3
GIMP 2.6 Einstellung der Bildschirmauflösung (Kalibrierung) Es irritiert immer wieder Anwender von GIMP, wenn sie ein Bild erstellen, dass es am Monitor viel größer angezeigt wird als es nachher gedruckt wird. Oder auch umgekehrt. Um eine richtige Darstellungsgröße der Fotos in GIMP zu bekommen, musst Du eine Einstellung durchführen. Dazu öffnest Du im Menü unter Bearbeiten den Punkt Einstellungen . In dem linken Baum des sich unter Einstellungen geöffneten Fenster markierst Du Anzeige . J a n K a r d e l . d e

GIMP Bildschirm Kalibrieren

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Wie man in GIMP die Bildschirmauflösung richtig einstellt.

Citation preview

Page 1: GIMP Bildschirm Kalibrieren

GIMP 2.6Einstellung der Bildschirmauflösung (Kalibrierung)

Es irritiert immer wieder Anwender von GIMP, wenn sie ein Bild erstellen, dass es am Monitor viel größer angezeigt wird als es nachher gedruckt wird. Oder auch umgekehrt.

Um eine richtige Darstellungsgröße der Fotos in GIMP zu bekommen, musst Du eine Einstellung durchführen.

Dazu öffnest Du im Menü unter Bearbeiten den Punkt Einstellungen.In dem linken Baum des sich unter Einstellungen geöffneten Fenster markierst Du Anzeige.

JanKard

el.de

Page 2: GIMP Bildschirm Kalibrieren

Hier kann man zwar den Wert für die Bildschirmauflösung Automatisch erkennen lassen, aber meist ist das sehr ungenau!Um den Kalibrierung also genauer durchzuführen klickst Du auf den Button Kalibrieren...!

In dem sich dann öffnenden Fenster misst Du das Horizontale und das Vertikale Lineal mit einem Lineal oder Zentimetermaß aus.

Die jeweiligen Werte trägst Du dann in die Felder in der Mitte ein. Achte darauf, dass die Einheit der Masse auf Zentimeter steht, oder auf die Maßeinheit, mit der Du die Werte ermittelt hast.

JanKard

el.de

Page 3: GIMP Bildschirm Kalibrieren

Nun willst Du natürlich wissen, ob das ganze überhaupt etwas gebracht hat.

Also testen wir es doch mal:Wir laden eines unserer Fotos und stellen über das Menü -Bild -Bild skalieren die X- und Y- Auflösung auf 300ppi.300ppi (oder 300dpi) ist der am meisten empfohlene Wert, zum Ausdruck von Fotos. Wobei mir meine Erfahrung gezeigt hat, dass bei manchen Fotos 180 dpi auch vollkommen ausreicht. Es ist halt auch wichtig, wofür das Foto am Ende gebraucht wird. Es geht auch mit jedem anderen dpi Wert.

So um jetzt zu prüfen, ob 1cm am Bildschirm auch ein 1cm in der Realität entspricht,machst Du folgendes.Erstmal prüfst Du ob der Haken vor Menü -Anzeige -Punkt für Punkt entfernt ist. Diese Ansicht ist nämlich hauptsächlich für der Erstellen von Webgrafiken und ähnliches sinnvoll.

Dann stellst du unten in dem Bildfenster die Darstellungseinheit auf cm. In der Ansichtsnavigation klickst Du auf Ansicht 1:1. Nun kannst Du mit einem Lineal nachmessen. Wenn Du die Werte richtig ermittelt hast, wirst Du feststellen, dass das Lineal des Bildfensters mit deinem realen Lineal übereinstimmt. Ebenso ist es bei einem Ausdruck. Der Drucker muss nur die im Foto eingestellten DPI übernehmen.

Wie gesagt es geht auch mit z.B. 72ppi, nur dass das Foto dann halt größer ist.Wer dazu noch mehr zu ppi und dpi Lesen möchte, schaut am besten hier mal rein: http://de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte

JanKard

el.de