11
Giott o Italienischer Maler und Baumeister

Giotto Italienischer Maler und Baumeister. Wann hat Giotto gelebt? Im Mittelalter Toskana (Florenz), aber er ist auch in anderen Städten gewesen. Giotto

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Giotto Italienischer Maler und Baumeister. Wann hat Giotto gelebt? Im Mittelalter Toskana (Florenz), aber er ist auch in anderen Städten gewesen. Giotto

GiottoItalienischer Maler und

Baumeister

Page 2: Giotto Italienischer Maler und Baumeister. Wann hat Giotto gelebt? Im Mittelalter Toskana (Florenz), aber er ist auch in anderen Städten gewesen. Giotto

Wann hat Giotto gelebt?

• Im Mittelalter• Toskana (Florenz), aber er ist

auch in anderen Städten gewesen.Giotto lebte in der Stadt

des Mittelalters, als manche Städte, wie

Florenz, begannen das Zentrum der Kunst zu

werden.

Page 3: Giotto Italienischer Maler und Baumeister. Wann hat Giotto gelebt? Im Mittelalter Toskana (Florenz), aber er ist auch in anderen Städten gewesen. Giotto

• 1266 (Colle di Vespignano) - 1337 (Florenz)• Sohn des Schmiedes Bondone• Lehrer: Cimabue• Er ist in viele Städte gefahren und hat viel gearbeitet• Im 1287 hat er Ricevuta di Lapo del Pela geheiratet:

sie haben 4 Söhne und 4 Töchter gehabt.

Das Leben

Kuriosität: Der Name• Giotto war sein wirklicher Name• Giotto war eine Kurzforme von Ambrogio (Ambrogiotto) oder Angelo

(Angiolotto)

Page 4: Giotto Italienischer Maler und Baumeister. Wann hat Giotto gelebt? Im Mittelalter Toskana (Florenz), aber er ist auch in anderen Städten gewesen. Giotto

Padua

Mailand

Florenz

Assisi

Rom

Neapel

Rimini

Colle in Vespignano,das Haus wo Giotto geboren ist

Page 5: Giotto Italienischer Maler und Baumeister. Wann hat Giotto gelebt? Im Mittelalter Toskana (Florenz), aber er ist auch in anderen Städten gewesen. Giotto

Was hat er in diesen Städte gemacht?Florenz Ognissanti- Madonna oder Maestà (heute in den

Uffizien)Dom von Florenz (1334)

Assisi Basilika von San Francesco

Rom Fresko für Bonifacio VIII

Rimini Fresken in der San Francesco Kirche

Padua Arenakapelle Beweinung Christi (1305), Cappella degli Scrovegni (1304-1306)

Neapel er war bei König Roberto d‘Angiò (Werke verloren)

Mailand er war bei Azzone Visconti (Werke verloren)

Page 6: Giotto Italienischer Maler und Baumeister. Wann hat Giotto gelebt? Im Mittelalter Toskana (Florenz), aber er ist auch in anderen Städten gewesen. Giotto

Erneuer der italienischen

MalereiWegbereiter der florentinischen Renaissance

Bewegung und

plastische

Wirkung

Mehr Realität, nicht stilisierte

Formen der byzantinischen

Meister

Tiefe und Perspekti

ve

Werke für die Kirchen,

religiöser Inhalte,

AltarmalereiRolle bei der Entwicklung

einer realistischen Darstellungsweise in

Italien

Realistische

Darstellung der Natur

Der Hintergrund spielt keine

wichtige Rolle

Drückt Gefühle

aus

Erfindung: Malerei auf nassem Putz

Der Styl

Page 7: Giotto Italienischer Maler und Baumeister. Wann hat Giotto gelebt? Im Mittelalter Toskana (Florenz), aber er ist auch in anderen Städten gewesen. Giotto

„Man sagt, dass Giotto, als er 10 Jahre alt war, ein

Schaf auf Steinen zeichnete. Es war so schön und

realistisch, dass der Maler Cimabue Lehrer von

Giotto werden wollte.

Man sagt auch, dass Giotto einen perfekten Kreis

zeichnete.“

Die Legende

Page 8: Giotto Italienischer Maler und Baumeister. Wann hat Giotto gelebt? Im Mittelalter Toskana (Florenz), aber er ist auch in anderen Städten gewesen. Giotto

Dom von Florenz• 1334: Giotto Baumeister am Dom von Florenz• Arnolfo di Cambio hatte die Fundamente 1298 begonnen.

Der Glockenturm:• Von Giotto gebaut • Trägt Giottos Name• Nach dem Tod von Giotto haben Andrea Pisano und Francesco

Talenti die Flachreliefs gemacht und den Bau 1359 beendet.• Im Turm gibt es 12 Glocken.• Er ist aus weißem, rosafarbenem und grünem Marmor • Er hat eine pyramidenförmige Spitze• Er ist etwa 85 Metern hoch (geplant waren aber 115 Meter)

Die Außenfassade des Turms ist sehr schön: da befinden sich Statuen, die von Donatello und anderen wichtigen Künstlern gefertigt wurden. Von oben kann man ein herrliches Panorama über Florenz sehen.

Page 9: Giotto Italienischer Maler und Baumeister. Wann hat Giotto gelebt? Im Mittelalter Toskana (Florenz), aber er ist auch in anderen Städten gewesen. Giotto

Beweinung Christi(in der Arenakapelle)

2 sitzende Rückenfiguren

Gefühl direkt am Geschehen teilzunehmen,

Drückt Emotionen

aus

Hauptgeschehen

Körper von Jesus:

plastisch, mit Licht und Schatten:

Wirklichkeitsgetreu und körperhaft

gemaltMaria

3 Marien, Johannes und 2 Apostel

Intensiver Gesichtsausdruck

Hintergrund nicht sehr wichtig, Schwerpunkt auf

dem Körper

Page 10: Giotto Italienischer Maler und Baumeister. Wann hat Giotto gelebt? Im Mittelalter Toskana (Florenz), aber er ist auch in anderen Städten gewesen. Giotto

• 1310• Heute in den Uffizien (Florenz) aber erst für

die Ognissantikirche (Florenz)• Nach dem Vorbild von Cimabue aber mit

Tiefe und Perspektive: • Maria sitzt wirklich auf dem Kissen• Füße auf der gleichen Höhe, wie die Knie• Oberkörper zur Seite gedreht• es scheint, dass Engel und Propheten um

den Thron herum sind, weil sie hintereinander stehen

• Raum: Schatten, Licht

• Anfang der Entdeckung der Zentralperspektive

Ognissanti- Madonna oder Maestà

Alle schauen zum Kind und Maria

Page 11: Giotto Italienischer Maler und Baumeister. Wann hat Giotto gelebt? Im Mittelalter Toskana (Florenz), aber er ist auch in anderen Städten gewesen. Giotto

Wörter - r Schmieder il fabbro

- r Erneuer l‘innovatore- r Wegbereiter il precursore- e Darstellung la rappresentazione- e Erfindung l‘invenzione-e Wirkung l‘effetto- s Inhalt il contenuto-e Altarmalerei pittura/ arte per l‘altare?- r Kreis il cerchio- r Baumeister il costruttore edile- r Glockenturm il campanile- s Flachreliefs il bassorilievo- e Außenfassade la facciata esterna- s Hauptgeschehen l’ avvenimento

principalewirklichkeitsgetreu realistico- r Schwerpunkt il centro