20
Gira Jalousiesteuerungs-System Jalousien, Rollläden und Markisen steuern und bedienen: manuell oder automatisch, zentral oder in Gruppen, zeit- oder sensorabhängig, per Funk oder über das Gira Instabus KNX/EIB System Gira Jalousiesteuerung Steuerungen, Sensoren, Motoren – alles aus einer Hand Jalousie Wohnen Gäste Deckenleuchte

Gira Jalousiesteuerung Steuerungen, Sensoren, Motoren ... · PDF fileDie zentrale Jalousiesteuerung per Funk lässt sich in das Gira Funk-Bussystem integrieren und so mit weiteren

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Gira Jalousiesteuerung Steuerungen, Sensoren, Motoren ... · PDF fileDie zentrale Jalousiesteuerung per Funk lässt sich in das Gira Funk-Bussystem integrieren und so mit weiteren

44498_FI_Jalousie 11.01.2006 12:14 Uhr Seite 1

Gira Jalousiesteuerungs-System

Jalousien, Rollläden undMarkisen steuern und bedienen:manuell oder automatisch,zentral oder in Gruppen,zeit- oder sensorabhängig,per Funk oder über dasGira Instabus KNX/EIB System

Gira JalousiesteuerungSteuerungen, Sensoren, Motoren –alles aus einer Hand

Jalousie

Wohnen Gäste

Deckenleuchte

Page 2: Gira Jalousiesteuerung Steuerungen, Sensoren, Motoren ... · PDF fileDie zentrale Jalousiesteuerung per Funk lässt sich in das Gira Funk-Bussystem integrieren und so mit weiteren

44498_FI_Jalousie 11.01.2006 12:14 Uhr Seite 2

2

Jalousien und Rolllädenautomatisch oder manuellbedienen

Markisen und Rolllädenzeit- oder sensorabhängigsteuern

Jalousien, Rollläden undMarkisen einfach per Funkfernbedienen

Sämtliche Jalousien inAbhängigkeit von Wind undWetter zentral steuern

Page 3: Gira Jalousiesteuerung Steuerungen, Sensoren, Motoren ... · PDF fileDie zentrale Jalousiesteuerung per Funk lässt sich in das Gira Funk-Bussystem integrieren und so mit weiteren

44498_FI_Jalousie 11.01.2006 12:14 Uhr Seite 3

+

Das Gira Jalousiesteuerungs-System. Das System für alle Einsatzbereiche.Jalousien und Rollläden schützen – vor Sonne und Kälte, vor unerwünschtenBlicken, vor Zerstörung und Einbruch. Das Gira Jalousiesteuerungs-System bringtKomfort, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit ins Haus, denn für das tägliche Auf undAb bietet es ganz verschiedene Steuerungsmöglichkeiten, von der einfachen manu-ellen oder zeitabhängigen Steuerung einzelner Jalousien bis zum intelligentenManagement sämtlicher Jalousien eines Gebäudes. Alle Komponenten lassen sichproblemlos miteinander kombinieren, so kann eine Anlage jederzeit weiter auf-gerüstet werden, wenn die Ansprüche wachsen. Darüber hinaus umfasst das GiraJalousiesteuerungs-System auch die passenden Rohrmotoren für nahezu alleAnwendungsfälle. Ein entscheidender Vorteil, denn das ermöglicht die gesamteInstallation aus einer Hand.

Page 4: Gira Jalousiesteuerung Steuerungen, Sensoren, Motoren ... · PDF fileDie zentrale Jalousiesteuerung per Funk lässt sich in das Gira Funk-Bussystem integrieren und so mit weiteren

44498_FI_Jalousie 11.01.2006 12:14 Uhr Seite 4

Jalousien, Rollläden und Markisen ganz einfach steuern und bedienen.Schnell mal rauf und schnell mal runter: Die Einzelsteuerung ist praktisch für Räume,die oft mal eben zwischendurch aufgesucht werden, wie Küche, Bad oder WC.Gerade am Abend kann dann rasch und unabhängig von allen anderen Jalousien miteinem einzigen Tastendruck der Sichtschutz heruntergefahren werden. Auch fürkleine Wohnungen ist die Einzelsteuerung eine ideale Lösung. Das lästige Auf undAb lässt sich einfach direkt dort erledigen, wo es gerade gewünscht wird.

Steuertaster Standard, Gira Esprit Terrakotta / Anthrazit

Page 5: Gira Jalousiesteuerung Steuerungen, Sensoren, Motoren ... · PDF fileDie zentrale Jalousiesteuerung per Funk lässt sich in das Gira Funk-Bussystem integrieren und so mit weiteren

44498_FI_Jalousie 12.01.2006 16:00 Uhr Seite 5

EinzelsteuerungWenn nur wenige Jalousien zu steuern sind, z. B. in kleinerenWohnungen, bietet sich die Einzelsteuerung vor Ort an. Je nachAufsatz per Tastendruck oder Fernbedienung.

GruppensteuerungSollen mehrere Jalousien gemeinsam gesteuert werden, wirdeine Anzahl von Steuerungen zur Gruppe zusammengefasst.Ein Gerät des Systems dient in diesem Fall als Master und über-mittelt die Steuerbefehle an alle nachgeschalteten Geräte.Natürlich kann jede Jalousie auch individuell vor Ort gesteuertwerden. Sinnvoll ist eine Gruppensteuerung z. B. imEinfamilienhaus oder in kleineren Büros.

Steuertaster

Neben der Grundausstattung wiebeim Steuertaster Standard bietetdieses Modell zusätzlich zweiweitere komfortable Funktionen.Er verfügt über die Möglichkeitder individuellen Laufzeiteinstel-lung, so kann beispielsweise imSchlafzimmer das genaue Herab-fahren bis zu einer gewünschtenLüftungsposition voreingestelltwerden.

Mit einem Tastendruck lässt sichaußerdem ein Aussperrschutzaktivieren. Bei einer Gruppen-steuerung kann so zum Beispielein einzelner Rollladen davonkurzzeitig ausgenommen werden.Das schützt davor, dass ein Roll-laden herabfährt, während mansich gerade draußen auf derTerrasse oder auf dem Balkonaufhält.

Steuertaster Standard

Der Steuertaster für den manu-ellen Betrieb bildet die Grund-ausstattung des Gira Jalousie-steuerungs-Systems.

Ein kurzer Tastendruck verstelltdie Lamellen der Jalousien. Einlängerer Tastendruck von circa1 Sekunde lässt Jalousien undRollläden selbsttätig nach obenoder unten fahren.

5

Page 6: Gira Jalousiesteuerung Steuerungen, Sensoren, Motoren ... · PDF fileDie zentrale Jalousiesteuerung per Funk lässt sich in das Gira Funk-Bussystem integrieren und so mit weiteren

44498_FI_Jalousie 11.01.2006 12:14 Uhr Seite 6

Jalousien, Rollläden und Markisen zeit- und sensorabhängig steuern.Automatisch mehr Komfort: Die elektronische Jalousiesteuerung hebt und senktJalousien und Rollläden zu einprogrammierten Zeiten und kann noch viel mehr. Dasintelligente automatische Management umfasst beispielsweise eine Astrofunktionoder eine Anwesenheitssimulation. Die sensorabhängige Steuerung eignet sich vorallem für Markisen und außenliegende Jalousien. Sonnenintensität, Dämmerungs-licht, Windstärke oder Glasbruch werden berücksichtigt und durch entsprechendesAuf oder Ab im richtigen Moment werden wichtige Schutzfunktionen geboten.

Elektronische Jalousiesteuerung easy, Gira E2, Reinweiß glänzend

Page 7: Gira Jalousiesteuerung Steuerungen, Sensoren, Motoren ... · PDF fileDie zentrale Jalousiesteuerung per Funk lässt sich in das Gira Funk-Bussystem integrieren und so mit weiteren

44498_FI_Jalousie 11.01.2006 12:14 Uhr Seite 7

7

Zentral- und GruppensteuerungIn größeren Gebäuden, z.B. Bürogebäuden, sollten alle Jalousiensowohl gruppenweise als auch zentral steuerbar sein, etwa umAußenjalousien vor aufkommendem Sturm zu schützen. DieseAufgabe kann auch ein Windsensor automatisch übernehmen.

Dazu werden die Geräte jeder Etage als Gruppe zusammenge-fasst und ein zusätzlicher Einsatz als übergeordneter Master in-stalliert. Die Jalousien lassen sich dann bei Bedarf auch etagen-weise oder einzeln vor Ort steuern und bedienen. Zentralbefehlekönnen z. B. auch von Schlüsselschaltern, Bewegungsmeldernoder Schaltaktoren des Instabus KNX/EIB Systems ausgehen.

Bei gegenläufigen Befehlen verhindert das Gira Jalousiesteue-rungs-System selbsttätig eine Kollision.

ElektronischeJalousiesteuerung 2

Die elektronische Jalousiesteue-rung 2 bietet neben der individuellprogrammierbaren zeitabhängi-gen Steuerung anspruchsvollezusätzliche Funktionen und sorgtdamit für mehr Komfort undSicherheit.

Enthalten ist z. B. eine Astrofunk-tion, mit der die Jalousie zumSonnenaufgang automatischhochfährt und zur Sonnenunter-gangszeit von selbst wieder her-unterfährt. Die Umstellung vonSommer- und Winterzeitgeschieht automatisch und einZufallsgenerator kann zur Anwe-senheitssimulation genutztwerden. Sämtliche Funktionenlassen sich einfach und intuitivüber eine Anzeige mit Klartextund Symbolen bedienen.

Die elektronische Jalousiesteue-rung 2 ist zusätzlich mit Sensor-auswertung erhältlich. Sie bietetdie Möglichkeit, Faktoren wieSonnenintensität, Dämmerungs-licht und Glasbruch mit Hilfevon Sensoren auszuwerten undin das Jalousiemanagement zuintegrieren.

Steuertaster mit Memoryfunktionund Sensorauswertung

Das Gerät bietet vergleichbareFunktionen wie der Steuertastermit Sensorauswertung, ist aberum eine Memoryfunktion ergänzt.

Sie hält bei Abwesenheit derBewohner ungebetene Besucherfern, denn sie speichert je eineAufwärts- und Abwärtsbewegungund wiederholt sie im täglichenRhythmus vollautomatisch. DieProgrammierung erfolgt einfachdurch einen längeren Tasten-druck.

ElektronischeJalousiesteuerung easy

Die elektronische Jalousiesteue-rung easy ermöglicht eine auto-matische Steuerung über einpro-grammierte Uhrzeiten, und dasbei einfacher Handhabung.Für die Wochentage und für dasWochenende lassen sich ver-schiedene Fahrzeiten leicht undohne Bedienungsanleitung ein-programmieren.

Zusätzlich bietet das Gerät einebesonders praktische Direkt-speicherung: Mit Betätigung einerbestimmten Tastenkombination –entweder mit dem Auf- oder mitdem Abwärtspfeil – lässt sich diegerade aktuelle Uhrzeit als ge-wünschte Auf- oder Abfahrtzeitin den Programmspeicher über-nehmen.

Steuertastermit Sensorauswertung

An den Steuertaster mit Sensor-auswertung können ein Sonnen-und ein Glasbruchsensor ange-schlossen werden.

Der Sonnensensor schützt emp-findliche Zimmerpflanzen undMöbel, indem er bei starker Son-neneinstrahlung die Jalousienselbsttätig schließt. Bei Glasbruchsorgt der Glasbruchsensor dafür,dass die Rollläden automatischnach unten gefahren werden.Das sichert Hab und Gut vor un-berechtigtem Zugriff oder vorSturmschäden.

Bei der automatischen Steuerungdurch Sensoren ist es besondersvorteilhaft, den Aussperrschutzvor dem Gang auf Balkon oderTerrasse einschalten zu können.

Page 8: Gira Jalousiesteuerung Steuerungen, Sensoren, Motoren ... · PDF fileDie zentrale Jalousiesteuerung per Funk lässt sich in das Gira Funk-Bussystem integrieren und so mit weiteren

44498_FI_Jalousie 11.01.2006 12:14 Uhr Seite 8

Jalousien, Rollläden und Markisen per Funk steuern.Einfach nachrüsten: Wo noch kein Jalousiesteuerungs-System vorhanden ist,lässt sich schnell, einfach und sauber eine Jalousiesteuerung per Funk installieren,denn lästige Stemm- und Putzarbeiten entfallen. So eignen sich die Funk-Kom-ponenten vor allem zur Nachrüstung in bestehenden Gebäuden und bieten damit dieideale Lösung für jede Renovierung und Modernisierung. Gerade in einer großenWohnung oder in einem weitläufigen Haus ist es komfortabel, sämtliche Jalousien,Rollläden oder Markisen per Fernbedienung von einem Punkt aus automatischsteuern zu können.

Elektronische Jalousiesteuerung 2, Gira Esprit Glas schwarz / Farbe Alu in Verbindung mit Funk-Universalsender 2

Page 9: Gira Jalousiesteuerung Steuerungen, Sensoren, Motoren ... · PDF fileDie zentrale Jalousiesteuerung per Funk lässt sich in das Gira Funk-Bussystem integrieren und so mit weiteren

44498_FI_Jalousie 11.01.2006 12:14 Uhr Seite 9

Funk-Universalsender 2zur Verwendung mit der elektro-nischen Jalousiesteuerung 2

Der Funk-Universalsender 2erkennt die 230 V-Signale konven-tioneller Schalter und Taster undwandelt sie in Funk-Befehle um.Auch Lamellenverstellung undTipp-Betrieb sind möglich.

Das kompakte Gerät findet hinterden 230 V-Unterputz-Einsätzen inder UP-Dose Platz. Bei Kombina-tion mit elektronischen Gerätenwie Jalousiesteuerung oderRaumtemperatur-Regler ist einetiefe UP-Dose erforderlich. AufWunsch steuert das System dannbeispielsweise morgens undabends zentral die Jalousien.

Funk-Steuertastermit Sensorauswertung

Das Gerät wird auf die Einsätzeder Jalousiesteuerung gesteckt.Es ermöglicht die Steuerungvon Jalousien durch die Umset-zung von Funk-Steuerbefehlen,die zum Beispiel von einer elek-tronischen Jalousiesteuerung inVerbindung mit dem Funk-Uni-versalsender oder einem Funk-Handsender ausgehen. Auch diemanuelle Bedienung am Gerätist möglich.

Zusätzlich können auch Sonnen-oder Glasbruchsensoren mit ein-gebunden werden.

Funk-JalousieaktorMini

Wenn nur wenig Platz zur Ver-fügung steht, kommt der Funk-Jalousieaktor Mini zum Einsatz.Durch die besonders kompakteBauform passt der Aktor in eineUP- oder AP-Dose zur Installationneben einem Rollladenkasten.

Das Gerät ermöglicht die Funk-Fernbedienung eines Jalousie-bzw. Rollladen-Motors und kannje nach Betätigung eines Funk-Senders die Lamellen verstellenund die Jalousie fahren.

Jalousiesteuerung per FunkSie ist ideal zur nachträglichen Installation einer zentralenSteuerung sämtlicher Jalousien. Benötigt wird dafür z. B. dieelektronische Jalousiesteuerung mit Funk-Universalsenderals zentrale Steuerungsstelle und jeweils ein Aufsatz Funk-Steuertaster an jeder im System eingebundenen Jalousie.Auch eine manuelle Bedienung der einzelnen Jalousie überden jeweiligen Funk-Steuertaster bleibt möglich.

Die zentrale Jalousiesteuerung per Funk lässt sich in das GiraFunk-Bussystem integrieren und so mit weiteren Funktionendes zentralen Gebäudemanagements verbinden.

9

+

Page 10: Gira Jalousiesteuerung Steuerungen, Sensoren, Motoren ... · PDF fileDie zentrale Jalousiesteuerung per Funk lässt sich in das Gira Funk-Bussystem integrieren und so mit weiteren

44498_FI_Jalousie 12.01.2006 16:01 Uhr Seite 10

Melder und Sensoren für mehr Schutz und Sicherheit.

Windsensor

Der Windsensor ermöglicht bei-spielsweise das Auffahren derJalousien oder Einfahren der Mar-kise in Abhängigkeit der Wind-stärke. So können empfindlicheBeschattungen bei aufkommen-dem Wind vor Schäden geschütztwerden. Die Zentralfunktion desWindsensors wird über einenNebenstelleneingang realisiert.

Der Windgeber dient zur Umset-zung der Windgeschwindigkeit inelektrische Signale. Er wird aufdem Dach oder an einer Haus-wand montiert und an die Aus-werteeinheit angeschlossen. EinMontagewinkel ist im Lieferum-fang enthalten.

Sonnen-/Dämmerungssensor

Der Sonnensensor wird von innenan der Fensterscheibe befestigtund ermöglicht eine Sonnen-schutz-Funktion. Durch die Posi-tion des Sensors auf der Scheibewird die Stellung bestimmt,bis zu welcher die Jalousie nachÜberschreiten des Helligkeits-wertes gefahren werden soll.Als Variante gibt es auch denSonnensensor, der draußen mon-tiert werden kann. So bleibt dieFensterscheibe frei.

Der Sonnensensor kann in Ver-bindung mit dem Steuertaster mitSensorauswertung verwendetwerden. Mit der elektronischenJalousiesteuerung 2 mit Sensor-auswertung lässt sich mit demSonnensensor auch die zusätz-liche Dämmerungsfunktionnutzen. Sie ermöglicht automa-tisches Abfahren der Jalousienach Unterschreiten des Hellig-keitswertes.

Über einen Adapter können Son-nen- und Glasbruchsensor gleich-zeitig an eine Jalousiesteuerungangeschlossen werden.

Glasbruchsensor

Der Glasbruchsensor wird ander Fensterscheibe befestigt (z. B.mit Loctite Glas-Metallklebeset).Bei Zerstörung der Fensterscheibewird der betreffende Rollladenoder die Jalousie in die untereEndlage gefahren.

Der Glasbruchsensor ist in Ver-bindung mit dem Steuertaster mitSensorauswertung und der elek-tronischen Jalousiesteuerung 2mit Sensorauswertung zu ver-wenden.

Über einen Adapter könnenSonnen- und Glasbruchsensorgleichzeitig an eine Jalousie-steuerung angeschlossen werden.

10

Page 11: Gira Jalousiesteuerung Steuerungen, Sensoren, Motoren ... · PDF fileDie zentrale Jalousiesteuerung per Funk lässt sich in das Gira Funk-Bussystem integrieren und so mit weiteren

44498_FI_Jalousie 11.01.2006 12:14 Uhr Seite 11

• •

• •

• •

•• • • •

Ein System, das allen Anforderungen gerecht wird.

Das Gira Jalousiesteuerungs-System ist ebenso einfach in derInstallation wie vielseitig in derAnwendung.

Denn nur vier UP-Einsätze werdennach dem Baukastenprinzip mitden unterschiedlichsten Aufsätzenkombiniert: vom Steuertaster fürdie manuelle Bedienung bis zurelektronischen Jalousiesteuerungmit Sensorauswertung. Zentral-funktionen, wie z. B. Windsensoroder Master-Taster, werden überNebenstelleneingänge realisiert.

Die Leitungen der Sonnen- undGlasbruchsensoren lassen sichimmer VDE-gerecht anschließen,ganz gleich, ob sie unter Putz,unter der Tapete oder auf derWand verlegt werden. Denn derUP-Einsatz mit Nebenstellen-eingang bietet für jeden Fall eineAnschlussmöglichkeit.

Die Aufsätze des Gira Jalousie-steuerungs-Systems sind inallen Gira Schalterprogrammenerhältlich.

11

EinsatzDC 24 V

Einsatz mitNebenstellen-eingang

Einsatz ohneNebenstellen-eingang

Einsatz ohneNeutralleiter

ElektronischeJalousiesteuerung 2

ElektronischeJalousiesteuerung easy

Steuertaster mitMemoryfunktion undSensorauswertung

Funk-Steuertaster mitSensorauswertung

ElektronischeJalousiesteuerung 2 mitSensorauswertung

SteuertasterStandard

Steuertaster

Steuertaster mitSensorauswertung

Funktionen SensorenProgramm-speicher

Memory-funktion

Funk Aussperr-schutz /individuelleLaufzeit

Page 12: Gira Jalousiesteuerung Steuerungen, Sensoren, Motoren ... · PDF fileDie zentrale Jalousiesteuerung per Funk lässt sich in das Gira Funk-Bussystem integrieren und so mit weiteren

44498_FI_Jalousie 11.01.2006 12:14 Uhr Seite 12

Jalousien, Rollläden und Markisen mit dem Instabus KNX/EIB System bedienen.Einfach vernetzen: Wo das Instabus KNX/EIB System vorhanden ist, lässt sichauch ein komplexes Management der Jalousien, Rollläden und Markisen einrichten.Das bringt Komfort in die Eigentumswohnung oder ins Einfamilienhaus, und ins-besondere umfangreiche Anwendungen im gewerblichen Bereich lassen sich damitanspruchsvoll organisieren. Die Steuerung kann mit anderen Funktionen im Bus-system verknüpft werden, beispielsweise mit passenden Lichtszenen oder mit derLüftung. Zudem besteht die Möglichkeit, die Jalousiesteuerung auch zentral überden PC zu visualisieren und zu bedienen. Ein zusätzlicher Vorteil ist die hoheFlexibilität des Systems: Ändern sich die Bedürfnisse, kann jederzeit umprogram-miert werden.

Gira SmartSensor, Farbe Alu, integriert in das Installationssystem Gira ITS 30

Page 13: Gira Jalousiesteuerung Steuerungen, Sensoren, Motoren ... · PDF fileDie zentrale Jalousiesteuerung per Funk lässt sich in das Gira Funk-Bussystem integrieren und so mit weiteren

44498_FI_Jalousie 11.01.2006 12:14 Uhr Seite 13

Jalousie

Wohnen Gäste

Deckenleuchte

Jalousiesteuerung über das Gira Instabus KNX/EIB SystemDas Instabus KNX/EIB System hat den Vorteil, dass es sehrvariabel zu nutzen ist. Die verschiedenen Bediengeräte,Sensoren und Aktoren für die Jalousiesteuerung können inbeliebiger Anzahl und an jeder gewünschten Position an dieBusleitung angeschlossen werden.

Sowohl UP-Aktoren für die Platzierung direkt an der Jalousie alsauch REG-Aktoren für die Steuerung von bis zu acht Jalousienlassen sich in dem Instabus KNX/EIB System unabhängigvoneinander einsetzen.

Benötigt wird ein Basisgerät für die zentrale Spannungsversor-gung, das ebenfalls an beliebiger Stelle eingebunden werdenkann.

REG Jalousie-Aktoren

Die Gira REG Jalousie-Aktorendienen zur zentralen Installation.Sie werden im Verteiler auf derDIN-Hutschiene montiert undsind mit dem Instabus KNX/EIBSystem verbunden.

Mit einem REG Jalousie-Aktorlassen sich vier bis acht Jalousienüber das Bussystem steuern.Auch Mischformen aus Schalt-und Jalousieaktor sind erhältlich.

Der Einsatz von REG Jalousie-Aktoren eignet sich für alle Ge-bäudetypen. Sie empfehlen sichbesonders für umfangreicheAnwendungen im gewerblichenBereich.

UP-Jalousie-Aktoren

Die Befehle des Instabus KNX/EIBSystems werden über Aktorenumgesetzt. Sie bilden die Schnitt-stelle zwischen dem InstabusKNX/EIB System und den elek-trischen Verbrauchern.

Die Instabus UP-Aktoren werdendirekt an den einzelnen Jalou-sien oder Rollläden in Unterputz-Dosen installiert. Das verkürzt dieLeitungswege und reduziert soden Aufwand für die Verkabelung.So sind sie besonders geeignetfür kleinere Anlagen in der Eigen-tumswohnung oder im Einfami-lienhaus. Vorteilhaft sind sie auchfür die Nachrüstung bei einerSanierung.

SmartSensor, Tastsensoren

Die Tastsensoren sind die kom-paktesten Geräte zur Steuerungdes Gira Instabus KNX/EIB Sys-tems. Mit ihnen lassen sich injedem Raum unterschiedlichsteBusfunktionen bedienen, darunterauch die Jalousiesteuerung. AuchKombinationen verschiedenerFunktionen lassen sich verknüp-fen und so einrichten, dass sieüber eine einzige Taste zu be-dienen sind. Komfortabel istbeispielsweise die Verbindungdes abendlichen Herabfahrensder Jalousien mit den jeweilspassenden Lichtszenen in denverschiedenenen Räumen.

Der Gira SmartSensor ermöglichtein raumübergreifendes Jalousie-management in Verknüpfungmit den anderen Busfunktionen.Sämtliche Instabus Funktionensind so komfortabel kontrollier-und steuerbar. Auch umfang-reiche Anwendungen in großenBürokomplexen mit zahlreichenJalousien und Rollläden sindanspruchsvoll zu organisieren undzugleich leicht und intuitiv zubedienen.

13

Jalousie

Wohnen Gäste

Deckenleuchte

Page 14: Gira Jalousiesteuerung Steuerungen, Sensoren, Motoren ... · PDF fileDie zentrale Jalousiesteuerung per Funk lässt sich in das Gira Funk-Bussystem integrieren und so mit weiteren

44498_FI_Jalousie 11.01.2006 12:14 Uhr Seite 14

Rohrmotoren für nahezu alle Rollläden und Markisen.Das gibt Antrieb: Zum Gira Jalousiesteuerungs-System gehören vier verschiedeneRohrmotoren, die für 90 Prozent aller Anwendungsfälle geeignet sind. Damit ermög-licht das umfassende Gira Sortiment den entscheidenden Vorteil, die kompletteInstallation aus einer Hand anbieten zu können. Zu den verschiedenen Rohrmotorenhält Gira auch das erforderliche Zubehör bereit. Alle Teile sind perfekt aufeinanderabgestimmt. Das garantiert zuverlässiges Funktionieren und die Anpassung an jedeEinbausituation.

Page 15: Gira Jalousiesteuerung Steuerungen, Sensoren, Motoren ... · PDF fileDie zentrale Jalousiesteuerung per Funk lässt sich in das Gira Funk-Bussystem integrieren und so mit weiteren

44498_FI_Jalousie 11.01.2006 12:14 Uhr Seite 15

Außerdem sind die Gira Rohrmo-toren vor Überhitzung geschütztund besitzen eine elektronischeEnd- und Sicherheitsabschaltung.Stößt der Rollladen beim Herun-terfahren auf ein Hindernis odernimmt die Belastung beim Her-auffahren plötzlich zu – beispiels-weise aufgrund von Vereisung –dann schaltet sich der Antriebautomatisch aus.

Die Einstellung des Endpunkteserfolgt elektronisch per Knopf-druck direkt am Motor. Mithilfeeines Schnurschaltersetzgerätesist es möglich, die Endpunktenachträglich zu justieren, ohnedass der Rollladenkasten geöffnetwerden muss. Hierzu ist lediglichdie Setzader bis zum Steuergerätmitzuführen.

Rohrmotoren

Die vier Gira Rohrmotoren zumÖffnen und Schließen von Roll-läden und Markisen eignen sichfür nahezu alle Anwendungsfälle.Die Motoren verfügen über eineZugleistung von 10 Nm, 25 Nm,35 Nm und 50 Nm sowie über40er, 60er und 70er Adapter.Damit lassen sie sich problemlosin die heute fast ausschließlichangebotenen Achtkant-Wickel-wellen der Größen SW 40, SW 60und SW 70 einbauen. Mit einementsprechenden Adapter könnenauch viele gängige Markisenangetrieben werden.

Äußerst vorteilhaft ist es, dassalle Gira Rohrmotoren mit einerintegrierten Trennrelaisfunktionausgestattet sind. Das heißt, dieParallel-Schaltung der Motorenist möglich, ohne dass zusätzlichnoch jeweils weitere Trennrelaisinstalliert werden müssen. Dasspart nicht nur den Platz im ohne-hin begrenzten Installationsraum,sondern auch Anschaffungs-und Montagekosten entfallen.

Auswahlhilfe für RohrmotorenIn den Diagrammen sind Reibungsverluste berücksichtigt.Im Zweifelsfall ist die nächstgrößere Motorvariante zu wählen.

15

Basispakete Jalousiesteuerung

Die Basispakete erleichtern diePlanung und Bestellung vonelektrischen Rollladenantrieben.Sie beinhalten jeweils einenRohrmotor und eine elektroni-sche Jalousiesteuerung easymit Steuerungseinsatz (ohneNebenstelleneingänge) sowieeinen Rahmen 1fach, GiraStandard 55, Reinweiß glänzend.

Es gibt zwei Basispakete mitden gängigsten Motorleistun-gen von 10 Nm und 25 Nm zueinem attraktiven Preis.

Basispaket mit 10 NmBest.-Nr.: 0495 81Basispaket mit 25 NmBest.-Nr.: 0495 82

Leichte Alu- und Kunststoffrollläden, Profilgewicht 4 kg/m2

Rollladenhöhe

0 m 1 m 2 m 3 m 4 m 5 m 6 m

1 m

2 m

3 m

Motormit 10 Nm

Motormit 35 Nm

Motormit 50 Nm

Motormit 25 Nm

Rollladenbreite

0 m 1 m 2 m 3 m 4 m 5 m 6 m

1 m

2 m

3 m

Motormit 10 Nm

Motormit 35 Nm

Motormit 50 Nm

Motormit 25 Nm

Schwere Alurollläden, Profilgewicht 7 kg/m2

Rollladenhöhe

Rollladenbreite

Page 16: Gira Jalousiesteuerung Steuerungen, Sensoren, Motoren ... · PDF fileDie zentrale Jalousiesteuerung per Funk lässt sich in das Gira Funk-Bussystem integrieren und so mit weiteren

44498_FI_Jalousie 11.01.2006 12:14 Uhr Seite 16

Technische Daten Einsätze

Funktion:

Der Einsatz ohne N-Leiter wirdin Installationen ohne Neutralleiterverwendet. Der mechanischeJalousieschalter kann daher direktdurch eine komfortable Steuerungmit dem Einsatz ohne N-Leiterersetzt werden.

Der Einsatz ohne N-Leiter ist eineKomponente des Gira Jalousie-steuerungs-Systems und wird inVerbindung mit den Aufsätzenaus dem Jalousiesteuerungs-System in einer Gerätedose nachDIN 49073 (Empfehlung: tiefeDose) montiert.

Hinweis:

- Verwenden Sie ausschließlichJalousie- bzw. Rollladen-Moto-ren mit mechanischen oderelektronischen Endlagenschal-tern.

- Prüfen Sie die Eignung desRollladen- oder Jalousiemotorsvor der Verwendung des Ein-satzes ohne N-Leiter (SieheSeite 17).

- Keine Trennrelais verwenden,die Jalousiesteuerung kann sichdann nicht über die Motorwick-lung versorgen. Fehlfunktion!

- Beachten Sie die Hinweiseder Motorhersteller bezüglichUmschaltzeit, max. Einschalt-dauer (ED).

- Durch die elektronische Verrie-gelung des Aufsatzes wirdeine minimale Umschaltzeit beiDauerlauf von ca. 1 s realisiert.

- Entsteht der Wunsch, einenJalousiemotor zusätzlich zurBedienung vor Ort auch nochvon übergeordneten Stellen(z. B. Zentralsteuerung) zuschalten, muss der EinsatzJalousiesteuerung mit Neben-stelleneingang verwendetwerden, der über Nebenstellen-eingänge verfügt (N-Leitererforderlich).

16

Einsatz Jalousiesteuerungohne Neutralleiter

Nennspannung: AC 230 V~, 50 HzN-Leiter nicht erforderlich

Schaltleistung: max. 1000 VARelaisausgang: 2 potenzialbehaftete Schließer

(gegeneinander verriegelt)Impulsdauer: 2 MinutenUmschaltzeit bei Dauerlauf: mind. 1 Sekunde (elektronische

Verriegelung durch Aufsatz)Anschlussklemmen: Schraubklemmen für

max. 2,5 mm2 oder 2 x 1,5 mm2

Leitungsschutzschalter: max. 16 A

Einsatz Jalousiesteuerungmit Nebenstelleneingang

Nennspannung: AC 230 V~, 50 HzN-Leiter erforderlich

Schaltleistung: max. 1000 VARelaisausgang: 2 potenzialbehaftete Schließer

(gegeneinander verriegelt)Impulsdauer: 2 MinutenUmschaltzeit bei Dauerlauf: mind. 1 Sekunde (elektronische

Verriegelung durch Aufsatz)Anschlussklemmen: Schraubklemmen für

max. 2,5 mm2 oder 2 x 1,5 mm2

Leitungsschutzschalter: max. 16 A

Einsatz Jalousiesteuerungohne Nebenstelleneingang

Nennspannung: AC 230 V~, 50 HzN-Leiter erforderlich

Schaltleistung: max. 1000 VARelaisausgang: 2 potenzialbehaftete Schließer

(gegeneinander verriegelt)Impulsdauer: 2 MinutenUmschaltzeit bei Dauerlauf: mind. 1 Sekunde (elektronische

Verriegelung durch Aufsatz)Anschlussklemmen: Schraubklemmen für

max. 2,5 mm2 oder 2 x 1,5 mm2

Einsatz JalousiesteuerungDC 24 V

Nennspannung: DC 24 VSchaltleistung: max. 3 ARelaisausgang: 2 Wechsel-Relais einer Polwende-

schaltungImpulsdauer: Wird durch den Aufsatz bestimmt,

Standardwert ist 2 MinutenUmschaltzeit bei Dauerlauf: mind. 1 Sekunde (elektronische

Verriegelung durch Aufsatz)Anschlussklemmen: Schraubklemmen für

max. 2,5 mm2 oder 2 x 1,5 mm2

Trennrelais

Nennspannung: AC 230 V~, 50 HzAnsteuerung: AC 230 V~, 50 HzSchaltleistung: 4 A, cos ≥ 0,8

Page 17: Gira Jalousiesteuerung Steuerungen, Sensoren, Motoren ... · PDF fileDie zentrale Jalousiesteuerung per Funk lässt sich in das Gira Funk-Bussystem integrieren und so mit weiteren

44498_FI_Jalousie 12.01.2006 16:01 Uhr Seite 17

Technische Daten Rohrmotoren

Prüfung der Eignung bereitsvorhandener Motoren

Häufig ist nicht bekannt, ob einMotor mit mechanischen odermit elektronischen Endlagenschal-tern eingesetzt ist. Prüfen Siedaher zunächst die Eignung desMotors. Einige Motoren mit me-chanischen Endlagenschalternbauen im Betrieb eine hohe Mo-torspannung auf, die den Einsatzohne N-Leiter zerstören könnte.

Die Prüfung wird daher mit einemhandelsüblichen mechanischenJalousieschalter (möglicherweisenoch installiert) und nicht mitdem Einsatz ohne N-Leiter durch-geführt.

Beispiel-Diagramm:

Die gemessene Netzspannung UN

beträgt 221 V.Verbinden Sie den Wert 221 Vauf der linken Achse im Dia-gramm durch den Mittelpunkt (M)zur rechten Achse mit der Motor-spannung UM. Sie erhalten einemax. zulässige Motorspannungvon 404 V.

Die in Auf- und Abrichtunggemessenen Motorspannungenmüssen daher unter 404 Vliegen.

Führen Sie dazu mit einem Volt-meter folgende Messung durch:

- Messen Sie die momentaneNetzspannung UN.

- Suchen Sie im obenstehendenDiagramm die gemessene Netz-spannung. Verbinden Sie dengefundenen Punkt über denMittelpunkt M bis zur rechtenAchse durch eine Gerade. DerSchnittpunkt auf der rechtenAchse gibt die max. zulässigeMotorspannung UM an.

- Messen Sie nun die Motorspan-nung UM (zwischen Anschluss„Auf“ und „Ab“ des Motors) inder Auf- und in der Abrichtungam installierten handelsüblichenmechanischen Jalousieschalter.Der zuvor ermittelte Maximal-wert darf bei beiden Messungennicht überschritten werden.

Motor mit elektronischenEndlagenschaltern

Wenn die Sicherheit besteht, dassein Motor mit elektronischen End-lagenschaltern verwendet wird,kann die zuvor beschriebene Mes-sung entfallen.

Der Einsatz kann durch Motorenmit elektronischen Endlagenschal-tern bei bestimmungsgemäßemGebrauch nicht zerstört werden.Prüfen Sie in diesem Fall dieallgemeine Funktion des Motorsin Kombination mit dem Einsatzohne N-Leiter.

17

Rohrmotor Rohrmotor Rohrmotor Rohrmotor10 Nm 25 Nm 35 Nm 50 Nm

Nenndrehmoment: 10 Nm 25 Nm 35 Nm 50 NmNenndrehzahl: 12 U/min 12 U/min 12 U/min 12 U/minNennspannung: AC 230 V~, 50 Hz AC 230 V~, 50 Hz AC 230 V~, 50 Hz AC 230 V~, 50 HzNennaufnahme: 115 W 200 W 220 W 240 WStromaufnahme: 0,5 A 0,9 A 0,95 A 1,05 AEinschaltdauer: 4 min 4 min 4 min 4 minmin. Umschaltzeit zwischenRechts- und Linkslauf: 0,2 sek 0,2 sek 0,2 sek 0,2 sekAußendurchmesser: 35 mm 45 mm 45 mm 55 mmMindestbreite des Rollladen-kastens: 56 cm 68 cm 68 cm 68 cmAderquerschnitt: 0,75 mm2 0,75 mm2 0,75 mm2 0,75 mm2

Kabellänge (Standard): 3 m 3 m 3 m 3 mSchutzart: IP 44 IP 44 IP 44 IP 44

253 V

250 V

240 V

230 V

220 V

210 V

207 V

380 V

390 V

400 V

410 V

420 V

430 V

440 V

450 V

460 V

M

Netz-spannung (UN)

max. Motor-spannung (UM)

253 V

250 V

240 V

230 V

220 V

210 V

207 V

380 V

390 V

400 V

410 V

420 V

430 V

440 V

450 V

460 V

Netz-spannung (UN)

max. Motor-spannung (UM)

M

Page 18: Gira Jalousiesteuerung Steuerungen, Sensoren, Motoren ... · PDF fileDie zentrale Jalousiesteuerung per Funk lässt sich in das Gira Funk-Bussystem integrieren und so mit weiteren

44498_FI_Jalousie 12.01.2006 16:02 Uhr Seite 18

AC 230 V~LN

MN - + 1 2

1 2 3 4LL1 2N

AC 230 V~

L LL L N1 2 N1 2N1 2 N1 2

L2

N

M1 M2

L1

AC 230 V~LN

L LL N1 2 N1 2N1 2M1 M2

AC 230 V~

AC 230 V~

N1 2 N1 2N1 2 L LL

M3 M4

N1 2 N1 2N1 2 L LL

M1 M2

N1 2 L N

L

N

L

N

L

N

Windalarm

AC 230 V~

Technische Daten Anschlussbilder

Zum Anschluss des Windgebersabgeschirmte Leitung (Empfeh-lung: JY-ST-Y 2 x 0,6) verwenden.Die Leitung darf nicht gemeinsammit 230 V~ Leitungen verlegtwerden (Gefahr der Einkopplungvon Störungen).

HinweisGlasbruchsensoren dürfen nichtzusammen mit dem Windsensorverwendet werden. Die Wind-schutzfunktion (Jalousie fährtauf) ist nach Glasbruch gesperrt,die Jalousie oder Rolllade bleibtgeschlossen.

Anschluss Gruppensteuerung

Die automatische und manuelleSteuerung beider Motoren erfolgtzentral über Einsatz mit elek-tronischer Jalousiesteuerung.Schaltbefehle werden für beideMotoren gleichermaßen ausge-wertet. Es wird ein gemeinsamesAuf- oder Abfahren der ange-schlossenen Motoren ermöglicht(z. B. morgens zentraler Auf-Befehl und abends zentraler Ab-Befehl für alle angeschlossenenJalousiemotoren).

Die Motoren M1 (Einsatz ) undM2 (Einsatz ) sind zusätzlichmanuell über Steuertaster be-dienbar. Es können entsprechenddem Schaltbild weitere Einsätzehinzugefügt werden. Anschluss-werte der Leitungsschutzschalterbeachten.

HinweisSolange ein Auf-Befehl amNebenstelleneingang „2“ anliegt,kann die Jalousie am Gerät selbstnicht manuell oder automatischbedient werden.

Anschluss Zentralsteuerung

Der Anschluss auf mehrerenPhasen bietet die Möglichkeit,die Zentralsteuerung auf eineranderen Etage oder in einem an-deren Raum zu installieren.

Beide Motoren werden gleichzei-tig über Einsatz mit Steuertas-ter angesteuert. Die automatischeund manuelle Steuerung beiderMotoren erfolgt zusätzlich zentralüber Einsatz mit elektronischerJalousiesteuerung. Die Schaltbe-fehle werden für beide Motorengleichermaßen ausgewertet.

Es wird ein zeitgleiches Auf- oderAbfahren der angeschlossenenMotoren ermöglicht (z.B. morgenszentraler Auf-Befehl und abendszentraler Ab-Befehl für alle ange-schlossenen Jalousiemotoren).

Die Motoren M1 (Einsatz ) undM2 (Einsatz ) sind zusätzlichmanuell über Steuertaster be-dienbar. Es können entsprechenddem Schaltbild weitere Einsätzehinzugefügt werden. Anschluss-werte der Leitungsschutzschalterbeachten.

HinweisSolange ein Auf-Befehl am Ne-benstelleneingang „2“ anliegt,kann die Jalousie am Gerät selbstnicht manuell oder automatischbedient werden.

Anschluss Windalarm

Der Windgeber wird auf demDach oder an der Hauswand mon-tiert. Er muss an einer für dieWindstärkenmessung günstigenPosition angebracht werden.Nicht im Windschatten montieren.Auf lagerichtige Anbringungachten.

Bei Windalarm wird die Jalousieaufgefahren und bleibt dort verrie-gelt, bis der Wind abnimmt.Diese Verriegelung hält solangean, wie ein Auf-Befehl am Neben-stelleneingang „2“ anliegt. Daherkann die Jalousie nicht manuelloder automatisch bedient werden.

18

Page 19: Gira Jalousiesteuerung Steuerungen, Sensoren, Motoren ... · PDF fileDie zentrale Jalousiesteuerung per Funk lässt sich in das Gira Funk-Bussystem integrieren und so mit weiteren

44498_FI_Jalousie 12.01.2006 16:02 Uhr Seite 19

L1 2 N

Technische Daten Anschlussmöglichkeiten Sensorik

Gleichzeitiger Betrieb vonSonnen- und Glasbruchsensor

Sollen Sonnen-/ Dämmerungs-sensor und Glasbruchsensorgleichzeitig betrieben werden,Adapter verwenden (nicht imLieferumfang enthalten). DerAdapter wird am Aufsatz mitSensorauswertung oder am Ein-satz über die 3polige Anschluss-klemme angeschlossen.Der Adapter verfügt über 2Buchsen zum Anschluss derSensorstecker.

Anschluss Sensorleitung

Der Einsatz Jalousiesteuerungverfügt über 6 Anschlussklemmenund einen Steckverbinder zurKontaktierung des Aufsatzes.

Zusätzlich kann im Einsatz eine3-polige Klemme (liegt dem Auf-satz mit Sensoranschluss bei)positioniert werden. An dieserKlemme wird bei Unterputzver-legung und Verwendung einesAufsatzes mit Sensorauswertungder Sonnenschutz-/ Dämmerungs-sensor (Dämmerungssensor nurin Verbindung mit elektronischerJalousiesteuerung) und/oder derGlasbruchsensor angeschlossen.

Anschluss Sensorleitung beiUP-Verlegung

Zur UP-Verlegung der Sensor-leitung geeignete Leitung wählen.Empfehlung: TelefonleitungJ-Y(ST)Y 2 x 2 x 0,6 mm. Die Ein-zeladern der Sensorleitung wer-den durch einen Isolierschlauch(liegt den Aufsätzen mit Sensor-anschluss bei) geführt. Die Lei-tung wird dann, zusammen mitdem Isolierschlauch, durch dieBohrung des Einsatzes ge-steckt und durch den Leitungs-kanal zur Anschlussklemme geleitet.

Anschluss Sensorleitung beiAP-Verlegung

Die Sensorleitung wird hinterder Tragplatte (zwischen Wandund Tragplatte) durch die Öffnung

in den Leitungskanal desEinsatzes eingeleitet. Die Leitungwird direkt durch den Leitungs-kanal zur Anschlussklemme geführt. Die Leitung muss präziseim Leitungskanal liegen unddarf keine Schlaufen zum 230 VAnschlussklemmraum bilden.

Der Isolierschlauch muss die Ein-zeladern von der äußeren Lei-tungsisolierung bis zur Anschluss-klemme umschließen. DieAnschlussklemme (liegt den Auf-sätzen mit Sensoranschluss bei)wird, entsprechend der Abbil-dung, in den Einsatz eingelegt.

Verlängerung der Sensorleitung

Die Sensorleitung darf nichtbeliebig verlängert werden,da andernfalls Störungen vonanderen Verbrauchern undLeitungen eingekoppelt werdenkönnen. Fehlfunktionen sinddann die Folge.Für störungsfreien Betriebbeachten Sie deshalb diefolgenden Hinweise:- nur abgeschirmte Leitungen

J-Y(ST)Y 2 x 2 x 0,6 mm zurVerlängerung der Sensorleitungverwenden

- Abschirmung auf Masse-Potenzial legen

- Gesamtlänge maximal 20 m- die Nähe zu anderen

elektrischen Einrichtungenvermeiden

19

Nebenstelle AbNebenstelle AufNeutralleiter

PhaseMotor AufMotor Ab

Schnittstelle AufsatzSensoranschluss

Page 20: Gira Jalousiesteuerung Steuerungen, Sensoren, Motoren ... · PDF fileDie zentrale Jalousiesteuerung per Funk lässt sich in das Gira Funk-Bussystem integrieren und so mit weiteren

44498_FI_Jalousie 11.01.2006 12:14 Uhr Seite 20

GiraGiersiepen GmbH & Co. KGElektro-Installations-Systeme

Industriegebiet MermbachDahlienstraße42477 Radevormwald

Postfach 12 2042461 Radevormwald

Deutschland

Tel +49 (0)21 95 - 602-0Fax +49 (0)21 95 - 602-339

[email protected]

Gira in Österreich

Tel 08 00-29 36 62Fax 08 00-29 36 57

[email protected]

Konzeption, Design, Redaktionschmitz Visuelle Kommunikationwww.hgschmitz.de

BildnachweisArtur, Architekturbilder Agentur gmbh, Köln:Christian Eblenkamp 2 (Mitte-links)Reinhard Goerner 2 (Mitte-rechts)Roland Halbe 2 (links)Tomas Riehle 6, 8VISUM Foto GmbH, Hamburg:Andy Ridder 2 rechts, 14Getty Images:Erik Von Weber 4

ProduktfotografieUdo Kowalski, WuppertalHenrik Spohler, Hamburg

LithografieDamo Digital Technik, Duisburg

DruckLey & Wiegandt, Wuppertal

Gira ist Partner-Unternehmen des E-Check

Best

.-N

r. 1

75

0 1

0 0

1/0

6 2

0.

22