19
1 GETRÄNKE UND SPEISEN 2019 Diese Speisekarte darf mitgenommen werden. GETRÄNKE UND SPEISEN 2019

GETRÄNKE UND SPEISEN 2019 - gasthaus-forst.de · 4 5 Das „Heute“ haben Generationen geschaffen … 1840 Neubau dieses Hauses – Teile sind heute noch erhalten 1867 Erhalt der

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

1

G E T R Ä N K E U N D S P E I S E N 2 0 1 9

Diese Speisekarte darf mitgenommen werden.

G E T R Ä N K E U N D S P E I S E N 2 0 1 9

32

Endlich einmal ausruhen und durchatmen, herunterschalten, genießen und „Mensch sein“. Helfen Sie uns dabei alles so einfach wie möglich zu machen: für Sie als Gäste und für uns als Team. Denn Einfachheit entspannt und macht glücklich. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit in der alles immer komplexer wird.

In unserer Region ist es üblich, dass alle Gäste wie früher einfach zusammenrücken und mit Anderen an einem Tisch einen schönen Abend verbringen. Wundern Sie sich deshalb bitte nicht, dass Sie zu Zweit an einen Tisch mit anderen Gästen platziert werden.

Auch unsere Speisekarte soll dieses Jahr unter dem Motto „Einfachheit“ stehen. Wir möchten das, was wir anbieten einfach gut machen. Da wir aber offene Stellen in unserer Küche und unserem Service nicht mehr so einfach besetzen können, haben wir uns dazu entschieden, Ihnen eine kleinere Auswahl an Gerichten anzubieten, die wir mit unserem kleinen aber starken Team liebevoll und lecker zubereiten werden.

Auf Konstanz und Einfachheit können wir uns bei dem Wetter am Bodensee leider nicht verlassen, so sehr wir uns auch danach sehnen. Deshalb können wir keine Sonnen-/ und Schattenplätze kalkulieren und nur maximal die Hälfte unserer Sitzplätze auf der Terrasse reservieren. Bei einer drohenden Schlechtwetterfront müssen nämlich alle Reservierungen in den kleinen Innenbereich verlegt werden. Auch in diesem Fall gilt wieder: Zusammenrücken und einfach einen gemütlichen Abend genießen.

Wie bereits gesagt sind die Gaststuben im Innenbereich klein und bieten bei weitem nicht so viel Platz wie unsere Terrasse. Deshalb können wir leider auch keine Räume zur Alleinnutzung oder feste Platzwünsche garantieren.

Wenn Sie bei uns Hausgast sind und bei uns essen möchten, reservieren Sie einfach morgens an der Rezeption oder geben Sie uns bei Ihrer Rückkehr darüber Bescheid. Dann haben Sie Zeit, sich noch in Ruhe im Zimmer frisch zu machen und wir werden Ihnen so lange den nächsten freien Platz reservieren.

Einfachheit

Gerne geben wir Ihnen Auskunft über die in unseren Speisen und Getränken enthaltenen Allergene. Sprechen Sie uns einfach an.

Inhaltsverzeichnis

4 Ein Gasthof mit Tradition

6 Wir freuen uns auf Sie

8 Der Qualität und Regionalität verpflichtet

12 Getränke

25 Speisen

34 Übernachten im Gasthof zum Forst

„Speis und Trank halten Leib und Seele zusammen.“

54

Das „Heute“ haben Generationen geschaffen …

1840 Neubau dieses Hauses – Teile sind heute noch erhalten

1867 Erhalt der Schankgerechtigkeit1879 Brand des Anwesens. Wiederaufbau und

Errichtungeines stattlichen zweistöckigen Hauses. Aus der Gattnauer Dorfchronik ist vermerkt: „Der zweite Brand kamin Gattnau vor. Am 28. April morgens um halb vier. Ursache unbekannt. Am Vorabend war Abschied und Trubel, die ganze Nacht ging es hin und her… die Wirtschaft Zapf, dessen Haus in Flammen aufging. Die Wirtschaft kannte ohnehin keine Polizeistunde. An den Sonntagen wie an den Werktagen konnte man oft Gästefinden, sogar unter dem Hauptgottesdienste.“

1880 Zahlreiche Verkäufe des Anwesens an meist auswärtigeKäufer (mind. 10 Besitzerwechsel)

1910 Johann Baptist Harrer kauft das Gasthaus Forst1941 Johann Baptist Harrer stirbt. Übergang des

Gasthauses mit der Landwirtschaft an seine Frau1959–1962 Anna Harrer, deren Tochter1963–1993 Karl und Renate Osswald, geb. Harrer

1994–heute Uwe und Doris Osswald2010 wir feierten 100 Jahre Gasthaus Forst in

Familienbesitz2010 Bau einer Frühstücksterrasse2011–2012 Neubau von zwölf Gästezimmern2013 Küchenerweiterung2014 Terrassenerweiterung2015 Gästezimmer neu renoviert2015 Neupflanzung einer Apfelanlage mit Sorten: Cox

Orange, Boskoop, Rubinette, Jonagold, Zieräpfel2016 Gästehaus Badezimmer neu renoviert2017 Rezeption/Flur neu gestaltet2017/2018 Bau einer landwirtschaftlichen Halle mit

Schaubrennerei

76

Wir freuen uns auf Sie…

Wir sind ein Traditionsgasthof der in diesem Jahr auf 109 Jahre Geschichte im Familienbesitz zurückblicken kann. Nicht nur die Eltern Uwe und Doris Osswald bringen sich mit ganzem Herzen in den Betrieb ein, sondern vor allem auch die Senior-Chefin Renate Osswald und auch die Kinder Laura, Uwe und seine Frau Xenia mit Sohn Lars.

9

Landwirtschaft und ObstbauWir bauen rund um Gattnau sowohl Äpfel als auch Birnen, Kirschen, Pfirsiche, Nektarinen, Aprikosen, verschiedene Beerenfrüchte, Trauben, Zwetschgen und Renekloden an. Dadurch können wir Ihnen über die Saison abwechslungsreiche Gerichte mit frischen Produkten aus eigenem Anbau anbieten. Im Jahr 2008 verlegten wir das Kräuterbeet direkt an den Gasthof.

Daraus wurde ein kleiner aber feiner Bauerngarten, der immer schnell erreichbar ist. Er liefert uns frische Kräuter über die ganze Wachstumszeit. Und was wir nicht selbst anbauen oder herstellen kommt aus der Region. Entdecken Sie unseren Bauerngarten hinter dem Gasthaus bei einem Verdauungsspaziergang. Der Garten lädt zum entspannen und verweilen ein. Außerdem bietet er unseren Laufenten und Hühnern einen artgerechten Lebensraum, in dem sie sich wohlfühlen können.

Forst BrennereiNeben dem Obst- und Gemüsebau hat auch die Brennerei in unserem Haus eine lange Tradition. Das Brennrecht erlaubt uns qualitätsvolle Edelbrände herzustellen. Während der Erntezeit pflücken wir die aromatischen Früchte, die dann in Behältern ein-gemaischt (zerkleinert) werden. Sie lagern so lange, bis das Obst vollständig vergoren ist. Zwischen November und Februar, wenn die Arbeit im Gasthof ruht, stellen wir dann unsere Edelbrände her.

2018 haben wir unsere ehemalige Obstanlage schräg gegenüber vom Gasthof in eine landwirtschaftliche Halle verwandelt und dahinter junge Apfel- und Birnbäume angepflanzt. Hier finden die neue Schaubrennerei wie auch die daraus entstehenden edlen Tropfen ein neues Zuhause. Bei der zweijährig stattfindenden Prämierung des Verbandes der Klein- und Obstbrenner Süd- Württemberg Hohenzollern e.V. wurden 2017 erneut achtzehn unserer eingereichten Edelbrände ausgezeichnet. Wir blicken schon gespannt auf die Prämierung 2019, wenn wir erstmals die Edelbrände aus unserer neuen Schaubrennerei einreichen werden.

Der Qualität und Regionalität verpflichtet

Hochprozentiger Genuss findet viele passende GelegenheitenKleineren Gruppen von 8 bis maximal 16 Personen bieten wir in unserer neuen Forst Brennerei einen Einblick in die Herstellung unserer Edelbrände an. Gemeinsam gehen wir der Qualität von guten Edelbränden auf den Grund. Verkostet werden bis zu 10 Brände und dazu gibt‘s ein kleines Vesper.

Preis pro Person 24,90 € (Terminvereinbarung im Voraus notwendig, sprechen Sie uns gerne an)

1110

Der feine UnterschiedRegionale und saisonale Produkte aus eigenem Anbau erleben derzeit ein Revival. Man beschäftigt sich damit, was man isst und trinkt. Es geht um Wohlbefinden, Erlebnisse, Genussmomente, um die Gesundheit und mehr. In unserem Gasthof bieten wir seit jeher selbst angebaute, selbst handwerklich hergestellte, selbst verarbei-tete und selbst veredelte Produkte an. Doch dies sehen wir nicht als Selbstverständlichkeit. Wir schätzen es sehr, dass wir die Möglichkeiten haben, um uns und unsere Gäste mit eigenen frischen und qualitativen Produkten versorgen zu können. Wir finden, diesen feinen Unterschied schmeckt man!

Alles was das rote Apfelherz begehrtObstanlagen mit diversen Apfelsorten prägen die Landschaft am Bodensee. Im Frühjahr zaubern sie ein rosa-weißes Blütenmeer. Im Spätsommer und Herbst bis zu 100 dicke rote Äpfel pro Baum. – Ja. auch ganz rote Äpfel. Die Apfelsorte Weirouge zeichnet sich durch ihre satte kaminrote Schale, ihr purpurrotes Fruchtfleisch und ihren frischen und herben Geschmack aus. Durch unseren Weirouge-Apfel ist der Apfelsaft in unserem Gasthof auch rot. Wenn der Weirouge Apfel Saison hat, verarbeiten wir ihn außerdem gerne zu roten Apfelküchle, rotem Apfelmus, roten Apfelchips und roter Apfelmarmelade. Der rote Apfel lockte im Herbst 2015 sogar Michael Harles für die Wirtshausgeschichten des Bayerischen Rundfunks in unseren Gasthof in Kressbronn. Auch ihn konnten wir von dieser roten Spezialität begeistern.

Alles was das rote Apfelherz begehrt gibt es übrigens in unserem „Lädele“ an der Rezeption. Unsere Produkte rund um den roten Weirouge-Apfel sowie fast alle unsere Edelbrände und Liköre stehen Ihnen in unserem Lädele zur Auswahl. Da bleibt für Sie die Qual der Wahl…Schauen Sie vorbei und nehmen Sie sich ein Stück vom Gasthof zum Forst mit nach Hause.

Der Qualität und Regionalität verpflichtet

Der rote Weirouge Apfel hat eine relativ geringe Süße und einen vergleichsweise hohen Säuregehalt. Dadurch eignet sich diese Sorte besonders zur Verarbeitung. Die rote Farbe des Fruchtfleischs bleibt auch nach der Verarbeitung rot und auch der Apfelsaft ist rot.

13

Mineralwasser Flasche 0,75 lt. 4,20Siebers fein perlend oder still Flasche 0,33 lt. 2,60

Tafelwasser 0,4 lt. 2,30 0,2 lt. 1,80

Jugendgetränk 0,4 lt. 2,90

Apfelsaft oder Schorle 0,4 lt. 3,30naturtrüb oder rot (aus rotfleischigen Äpfeln) 0,2 lt. 2,50

Apfel-Kirschsaft oder Schorle 0,4 lt. 3,30 0,2 lt. 2,50

Sauerkirschnektar oder Schorle 0,4 lt. 3,50 0,2 lt. 2,70

Johannisbeernektar oder Schorle 0,4 lt. 3,50 0,2 lt. 2,70

Pfefferminz-, Melisse- oder HolundersirupJe nach Verfügbarkeit. Sirup mit Mineralwasser und auf Wunsch mit Eis 0,4 lt. 3,60

Alkoholfreie Getränke

Aus unserem Saftladen

Unser Apfelsaft, Apfel-Kirsch-saft sowie Sauerkirschnektar stammen aus eigenen Früchten. Auch Pfefferminz-, Melisse- und Holundersirup werden bei uns selbst hergestellt. Den Johannisbeernektar beziehen wir von Lindauer Fruchtgarten und unser Wasser kommt von der Postbrauerei in Weiler im Allgäu.

Alle

Pre

isang

aben

in E

uro

1514

Farny Alt-Dürrener-Weiße 0,5 lt. 3,60Hefeweizen dunkel

Farny Kristall-Weizen 0,5 lt. 3,60

Farny Leicht-Hefeweizen 0,5 lt. 3,60

Farny Hefe-Weizen alkoholfrei 0,5 lt. 3,60

Meckatzer Weiss-Gold alkoholfrei 0,33 lt. 3,00Das Allgäuer Sonntagsbier

Farny Hofgutsbier 0,5 lt. 3,50Export/Radler 0,3 lt. 2,80

Farny Hofgutsbier dunkel 0,5 lt. 3,60Export/Radler 0,3 lt. 2,90

Meckatzer Weiss-Gold 0,5 lt. 3,70 Das Allgäuer Sonntagsbier 0,3 lt. 2,90

LandZüngle 0,5 lt. 3,60Härle Spezialitätenbier ohne Filter 0,3 lt. 2,90

Härle’s Feine Weiße 0,5 lt. 3,60 Hefeweizenbier 0,3 lt. 2,90

Biere

Alle

Pre

isang

aben

in E

uro

1716

Weißwein Weißherbst

Müller-Thurgau 5) 0,25 lt. 4,80Kressbronner Berghalde, trocken, QbA 0,1 lt. 3,20

Kerner 5) 0,25 lt. 4,80Kressbronner Berghalde, halbtrocken, QbA 0,1 lt. 3,20

Grauburgunder 5) 0,25 lt. 4,90Bodensee Seeperle, trocken, QbA 0,1 lt. 3,30

Sauvignon Blanc 5) 0,25 lt. 4,80SiSi, Untersteiermark, trocken, QbA 0,1 lt. 3,20

Spätburgunder Weißherbst 5) 0,25 lt. 4,90Kressbronner Berghalde, halbtrocken, QbA 0,1 lt. 3,30

Muskattrollinger rosé 5) 0,25 lt. 4,90Neckarsulmer Scheuerberg, QbA 0,1 lt. 3,30

Weiß-, Rose- oder 0,25 lt. 3,40Rotwein schorle 5)

süß oder sauer

Alle

Pre

isang

aben

in E

uro

5) e

nthä

lt Su

lfite

1918

Rotwein

Most

BodenseeperleFlaschenweine in der 0,5 lt. Bodenseeflasche (auch zum Mitnehmen)

Schwäbischer Landwein 5) 0,25 lt. 4,80Remstalkellerei, halbtrocken, QbA 0,1 lt. 3,20

Spätburgunder Rotwein 5) 0,25 lt. 4,90Kressbronner Berghalde, trocken, QbA 0,1 lt. 3,30

Trollinger mit Lemberger 5) 0,25 lt. 4,90Neckarsulmer Scheuerberg, halbtrocken, QbA 0,1 lt. 3,30

Zweigelt 5) 0,25 lt. 4,90vom Weingut Sepp Moser, QbA 0,1 lt. 3,30(Demeterzertifizierter Betrieb)

Roter Bauernmost 5) 0,5 lt. 3,30aus Äpfeln und Kirschen, 0,3 lt. 2,40fruchtig-süffig, 5,7 %-vol.

Schwäbischer Most 5) 0,5 lt. 3,10 aus Äpfeln und Birnen, 4,5 %-vol. 0,3 lt. 2,20

Müller Thurgau 5) 0,5 lt. 9,80halbtrocken, QbA

Grauburgunder 5) 0,5 lt. 9,80trocken, QbA

Spätburgunder Weißherbst 5) 0,5 lt. 9,80halbtrocken, QbA

Spätburgunder Rotwein 5) 0,5 lt. 9,80trocken, QbA

Alle

Pre

isang

aben

in E

uro

5) e

nthä

lt Su

lfite

2120

Kaffee 10) Tasse 2,40

Espresso 10) Tasse 2,20

Doppelter Espresso 10) Tasse 3,80

Cappuccino 10) Tasse 2,50

Latte Macchiato 10) Tasse 2,60

Milchkaffee 10) Tasse 2,30

Affogato Tasse 4,50Vanilleeis auf doppeltem Espresso 10)

DesPresso 4,50Über raschungsdessert mit Tässle Espresso 10)

Glas Tee (Beutel) 0,3 lt. 3,20 Grüner Tee / Schwarzer Tee / Pfefferminze / Früchte / Kamille / Fenchel-Anis-Kümmel

Heiße Zitrone mit Minze 0,3 lt. 3,60Tee mit frischer Zitrone und frischer Minze

Warme Getränke

Alle

Pre

isang

aben

in E

uro

10) e

nthä

lt Co

ffein

23

ApfelbrändeHausobstler, 40 %-vol. 2 cl 2,90 (Cuvée aus Gala, Williams und Gelbmöstler)

Apfelbrand (im Holzfass gereift) 2 cl 3,40Apfelbrand 2 cl 2,90 vom Boskoop, Cox Orange, Elstar, Golden Delicious oder Rubinette je 40% vol.

Cöxle mit Fruchtauszug, 38 %-vol. 2 cl 3,40Weirouge (Roter Apfelbrand), 40 %-vol. 2 cl 3,20Weirouge (Roter Apfellikör), 16,5 %-vol. 2 cl 2,90

Birnenbrände Williams Christ, 40 %-vol. 2 cl 3,20Williams Christ, 40 %-vol. 2 cl 3,40 (im Holzfass gereift)Williams „Gold“ – Williams Christ, 2 cl 3,40mit Fruchtauszug, 38 %-vol.Gelbmöstler, 40 %-vol. 2 cl 3,20

Aus Frucht- und BeerengartenSauerkirschbrand, 40 %-vol. 2 cl 3,90Sauerkirschlikör, 20 %-vol. 2 cl 3,40 Himbeergeist, 40 %-vol. 2 cl 3,40Himbeerlikör, 20 %-vol. 2 cl 3,40

Wildbeerengeist, 40 %-vol. 2 cl 3,90Aprikosengeist, 40 %-vol. 2 cl 3,40Quittenbrand, 40 %-vol. 2 cl 3,90Tresterbrand „Muskat“ 40%-vol. 2 cl 3,90

Aus dem KräutergartenKräuterlikör, 35 %-vol., mit/ohne Eis 2 cl 3,40Gattnauer Mythenkräuter, 42 %-vol. 2 cl 3,40

Unsere EdelbrändeUnser Gin

Gin Tonic Glas 5,90Gin London Dry, Tonic Water, Zitrone, Eis

Gin Flavour Glas 5,90Gin mit Zitronenmyrthe- Flavour, Soda, Zitronen- limonade, Rosmarin, Eis

Apfel-Gin Glas 5,90Gin London Dry, Apfelsaft, Soda, Eis, Apfelchip

DazuErdnüsse Schälchen 2,50Apfelchips Schälchen 1,70

Alle

Pre

isang

aben

in E

uro

2524

Appetitanreger

Prickelndes Vom Schwein

Vom Geflügel

Hausaperitif 5) Glas 4,30mySecco mit Himbeerlikör und Himbeeren

Sekt 5) Glas 4,50mit Apfelsorbet aus eigenen Früchten

Hugo 5) Glas 4,90Sekt mit hausgemachtem Holunderblütensirup, Soda, Limette, Minze und Eis

Sekt 5) 0,1 lt. 3,20mit hausgemachtem Holunderblütensirup

Sekt 5) 0,1 lt. 2,90Marke unseres Hauses, trocken

mySecco Perlwein 5) 0,1 lt. 2,90mit zugesetzter Kohlensäure, rosé 11,5 %-vol.

Kräuterflädlesuppe 3,90

Spätzlesuppe 3,90

Kleiner gemischter Salat 3,90mit Joghurtsoße garniert

Großer gemischter Salat 7,50mit Joghurtsoße garniert

Apfel-Griebenschmalz im Gläsle 4,50mit Brot

Schweineschnitzel paniert 13,50dazu Pommes frites und gemischter Salat klein 10,90

Jägerschnitzel vom Schwein 14,90 mit frischen Champignons, hausgemachten klein 12,30Spätzle oder wahlweise Pommes frites dazu gemischtem Salat

Schwäbisches Cordon Bleu 2) 15,90gefüllt mit rohem Schinken und Backsteinkäse dazu Pommes frites

Dazu empfehlen wir einen kleinen gemischten Salatteller mit Joghurtsoße garniert 3,90

½ Hähnchen (Zubereitungszeit 25 Minuten) mit Pommes frites oder buntem Salat 10,90mit Brot 8,50

Putenschnitzel natur 14,90mit hausgemachter Kräuterbutter klein 12,30 und Kartoffelkroketten und gemischter Salat

Salatteller 12,90mit Putenstreifen

Alle

Pre

isang

aben

in E

uro

5) e

nthä

lt Su

lfite

2) e

nthä

lt Ko

nser

vier

ungs

stof

fe

2726

Vom LandZunge Weiderind

Zwiebelrostbraten (Roastbeef) 20,50mit geschmälzten Zwiebeln, Bratensoße klein 17,90und hausgemachten Spätzle

Schwäbischer Rostbraten im Pfännle 22,50Roastbeef auf Kässpätzle mit Röstzwiebeln garniert

Rumpsteak (Roastbeef) 20,50mit hausgemachter Kräuterbutter garniert, klein 17,90dazu Pommes frites

Dazu empfehlen wir einen kleinen gemischten Salat mit Joghurtsoße garniert 3,90

Projekt LandZungeDie LandZunge bringt das Beste der Region auf den Tisch. Für ihreGäste legen sich die LandZunge-Wirte ins Zeug: Sie setzen auf regionale Zutaten und verstehen sich auf beste traditionelle Rezepte – die sie auch gerne mal zeitgemäß interpretieren. Hinter ihnen steht ein starkes Netzwerk von Erzeugern, Lieferanten und Fachleuten aus den verschiedensten Ecken, die allesamt an einem Strang ziehen, um die Stärken und Eigenheiten der Region bekannt und begehrt zu machen.

Das ist Prima RindFeines Rindfleisch – garantiert aus der Region. Die Marke PrimaRind sichert die bäuerliche Landwirtschaft in Allgäu-Oberschwaben. Alle Kälber sind hier geboren, auch das Futter kommt überwiegend von unseren Äckern und Wiesen. Die Tiere sind viel im Freien auf kräuterreichen Wiesen und genießen alle Vorzüge einer extensiven, tiergerechten Landwirtschaft. Nebenbei pflegen die Rinder die Landschaft: Auf den Weiden, an unwegsamen Hängen oder auf Alpen hoch in den Bergen halten sie die Wiesen von Bewuchs frei.

Alle

Pre

isang

aben

in E

uro

2928

Aus dem Schwabenländle

Vegetarisches und Leichtes

Zum VespernSchwäbische Maultaschen 10,90mit geschmälzten Zwiebeln klein 8,90und gemischtem Salat

Allgäuer Kässpätzle 10,90mit geschmälzten Zwiebeln klein 8,90und gemischtem Salat

Gebratene Serviettenknödel 10,90mit Rahmchampignons und buntem Salatteller

„Schwaben-Wrap“ Kräuterpfannkuchen mit 2 Wraps 12,50Champignons und saisonalem 1 Wrap 9,50Gemüse gefüllt

Salatteller 13,90mit Zanderknusperle

Salatteller 12,90mit Putenstreifen

„Salat-Trio“ 1) 2) 3) 9) 7,90Wurstsalat, saurer Backsteinkäse, gemischter Salat und Brot

Wurstsalat 1) 2) 3) 9) 6,80mit Zwiebeln und Brot

Schweizer Wurstsalat 1) 2) 3) 9) 7,50mit Emmentaler, Zwiebeln und Brot

Saurer Backsteinkäse (Limburger) 7,30mit Zwiebeln und Brot

Apfel-Griebenschmalz 4,50im Gläsle mit Brot

Rettich geschnitten 4,90(nach Verfügbarkeit) mit Brot und Butter

Haben Sie Lust auf eine extra Portion:hausgemachte Spätzle 3,90Pommes Frites 3,90Kartoffelkroketten 3,90Bratkartoffeln 3,90Kartoffelsalat mit Blattsalat 3,90extra Brotkörble 2,90Al

le P

reisa

ngab

en in

Eur

o1)

ent

hält

Farb

stof

f 2)

ent

hält

Kons

ervi

erun

gsst

off

3) e

nthä

lt An

tioxi

datio

nsm

ittel

9)

ent

hält

Phos

phat

3130

Für unsere kleinen Gäste

Pommes frites 3,90mit Ketchup

Hausgemachte Spätzle 3,90mit Soße

Serviettenknödel 3,90mit Soße

Nach dem Essen ... Mini Eis 1,80 (1 Kugel Eis) mit Sahne +0,50

Rotes Weirouge Apfelmus mit Sahne im Tässle serviert 2,90 mit einer Kugel Vanilleeis zusätzlich 4,50

Für Zwischendurch gibt es einen kleinen Spielplatz hinter dem Gasthaus. In unserem Bauern-garten gibt es außerdem Hühner und Laufenten zu entdecken.

Alle

Pre

isang

aben

in E

uro

Für die „kleinen Gäste mit großem Hunger“ gibt es fast alle Gerichte in der Karte auch als kleine Portion.

3332

DesPresso 4,50Überraschungsdessert mit Tässle Espresso 10)

Hausgemachte Apfelküchle 6,90mit Vanilleeis und rotem Weirouge Apfelmus

Rotes Weirouge Apfelmus mit Sahne im Tässle 2,90 mit einer Kugel Vanilleeis und Sahne 4,50

„Griese-Liebelei“ 5,302 Kugeln Vanilleeis mit warmen Sauerkirschen und Sahne

„Schnaps-Drossel“ 6,902 Kugeln Vanilleeis mit warmen Sauerkirschen, Sahne und dazu ein Glas Sauerkirschbrand

Mini Eis 1,80 (1 Kugel Eis) mit Sahne +0,50

Kleines Eis 2,90(2 Kugeln Eis) mit Sahne +0,50

Gemischtes Eis 3,90(3 Kugeln Eis) mit Sahne +0,50

Nachspeisen

Allgäuer EismanufakturZusätzlich zu den feinen Eissor-ten der Allgäuer Eismanufaktur, kreieren die Brüder Soravia für uns aus frischer regionaler Milch und unseren eigenen Früchten aus Gattnau unsere individuellen Fruchteissorten. Unser Service-personal berät Sie gerne zu den verfügbaren Eissorten

Alle

Pre

isang

aben

in E

uro

10) e

nthä

lt Co

ffein

3534

Komfortdoppelzimmer mit Boxspringbetten, Du/WC, Föhn, TV, Telefon, Couch/Sessel, Balkon teilweise mit Seesicht

Einzelzimmer mit Boxspringbett, Du/WC, Föhn, TV, Telefon, z.T. Balkon

Gästezimmer mit Boxspringbetten, Du/WC, Föhn, TV, Telefon, teilweise Balkon/Loggia

Gästezimmer mit 2 Räumen (bis 4 Personen aufbettbar), Boxspringbetten, Du/WC, Föhn, TV, Telefon, z.T. Balkon

Gästezimmer mit Du/WC, Föhn, TV, Telefon, Couch, Kitchnett mit Herd/Kühlschrank (Aufbettungen möglich)

Zur Entspannung steht Ihnen unser Kräuter- und Bauern garten mit kleiner Liegewiese, ein Aufenthaltsraum, Getränkeautomat im Gästehaus und bei Anreise eine Flasche Mineral wasser kostenfrei zu Verfügung. Ein Gästeparkplatz sowie eine Unterstellmöglichkeit für Fahrräder befinden sich am Haus.

Unser FrühstückNach dem Aufstehen erwartet Sie ein reichhaltiges Frühstück mit Obstsäften aus eigenem Anbau, haus gemachter Marmelade, ernte frischem Obst, Beeren und Trockenfrüchten für Müsli und Joghurt. Aber auch Herzhaftes wie Rührei, Spiegelei, gebratener Speck, verschiedene Wurst- und Käsesorten sowie Gemüse und frische Brötchen fehlen nicht auf dem Buffet.

Schlafen im Gasthof zum Forst

36

KontaktGasthof | Brennerei zum ForstFamilie OsswaldWiesenweg 688079 Kressbronn-Gattnau

Telefon 0 75 43-96 15-0Telefax 0 75 43-96 [email protected]

Öffnungszeiten Dienstag – Samstag: ab 17.00 Uhr

Sonn- und feiertags durchgehend geöffnet (zwischen 14.00 und 16.30 Uhr servieren wir Ihnen kleine Gerichte und süße Desserts)Montag Ruhetag