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Gesundheitskonferenz Gesundheitskonferenz Klaus Edel Herz- und Kreislaufzentrum 36199 Rotenburg an der Fulda Tel.: 06623 - 88 6105 [email protected] www.hkz-rotenburg.de Risikofaktoren und Schutz ohne Nonsens(z) Bad Wildungen, 2. Nov. 2011 Der schmale Grad zwischen Mythos und Wahrheit

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Gesundheitskonferenz Gesundheitskonferenz

Klaus EdelHerz- und Kreislaufzentrum

36199 Rotenburg an der FuldaTel.: 06623 - 88 6105

[email protected]

Risikofaktoren und Schutz ohne Nonsens(z)Bad Wildungen, 2. Nov. 2011

Der schmale Grad zwischen Mythos und Wahrheit

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Herz- und Kreislaufzentrum Herz- und Kreislaufzentrum Rotenburg an der FuldaRotenburg an der Fulda

Hier werden Sie geholfen …www.hkz-rotenburg.de

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SteckbriefSteckbrief  Name: Edel, Klaus Alter: UHU Nationalität: Pfälzer Ausbildung: 1979/80: Krankenpflegehelfer (Bundeswehr)

1980/86: Studium Humanmedizin 1986/88: Allgemeinmedizin (Chirurgie, Pädiatrie, Innere)

1993: Innere Medizin 1995: Sportmedizin 2000: Kardiologie 2002: Diabetologie 2003: Leiter der Übungsleiterausbildung beim HBRS 2004: Rehabilitationswesen 2006: Physikalische Therapie und Balneologie 2008: Notfallmedizin 2009: 1. Vorsitzender der Gesellschaft für Präv & Rehabilitation Hessen

Ernennung zum Landessportarzt Hessen im HBRS Publikationen: Radfahren mit Herzpatienten (10-Jahres follow-up) (Auswahl) Das Herzrad-Erfinderpreis 2003

DCM: HRST beim Schwimmen Blutdruckverhalten beim Krafttraining bei CHI Ein neuer Blutzuckermessort: lateraler Handbereich

Blutzuckerverhalten von Typ-2 Diabetikern beim Walking DIAKTIV: Ausdauer- vs Krafttraining im Vergleich (bei DM 2) Aktiv leben und Genießen - Ein Ratgeber für Typ-2-Diabetiker

Internet: http://www.hkz-rotenburg.de/InternetHKZ/reha_publikationen.html

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Herzinfarkt Herzinfarkt == Männersache Männersache

Löwel, MONIKA-CORA-Infarktregister, DMW 2002; 44: 2311-16

A B

C D

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Datenlage Datenlage

Löwel, MONIKA-CORA-Infarktregister, DMW 2002; 44: 2311-16

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Männer Frauen

34%

7,2%

42,8%

29,9%

Vor Erreichen desKranken-hauses

1. Tag

39%

10,7%

30,9%

43,2%

Vor Erreichen desKranken-hauses

1. Tag

Überleben

Tag 2-28

Löwel, MONIKA-CORA-Infarktregister, DMW 2002; 44: 2311-16

Leider RealitätLeider Realität

s. a. Cornelia Leunig

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Kennen Sie Ihre Risikofaktoren?Kennen Sie Ihre Risikofaktoren?

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Die OASIS-Studie 2010Die OASIS-Studie 2010

Cardio News 2010; 13 (3): 13

N = 18.809 Risiko für MI, Apoplexie und Tod 6 Monate post-ACS

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Therapie Reduktion Mortalität um

Initiale (akute) Therapie MI / IAP 10%

Sekundäre Prävention nach MI / IAP 11%

Therapie Herzinsuffizienz 9%

Revaskularisation bei chron. Angina 5%

Andere Therapien 12%

Reduktion des Cholesterin 24%

Reduktion des RR 20%

Nikotinkarenz 12%

Mehr körperliche Aktivität 5%

Therapie47%

Risiko-Fakt.-Modifikation

44%

Ford et al, NEJM 2007; 356: 2388-98

Therapie vs. Modifikation der Risikofaktoren zur Reduktion der kardiovaskulären Mortalität (USA 1980 vs. 2000)

Fortschritt in der TherapieFortschritt in der Therapie

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HerzinfarktrisikoHerzinfarktrisiko

Falk et al. Circulation 1995; 92: 657-71

Instabile Plaque

Stabile Plaque

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Viele Herzkatheter ... Viele Herzkatheter ...

22. Herzbericht Ernst Bruckenberger 2009; Abb.11/23: 242

Linksherzkatheter pro 1 Mio. Einwohner

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... bringen viel? ... bringen viel?

Sterbeziffern aller Herzkrankheiten

22. Herzbericht Ernst Bruckenberger 2009; Abb.11/8: 229

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Stabile od. instabile Plaque?Stabile od. instabile Plaque?

Gefahrenzeichen (modifiziert nach Davies und Libby):• dünne „Schulter“• großer Fettsee

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Risikoverteilung nach PROCAMRisikoverteilung nach PROCAM

hochhoch(7.7%)(7.7%)hochhoch

(7.7%)(7.7%)

mittelmittel(15.0%)(15.0%)mittelmittel

(15.0%)(15.0%)

niedrig oder moderatniedrig oder moderat(77.3%)(77.3%)

niedrig oder moderatniedrig oder moderat(77.3%)(77.3%)

Her

zinf

arkt

risik

o

Her

zinf

arkt

risik

oPräsyptomatischer Hochrisikopatientmit subklinischer Arteriosklerose(Risiko >20% in 10 Jahren)

PrävalenzPrävalenz(Männer 35-65 Jahre)(Männer 35-65 Jahre)

PrävalenzPrävalenz(Männer 35-65 Jahre)(Männer 35-65 Jahre)

Patient mit mittlerem Risiko(Risiko 10-20% in 10 Jahren)

Patient mit niedrigem Risiko(Risiko <10% in 10 Jahren)

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KHK-DiagnostikKHK-Diagnostik

Erpel R., Herz 1996; 23: 75-7

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Wie hoch ist Ihr Risiko (1)?Wie hoch ist Ihr Risiko (1)?

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Wie hoch ist Ihr Risiko (2)?Wie hoch ist Ihr Risiko (2)?

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Herzinfarktrisikoin 10 Jahren

Herzinfarktrisikoin 10 Jahren

31.4%

31.7%

36.9%

Risikoverteilung nach PROCAMRisikoverteilung nach PROCAM

hoch(7.7%)hoch

(7.7%)

mittel(15.0%)mittel

(15.0%)

niedrig oder moderat(77.3%)

niedrig oder moderat(77.3%)

Her

zinf

arkt

risik

o

Her

zinf

arkt

risik

o

2.7%

14.3%

32.3%

Anteile allerHerzinfarkteAnteile allerHerzinfarkte

PrävalenzPrävalenz(Männer 35-65 Jahre)(Männer 35-65 Jahre)

PrävalenzPrävalenz(Männer 35-65 Jahre)(Männer 35-65 Jahre)

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Kardiometabolische RFKardiometabolische RF

Yusuf et al., INTERHEART study, Lancet 2004; 364: 953-62

0

0,5

1

1,5

2

2,5

3

3,5

4

4,5

abdominelleAdipositas

Hypertonie hohe Blutfette Diabetes

Odd

s R

atio

M

yoka

rdin

fark

t

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Was könn(t)en Sie selbst tun?Was könn(t)en Sie selbst tun?

2011?

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Beeinflussung d. RisikofaktorenBeeinflussung d. Risikofaktoren

Risikofaktor

LDL-Cholesterin Triglyceride Hypertonie

HDL-Cholesterin Stress Rauchen Wenig Aktivität Fehlernährung

Intervention

Ernährung Ernährung Ernährung/

Antihypertensiva/Sport Sport Lifestyle-Änderung Abstinenz Sport Ernährungsumstellung

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RauchenRauchen

• Jede Zigarette verkürzt das Leben um X Minuten

• Jede Zigarette führt zu einer Steigerung der

Gerinnungsbereitschaft (3-4 Stunden)

Doll, BMJ 2004; 328: 1519-27

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Rauchverbot Italien Rauchverbot Italien

Barone-Adesi, EHJ 2006; 27: 2468-27

Seit 10. Januar 2005 in den ersten 6 Monaten Rückgang der Krhs-Einweisungen wegen MI bei den unter 60jährigen um 11%.

1 % minus bei RF aktives Rauchen 10% wegen verminderter Exposition (Passiv-Raucher.)

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Bitte NICHT rauchenBitte NICHT rauchen

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AbnehmprogrammeAbnehmprogramme

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Leidiges ThemaLeidiges Thema

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Gesund Ernähren - aber wie ?Gesund Ernähren - aber wie ?

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Welche Ernährung Welche Ernährung Low-Carb oder Low-Fat od. Mediterran?Low-Carb oder Low-Fat od. Mediterran?

Shai et al, NEJM 2008; 359: 229-41Shai et al, NEJM 2008; 359: 229-41

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Welche ErnährungWelche Ernährung Low-Carb oder Low-Fat od. Mediterran? Low-Carb oder Low-Fat od. Mediterran?

Shai et al, NEJM 2008; 359: 229-41Shai et al, NEJM 2008; 359: 229-41

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Gesund Ernähren - aber wie ?Gesund Ernähren - aber wie ?

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CholesterinCholesterin

Schaefer, Am J Clin Nutr 2002; 75: 191-212

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Margarine oder ButterMargarine oder Butter

Miettinen et al, NEJM 1995; 333: 1308

Epidemiologie: -Surrogatparameter: +Klinische Endpunkte: -

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Cholesterin-ZielwertCholesterin-Zielwert

?Böses Blutfett

(LDL)

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Blutdruck und Übergewicht Blutdruck und Übergewicht m

mH

g /

kg

KG

Monate

0

20

40

60

80

100

120

140

160

0 1 2 3 4 5 6

Systol. RR

Diastol.RR

Gewicht

Eigene Untersuchung, unveröffentlicht

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TED-Frage:TED-Frage:Welche Maßnahme senkt den Blutdruck am Meisten?

A B

C

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Variable Reduktion des systolischen Blutdrucks

Gewichtsreduktion(pro 10 kg Gewichtsverlust)

Kochsalzreduktion

Alkoholreduktion

Körperliche Aktivität

JNC VII REPORT Chobanial A. et al. JAMA 2003; 289 (19): 2560-72

I I I I I I I I I I I0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20

mm Hg

300

280

260

240

220

200

180

160

140

120

100

80

60

40

20

290

270

250

230

210

190

170

150

130

110

90

70

50

30

10

Mittlere RR-SenkungMittlere RR-Senkung

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Bleiben Sie aktiv …Bleiben Sie aktiv …

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… … oder werden Sie aktivoder werden Sie aktiv

Der Schrittzähler-Kleines Gerät mit Großer Wirkung

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UmsetzungsstrategieUmsetzungsstrategie 

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http://www.herz-kreislauf-zentrum-rotenburg.de/gesundheitsinformationen.thtml

Gesundheitsinformationen Das Zentrum für Kardiologische Rehabilitation und Prävention hat Ihnen auf dieser Seite Gesundheitsinformationen zusammengestellt. Die hilfreichen Merkblätter können Sie natürlich gerne downloaden bzw. ausdrucken.

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Klaus EdelHerz- und Kreislaufzentrum

36199 Rotenburg / FuldaTel.: 06623 - 88 6105

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http://www.herz-kreislauf-zentrum-rotenburg.de/kliniken-detail.thtml?sublist=339

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