10
I N F O T H E K E Gesundheits-Update in 3 Minuten Kopf – Nacken - Schultern Mag. pharm. Franz Steiner Tel 0 (043) 664 180 58 82 E-Mail [email protected] www.franzsteiner.at

Gesundheits-Update in 3 Minuten - franzsteiner.at Nacken Schultern.pdf · Franz Steiner 06 10 1 Gesundheits-Update in 3 Minuten Kopf – Nacken - Schultern Mit minimalem Aufwand und

  • Upload
    vonhi

  • View
    217

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

I N F O T H E K E

Gesundheits-Update in 3 Minuten Kopf – Nacken - Schultern

Mag. pharm. Franz Steiner Tel 0 (043) 664 180 58 82 ⏐ E-Mail [email protected] ⏐www.franzsteiner.at

Franz Steiner 06 10

1

Gesundheits-Update in 3 Minuten Kopf – Nacken - Schultern Mit minimalem Aufwand und aus eigener Kraft zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden. Anregungen für kleine Übungseinheiten zwischendurch. Übung – die gesunde Pause Tipp Atmen Das Wichtigste ist die Ausatmung! Durch den Atem strömt Lebensenergie in uns, die uns reinigt und erneuert. Je tiefer, ruhiger und gleichmäßiger wir atmen, desto ausgeglichener und ruhiger sind wir innerlich. Je besser wir ausatmen, desto mehr reinigt sich der Organismus. Geben Sie dem Ausatmen alles mit, was Sie nicht mehr benötigen, was Sie belastet. Das Ziel sind 36 (oder 4 x 9) bewusste Atemzüge täglich. Übung für zwischendurch: Im Sitzen die Hände über Kreuz an die Innenseite der Knie legen (SES 1) und bewusst ausatmen. Nach besonderen Belastungen, in Pausen, beim Sammeln, zum Zentrieren, ... Übung „Die große Umarmung“ Am Morgen zum Starten, nach Büroschluss, für einen bewussten Übergang zwischen Arbeit und Privat, am Abend zum Abschalten,...

Aufrecht auf einen Stuhl setzen, die Hände über Kreuz unter die Achselhöhlen legen die Schultern fallen lassen, den Kopf leicht nach vorne neigen, die Augen schließen, bewusst ausatmen – die Lebensenergie fließt vom Kopf bis zu den Zehen hinunter, einatmen – die Lebensenergie fließt hinten im Körper von den Füßen bis zum Kopf

(Tipp: beim Einatmen Zunge an den Gaumen). Augen Sie brauchen sehr viel Wasser, trinken! Zwischendurch den Blick schweifen lassen, dabei den kleinen Finger halten. Heilströmen: A) Eine Hand in den Nacken legen, die andere auf die Stirn, 2 – 3 Minuten liegen lassen. B) Eine Hand in den Nacken legen, die andere auf den oberen Brustkorb, Fingerspitzen unter das Schlüsselbein. C) Eine Hand in den Nacken legen, die andere aufs Steißbein.

Franz Steiner 06 10

2

Geschwollene Augenlider Im Sitzen eine Hand zwischen Außenknöchel und Achillessehne, die andere Hand an die Außenseite des Knies. Trockene, tränende, rinnende Augen: Abends Kompressen mit Schüßler Nr. 8 (7 – 10 Tabletten der Nr. 8 in eine Schale geben, etwas Wasser dazu, Kompressen tränken, auf die geschlossenen Augenlider legen, etwa 10 – 15 Minuten drauf lassen). Darm 2 Handgriffe für den Darm: Durchfall Eine Hand an das rechte Knie außen legen, die andere Hand auf den rechten Unterschenkel. Verstopfung Eine Hand auf die Schulter legen, die andere Hand in die Leistenbeuge. Ansammlungen in ihrer Umgebung beachten, Gefühle bezüglich Vergangenheit, unerledigte Dinge, anstehende Dinge klären (entrümpeln!). Denken, Grübeln Den Daumen halten (stärkt auch das Selbstbewußtsein). Gedanken drehen sich im Kreis Die Fingerspitzen an die Wangenknochen neben Nasenspitze legen. Denkpause, zum Regenerieren A) eine Hand in den Nacken legen, den Daumen der anderen Hand auf den Nagel des Ringfingers legen. B) eine Hand auf den unteren Nacken legen, die andere Hand an die Stirn. Übung „Denkmütze“ Die Ohren sanft ausrollen. Oben beginnen und an der Rundung entlang massieren bis zu den Ohrläppchen. Hilft ablenkende Geräusche auszublenden, erhöht das Hörvermögen, das Kurzzeitgedächtnis. Energie Entrümpeln Sie Ihren Arbeitsplatz! Pflegen Sie Ihre Umgebung (Pflanzen, Bilder, ...). Tipp: Den Kabelsalat ordnen (ein wirrer Kabelsalat erzeugt chaotische Magnetfelder auch wenn die Geräte nicht in Betrieb sind!), alle Geräte so weit wie möglich weg vom Körper. Bei Ermüdung: A) Beide Hände auf den Kopf legen, gleichzeitig bewusst AUS-atmen. B) Zwischendurch Handinnenfläche strömen. Energie-Check unter www.business-energy.de

Franz Steiner 06 10

3

Übung „Energie-Gähnen“ Die Fingerspitzen auf die angespannten Bereiche am Kiefergelenk legen, gähnen und mit den Fingerspitzen entlang der Kieferknochens bis zum Kinn streichen. Entspannt die Kiefer, aktiviert das Gehirn, entspannt die Augen, befeuchtet sie. Energiestau lösen durch Heilströmen Für die Beine A) Beide Hände an die Waden legen, Fingerspitzen in die Kniekehlen. B) Eine Hand auf den Nacken legen, auf die andere Hand drauf sitzen (Sitzknochen). Für das Becken A) Beide Hände in die Leistenbeuge legen. B) Eine Hand auf die Schulter legen, die andere Hand in die Leistenbeuge. Hämorrhoiden Eine Hand auf den After legen, die andere Hand in den Nacken.

Finger strömen = Organismus harmonisieren Schenken Sie jedem Ihrer zehn Finger täglich etwa 3 Minuten Strömen (geht wunderbar zwischendurch, vor dem Aufstehen, im Büro, bei einer Sitzung, Besprechung, im Supermarkt in der Warteschlange, Bus, Auto, auf dem WC, beim Fernsehen, beim Seminar, vor dem Einschlafen,…)

Der Daumen Das Halten des Daumens harmonisiert die Sorgen und das unnötige Grübeln, die Magen- und Milzfunktionsenergie, hilft uns die Nahrung und die Eindrücke der Welt zu verdauen, stärkt unsere Mitte, auch unser Selbstbewusstsein. Ein- und Durchschlafen gelingen besser (Grundgelenk mit umfassen).

Der Zeigefinger Das Halten des Zeigefingers hilft uns Ängste und Unsicherheiten los zu lassen, wir lernen zu unterscheiden was wichtig und was unwichtig ist. Unterstützt die Nieren- und Blasenfunktion, stärkt den Lebenswillen.

Der Mittelfinger Das Halten des Mittelfingers macht Sie gelassener, Wut, Gereiztheit und innere Anspannung lassen nach. Es schützt gleichzeitig Leber- und Gallenblasenenergie und hilft kreative Schaffenskraft in Handlung umzusetzen.

Der Ringfinger Das Halten des Ringfingers hilft uns, das Alte loszulassen (ob Kleider oder Freunde) und das Neue zu beginnen. Es stärkt die Hoffnung und die Lungen- und Dickdarmfunktionsenergie, Sie können besser durchatmen.

Der kleine Finger Das Halten des kleinen Fingers bringt mehr Freude ins Leben, Leichtigkeit und Gelassenheit. Vor allem gut für Menschen, die sich stets bemühen alles richtig zu machen. Harmonisiert die Herz- und Dünndarmfunktionsenergie.

Franz Steiner 06 10

4

Die Innenfläche der Hand Das Halten der Handinnenfläche versorgt alle Zellen unseres Körpers mit Energie, ordnet das Chaos und sorgt für Ausgeglichenheit. Fitness ohne Schwitzen oder Jogging für Faule Einfach zwischendurch immer wieder einmal auf beide Hände setzen. Bringt uns in die Stille, regt den Stoffwechsel an, verhilft zu einem wachen, energiegeladenen Geist, verhindert Stauungen in den Beinen. Gehirn und Ohren Gehirnpunkte aktivieren Eine Hand auf den Bauchnabel legen und mit der anderen die weichen Stellen links und rechts nebem dem Brustbein (unterhalb der Schlüsselbeine) reiben. Zusätzlich kann man mit der Nasenspitze eine große liegende Acht in die Luft malen. Regt die Halsschlagader an, bringt Blut zum Gehirn, verbessert die Kommunikation zwischen den beiden Gehirnhälften. Übung „Überkreuz-Bewegung“ Den linken Arm zum rechten Knie bringen, geht im Sitzen, Stehen oder auch Liegen. Fördert Schreiben, Zuhören, Lesen, verbessert das Sehen. Wasser trinken und massieren der weichen Stellen neben dem oberen Brustbein helfen Körper und Geist vorzubereiten. Handy und Schnurlostelefon So kurz wie möglich telefonieren, Seite wechseln, ausschalten, wenn Sie es nicht benötigen. Je weiter weg vom Körper, desto besser, möglichst nicht in geschlossenen Räumen verwenden (Auto!), erst die Verbindung herstellen lassen, dann zum Ohr, möglichst Festnetz nutzen, Handy als Wecker: ausschalten! Ein Feldformner nach JFR stärkt das Energiesystem des Empfängers, beeinflußt aber nicht den Empfang des Gerätes. Heiße 7“

Die perfekte Schnell-Entspannung. Wasser aufkochen, in eine Tasse geben, 7 bis 10 Tabletten vom Schüßler-Mineralstoff Nr. 7 hinein geben, kurz stehen lassen, so warm wie möglich in kleinen Schlückchen aufnehmen, kurz im Mund lassen.

Bei allen schießenden, blitzartigen Schmerzen, von Menstruationsbeschwerden bis zur Migräne, am Abend vor Prüfungen (am Morgen die Nr. 5!), bei Lampenfieber, bei Schlafstörungen, Koliken, ... Heilströmen Darunter versteht man das Auflegen der Finger oder Hände auf den Körper. 2 bis 3 Minuten liegen lassen, oder so lange bis es in den Fingerspitzen oder dem darunter liegenden Gewebe zu pulsieren beginnt. Durch einfaches Halten geschieht der Ausgleich im Körper ganz von selbst. Immunsystem Müdigkeit, Konzentrations-, Schlafstörungen, Leistungsabfall, Infekte deuten auf ein geschwächtes Immunsystem.

Franz Steiner 06 10

5

A) die Finger immer wieder einmal der Reihe nach strömen, B) Die Hände in das Dreieck zwischen Wirbelsäule, Schulter und Schulterblatt legen aktiviert das körpereigene Antibiotikum. Mit Schüßler-Salzen vorbeugen während andere auf die Grippe warten.

Schüßler-Salz Nr. Bezeichnung Stück pro Tag 3 Ferrum phosphoricum D 12 10 – 15 17 Manganum sulfuricum D 12 3 - 5

Infekt, Grundmischung

Schüßler-Salz Nr. Bezeichnung Stück pro Tag 3 Ferrum phosphoricum D 12 10 10 Natrium sulfuricum D 6 30

Konzentration Nehmen Sie sich selbst einen Teil Ihrer Zeit! Zwischendurch Daumen und Handinnefläche strömen. Beide Hände auf die Innenseite der Schenkel legen. Schüßler-Salz Nr. Bezeichnung Stück pro Tag

3 Ferrum phosphoricum D 12 10 - 30 5 Kalium phosphoricum D 6 10

Kopf Das Gehirn benötigt besonders viel Energie und Flüssigkeit. Eine möglichst entspannte Schultern- und Nackenmuskulatur sorgt für freie Gefäße. Grundsätzlich: bei allen Beschwerden Wasser trinken. Kopfschmerzen Bei inneren Anspannungen schaltet das Nervensystem auf Stress (Verhaltensmuster, Luftdruck, Hormone, Überlastung, Ärger, Halswirbelsäule verspannt, Wassermangel, ...). Eine Hand auf den Oberschenkel legen, die andere Hand auf den Hüftknochen hinten aufstützen. Zieht die Energie nach unten. Heilströmen, um den Kopf zu entlasten: Eine Hand in den Nacken legen, die andere Hand nacheinander auf

- die Stirn - den Wangenknochen neben der Nasenspitze - den oberen Brustkorb, Fingerspitzen unter das Schlüsselbein

Den Kopf befreien Übung: Der Kronenzug a) Daumen an die rechte und linke Schläfe legen, die Fingerkuppen auf die Mitte der Stirn. Die Finger mit leichtem Druck in Richtung Schläfen ziehen. Noch einmal wiederholen.

Franz Steiner 06 10

6

b) Fingerkuppen an den Haaransatz legen, die Daumen an die Seite des Kopfes, mehrmals dehnen. c) Fingerkuppen oben auf den Kopf, Daumen seitlich, mehrmals dehnen. d) Fingerkuppen auf Hinterkopf oben, Daumen seitlich, mehrmals dehnen. e) Fingerkuppen auf den Hinterkopf, Daumen seitlich, mehrmals dehnen. f) Fingerkuppen auf den Nacken, Daumen seitlich, mehrmals dehnen. g) Fingerkuppen auf den Schulterbereich, Daumen seitlich, mehrmals dehnen. h) Mit den Fingern über die Schultern streichen, die Hände senken. Regt die Durchblutung des Kopfes an, lässt die gestauten Energien abfließen, löst den geistigen Stau, hilft bei Schlaflosigkeit, stärkt das Gedächtnis, ... Kopfschmerzen und Mineralstoffe nach Dr. Schüßler:

Beschwerden Mineralstoff Nr. Dumpf (wie nach Sauna) 8 Katergefühl 10 Klopfend, pochend 3 Migräne Heiße 7 Spannungskopfschmerz Cremegel Nr. 2 im Nacken

2

Im akuten Fall etwa alle 5 Minuten eine Tablette im Mund zergehen lassen. Einnehmen, bis die Beschwerden abklingen. Licht Optimal: Vollspektrum Tageslicht. Luftfeuchte Sollte zwischen 40 und 60 % liegen. Luft-Ionisation Computer, Bildschirme, Drucker, Kopierer fressen geradezu die für das Wolbefinden nötigen negativen Ionen (besonders viel bei einem Wasserfall vorhanden). Regelmäßig lüften (kurz, etwa 5 Minuten), Pflanzen, Sauerstoff-Ionisationsgerät. Nackenmuskulatur lockern Übung „Die Eule“ Mit einer Hand eine Schulter zusammen drücken, den Kopf ruhig und gleichmäßig von rechts nach links und wieder zurück drehen. Beim Drehen einatmen, rechts und links kurzer Stopp, dabei ausatmen. Stärkt Kurz- und Langzeitgedächtnis, die Denkfähigkeit, zur Entlastung bei Computerarbeit.

Franz Steiner 06 10

7

Übung „Nackenrollen“ Den Kopf locker nach vorne hängen lassen und langsam von einer Seite zur anderen rollen, als ob er ein schwerer Ball wäre. Atmen nicht vergessen! Wenn Sie gleichzeitig auf beide Hände drauf sitzen, wird die Wirkung verstärkt. Zum Abschluss können Sie sich vorstellen, wie ein warmer Wasserfall den Nacken herunter fließt. Entspannt den Nacken, lockert die Muskulatur, fördert das Sehen mit beiden Augen, das Hören mit beiden Ohren, entspannt das Zentralnervensystem, verbessert das Atmen. Nahrung Viel Gemüse, Obst, ab und zu Nüsse. Büro-logische Pausen Planen! Zu aktiver Entspannung nutzen! Lange Pausen sind nicht bessere Pausen, die Erholung findet am Anfang statt. Nach etwa 70 aktiven Minuten, bei konzentrierter Denkarbeit schon nach 45 Minuten. Schultern Tipp: Muskeln entspannen – Schüßler Cremegel Nr. 2 Übung: „Die neurolymphatische Massage“ Jeden der Punkte mindestens 5 Sekunden lang kreisförmig massieren (bei starken Schmerzen nur sanft massieren!). Die neurolymphatischen Reflexpunkte sind über den ganzen Rumpf verteilt und regeln den Energiefluss zum Lymphsystem. Die Lymphe beseitigt Schadstoffe und abgestorbene Zellen. Mit der Beseitigung der Schlacken werden physische und energetische Blockaden gelöst und der Körper energetisiert. Die Punkte liegen in den Gruben zwischen Schlüsselbein und Brustbein, entlang des Halbkreises, an dem die Schultern auf den Rumpf treffen, auf dem Brustkorb, zwischen den Rippen und entlang des Brustbeins. Die Akupunkturpunkte der Milz seitlich am Körper, etwa 10 cm unter der Achselhöhle. Thymus-Klopfen Als Energie-Schub Übung: Wie Tarzan das Brustbein am oberen Ende ½ bis 1 Minute beklopfen. Belebt die Energie, hebt die Stimmung, macht Mut, befreit von Stress, sorgt für Zentriertheit und Ausgeglichenheit.

Franz Steiner 06 10

8

Wasser – Quelle des Lebens Wassermangel Jeder Prozess im Körper geschieht durch Wasser. Trinken wir zu wenig oder konzentrierte Flüssigkeiten (Kaffee, starken Tee, Alkohol, konzentrierte Säfte, Limonaden, …), trocknet unser Körper regelrecht aus. Tipp: Trinken Sie zu konzentrierten Flüssigkeiten mindestens gleich viel reines Wasser!

Klare Signale zeigen den Mangel auf: Energieverlust, Rücken- oder Nackenschmerzen, trockene Haut, spröde und trockene Lippen sind erste Anzeichen für zu wenig Flüssigkeit. Das Gehirn benötigt besonders viel Wasser und sendet bei Mangel eine Warnung aus: Kopfschmerzen (wie bei einem Kater), Konzentrationsmängel, Denkfähigkeit verlangsamt.

Kein Durstgefühl? Oft fehlt das Durstgefühl, obwohl der Körper ausgetrocknet ist. Dies ist eine Schutzreaktion des Organismus! Zu viel konzentrierte Flüssigkeit wird zur Belastung, da zur Verarbeitung wertvolle körpereigene Mineralstoffe verbraucht werden. Zuerst aus den Vorräten der Schleimhäute, später aus dem Knorpelgewebe.

Was tun? Ein Glas Wasser stets in Reichweite. Trinken Sie am besten reines Leitungs-Wasser, schluckweise, körperwarm. Damit das aufgenommene Wasser vom Organismus auch aufgenommen werden kann, geben Sie in jedes Glas Wasser 1 bis 2 Tabletten Schüßler-Mineralstoff Nr. 8, Natrium chloratum D6.

Noch eine wichtige Information: Lesen ist gut,

üben ist besser, regelmäßig und mehrmals täglich üben noch besser, ...

 

Franz Steiner 06 10

9

Weiterführende Literatur, Internetadressen Heilströmen Waltraud Riegger-Krause, Jin Shin Jyutsu, Südwest-Verlag Ausführlich, übersichtlich, kompetent, reich bebildert, mein wertvoller Begleiter. www.jinshinjyutsu.de Mineralstoffe nach Dr. Schüßler Thomas Feichtinger, Susana Niedan- Feichtinger, Schüßler-Salze kurz und bündig, Haug-Verlag Der praktische Ratgeber für den Alltag, gehört in jede Hausapotheke! www.schuessler-mineralstoffe.at Energie Günther Sator, Business Energy, Orell Füssli Verlag Mit Energy-Check www.business-energy.de Kinesiologioe Paul und Gail Dennison, Brain Gym (auch als Lehrerhandbuch mit detaillierten Informationen), VAK Verlag Wasser Masaru Emoto, Die Botschaft des Wassers, Koha Verlag Sensationelle Bilder von gefrorenen Wasserkristallen Informationen zusammengestellt von Mag. pharm. Franz Steiner Tel 0 (043) 664 180 58 82 Mail [email protected] www.franzsteiner.at Höchstmögliche Lebensqualität! Einzelberatungen ⏐ Energethische Harmoniserungen ⏐ Seminare ⏐ Vorträge