2
www.globalbrigades.org Über Global Brigades Global Brigades ist die weltweit grösste, von Studierenden geführte Organisaon im Bereich der Entwicklungszusam- menarbeit. Gegründet 2004 in den USA und Panama, ent- sendet Global Brigades milerweile junge Engagierte aus den USA, Kanada, Grossbritannien, Irland, Deutschland und der Schweiz nach Panama, Honduras, Nicaragua und Ghana. 2011 haben 5‘400 Studierende aus den genannten Län- dern Projekte im Rahmen der Programme Architektur, Business, Umwelt, Recht, Medizin, Mikrofinanzierung und Wasser umgesetzt und konnten so direkt und indirekt zur Verbesserung der Lebensqualität von mehr als 80‘000 Menschen beitragen. Einzigargkeit und Nachhalgkeit Global Brigades unterscheidet sich signifikant von her- kömmlichen Entwicklungsorganisaonen. Grundlage des erfolgreichen Konzepts ist ein dezentrales und flexibles Netzwerk, welches sich durchgehend an die Rahmenbe- dingungen anpasst. So basiert die Projektarbeit massgebend auf dem Zusam- menspiel und akvem Austausch zwischen einheimischen MitarbeiterInnen und Gemeindemitglie- dern in den Projektländern Panama, Honduras, Nicara- gua und Ghana internaonalen MitarbeiterInnen, die ganzjährig vor Ort in den Projektländern täg sind Studierendengruppen und Prakkanten aus den USA, Grossbritannien, Irland, Deutschland und der Schweiz Dieser Ansatz gewährleistet auf der einen Seite, dass pro- jektbezogen sowohl das benögte Fachwissen als auch die Ressourcen zur Umsetzung zur Verfügung stehen. Kurzinformaon Global Brigades Auf der anderen Seite werden so die langfrisge Verbindung und gleichberechgte Beziehung zu der lokalen Bevölkerung sichergestellt und Kon- trolle sowie Nachbearbeitung und Weiterent- wicklung der Projekte verfolgt. Diese werden gemeinsam mit den jeweiligen Gemeinden kon- nuierlich und flexibel an deren Bedürfnisse angepasst. Schliesslich sorgt der Einsatz in den verschiede- nen Bereichen für eine ganzheitliche Entwick- lung. Verstärkt wird der Erfolg von Global Briga- des durch die Führung durch movierte Studie- rende aller Welt, die sich nicht scheuen, selbst Hand anzulegen und dem kulturellen Austausch offen gegenüber stehen. Ziele Das finale Ziel von Global Brigades ist der soge- nannte „Sustainable Exit“ der durch die Organi- saon betreuten Gemeinden. Dies bedeutet, dass im Laufe der Zusammenar- beit diverse Projekte erfolgreich durchgeführt und abgeschlossen werden konnten, die es Glo- bal Brigades erlauben, sich wieder aus den Ge- meinden zurückzuziehen. Dies mit dem Wissen, gemeinsam mit der Bevölkerung das benögte Wissen, die Sensibilität und die Infrastruktur aufgebaut zu haben, die die Dörfer für eine ei- genständige, posive Weiterentwicklung benö- gen. Global Brigades ist nicht gewinnorienert, poli- sch und konfessionell unabhängig und arbeitet einzig im Interesse der lokalen Bevölkerung.

Global Brigades Schweiz - Infobroschüre

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

www.globalbrigades.org

Über Global Brigades Global Brigades ist die weltweit grösste, von Studierenden geführte Organisation im Bereich der Entwicklungszusam-menarbeit. Gegründet 2004 in den USA und Panama, ent-sendet Global Brigades mittlerweile junge Engagierte aus den USA, Kanada, Grossbritannien, Irland, Deutschland und der Schweiz nach Panama, Honduras, Nicaragua und Ghana. 2011 haben 5‘400 Studierende aus den genannten Län-dern Projekte im Rahmen der Programme Architektur, Business, Umwelt, Recht, Medizin, Mikrofinanzierung und Wasser umgesetzt und konnten so direkt und indirekt zur Verbesserung der Lebensqualität von mehr als 80‘000 Menschen beitragen. Einzigartigkeit und Nachhaltigkeit Global Brigades unterscheidet sich signifikant von her-kömmlichen Entwicklungsorganisationen. Grundlage des erfolgreichen Konzepts ist ein dezentrales und flexibles Netzwerk, welches sich durchgehend an die Rahmenbe-dingungen anpasst. So basiert die Projektarbeit massgebend auf dem Zusam-menspiel und aktivem Austausch zwischen einheimischen MitarbeiterInnen und Gemeindemitglie-

dern in den Projektländern Panama, Honduras, Nicara-gua und Ghana

internationalen MitarbeiterInnen, die ganzjährig vor Ort in den Projektländern tätig sind

Studierendengruppen und Praktikanten aus den USA, Grossbritannien, Irland, Deutschland und der Schweiz

Dieser Ansatz gewährleistet auf der einen Seite, dass pro-jektbezogen sowohl das benötigte Fachwissen als auch die Ressourcen zur Umsetzung zur Verfügung stehen.

Kurzinformation Global Brigades

Auf der anderen Seite werden so die langfristige Verbindung und gleichberechtigte Beziehung zu der lokalen Bevölkerung sichergestellt und Kon-trolle sowie Nachbearbeitung und Weiterent-wicklung der Projekte verfolgt. Diese werden gemeinsam mit den jeweiligen Gemeinden kon-tinuierlich und flexibel an deren Bedürfnisse angepasst.

Schliesslich sorgt der Einsatz in den verschiede-nen Bereichen für eine ganzheitliche Entwick-lung. Verstärkt wird der Erfolg von Global Briga-des durch die Führung durch motivierte Studie-rende aller Welt, die sich nicht scheuen, selbst Hand anzulegen und dem kulturellen Austausch offen gegenüber stehen. Ziele Das finale Ziel von Global Brigades ist der soge-nannte „Sustainable Exit“ der durch die Organi-sation betreuten Gemeinden. Dies bedeutet, dass im Laufe der Zusammenar-beit diverse Projekte erfolgreich durchgeführt und abgeschlossen werden konnten, die es Glo-bal Brigades erlauben, sich wieder aus den Ge-meinden zurückzuziehen. Dies mit dem Wissen, gemeinsam mit der Bevölkerung das benötigte Wissen, die Sensibilität und die Infrastruktur aufgebaut zu haben, die die Dörfer für eine ei-genständige, positive Weiterentwicklung benö-tigen. Global Brigades ist nicht gewinnorientiert, poli-tisch und konfessionell unabhängig und arbeitet einzig im Interesse der lokalen Bevölkerung.

www.globalbrigades.org

Hochschulgruppen und Brigaden Das System der studentischen Entwicklungszusammenar-beit basiert bei Global Brigades auf sogenannten „University Chapters”, also Vereinen freiwilliger Studie-render. Diese entsenden wiederum „Brigaden“ für die Projektarbeit in die diversen Regionen. Brigaden sind die konkreten Projektgruppen von mindestens 15 Personen, die sich für einen Einsatz in den genannten Bereichen ent-schieden haben und diesen eigenständig planen und durchführen. Planung einer Brigade Die untenstehende Grafik soll in groben Zügen aufzeigen, was die Planung einer Brigade beinhaltet. Für die erstma-lige Gründung eines Hochschul-Chapters sollte zusätzlich ein Monat einberechnet werden.

Vor Ort Eine Brigade dauert typischerweise 10 bis 14 Tage und umfasst immer eine Bildungs– und eine „Konstruktions“-Komponente. Je nach Fokus der Brigade beinhaltet der Aufenthalt im Projektland beispielsweise die Konstruktion von Abwassersystemen oder anderer Infrastruktur, die medizinische Behandlung von Gemeindemitgliedern oder die fachliche Unterstützung der Bevölkerung in rechtli-chen oder finanziellen Belangen. Ergänzt werden die Pro-jekte durch passende Workshops und einem entsprechen-den Wissensaustauch. Begleitet werden alle Brigaden von den für das jeweilige Ressort zuständigen einheimischen und internationalen Mitarbeitern von Global Brigades vor Ort, die im An-schluss auch für die Nachbearbeitung zuständig sind. Global Brigades in der Schweiz Der übergeordnete Kontakt zwischen den Chapters und Global Brigades International wird durch den Dachver-band Global Brigades Schweiz gewährleistet.

Anfang 2012 formierte sich der erste Hoch-schulverein der Schweiz an der HTW Chur. Be-reits wenige Monate später, im Sommer, führ-ten die 13 Studierenden die erste Schweizer Brigade im Bereich Mikrofinanzierung in Ghana durch. Für den Sommer 2013 laufen nun bereits die Vorbereitungen für die zweite Brigade, dies-mal im Gebiet Wasser. www.globalbrigades-chur.ch High Potentials für die Entwicklungszusam-menarbeit Haben wir dein Interesse geweckt? Möchtest du selbst deinen Beitrag zu einer positiven sozi-alen Entwicklung beitragen? Ein Einsatz für Global Brigades bietet dir auch in persönlicher Hinsicht zahlreiche Vorteile: Leiste einen nachhaltigen Beitrag in der Ent-

wicklungszusammenarbeit Profitiere vom kulturellen Austausch und

erweitere deine Sensibilität für globale Zu-sammenhänge

Erweitere deine Kompetenz im Bereich Pro-jektmanagement (von der Planung über die Durchführung bis zur Nachbearbeitung)

Stärke deine Führungsqualitäten, Teamfähig-keit, dein selbstständiges Arbeiten und ana-lytisches Denken

Sei Teil eines internationalen Netzwerks Erlebe eine intensive und bereichernde Zeit

in einer von Global Brigades betreuten Ge-meinde

Kontakt Global Brigades Schweiz Wir freuen uns über dein Interesse und darauf, dich bei der Durchführung einer Brigade zu un-terstützen! Global Brigades Schweiz [email protected] www.globalbrigades.org