortschrittliche Schraubstrategien sorgen für weniger Ausschuss und eine Senkung der Nachbearbeitungskosten. In ausführlichen

Datenberichten werden Ihre Ergebnisse gespeichert, und durch die Nutzung der Daten können Sie Ihren Prozess weiter verbessern. Und Kurvenanalysen mit genauen und umfassenden Echtzeit-Informationen können Ihnen bei Ihren Entscheidungsprozessen helfen.

Mehrere Schraubprogramme

Mehrstufige Verschraubungen

Rückmeldung an den Bediener

Drehwinkelsteuerung und -überwachung

Hohe Drehmoment-genauigkeit

Möglichkeiten zur Fehlervermeidung

Kontrollstufe Kopfauflage

Daten-dokumentation

Grafische Datenund Analysen

Page 10: GESTEUERTE SCHRAUBER cNm · Umsetzung der Smart Factory mit Atlas Copco MicroTorque Industrie 4.0 – die vierte industrielle Revolution – bringt die Weiterentwicklung des Montageprozesses

Das Sortiment der Einbauschrauber

QM

C 4

1-25

0

QM

C 2

1-25

QM

C 2

1-05

Sie steigern die Produktivität, verbessern die Qualität und senken die Kosten – sie sind äußerst leicht, kompakt und mit zahlreichen Funktionen ausgestattet. Die stationären Schrauber der MicroTorque-QMC-Serie sind in Verbindung mit der leistungsfähigen MTF6000-Steuerung die fortschrittlichste Schraublösung für jegliche Anwendung mit niedrigem Drehmoment.

Automatisierungsfreundlich

Vielfältige Kommunikations-

optionen

Hohe Drehmoment-genauigkeit

Einfache Installation

Daten-dokumentation

Kompakt und leicht

Fehlervermeidung

Kostensenkung

Die MicroTorque-QMC-Serie ist eine innovative und revolutionäre stationäre Lösung innerhalb der MicroTorque-Produktreihe. Das kompakte Design sorgt für eine leistungsstarke Lösung mit zahlreichen Funktionen für ein so leichtes Werkzeug – optimal für die Automatisierung.

Es lässt sich problemlos auf jedem Roboter oder Drehmomentarm installieren und die vielen Kommunikations-Ports sorgen für die Kommunikation und Integration bei jedem Produktionsprozess.

Sorgen Sie mit dem MicroTorque-QMC-System für umfassende Fehlervermeidung in Ihrem Prozess. Sie können die Winkelüberwachung und -kontrolle nutzen, um die Schraubstrategie an Ihre jeweiligen Bedürfnisse anzupassen. Dadurch lassen sich falsche Schrauben, fehlende Komponenten und falsch ausgerichtete Schrauben erkennen. Dank seiner hohen Drehmomentgenauigkeit gewährleistet

das MicroTorque-QMC-System immer wieder perfekte Schraubvorgänge. Das System bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Fehlervermeidung, darunter beispielsweise Erkennung Bitüberspringen, Erkennung beschädigter Gewinde, Drehmoment- und Winkelgrenzen oder automatische Arbeitsabläufe, sodass Sie die vollständige Kontrolle über Ihren Montageprozess haben.

Senken Sie Ihre Kosten, indem Sie sämtliche Funktionen des MicroTorque QMC-Systems nutzen. Fortschrittliche Schraubstrategien sorgen für weniger Ausschuss und eine Senkung der Nachbearbeitungskosten. In ausführlichen Datenberichten werden Ihre Ergebnisse

gespeichert und durch die Nutzung der Daten können Sie Ihren Prozess weiter verbessern. Diagrammanalysen mit genauen und umfassenden Echtzeit-Informationen können Ihnen bei Ihren Entscheidungsprozessen helfen.

Für die Automatisierung perfekt geeignetIn die QMC-Serie sind viele Jahre der Entwicklung und Erfahrung von Atlas Copco eingeflossen und das Ergebnis ist eine überaus kompakte Schraublösung. QMC ist perfekt für die Automatisierung geeignet und bietet zahllose Möglichkeiten zur Fehlervermeidung, die zu einer Senkung Ihrer Kosten beitragen.

Möglichkeiten zur Fehlervermeidung

Drehwinkelsteuerung und -überwachung

Grafische Datenund Analysen

Page 11: GESTEUERTE SCHRAUBER cNm · Umsetzung der Smart Factory mit Atlas Copco MicroTorque Industrie 4.0 – die vierte industrielle Revolution – bringt die Weiterentwicklung des Montageprozesses

Atlas Copco MicroTorque: ein nachhaltiges System

Listen verbotener und eingeschränkter Stoffe. Die Beachtung der Listen verbotener und eingeschränkter Stoffe von Atlas Copco gewährleistet, dass nur sichere Chemikalien und Materialien eingesetzt werden.

RoHS II-Richtlinie (2011/65/EU)

REACH (EG Nr. 1907/2006)

Recyclinginformationen. Informationen zur Demontage und Wiederverwertung sind nun in den Produkt-informationen enthalten, um die ordnungsgemäße Handhabung der Teile innerhalb des MicroTorque-Systems sicherzustellen, sobald sie ihren Zweck erfüllt haben.

WEEE (2012/19/EU)

Sichere Chemikalien. Bei allen Chemikalien, die verwendet werden ist sichergestellt, das keine verbotenen Substanzen enthalten sind. Sicherheitsdatenblätter sind für alle Chemikalien verfügbar.

Dreifache Zertifizierung. Atlas Copco Industrial Technique and Assembly Solutions sind nach ISO 14001, ISO 9001 und OHSAS 18001 zertifiziert.

Weniger Verbrauch im Standby-Modus. Der Energieverbrauch wird durch einen integrierten Standby-Modus mithilfe eines Zeitgebers, Open Protocol, digitaler Ein-/Ausgänge oder einer Standby-Taste reduziert.

Software-Updates. Das System lässt sich problemlos mit neuer Software aktualisieren, bei der Trends innerhalb der Branche sowie die Bedürfnisse der Kunden berücksichtigt werden. Updates sind über Ethernet oder USB-Speicherstick verfügbar und sorgen für eine längere Lebensdauer der Steuerung und Werkzeuge.

Weniger Transporte. Durch weniger Verpackungen und ein geringeres Gewicht der Produkte wird die durch den Transport verursachte Umweltbelastung reduziert. Die weltweite Serviceorganisation von Atlas Copco bietet einen direkten und lokalen Service und sorgt damit für weniger unnötige Transporte.

Verlängerte Produktlebensdauer. Ein geringeres Gewicht bei unseren stationären Werkzeugen trägt dazu bei, dass höhere Zyklusraten bei Roboteranwendungen möglich sind. Ersatzteile und Wartungsanweisungen werden dem Kunden bereitgestellt, um eine lange Produktlebensdauer zu gewährleisten.

Nachhaltige Lösungen standen bei uns schon immer im Fokus.

Wir sind stolz darauf, unseren Kunden

umweltfreundliche Werkzeuge und Lösungen anbieten zu können.

Von der Art der Produktion bis hin zu ihrer Anwendung.

Page 12: GESTEUERTE SCHRAUBER cNm · Umsetzung der Smart Factory mit Atlas Copco MicroTorque Industrie 4.0 – die vierte industrielle Revolution – bringt die Weiterentwicklung des Montageprozesses

Servicelösungen, die sich bezahlt machenInbetriebnahmeSichern Sie sich einen reibungslosen Start in Ihre Fertigung. Mit unseren Produkten zur Inbetriebnahme Ihres Micro-Torque-Systems sind Sie optimal aufgestellt. Sie haben die Wahl:

EasyStart Classic

• Produktionsstart nach Plan

• Werkzeugprüfung (MFU 50) inkl. Zertifikat

• Mitarbeitereinweisung

• Easy-Start Abschlussprotokoll

Comfort Start

• Machbarkeitsstudie

• Analyse anhand von Schraubversuchenan originalen Bauteilen im Labor

• Auswertung der Ergebnisse

• Entwicklung einer optimalenParametrierung/Schraubstrategie füreinen Schraubfall (Parametersatz)

• Einstellung der Parametrierung auf IhrSystem

• Erstellung eines Reports

• Werkzeugprüfung (MFU 50) inkl. Zertifikat

Geringere Inbetriebnahmezeiten und -kosten

Standardisierter und zertifizierter Prozess

Nachweis über Werkzeugfähigkeit

Wartung

Schützen Sie Ihre Investition und sichern Sie die ProduktivitätIhrer Fertigung mit unserem Konzept zur vorbeugenden Wartung:

ToolCover Protect

• Jährliche vorbeugende Wartung nach Plan

• Werkzeugprüfung (MFU 50) inkl. Zertifikat

• Erweiterte Gewährleistung

Wussten Sie schon?

Mit ToolCover Protect haben sie Zugriff auf unser Werkzeugreparaturprogramm Rapid Repair für einfache und schnelle Reparaturen.

Verlängerte Werkzeuglebensdauer

Reduzierung von Produktionsunterbrechungen

Höhere Werkzeugverfügbarkeit und somit nachhaltigere Produktqualität

ProgrammoptimierungHolen Sie das Maximum aus Ihrer Produktion heraus. Für Ihr Micro-Torque-System bieten wir die passenden Lösungen zur Optimierung ihrer Fertigung an.

Parameteroptimierung

Beim Einsatz eines drehmomentgesteuerten Anzugsverfahrens bedarf es der Einstellung verschiedener Parameter um das Risiko, dass Verschraubungsfehler nicht erkannt werden, zu minimieren:

• Parameteranalyse auf Basis von ResultScan

• Aufteilen von Parametersätzen nach Schraubfällen

• Optimierung von Drehzahlen, Umschaltpunkten, ergonomischenAnlauf- und Abschaltverhalten für einen Parametersatz

• Begleitung der Produktion (max. 30min)

• Backup der Programmierung

• Report über die durchgeführte Optimierung

Wussten Sie schon?

Mit der Absicherung durcheine Kontrollgröße erfüllenSie ebenfalls die Anforderun-gen der VDI/VDE 2862.

Schraubfallanalyse

Die Schraubfallanalyse - als umfassende Vergleichsanalyse - gibt Ihnen Aufschluss über das Verhalten der Baugruppen in einem Schraubverband unter Beachtung aller relevanten Messgrößen:

• Reibwertmessung an der Schraubverbindung

• Analyse von Versagensgrenzen, Klemmkraft,Drehmoment sowie Setzverhalten

• Ermittlung des optimalen Anzugsverfahrens

Prozesssicherheit: Definition von Prozessgrenzen

Reduzierung von Rückruf-, Garantie- und Nacharbeitskosten

Richtlinienkonforme Lösungen für problematische Schraubfälle

TrainingSchraubtechnik (Grundlagen)

Unterstützen Sie die nachhaltige Kompetenzentwicklung Ihrer Mitarbeiter mit unserem anwendungsorientierten Schraubtechnikseminar. Wir liefern Know-how über:

• Die Klassifizierung von Schraubfällen und die damit einhergehenden Normen und Richtlinien

• Einflussgrößen auf die Fertigungsqualität

• Prozessprüfstrategien zur Gewährleistung der Prozessfähigkeit in der Montage

• Drehmomenttoleranzen und Anzugsstrategien

Beim Einsatz hochwertiger Schraubtechnik ist es wichtig diese auch optimal auf den Schraubfall angepasst zu parametrieren. Nur so werden fehlerhafte Verschraubungen sicher erkannt sowie die Effizienz des Schraubvorgangs erhöht. Mit dem Comfort Start ermitteln wir für Sie eine individuell auf Ihren Schraubfall angepasste Schraubstrategie.

Page 13: GESTEUERTE SCHRAUBER cNm · Umsetzung der Smart Factory mit Atlas Copco MicroTorque Industrie 4.0 – die vierte industrielle Revolution – bringt die Weiterentwicklung des Montageprozesses

Zubehör und Teilenummern

Modell

DrehmomentbereichDrehzahl U/

minLängemm

Mittenabstandmm

GewichtKlingenauf-

nahme Bestell-Nr.*cNm in lb kg lb

Einbauschrauber, stromgesteuert

QMC 21-05-HM4 1,2 - 5 0,11 - 0,44 1500 124 57 0,3 0,46 HM4 8432 0844 05

QMC 21-10-HM4 3,0 - 10 0,27 - 0,89 1500 178 57 0,3 0,66 HM4 8432 0844 10

QMC 21-25-HM4 5,5 - 25 0,49 - 2,21 1000 178 57 0,3 0,65 HM4 8432 0844 25

QMC 41-50-HM4 12,5 - 50 1,11 - 4,42 2000 200 65 0,6 1,32 HM4 8432 0844 52

QMC 41-100-HM4 25,0 - 100 2,21 - 8,85 2000 200 65 0,6 1,32 HM4 8432 0844 53

QMC 41-50-I06 12,5 - 50 1,11 - 4,42 2000 205 65 0,6 1,32 1/4" Hex 8432 0844 61

QMC 41-100-I06 25,0 - 100 2,21 - 8,85 2000 205 65 0,6 1,32 1/4" Hex 8432 0844 62

QMC 41-150-I06 37,5 - 150 3,32 - 13,27 1000 213 65 0,6 1,32 1/4" Hex 8432 0844 63

QMC 41-250-I06 62,5 - 250 5,53 - 22,13 850 224 65 0,7 1,54 1/4" Hex 8432 0844 64

QMC 41 ETD M27

ETD M50

ETD M250

QMC 21

QMC 21-05

Modell

DrehmomentbereichDrehzahl

U/minLängemm

Mittenabstandmm

GewichtKlingen-

aufnahme Bestell-Nr.*cNm in lb kg lb

Handgehalten stromgesteuert, ohne Schubstarter

ETD M08 ABL V2 2-8 0,18-0,7 1350 185 29 0,30 0,66 HM 4 8432 0815 18

ETD M20 ABL V2 5-20 0,44-1,77 900 185 29 0,30 0,66 HM 4 8432 0815 21

ETD M27 ABL V2 7,5-27 0,66-2,4 900 185 29 0,30 0,66 HM 4 8432 0815 27

Handgehalten stromgesteuert, mit konfigurierbaren Schubstarter

ETD M50 ABL V2 15-50 1,33-4,4 1000 238 36 0,61 1,37 HM 4 8432 0815 50

ETD M80 ABL V2 20-80 1,77-7,1 1100 238 36 0,61 1,37 HM 4 8432 0815 80

ETD M120 ABL V2 30-120 2,7-10,6 900 240 43 0,65 1,43 1/4’’ Hex 8432 0815 82

ETD M200 ABL V2 50-200 4,42-17,7 700 240 43 0,65 1,43 1/4’’ Hex 8432 0815 84

ETD M250 ABL V2 75-250 6,64-22,13 700 240 43 0,65 1,43 1/4’’ Hex 8432 0815 86

* Bestellnummer nur für Schrauber. Werkzeugkabel, Steuerung und Netzteil müssen separat bestellt werden

Einbauschrauber

Handgehaltene Schrauber

Steuerung & IAM

Steuereinheit Bestell-Nr.

MTF6000 8432 0851 00

IAM MT Workstation 8432 0852 10

IAM MT Process 8432 0852 20

Kabel QMC, ETD M ABL V2 Bestell-Nr.

2 m 8432 0835 20

3,5 m 8432 0835 35

5 m 8432 0835 50

Vakuumadapter Bestell-Nr.

QC Vakuumadapter - HM4 (Ø8 mm) 8432 0770 58

QC Vakuumadapter - ¼" HEX (Ø12 mm) 8432 0770 57

Vakuummundstücke Bestell-Nr.

Plastik-Mundstück - Ø8 mm 4216 1190 16

Plastik-Mundstück - Ø12 mm 4216 1190 20

Metall-Mundstück - Ø8 mm 4216 1190 17

Metall-Mundstück - Ø12 mm 4216 1190 21

SchraubenspendersystemSchrauben-

größe Bestell-Nr.

Schraubenpender für magnetische Klingen

SDS M 1,0 - 5,0 8432 0830 00

Schraubenpender für Vakuumaufnahme

SDS SR 10 M 1,0 8432 0870 30

SDS SR 12 M 1,2 8432 0870 32

SDS SR 14 M 1,4 8432 0870 34

SDS SR 17 M 1,7 8432 0870 31

SDS SR 20 M 2,0 8432 0870 33

SDS SR 23 M 2,3 8432 0870 35

SDS SR 26 M 2,6 8432 0870 36

SDS SR 30 M 3,0 8432 0870 37

SDS SR SDSNetzteil

Vakuumadapter

Netzteile für MTF6000 Bestell-Nr.

36V/72W ETD M08/20/27 ABL V2 & QMC21-05/10/25

8432 0840 01

36V/180W ETD M ABL V2 & QMC, Alle Werkzeuge 8432 0840 02

MT FOCUS 6000

Werkzeugkabel

Produkt Bestell-Nr.

EasyStart Classic 9900 4164 53

Comfort Start 1280 0798 25

ToolCover Protect 9900 4164 72

Parameteroptimierung 9900 4104 80

Schraubfallanalyse 9900 4003 45

Schraubtechnik (Grundlagen) 9749 6754 94

Servicelösungen

Page 14: GESTEUERTE SCHRAUBER cNm · Umsetzung der Smart Factory mit Atlas Copco MicroTorque Industrie 4.0 – die vierte industrielle Revolution – bringt die Weiterentwicklung des Montageprozesses

im Vertrieb von:

Schäffner GmbH Geschäftsbereich Tools & Service 73430 AalenTel.: 07361/[email protected]

06/2019