52
1 | Go Asia Magazin 10/2011 Philippinen – Inselarchipel der Koboldmakis Ein Leben zwischen Jeepneys, Teufelsküche und Chocolate Hills Phu Quoc Inselparadies im Golf von Siam Sri Lanka Entdecken Sie das Land für Sich Georgien Traditionelle Küche des Landes September 2011 – März 2012

Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

  • Upload
    go-asia

  • View
    228

  • Download
    9

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Titelthema der aktuellen Ausgabe sind die Philippinen - Inselreich der Koboldmakis; ein Leben zwischen Jeepneys, Teufelsküche und Chocolate Hills. Weitere Berichte drehen sich um Phu Quoc - das Inselparadies im Golf von Siam, eine Entdeckungsreise nach Sri Lanka, die traditionelle Küche Georgiens und vieles, vieles mehr. Außerdem finden Sie im aktuellen Magazin eine Nachbetrachtung zum Go Asia Award 2011 und seine Preisträger.

Citation preview

Page 1: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

1 | GoAsiaMagazin10/2011

Philippinen – Inselarchipel der KoboldmakisEin Leben zwischen Jeepneys, Teufelsküche und Chocolate Hills

Phu Quoc Inselparadies im Golf von Siam

Sri Lanka Entdecken Sie das Land für Sich

Georgien Traditionelle Küche des Landes

September 2011 – März 2012

Page 2: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

2 | GoAsiaMagazin10/2011

Page 3: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

Herzlich Willkommen liebe Leserinnen und Leser und Grüße von der Insel Phu Quoc.

Jarichtig,derNameklingtvietnamesischunddiesegrößteInselderVolksrepublikVietnamliegtnur45Flug-minutenvonHoChiMinhCityentfernt,imGolfvonSiam.BisheristdieInselnurwenigenalstouristischeDestinationbekannt,gewissermaßennocheinGeheim-tippfüreinursprünglichesLebenohneMassenanTouristensowieintakter,absolutwunderschönerNatur.GoAsiahatdasEilandbesuchtundgehtu.a.derFragenach,wielangedieschöneInselnochunberührtbleibt.WeiterhinberichtenwirfürSieüberdiePhilippinen,ChinaundbesuchtendasvomTsunamibesondersbetroffenenKhaoLakinThailand. Achja,unddannistdanocheinLandimKaukasus,derenMenschenangeblichbeiderZuteilungdesLandesdurchdenSchöpfermitEssenundTrinkenbeschäftigtwaren. Wernochmehrwissenmöchte,z.B.überdenGesund-heitstourismusinAsien,demempfehlenwirdenBesuchderAsienPazifikWocheninBerlinimSeptember.Am

15.09.veranstaltetGoAsiaeineInformationsveranstal-tungfüralleinteressiertenAsienfansimRotenRathausinBerlin(13–17Uhr),zuderwir,natürlichauchdie„Noch-Nicht-Asienfans“,herzlicheinladen. EinigearabischeLänderAsiensmachenmomentanjaeherdurchnegativeSchlagzeilenaufsichaufmerksam.Wirmeinenaber,hiermussdifferenziertwerden.ZumBeispielJordanien,dieEmirateundandereLändersindauchjetzteineReisewertundfreuensich,internationaleGästezubegrüßen. IndiesemSinnewünschtIhnenGoAsiavergnüglichesLesenundwasSiehiernichtgefundenhaben,bietenwirIhnenunterwww.goasia.deoderfolgenSieunsaufTwitter,werdenSieFanaufFacebookundunterhaltensichinunsererXINGGruppe.

Viel Spaß dabei wünscht Ihnen

Ihr Norbert Pfefferlein

FreuenSiesichaufeinweiteresspannendesundinformatives

Magazin.WirnehmenSiemitaufunsereReisequerdurchdie

asiatischeWelt.LassenSiesichvonunserenGeschichtenund

BildernverzaubernundtauchenSiemitunsineinesderschöns-

tenundfacettenreichstenLänderderWeltein–diePhilippinen.

WirdurchstreifendasLand,mitseinenzahlreichenInseln,erkun-

dendieHauptstadtManila,einedergeschichtsträchtigstenund

zugleichmodernstenStädteAsiens,entdeckengemeinsamLand

&LeuteundlassenunsvonasiatischenKöstlichkeitenverwöhnen.

1

WerdenSieFanvonGoAsiawww.facebook.com/goasia

FolgenSieunserenNewswww.twitter.com/goasia

NetzwerkenSiemitunsundanderenwww.xing.com/net/goasia

Page 4: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

34–35

14–15

26–27

24–25

18–19

20–21

36–39

16–17

2 | GoAsiaMagazin09/2011

Page 5: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

3

4 Philippinen

8 Taiwan–DieVielfältigkeitderInsel

10 InterviewmitdemAsien-Pazifik-Forum

12 OnlineindenUrlaub

14 Aegean–EinHotelderbesonderenKlasse

16 SriLanka–EntdeckenSiedasLand

18 Georgien–EinekulinarischeReise

20 PullmannOceanview– CheckinandChillout

22 AsieninDeutschland

24 GoAsiaAward

26 Vietnamexklusiv

28 Thailand

30 TeatimeinChina

32 MissionHills

34 Himalayaparadieszum TrekkingundBergsteigen

36 PhuQuoc

40 Newsflash

48 Impressum

Inhaltsverzeichnis

8–9

28–29

4–7

3

Page 6: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

KraktonblicktmitseinenriesigenAugen,diefasteinViertelseinerKörpergrößeausmachen,indieNachthin-aus.SeinebeidenJungensitzenruhigbeiihm.Abundzupfeifensieundmachendeutlich,dasssieHungerhaben.Ranasa,KraktonsFrau,müssteauchschonlangezurücksein.SiewolltenurkurzindenBäumenjenseitsderHügelnachNahrungsuchen.DieKleinenbrauchtenjetztvielFutterumzuwachsen.DerAlteistbeunruhigt.SolangebleibtseineFrausonstnichtwegunderkannnichtsun-ternehmen.DieJungenbrauchenseinenSchutzundseineFürsorge.

KraktonlebtschonlangeindieserGegend,mindestens8Jahre.Erselbstistbereits10Jahrealtundmitseinenfast15ZentimeterneinRieseunterdenKoboldmakisinderGegend.Ranasahatteihmschonimmeröftervonfrem-denGerüchenundGeräuschenerzählt,dieimmernäherzuihremReviervordringen.AufihrenStreifzügennachInsektenundKäfernfürdenNachwuchsmusstesiesichimmerweitervondenheimischenBäumenentfernen.Unddawarensie,diesegroßenzweibeinigenWesen,diestän-digmitmerkwürdigenGerätendieBäumebearbeiteten.

FrüherwarenhierriesigenichtendenwollendeBaumbe-stände.RanasaundKraktonkonntennichtmaleinEndederWäldererreichen.AberseiteinigerZeitwarensieda,dieWesen,diedieBäumewegschleppten.

KraktonversuchtdiebeidenJungen,JartonundSenagon,zuberuhigen.Siewirdzurückkommen,sieistimmerzurückgekommen.JartonkuscheltsichbesondersenganseinenVater,dereinfestesundkuscheligesFellhat.SenagonisteherderDraufgängerundwillschonselbstaufJagdgehen.DieElternmüssenihnimmernochzurückhalten,dennnochistseinSchwanzzukleinunddieSprungbeinenochnichtstarkgenug.SprüngezumnächstenBaumwürdeernochnichtschaffenundindieTiefestürzen.Aberbald,spätestensinvierWochen,werdendieJungenihreerstenAusflügemitdenElternmachenkönnen.DannsindsiebereitsmehralsvierMonatealtundkönnenanfangenihreNahrungselbstzufangen.BeiSenagonwirdesvielleichtetwaslängerdauern,aberbisherhabensichalleJungenvonRanasaundKraktongutentwickelt.

Die Nacht ist lau und schwül. Millionenfach durchdringen Rufe, Laute und Zwitschern die dunkle Nacht. Geräusche, die sich fremd und unheimlich anhören. Nicht für Krakton. Er kennt sich genau aus und kann alle Laute zuordnen. Seinen Nachbarn Schodon und dessen Frau hört er schon lange nicht mehr rufen. Es muss etwas passiert sein, in ihrem Alter geht man nicht mehr auf Wanderschaft nach neuen Revieren.

Krakton und Ranasa

PH

ILIP

PIN

EN

4 | GoAsiaMagazin09/2011

Page 7: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

Da,dassindbekannteRufe.Kraktonweißsehrgenau,werdortineinigerEntfernungpfeift.EsistRanasa.SieistzurückgekommenmiteinpaarleckerenKäfernfürdieJungen.Undsieerzählt,dassschonwiederBäumewegsindundhinterdenHügelneinFeuerbrennt.KeingroßesundkeineGefahr,nurdieZweibeinersitzenumdasFeuerherumundscheinenzusingen.RanasaundKraktonsin-genauchgernzusammen,schonvieleJahre.Jetztschmie-gensichallevieraneinanderunddieElternstimmenihrenseltsamenKanonan.Nursieverstehen,wovonerhandelt.DerGesangklingttraurigundträgteineselt-sameStimmungindieDunkelheit.SenagonundJartonlauschenihrenElternundfühlensichsicher.Siekönnennichtwissen,dass,wennsieerwachsenseinwerden,sehrwahrscheinlichdieBäumefürihrLebennichtmehrvor-handensind.KraktonblicktindieDunkelheitundscheintdieZukunftzuerahnen.SeinGesangistnochmelancholi-schergeworden.

ObsiedieHügelkettenmorgenerreichenwerden,willJoelvonseinemVorarbeiterwissen.SiesitzenamFeuerundrauchen.DerBosshatgesagt,anderHügelketteist

erstmalSchluss,dagehtesnachderRegenzeitweiter,ant-wortetderVorarbeiter.Joelistfroh.Dannkannerspätes-tenszumEndederWochebeiseinerFamilieimDorfsein.SiewartensehnsüchtigaufihnundseinenkargenLohn,denermorgenbekommenwird.DamitkannseineFamiliedieRegenzeitüberbrückenunddannsehensieweiter.VielleichtgibtesdannaucheinenanderenJobalsBäumefällen.Manwirdsehen…

Norbert Pfefferlein

Pflanzen Sie einen BaumMachenSienichtnurUrlaubaufdenPhilippinensondernunterstützenSiegleichzeitigdieNatur.PflanzenSievorOrtIhreneigenenBaumoderlassenIhnvonDeutschlandausdurcheinenPhilippinopflanzenundbetreuen.

MehrInformationenunter:www.haribon.org.ph

PH

ILIP

PIN

EN

5

Page 8: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

6 | GoAsiaMagazin09/2011

DiePhilippinenbefindensichtouristischgesehenimmernochimDornröschenschlaf.WährendDestinationenwieThailand,VietnamundBalisichstetigsteigenderNach-fragederUrlauber,geradeauchausDeutschland,erfreu-en,habendiePhilippinenindenletztenJahrenkaumvondiesemTouristenstromprofitierenkönnen.ZuvielePro-blemeimLand,politischeUnruhenundNegativschlag-zeilen,wieEntführungenvonTouristenließendieseeinenBogenumdieInselweltmachen.InzwischenherrschenaberwiederrelativstabileVerhältnisseunddasLandrüstetsichzumAnkurbelnderTourismusindustrie.UnddakommtdienahezuunendlichscheinendeVielfaltderAngebotefürdieGästegeraderecht.UrsprünglichkeitundModerne,TraditionundBrauchtum,FloraundFauna,womanhinsieht,gibtesvieleszuentdecken.

DaistzumBeispieldieHauptstadtManila,diesichaufderHauptinselLuzonamöstlichenUferderManila-buchtdesSüdchinesischenMeeresbefindetundrund11,6MillionenEinwohnerhat.Insgesamtbewohnenungefähr100MillionenMenschendenInselstaat.DiemeistendieserEinwohnerbewegensichaufdenbekanntenJeepneysvor-an.Eininteressantes,sehreigenwilligesaberauchspan-nendesErlebnis,welchesmanbeieinemBesuchManilasnichtmissensollte.

„Intramuros“,dashistorischeHerzManilas,weisteineerstaunlicheGeschichteauf.WährendderspanischenKo-lonialzeitwurde1571diekomplettvonMauernumgebeneFestungsstadterbaut.ZudieserZeitwarderBezirkSitzderKolonialverwaltungundnurfürSpanierzugänglich.NochheuteprägenerhalteneGebäudewiebeispielsweisederGouverneurspalastoderdieSan-Agustín-KirchediesewunderschöneAltstadt.DieSan-Agustín-KircheistdieältesteKirchederPhilippinenunddaseinzigeGebäude,dasbeiderZerstörungwährendderSchlachtumManilaimJahre1945verschontblieb.MittlerweilegehörtsiezumWeltkulturerbeundlädtTouristenzueinerZeitreiseindieVergangenheitein.EbenfallseinMussistdie1570gegrün-deteFestungFortSantiago.

Zwarsind80%derBevölkerungkatholischenGlau-bens,abermanistaufdenPhilippinenoffenfürandereReligionen.SozeugtdiefantastischeMoschee,die1976

unterderLeitungvonImeldaMarcosimStadtteilQuiapoerrichtetwurdedavon.MitihrergoldenenKuppelgiltsiealsAnziehungspunktfürvieleTouristen.

ManilaistnichtnurwirtschaftlichesundpolitischesZentrum,sondernauchinkulturellerHinsichtgibteseini-geszuberichten.DiephilippinischeStadtlocktbegnadeteKünstlermodernerundklassischerMusiksowieTanz-undTheaterkunstan.Mansagt,hierseidiegrößteTheater-szeneSüdostasiensetabliert,davieleklassischealsauchlandestypischeTheateraufführungengezeigtwerden.Undwerkenntnichtdengrößten„Exportschlager“derPhilippinen–diezahlreichenPhilippinoBands,dieindenmeistenHotelsinAsieninderLobbyoderinderBarfürUnterhaltungsorgen.

FürLiebhaberistdas„NationalMuseumderPhilippi-nen“einMuss.DasMuseumwurdeimJahre1901eröffnetundzeigtAusstellungsstückeausdenBereichenAnthro-pologie,Zoologie,Botanik,GeologieundKunst.Ebensoistdas„MetropolitanMuseumofManila“erwähnenswert,esgiltalsdasbedeutendsteKunstmuseumdesLandes.„CoconutPalace“wurde1981fürdenBesuchvonJohan-nesPaulII.erbaut,dientespäteralsGästehausprominen-terGästeundistheuteeinMuseumfürSchmetterlings-artenundOrchideen.

UmauchdieatemberaubendeNaturundLandschaftsowieallekleinenInselchendesArchipelsnichtaußerAchtzulassen,machenwirunsaufdenWeg.BeginnendmitdenHundredIslands.DieseliegenanderKüstevonPangasinan.Die400vonfeinemSandstrandundKorallen-gärtenumgebenenInselchensindherrlichzumSchwim-menundTauchengeeignet.HundredIslandsistdaszweitgrößteWasserschutzgebietderWeltundbeheimatet2.000verschiedeneArtenvonMeerestieren.DieHöhlenundKuppelnderMarcus-InselunddieDevilsKitchen,aufDeutschTeufelsküche,sindeinenBesuchwert.

WeitersüdlichnochanCebu,demwirtschaftlichenZentrum,vorbei,liegtdieInselBohol.HierfindenwireinesderfaszinierendstenNaturwunderderPhilippinen:HundertevonKalksteinhügeln,einigedavon30mhoch,dieimSommerwieübergroßeSchokoladenhalbkugeln

Eine Inselwelt zum TräumenSie träumen von einer eigenen Insel? Here we are ... Insgesamt gibt es 7.109 Inseln, von denen nur 2.773 benannt und ca. 880 bewohnt sind, die die Philippinen umfassen. Sanfte Hügel, lang gezogene Gebirgsketten, heiße Quellen, traumhafte Strände, fantastische Tauchspots, ursprünglicher Regen-wald und eine nicht enden wollende Inselwelt – das sind die Philippinen.

PH

ILIP

PIN

EN

Page 9: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

7

aussehenunddeshalbauchChocolateHillsgenanntwerden.Dieglatten,rundenHügelsindmitdünnemGrasbewachsen,dasimSommeraustrocknetundinderSonnebraunwird.Siesindetwa55kmvonTagbilaranCity,derHauptstadtderInsel,entfernt.BoholhatebenfallsschöneSträndeundBuchtenzubieten,dieübereingutesStraßen-netzerreichbarsind.DieInselSicogonistidealfürSport-taucher,undihreBergeunddichtenWälderladenzumWandernein.UnddannnatürlichBoracay.DieInsel,zurGruppederVisayasgehörend,isteinweiteresParadies.PerFlugzeugca.45MinutenvonManilaentfernt,findetmanaufderInseleinenderschönstenweißenPulversand-strändederWelt.

DieInselPalawan,westlichderVisayasgelegenzwi-schenderSulu-SeeunddemSüdchinesischenMeer,eignetsichhervorragendfürAbenteuer-undEntdeckungsreisen.HierbefindetsichnochursprünglicherRegenwald.Die

InselweltumPalawanherumerinnerteinbisschenandieKarstformationenderHalongBuchtinVietnam.DasMee-resreservatbeiPuertoGaleraisteinParadiesfürTaucherundSchnorchler.BerühmtistauchderunterirdischeFlussSt.PaulsRiver.

UndwerdannnochZeithatfürweitereEntdeckungen,dembleibennochüber7.000weitereInseln…

Norbert Pfefferlein

Lage:SüdostasienFläche:300.000km2

Bevölkerungszahl:ca.96MillionenHauptstadt:ManilaKlima:Tropisch,durcheineständigeSeebrisegemil-dertesKlima.AbhängigvonderJahreszeit.Anreise:z.B.mitAirFrance,BritishAirways,CathayPacific,Emirates,Lufthansa,Qantas,SingaporeAir-linesundMalaysiaAirlinesNationaleFluggesellschaftPhilippineAirlinesSprache:AmtsspracheistFilipino,dasvonTagalogabstammt.Englischistweitverbreitet.

Informationen:PhilippinischesFremdenverkehrsamtwww.wowphilippines.de

PH

ILIP

PIN

EN

Page 10: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

DieInsel,dievorSüdostchinaliegt,istaufihrennurca.36.000km2sounterschiedlichwiekaumeinanderesLand.LandschaftlichsowieauchkulturellhatdieerstaunlicheInselrepublikseinenBesucherneinefaszinierendeFülleanReichtümernzubieten.BekanntistdieInselauchunterdemvorallemfrüherverwendetenNamen„Formosa“.DiesenNamenhatsievonportugiesischenSeefahrerner-halten.Übersetztheißtdies„SchöneInsel“.IndenbergigensowiestarkbewaldetenGegendenlässtessichnurschwerodergarnichtwohnen,daherverteilensichdie23Millio-nenEinwohnerhauptsächlichaufdiefünfgrößtenStädte.BesondersaufdieHauptstadtTaipeh.

InTaipehkönnenSiebesondersgutaufEntdeckungs-tourgehen.AufdenunterschiedlichstenStadtrundfahrtenerlebenSievoreinerlandschaftlichensowieauchkultu-rellenKulissedasLebenunddieMentalitätderMenschen.Modernunddochsotraditionell,dieStadt,diefürjedenTouristendasRichtigezubietenhat.

EinabsolutesHighlight,welcheszurGeschichtevonTaiwanundChinabeiträgt,istdasNationalePalast-mu-seum.Mitüber650.000ExponatenbeherbergtdasMuseumdieweltweitgrößteSammlungausüber5.000JahrenderGeschichteChinas.LassenSiesichjedochauchvondenanderenSehenswürdigkeitenwiederChang-Kai-

ShekMemorialHall,demGrandHotel,denNachtmärktensowiedemKonfuziustempelverzaubern.TauchenSiebeiIhremBesuchinTaipehindieGeschichteChinasein.

DieStadtistfürihreGegensätzebekannt.EinerseitsdiemodernenHochhäuser,u.a.derTaipei101,derbis2009nochdashöchsteGebäudederWeltwarunddenmanvonüberallsehenkann,andererseitsdiekleinenGässchenmitdenMärktenundImbissen,andenenesHühnerfüßeundähnlicheKöstlichkeitenzukaufengibt,diesogarnichtzueinermodernenStadtpassenwollen.GeradedasmachtdieStadtfürdieunterschiedlichstenGeschmäckersobeliebt.

DerTaipei101isteingroßerAnziehungspunktderStadt,dieserwurdenachseinen101Stockwerkenbenannt.ErhateineHöhevon508Metern,ohneAntennebzw.Mastenzuberücksichtigen.DamitragtderTaipei101weitüberdieSkylinevonTaipehhinaus.DerWolkenkratzerhataußerseinen101oberirdischenStockwerkennochfünfweitereunterirdische.EingigantischesBauwerk,nebendemmansichziemlichkleinvorkommt.EinRiese,dervonJedem,objungoderalt,ausallenHimmelsrichtungenalsErinnerungsstückfotografiertwird.UmaucheinenBlickvonobenaufTaipehwerfenzukönnen,machenSiesichambestenmitdemFahrstuhlauf.MiteinerGeschwindig-keitvon60km/hgelangenSiebisinden89.Stockhinauf.

Außergewöhnliche Essgewohnheiten, zumindestens für uns Europäer, atemberaubende und wunder-schöne bunte Tempel, traditionelle und manchmal auch ein wenig verrückte Nachtmärkte, herrliche Küstenabschnitte, faszinierende Landschaften und vieles mehr – dafür ist Taiwan bekannt.

Die schöne InselDie Vielfältigkeit Taiwans kennt keine Grenzen

8 | GoAsiaMagazin09/2011

TA

IWA

N

Page 11: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

DurchdiekurzeunddementsprechendschnelleFahrtkom-menSieetwasschwindligundmiteinemkomischenGefühlimMagenobenan.Dieslohntsichjedoch–vonhierobenaushabenSieeinefantastischeSichtüberTaipeh.

DerHöhepunktfürvieleTouristenistjedochderNacht-markt.DieStadtscheintquirligeralstagsüberzusein.Be-eindrucktvondemGewimmelundderStimmungwerdenSiesofortmitgerissen.AnStändengibtesallesMöglichezuessen,unddieTiere,diewirglauben,andenSpießenerkennenzukönnen,wollenwirgarnichtnennen.ÜberallkannmanaufPlastikstühlenankleinenPlastiktischenPlatznehmenundessen.DasEssenhieristgrandios.Esgibtalles,esschmecktalles,unddiepaarfüruns„Langnasen“nichtnachvollziehbarenKöstlichkeitensolltemaneinfachnichtansehen.GanztypischfürdieTaiwan-KüchesindMeeresfrüchte–aufeinerInselnichtweithergeholt.EinAbend,denSiesoschnellnichtvergessenwerden.

UmdieLandschaftnichtzukurzkommenzulassen,solltederBesuchdesSonne-Mond-SeesaufIhrerReisenichtfehlen.DerbekanntesteundwohlschönsteSeeaufderInsel.DerNamegehtzurückaufdiezweiGewässerSonnen-undMondsee,beidesollendieUmrissederchinesischenSchriftzeichenderjeweiligenHimmelskörperdarstellen.DerBlicküberden„Sonne-Mond-See“istberauschend.AmWenWuTempel,welchenSieamNorduferdesSeesentdeckenkönnen,wirdIhnendieKunstderMeditationgelehrt.VieleReligionenundAnhängervonGötternfindenindiesemTempeleinenZufluchtsort.SechsMeterhohe,roteLöwenbewachendaherdenEingangzumTempel.Umdortjedochersteinmalhinzugelangen,dürfenSievorab360Stufenhinaufsteigen.Dasistesjedochwert.

NochweiterentlangdesUferssowienichtunweitdesSees,stoßenSieimmerwiederaufkleineDörferundStätten,dievielderwunderschönenLandschaftTaiwanszeigen.DerKenting-Nationalpark,Yangmingshan-NationalparkoderdieheißenQuellennaheTaitungoderdieTaroko-SchluchtsindeineReiseindieNaturwert.HierkönnenSiedie„SchöneInsel“vollkommenfürsicherobern.

EineReisenachTaiwanbietetunzähligeErlebnisseundbegeistertmiteinerMischungausModerneundGe-schichte.HörenSieauf,nurvoneinerReiseindasLandzuträumen,lassenSiesichbeieinerErkundungstourindenBannderInselziehen.

Maike Ovens

Lage: Ostasien,InselvorSüdostchinaFläche: 36.175km2

Bevölkerungszahl: 23MillionenHauptstadt: TaipehKlima: 16-33GradimsubtropischenNorden 20-32GradimtropischenSüdenAnreise: MitChinaAirlinesabFrankfurtdirektnachTaipeh oderz.B.mitContinentalAirlines,EvaAir,Quantas,SingaporeAirlines oderThaiAirwaysSprache: Chinesisch(Mandarin)istdieAmtssprache

Informationen: FremdenverkehrsamtTaiwan,www.taiwantourismus.de

9

TA

IWA

N

Page 12: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

10 | GoAsiaMagazin09/2011

Wieder einmal öffnet sich das Tor nach Asien. In Berlin finden in der Zeit vom 6. – 17. September 2011 die 8. Asien-Pazifik-Wochen statt. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal die Themen Wasser, Ernährung und Gesundheit. Die Asien-Pazifik-Wochen (APW) finden alle zwei Jahre in Berlin statt und stoßen jedes Mal auf großes Interesse.

AlsstrategischePartnerunterstütztdieBerlinPart-nerGmbHmitdemAsien-Pazifik-ForumBerlinunddasHausderKulturenderWeltdieVeranstaltung.GoAsiawirdzusammenmitdemFlughafenBerlinBrandenburgundweiterenPartnernausdemTourismus-BereichimLouise-Schröder-SaalimRotenRathausmiteinereigenenVeranstaltungam15.09.2011dabeisein.AmNachmittagfindeteinekostenfreieMini-ReisemesseundamAbendeineProduktschulungfürReisebüroagentenstatt.GoAsiaführteindiesemZusammenhangeinsehrinteressantesInterviewmitdemPräsidentendesAsien-Pazifik-ForumsBerlin,HerrnRolfEckrodt(Foto).

Go Asia:DasAPFBrichtetalle2JahredieAsien-Pazifik-Wochen(APW)inBerlinaus;indiesemJahrvom06.–17.09.WieerfolgreichwarendiebisherigenVeran-staltungeninHinsichtaufdieZusammenarbeitBerlinsmitdenLändernAsiens?

Rolf Eckrodt:AusrichterderAPWistnatürlichderSenatvonBerlin.DasAsien-Pazifik-Forum(APFB)bemühtsich,dieaktuellenThemenzudefinierenundzusammenmitBerlinPartnereineattraktive,internationaleKonferenzaufdieBeinezustellen.DassdieAsien-Pazifik-WocheneinerfolgreichesFormatsind,zeigtsichalleindaran,dasssieindiesemJahrbereitszum8.Malstattfindenwerden.Allein2009warenüber64Referentenaus14LändernderAsien-Pazifik-RegionimWirtschafts-undWissenschaftsprogrammvertreten,über6.000BesucherbesuchtenVorträge,Symposien,Diskussi-onsrundenoderWorkshopszudenThemen„MobilitätundEnergie“.VielederFormatewerdenregelmäßigauchvon

denAuslandsvertretungenderAsien-Pazifik-Länderorgani-siertunddurchgeführt.SoistderindonesischeWirtschafts-tagseit1997einefesteInstitutionderWirtschaftsbeziehun-genzwischenDeutschlandundIndonesien.Dieszeigtesichauch2009:DerGouverneurvonJakarta,HerrDr.FauziBowo,eröffnetedieAsien-Pazifik-Wochen,indiesemJahrbesuchteihnHerrWowereitinIndonesien.Auchfür2011erwartenwirwiedereineregeBeteiligungausderAsien-Pazifik-Region,unteranderemdenASEAN-GeneralsekretärSurinPitsuwanoderdenVize-AgrarministerIndonesiens,HerrnBayuKrisnamurthi.

Go Asia:SindErfolgefürdieStadtmessbar?WelcheBeispielekönntemanhierhervorheben?

Rolf Eckrodt:DerCharmederVeranstaltungbe-ruhtaufderVerknüpfungvonWirtschaft,WissenschaftundKultur.WichtigfüralleBeteiligtensinddabeiprob-lemorientierteLösungenin„bestpractice-Manier“:NurüberdieseKontakteergebensichletztlichauchkonkreteGeschäfte.

Go Asia:DerTourismusspieltbeidenAsien-Pazifik-WochenimmereinewichtigeRolle.IndiesemJahrmitSchwerpunktaufGesundheitstourismus.WelcheAkzenteerwartenSiebeidiesemThemafürBerlin?

Rolf Eckrodt:BeiderAttraktivitätBerlinsspieltderTourismusnatürlicheinegroßeRolle.Gesundheitstouris-musistdabeinureinEffekt.Esistnatürlichbekannt,dassLänderwieThailandundIndonesien,aberauchdiePhilippinenmitdemThema

Die Asien-Pazifik-Wochen

AS

IEN

-P

AZ

IFIK

-W

OC

HE

N

Page 13: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

Go Asia bei den Asien-Pazifik-Wochen Berlin 2011

BesuchenSiedieMiniReisemessevonGoAsia,denBerlinerFlughäfensowieweiterenPartnernausdemTourismusbereich.TolleDestinationsvorträgeundReiseinformationenwartendortaufSie.Am15.09.von13–17UhrimLouise-Schröder-SaaldesRotenRat-hausinBerlin.

FürdieTouristikerunteruns:AmgleichenTagfin-deteineProduktschulungzumThemaAsienab19UhrindengleichenRäumlichkeitenstatt.MeldenSiesichjetztunterwww.goasia.dean.

11

Gesundheitstourismuswerben.DieVerbindungeinesUrlaubsaufBalimiteinervergleichsweisegünstigenme-dizinischenBehandlungklingtnatürlichsehrverlockend.GoAsiagreiftdiesesThemajamitseinerVeranstaltungimRahmenderAsien-Pazifik-Wochenauf.AberauchBerlinhatalsGesundheitsstandorthervorragendesKnow-howzubieten,u.a.mitdemweltbekanntenUniversitäts-klinikumCharité.

Go Asia:DasAsien-Pazifik-ForumBerlinistsicherlichauchaußerhalbderAsien-Pazifik-Wochenaktiv.WoliegendieSchwerpunktederArbeitdesVereins?

Rolf Eckrodt:DasAsien-Pazifik-ForumdientalsPlattformfürdenAustauschderMitgliedermitGeschäfts-undKooperationspartnernausderAsien-Pazifik-Region.WirbindenunsereMitgliederundPartneraktivinunserNetzwerkeinunddienenalsBrückeüberBranchen-,Fach-undLändergrenzenhinweg.VerschiedeneLänderforenbündelnInitiativenundInteressen.HierfürrichtenwirVeranstaltungenaus,arbeitenalsVermittlerundMulti-plikatorfürdenKontaktzuBotschaften,Wirtschafts-undWissenschaftsverbändenundindiePolitik.NatürlichsindwiralsstrategischerPartnerderSenats-kanzleiauchanderVorbereitungdernächstenAsien-Pazifik-Wochenbeteiligtundunterstützenderenprakti-scheUmsetzung.DieVorbereitungenfür2013habenauchbereitsbegonnen,dennnachdenAPWistfürunsvordenAPW.

Schlussfolgerndhaltenwirfest,dasssichdieAsien-Pazifik-WochenalseinewichtigeundstrategischguteVeranstaltungetablierthaben,dieeinenwirtschaftlichen&wissenschaftlichensowiekulturellenAustauschermög-lichen.HierbeikommtdemAsien-Pazifik-ForumalsPlattformundMultiplikatoreineäußerstbedeutendeRollezu.AlleZusammenkönnenwirdasTorAsiensöffnenundunserenBeitragleisten,auchGoAsiaverstehtsichalsUnterstützerfürdenAsien-Tourismus.UnserSchwerpunktliegtdarin,positiveAspektehervorzuhebenund„Appetit“aufdasReisenzumachen.

Christina Glapiak

AS

IEN

-P

AZ

IFIK

-W

OC

HE

N

Page 14: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

12 | GoAsiaMagazin09/2011

Online in den Urlaub – Reisen im Zeitalter von Internet, Apps und Social Media

Wer heute in den Urlaub fährt – sei es nur für einen Kurztrip übers Wochenende oder für eine mehr-wöchige Fernreise nach Asien – informiert sich überwiegend nicht mehr im Reisebüro vor Ort über sein Ferienziel. Ähnlich sieht das Bild bei den Buchungen aus. Informationen zu Urlaubsland und -ort, dem Hotel, dem Veranstalter, der Airline, Ausflügen vor Ort bis hin zu vertrauenswürdigen Insider-Tipps finden sich auf mittlerweile unzähligen Informations-, Bewertungs- und Buchungsportalen im Internet. Diese überwiegend kostenlosen Informationsquellen können auf Wunsch auch mobil und direkt am Urlaubsort mittels Smartphone und Tablet-PC als App abgerufen werden.

VorbeidieZeiten,indenenextraaufgehübschteKatalogbildereinenidyllischenSandstrandzeigtenodereinwunderbarhergerichtetesHotelzimmer.FrühermusstemanalsKundeeinesReisebürosdiesenBildern(ver-)trauen.HeutegenügteinMausklickinBewertungsportalenwieholidaycheck.deodertripadvisor.comumfestzustellen,wieeswirklichumdenUrlaubsortoderdasHotelbestelltist,dennmeisthabenUrlauberdortschonihrerKritikoderihremLobfreienLaufgelassen.

EineStudievonYahoo!DeutschlandundEnigmaGfKanalysiertdenStellenwertdesInternetsbeiderReise-planungund-buchung.FürReisewilligehatdasWebinpunctoInformationinzwischeneinenahezuunangefoch-teneSpitzenpositionerreicht.Dochnichtnurdas:AuchdieReisebuchungerledigendieDeutschenimmeröfterimNetz.Egal,obUrlaubaufdemLand,Wellness-TripoderStädtereise–beifastallenReiseartenspieltdasInternetalsBuchungswegbereitsheuteeinewichtigeundkünftigeinenochvielbedeutendereRolle.Faktist:NahezujederOnlinerreist.

DieZielgruppeistriesig:NahezujederdeutscheOn-liner,alsoknapp50MillionenMenschen,reistregelmäßig(97Prozent).84ProzentderBefragtengebenan,künftigauchonlinezubuchen–mitBlickaufdieReisendervergangenenzwölfMonatebestätigennurgeringfügigweniger,ihreReisebuchungimWebgetätigtzuhaben(78Prozent).

EinweitereszentralesErgebnisderStudieist:Werrei-senwill,gehtersteinmalonline.AlsInformationsquellehatdasInterneteinenahezuunangefochtenePosition.Über90ProzentderBefragtengebenbeiderFrage,welcheInformationsquellefürdieletzteReisebenutztwurde,

„Internet“an.DanachfolgenKataloge/Broschüren(62Prozent)undBekannte(59Prozent).Reisebürosran-gierenmiteinemAnteilvon55ProzentaufPlatzvier.

VorallemdieAktualitätdesInternetsisthiereinbesondererVorteilgegenübergedrucktenInformationen.DiemonatlichaufdenneuestenStandgebrachtenLänder-informationenvongoasia.defüralleasiatischenDestina-tionensindeingutesBeispielhierfür.HierfindensichdieneuestenDetailsüberLandundLeutesowiedieSicher-heitsinformationendesAuswärtigenAmts.DieperfekteQuellefüreinenunbeschwertenUrlaub.

DochdieDeutscheninformierensichnichtnurimInternet,sondernmehralsdreiViertelderBefragtenbuchenauchonline–einedeutlicheEntwicklung,dieinZukunftsogarnochweiteranFahrtgewinnenwird.78ProzentderinderStudieBefragtengebenan,ihrenletztenReiseabschlussonlinegetätigtzuhaben,indennächstenzwölfMonatenwollenbereits84ProzentihreReiseimNetzbuchen.DabeizeichnetsichdieTendenzzurOnline-BuchungbeifastallenReiseartenab.Bade-/Sonnenur-laub,StädtetripsoderPauschalreisenwerdengenausooftonlinegebuchtwieWellness-UrlauboderRundreisen.BeieinzelnenReiseleistungenwieBahn-undFlugticketsoderHotel-übernachtungenistdieOnline-BuchungohnehinschonAlltag:DortliegtderOnline-Anteildurchgängigbeiumdie70Prozent.

AuchwährendundnachderReisespieltdasInterneteinezentraleRolle.ZeigtemanfrüherdenVerwandtenaufmeistlangweiligenDia-undVideoabendenseineschöns-tenUrlaubsfotosund-filme,habendieseAufgabeinzwi-schenDienstewieFlickr(www.flickr.com)undYouTube(www.youtube.com)übernommen.

SO

CIA

L M

ED

IA

Page 15: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

13

DasalteSprichwort„WenneinereineReisetut,dannkannerwaserzählen“bringtdieSituationimNetzaufdenPunkt.VorallemSocialMediaPlattformenwerdendabeibenutzt,umdieschönstenWochendesJahreszuthematisieren,umdiesesoimInternetmitFreundenundFamilieteilenzukönnen.UnddieMöglichkeitenhierzusindquasiunbegrenzt:direktvomHandymalgeradeebendasFotodeseinmaligenSonnenuntergangsamStrandaufFacebook(www.facebook.com)posten,währendmanüberdenLokalisierungsdienstFoursquare(www.foursquare.com)nacheinerangesagtenBarsucht,dorteinchecktunddannperTwitter(www.twitter.com)denDaheimgebliebenenmitteilt,dassderSingaporeSlinghiereinMussist.

UrlaubererhaltendurchdieNutzungdesInternetseinenochniedageweseneMöglichkeit,diefürsieoptimalenInformationen,AngeboteundPreisezufinden,zuverglei-chenunddarüberimNachhineinzuberichten.FürdenTourismusergebensichhierdurchvielfältigeChancen,dieeszuergreifengilt.

Joachim Schmidt

SO

CIA

L M

ED

IA

Page 16: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

Das „Aegean Conifer Suites Resort Sanya“ – ein Hotel der besonderen KlasseDer Name des traumhaften Resorts erweckt den Eindruck als wäre man am Mittelmeer und nicht in Sanya, auf Chinas beliebter Insel Hainan. So kommentiert auch der Hotelmanager Jiang Yong: „Ja, das stimmt, der mediterrane und romantische Stil passt wunderbar zu unserer Meereslandschaft.“

Demkannichnurzustimmen,dasdirektamMeergelegeneHotelglänztunterwolkenlosemHimmelwieeineweißePerle.

MitBlickaufdenweißenSandstrandistdas„AegeanConiferSuitesResortSanya“anderYalongBaygelegen.DieBuchterhieltihrenNamenvoneinemasiatischenDrachen,dersichdort,sosagtman,inseineRuheundEinsamkeitzurückgezogenhat.

ImGegensatzzuanderenHotelsentlangdesSand-strands,istdas5SterneHotelmitseinensiebenEtageneherkleingehaltenundbietetinseinerfamiliärenAtmosphäredenidealenOrtfürIhrenUrlaub.LuxusundRuhe–Ele-ganzundKomfortmachendenAufenthaltunvergesslich.

VomFlughafen„SanyaPhoenixInternational“istdasHotelin45Minutenerreichbar.

130SuitensindimmediterranenStileingerichtetundumfasseneineGrößevon60m².DiezweiSchlafräumeproSuitesindsehrgeräumigundbietenausreichendPlatz.DerAusblickaufeinenunberührtenStrandunddasweiteMeeristatemberaubend.

PersönlichhatmichdieTatsachebeeindruckt,dassjedeSuitemiteinerKücheundeinerWaschmaschineausgestattetist.IdealfürFamilienundLangzeiturlauber.VollausgestattetkannmansichhierwiezuHausefühlenundmussaufnichtsverzichten.DasisteinerderGründe,warumsichdas„AegeanSuitesConiferResortSanya“vonanderenHäusernunterscheidet.

SolltenSieIhrenMorgenmiteinemkulinarischenFrühstückimherrlichbegrüntenGartenbeginnen,dannlassenSiesichvondenchinesischenundwestlichenSpe-zialitätenfaszinieren.DasHotelistbekanntfürseineguteSechuan-Küche.AmAbendkönnenSieIhrenGaumenvongroßartigenBuffetsausMeeresfrüchten,gegrilltemFleisch,GemüseundObstverwöhnenlassen.

DirektvordemHotelbefindetsicheinegepflegteGar-tenlandschaft,diezueinerErkundungtropischerPflan-zeneinlädt.EinmalerischangelegterAußenpoolbereichgehörtebenfallszumResortundbietetbeiuntergehenderSonneeinenbesonderenAnblick.

AufdereinenSeitedesHotelskannmandasMeerunddenStrandgenießenundaufderRückseiteerstrecktsicheineGebirgslandschaft,diezuausgiebigenWanderungeneinlädt.

InderruhigenBuchtkannmanvollkommenvomAlltagabschaltenunddieSeelebaumelnlassen.Denfein-körnigenStrandgenießenSiefastfürsichalleine,dasichdortkaumTouristenaufhaltenunddieEinwohnerSanyasdieSonnemeiden.DemSchönheitsidealderChinesenentsprichtes,einehelleHautfarbezuhaben.

SanyabietetnichtnurfürSonnenanbeterdasRichtige.AngeboteneTagesausflügewieeinBesuchimRegenwald,BesichtigungdertraditionellenLiDörfer,ErkundungderAffeninselunduralteTempelanlagenversprechenvielAbwechslungundermöglichenesIhnen,LandundLeutekennenzulernen.

14 | GoAsiaMagazin09/2011

GO

AS

IA H

OT

EL

TIP

P

Page 17: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

DiebesteUrlaubszeitistvonOktoberbisEndeMärz.AusmeinerpersönlichenErfahrungkannichIhnensa-gen,dassEndeMärzundAnfangAprileineguteZeitist.DasWetteristangenehmmildundÜbernachtungensindpreislichgünstig.DadieZeitumdaschinesischeNeujahr(Januar-Februar)sehrbeliebtist,solltenSieindiesemZeit-raummehrGeldeinkalkulieren.

„AegeanConiferSuitesResortSanya“heißtSieherzlichWillkommenundfreutsich,SiemithochwertigemKom-fortundbestemServiceempfangenzudürfen.JederwirdmiteinemsonnigenLächelnimGesichtbegrüßt.HainanistbekanntfürdieFröhlichkeitihrerEinwohner. Wanyang Forkert

Informationen:

GernekönnenSieBuchungenüberallebekanntenReservierungsportaleoderdirektüberdieHomepagevornehmen.MehrInfoserhaltenSieunter:www.iaegean.com

GO

AS

IA H

OT

EL

TIP

P

15

Page 18: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

NehmenwiralsBeispielSriLanka,denInselstaatimIndischenOzean,welcherbesondersbekanntistfürseinelandschaftlicheSchönheit,seinreichesKulturerbesowiediemultireligiöseundmultiethnischeNation.

NacheinerFlugzeitvonetwaneunbiselfStundenerreichenSievonDeutschlandausdenFlughafenBandara-naike.DerFlughafenliegtinderNähevonColomboundistdereinzigeinternationaleFlughafenderInsel.SchonbeimLandeanflugtauchenSieineineganzandereWeltein.BeimAusstiegwehtIhnendietropischeLuftentgegen–derUrlaubinderunbekanntenunddochaufeinewundersameArtvertrautenUmgebungkannbeginnen.

NochnichtganzangekommenumhülltSiedieWeltvonfarbenfrohenundleuchtendenSaris,strahlendenKinderninweißenSchuluniformenundArbeitselefantenwieeinKokon.

KleineTukTuks,derlandestypischeundbekanntefahrendeUntersatzauf3Rädern,sowiekleineundgroßeBusse,diebisaufdenletztenStehplatzgefülltsind,rau-schenanIhnenvorbei.AlsEuropäerfälltIhnennatürlichderdochetwasandereFahrstilauf,dochdieabenteuerliche

ArtundWeisederMenschen,dieschrottreifenAutoszufahren,istwiederumaucheinErlebnis,wasSiesoschnellnichtwiedervergessenwerden.

Grüne,leuchtendeTeefelderziehenanIhnenvorbei.AlldieslässtSieaufdemWegzumHotelallenKummer,SorgensowiedengewöhnlichenAlltagausIhremHeimat-landvergessen.SchauenSiesichaufderFahrtallesgenauan–diesistdasrichtigeLebenaufSriLanka.WennSienichtgeradeeinenUrlaubmiteinerÜbernachtungbeiein-heimischenFamiliengebuchthaben,bietendieluxuriö-senHotelseinganzanderesSriLanka.Nicht,dassesnichtwunderschönist,andenherrlichenSträndendesLandeszuliegen,imMeervordemHotelzubadenoderdasköstli-cheinternationaleEssendesHotelszugenießen.NichtzuvergessendiewunderschönenundgroßräumigenZimmerdereinzelnenHäuser.Dasrichtige,landestypischeLebenfindetjedochvordemHotelstatt.UnddesLandeswegensindSiejaschließlichnachSriLankageflogen.

TauchenSiealsoaufdenunterschiedlichstenTages-tourenindieverschiedenstenLandschaftenderInselein.DaszentraleHochland,berühmtfürseineTeeanbauge-

Thailand, Vietnam, Malaysia, Sri Lanka, Japan, Dubai, Mongolei – egal wo man in Asien unterwegs ist, steigt einem der Duft von traumhaften Köstlichkeiten in die Nase und beflügelt einen, mehr von Land und Leuten kennenzulernen. Beim Durchstöbern der traditionellen Märkte, beim Durchstreifen der Großstädte sowie beim Erkunden der Natur und den verschiedenen Völkern kennt die Vielfalt Asiens keine Grenzen.

Entdecken Sie Sri LankaDuft, Landschaft und Leute sagen mehr als tausend Worte

SR

I LA

NK

A

16 | GoAsiaMagazin09/2011

Page 19: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

bieteundseineBerge,istunbeschreiblichschön.HierkommtderTeeher,denSiezuHausemorgenszumFrüh-stückoderamNachmittagtrinken.BeimnächstenFrüh-stückinDeutschlandwerdenSiesichandiesenMomentgenauerinnernkönnenundwünschen,SiewärenwiederzurückaufderInselderTräume.

DochauchdiebezauberndeKüstenlandschaftmitklei-nenFischerdörfernundherrlichenPalmsträndenlädtzumVerweilenein.DiemildeMeeresbrisevermischtsichmitderhohenLuftfeuchtigkeitundmachtdenUrlaubangenehm.

ObaufeinerGruppenrundreiseodereinerganzindivi-duellzusammengestelltenReiseroutemitdemRucksackaufdemRücken-diemeistenStädtekönnenSieperZugoderBuserreichen.DochauchaufdemWasseristSriLankaherrlichzubereisen.GroßebiskleineHäfensäumendieKüsten.

SteigenSieausdemZug,demBootoderBusaus,ma-chenSieeinekleinePauseundgenießenSieaucheinmalabseitsdertouristischenPfadeLandundLeute.HierlernenSiedielandestypischenGerichtekennen,denDuft,denSieschongerochenhaben,alsSieausdemFlugzeugaus-gestiegensind.SriLankaisteinkulinarischesAbenteuer,aufdassichBesuchereinlassensollten.MindestenseinmalsolltejederGastdieeinheimischeKüchegenießen.

KulturbegeistertekönnenaufReisenindemLandeineganzeReiheimposanterhistorischerStättenaufsuchenundauchanReligionsowiePhilosophieInteressiertewer-

dendieständigePräsenzdesbuddhistischenGlaubenszuschätzenwissen.SiesolltenaufkeinenFalldieherrlichenGebäudeimKolonialstilsowiedasauffälligsteundimpo-santesteGebäude,dieweißeStupainKalutara,vergessenzubesuchen.DochesgibtnochvielmehrtraumhaftehistorischeGebäude,dieinihrerAnzahlzugroßsind,umsiehieralleaufzählenzukönnen.

SriLankaisteinausgesprochenfacettenreichesLand.EshatimmensvielzubietenunddieGründe,weshalbSieausgerechnetdortIhrenUrlaubverbringensollten,sindentsprechendvielfältig.DerInselstaatmitderwundervol-lenLandschaftunddenMenschenvorOrtwartetaufSie!PackenSieIhreSachenundstartenSieindasLandderTräume. Maike Ovens

Lage: Indischer SubkontinentFläche: 65.610 km2

Bevölkerungszahl: ca. 21 MillionenHauptstadt: Sri Jayewardenepura Kotte (Regierungssitz)Colombo (De-facto-Hauptstadt)Klima: Tropisches Klima, milder in Höhenlagen und KüstennäheAnreise: Sri Lankan Airlines fliegt direkt u.a. von Frankfurt nach ColomboSprache: Amtssprache ist Singhalesisch, Englisch ist Handels- und Bildungssprache

Informationen: www.srilankatourism.org

SR

I L

AN

KA

17

Page 20: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

Georgien, ein Land des guten Essens und TrinkensEine Legende erzählt, dass die Georgier während der Landverteilung durch den Schöpfer beim Essen und Trinken waren und dadurch ihre Zuteilung verpassten. Daraufhin luden die Georgier Gott zum Gelage ein und dieser war so begeistert, dass er ihnen sein für sich selbst reserviertes Land überließ – Georgien.

SoweitdieLegende,diedieGeorgierdenBesuchernim-mergernebeieinemgutenGlasWeinerzählen.Lautar-chäologischerFundesollderWeinanbauindieserGegendbereitsvor8.000Jahrenbegonnenhaben.EntsprechendsinddieVielfaltundderGeschmackdergeorgischenWeinebreitgefächertundlassendasHerzdesWeinlieb-habershöherschlagen.AuchbekannteStaatsmännerwusstendieseWeinezuschätzen.SowarderLieblings-weinvonStalindieSorteKhvanchkara,denerz.B.aufderKonferenzinJaltaimFebruar1945seinenGästen,demdamaligenbritischenPremierministerWinstonChurchillunddemamerikanischenPräsidentenFranklinRoosevelt,servierenließ.DerWeißweinKindschmareuliistnichtnurinGeorgienbekanntundbeliebt;eintrockenerWeißwein,dergutzuFischgerichtenpasst.Wereslieberetwassüßermag,wirdeherzumGurdschanigreifen.

DiegeorgischeKücheistebenfallseinzigartiginGe-schmackundVielfalt.GerneverwendendieKöcheWal-nüsse,z.B.zumAndickenvonSoßenundSuppen.WennSieaufderSpeisekartedasWortSatsivientdecken,wirddasjeweiligeGerichtmiteinerdeftigenSoßeausWalnüssenundEi,gewürztmitKräuternundKnoblauch,serviert.AufdemSpeiseplanstehennichtnurLamm,wieindenmeistenanderenkaukasischenLändern,sondernauchSpanferkel,KalbfleischundHuhn,jeweilsmitraffiniertzubereitetenSoßen.EinebesondereSpezialitätistderEintopfTschakok-bili,mitvielenKräutern,TomatenundPaprika.BeliebtistauchHatschapuri,bestehendausmehrerenSchichtenvonFladenbrotundSchmelzkäse,welchesmitverschiede-

nenfrischenundeingelegtenGemüsesortenserviertwird.ProbierenSiemalinIhrerheimischenKüchediekaukasi-scheKräutermischungzumWürzenderSpeisen.SiewerdeneineausgezeichneteGeschmacksrichtungkennenlernen.ZumNachtischwirddannGozinakigereicht,WalnüsseineinerKaramellglasuroderauchWalnüsseinTraubensaftgeschwenktunddanngetrocknet.

Georgienhatnatürlichauchtouristischallerhandzubieten.DieLage,eingenesteltzwischendemSchwarzenMeerunddemKaukasus,sorgtebereitsvorTausendenvonJahrenfüreinenregenAustauschderKulturen.DasfastschonmediterrananmutendeTbilisi(Tiflis),dieHauptstadtGeorgiens,lädtseineBesucherinengeGassenmitzahlrei-chenkleinenRestaurantsundBarsein.VielesehenswertealteKirchenundKathedralenwiedieSioni-KathedralesowiedieFestungNarikalagebendemStadtbildeinun-verwechselbaresAmbiente.WeiteretouristischinteressanteOrtesindzumBeispielBordzomi,BakurianiundBatumi,dieu.a.mitihrenMineralwasserquellen,welchealswahreGesundbrunnengelten,dieBesucherempfangen.Bakurianiin1.700MeterHöheistauchalsWintersportortbekannt.UnddieOrteSuchumi,GagraundPitsundaamSchwarzenMeersindnichterstseitgesternalsMeerbäderbekannt.GeorgienhatnochvieltouristischesPotential,welchesentdecktwerdenkann.DieMenschendortfreuensichjedenfallsaufvieleBesucher. Julia Pfefferlein

Lage: Vorderasien, KaukasusFläche: 69.700 km2

Bevölkerungszahl: ca. 4 MillionenHauptstadt: TbilisiKlima: Mildes Meeresklima in Küstenregionen, Kon-tinentalklima im Landesinneren. Höchste Nieder-schlagsmenge im Südwesten.Anreise: Airzena Georgian Airlines (A9) bietet direkte Verbindungen von Frankfurt/M. nach TbilisiSprache: Amtssprache ist Georgisch. Russisch und Armenisch werden ebenfalls gesprochen

Informationen: www.goasia.de

18 | GoAsiaMagazin09/2011

GE

OR

GIE

N

Page 21: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

19

Chinkali – Spezialität aus der

Küche Georgiens

Zutaten:FürdieFüllung:

1kgHackfleischgemischt

2bis3Zwiebeln

Petersilie,Salz,Pfeffer-jenachGeschmack

FürdenTeig:

1Ei1kgWeizenmehl

Vorbereitung:DasHackfleischineineSchüsselgebenundmitge-

hacktenZwiebeln,Salz,Pfeffer,Petersilieundungefähr

1GlaswarmemWassermischen.

Zubereitung:DasWeizenmehlineineSchüsselgeben,0,5Liter

gesalzenesWasserunddasEidazugebenundkneten.

DenTeiginMehl,dasSieaufdemTischausstreuen,

solangewälzen,biserhartwird.DenTeigmitder

NudelrolleausrollenundmiteinemGlasKreiseaus-

stechen.DieTeigkreisenocheinmalausrollen.

DannwirdeinEsslöffelFleischfüllungaufdenTeigteil

gelegt,derTeigvonderSeitenachobengerolltund

SegmentfürSegmentobenverschlossen,sodasser

beimKochennichtaufgeht.DiefertigenChinkalis

werdeninkochendes,gesalzenesWassergelegtund

gekocht.VonZeitzuZeitnachsehen,dasssienichtauf

denTopfwändenanbrennen.Wennsieobenschwim-

men,werdensienochfünfMinutengekochtundmit

demSchöpflöffelherausgenommen.Chinkaliauf

einenflachenTellerlegenundheiß,bestreutmitdem

Pfeffer,servieren.

Chatschapuri – etwas Kleines

für zwischendurch

Zutaten:1kgWeizenmehl

30-50gHefe

0,5LiterWasser

3-4EsslöffelFett

4Eier1kgKäse(gemischt

mitFetaundMozarella

oderHüttenkäse)

Vorbereitung:DasMehlineineSchüsselgeben,dieHefeimlau-

warmenWasserauflösen,zweiEier,zerlassene,etwas

abgekühlteButterundSalzzugeben.DenTeigkneten,

bisersichvonderSchüssellöst.DieTeigschüsselmit

einemsauberenTuchbedeckenundaneinenwarmem

Ortgehenlassen.

Zubereitung: KäseineinerSchüsselzerkrümelnundEierdazugeben.

EinStückvomTeignehmen,ausrollen,ihmeinerunde

FormgebenundetwasKäsefüllungdrauflegen.Den

TeigStückfürStückobenverschließen.

DasfertigeKäsebroteinwenigausrollenundindie

Pfannelegen.WenneineSeiteangebratenist,umdrehen

undvonderanderenSeitebraten.Anschließendmit

Butterbestreichen.NatürlichkönnenSiedasKäsebrot

auchimBackofenbacken.

Tschurtschchela – ein typischer

georgischer Nachtisch

BeidemgeorgischenKonfekthandeltsichumWalnüsse,

diemiteinerTraubensaft-Kouvertüreüberzogensind.

Zubereitung:DieNüssewerdenzunächstaneinemFadenaufgezo-

gen,verknotetundmehrmals(8-10x)ineinesüßsaure

KouvertüreausPelamuschi(eingekochterTraubensaft,

MaismehlundZucker)getaucht.Danachwerdensie

zumTrocknenindieSonnegehängt.Anschließend

müssensiezweibisdreiMonatereifen.NachderRei-

fungistdasKonfektweichundmiteinemfeinenZu-

ckerstaubbedeckt,derausderKouvertürenachaußen

getretenist.

GE

OR

GIE

N

Page 22: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

20 | GoAsiaMagazin09/201120 | GoAsiaMagazin10/2011

Pullman Oceanview Sanya Bay Resort & Spa

Sanya, gelegen an der südlichen Spitze der Insel Hainan, ist bekannt für seine natürliche Schönheit, das ganze Jahr durchgehenden Sonnenschein und kilometerlange makellose Strände. Internationale Hotels & Resorts säumen die Küste.

GelegeninüppigentropischenGärten,mitgrandiosemBlickaufdassüdchinesischeMeer,umgebenvonBergenbefindetsichdasPullmanOceanviewSanyaBayResort&Spa.EineMischungausdemVermächtnisklassischchinesischerArchitekturundderEleganzvonsüdostasia-tischemDesign.EinPlatzfüralleumdieAuthentizitätundSchönheitdiesesmagischenOrteszuerleben.HierimResortkanndasLebengenossenundmitanderengeteiltwerden,soverwandeltsichjederAufenthaltineineinzig-artigesundunvergesslichesErlebnis.SeineikonisierteNachrichtvon„Checkin–chillout“verbreitend,bietetdiesesResortvollständigenServicefüralle405ZimmerundSuitensowiedieweiteren8Luxus-villen,6RestaurantsundBars,9PremiumKonferenz-räume,Fitnesseinrichtungen,PrivatstrandunddenneuestenMobiltechnologienfürdieVerbindungzurWelt.Entspannung,feinesAbendessenundWohlbefindenwerdenüberallimResortangeboten.

Meer, Stil und Design MitdemsprudelndenMeeralsKulisseerwartetSieabdemMomentderAnkunfteinAmbiente,welchesfürEnt-spannungsorgt.GroßzügigesInterieur,qualitativeAnstri-cheundausgewählteKunstwerkeschmückendasganzeResort.DurchdieZimmer,SuitenundVillenziehtsicheineAusstrahlung,dieEnergieundRuhezugleichverbreitet.

AlleZimmersindausgewähltbestückt,vomLuxus-Pullmann-Bett,überiPod-Station,LCD-FlachbildfernseherundBreitband-Internetverbindung,biszueinerpersön-

lichenYoga-Matte.ExecutiveRoomsbietendieVorzügederExecutiveClubLounge,Frühstück,täglicheCocktailHappyHour,WiFiundeinkostenfreiesBesprechungs-zimmer.

Kreativität, kantonesische und internationale Küche ZumHerzendesHotelsgehörtdasEssen.Erkun-denSiedenReichtumunddenÜberflussverschiedenerGeschmacksrichtungen,vonderkreativenEnergiedesSANDSmitseineminternationalenBuffetundliveKoch-vorführungen,zurDeliBarmitseinerBistrokarte,àlacarteGerichtenundschnellenMenüs,überklassischkan-tonesischeGerichteimelegantenRestaurantTHEONE.

Romantik, Entspannung und Musik LassenSiesichvoneinemspektakulärenOzeanblickinderBarderSonne,woLoungingundUnterhaltunggroßgeschriebenwerden,verzaubern.SteigernSiedasTempoinderbelebtenStrandBar,mitLivemusikbisspätindenAbend.GenausoeinfachgenießenSiedielockereAtmos-phärederBrise-BarmitBBQamSwimmingpooloderdieruhigeRomantikeinesCocktailszumSonnenunterganginderAromaLobbyLounge.

Feiern DiesesschöneResorteignetsichalsperfekteUmgebungfürhochkarätigeMeetings.GroßeIncentives,KonferenzenoderspezielleHochzeitsfeiern–imPullmanfindenSiefürjedeVeranstaltungdierichtigeAtmosphäre.JedeseinzelneDetailwirdmitKreativitätundPräzisionausgearbeitet.

Das Resort, das zum Entspannen einlädt

GO

AS

IA H

OT

EL

TIP

P

Page 23: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

2121

Chill-out EinkostenfreierChill-out-RaumistspeziellfürGele-genheitenzumEntspannengestaltet.RelaxenSiehierundnutzenSiedieMöglichkeit,sichmitIhrenGästenvorundnachdenEventszuunterhalten.

Wohlbefinden, Verjüngung und Entdeckung ÜbergebenSieIhrenGeistundKörperdemultimativenErlebnisderpersönlichenVerwöhnung.DasSpa-Heilig-tumShanSpawartetaufSie.EinzigartigeAnwendungensindwohltuendfürGesichtundHaut.

FürJene,dienachmehrBetätigungstreben,gibteszweiSwimmingpools,TennisplätzeundeineReiheansportlichenAktivitätenvonMountainBikingbishinzuWassersportar-tenundStrandaktivitäten.FürCardio-oderGewichts-Work-out,istdasStateoftheArtFitnesscenterda,dieFitLounge(mitBlicküberdieAußentennisplätze),esistvonfrühbisspätgeöffnet.NehmenSieeineAuszeitindieserOaseumIhreVitalitätaufzuladenoderwiederzuentdecken.

Entdecken, Begegnen und Genießen Esistoffensichtlich,dassdiesesResortjenseitsderWeltdesAlltagsliegt.EntspannenSieaufdemprivatenStrandoderschlendernSiedieweißenSandsträndeentlangundbegegnenSiedenvielfältigenStrandaktivitäten.VonTaiChizuRadfahrenundSynchrontanzen-dortfindenSiedieverschiedenstenSportarten.Tagesausflügezudenbelieb-tenSanya-Attraktionenwieder„TheRemotestoftheEarthPark“,dem„NanShanTemple“,„MonkeyIsland“unddenheißenQuellensindallesErfahrungen,diemannichtver-passensollte.DasResortistaußergewöhnlichgelegen,nurzehnMinutenFahrtsowohlzumbeliebtenStadtzentrumalsauchzumInternationalenFlughafenSanya.

AmEndedesTageskehrenSiezurückindenZufluchts-ortdesResorts,woderFokusaufPrivatsphäre,Entspan-nungundWiederverjüngungliegt.

Wanyang Forkert

Bei Fragen wenden Sie sich an:PullmanOceanviewSanyaBayResort&SpaE-Mail:[email protected]

GO

AS

IA H

OT

EL

TIP

P

Page 24: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

22 | GoAsiaMagazin09/2011

INF

OS Asien in Deutschland

Über Asien wird und wurde schon immer viel geschrieben. Heute möchten wir den Spieß einmal umdrehen und über alles Asiatische in Deutschland berichten.

FälltIhnenbei„Asien“nichtauchalsErstesdieasia-tischeKücheein?IchkannmireineStadtohneasiatischeRestaurantsnichtmehrvorstellen!In„meiner“StadtBerlinsollesrund450geben,vomkleinenImbissbishinzuSterne-Restaurants.NachdemBesucheinigerLokalesolltedasNachkochendochnichtschwerfallen,sodachteichesjedenfalls.IchwurdeeinesBesserenbelehrtundabsolviertezweiKochkursefürdiethailändischeundindi-scheKüche.KochschulenfindetmaninfastjedergrößerenStadtundmanerhältwirklichguteTipps,erfährtTricksundbekommtumfangreicheInformationenzudenvielenGewürzenundderenAnwendung.

LassenSiesichvomKüchenchefeineEmpfehlungfüreinasiatischesLebensmittelgeschäftinIhrerNähegeben;daskannspäterGoldwertsein.

InDeutschlandhabensichzunehmendasiatischeMö-beletabliert.ObderantikeHochzeitsschrankausChina,dieHandwerkskunstausBali,Rattan-Möbelausdemma-laiischenArchipel,massiveTeakholztischeausIndonesienoderedleKolonialmöbelausIndien.

MitdiesenexotischenEinflüssenausfremdenKulturengestaltenwirunsOasenderHarmonieundSinnlichkeit.

Dazugehören,ohneZweifel,Buddha-Figuren–wennaucheinesolchenichtalsKunstwerk,zurDekorationodernur,umdasAugezuerfreuen,geschaffenwurde.Mehr

waresdieAbsicht,denBetrachterzuerinnern,zubeleh-renodervielleichtsogarzuerleuchten.DieErschaffungeinerBuddha-Figur(-Statue)wirdals„guteTat“angese-hen,wodurchsicheinpositiverEinflussaufdienächsteWiedergeburterhofftwird.

BuddhismusistfürvieleDeutscheinersterLinieeineSachederinnerenEinstellungundwenigereineroffiziel-lenKirchen-oderTempelzugehörigkeit.Dadiebuddhisti-scheWeltanschauungkeinenGottesbezughatundesumüberprüfbareErfahrungenstattumGlaubengeht,sehensievielenichtsosehralsReligion.

Rund80.000bis100.000BundesbürgersteheninKontaktmiteinemdermehrereHundertbuddhistischenZentreninDeutschland.ZusammenmitdenBuddhis-tenasiatischerHerkunftdürftees300.000bis350.000MenscheninDeutschlandgeben,diedemBuddhismuszuzurechnensind.

WeitereInformationenfindenSieunterwww.destatis.deundwww.buddhismus.de

Sabine Geißler

Page 25: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

Go AsialädtSiehiermitzudenAsien-Pazifik-Wochenam15.09.2011inBerlinherzlichein!

13 – 17 Uhr:Messe&VorträgeüberasiatischeDestinationen19 – 22 Uhr:ProduktschulungfürReisebüromit-arbeitermitrenommiertenFluggesellschaftenwieEVAAIR,internationalenHotelswiedemShangri-LaoderdemDusitundvielenMitgliedernvonGoAsia.Veranstaltungsort: RotesRathaus,Louise-Schröder-Saal;kostenfreierEintritt

Empfehlung:EinmalkulinarischquerdurchSüdostasien.ImRestaurantTRANSITschaffenSiedasineinerhalbenStunde.

Berlin-MitteundBerlin-Friedrichshainwww.transit-restaurants.com

Asiatisches Kochstudio Berlin:Web:www.AsiaKochstudio.comTel.:030-78954887Mobil:0163-9872505

Richten Sie sich asiatisch ein:GuruShopBerlinwww.guru-shop.de

23

INF

OS

23

396.949 Asiaten (Südostasien) leben in Deutsch-land. Davon 41.486 in Berlin.

D Berlin

Korea,DemokratischeVolksrepublik(Nordkorea)

1.157 151

Myanmar 1.244 39

Singapur 1.506 129

Nepal 3.190 235

Malaysia 4.273 259

Taiwan 4.828 662

Indonesien 11.947 1.492

Philippinen 19.082 947

Korea,Republik(Südkorea) 23.704 3.486

SriLanka 26.628 1.344

Japan 29.325 2.863

Indien 48.280 2.946

Thailand 56.153 5.004

China 81.331 6.459

Vietnam 84.301 15.470

396.949 41.486

InformationenvomStatistischenBundesamt,www.destatis.de

Page 26: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

Soziale Netzwerke auf dem Vormarsch – auch beim Reisen?Die Auswertung der Go Asia Analyse zu diesem Thema brachte eher eine Überraschung. Die Spezial-reiseveranstalter bleiben erste Wahl. Soziale Netzwerke, Communities, Blogs etc. werden noch nicht so genutzt, wie es in den Medien teilweise suggeriert wird.

gegebenwaren,istbeidenReisebürosvorOrtunddenenimInterneteineAdditionderErgebnissedenkbarundbeidezusammenkommendannmit37%aufdenerstenPlatz.DiesesErgeb-nisdecktsichmitanderenStudien,diedenReisbürosderzeitnoch40biszu60%derReisevermittlungzuordnen.BeiunserenBefragtenhandeltessichnatürlichumReisendemitspeziellenWünschenundVorstellungenzumThemaAsien,dieinderRegeldafürauchdenSpezialreiseveranstalternvertrauenundsiekontaktieren.InsofernmussdieAnalyseauchzwingendinBezugzurReiseselbstgesetztwerden:DiespeziellenundindividuellenAngebotewerdenauchbeimSpezialistengekauft,Pauschal-reiseneherbeimReisebürooderüberInternetplattformen.GoAsiabietet

DieVerleihungderGoAsiaAwards2011warwiederumeinwichtigesHighlightwährendderdiesjährigenITB.Insgesamthaben3.178PersonenanderOnline-Abstimmungaufwww.goasia.deteilgenommen.NebendenFragenzudenbeliebtestenZielen,Hotels,Fluggesellschaftenetc.,hatGoAsiaaucheineBefragungzuallgemei-nenThemenrundumdasReiseverhal-tendurchgeführt.InteressantistzumBeispieldieAuswertungzurFrage,inwieweitdiesozialenNetzwerkeindieReiseplanungundOrganisationein-bezogenwerden.Mitimmerhin28%warenzwardiePortalewieHolidayCheckinderGunstderBefragtenführend,aberwirhättenhiereigent-lichmehrerwartet.AufPlatzzweimitfast21%landetenschondieReise-Communities,wiediePlattform

GoAsia.SpezielleBlogszumReisenwähltennoch16%alsPräferenzundimmerhin10%gabenan,sichnichtübersolcheWegedersozialenNetz-werkeinformierenzuwollen.FacebookundXinglandeteninteressanterWeisemitnoch10und4ProzentdeutlichhinterdenanderenMöglichkeiten.Weiterhinwolltenwirwiederwissen,welcheBuchungsmöglichkeitenvondenKundenbevorzugtwerden.HiersindnachwievordieReservierungendirektbeimVeranstalter,HoteloderbeiderAirlinemit23%dieersteAnlauf-stelle.DieReisebüroskommenmit20%aufdenzweitenPlatz.Buchungs-plattformenwieExpediaetc.werdenvon18%genutztunddasReisebüroimInternetistmit17%ebenfallsgutvertreten.DabeidieserFragestellungmehrereAntwortmöglichkeitenvor-

Nennung der besten arabischen HotelsNorbert Pfefferlein, Go Asia

2. Platz asiatische Airline Bangkok AirwaysMaike Ovens, Go Asia, Piyada Piarad, Präsident Khun Puttipong, Vize Präsident M.L. Nandhika Varavarn (v.l.n.r)

24 | GoAsiaMagazin09/2011

GO

AS

IA A

WA

RD

Page 27: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

aufseinerPlattformeineFüllevonführendenAsienSpezialisten:SchauenSiedochmalvorbeiundüberzeugenSiesichselbstaufwww.goasia.deundnutzenSiedieVorteilederwöchent-lichenNewsletterrundumdasThemaReiseninAsien.

DerStartschusszurAbstimmungzudenGoAsiaAwards2012fälltwährendderdiesjährigenAsien-Pazifik-Wochenvom06.biszum17.09.2011inBerlin.AlleinteressiertenAsien-Fanssindwiederaufgerufen,onlineihreStimmeabzugeben.IndiesemJahrkonntenwir

mitderMediengruppeMadsackaucheinenstarkenPartnergewinnen.MitlokalenundregionalenTageszei-tungenundeinemstarkenInternet-auftrittstehtdieMadsackGruppefüreinenumfangreichenInformations-undNachrichtenservice.GoAsiaunddieMadsackGruppefreuensichaufzahlreicheTeilnehmerbeiderOnline-Abstimmungaufwww.goasia.de.UndwiejedesJahrsindnatürlichauchattraktivePreisezugewinnen.

Norbert Pfefferlein

25

Mediengruppe Madsack ist Medienpartner des Go Asia Awards 2012

DieMediengruppeMadsackisteininDeutschlandführendesMedien-undDienstleistungsunternehmen.DieHannoverscheAllgemeineZeitung,dieLeipzigerVolks-zeitung,dieOstsee-ZeitungsowiedieLübeckerNachrichtengehörenzuden17TageszeitungenderMediengruppe.MadsackverbreiteteineVielzahlvonAnzeigenblättern.ZumUnternehmensportfoliogehörenDruckereien,Post-unternehmen,derFernsehdienstleisterTVNGroupsowieOnline-AktivitätenundBeteiligungenanHörfunksendern.

DiezentraleReiseredaktionderMediengruppeMad-sackproduziertdieReiseseitenund-beilagenallerPartner-zeitungenindentraditionellreisestarkenBundesländernNiedersachsen,Schleswig-Holstein,Mecklenburg-Vorpom-mernundinderMetropolregionLeipzig/DresdenmiteinerReichweitevon2.590.000Leser(MA2010).AttraktiveOnline-AngeboteundSmartphone-AppserhöhendabeidieReichweitederPrinterzeugnisse.BestesBeispiel:DiemitdemFoxAwardGoldausgezeichneteiPhone-AppfürTUICruisesderkonzerneigenenTVNGroup.

2. Platz Fremdenverkehrsamt und Destination Abu Dhabi Frank Müllauer und Maike Ovens, Go Asia

Das Thailändische Fremden- verkehrsamt im Interview

Teresa Zimmermann von Cathay Pacific Airline

Beste asiatische Destination und Fremdenverkehrsamt ThailandDirektorin, Suwalai Pinpradab und Norbert Pfefferlein, Go Asia

„MitderMedienpartnerschaftbietenwirunserenLeserneinenMehrwertanInformationundInteraktivitätundunterstreichengleichzeitigunsereengeVerbundenheitmitderTourismus-branche“,soMichaelGebhardt,KoordinatorderMedienpartnerschaftbeiMadsack.

GO

AS

IA A

WA

RD

Page 28: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

Sie möchten einen romantischen Strand-Urlaub in exotischer Atmosphäre genießen? Sie lieben die Natur und wollen dennoch Ihren Urlaub komfortabel verbringen? Sie brennen darauf, sich zwischen Tradition und Moderne in den Metropolen Hanoi und Saigon treiben zu lassen?

VietnamhatsichlängstzueinemderinteressantestenReisezieleAsiensentwickelt.EshälteineüberraschendeVielzahlanintensivenErlebnissenfürReisendebereit:eineDschunken-FahrtdurchdieHalong-Buchtetwa,eineFahrradtourdurchdiebeeindruckendenKarstbergeundRegenwälder,luxuriöseHotelaufenthalteundSchnorchel-Ausflüge.WerStädtereisenliebt,denwerdendaseleganteFlairderHauptstadtHanoi,diebaumgrünenBoulevards,dieArchitekturimfranzösischenKolonialstil,dieTempelundPagodenverzaubern.

WieauchimmerSiesicheineperfekteUrlaubsreisevor-stellen,VietnamwirdSienichtenttäuschen.DerBerlinerLuxus-VeranstalterWindroseFinestTravelhatgleichzweiArrangementsderSonderklasseimProgramm:„Zauber-haftesLotusland“und„LebensartamMekong“.Wind-rose-MitarbeiterinSarahKnapheidehatsichaufeinerTourdurchdasTrendzielinSüdostasienkundigüberLandundLeutegemacht.

Was zeichnet aus Ihrer Sicht Vietnam aus, was ist das Besondere und Einzigartige?

DasEinzigartigeanVietnamfürmichistseineMischungausquirligenStädten,kontrastreicherundwechselvollerLandschaftgepaartmiteinerbewegendenVergangenheitundKultur–dasallesaufengemRaum.

DasBesonderewarenfürmichdieselbstbewussten,neugierigenunderfrischendgastfreundlichenMenschen.Diesehabenmichwirklichbeeindruckt.

Wie war der Reiseverlauf?MitVietnamAirlinesgingesdirektin10Stunden,

50MinutenundkomfortabelinderBusinessClassnachNordvietnam.VondersprudelndenHauptstadtHanoiausgingesandieKüstenachDaNang,dannnachSaigonmitseinemkolonialenFlair,vondortausinsMekong-DeltaundimAnschlussüberPhanThietwiederzurücknachSaigon.EineReise,diequasieinensehenswertenQuer-schnittdesLandesbot.DasexzellenteInlandsstreckennetzvonVietnamAirlinesverbindetsovieleOrtedesLandesmit-einander,dassselbsteinekurzeStippvisitelohnenswertist.

Beschreiben Sie bitte kurz, was waren Ihre drei Highlights der Reise?

Mekong-Delta:DieStimmungentlangderLebensaderMekongvonBordder„DragonEyesII“aufzusaugen.AnBorddesLuxusschiffesbewohnteicheinederinsgesamtzweikomfortablenKabinen.PrivateAtmosphäre,auf-merksamerServiceundtollesEssenmachendieFahrtzueinembesonderenErlebnis.BeieinemGlasWeinziehtdiewunderschöneLandschaftvorüberundderAbendendetgeruhsam.DernächsteMorgenbeginntmitdemgeschäf-tigenTreibenaufdenschwimmendenMärkten.MitdemBootfahrendieKäufervoneinem„schwimmendenMarkt-stand“zumnächsten–inmeinemEinkaufskorblandetenalleerdenklichenexotischenFrüchte.

Da Nang:EineNachtimLuxusresort„FusionMaia“,AsienserstesAll-inclusive-SpaHotel.DasKonzeptdesChefvisionärsLoukLennaertsbegeistertmitschlichterArchitektur,vielFreiraum,vielPrivatsphäreundpurerEntspannungimSpa.DasBesondereamneuenKonzeptist,dassalleSpa-TreatmentsbereitsimPreisenthaltensind!Dalassensichbeieinem24-stündigenAufenthaltleichtzweiTreatmentsunterbringen.Nacheiner50-minü-tigen„NaturalLivingSignatureMassage“fühlteichmichdannauchwieneugeboren.

Hoi An:EinBesuchbeimSchneiderindemwunderschö-nenOrtHoiAnlässtFrauenherzenhöherschlagen:inner-halbvonnurzweiStundenhatteicheinemaßgeschneider-teneueGarderobe,dieaufdemKu‘dammsichernichtzu

Inside Vietnam Vietnam exklusiv mit Windrose Finest Travel

26 | GoAsiaMagazin09/2011

VIE

TN

AM

Page 29: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

Luxus zum Sonderpreis – Ein Windrose-Arrangement im Sommer 2011

FlügemitVietnamAirlinesinderEconomyClassSiebenÜbernachtungenmitFrühstückineinerPoolVillamitFrühstückimFusionMaia,DaNang

ab € 1.490proPersonimDoppelzimmerGültiger Zeitraum:bis8.10.2011

Zauberhaftes Lotusland – Vietnam Komfortabel

Reisetermine: 26.10.2011–07.11.2011 16.11.2011 –28.11.2011 25.01.2012–06.02.2012 22.02.2012–05.03.2012ab € 5.990 proPersonimDoppelzimmer

Informationen:WindroseFinestTravelGmbHFasanenstraße33|10719Berlin|www.windrose.de

findenist.InHoiAnfühltmansichwieineineandereZeitzurückversetzt.NichtnureineSchneidereiistnebenderan-derenundmankannsichzwischentausendenvonStoffenentscheiden,wennmansichseineneueGarderobeaufdenLeibschneidernlässt.Mehrnoch-mankannauchseineLieblingsschuhebeimSchusterabgebenundnurwenigeStundenspätereinneugefertigtesPaarabholen.DasalleszuerschwinglichenPreisen.NachsovielenShoppingerleb-nissenentspanntessichdanachambestenineinemderzahlreichenkleinenundfeinenRestaurantsoderbeieinemSpa-Treatment–im„FusionMaia“bereitsinklusive.

Was sollte man auf gar keinen Fall bei einem Vietnam-Besuch missen?–EinenTagundeineNachtaufdemMekong.–EinenBesuchbeimSchneiderinHoiAn.–ElefantenohrenfischundReiskuchen.

Lydia Roeber

VIE

TN

AM

27

Page 30: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

28 | GoAsiaMagazin09/2011

Khao Lak, ein Ort der Ruhe und ErholungAbseits der schillernden und lauten Strände auf Phuket ist in Khao Lak persönliche Gastfreund-schaft und Beschaulichkeit angesagt. Die Touristen lieben den Ort für seine Natürlichkeit und Ruhe.

WirlandenaufdemPhuketInternationalAirport,guteineStundeFlugzeitvonBangkokentfernt.DochunserZielsindnichtdieSträndevonPhuketinPatongoderKata,son-dernunsziehtesRichtungNordenzumOrtKhaoLak.Am25.12.2004hathierderTsunamiungebremst,durchdasFehlenvonvorgelagertenInselnoderRiffen,seinzerstöreri-schesWerkvollbracht.

DenNaturgewaltenfielenfastalleHotelszumOpfer,dasDorfwargänzlichzerstörtundeinPolizeibootwurdeeinenhalbenKilometeraufdasLandgespült.AndieserStelleistesnochheutezufinden,alsErinnerungundGe-denkenandieOpfer.ZusammenmiteinemkleinenMu-seumdirektanderDorfstraßegegenüberwerdenhierdieBesucherandieKatastropheerinnertundüberdieAufbau-arbeitendanachinformiert.

WäredasMuseumnichtda,würdeheutenichtsmehranjeneTageerinnern.NeueHäusersäumendieOrts-magistraleundladenmitkleinenShops,BarsundRes-taurantszumVerweilenein.AucheindeutschesLokalhatsichniedergelassen,natürlichmitBundesligaundW-Lan.DieHotelsladenzumUrlaubundRelaxeneinundbieten,nebenderRuhedesOrtesundderwunderschönenLand-schaftmitseineninderBuchtlanggezogenenfeinsandi-

genStränden,alles,wasdasHerzdesTouristenbegehrt.VongroßzügigenWellness-AngebotenüberElefanten-SafarisbishinzuSportundUnterhaltung,derGastistKönig.

Über50HotelsundResortsinallenKategorienerwar-tendieGäste,darunterfeineBoutique-Hotelswiedassty-lischeLaFloraResort&SpaKhaoLakoderdaseleganteLeMeridienKhaoLakBeach&SpaResortinder5SterneKategorie.AberauchfürdenkleinenGeldbeutelstehenguteAngebotebereit,soz.B.dasPalmGarden.Egal,wofürMannoderFrausichentscheiden,überallgenießtmandasruhigeLeben,denschönenStrandunddiepersönli-cheGastfreundschaft,andereshiernichtmangelt.NichtumsonstistdieZahlderwiederkommendenGästehierbesondershoch,informierendieHoteliers.

EinebesondersschöneAnlageistdasJWMarriottKhaoLakResort&Spa,welcheswirunseinwenignäherangesehenhaben.Jan-HeinBreitschaft,derRoomDevi-sionManager,führtunsdurchdasHotel.Das5-SterneResortistgroßzügigangelegtundverbindetthailändi-schenStilmitModerne.DiewunderschöneGartenanlageverbindetharmonischdieeinzelnenHäuserundlädtzumSpazierenein.VonderLobbyaushatmaneinengrandio-

KH

AO

LA

K

Page 31: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

senBlicküberdiePoolanlagehinauszumMeer.DieZimmerundSuitensindbehaglichundstilvolleingerich-tet.EineBesonderheitaufdenBalkonenderZimmersindgemütlicheSitzecken,dieindasGeländereingelassensind.Hierlässtessichvortrefflichrelaxen.UnddemThemaRelaxenwirdimJWMarriottKhaoLakbesondereAufmerksamkeitgewidmet.EinausgezeichneterWellness-BereichmitallenmöglichenAnwendungen,einFriseur,einGYMsowieeinegroßePoollandschaftbietenallesfürdenGast.„VieleunsererGästekommenimmerwiederhierherundhabenschonimVorfeldeinengenauenPlan,welcheMassagenundAnwendungensiegenießen

wollen“,erklärtunsHerrBreitschaft.„UndabendslabensichdieGästeinunserenRestaurantsodernehmeneinenSundowneranderBar.“GibtesNachfragenderGästeüberdieMöglichkeiteineserneutenTsunamis,wollenwirwissen.Jan-HeinBreitschaftlacht:„Nachfragenschon,aberwirkönnenjajetztaufdasgebauteFrühwarnsystemverweisen.Dakanndefinitivnichtspassieren.“UndmanmerktesdenGästenauchan;jederfühltsichsicherundgeborgenundgenießtseinenAufenthaltimHotel.Schade,dasswirnichteinpaarTagebleibenkönnen,aberdasholenwirnach.Versprochen!

Norbert Pfefferlein

Kontakt:JWMarriottKhaoLakResort&SpaE-Mail:[email protected]

KH

AO

LA

K

Page 32: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

30 | GoAsiaMagazin09/2011

China, die Heimat des Tees

Diesmal reisen wir nach Fujian, das Teeparadies für Feinschmecker: Oolongs, Weißtee, feinste Spit-zengrüntees, Heimat des Tikuanyins, kostbarer Tee-Raritäten (z.B. gebundene Tees), Jasmintee u.a. Scented Tees (z.B. Kwai Flower Oolongs). Dort lernen wir die Chio-Chow-Keramik und die traditio-nelle Teezeremonie Gong Fu Cha kennen. Dicht bewaldet ist das Hinterland Fujians sowie die an vielen Stellen zerklüftete Küste der faszinierenden Millionenstädte Xiamen, Fuzhou und Quanzhou.Bevor wir unsere Reise nun in Fujian fortsetzen, möchten Sie es Wendy vielleicht gleichtun und sich mit einer Tasse Tee auf unser Abenteuer einstimmen.

„Möchtest du gleich ein Abenteuer erleben oder lieber erst Tee trinken?“, fragte Peter. „Zuerst den Tee!“, sagte Wendy schnell.J.M. Barrie (1860-1937), Peter Pan

Fujian(„Min“)isteinechinesischeKüstenprovinzmit35MillionenEinwohnern,diezuüber98%Han-Chinesensind.DiebedeutendstenethnischenMinderheitensinddieShemit1,1%unddieHuimit0.32%.InderProvinz-hauptstadtFuzhoulebenrund6,3MillionenMenschen.WeiterebedeutendeStädtederreicherenKüstenregionsindQuanzhouundXiamen.DieProvinzFujianistdiedicht-bewaldetsteRegionChinasundgrößterTeeproduzentdesLandes.DortwerdenunteranderemderkostbareWuyiShanundderbekannteOolong-Teeangebaut.

UnsererstesZielinFujianistFuzhou,anderKüstegelegenundinallenHimmelsrichtungenumgebenvonBergen.ÖstlichderStadtbefindetsichderTrommelberg,westlichderFahnenberg,nördlichderLotosbergundsüdlichderFünf-Tiger-Berg.WirwollenheutenachOsten,dieYongquan-TempelanlageaufdemGoushan(Trom-melberg)besichtigen.EbenfallsaufunsererTourdurchFuzhouzusehenistdieShuangta-Pagode(Doppelpago-de).AmfrühenAbendspazierenwiramXihu(SeedesWestens)entlangundgenießendenfürFuzhoutypischenJasmintee.

VonFuzhoumachenwirunsaufdenWegindasWuyi-Gebirge(Höhebiszu2.158mdesHuanggang-Berges),welchessichüber1.000Quadratkilometererstreckt.WuyiistzumeinenderNamedesgesamtenGebietes,zuman-derenderNameeinesNationalparks.ImNordwestenvonFujianimGrenzgebietzurJiangxi-ProvinzlassensichdieatemraubendeNaturschönheitderBergeundSchluchtenmitihrenzahlreichenFlüssen,SeenundWasserfällen,vielenverschiedenenVögel,AmphibienundReptilienentdecken.VonderUNESCOalseinerderherausragends-tensubtropischenWälderderWeltgeadelt,kannmandortnebenvielenanderenheimischenPflanzenauch700JahrealteGingkobäumefinden.

AusgeruhtbrechenwirfrühmorgensaufnachQuanzhou.DieseStadtanderKüsteimSüdostenFujiansweisteinenbedeutendenNaturhafenauf.AlsAusgangs-punktdermaritimenSeidenstraßewarereinstderbedeutendsteHafenChinas.DieseGeschichtefindetsichauchindenKulturdenkmälernQuanzhousmitdererstensteinernenMeeresbrückeChinasundinSteingemeißeltenInschriftenderZeremoniengebetedesMazu-Glaubens(Mazu–GöttinderSeefahrt),dievommaritimenHandelundkulturellenAustauschberichtenunddieeinstigeBe-deutungalswelt-lichesundspirituellesZentrumbelegen.

Xiamen – größte Stadt Chio-Chows mit etwa 8 Millio-nen Einwohnern.

Xiamen(Amoy)isteineaufzweiInselngelegeneKüs-tenstadtFujians,dieübereinenzweikmlangenDammmitdemFestlandverbundenist.AuchimWinterliegendortdieTemperaturenoftüber20Grad.DadieLuftunddasKlimainXiamensoangenehmsind,trinkendieBewohnerihrenTeeauchgernimFreienunddersüßlicheDuftwehtdurchdieLuft.AnmutigekleineStraßenundalteHäuserprägendieAltstadt.AußerdemversprichtXiamenSonne,StrandundSegeln.

Typische Chio-Chow Keramik

DasGebietChio-Chow,dassichüberdenSüdenFujiansunddenNordenKantonserstreckt,beheimatetetwa20MillionenMenschen.DortfindetmandierotbraunebiskastanienfarbeneChio-ChowKeramik,dieoftmitkunst-vollenSchriftzeichenbedecktundimInnernhauchdünnmitschneeweißemPorzellanglasiertist.DiesbringtdieFarbedesgoldockerschimmerndenOolong-TeesbesondersgutzurGeltung.PassenddazuwerdenoftwunderbargearbeiteteTeetischchenausRosenholzderProvinzFujianangeboten.

Teil 2 – Fujian

CH

INA

Page 33: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

31

DieGongFuChaTeezeremonieausderspätenMing-DynastieerhebtdieTeezubereitungzueinerKunst,fürdieeinTeemeisterJahrebraucht,umsiebiszurPerfektionzuerlernen.„TeezubereitetmitgroßemGeschick“istdiewörtlicheBedeutungvonGongFuChadasalstraditionel-leZeremonieTeilderchinesischenTeekulturunddarüberhinausauchinTaiwanvongroßerBedeutungist.DabeiistnebenderWahldesrichtigenTeesundderUtensilienvorallemdieAuswahldesWassersundderrichtigenTempe-raturbesonderswichtig.DasWassersolltewederhartnochextremweichsein,ambesteneignetsichQuellwasserfürdieZubereitung.

DieGongFuChaZeremonielebtalsVerbindungausPhilosophieundÄsthetikundistoftAusdruckdesgebildetenchinesischenBürgertums.DasAmbienteistdabeiebensobedeutendwiediekunstvolleDurchführung,beiderdasTee-geschirrmitdemerstenAufgussgespültunderwärmtwird.DerTeemeisterhältdabeidieTeeschalenmiteinerPinzetteundfülltreihumdiejeweilsnächste.

DerzweiteAufgusswirddanninSchichtenindieSchalengegossen.DemGastwerdendiehöherenDuftschalenmitbeidenHändengereicht,dersieebensoentgegennimmt.DannwirdderTeeausdenDuftschalenindieflacherenTrinkschalengefüllt.NachausgiebigemBeschnupperndergeleertenDuftschalenwirdderTeeinkleinenSchluckenausdenflachenTrinkschalengenippt.DabeiistguterOolong-TeevonhoherGeschmacksintensitätunddieDiskussionwelcherAufgussnunderBesteseigehörtebensodazu,wiedasfreieSchweifenderGedankenzuanderen,oftphiloso-phischenThemen.

DieTeezeremonieGongFuChamüssenSieerlebenumdenZauberzuverstehen.WörtlichgehtesdabeiumTeezubereitetmitgroßemGeschick.VerwendungfindendabeiOolong-TeesoderPu-Erh-Tees,undwenndieKännchenundTassenvoneinemderKeramik-oderPorzellanmeisterge-fertigtwurden,kostendieseschnelleinkleinesVermögen.WennSievorOrtsind,lassenSiesichindenGeschäftendieUtensilienzeigenoderbesuchenSieeinenTeemeister.

BeimnächstenMalsehenwirunsinGuangdong(Kanton).DortwollenwirTeemeisterLiaoimZentrumfürTeekulturinAnxibesuchen.DortgibtesschwarzeTeesundOolongs.BesonderszuerwähnenistderPhoenixDancongTeeundTeefansfindendortauchGrüntees(Lotustee)undRaritätenwieZhukee-TeeperlenundOne-LeafTea.

Philipp Gehltomholt

Klima: DurchschnittlicheJahrestemperaturliegtbei17–21°C,80%desRegensfälltindenSommermonaten.Tipps: GärtenderWelt(inBerlinMarzahn)mitdemchinesischen„GartendeswiedergewonnenenMondes“unddortdasTeehaus„BerghauszumOsmanthussaft“indemesTeekunst-VorführungenimSteinbootzuer-lebengibt.Weltkulturerbestätten: Wuyi-GebirgeundTulou-LehmrundbautenExklusive Reise mit China Tours: DieTee-undPferdestraße–AltenHandelsroutenaufderSpur.

Informationen zumReiseangebotfindenSieaufwww.ChinaTours.deoderbestellenSiedenkostenlosenChinaToursKatalogunterTel.:[email protected]

CH

INA

Page 34: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

Mission Hills Hainan - Verführerische ZufluchtEntdecken Sie das Mission Hills Golf Resort, Haikou – ein luxuriöser und allumfassender Rückzugsort, der Mineralquellen, Wellness Spa und zehn Golf-Kurse auf urzeitlichem Vulkan-gestein und wahrhaft unendliche Verwöhnung für Erholungssuchende jeden Alters kombiniert.

DasMissionHillsliegtaufChinaseinzigertropischenInselHainanundbietetIhnenwährendIhresAufenthaltsgrenzenlosesVergnügenundendloseVerwöhnung.Esistnur15MinutenvomHaikouMeilanInternationalFlug-hafenentfernt.

PositioniertalseinesderbestenLuxus-HotelsderInselHainan,verfügtdasMissionHillsüber500elegantgestalte-teZimmerdiedesseneigeneInterpretationeinestropischenErholungsparadiesesdarstellen.AllediesegeschmackvollausgestattetenZimmerundSuitenzelebrierenHainansUmweltmiteinzigartigemDesignundAnnehmlichkeiten,umdieGästeaufhöchstemNiveauzuverwöhnen.AlseinneuesResortwurdeesvonderWorldHotelAssociationalseinesder„TopTenCharmingHotels”.

Mission Hills – mineralische Vulkanquellen DieAttraktivitätdervulkanischenMissionHillsMineral-quellenbestehtnichtnur,weilsiediegrößtenAsienssind.Gefördertaus800mTiefe,istdasmineralreicheWasserfreivonVerunreinigungenundSchadstoffen–darüberhinaushatesüberragenderegenerierendeundschönheits-

förderndeKräfte.SeineGroßartigkeitunddieatemberau-bendeSchönheitderLandschaftdieBewunderungvonReisendenausallerWeltaufsichzieht.

Anüber200MineralquellenkönnendieGästeentlangschlendernundentspannen.DieWasserbädersindmiteinemKaleidoskopanStilrichtungenausgestattet:JapanischeStille,TürkischeDampfbäder,RömischeBäderundvielesmehr–versehenmitBlumen,FrüchtenundKräuternumIhreSinnezubetören.SpezialitätenwieFischtherapie-Tanks,Schlammbäder,Sandbäder,heißeStein-BäderundKristallbeckenfügennichtbloßNeu-artigkeit,sondernauchweitereAlternativenzueinerReisevollerWellnessundZufriedenheithinzu.

Mission Hills Spa – Tauchen Sie in WellnessMissionHillsSpaliegtineinerwunderschönenArchi-tektur,inspiriertvoneinerUNESCOWelterbestätte–denHakkaErdbauten.VerwöhnenSiesichselbstineinerauthentischenHakkaKultur-Atmosphäre,währendSiedieeinzigartigenAnwendungen,basierendaufeinheimi-schenZutatenmitHainansCharakteristikgenießen.DereinladendeRaumvereintstilvollsowohlwestlichealsauchorientalischeDesignessenzeninihreredelstenForm,wäh-rendgleichzeitigdielangebestehendechinesischePhiloso-phievonBalanceundHarmoniegeehrtwird.DieAnlage

32 | GoAsiaMagazin09/2011

GO

AS

IA H

OT

EL

TIP

P

Page 35: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

33

istvollständigmitgutausgestattetenBehandlungsräu-men,exquisitenWärme-undWasseranlagen,demCaféderElemente,einemNagelstudioundeinemHaarSpa.EinezusätzlicheSpaVillamitdembestenServicebietetSpa-BesucherndasNonplusultraanLuxusundRuhe.

EinereichhaltigeAuswahlanAnwendungenundRitua-lenwurdezusammengestelltmiteinemTeamvonExpertenausAsienundEuropadasBesteausöstlichenundwestli-chenHeil-Philosophienund-Praktikenvereinend.Einzigar-tigeAnwendungenbeinhaltenVulkanerde-MassagenundLavagestein-Massagen,diedaraufzielen,dasEntgiftungs-systemdesKörperszuenergetisierenundzubeleben.

UmunserenRespektfürdieNaturzuzeigenundausVerpflichtungzurlokalenGemeinschaftheraus,benutzenwirnährendeeinheimischeZutaten,dieursprünglichfürdielokaleGegendsind,einschließlichPerlen,Vulkange-stein,BambusundsaisonalenFrüchten.JedeAnwendungistkonzipiertfüreinwahrhaftigesFestderSinneundistgeeignet,dieBalanceimKörperwiederherzustellen.

Die Lava Lagune – Spielen und EntspannenDereinzigeWasserparkaufderInselerstrecktsichrundumdieLavaLagune.Der24.000m²Außen-WasserparkisteinperfekterPlatzfürFamilientreffen,spezielleEventsundAnlässe.AusgestattetmiteinemriesigenSwimming-

pool,einemangelegtenSandstrandundeinemAben-teuerparkfürKindermiteinemträgefließendenFluss,Rutschen,WasserspielenundSportmöglichkeiten.

Themen-PartysamPool,Live-Vorführungenundkrea-tiveDining-EventsfindendasganzeJahrhindurchstatt.StellenSiesichvor,dassdiePool-PartysundLive-KonzerteIhrenUrlaubmitAufregungundUnterhaltunganreichern.

Führende Freizeit DestinationDieweltklasseGolf-undFreizeitanlagewurdeaufeinerweitenEbeneJahrhundertealtenLava-Gesteinsaufderexo-tischenInselHainanerrichtet.Entworfenvomweltbekann-tenDesignerBrianCurley,wurdendiezehnspektakulärenneuenGolf-KurseausgezeichnetdurchnaturalistischesDesignunddiebemerkenswerteLandschaftistübersätmitschwarzenVulkansteinen–sielasseneszurerstenSamm-lungvonvulkanischenGolf-KurseninAsienwerden.

BefriedigenSieIhreSehnsüchtemiteinerAuswahlanKüchenausallerWeltinden,überdasClubhausundinderganzenHotelanlageverteiltenRestaurants.

DastropischeundkomfortableKlimalassenHainanzurGanzjahresdestinationwerden,MissionHillsgehtweitüberIhreErwartungenhinaus–alseineüberragendeErgänzungzuHainanstropischemInselparadies,positio-niertals„Muss-man-gewesen-sein”DestinationfürUrlaub–findenesBesucherausallerWeltanziehend.

GR ATIS UPGR ADE

BeiVorlagedies

esGutscheincodes

M H G A P W

7Tage,6NächteGolf-PaketimMissionHills,Haik

ou

Leser Angebot: RMB 11.988 pro Person

ungefähr 1.076 € pro Person

SechsÜbernachtungenimDeluxe-Zimmer

AchtRundenaufdem18-Loch-Kurs

InklusiveGreenfee&Caddieda

von6Rundenwerktagsund

2RundenamWochenende/Feiertags

*EsgeltendieG

eschäftsbedingungenvonMissionHills

Gültigbis30.September2012

33

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

MissionHills·HainanTel.:+86898-68633388E-Mail:[email protected]

GO

AS

IA H

OT

EL

TIP

P

Page 36: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

Indien ist ein Land der Superlative – und viel zu groß, um es bei einer Reise ganz kennenzulernen. Umso besser. Denn so gibt es jedes Mal wieder gute Gründe für eine weitere Reise auf den Sub- kontinent. Diesmal ist ein abgelegenes Gebiet im Himalaya das Ziel: Ladakh. Die buddhistisch ge-prägte Hochgebirgsregion mit ihren kargen, überirdisch schönen Landschaften wird nicht umsonst

„Klein-Tibet“ genannt. Hier sind Bergsteiger und Trekker in ihrem Element: Aussichtsreiche Wande- rungen locken ebenso wie Gipfeltouren – zum Beispiel auf einen der zahlreichen Sechstausender.

Himalayaparadies zum Trekking und Bergsteigen auch bis jenseits der 6.000 Meter

LADAKH – Bergtour mit Bergklöstern

NachdemzweistündigenFlugnachLehverbringeichersteinmalzweiTageinderkleinenBerghauptstadtLadakhsundpassemichaufdie3.000MeterMeereshöhean.EineeinzigartigeKlostertourumLehistdiebesteGele-genheit,dieZeitangenehmzuverbringenunddasLebenetwaszu„entschleunigen“.DieintaktenKlöster,indenenMöncheausgeglichenundruhigihrTagwerkverrichten,beeindruckenmichimmerwiederaufsNeue.DiegroßeGompavonThikseliegtidyllischaufeinemBergrückenundwirktwieeineMiniaturausgabedesPotalainLhasa.SieisteinidealerOrtfürdenFernblickindieschroffenHimalayabergeunddiekargenNiederungendesIndus-tals.WasfüreineraueGebirgslandschaft:WokeinWasserausdenBergenzuTalefließt,istestrockenundnahezuvegetationslos,eineArtStein-oderGebirgswüste,dieLadakhsoeinzigartigmacht.BesondersindenAbend-stunden,wenndierötlichenSonnenstrahlenihreletzteWärmeverteilen,tauchensiedasIndustalineinunbe-schreiblichesLicht-undSchattenspiel.

Vier herrliche Trekkingtage ins Basislager auf 4.900 Meter

NachzweiTagenkannicheskaumerwarten–dassdasTrekkingbeginnt.AusgangspunktistderkleineOrtZinchen,indembereitseinigeLadakhismitihrenEselnwarten.HierwirddasGepäckunsererachtköpfigenBergsteigergruppeaufdieTiereverladen,dieunsbegleitenwerden.Ichselbstkann

michmitmeinemkleinenTrekkingrucksackbegnügenunddasWandernvollaufgenießen.ZunächstführtderWegüberkargeundtrockeneLandstrichederIndusebene.IrgendwannsteigtderPfaddurchdasZinchentalhinaufundführtineinschroffesundsteileingeschnittenesSeitental,indemwirunsStückfürStückbergaufarbeiten.In3.350MeterschlagenwirzumerstenMalunsereZelteauf.DerKochserviertAbend-essen,gegessenwirdineinemkleinenZeltaneinemCam-pingtisch–TrekkingidyllemitungeahntemKomfort.SogareinerfrischendesKompottausderDosewirdserviert.

AmzweitenTagerreichenwirgegenMittagdiekleineOaseRumbak,dieimmerhinbereitsauf4.200MeterMeereshöheliegt.Hieristeserstaunlicherweisewiedergrün,dasWasserausdenGletschernbewässertdieFelderdiesesBergdorfs.AusderFerneblinkenbereitsdieerstenschnee-bedecktenSechstausender.EtwasanstrengenderwirdesamdrittenTag.Derimmerhin4.900MeterhoheStokLaistzuüberqueren.InganzlangsamemTempoziehtunserekleineTrekkerkarawaneinRichtungPass.DieLuftwirdmerklichdünnerunddasWandernstrengtan.ImSchneckentempoerreichenwiralledenPass.Geschafft!

EinemehralseinstündigePausemitunbeschreibli-chemFernblickbisinsIndustallohntalleMühen.GanznebenbeiakklimatisierenwirunssoStückfürStückfürunserBergziel–den6.121MeterhohenStokKangri.BinneneinemweiterenWandertagistdasBasislageraufknapp5.000Meternerreicht.VonhierbeginntderAuf-stiegzumhöchstenPunktmeinerReise.DieSpannung

Hohes, reiches, schönes Indien

IND

IEN

34 | GoAsiaMagazin09/2011

Page 37: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

steigt.WiewirddasWettersein,werdenwiralledenGipfelerreichen,wieanstrengendundwiekaltwirdeswerden?

Herausforderung 6.000 Meter

Bereitsum3UhrklingeltderWecker.AnSchlafwarkaumzudenken,dieAufregungvoreinemGipfeltagistdochstetsdiegleiche.EndlichistdieNachtfürunsvorbei.NachreichlichwarmemTeeundeinemstärkendenFrüh-stücksindwirbereitsvor4UhraufdemWeg.DieStirnlam-penundderortskundigelokaleFührerweisenunsdenWeg.ZurMorgendämmerungerreichenwirdenGletscherbeginn.EineerstekurzeRastin5.400MeterHöhe.Immerwiederetwastrinken!DaderGletscherglücklicherweisesediertist,könnenwirseilfreiweitergehen.BaldsteiltdasGeländeaufundwirsindgezwungen,unsereSteigeisenanzulegen.DerSchneeistbeidentiefenTemperaturenhartgefrorenundsofindenwirmitunserenSteigeisengutenHalt.

Langsam,ganzlangsamarbeitetsichunserekleineGruppeinderGipfelflankedesStokKangrinachoben.ImmerwiederPause–verschnaufen.EinbesorgterBlicknachoben–wieweitistesdennnoch?VielGeduldistgefragt,dennderWegbisca.5.900MeterziehtsichindieLänge.EineleichteLinksquerung,beiderTrittsicherheitunbedingterforderlichist,schließtsichan.DannstehenwirendlichaufdemGrat.Pause.DerGipfelistzumGrei-fennahe,derWegführtrechtsundlinksdesfelsigenGratsweiternachoben.Auchwennesluftigaussieht,findet

sichimmereinrechtpassablerWegbiszumhöchstenPunkt.DietypischenGebetsfahnenflatternimWindundwinkenunsaufunserenletztenMeternaufmunterndzu.Geschafft–6.121MeterHöhe.WasfüreinErlebnis!DerRundblickreichtbishinunterinsIndustal.DieberühmtenBerggigantenK2undNangaParbathüllensichleiderinWolken,zuschönwäredieserFernblickinsKarakorumundzum„DeutschenSchicksalsberg“gewesen.NacheinerkurzenVerschnaufpausebeginntbereitsderAbstieg.Im-merhintrennenunsnoch4StundenvomsicherenBasis-lager.DortwerdenwirbereitsmitTeeundeinemdeftigenGipfelschmauserwartet.WasfüreinTag…

Jörg Ehrlich

Indien

Einreise:EinVisumistbereitsvorReisebeginnbeiderIndischenBotschaftanzufordernAnreise:VieleFluggesellschaftenfliegennachDelhiabca.550,-€.LufthansafliegtnonstopabFrankfurtundMünchen,AirIndianonstopabFrankfurt,TurkishAir-linesundAirKuwaitsindPreistipps

Informationen:IndischesFremdenverkehrsamt|BaselerStraße4660329Frankfurt|Tel.:069-2429490www.india-tourism.de

Lage:LadakhbefindetsichimNordwestenIndiens,gehörtzumBundesstaatJammu&KaschmirAnreise Ladakh:InlandflugDelhi–Lehoder2TageFahrtmitdemBusabDelhiBeste Reisezeit:JunibisSeptemberTrekkingtouren:Markha-ValleyTrekking,StokKangri-TrekkingundBesteigungReiseanbieter:DIAMIRErlebnisreisenwww.diamir.de|www.indien.travelLiteratur:„Indien–DerNorden“vonMartinundThomasBarkemeier,ReiseKnow-HowVerlag

IND

IEN

35

Page 38: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

Ein Inselparadies im Golf von SiamPhu Quoc, schönes Land, erwacht aus seinem Dornröschenschlaf und will sich international ausrichten.

SiekennenPhuQuocnicht?Nochniegehört?DannwirdeshöchsteZeit,insbesonderewennSienochintaktenatürlicheLandschaftenerleben,ruhigeSträndefastfürsichalleinehabenmöchtenundindasLebendervietname-sischenInselbewohnerohnevielstörendenTourismustrubeleintauchenwollen.PhuQuoc,gelegenimGolfvonSiamundca.40kmsüdwestlichvonderKüsteVietnamsentfernt,bietetauf570km2Natur,FloraundFaunapur.SieistdiegrößteInselVietnamsundimVergleichgrößeralsz.B.diethailändischenInselnPhuketoderKoSamui.DiegrößteFlächederInselmit314km2istalsNaturparkgeschützt.TropischeRegenwäldermitsehenswertenWasserfällenfindensichimNordenderInsel.EinevielfältigeTier-undPflanzenwelt,mitverschiedenenAffenartenundvielenan-derenTieren,kanndortbeobachtetwerden.GeschichtlichgesehenwardieInseleherunbedeutend.DieFranzosenhabensieEndedes17.JahrhundertsfürsichentdecktundKokos-undKautschukpalmengepflanzt.Währenddes

KriegesderUSAgegenVietnaminden60-igerund70-igerJahrendes20.JahrhundertsdientedieInselalsGefange-nenlager,welchesmanheutealsMuseumbesuchenkann.DieMenschenlebenimmernochmehrheitlichvonderFischereiundderLandwirtschaft.Diegeschätzten100.000EinwohnerhabenerstindenletztenzweiDekadendenTourismusfürsichentdeckt.ManerreichtdieInselentwe-dermitderFähreoderbequemermitdemFlugzeugabHoChiMinhCityin45Minuten.

DiebesteReisezeitfürdietropischeInselistvonNo-vemberbisAprilmitwenigenRegentagenundTempera-turenmeistensüber30Grad.InunserenSommermonatenherrschteineausgeprägteRegenzeitmitunbeständigemWetter,allerdingsistesauchdannwarmmitdurch-schnittlich25–30Grad.

36 | GoAsiaMagazin09/2011

PH

U Q

UO

C

Page 39: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

37

DieHauptstadtDuongDong,imWestenderInselgelegen,liegtnur10MinutenvomAirportentfernt.DieInfrastrukturisthierrelativgutentwickelt,Straßen,einKrankenhaus,PostundeineBanksowiekleineGeschäfteundeinMarktstehendemBesucherzurVerfügung.ImAnschlussandieHauptstadtweiterRichtungSüdenbe-findensichdiemeistenderca.20HotelsundResorts.DieGästekönnenausallenKategorienderHotelleriewählen:vom5-SterneResortbiszumeinfachenlandestypischenChaletsowieÖko-oderBoutique-Resorts.Eineübersicht-licheAnzahlanRestaurantsundBarsrundetdastouris-tischeAngebotab.WerhierdasquirligeNachtlebenderGroßstädtesucht,istfalsch.RuheundursprünglichesLebenbestimmendieSzenerieundeinigekleineTem-

pelanlagenkomplettierendasbeschaulicheBild.DieseUrsprünglichkeitwirdwohlnichtmehrlangebestehen.ImkommendenJahr2012sollderneueinternationaleFlughafenfertiggestelltseinundeineReihevonHotel-kettenhabenbereitsihrInteresseaneinemInvestmentgeäußert.Also,einbaldigerBesuchlohntaufalleFälle. Norbert Pfefferlein

PH

U Q

UO

C

Page 40: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

Interview mit dem Präsidenten von Phu Quoc Go Asia sprach mit dem Präsidenten der Insel Phu Quoc, Herrn Van Ha Phuong, über die Zukunftspläne der Insel.

Go Asia:HerrPhuong,PhuQuocsollnachPlänenderRegierungindennächstenJahrenzueinerinternationalenTourismus-Destinationentwickeltwerden.WelchePlänegibtesdazu?

Van Ha Phuong:ZunächsteinmalsolldieInfra-strukturderInselweiterausgebautwerden.DazugehörenderNeubauvonStraßen,öffentlichenGebäudenunddieSchaffungvonweiterenAngebotenfürdieTouristen,wieShoppingcenter,Filmtheateretc.EswerdenindennächstenJahrenauchneueHotelsentstehen.InternationaleKettenhabenbereitsangefragtundesgibtschonkonkretePläne.

Go Asia:WievieleTouristenbesuchenderzeitdieInselundwelcheAnzahlstrebenSiezukünftigan?

Van Ha Phuong:Gegenwärtigbesuchenca.80.000TouristenunsereInselundwirwürdenunsfreuen,wennimJahre2020dieAnzahlderBesucherauf2Millionengestiegenist.NatürlichhängtdasvonvielenFaktorenabundwirwerdensehen,welcheEntwicklungwirunterstüt-zenkönnen.

Go Asia:2MillionenisteineambitionierteZahlundlässtaufderanderenSeitebefürchten,dassdieRuheaufderInseldannVergangenheitist.AuchdieNaturkönntedarunterleiden.

Van Ha Phuong:DieInselistgroßunddieTouristenwerdensichanverschiedenenSträndenundinverschiede-nenHotelsaufhalten.EinwichtigerPunktunseresHan-delnsistauch,dassalleVorhabenimEinklangmitderUm-weltstehenundwirwerdenauchvieleökologischeProjektevoranbringen.VorallemsollaberdievorhandeneNaturerhaltenundgeschütztwerden.Wirhabenbereits2001dasvorherigegeschützteNaturgebietimNordenderInselzueinemNationalparkerklärt.DerPhuQuocNationalparkumfasstmehrals50%derInselundbestehtausursprüng-lichemRegenwaldundistreichanFloraundFauna.DieserParkistnebendenwunderschönenSträndendasHighlightderInselundvieleTouristenbesuchenihn.

Go Asia:WirsindmitdemFlugzeugnachPhuQuocgekommen.DerFlughafenistabereherkleinundwirddieTouristenströmenurschwerbewältigenkönnen.

Van Ha Phuong:WirsindgegenwärtigdabeieinenneueninternationalenFlughafenzubauen.Diesersollin2012fertiggestelltseinundwirddannausreichendKa-pazitätenbieten,auchfürinternationaleFlüge.NatürlichkannmandieInselauchperFähreerreichen,wasfürvieleBesucherbereitseinenTeildesUrlaubsdarstellt.SokannmanbesserLandundLeutekennenlernen.Undwirfreuenunsdarauf,vieleGästeaufderInselbegrüßenzukönnen.

Go Asia:VielenDankfürdasGesprächHerrVanHaPhuongundvielErfolgbeiderUmsetzungderPläne.

38 | GoAsiaMagazin09/2011

PH

U Q

UO

C

Page 41: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

39

GesuchtwirddieBezeichnungdesBieres,welchesinderhoteleigenenBrauereigebrautwirdundbishernochnamenlosist.GulabRai,derGeneralManagerdesHotels,lässtüberGoAsiaeinenNamenfürdasBierfindenundspendiertdemglücklichenGewinnereinenUrlaubimHotel.AlleEinzelheitendazufindenSieinunsererInfo-Box„Bier-Namegesucht!“.

NebenderhauseigenenBrauereihatdasLongBeachResortnocheinigesmehrzubieten.Dasindz.B.dieBäder,diegänzlichausHolzgestaltetsind.Dusche,BadewanneundWaschbeckeninHolz!DasistnichtnuraufderInseleinmalig.Dieansprechendennur72ZimmersindjeweilsinHäusereinheitenuntergebracht,woderGastmiteinemliebe-vollgestaltetenHofmitSpringbrunnenundGartenempfan-genwird.DerStildesaltenVietnamsziehtsichdurchdasganzeHotel,obinderLobby,imLangToiRestaurantoderindensogenannten„AncientDeluxe“Zimmern:AllesstrahltdenGlanzdervergangenenZeitenaus.AufdemWegzumStrandkommtmanamSpa-Bereichvorbei,indemtraditio-nelleMassagenangebotenwerden.ÜbereinekleineBrückegelangtmandannzumfeinsandigenStrand,demLongBeach.HierbefindensichauchdiemeistenanderenHotelsderInsel,aberimmernochweitgenugvoneinanderentferntumRuheundEntspannungzufinden.UndwemdieRuhezuruhigwird,kannsichfastüberallinsHotelWiFieinloggenunddenKontaktzurAußenwelthalten.

VomLongBeachResortinnördlicherRichtungdenTru-ongBeach(vietnamesischfürLongBeach)entlang,gelangtmanzumLaVerandaResort.DiesesimKolonialstilerbauteResortistnebendemLongBeachResortebenfallssehrbe-liebtbeidendeutschenGästen.NochweiternördlichvorbeianderHauptstadtDuongDongerstrecktsichderOngLangBeach.Hierbefindetsichu.a.dasMangoBayResort,dasssichmitnur31ZimmernundBungalowsund700MeterStranddemÖko-Tourismusverschriebenhat.

Norbert Pfefferlein

Gastlichkeit auf Phu QuocDas Übernachten auf der Insel ist noch nicht mit der Qual der Wahl verbunden. Die Hotels und Resorts müssen sich um ihre Auslastung noch keine Sorgen machen. Go Asia hat sich einige Hotels näher angesehen. Mit dem von der Berjaya Hotelkette geführten Long Beach Resort konnten wir sogar eine ganz besondere Kooperation eingehen: Bier-Name gesucht!

Long Beach Resort Phu Quoc****www.longbeach-phuquoc.comAusstattung: 66AncientDeluxeRooms,6AncientSuites,LangToiRestaurant,BeachBar,WellnessSpa,alleZimmermitTV,AirCondition,Mini-Bar,Safe,WiFi,24Std.ZimmerService,Balkon Biername gesucht! DasLongBeachResortPhuQuocsuchteinenNamenfürseinBier,welchesinderhoteleigenenBrauereiherge-stelltwerdensollundbishernochnamenlosist.MachenSiemitundgewinnenSieeinenAufenthaltindiesemtraumhaften4*Hotel.GenießenSie5Übernachtungen,denAbholservicevomFlughafen,einenWelcomeDrinksowiediekostenfreieNutzungvonWiFi.RegistrierenSiesichaufgoasia.deundteilenSieunsIhrenVorschlagfüreinenBiernamenmit.BeieinerAbstimmungwirdausdendreioriginellstenVorschlägendurchSiederGewinnerermittelt.MitetwasGlücksindSiederGe-winnerundkönnensichaufdiesentraumhaftenHotel-aufenthaltfreuen!

WirfreuenunsaufIhreVorschläge.WeitereInforma-tionenzurAbstimmungundunsereAGB’sfindenSieunterwww.goasia.de

General Manager des Long Beach Re-

sort Gulab Rai und Group Director Sales

Berjaya Hotels & Resorts Mondi Mecja

bei der Verkostung. (v.l.n.r.)

PH

U Q

UO

C

Page 42: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

40 | GoAsiaMagazin09/2011

Das Sabah Nashorn gehört zu den seltensten Tierarten der Welt. InSabahaufderInselBorneolebendieletztenkleinenPopulationendie-serArtinMalaysia.Dorthaben2009dasSabahWildlifeDepartmentinZusammenarbeitmitderBorneoRhinoAlliance(BORA)unddemWWFMalaysiadasSchutzprogrammBorneoRhinoSanctuaryinsLebengeru-fen,umdieNashörnerinnerhalbeineseingegrenztenGebieteszuhaltenundihrÜberlebenzusichern.

Auch Deutschland ist nun an dem Projekt beteiligt: Im Rahmen einerKooperationbringendasLeibniz-InstitutfürZoo-undWildtierforschung(IZW) in Berlin und der Zoo Leipzig ihre wissenschaftliche ExpertisesowieHilfebeiderAusbildungvonTierpflegernfüreinZuchtprojektdesNashornsein.WeitereInformationen:www.borneorhinoalliance.orgsowiewww.izw-berlin.de

MALAySIA ToURISM PRoMoTIon BoARd

Sabah: Kooperation mit Leibniz-Institut zum Schutz des Sabah nashorns

THAILändISCHES FREMdEnVERKEHRSAMT

Thailand interaktiv erleben!

Das Land des Lächelns ist ein faszinierendes Urlaubsziel, das fürjedenGastetwaszubietenhat.BeiderAuswahlIhresReisezielshelfenIhnennicht nurunsere klassischenReiseführer undBroschüren, son-dern neuerdings auch ausführliche multimediale Reiseinformationen:DieumfangreicheWebseitewww.thailandtourismus.de informiertüberdieverschiedenenRegionendesKönigreichsundgibtwertvolleTippszurReisevorbereitung.AufderoffiziellenThailandFacebook-SeitefindenSie

aktuelleNeuigkeitenrundumFeiertageundVeranstaltungeninThailandundauchinDeutschland.DasabwechslungsreicheThailandReisemaga-zinstehtIhnenalsonlineE-MagazinmitvielenzusätzlichenFunktionenzurVerfügung.FürSmartphonesundTabloid-PCsstehenimAppStoreverschiedeneProgrammezumGratisdownloadbereit.StartenSiegleichIhreinteraktiveReiseinsLanddesLächelnsaufwww.thailandtourismus.de!

TRAnSoRIEnT ToURISTIK GMBH

Individuell nach Asien

Im Jahr 1987 als kleines Spezialreisebüro in Hamburg gegründet, istTransorient heute ein international tätiger Spezial-ReiseveranstalterfürAsienreisen.Unsere40MitarbeiterinHamburgundBangkoksorgenpersönlichundmit vielEngagementdafür,dassReisennachThailand,Indonesien,Vietnam,Malaysia,Myanmar,Kambodscha,Laos,Singapur,Hongkong,SriLanka,aufdiePhilippinenunddieMaledivensowieindieVereinigteArabischeEmiratezumganzindividuellenErlebniswerden.

WirbietenkeinenUrlaubvonderStange,sondernflexibleundindividu-ellePauschal-undBausteinreisen:Flüge,Hotels,aufWunschmehrereStopovers,RundreisenundspezielleAusflüge.Unser Herzstück im Vertrieb sind die Reisebüros, unsere Partner aufAugenhöhe,dieunsereprofessionelleBeratungandieEndkundenweiter-geben.Neu:seitJahresbeginnsindalleProdukteauchüberCRSbuchbar.InformationenundKontakt:www.transorient.de,E-Mail:[email protected]

Page 43: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

41

Reisen mit Spielraum für das Besondere: Begegnungen in Augenhöhe erleben!

DerHamburgerReiseveranstaltera&eerlebnis:reisenistSpezialistfüraußergewöhnlicheErlebnisreisen.DerKontaktundAustauschmit den Menschen fremder Kulturen steht dabei im Mittelpunkt.Unter dem Firmenmotto „Begegnungen in Augenhöhe erleben!“werdenseit1991aktiveBegegnungsreisennachAsienundinüber80Länderweltweitkreiert.ZusätzlichzudenRundreiseninkleinenGruppen (6-14 Teilnehmer) arbeitet das TeammaßgeschneiderteIndividual-Tourenaus.InformationenundKontakt:www.ae-erlebnisreisen.de,E-Mail:[email protected]

A&E ERLEBnIS:REISEn

Asien im eigenen Rhythmus erleben

AsiensLandschaftenundKulturensindebensounterschiedlichwiedie InteressenundWünschederReisenden.Destowichtiger sinddieEmpfehlungeneinesAsien-Spezialisten:Tourenprivatoder inKleingruppe,5-Sterne-HoteloderromantischelandestypischeAn-lage,dieHighlightsdesLandeserlebenoderspeziellenInteressennachgehenmitDschungeltrekking,TiersafarisoderTauchen,undals Höhepunkt eine unvergessliche Flusskreuzfahrt? ALL-ASIAtouristichilftIhnengernbeiIhrerganzindividuellenReise.InformationenundKontakt:www.all-asia.de,E-Mail:[email protected]

ALL-ASIA ToURISTIC GMBH

Individuelle Reise nach Südostasien Ihre Reise – Unsere Passion

Obwohl die Länder Kambodscha, Laos, Myanmar, Thailand undVietnamdichtbeieinander liegen,entfaltensie jeweilseinenganzeigenen Reiz. Ob bekannte Reiseziele oder entlegeneWinkelmitGeheimtipp-Charakter:gerneberatenwirSiefürIhreWunschrei-se.AufSiewartenWeltkulturen,pulsierendeMetropolen,vielfälti-geEinkaufs-oderSchlemmermöglichkeitensowieTraumstrände.InformationenundKontakt:www.antares-asien-reisen.deAktuellespannendeThemenfindenSieauchaufunsererFacebook-Seite:www.facebook.com/AntaresAsienReisen

AnTARES ASIEn-REISEn & MyAnMAR-REISEn

AsiaGo stellt sich vor

AsiaGo–UrlaubinAsienpreiswert&individuell.Mitunsereminno-vativenAsiaGo-BaukastensystemkönnenSiesich IhrenTraumur-laubgenaunach Ihren individuellenWünschenundVorstellungengestalten. Erstklassige Serviceleistungen sind für uns selbstver-ständlich und dazu gehören auch erfahrene und leistungsstarkePartnervorOrt.MitAsiaGowird IhreAsienreisezueinemechtenErlebnis.DaraufkönnenSiesichverlassen.MeinTraumurlaub inAsienheißtAsiaGo–Urlaubwieichihnmag.InformationenundKontakt:www.AsiaGo.de

ASIAGo

Internationale Gartenbauaustellung in China

Seit 1994 bietet Asien Special Tours maßgeschneiderte China Rei-sen,genaunachdenWünschenundBedürfnissenderKunden.DasMünchnerUnternehmenverfügtüberbesteVerbindungennachChinaundbietetaufregendenRoutenvorschlägenundGeheimtipps.BesonderesHighlight2011:DieInternationaleGartenbauausstellunginXian2011.GarniertwirddiegigantischeAusstellungmitAufenthal-teninPeking,GuilinundShanghai.InformationenundKontakt:www.china-reisen.deimBereichThemenreisen.

ASIEn SPECIAL ToURS

Bangkok Airways – Asia’s Boutique Airline

InderWintersaisonbleibendieInnerthailändischenStreckenwiege-habt.DieHauptstreckenBangkok–Samui,Bangkok–Phuket,Bang-kok–ChiangMai,sowieBangkok-Trat(KohChang)werdenmehrmalstäglich geflogen. Fürs Island-Hopping bleiben auch die Verbindungbestehen. Zu den bestehenden InternationalenStrecken,wieBang-kok–SiemReap,Bangkok–LuangPrabang,Bangkok–Yangon,Bang-kok–MumbaiwirdBangkok–Bengaluru/Indiaabdem26.September2011dazukommen.DieBlueRibbonClassgibtesaufdenStreckenBangkok–Samui, Bangkok–Male, Bangkok–Phnom Penh, Bangkok–Mumbai,Samui–SingaporeundSamui–HongKong.InformationenundKontakt:www.bangkokair.com,

E-Mail:[email protected]

BAnGKoK AIRWAyS

Page 44: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

42 | GoAsiaMagazin09/2011

Lassen Sie sich inspirieren!

BuffaloToursisteinführenderReiseveranstalterfürErlebnisreisenmitgroßartigenIdeen.Seit17JahrenaufdemMarkt,istBuffaloToursIHRSpezialist,wennesumReisennachVietnam,Kambodscha,Laosund Thailand geht. Das Angebot umfasst Abenteuer, Kultur, Klas-sische Höhepunkte, Kreuzfahrten, Badeurlaub, Freiwilligenarbeit,Incentives–allesganzindividuellaufdenKundenabgestimmt.Dasdeutschsprachige Team freut sich darauf, Sie zu beraten und IhreWünscheineineinzigartiges&unvergesslichesReiseerlebnisum-zuwandeln.InformationenundKontakt:buffalotours.de,E-Mail:[email protected]

BUFFALo ToURS

Ihr Experte für China

Seit fast 20 Jahren sindwir IhrSpezialist fürReisennachChina.Neben klassischen Rundreisen für Einsteiger halten wir für SieauchzahlreicheGeheimtippsfürKennerbereit,dieunvergesslicheEindrückeundBegegnungenabseitsderTouristenpfadevermitteln.MitunsreisenSieinkleinenGruppenundinBegleitungqualifizier-ter,deutschsprachigerReiseleiter.Privatreisen,Flüge,Hotelsso-wiemaßgeschneiderteGruppen-und Individualreisenrundenun-serAngebotab.InformationenundKontakt:www.caissa.de,www.Chinaholidays.de,E-Mail:[email protected],Tel.:040-32332240

CAISSA ToURISTIC (GRoUP) AG

Chamäleon stellt sich vor

WirführenalleReisenmitmaximal12Personendurch,einigemitnur6PersonenundgarantierendieDurchführungbereitsab4Per-sonen.Siewerdenbegleitetvoneinemerfahrenen,Deutschspre-chenden,einheimischenReiseleiter.BegegnungenaufAugenhöheundNachhaltigkeitsindTeilunsererReise-Philosophie.Sieüber-nachtenineinmaliggelegenen,landestypischenUnterkünften.ProReiseteilnehmerkaufenwir100m²RegenwaldunddokumentierendiesmiteinemKlimaschutz-Zertifikat.InformationenundKontakt:www.chamaeleon-reisen.de,E-Mail:[email protected],Tel.:030-3479960

Besonderes bewusst erleben

CHAMäLEon REISEn

Tragen Sie mit dem Fahrrad das virtuelle olympische Feuer weiter

In215TagenumdiehalbeWelt–vonderehemaligenbritischenKron-kolonieHongkong,querdurchSüdchina,überdenHimalajanachIn-dien,durchdenOman,denIran,dieTürkei,durchEuropavonSüdnachNordundOstnachWestnachEngland.16.000Kmdurch14Länder– in einer kleinenRadgruppemit Begleitfahrzeug und kompetenterBetreuung–einewahrlichepischeFahrradtour!NachdemErfolgderRadtourAthen-Peking2008veranstaltetChinaByBikeinZusammen-arbeitmitInsightReisen,Nomad,LupeReisen,Culterramarundbike-teamauch2012wiedereineReise,diedasvirtuelleolympischeFeuervoneinerOlympiastadtzurnächstenbringt-mitdemnachhaltigsten

allerVerkehrsmittel,demFahrrad.InformationenundKontakt:www.hongkong-london.de

CHInA By BIKE

BERJAyA HoTELS & RESoRTS

Exotische Insel Resorts und City Hotels in Südostasien

Berjaya Hotels & Resorts ist Mitglied dermalaiischen Berjaya Co-operation,dieInselResortsaufTiomanundLangkawi,StadthotelsinKualaLumpurundPenangsowieinternationaleHotelsundResortsinSingapur,denPhilippinen,denSeychellen,inSriLanka,inLondonundinVietnambesitztundverwaltet.BerjayaHotels&Resortsbetreibtebenfalls eine Fluglinie, Service Suite Appartements und exklusiveGolf&CountryClubsinMalaysia.InformationenundKontakt:www.berjayahotel.com

Erleben Sie Thailand abseits der Touristenpfade

150KinderausarmenVerhältnissenhabenseit2004 inderBelu-ga School for Life ein neues Zuhause gefunden. Seien Sie unserGast in unseren Pavillons unweit der weißen Strände Khao LaksundPhukets.LernenSiedie faszinierendeKulturThailandsbeimSpielenundBastelnmitdenKindern,beimKochenodereinemAus-flugzueinemderbuntenMärktekennenunderfrischenSiesichinunserenPoolundbeieinerMassage.InformationenundKontakt:www.beluga-schoolforlife.de,E-Mail:[email protected]

BELUGA SCHooL FoR LIFE CHARITy TRAVEL

Page 45: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

43

dIAMIR Erlebnisreisen: statt träumen selbst erleben

Ob Kultur in Südostasien, Tierbeobachtung auf Kamtschatka oderTrekking in Nepal, Indien und Pakistan: Der Dresdner Veranstal-terDIAMIRhatsichaufKleingruppen-und IndividualreisenzudenschönstenZielenderWeltspezialisiert.DIAMIRbietetininsgesamt100LänderneinebreitePaletteindividuellgestalteterKultur-,NaturundTrekkingreisensowieExpeditionenan–alsmaßgeschneiderteTourenoderalsKleingruppenreisenmit6bis12Teilnehmern.InformationenundKontakt:www.diamir.de,E-Mail:[email protected]

dIAMIR ERLEBnISREISEn

Erfahrung und Kompetenz aus der Hauptstadt

Seitmehrals20JahrenbehauptensichdieBerlinerAsienspezialis-tenmitihreranspruchsvollenMischungvonReiseninKleingruppenund weit über 300 frei kombinierbaren privaten ReisebausteinenaufdemdeutschenMarkt.FlusskreuzfahrtinThailand,RundreisedurchBhutan, Strandhotel auf Sulawesi, Stadtrundfahrt in SeouloderAusflugzudenBeduinenindieWüsteOmans?DerneueGe-samtkatalog „ASIEN“ gibt auf über 300 Seiten viele interessanteAntworten.InformationenundKontakt:www.eastasiatours.de,E-Mail:[email protected]

EAST ASIA ToURS

Bestseller-Reisen zum Top Preis

ChinaTourshatfürdiebeliebtestenRundreisenneueReiseterminebisApril2012aufgelegt.IhreVorteileinderReisezeitabNovember:GutesWetter,klareLuft,wenigerTouristenundSiesparenbiszu€ 891,– im Vergleich zumKatalogpreis 2011! Natürlich bleibt diehoheQualitätderChinaTours-ReisenauchbeidenAngebotenzumTop-PreiserhaltenundalleimProgrammenthaltenenLeistungensindimReisepreisinkludiert.Neuist:„ChinasHighlightsmitYangtze“ab€1.349,–wirdbereitsgarantiertabzweiPersonendurchgeführt.InformationenundKontakt:www.chinatours.de,E-Mail:[email protected]

CHInA ToURS CoMPAGnIE dU PonAnT

Elegance, Emotion and Authenticity: Welcome aboard!

ImJahre 1988gegründet, steht dieReedereiCompagnie duPonantheutefürinternationaleYachtKreuzfahrtenmitfranzösischemTouch:Komfort,Eleganz,ExklusivitätundInternationaleGourmetKüche!An Bord findet man ausschließlich Außenkabinen. RenommierteKüchenchefsverwöhnenihreGästemitkulinarischenHighlightsundeinemotivierteCrewbieteterstklassigenService.InformationenundKontakt:www.ponant.com,E-Mail:[email protected]

Perfekter online-Service bei EVA AIR

AlsPremiumAirlinenachAsienbietetEVAAIRihrenPassagiereneinenumfangreichenOnline-Service.NebenderkostenfreienOn-line-Sitzplatzreservierungab100TagenvorAbflugfüralleService-klassenbietetdieEVAAIRMobileAppdenperfektenBegleiterfürunterwegs.EVAAIRKundenkönnensichschnellundbequemu.a.überFlugbuchungenundFlugpläneinformieren.AuchdieAnreisewirddurchdenOnline-Check-inleichtgemacht.IhrGepäckkönnenPassagiere direkt ab Deutschland z.B. ab Berlin, Hamburg oderMünchenbisan ihrEndziel inThailandodereineranderenasiati-schenDestinationdurchchecken.InformationenundKontakt:www.evaair.com,

Email:[email protected]

EVA AIR

Urlaub so individuell wie Sie selbst!

Explorer Fernreisen gehört seit über 40 Jahren zu den führendenFernreiseveranstaltern in Deutschland. Für Asien können Sie zwi-schen verschiedenen Hotels, Ausflügen, Rundreisen, KreuzfahrtenundFlügenwählenundIhreindividuelleAsien-Traumreisegestalten.ProfitierenSieinden11deutschlandweitenNiederlassungenvonderkompetenten Fachberatung der Explorer-Reiseexperten, die IhnengerneattraktiveAngebotemitgutemPreis-Leistungs-Verhältniszu-sammenstellen.InformationenundKontakt:www.explorer.de,Email:[email protected]

ExPLoRER FERnREISEn

Page 46: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

44 | GoAsiaMagazin09/2011

neue Geheimtipps aus Japan

SiesindaufderSuchenachKlassischen-undInsiderzielenimLandderaufgehendenSonne,undliebenes,wahrerEntdeckereinerfrem-denKulturzusein?ObzurKirschblüteoderLaubfärbung,obSon-derreisenabseitsderüblichenTouristenströmeoderprivatgeführteErlebnis-StudienreiseninKleingruppen,wirkreierenIhreganzper-sönlicheReisefürSiemitderErfahrungausüber10Jahren.InformationenundKontakt:www.geoplan-reisen.de,E-Mail:[email protected]

GEoPLAn ToURISTIK GMBH

Hahn Airs Serviceinitiative geht weiter

ImJanuarläuteteHahnAirdieInitiative„YourTicketingChoice–OurCommitment 2011“ ein, bei der Reisebüroagenten von erweitertenServiceleistungenprofitierenkönnen.EinMal jährlichkönnen IATA-Reisebürosz.B.„YourRooster“nutzen,umeineHahnAirADM(AgencyDebitMemo)erlassenzubekommen.Reisebüros,diesichkostenfreidemNetzwerkderHahnAirCity/AirportTicketingCentersanschlie-ßen,stehtsogareinzweiter„YourRooster“zurVerfügung.LernenSieauchmehrüberHahnAirsServicesimvirtuellen„HahnAirCollege“.InformationenundKontakt:www.hahnair.com,E-Mail:[email protected]

HAHn AIR

FoUR WHEEL TRAVEL

Four Wheel Travel stellt sich vor

FourWheelTravelLtd.&4x4Reisen.deschafftdenSpagatzwischenabsolutem Abenteuerurlaub und totalem Entspannungsurlaub. AlsthailändischerReiseveranstaltermitdeutschemRundumservicesindwiraufindividuellgestalteteReisenfürkleineGruppenspezialisiert.NeuimAngebotsindkombinierteAuto/FahrradreisenamMekongund4x4Allrad/MotorradtourenimIsanundNordthailand.InKooperationmitSunnyCarsDeutschlandkönnenauchMietfahrzeugedirektüberunsereWebseitegebuchtwerden.InformationenundKontakt:www.4x4Reisen.de,E-Mail:[email protected]

neue Paradiesinseln im ersten FTI-Thailand Katalog

FTI widmet Thailand einen eigenen 164-seitigen Katalogmit 185HotelsundachtRundreisen.HighlightsindvierneuekleinePara-diesinseln.AnderSüdküstezwischenPhuketundKrabistelltFTIzweiEilandefürThailand-Kennervor:KohRachaundCoconutIs-land.NeuistauchKohSiray:AmGolfvonThailandwirdKohSametunterKennernalsGeheimtippgehandelt.InformationenundKontakt:www.FTI.de,Tel.:01805-384213(14Cent/Minute,Mobilfunkpreiseproviderabhängig)sowieimReisebüro.

FTI ToURISTIK GMBH

FUn EVEnT TRAVEL

FET der Reisespezialist für Thailand

Individuell ist immer besser und muss nicht teuer sein!IhreTraumreisenachThailandbeginntbeiunsbereitsbeiderPla-nung.FürWünscheunsererReisefreundenehmenwirunsvielZeit,damit Ihre Reise ein unvergessliches Erlebnis wird. Aus unsererlangjährigenThailanderfahrunghaltenwirauch fürThailandken-nerinteressanteInsiderTippsbereit.HierzusindwirfürSiejeder-zeitda,dennesgehtumIhrenUrlaub.InformationenundKontakt:E-Mail:[email protected],Tel.:07961-565800

Go Asia Rabatt: 5 Prozent

Speziell für Go Asia Leser bietet feel China einen Rabatt für diebegehrteSilvester-Reisean.Sieerhalten5%Rabattauf„SilvesterinHongKong“ vom27.12.2011bis02.01.2012.GebenSiebei IhrerBuchungeinfach „GoAsiaRabatt“ anundSie sparen5%desge-samtenReisepreises.WeitereChinar-RisenfürdenWinterundalleanderenJahreszeitensowieunserenkostenlosenKatalogundInfosfindenSieunterwww.feelchina.de.InformationenundKontakt:www.feelchina.de,Email:[email protected],Tel.:040-300337560

FEEL CHInA

Page 47: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

45

Erstklassiger Service

KuwaitAirwaysfliegtdreimalwöchentlichabFrankfurtnachKuwaitmitbequemenUmsteigeverbindungennachFernost,Bangkok-Manila,Kuala Lumpur-Jakarta, Pakistan-Lahore-Islamabad, Indien-Delhi-Mumbai-Chennai, -Hyderabad-Cochin-Trivandrum, Sri Lanka undBangladesch.DaseigeneStreckennetzwirdinAsiendurchpreisli-che Abkommen mit anderen Fluglinien komplettiert. Das eigeneVielfliegerprogramm„OasisClub“bietetbereitsnachnurwenigenFlügenattraktiveVorteile.InformationenundKontakt:Tel.:069-2429290,E-Mail:[email protected]

KUWAIT AIRWAyS

Borneo und Myanmar - Exklusive Flusskreuzfahrten

LernideeErlebnisreisen, Spezialist für Flussreisen, freut sich imOktober 2011 die letzte Reise auf dem charmanten Schiff Orientanzubieten, das Borneo in Kürze verlässt. Neben dem ältestenRegenwaldbesuchenSieu.a.einOrang-Utan-Zentrum.Die Irra-waddy-Kreuzfahrten führen bequem in unberührte LandschaftenMyanmars. Die Gäste bestaunen die Königsstadt Mandalay, dieberühmten Bagan-Tempel sowie imMärz 2012 den zauberhaftenInle-See.InformationenundKontakt:www.lernidee.de

LERnIdEE ERLEBnISREISEn

Hainan heißt Sie herzlich Willkommen

HainanwurdeAnfang2010zur„internationalentouristischenIn-sel“vonderchinesischenRegierungernannt.Die Insel istmit ihren kulturellenSchätzen, der atemberauben-denLandschaftunddenschönenSträndeneininteressantesUr-laubsziel.VieleinternationaleHotelkettenreihensichentlangdesStrandesvonSanya.DochauchandereHighlightswartenaufSie.ErlebenSieHainan,dasHawaiiChinas,alsattraktivesundvielsei-tigesReiseziel.InformationenundKontakt:www.hainantourismus.de,E-Mail:[email protected] 

HAInAn FREMdEnVERKEHRSAMT

Logo!Reisen mit neuem Katalog

MiteinemneuendruckfrischenKatalogsteigtLOGO!ReiseneininsneueJahr.DieneueAusgabevon„GesichterAsiens“umfasst156Seiten.InteressentenfürFernost,IndienunddenOrientwerdenbe-geistertseinvondenneuenundüberarbeitetenRundreisensowiedemvielfältigenAngebotanhandverlesenenHotels.NeuimProgramm:KreuzfahrteninVietnam,inderHalongBuchtundimMekongDelta.NeueTauchinselnaufdenPhilippinenundBorneo.LassenSiesichüberraschenundfordernSieunserenKataloggleichan.InformationenundKontakt:www.logo-reisen.de,E-Mail:[email protected]

LoGo!REISEn

HôTEL dE LA PAIx

nominiert für den „Best of the Best” Hotel Award

HoteldelaPaixistzusammenmitvieranderenHotels-rundumdenGlobus-nominiertalsSozialVerantwortlichstesHotel–ausgewähltausihrem900+LuxushotelPortfolio.Wirsindauchdaseinziggenann-teHotelinKambodschaaufderListe,deshalbsindwirextremstolz,dassunsereandauerndenBemühungenanerkanntwerden.

WirhoffenmitdieserNominierungSiemReapundKambodscha insRampenlichtstellenzukönnenundstehendafürdenverantwortlichenTourismusindemKönigreichstärkerzufördern.InformationenundKontakt:www.hoteldelapaixangkor.com

KoRAnISCHE ZEnTRALE FüR ToURISMUS

Lernen Sie bei einem Transitaufenthalt ein Stück Korea kennen!

SiefliegenmitAsianaAirlinesoderKoreanAirundhabeneinenZwi-schenstoppinKorea?DannnutzensiedieGelegenheitundlernensieKorea,dasunentdeckteHerzAsiens,besserkennen!Mitdem‚TransitTourVoucher‘könnensiejenachdemwievielZeitIhnenzurVerfügungsteht,kostenlosaneinervon3Tourenteilnehmen!InformationenundKontakt:www.koreafans.de

Page 48: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

46 | GoAsiaMagazin09/2011

„Klasse statt Masse“

NEUEWEGEReisen führenderSpezialistfürhochwertige,authen-tischeAyurveda-Kuren in Asien. AusgewählteResortsmit indivi-duellemCharakterundhöchsterQualitäterwartendenReisegastinIndien,Nepal,SriLankaoderaufMauritius,woerfahreneÄrzteundTherapeutenfüreineAyurveda-KurmitTiefenwirkungsorgen.InformationenundKontakt:Tel.:+49(0)2255-9591-0,www.ayurvedareisen.com

nEUE WEGE REISEn

Sultanat oman: drei neue Privatreisen für Selbstfahrer

EntdeckenSiemitnomaddenorientalischenZauberOmansimeige-nenFahrzeug!SindbadExplorezeigtIhnendieGebirge,WüstenundMärkteimOstenOmans.SindbadRelaxverbindetdieHighlightsdesLandesmitreichlichEntspannung.DieumfassendeGeländewagen-tourSindbadAdventurebegeistertbesondersdieOutdoor-Fans.IhrVorteil:dieexklusivennomad-Dachzelte,diesichmitwenigenHand-griffenandenschönstenStellenaufklappenlassen.SichernSiesichIhren50-Euro-Reisegutschein!InformationenundKontakt:www.nomad-reisen.de,E-Mail:[email protected]

noMAd. REISEn ZU dEn MEnSCHEn

onE WoRLd Reisen mit Sinnen – Authentisch, aktiv und ganz nah dran

ONEWORLDbietet „ReisenmitSinnen“mit sensibel zusammenge-stelltenBegegnungsreisenundnichtalltäglichenErlebnistourennachAsien,Afrika,aufdieatlantischenInselnundinnerhalbEuropas.JedesdervielenaußergewöhnlichenAngeboteeröffnetIhnenandereWegeundPerspektivenineinespannendeWelt.BlickenSiehinterdieKu-lissenundtauchenSieeininfremdeRealitätenmitallIhrenSinnen.InformationenundKontakt:www.reisenmitsinnen.deodertelefo-nischunter0231-589792-0.

onE WoRLd

LoTUS TRAVEL SERVICE GMBH

yoga-Reisen mit Lotus Travel Service

YogaliegtvollimTrend:ImmermehrMenschengenießendieaus-gleichendeWirkungder indischenLehrefürKörperundGeist. ImUrlaubgelingtesdabeioftambesten,vomstressigenAlltagabzu-schalten.MitderneuenProduktlinie„Yoga-Reisen“könnenAnfän-gerundFortgeschrittenejetztbeimAsienspezialistenLotusTravelServicespezielleYoga-Programmeininsgesamtneunausgesuch-tenResortsinThailand,IndienundaufBalibuchen.Lifestyle-undErnährungsberatung, Wellness sowie eine besonders gesundeSpa-CuisinevervollständigendasganzheitlicheAngebot.InformationenundKontakt:www.lotus-travel.com

MACAU GoVERnMEnT ToURIST oFFICE

Macau mit Kulturangeboten zum nulltarif

LöwentänzevorUNESCOWelterbe-Stätte,Musikdarbietungenaufhis-torischenPlätzenoderKirchentouren,dieGeschichtenvonderbeweg-tenVergangenheiterzählen:MacausBesucherhabenandenWochen-endenverschiedenekostenloseMöglichkeiten,lebendigeEinblickeindieGeschichtederehemalsportugiesischenundheutechinesischenStadtzuerhalten.InformationenerhaltenInteressiertevorOrtInformationenundKontakt:TouristischenHotline853-28333000

„Klasse statt Masse“

So lautet das Motto des 1994 als Reiseveranstalter und Reise-büro gegründeten Unternehmens. Individualität ist Trumpf beiLotosReisen.NebendentouristischetabliertenGebieteninSüd-ostasienhatderVeranstalterauchjungeDestinationenwieMyan-mar,LaosundKambodschaimProgramm.DieKundenprofitierenvondenhervorragendenZielgebietskennt-nissen der Lotos-Mitarbeiter, diemehrmals im Jahr die Regionbereisen, umsichüberdas touristischeAngebot zu informierenundneueGeheimtippszuentdecken.InformationenundKontakt:www.lotos-reisen.com,E-Mail:[email protected] 

LoToS REISEn

Page 49: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

47

Friends of Thailand Award

ThailandTourswurde im letztenJahrmitdem„FriendsofThailandAward“ in der Kategorie “Internationaler Reiseveranstalter” ausge-zeichnet.DerPreiswurdeam27.09.2010inBangkokvomthailändischenMinis-terfürTourismusundSport,HerrnChumpol,andeninDeutschlandlebendenFirmeninhaberHerrnSarawutMuangyaiübergeben.BuchenSiebeiThailandToursdieatemberaubenstenTouren indasLanddesLächeln.InformationenundKontakt:www.thailand-tours.net,E-Mail:[email protected]

THAILAnd ToURS

Anantara Si Kao Resort & Spa

Ein traumhaftes5*Familienresort südlich vonKrabi.Daseinzig-artige Resort verfügt über 138 großzügige Zimmer & Suiten mitthailändischenStilelementeninatemberaubenderLandschaft.DerhoteleigenePierlädtzuAusflugsmöglichkeitenaufbenachbarteIn-selneinunddasangebotsreicheActivityCentersowieeinKidsPoolbietendieidealenVoraussetzungenfüreinentollenFamilienurlaub.GenießenSiein4Restaurants&BarserstklassigeKücheundent-spannenSieKörperundGeistimAnantaraSpa.InformationenundKontakt:www.asian-oriental.de,E-Mail:[email protected],Tel.:06102-7996810

THE ASIAnoRIEnTAL CoLLECTIon

Paradise Sandy Beach Resort Penang stellt sich vor

DasmoderneHotelbietetgroßenKomfortundeinenhohenSer-vice-Standard. Direkt am öffentlichen Sandstrand des DorfesTanjungBungahimNordostenderInselundinruhigerUmgebunggelegen ist das Paradise Sandy PeachResort Penang. 310 sehrgeräumigeStudiosundSuitensindhellundwohnlicheingerichtet.IndenunterschiedlichenRestaurantskönnenSieGerichteausal-lerWeltgenießen.BeeindruckendistdiegroßePoolanlage–auchandereSportartenkommennichtzukurz.InformationenundKontakt:www.paradisehotel.com,E-Mail:[email protected]

PARAdISE SAndy BEACH RESoRT PEnAnG

Tischler Reisen – die persönliche Art des Reisens

1976gründeteThomasTischlerdieFirmaTischlerReisenalsMitt-ler von Charterflügen. Heute ist Tischler Reisen Veranstalter fürIndividual-undGruppenreiseninmehrals50LänderdieserWelt.Zu den Zielgebieten gehören  Asien, Arabien, Indien, der IndischeOzean,OzeanienmitSüdsee,AustralienundNeuseeland,die in6Ganzjahres-Katalogendargestelltwerden.DiePackagesundBau-steinesindinjedemReisebüroimdeutschsprachigenRaumbuch-barund individuell erweiter-undkombinierbar.EinSchwerpunktistdieOrganisationvonWelt-undRundreisenaufhohemNiveau.InformationenundKontakt:www.tischler-reisen.de,E-Mail:[email protected]

TISCHLER REISEn AG

REISEFIEBER-REISEn GMBH

Reisefieber mit neuen speziellen Kleingruppen-Reisen

DieSchätzeIndochinas,daszauberhafteMyanmar,dassagenumwo-beneKambodscha,dieMegacitySingapur,dastraumhafteJava,Baliu.v.m.-erlebenSieAsienhautnahineinerspannenden,neuenSerievonKleingruppen-ReiseninausgewähltenHotelsmitmax.16Perso-nen.Reisefieber führtAsien-Einsteiger und -Kenner sowohl zu denMuss-Sehenswürdigkeiten als auch zu weniger bekannten Orten,derenCharmeihnenunvergesslichbleibenwird.FordernSieunserespeziellenReisefolder, indenenSieaucheinebeeindruckendeAus-wahlanFlusskreuzfahrtenfinden,an.InformationenundKontakt:www.reisefieber.net,E-Mail:[email protected]

SRILAnKAn AIRLInES

SriLankan Air Taxi verbindet traumhafte Ziele inner-halb der Insel

DasSriLankanAirTaxivereinfachtseitDezemberdasReiseninner-halbSriLankasmitWasserflugzeugenwelchezahlreicheZieleinner-halbkürzesterZeiterreichen.DieWasserflugzeugenutzenhierzudieFlüsseundSeendesLandes,welchenebeneinemFlugerlebnisüberdie palmengesäumte Insel auch spektakuläre Landungen auf demWasser gewährleisten. Buchbar sind die Air Taxi Flüge als Add OnzujedemSriLankanAirlinesLangstreckenflugundkostenzumStartlediglichabEUR79proeinfacheStrecke.InformationenundKontakt:069-90439020,E-Mail:[email protected]

Page 50: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

48 | GoAsiaMagazin09/2011

LebensArt auf Reisen – Genussvoll die Welt entdecken

WerdieSehenswürdigkeitenderErdeaufkomfortableWeiseken-nenlernen möchte, wird im Windrose LebensArt-Katalog fündig.GroßartigeNaturschauspieleund faszinierendeVölkerwerdenzuunvergesslichenReise-Erlebnissen.ZurPhilosophiegehörenRei-serouten, hochqualifizierte Reiseleiter, kulinarische Höhepunktesowie Flüge inBusiness- oder First Class und ausgewählte Top-Hotels.EinBeispiel–voninsgesamt30außergewöhnlichenReisen–„ColonialCocktails“,15TageabEUR9.100p.P.imDoppelzimmer.InformationenundKontakt:www.windrose.de,E-Mail:[email protected]

WIndRoSE FInEST TRAVEL GMBH

VIETHAUS AG

Vietnam in Berlin

DieViethausAGistdasZentrumfürHandel,Investition,KulturundTourismus in Deutschland. Sie bietet vietnamesischen und deut-schenUnternehmenalsauchBürgernMöglichkeitendesgegensei-tigenAustausches.DasSENRestaurantbietetSpitzenklasse.DiebestenKöcheViet-namssorgenhierfürIhrleiblichesWohl.SpezialitätenwochenundabendlicheLivemusik,TanzundGesangzählenzudenHighlightsdesKonzeptsvomViethaus.InformationenundKontakt:www.viethaus-berlin.de,E-Mail:[email protected]

TRAVEL-To-nATURE

travel-to-nature stellt sich vor

travel-to-natureistSpezialistfürnachhaltigenTourismusundna-turnaheFernreisenfürFamilien.BeiunserenFamilienreisenistesunsbesonderswichtig,kind-undjugendgerechtunterwegszusein.AufregendeErlebnissegehörenalsogenausozuunserenFamilien-reisenwieauchEntspannung,SpielundSpaßamStrand.NatürlichsollenGroßundKleinauchetwasimFamilienurlaublernen-überLand, Leute,Kulturen, SprachenunddieFloraundFauna.Über-durchschnittlich gute Reiseleiter führen Erwachsene und KinderdurchdieabenteuerlicheWeltundstehenihnenRedeundAntwort.InformationenundKontakt:www.familien-reisen.com,E-Mail:[email protected] 

Herausgeber:GoAsiac/oTCMEtouristicconceptmarketing&eventsinternationalGmbHMonbijouplatz810178BerlinTel.:+49(0)30-847108113E-Mail:[email protected]:www.goasia.de

Konzeption: TCMEtouristicconceptmarketing&eventsinternationalGmbH

Redaktion und Anzeigenleitung:NorbertPfefferlein,MaikeOvens

PR Agentur: LydiaComPRKantstr.3410625BerlinTel.:+49(0)30-36412730E-Mail:[email protected]:www.lydiacom.de

Gestaltung: RaumfürMedienSaschaAlter Wönnichstr.68/7010317BerlinTel.:+49(0)30-200039610E-Mail:[email protected]:www.raum-fuer-medien.de

Texte: NorbertPfefferleinMaikeOvensChristinaGlapiakNinaBäkerMadsackGruppeSabineGeißlerWanyangForkertPhilippGehltomholtLydiaRoeberJörgEhrlichJuliaPfefferleinJoachimSchmidtRecherchen: ChristianKieling,PhilippGehltomholt(StudentenderBBWHochschuleBerlinSektionTourismus)

Druck: MöllerDruck,BerlinAuflage20.000,September2011

Fotos:Titelbild:iStockphotoNorbertPfefferlein,TaiwanFremdenverkehrsamt,AsienSpecialTours,PullmanOceanviewSanyaBayResort&Spa,AegeanConiferSuitesResortSanya,BerjayaResorts&Spa,MissionHillsResort&Spa,AsiatischesKochstudioBerlin,RestaurantTransitBerlin,StefanHeidrich,Wind-rose,ChinaTours,JoachimSchmidt,JörgEhrlich,Diamir,MarcSievert,FrankHassoWiegand,travelphotos24,iStockphoto,GuruShopBerlin

Impressum

Page 51: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

3

Der Komfort Ihrer Reise beginnt mit dem richtigen Sitzplatz!

Perfektion in Premium Economy! Mehrfach prämiert überzeugt

die Elite Class mit privater Kabinenatmosphäre, ergonomischen

Sitzschalen und großzügigen 97 cm Sitzabstand, bequemen

Beinstützen, interaktivem Unterhaltungsprogramm sowie ei-

genem Check-in-Schalter.

Täglich mit EVA AIR nach Bangkok und weiter zu Thailands

Traumdestinationen Chiang Mai, Koh Samui und Phuket.

Attraktive Tarife für Flüge ab Deutschland inklusive Zu-

bringer sind buchbar in jedem Reisebüro zum Beispiel ab

Berlin, Frankfurt, Hamburg oder München!

Elite Class bei EVA AIR:

EVA AIRTel. 069 – 92 91 09 -0 / [email protected] | www.evaair.com

Bangkok

ab EUR 1.155*

*Reisezeitraum 01. Januar bis 30. April 2012

ab/bis Deutschland inkl. aller Steuern & Gebühren

EVA004_11_210x297.indd 1 27.06.2011 12:26:43 Uhr

Page 52: Go Asia Magazin | September 2011 - März 2012

4 | GoAsiaMagazin10/2011

Im Juni 2012 eröffnet der modernste Flug hafen Europas. Optimale Verkehrsanbindung und kurze Wege werden auch Sie begeistern. www.berlin-airport.de

Da sind Sie schnellhin und weg.

BBI1106_CS5_39L_210x297_HinundWeg.indd 1 12.08.11 17:04