25
2013

Golf im Münsterland

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Golfguide zu den Golfplätzen im Münsterland mit zahlreichen Informationen für Golfspieler, die im Münsterland Golf spielen wollen. Hinweise und Tipps zu Service und Einrichtungen der Golfplätze und Golfclubs im Münsterland.

Citation preview

Page 1: Golf im Münsterland

2013

Page 2: Golf im Münsterland

Münster fasziniert... verzaubert... und nimmt gefangen !

Münster – das steht für Geschichte mit Zukunft, für Kulturhochburg und Fahr-radparadies, für Bischofssitz und Studentenstadt. Münster zelebriert geradezu idyllische Plätze, modernes Stadtleben und grüne Oasen. Begleiten Sie mich ein Stück auf meiner Entdeckungsreise durch und um Münster und lassen Sie sich überraschen.

Wie jung alt sein kann, beweist die 1200 Jahre alte Metropole durch lebendiges Stadt-flair, spannende Kulturprogramme und vielfältige Freizeit- und Einkaufsangebote.

Vielleicht stellt sich bei Ihnen ja auch Liebe auf den ersten Blick ein, wenn Sie un-ter den wunderschönen Arkaden des Prinzipalmarktes im Stadtkern flanieren. Wie nebenbei entdecken Sie den Friedenssaal, die bedeutenden Kirchen wie St. Lamberti und den mächtigen St. Paulus Dom mit Domplatz. Unübersehbar sind auch die herrlichen Barockbauten vom großen Baumeister Johann Conrad Schlaun, etwa die sechseckige Clemenskirche, das Schloss oder der Erbdrostenhof.

Münster bietet facettenreiche Kultur und Unterhaltung im Gleichklang

Kunst von Weltrang bietet das im Jahre 2000 eröffnete Graphikmuseum Pablo Picasso genauso wie die vielen Skulpturen in Münsters Innenstadt – Zeugen der letzten internationalen Skulpturenausstellungen. Eine Vielzahl an Theatern, Mu-seen, Kinos und Konzerten bringt Abwechslung in das Tages- und Nachtleben der Stadt. Münsters Innenstadt ist Ort vieler Kulturveranstaltungen und Feste.

Mein Spaziergang durch Münsters Altstadt beginnt - natürlich !.. auf dem Prin-zipalmarkt, der „guten Stube“ von Münster. Vom Prinzipalmarkt aus können Sie viele der Sehenswürdigkeiten Münsters bequem zu Fuß erreichen.

Gerade hier - inmitten der Altstadt - wird spürbar, dass Münster eine Stadt ist, die ihre Geschichte lebendig hält. Häuser, Kirchen und Plätze in der restaurierten Alt-stadt „erzählen“ Geschichten aus verschiedenen Jahrhunderten und schaffen eine Kulisse, die jeden Münster-Besuch zum Erlebnis macht. Der Prinzipalmarkt ist ein Stück lebendige Stadtgeschichte. Er erzählt vom Mittelalter, der Hanse und den alten Kaufmannsfamilien, die hier zum Teil immer noch ihren Geschäften nachgehen. Der Platz mit den charakteristischen Giebelhäusern und Bogengängen ist das traditions-reiche wirtschaftliche und politische Zentrum Münsters. Markant das historische Rathaus mit seinem Friedenssaal. Im Jahr 1250 ist dieser Bau das erste Mal als Versammlungsort für Schöffen beschrieben. Zu Beginn des 14. Jahrhunderts wurde vor dem bereits existierenden Bau ein weiteres Gebäude direkt bis an den Prinzipal-markt heran gebaut, um der Bürgerschaft einen Ort für Versammlungen verfügbar zu machen. Diese Bürgerhalle entstand vermutlich um das Jahr 1320.

Auf dem Prinzipalmarkt spielt sich ein großer Teil von Münsters Stadtleben ab: hier werden Staatsgäste empfangen und Feste gefeiert, hier wird flaniert, eingekauft und das Leben genossen. Auch zahlreiche exklusive Geschäfte und Gastronomiebetriebe haben hier ihre Adresse.Dass der Prinzipalmarkt zu den schönsten Plätzen Deutschlands gehört, finden übri-gens nicht nur die Münsteraner. Einige kleine Gassen führen zum Marktplatz und dem...

Wochenmarkt in Münster

An jedem Mittwoch und Samstag ist die wunderschöne Markt atmosphäre ein liebens-wert-besonderes Muß. Hier wird spürbar, dass Münster den “LivCom Award 2004” für den Titel “Lebenswerteste Stadt der Welt” erhalten hat.

...prinzipalmarkt

Page 3: Golf im Münsterland

Schillernd ist er. Begehrt sowieso. Beliebt und ab und an auch mal unbeliebt. Das Sternzeichen Zwil-ling würde diesem herrlich-lebendigen Markt gut stehen, denn die Widersprüchlichkeit ist ihm in den Lebenslauf geschrieben. Wild, farbenfroh und den-noch ungeniert-romantisch zeigt er sich gern. Der Wochenmarkt vor dem Dom Münster ist imposant, faszinierend und vielfältig zugleich.

Der älteste Markt Münsters entwickelte sich nördlich der bischöflichen Domburg. Hier ließen sich ab dem 10. Jahr-hundert wandernde Kaufleute nieder und gründeten eine Kaufmannssiedlung mit kleinen Märkten (Roggenmarkt, Alter Fischmarkt) und einer Marktkirche (Lambertikirche).Nach 1121 erfolgte eine Erweiterung der Marktsiedlung nach Süden mit einer neu angelegten Marktstraße (heutiger Prinzipalmarkt). Die Versorgung der Märkte wur-de durch die Bauern der Umgebung sichergestellt. Durch den stetigen Anstieg der städtischen Bevölkerung gewann die Versorgungsfunktion dieses Viktualienmarktes (Wochenmarktes) immer mehr an Bedeutung.Kennzeichnend für den Markt der damaligen Zeit war, dass gleiche bzw. ähnliche Produkte in langen Reihen an festgelegten Plätzen angeboten wurden. Noch heute weisen einige Straßennamen der münsterschen Innenstadt auf die damals dort ge-handelten Waren und ihre Konkurrenznähe hin (z. B. Roggenmarkt, Alter Fischmarkt).

Mit rund 150 Ständen präsentiert sich der heutige Wochenmarkt auf dem Domplatz. Ein üppiges Angebot zieht mittwochs und besonders samstags die Besucherströme in die Innenstadt: Obst und Gemüse, Fisch und Meeresfrüchte, Gewürze, Öl und Antipasti, unzählige Käsesorten, Honig, Brot und Kuchen, Fleisch und Wurst, Wild und Geflügel (gerupft oder noch gackernd) und - vor allem im Spätsommer - ein wahres Blumenmeer.

Das vorwiegend regionale und nahrhafte Angebot wird ergänzt durch echt hollän-dische Lakritz, Korbwaren und Modeschmuck, dicke Socken und dünne Batikhemd-chen. Für den kleinen Imbiss nach dem Einkauf bieten sich Backfisch, Bratwurst und Reibekuchen - oder soll es nur ein Kaffee sein? An den Stehcafés vor dem Dom trifft man sich zum Mittagsplausch.

K unstmuseum Pablo Picasso Münster

Nur wenige Meter vom Marktplatz öffnet das im Jahr 2000 eröffnete Kunstmuseum Pablo Picasso einen spannenden Kunstbogen um das Leben eines besonderen Küst-lers. Es ist das erste und bisher einzige Picasso-Museum Deutschlands. Das Museum - in den Jahren 1784 bis 1788 erbaute „Druffel‘sche Hof“ gehört zu den bedeutendsten Bauten des Klassizismus in Münster - liegt direkt am Picassoplatz in der Königsstraße - der mit zehn Adelshöfen in ihrer Umgebung ehemals vornehmsten Straße der Altstadt - und eingebunden in die Einkaufswelt der Münster-Arkaden. Heute verbirgt sich hinter den zwei aufwändig renovierten Fassaden ein großzügiger und architektonisch anspruchsvoller Gesamtkomplex. Hinter denkmalgeschützten Fassaden inmitten Münsters Altstadt zeigt das Haus wechselnde Sonderausstellungen über Pablo Picasso und seine Künstlerkollegen der Klassischen Moderne wie Geor-ges Braque, Henri Matisse und Marc Chagall. Grundstock der Münsteraner Picasso-Sammlung ist eine weltweit einmalige Kollektion von rund 800 Picasso-Lithografien.

picassoplatz 1 / Münster / telefon: 0251 - 41447 / www.kunstmuseum-picasso-muenster.de

M ünster Arkaden - Einkaufsflair mit dem Charme einer großen Galerie

Eine chice Attraktion wurde fein-zart um das Picasso-Museum geschaffen, ohne es zu beengen: Die modernen Münster-Arkaden, eine Einkaufspassage auf drei Ebenen,

Page 4: Golf im Münsterland

die neben vielerlei Geschäften auch ein erlesenes gastronomisches Angebot beher-bergen. Zugleich sind die Arkaden ein Bindeglied zwischen Ludgeri-Viertel, Rothen-burg, Kunstmuseum Pablo Picasso und dem neuen Picassoplatz mit seinen kleinen, aber feinen Geschäften. Die Münster-Arkaden wurden bewusst nicht als „Stadt in der Stadt“ geplant, sondern als Bestandteil der Einzelhandelslandschaft in Müns-ters Innenstadt. Die einzelnen Fachgeschäfte bereichern die bestehende Einkaufs-landschaft und setzen ebenfalls neue Akzente. Dasselbe gilt natürlich auch für die Dienstleister und die Gastronomie.

➜ Parkhaus Münster-Arkaden - Königsstr. 9 (Einfahrt Parkhaus) - Münster

R estaurant & Bar Mocca d‘or - Typisch-legere Genusskultur Italiens

Manchmal führt einen der Zufall an die schönsten Orte. In einem kleinen Seiten-Gässchen der Fußgängerzone bin ich quasi ins Mocca d`Or gestolpert. Mal kurz innehalten für eine herrlich-italienische Cappuccino-Pause !? Unmöglich im Moc-ca d’ Or. Hier ist der Gast sofort gefangen von einer liebenswert-authentischen Lebhaftigkeit mit einer charmanten Portion italienischen Flairs. Die vorzügliche Gastfreundschaft ist ebenso ein Genuss wie das kulinarische Angebot, welches sich besonders durch seine exquisite Qualität auszeichnet. Die italienische Küche ist au-ßergewöhnlich und überraschend vielfältig. Insbesondere die unterschiedlichen Piz-zen – frisch aus dem Holzkohlenofen – die ausgefallenen frischen Salate, Suppen, verschiedene Pasta aus eigener Herstellung und viele andere Leckereien. Das Mocca d‘Or ist auch Galerie, Cafébar und Weinkeller über 3 Etagen und zwei wunderschöne Terrassen.

rothenburg 14-16 / Münster / tel. 0251 - 4828591 / www.mocca-d-or.de

Hofbäckerei Münster-Altstadt

Lassen Sie sich doch bitte von Ihrem Shoppinggenuss auf der Königsstraße ablen-ken und gönnen Sie sich eine kleine, aber feine Genusspause. Leckere Backwaren gibt es in der Hofbäckerei an der Königsstraße in Münster. Schon die Fassade der Bäckerei verspricht einiges. Traditionelles Brot oder Brötchen in allen Variationen gehören ebenso zum Sortiment wie verschiedenste, erlesene Süßwaren.

königsstraße 46 / Münster / tel. 0251 - 46 254 / www.mocca-d-or.de

Ja!!! Münster ist eine sehr attraktive Shoppingstadt. Ob großer oder kleiner Geldbeutel, ob schicke Klassiker oder topmodische Accessoires, ob kulinarische Köstlichkeiten oder seltene Antiquitäten – in Münster finden Sie Dinge, die Sie anderswo vergeblich suchen. Und was das Einkaufserlebnis zu einem ganz beson-ders entspannten Vergnügen macht: die kurzen Wege in der City.

Münsters älteste Handelsstraße - die Salzstraße - reicht von der Lambertikirche über den Erbdrostenhof bis hin zum Stadtmuseum. Sie ist ein bunter Mix aus Mode- und Schuhgeschäften, Filialisten, Schmuck und Lederwaren sowie Wohnkul-turangeboten und kleinen Cafés. Daneben laden historische und kulturelle Sehens-würdigkeiten zum Erkunden und Verweilen ein – allen voran die „Barockinsel“ mit Erbdrostenhof, Dominikaner- und Clemenskirche mit ihrem Barockgarten.

Auch sehr beliebt und direkt in Anbindung, das Ludgeriviertel. Zwischen Ludge-ri- und Königsstraße, Stadthausturm und Marienplatz liegt das Viertel mit der attraktiven Mischung aus zahlreichen großen Mode- und Kaufhäusern, münster-typischem Einzelhandel und einer Vielzahl an Restaurants, Kneipen und Cafés. Die Ludgeristraße ist nicht nur die am häufigsten frequentierte Einkaufsstraße Münsters, sie zählt auch zu den Top Ten der schönsten Shoppingmeilen Deutschlands!

...mocca d‘or !

...münster arkaden !

Page 5: Golf im Münsterland

Noch mehr ... Einkaufsstraßen zum Genusswandeln in Münster...

Ein wichtiges Bindeglied zwischen Prinzipalmarkt, Aegidiimarkt und Ludgerivier-tel ist die Rothenburg. Die gemütliche Flaniermeile lockt mit ihrem bunten Mix aus hochwertigen Filialisten und lokalen Individualisten. Hier finden Besucher Bekleidungs- und Schmuckgeschäfte, Wohnideen und Geschenkartikel sowie verschiedene gastronomische Angebote für jeden Geschmack. Am nahegelege-nen Domplatz kommen Kunst- und Kulturhungrige mit dem St. Paulus-Dom, der Domschatzkammer und dem Westfälischen Landesmuseum für Kunst und Kul-turgeschichte voll auf ihre Kosten.

Das Kuhviertel mit seinen verwinkelten Gassen zählt zu den traditionsreichs-ten Quartieren in Münsters Innenstadt. Hier, rund um die Überwasserkirche, ist Münster wohl noch am ursprünglichsten. Das Kuhviertel mit seinen urigen Kneipen und Münsters ältester Brauerei ist als Gastronomie- und Kneipenvier-tel bekannt, doch es bietet weitaus mehr als diverse Gaumenfreuden. Vor allem für Kunst- und Antiquitätenliebhaber hat das Kuhviertel viel zu bieten. Galerien, Kunsthandlungen, Antiquariate und das öffentliche Bücherregal geben dem Vier-tel ein besonderes Flair.

Eine abwechslungsreiche Mischung aus Handel und Gastronomie bietet auch das Quartier rund um die Hörsterstraße. Viele kleine Mode- und exklusive Möbelge-schäfte, Antiquariate und Kunsthandlungen bilden die Grundlage für einen ausge-dehnten Einkaufsbummel. Daneben laden Cafés, Gaststätten und Restaurants dazu ein, es sich in einer Pause oder nach dem Shopping so richtig gut gehen zu lassen.

Das Kiepenkerlviertel ist ein ebenso außergewöhnliches wie attraktives Ziel in Münsters Altstadt. Hier vereinen sich Stadtgeschichte, Lifestyle und individuelle Konzepte zu einem besonderen Einkaufserlebnis. Wer durch die Gassen schlen-dert, entdeckt nicht nur viele inhabergeführte Geschäfte, sondern auch trendige Läden für das studentische Publikum. Dabei erstreckt sich das Angebot von Möbeln und Wohnaccessoires über Delikatessen bis zu exquisiter Bekleidung. Kulinarisch schlägt das Quartier einen Bogen von typisch westfälischer bis internationaler Kü-che. Für eine kleine Auszeit empfiehlt sich ein Spaziergang entlang des Aa-Ufers. Und hier, am Aarsee, endet mein Spaziergang!

Raus zum Aasee, ins Erholungsparadies !

Tatsächlich ist raus jedoch nicht allzu weit. Münsters zentralstes Naherholungs-gebiet ist der Aasee. Dieser grenzt fast unmittelbar an die Innenstadt an. Er ist nur 15 Fußminuten vom Prinzipalmarkt entfernt und bietet gleich eine ganze Reihe von interessanten Freizeitmöglichkeiten für Groß und Klein – vom Spaziergang über einen Segeltörn bis zum Zoobesuch. Der rund 90 Hektar große Aaseepark wurde als „Europas schönster Park des Jahres 2009“ ausgezeichnet.

Der Aasee lockt mit malerischen Wegen Spaziergänger, Radfahrer und Inlineska-ter ins Grüne. Ein Bootsverleih, eine Segelschule und zwei Segelclubs laden dazu ein, den See vom Wasser aus zu erkunden. Und rund um den See sorgen Cafés, Restaurants und Hotels für das leibliche Wohl der Ausflügler.

Wer am Aasee unterwegs ist, kommt an moderner Kunst nicht vorbei. Denn rund um den See befinden sich viele Skulpturen, die international renommierte Künst-lerinnen und Künstler eigens für die vier großen Skulpturenausstellungen von 1977 bis 2007 geschaffen haben.

prinzipalmarkt....

...kiepenkerlviertel...

...ludgeristraße...

...kuhviertel !!

Page 6: Golf im Münsterland

R estaurant Am Aasee

Die Gastronomielandschaften im Bootsclub am Aarsee bieten kulinarische Aussichten ebenso wie herrliche Aussichten auf und über den See. Im stilvollen, freundlichen Ambiente lässt es sich zu jeder Tageszeit rundum wohlfühlen und den perfekten Service der Profis genießen. Ob hochwertige Genüsslichkeit oder auch nur mal ein gutes Bier mit einem Würstchen... hier kommt jeder Gaumen zu seiner Erfüllung. Und... die Terrassenlandschaften bieten das Flair der Cote d`Azur.

aarsee-restaurant / annette-allee 1 / Münster / tel. 0251 - 41 44 15 50

Z um Himmelreich - Dem Himmel über dem Aarsee so nah

Hier geben sich Tradition und Moderne die Klinke in die Hand. Seit über 150 Jahren ist das „Himmelreich“ Ziel von Münsteranern und Besuchern der Stadt Münster, um sich von dem außergewöhnlichen Ambiente und dem kulinarischen Angebot des Restaurants als auch den Cafés verwöhnen zu lassen.

Bekannt auch für seinen herrlich-großen Biergarten ist das Restaurant natürlich gerade in der sonnigen Jahreszeiten ein Zielpunkt mit direkter Sicht auf die Idyl-le des Aasees. Die gleiche Aussicht lässt sich übrigens auch im Winter oder bei schlechtem Wetter im Wintergarten genießen.

zum himmelreich / annette-allee 9 / Münster / tel. 0251 - 8 04 37

Sternenzauber auch in Münster - Ein besonderer Tipp!Am Himmelsgewölbe über Deutschland nehmen 2013 besondere 29 neue Miche-lin-Sterne Position ein. Darunter seit langem wieder ein Restaurant in Münster. Das Restaurant „Kaiserhof - Gourmet 1895“ im Hotel Kaiserhof bekommt einen Michelin-Stern und gehört fortan der europäischen Kochkunst an.

G ourmet 1895“, Restaurant im Hotel Kaisershof

Sinnesrausch im Gourmet 1895 in Münster. Mit großer Liebe zum Detail und hohem professionellem Anspruch fordert das Team um den neuen Sternekoch „André Skupin“ alle Sinne, denn es präsentiert seinen Gästen Eindrücke und Ge-schmackserlebnisse aus unterschiedlichen Regionen der Welt und außergewöhn-liche Innenarchitektur. Anspruchsvolle Gestaltung und hochwertige Materialien garantieren eine moderne, aber vor allem freundliche und gemütliche Atmosphä-re, die zum Genusserlebnis beitragen.

Die mediterran geprägte internationale Küche mit Stilelementen von regionalen Produkten ist hierbei das Erkennungsmerkmal des Gourmet Restaurants. Selbst-verständlich werden alle Speisen nur von Hand und mit den sorgfältig ausgesuch-ten Zutaten zubereitet.

Nichts könnte die Philosophie von André Skupin besser illustrieren als ein Blick in die Küche: Hier wird das gesamte Speisenangebot aus besten und natürlichsten Zutaten, mit viel Liebe und ebenso hohem professionellem Anspruch zubereitet.

Gastronomische Kreativität bedeutet auch, gewohnt Bewährtes wie auch regio-nale Feinheiten einmal neu zu definieren. Das Zusammenspiel aus fein erlesenen internationalen Spitzenzutaten und traditionsbewusster Rezeptgestaltung ist eine der Basis-Philosophien in der Küche von André Skupin.

gourmet 1895 / bahnhofstrasse 14 / münster / telefon 0 251 - 4178 0

! YoSH...

Page 7: Golf im Münsterland

Ein Gruß aus Münsters Küche!! - Mein Koch- und Buchtipp!

Kennen Sie eigentlich Anni? Anni kocht und lebt recht idyllisch vor den Toren Münsters und wer sie dann wirklich kennt, weiß um ihre besondere Kochleiden-schaft. Das hat bei Anni Tradition. Denn sie ist mit westfälischen Gerichten aufge-wachsen, diese nach eigenem Gutdünken variiert und verfeinert. Nicht perfektio-niert! Denn das wäre weder „Münster- noch Annitypisch“.

Wer sagt, die westfälische Küche sei eigenwillig, kennt nur einen Teil der Wahrheit. Sie ist nämlich mindestens ebenso vielfältig! Wenn es in der Küche bruzzelt und die Düfte den Raum erfüllen - herrlich. Kochen... und auch das Backen ist einfach Annis größte - fast größte - Liebe.Ebenso wichtig wie das Kochen selbst ist natürlich der Einkauf der richtigen Zuta-ten. Dazu schwingt sich Anni auf ihre „Leeze“ (Münsterrad) und fährt zum Markt, am liebsten natürlich zum Domplatz.Dicke Bohnen, Stielmus oder Kartoffeln - sie gehören zu den wichtigsten Gemü-se-sorten der hiesigen Küche. Das Fleisch bezieht Anni von den Bauernhöfen der Umgebung. Und einiges an Kräutern und Gemüse findet sie sogar direkt vor ihrer Tür, in ihrem Küchengarten. Dann kommt das Ganze erntefrisch in den Kochtopf. Mmmh, lecker.

Mit ihren Büchern „Anni kocht in Münster“ oder „Anni backt in Münster“ ist die westfälische Küchenfee über Nacht berühmt geworden. Aber Anni hat sich damit nicht zufrieden gegeben – sie hat sich in ihre Küche zurückgezogen und neue Rezepte zusammengesucht, so zum Beispiel rund ums Backen. Viele der von ihr geprüften Rezepte konnten ihrem Anspruch nicht gerecht werden, einige schon. Herausgekommen sind herrlich-lebendige Kochbücher, welche mit einem einzigar-tigen Potpourri aus westfälischen Klassikern, den Lieblingsrezepten ihrer Freunde und bemerkenswerten Eigenkreationen. Und ihre Tipps sind mit viel Liebe illust-riert und mit vielen liebevollen Impressionen aus dem Münsterland bereichert. Das Ergebnis: ein Genuss für Augen und Gaumen!

Hier mein Leibrezept: „Kürbis-Kartoffel-Puffer“Die Kartoffeln schälen und waschen. Den Kürbis säubern, von Kernen und Schalen befreien. Die Kartoffeln und den Kürbis reiben und zusammen mit den Eiern, dem Mehl und den Haferflocken zu einem Teig verarbeiten. Die Kräuter und das Salz unter den Teig mischen.Das Öl in der Pfanne erhitzen, den Teig esslöffelweise flach auslegen und von beiden Seiten goldbraun und knusprig braten.

Zutatenliste: 500 g Kartoffeln / 500 g Kürbis / 2 Eier / 50 g Mehl / 1 El Haferflocken / 2 El frische Kräuter der Jahreszeit (z.B. Minze) / 1 Prise Salz und Öl.

Mit „Anni kocht in Münster“ und „Anni backt in Münster“ ist dem vielfach ausge-zeichneten Designerduo Lisa Nieschlag und Lars Wentrup ein weit über die Gren-zen Westfalens anerkannter kulinarischer Wurf gelungen. Food-Fotografin Julia Cawley darf wiederum „in den Kochtopf schauen“ und illustriert mit ihren liebevol-len Bildern dieses einzigartige Kochbuch.

Die Ernährungswissenschaftlerin Prof. Ursel Wahrburg hat Annis Lieblingsrezepte überprüft und rundet sie mit Tipps und Hinweisen ab.

Die Bücher von Anni gibt es garantiert an vielen Ecken in Münster und im Buchhandel.

Page 8: Golf im Münsterland

Willkommen auf den Fairways der Region Münsterland

Finest Golf ist eine Publikationsreihe rund um das Thema Golf, Reisen und Kulinarik. Ein Booklet für Leser, die sich gern - frei von störender Werbung - über besondere Golfre-gionen, außergewöhnliche Golfplätze sowie eine feine Ho-telauswahl informieren möchten.

1999 erschien mit „Finest-Golf Mallorca“ die erste Ausgabe dieser erfolgreichen Golfpublikation der besonderen Art. Im gleichen Jahr erschien u.a. auch „Finest Golf Münster“ -

ein Produkt, welches Kommunikationspartner ideal miteinander verbindet.Mit dem vorliegenden Guide 2013 möchte ich Sie in die spannenden Genusswelten des Golfsports und der Kulinarik einer herrlichen Reiseregion einladen. Mein besonderer Dank gilt Herrn Kösters und seinem kooperativen Mitarbeitern von Münsterland e.V. ebenso wie der Stadt Münster, zahlreichen Hotels der Region Müns-terland und einer Vielzahl von Golfclubs und deren Mitarbeitern, welche von Anbe-ginn für mich zuverlässige und engagierte Partner waren und auch weiterhin sind.

Besuchen Sie uns bitte auch auf Facebook: www.Facebook.com/FinestGolf

Ich wünsche Ihnen bei Ihrer „Reise“ durch die Region viel Freude.

Ihr Reinhart-S. LangIn der übersichtlichen Landkarte sind die von mir ausgewählten Golfplätze mit einem schwarzen Zahlen-Button markiert und im Guide umfangreich beschrieben:

01. Golfanlage Rheine-Mesum Rheine-Mesum02. Golfclub Osnabrück-Dütetal e.V. Lotte-Wersen03. Golfclub Habichtswald e.V. Westercappeln-Velpe04. Golfclub Tecklenburger Land e.V. Tecklenburg05. Golfclub Euregio Bad Bentheim e.V. Bad Bentheim06. Golf- und Landclub Ahaus e.V. Ahaus-Alstätte07. Golfclub Münsterland e.V. Steinfurt08. Golfclub Altruper Heide e.V. Greven09. Golfclub Münster-Wilkinghege e.V. Münster10. Golf- und Landclub Coesfeld e.V. Coesfeld11. Golfclub Münster-Tinnen e.V. Münster12. Golf- und Landclub Nordkirchen e.V. Nordkirchen13. GC Wasserschloß Westerwinkel e.V. Ascheberg14. Golfclub Brückhausen e.V. Alveskirchen15. Golfclub Gut Hahues zu Telgte e.V. Telgte16. Warendorfer Golfclub An der Ems e.V. Warendorf17. Golfclub Schloß Vornholz e.V. Ennigerloh-Ostenf.18. Golfclub Lippstadt e.V. Lippstadt19. Golfen in Hiltrup GmbH & Co. KG Hiltrup20. Golfanlage Jammertal Datteln-Ahsen

Ausgabe: Jan 2013Herausgeber: DreiMedien Verlags- und MediengruppeVerantw. Redaktion: Reinhart-S. Lang E-Mail: [email protected] Web: www.dreimedien.de

Hinweis: Die Daten für diesen Guide wurde im Dezember 2012 ermittelt und mit den Golfclubs abgestimmt bzw. mit deren Web-Seiten abgeglichen. Für die Richtigkeit der Angaben / Einträge übernimmt der Herausgeber keine Haftung.

Page 9: Golf im Münsterland

UnnaSoestWerl

Welver

Wickede

Bönen

Lippetal

Wadersloh

Hamm

AhlenBeckum

OeldeEnnigerlohSendenhorst

Drenstein- furt

Kamen

Lippe

Werne

Bergkamen

Selm

Nord- kirchen

Asche- berg

ClarholzBeelen

Harse- winkel

WarendorfEvers- winkelWolbeck

Hiltrup

MÜNSTER

Telgte

Ostbevern

Ladbergen

Glandorf

Lienen

Bad Laer

VersmoldSassen- berg

LengerichHagen a.T.W. Georgs-

marienhütteBad Iburg

Wallen- horst

OSNABRÜCK

BissendorfTecklenburg

Saerbeck

HörstelIbbenbühren

MettingenWester- kappeln

Lotte

Mittelland-KanalRecke

Rheine

Schüttorf

Neuenkirchen

Wettringen

Ems- detten

Steinfurt

Nordwalde

Altenberge

Havixbeck

LaerHorstmar

Billerbeck

SendenDülmen

Lüding- hausen

Olfen

Datteln

Waltrop

Herne

BochumDORTMUND

Castrop Rauxel

2

431

44

2

33

30

Denekamp

BadBentheim

Gronau

Oldenzahl

Ochtrup

Greven

Metelen

Schöppingen

Heek

Ahaus

RosendahlLegden

GescherCoesfeld

Velen

Reken

Haltern am See

MarlDorsten

Ober- Erkenschwik

Herten

Gelsenkirchen

Essen

Borne

Hengelo

Enschede

Haaksbergen

Vreden

Stadtlohn

Südlohn

Borken

Heiden

Raesfeld

Schernbeck

Hünxe

Gladbeck

Bottrop

Oberhausen

30

31

42

Iss el

L ippe

Berkel

Ems

43

Damme1

Bramsche

Fürstenau

Hopsen

Freren

Emsbüren

Lingen (Ems)

Nordhorn

Neuenhaus 31

Niederlande

Donau-Ems

Kanal

Handorf

Schinkel

Hasbergen

Nienberge

RoxelNottuln

Recklinghausen

01

02

03

04

07

06

08

09

10

11

12

13

14

1516

17

Lippstadt18

05

Page 10: Golf im Münsterland

Anschrift Wörstrasse 201, D-48432 RheineTelefon 0 59 75 / 94 90Fax 0 59 75 / 94 91E-Mail [email protected] Web www.golfclub-rheine.de

Anfahrt A 1 (Dortmund-Bremen) Ausfahrt Rheine, Greven, Emsdetten. B 481 Rich-tung Rheine. In Mesum links Richtung Steinfurt. Nach Ortsende Mesum links dem Hinweis Golfplatz folgen. Oder: A 30, Ausfahrt Rheine-Nord, Richtung Steinfurt bis Mesum.

Der Platz Rheine-Mesum ist einer der Plätze, auf denen man das ganze Jahr auf Grund des sandigen Bodens und der effektiven Drainage vorzüglich spielen kann. Der Architekt Christoph Städler hat hier eine attraktive Anlage ent-worfen, bei dem die Schwierigkeiten sehr gut über den gesamten Platz ver-teilt sind. Er legte durch geschickte Erdbewegungen und Einbeziehung von Bäumen, Bunkern und Wasserhindernissen eine ausgewogenen, reizvollen Platz in die flache, leicht zu begehende und weitgehend offene Landschaft.

Präsident Gerhard Auhagen Geschäftsführer Gerd RotfuchsSekretariat Michaela RehbockPro Golfschule Lars Rehbock Gründung 1996 Größe 18-Loch + 9-Loch-Öfftl. Design Christoph Städler

Rating Damen rot CR: 70,9 Slope: 121 Par: 72 4.998 m

Herren gelb CR: 71,2 Slope: 124 Par: 72 6.036 m

Anlage DR-Abschläge: 50 DR-Überdacht: 12 Putting-Green: jaEquipment Elektro-Cart: ja Leihtrolley: ja Leihschläger: jaAusstattung Gästedusche: ja Spielplatz: nein Kinderbetreuung: nein Elektro-Ladest.: nein Hunde: neinSaison Ganzjährig Höhe: 200 mBürozeiten Täglich ab 09.00 Uhr Gastronomie Restaurant & Café Gut Winterbrock Telefon: 0 59 75 / 91 95 60 Öffnungszeiten : Di.-So. 11.00 - 22.00 UhrProShop im Clubhaus Telefon: 0 59 75 - 94 90 Öffnungszeiten: Täglich ab 09.00 UhrVorgaben DGV-Clubausweis HcP Minimum: - 54 / -36

Greenfee 18-Loch (gold): Mo.-Fr. € 45,00 Sa./So./FT. € 55,00 (standard): Mo.-Fr. € 45,00 Sa./So./FT. € 55,00 9-Loch (gold): Mo.-Fr. € 25,00 Sa./So./FT. € 30,00 9-Loch (standard): Mo.-Fr. € 25,00 Sa./So./FT. € 30,00 Rangefee Tagestiket Mo.-Fr. € 05,00 Sa./So./FT. € 05,00

Schüler/Stud.: 50% Zahlungsart Bar, EC-, Kreditkarten

Hoteltipp Golfhotel Gut Winterbrock*** ➜ direkt Wörstraße 201 48432 Rheine Telefon: 0 59 75 - 919 560 Fax: 0 59 75 - 919 57 15 E-Mail: [email protected] Web: www.golfhotel-rheine.de

Golfanlage Rheine/Mesum 01

Page 11: Golf im Münsterland

Anschrift Wörstrasse 201, D-48432 RheineTelefon 0 59 75 / 94 90Fax 0 59 75 / 94 91E-Mail [email protected] Web www.golfclub-rheine.de

Anfahrt A 1 (Dortmund-Bremen) Ausfahrt Rheine, Greven, Emsdetten. B 481 Rich-tung Rheine. In Mesum links Richtung Steinfurt. Nach Ortsende Mesum links dem Hinweis Golfplatz folgen. Oder: A 30, Ausfahrt Rheine-Nord, Richtung Steinfurt bis Mesum.

Der Platz Der für Golfanfänger und Neueinsteiger ideale öffentliche 9-Loch Platz mit seinen 5 Par 4-, 3 Par 3- und 1 Par 5- Bahnen bietet interessante Spielmöglichkeiten und garantiert schnelle Erfolgserlebnisse.

Die öffentliche Driving-Range mit ca. 50 Rasenabschlagsplätzen und die großzügig gestaltete Übungsanlage ermöglichen einen optimalen und unkomplizierten Einstieg in den Golfsport. Ein umfangreiches Golfkurs-Programm sowie die 3 Golflehrer stehen für die golferische Aus- und Weiterbildung zur Verfügung.

Präsident Gerhard Auhagen Geschäftsführer Gerd RotfuchsSekretariat Michaela RehbockPro Golfschule Lars Rehbock Gründung 1996 Größe 9-Loch-Öffentlich Design Christoph Städler

Rating Damen rot CR: 64,1 Slope: 101 Par: 68 3.862 m

Herren gelb CR: 62,9 Slope: 104 Par: 68 4.442 m

Anlage DR-Abschläge: 50 DR-Überdacht: 12 Putting-Green: jaEquipment Elektro-Cart: ja Leihtrolley: ja Leihschläger: jaAusstattung Gästedusche: ja Spielplatz: nein Kinderbetreuung: nein Elektro-Ladest.: nein Hunde: neinSaison Ganzjährig Höhe: 200 mBürozeiten Täglich ab 09.00 Uhr Gastronomie Restaurant & Café Gut Winterbrock Telefon: 0 59 75 / 91 95 60 Öffnungszeiten : Di.-So. 11.00 - 22.00 UhrProShop im Clubhaus Telefon: 0 59 75 - 94 90 Öffnungszeiten: Täglich ab 09.00 UhrVorgaben DGV-Clubausweis HcP Minimum: keine Beschränkung

Greenfee 9-Loch Mo.-Fr. € 20,00 Sa./So./FT. € 25,00 18-Loch Mo.-Fr. € 35,00 Sa./So./FT. € 45,00 Rangefee Tagestiket Mo.-Fr. € 05,00 Sa./So./FT. € 05,00

Schüler/Stud.: 50% Zahlungsart Bar, EC-, Kreditkarten

Hoteltipp Golfhotel Gut Winterbrock*** ➜ direkt Wörstraße 201 48432 Rheine Telefon: 0 59 75 - 919 560 Fax: 0 59 75 - 919 57 15 E-Mail: [email protected] Web: www.golfhotel-rheine.de

Öffentliche Golfanlage Rheine/Mesum

Page 12: Golf im Münsterland

Anschrift Wersener Straße 17, D-49504 Lotte-WersenTelefon 0 54 04 / 99 861 0Fax 0 54 04 / 99 861 22E-Mail [email protected] Web www.golf-duetetal.de

Anfahrt A 1 (Dortmund-Bremen) Ausfahrt Osnabrück-Hafen. Richtung Wester-cappeln und nach ca. 800 m an Ampel links bis zum Golfplatz.

Der Platz Geprägt von dem romantischen Verlauf der Düte, einem herrlichen Wald mit wunderschönem alten Baumbestand und diversen, perfekt gestalteten, Wasserhindernissen präsentiert sich diese 100 ha große Golfanlage dem anspruchsvollen Golfer. Eine Anlage, welche durch die flach verlaufenden Bahnen bequem zu gehen ist.

Das aufwendig renovierte Bauerngehöft mit einer sehr schönen Terrasse dient als Clubhaus und ist bekannt für seine hervorragende Küche.

Geschäftsf. Hans-Joachim Graef Managerin Oliver Prüter Sekretariat Renate MeyerPro Christoph Seffrin, Bernt Wimmer Gründung 1983 Größe 18-Loch + 4-Loch-Kurzplatz

Rating Damen rot CR: 73,6 Slope: 125 Par: 72 5.263 m

Herren gelb CR: 72,6 Slope: 126 Par: 72 6.094 m

Anlage DR-Abschläge: 15 DR-Überdacht: 7 Putting-Green: jaEquipment Elektro-Cart: ja Leihtrolley: ja Leihschläger: neinAusstattung Gästedusche: ja Spielplatz: nein Kinderbetreuung: nein Elektro-Ladest.: nein Hunde: nein Clubräume: jaSaison Ganzjährig Höhe: 90 mBürozeiten Mo.-Fr.: 09.00 - 18.00 Uhr / Sa.So.FT.: 10.00 - 18.00 UhrGastronomie Restaurant & Café Telefon: 0 54 04 / 73 655 Öffnungszeiten (Saison): Di.-So. ab 11.00 UhrProShop Göran Richter Telefon 0 54 04 / 99 861 25 Öffnungszeiten (Saison): Di.-So. ab 11.00 UhrVorgaben DGV-Clubausweis, HcP Minimum: - 45

Greenfee 18-Loch (gold): Mo.-Fr. € 40,00 Sa./So./FT. € 50,00 (standard): Mo.-Fr. € 50,00 Sa./So./FT. € 60,00 9-Loch Mo.-Fr. Kurzplatz Mo.-Fr. € 15,00 Sa./So./FT. € 15,00 Rangefee 20 Bälle Mo.-Fr. keine Sa./So./FT. keine

Schüler/Stud.: 50% Zahlungsart Bar, Kredit-, EC-Karten

Hoteltipp Hotel & Restaurant Leugermann**** ➜ 12,8 km Osnabrücker Straße 33 49477 Ibbenbüren Telefon: 0 54 51 - 93 50 Fax: 0 54 51 - 935 935 E-Mail: [email protected] Web: www.leugermann.de

Golfclub Osnabrück-Dütetal e.V. 02

Page 13: Golf im Münsterland

Anschrift Industriestrasse 16, D-48565 Westerkappeln-VelpeTelefon 0 54 56 / 9 60 13Fax 0 54 56 / 9 60 14E-Mail [email protected] Web www.golfclub-habichtswald.de

Anfahrt A 30, (Bad Oeynhausen-Rheine), Ausfahrt Lotte, rechts Richtung Teck-lenburg. Beschilderung Industriegebiet / Golfplatz folgen, in die Indus-triestraße und nach ca. 1,5 km zum Golfplatz.

Der Platz Golf am Fuße des Habichtswaldes ist ein einzigartiges Erlebnis in ei-ner abwechslungsreichen Naturlandschaft. Der Golfplatzplaner hat den Platz nicht gegen, sondern unter Einbeziehung des vorhandenen Naturraumes entwickelt. Ergebnis ist ein 18-Loch-Kurs mit vielen stra-tegischen Herausforderungen auf kurvenreichen durch unterschiedli-che Höhenlagen geprägtem, anspruchsvollem Terrain, inmitten einer vielfältigen, artenreichen Landschaft. Hügeliges Gelände mit herrlichen alten Baumbeständen und naturnahen Teichen bieten somit für jede Golferin und jeden Golfer eine spielerische Herausforderung entspre-chend den individuellen Leistungsansprüchen.

Präsident Dieter Staperfeld Sekretariat Christine Gawrych, Izabella KuchtaPro Lex Linssen, Johannes Theeuwen Gründung 1981 Größe 18-Loch Design Christoph Städler

Rating Damen rot CR: 72,3 Slope: 125 Par: 72 4.987 m

Herren gelb CR: 71,5 Slope: 130 Par: 72 5.789 m

Anlage DR-Abschläge: 10 DR-Überdacht: 5 Putting-Green: jaEquipment Elektro-Cart: ja Leihtrolley: ja Leihschläger: jaAusstattung Gästedusche: ja Spielplatz: nein Kinderbetreuung:nein Elektro-Ladest.: nein Hunde: nein Saison Ganzjährig Höhe: 100 mBürozeiten Täglich ab 9.00 Uhr Gastronomie Italiano Birkenhof, Renato Sardu Telefon: 0 54 56 / 93 48 454 Öffnungszeiten (Saison): Di.-So. ab 11.00 UhrProShop Henny Theeuwen Telefon 0 54 56 / 93 25 93 Öffnungszeiten: Di.-So. ab 13.00 UhVorgaben DGV-Clubausweis, HcP Minimum: - 54

Greenfee 18-Loch (mit R/vS): Mo.-Fr. € 45,00 Sa./So./FT. € 55,00 (ohne R/vS): Mo.-Fr. € 50,00 Sa./So./FT. € 60,00 9-Loch (mit R/vS): Mo.-Fr. € 25,00 Sa./So./FT. € 30,00 (ohne R/vS): Mo.-Fr. € 30,00 Sa./So./FT. € 35,00 Rangefee Mo.-Fr. € 05,00 Sa./So./FT. € 05,00

Schüler/Stud.: 50% Zahlungsart Bar, Kredit-, EC-Karten

Hoteltipp Hotel & Restaurant Leugermann**** ➜ 9,8 km Osnabrücker Straße 33 49477 Ibbenbüren Telefon: 0 54 51 - 93 50 Fax: 0 54 51 - 935 935 E-Mail: [email protected] Web: www.leugermann.de

Golfclub Habichtswald e.V. 03

Page 14: Golf im Münsterland

Anschrift Wallenweg 24, D-49545 TecklenburgTelefon 0 54 55 / 10 35Fax 0 54 55 / 96 20 21E-Mail [email protected] Web www.golfclub-tecklenburg.de

Anfahrt A 1 (Bremen-Dortmund) Ausfahrt Tecklenburger Land, weiter Richtung Ibbenbüren. Nach 3 km befindet sich rechts die beschilderte Zufahrt zum Golfplatz.

Der Platz Der wunderschön in die Landschaft integrierte Golfplatz ist ein Kleinod und eine über die Grenzen des Tecklenburger Landes hinausgehende Top-adresse für Golfer. Die anspruchsvolle Topographie am Rande des Teuto-burger Waldes sowie dienatürlichen Gegebenheiten des Platzes machen diese Anlage zu einem wirklichen Golferlebnis im Tecklenburger Land.

Der Club verfügt über eine Driving Range mit einer Länge von bis zu 220 Metern. Auf der Driving Range finden die Spieler über 18 Kunstrasen-Abschlagplätze, davon sind 5 überdacht.

Präsident Josef Leugermann Manager -Sekretariat Sonja WellensiekPro Redflaggolf Akademie / Lee Chapmann, Gert-Jan Markus Gründung 1971 Größe 9-Loch Design -

Rating Damen rot CR: 73,9 Slope: 120 Par: 72 5.332 m

Herren gelb CR: 72,5 Slope: 122 Par: 72 6.084 m

Anlage DR-Abschläge: 18 DR-Überdacht: 5 Putting-Green: jaEquipment Elektro-Cart: ja Leihtrolley: ja Leihschläger: jaAusstattung Gästedusche: ja Spielplatz: nein Kinderbetreuung:nein Elektro-Ladest.: nein Hunde: nein Clubräume: neinSaison Ganzjährig Höhe: 130 mBürozeiten Di.-Fr. ab 10.00 Uhr im Winter Di.-Do. 10.00 UhrGastronomie Hans-Joachim Temme Telefon: 0 54 55 / 93 20 052 Öffnungszeiten (Saison): Di.-So. ab 10.00 UhrProShop Lee Chapmann Telefon 0 54 55 / 29 63 61 Öffnungszeiten: Di.-So. ab 12.00 UhrVorgaben DGV-Clubausweis, HcP Minimum: -36 (nur am WE)

Greenfee 18-Loch Mo.-Fr. € 40,00 Sa./So./FT. € 50,00 Greenfee-Spieler in Begl. von Mitgliedern € 20,00 9-Loch Auf Anfrage Rangefee Mo.-Fr. € 06,00 Sa./So./FT. € 06,00

Schüler/Stud.: € 20,00 Zahlungsart Bar, EC-Karten

Hoteltipp Gasthaus & Hotel zur Post **** ➜ 9,6 km Dorfstraße 11 D-49549 Ladbergen Telefon: 0 54 85 / 93 93 0 Fax: 0 54 85 / 93 93 92 Web: www.gastwirt.de E-Mail: [email protected]

Golfclub Tecklenburger Land e.V. 04

Page 15: Golf im Münsterland

Anschrift Am Hauptdiek 8, D-48555 Bad Bentheim-SieringhoekTelefon 0 59 22 / 77 76 0Fax 0 59 22 / 77 76 18E-Mail [email protected] www.golfclub-euregio.de

Anfahrt A 31, Ausfahrt Ochtrup-Nord. Weiter Richtung Bad Bentheim über B 403. Nach 5 km an der Ampel links Richtung Bad Bentheim-Stadtmitte. Nach 700 m links Richtung Sieringhoek.

Der Platz Mit dem Blick auf die alte Burganlage der Stadt Bad Bentheim liegen die gepflegten Spielbahnen in einer herrlichen Landschaft mit zahl-reichen Teichen, unberührten Rietgrasflächen und Mischwaldstücken. Die weitläufige Anlage bietet mit vielen Wasserhindernissen, einige Doglegs, gut plazierten Bunkern und einer Mischung aus altem und neuem Baumbestand einen sportlichen Platz mit viel Abwechslung.

Präsident Peter Thielicke Manager -Sekretariat Ulla BenndorfPro Chris CarterGründung 1987 Größe 18-Loch Design: -

Rating Damen rot CR: 71,6 Slope: 123 Par: 72 5.011 m

Herren gelb CR: 70,3 Slope: 131 Par: 72 5.780 m

Anlage DR-Abschläge: 14 DR-Überdacht: 4 Putting-Green: jaEquipment Elektro-Cart: ja Leihtrolley: ja Leihschläger: jaAusstattung Gästedusche: ja Spielplatz: nein Kinderbetreuung:nein Elektro-Ladest.: nein Hunde: nein Clubräume: jaSaison Ganzjährig Höhe: 70 mBürozeiten Täglich ab 08.00 Uhr Gastronomie Restaurant Frank Termühlen Telefon: 0 59 22 / 777 613 Öffnungszeiten (Saison): Di.-So. ab 11.30 UhrProShop Danny Schoofs Telefon 0 59 22 / 777 615 Öffnungszeiten: Di.-So. 10.00 - 18.00 UhrVorgaben DGV-Clubausweis, HcP Minimum: -32

Greenfee 18-Loch (gold): Mo.-Fr. € 45,00 Sa./So./FT. € 55,00 (standard): Mo.-Fr. € 45,00 Sa./So./FT. € 55,00 9-Loch Mo.-Fr. € 25,00 Sa./So./FT. € 35,00 9-Loch Runden ab 17.00 möglich Rangefee Mo.-Fr. € 10,00 Sa./So./FT. € 10,00

Schüler/Stud.: -,- Zahlungsart Bar, EC-Karten

Hoteltipp Hampshire Hotel Ahaus **** FINEST GOLFHOTEL MEMBER! ➜ 23,2 km Schmäinghook 36 48683 Ahaus-Alstätte Telefon: 0 25 67 - 38 0 Fax: 0 25 67 - 38 200 E-Mail: [email protected] Web: www.golfhotel-ahaus.de

Golfclub Euregio Bad Bentheim e.V. 05

Page 16: Golf im Münsterland

Anschrift Schmäinghook 36, D-48683 Ahaus-AlstätteTelefon 0 25 67 / 405 Fax 0 25 67 / 35 24E-Mail [email protected] www.glc-ahaus.de

Anfahrt A 31, Ausfahrt Ahaus/Legden, in Ahaus Richtung Gronau, im zweiten Kreisverkehr die 4. Ausfahrt Richtung Wessum/Alstätte, im Kreisverkehr Ortseingang Alstätte der Beschilderung Richtung Ottenstein/Golfplatz folgen.

Der Platz Die Golfanlage Ahaus liegt im Münsterland direkt angrenzend an das Naturschutzgebiet der Hörsteloer Wacholderheide. Der 18-Loch-Platz erhielt von der europäischen Vereinigung der Golfplatzarchitekten (ESGA) als erste deutsche Golfanlage die Auszeichnung „Premier Euro-pean Golfcourse“. Im Februar 2011 erhielt die Golfanlage im Rahmen einer Zertifizierung vom Bundesverband Golfanlagen die Auszeichnung 4-Sterne Superior. Der 27-Loch-Platz stellt für Golfer jeglicher Spielstär-ke eine Herausforderung dar. Durch den teilweise uralten Baumbestand und natürliche Wasserhindernisse fügt sich der Platz harmonisch in die Landschaft ein.

Präsidentin Franziska Wegener Geschäftsführer Bernhard MeyerSekretariat Edith Buss, Irmgard RoteringPro Lee Chapman (RedFlagGolf) Gründung 1987 Größe 27-Loch Design: Deutsche Golf Consult

Rating Damen rot CR: 72,5 Slope: 125 Par: 72 5.024 m

(Süd/Ost) Herren gelb CR: 70,9 Slope: 128 Par: 72 5.731 m

Anlage DR-Abschläge: 30 DR-Überdacht: 6 Putting-Green: jaEquipment Elektro-Cart: ja Leihtrolley: ja Leihschläger: jaAusstattung Gästedusche: ja Spielplatz: nein Kinderbetreuung:nein Elektro-Ladest.: nein Hunde: ja, auf West-CourseSaison Ganzjährig Höhe: 50 mBürozeiten Täglich ab 09.00 Uhr Okt.-Mrz: ab 10.00 UhrGastronomie Golfhotel Ahaus Telefon: 0 25 67 / 380 Öffnungszeiten (Saison): Täglich ab 10.00/ 11.00 UhrProShop Golf Pro-Shop GmbH Telefon 0 25 67 / 90 73 74 Öffnungszeiten: Di. - So. ab 10.00/11.00 UhrVorgaben DGV-Clubausweis, HcP Minimum: - 54

Greenfee 18-Loch (gold): Mo.-Do. € 45,00 Fr.-So./FT. € 55,00 (standard): Mo.-Do. € 60,00 Fr.-So./FT. € 80,00 9-Loch (gold): Mo.-Do. € 30,00 Fr.-So./FT. € 35,00 (standard): Mo.-Do. € 35,00 Fr.-So./FT. € 45,00 Rangefee Mo.-Fr. € 07,00 Fr.-So./FT. € 07,00

Schüler/Stud.: 50% Zahlungsart Bar, EC-, Kreditkarten

Hoteltipp Hampshire Hotel Ahaus **** FINEST GOLFHOTEL MEMBER! ➜ direkt Schmäinghook 36 48683 Ahaus-Alstätte Telefon: 0 25 67 - 38 0 Fax: 0 25 67 - 38 200 E-Mail: [email protected] Web: www.golfhotel-ahaus.de

Golf- und Landclub Ahaus e.V. 06

Page 17: Golf im Münsterland

Anschrift Bagno / Hollich 156 a, D-48565 SteinfurtTelefon 0 25 51 / 833 550 Fax 0 25 51 / 833 555E-Mail [email protected] Web www.gc-muensterland.de

Der Platz Die imposante Kulisse des Schlosses zeigt sich dem Golfspieler während der Runde erstmals auf dem Weg zum dritten Abschlag. Diese lange Par-5-Bahn, gesäumt von saftigen Grün. Der in eine herrliche Parklandschaft eingebettete Platz wird für einen naturverbundenen und anspruchsvollen Golfer zu einer sportlichen Herausforderung.

Gründung 1950 Größe 9-Loch

Rating Damen rot CR: 69,8 Slope: 118 Par: 68 4.686 m

Herren gelb CR: 67,4 Slope: 118 Par: 68 5.170 m

Bürozeiten Mo.-Fr. ab 9.00 Uhr Vorgaben DGV-Clubausweis, HcP Minimum: - 54

Greenfee 18-Loch (standard): Mo.-Fr. € 50,00 Sa./So./FT. € 60,00 (gold): Mo.-Fr. € 40,00 Sa./So./FT. € 50,00 9-Loch Auf Anfrage

Rangefee Mo.-Fr. € 05,00 Sa./So./FT. € 05,00

Schüler/Stud.: 50% Zahlungsart Bar

Hoteltipp Hotel Schünemann *** ➜ 5,7 km Altenberger Str. 109 48565 Steinfurt Telefon: 0 25 52 - 39 82 Fax: 0 25 52 - 6 17 28 E-Mail: [email protected] Web: www.hotel-schuenemann.de

Golfclub Münsterland e.V. 07

Anschrift Altruper Oberesch 12, D-48268 GrevenTelefon 0 25 71 / 97 09 5 Fax 0 25 71 / 95 20 47E-Mail [email protected] Web www.golfclub-aldruper-heide.de

Der Platz Der für das Golfspiel ideale sandhaltige Boden nimmt selbst starke Nie-derschläge problemlos auf und sorgt für eine ganzjährige Bespielbar-keit des Platzes. Ein abwechslungsreiches Design mit einer Mischung aus leichten und schweren, schmalen und breiten, kurzen und langen Spielbahnen sorgt für immer neue Herausforderungen. Die zahlreich vorhandenen Sand- und Wasserhindernisse können jedoch von Spieler/innen aller Handicapklassen ohne Probleme umspielt werden.

Gründung 1990 Größe 18-Loch

Rating Damen rot CR: 71,7 Slope: 126 Par: 71 5.033 m

Herren gelb CR: 70,1 Slope: 130 Par: 71 5.741 m

Bürozeiten Mo. - Fr. 08.00 - 18.00 Uhr / Sa. 09.00 - 16.00 UhrVorgaben DGV-Clubausweis, HcP Minimum: - 45

Greenfee 18-Loch (gold): Mo.-Fr. € 45,00 Sa./So./FT. € 60,00 (standard): Mo.-Fr. € 55,00 Sa./So./FT. € 70,00 9-Loch (gold): Mo.-Fr. € 25,00 Sa./So./FT. € 30,00 (standard): Mo.-Fr. € 30,00 Sa./So./FT. € 35,00 Rangefee Mo.-Fr. € 05,00 Sa./So./FT. € 05,00

Schüler/Stud.: 50% Zahlungsart Bar, EC-Karten

Hoteltipp Parkhotel Schloss Hohenfeld **** FINEST GOLFHOTEL MEMBER!➜ 16,7 km Dingbängerweg 400 48161 Münster Telefon: 0 25 34 - 80 80 Fax: 0 25 34 - 71 14 E-Mail: [email protected] Web: www.parkhotel-hohenfeld.de

Golf Club Altruper Heide e.V. 08

Page 18: Golf im Münsterland

Anschrift Steinfurter Straße 448, D-48159 MünsterTelefon 02 51 / 21 40 90Fax 02 51 / 21 40 940E-Mail [email protected] www.golfclub-wilkinghege.de

Anfahrt A 1 (Bremen-Dortmund), Ausfahrt Münster-Nord. Richtung Stadtmitte. 1. Ampel links und erste Zufahrt rechts dem Hinweis „Golfplatz“ folgen.

Der Platz Inmitten der Parklandschaft des Münsterlandes und nur ein paar Ab-schlagslängen von der Innenstadt entfernt, präsentiert sich Münsters äl-tester und größter Golfclub mit seinem alten Baumbestand als sportlich anspruchsvoller und gleichzeitig idyllischer Parcour für den anspruchs-vollen Golfer. Der Platz liegt in unmittelbarer Nähe des Wasserschloß Wilkinghege und fügt sich harmonisch in ein weitgehend flaches, park-ähnliches Gelände ein. Bei der Gestaltung des Platzes wurde Wert auf die Besonderheiten der münsterländischen Landschaft mit Wallhecken, Seen und Bachläufe gelegt.

Präsident Dr. Wolfgang WeikertGeschäftsführer Frank FinkenstaedtSekretariat Barbara WaltherPro Matthias KrausGründung 1963 Größe 18-Loch Design: -

Rating Damen rot CR: 73,6 Slope: 130 Par: 72 5.239 m

Herren gelb CR: 71,3 Slope: 131 Par: 72 5.868 m

Anlage DR-Abschläge: 15 DR-Überdacht: 8 Putting-Green: jaEquipment Elektro-Cart: nein Leihtrolley: ja Leihschläger: jaAusstattung Gästedusche: ja Spielplatz: ja Kinderbetreuung:nein Elektro-Ladest.: nein Hunde: nein Clubräume: jaSaison Ganzjährig Höhe: 100 mBürozeiten Di.-Fr. ab 09.00 Uhr, Sa. ab 10.00 UhrGastronomie Bettina & Thorsten Hessfeld Telefon: 02 51 / 21 76 64 Öffnungszeiten (Saison): Di.-So. ab 11.00 UhrProShop Golf Total, Jan Pferdemenges Telefon 02 51 / 9277 9860 Öffnungszeiten: Di.-So. ab 11.00 Uhr

Vorgaben DGV-Clubausweis HcP Minimum: -36

Greenfee 18-Loch (standard): Mo.-Fr. € 50,00 Sa./So./FT. € 70,00 (gold): Mo.-Fr. € 50,00 Sa./So./FT. € 70,00 9-Loch (standard): Mo.-Fr. auf Anfage 9-Loch (gold): Mo.-Fr. auf Anfage Rangefee Mo.-Fr. € 10,00 Sa./So./FT. € 10,00

Schüler/Stud.: 50% Zahlungsart Bar, EC-Karten

Hoteltipp Hotel & Restaurant Schloss Wilkinghege **** ➜ direkt Steinfurter Strasse 374 D-48159 Münster Telefon: 02 51 - 14 42 70 Fax: 02 51 - 21 28 98 E-Mail: [email protected]

Web: www.schloss-wilkinghege.de

Golfclub Münster-Wilkinghege e.V. 09

Page 19: Golf im Münsterland

Anschrift Stevede 8 a, D-48653 Coesfeld Telefon 025 41 / 59 57Fax 025 41 / 59 86E-Mail [email protected] www.golfclub-coesfeld.de

Anfahrt A 43, Ausfahrt Düllmen-Coesfeld. Richtung Coesfeld. In Coesfeld auf B 525 Richtung Winterswijk bis Abzweig Reken (Kaserne). Links abbiegen. Vor der Abzweigung Reken nach 4 km rechts zum Golfplatz.

Der Platz „Golfen in reizvoller und ruhiger Natur“ - unter diesem Motto steht das Spiel auf dem Golfplatz Coesfeld. Zahlreiche Biotope, Wallhecken, Streu-obstwiesen, Teiche und Tümpel bilden auch weiterhin den Lebensraum für einheimische Pflanzen und Tiere. Von der ersten bis zur letzten Bahn finden die Sportler gepflegten Rasen in ansprechender Umgebung. Viel Spielwitz kennzeichnen die 18 Spielbahnen, bei denen keine der anderen gleicht. Sportliche Spieler entscheiden sich zum Überspielen zahlreicher Teiche oder sehen sich mehrstufigen Grüns gegenüber. Weite Landeflächen kommen auch weniger geübten Golfern entgegen.

Präsident Ulrich BockGeschäftsfüherin Maria KruseSekretariat Marita Knapp, Monika OneugbuPro Edwin Reinhard, Andreas BringsGründung 1986 Größe 18- Loch u. 6-Loch Kurzplatz

Rating Damen rot CR: 72,3 Slope: 127 Par: 73 5.221 m

Herren gelb CR: 72,0 Slope: 130 Par: 73 6.127 m

Anlage DR-Abschläge: 16 DR-Überdacht: 6 Putting-Green: jaEquipment Elektro-Cart: nein Leihtrolley: ja Leihschläger: jaAusstattung Gästedusche: ja Spielplatz: nein Kinderbetreuung: nein Elektro-Ladest.: nein Hunde: neinSaison Ganzjährig Höhe: 46 mBürozeiten Di.-So. ab 09.00 Uhr Gastronomie Lodi Didi Telefon: 0 25 41 / 59 83 Öffnungszeiten (Saison): Di.-So. ab 11.00UhrProShop

Vorgaben DGV-Clubausweis HcP Minimum: -45/ -36

Greenfee 18-Loch (standard): Mo.-Fr. € 60,00 Sa./So./FT. € 75,00 (gold): Mo.-Fr. € 45,00 Sa./So./FT. € 55,00 9-Loch (standard): Mo.-Fr. € 30,00 Sa./So./FT. € 40,00 (gold): Mo.-Fr. € 25,00 Sa./So./FT. € 35,00 Kurzplatz Di.-So. € 18,00 Rangefee Mo.-Fr. € 5,00 Sa./So./FT. € 5,00

Schüler/Stud.: 50% Zahlungsart Bar, EC- u. Kreditkarten

Hoteltipp Wellness- und Spa-Hotel Weissenburg **** ➜ 14,6 km Gantweg 18 D-48727 Billerbeck Telefon: 0 25 43 / 750 Fax: 0 25 43 / 75 275 Web: www.hotel-weissenburg.de E-Mail: [email protected]

Golf- und Landclub Coesfeld e.V. 10

Page 20: Golf im Münsterland

Anschrift Am Kattwinkel 244, D-48163 MünsterTelefon 025 36 / 330 10 11 Fax 025 36 / 330 10 21E-Mail [email protected] Web www.gc-tinnen.de

Der Platz Der Platz liegt im landschaftlich reizvollen Münsterland. Die Fairways sind technisch anspruchsvoll, aber fair und weisen an 15 Spielbahnen attraktive Wasserhindernissen in Form von kleinen und großen Teichen sowie Bächen und Gräben auf. Die im Forst gelegenen Spielbahnen bieten in abwechs-lungsreicher Natur neben dem Sport die notwendige Ruhe für Erholung und Entspannung.

Gründung 1992 Größe 18-Loch

Rating Damen rot CR: 72,8 Slope: 120 Par: 72 5.242 m

Herren gelb CR: 71,1 Slope: 118 Par: 72 5.930 m

Bürozeiten Mo.-Fr. ab 9.00 Uhr Vorgaben DGV-Clubausweis, HcP Minimum: - 54

Greenfee 18-Loch (gold): Mo.-Fr. € 45,00 Sa./So./FT. € 60,00 (standard): Mo.-Fr. € 65,00 Sa./So./FT. € 80,00 9-Loch (gold): Mo.-Fr. € 22,50 Sa./So./FT. € 30,00 (standard): Mo.-Fr. € 32,50 Sa./So./FT. € 40,00 Rangefee Mo.-Fr. keine Sa./So./FT. keine Schüler/Stud.: 50% Zahlungsart Bar, EC-Card

Hoteltipp Parkhotel Schloss Hohenfeld **** FINEST GOLFHOTEL MEMBER!➜ 5,2 km Dingbängerweg 400 48161 Münster Telefon: 0 25 34 - 80 80 Fax: 0 25 34 - 71 14 E-Mail: [email protected] Web: www.parkhotel-hohenfeld.de

Golfclub Münster-Tinnen e.V. 11

Anschrift Golfplatz 6, D-59394 NordkirchenTelefon 0 25 96 / 91 91 Fax 0 25 96 / 91 95E-Mail [email protected] Web www.golfclub-nordkirchen.de

Der Platz Wasser spielt auch beim Golfspiel auf den 18 Spielbahnen eine besondere Rolle. Der sportlich anspruchsvolle Platz spiegelt mit seinen Wallhecken aus bodenständigen Gehölzen, altem Baumbestand und einer Vielzahl von Obstbäumen die typisch westfälische Landschaft wieder. Weissdorn-hecken, Teiche und Biotope bilden natürliche Grenzen sowie Hindernisse und beeinflussen das Spiel auf dem leicht hügeligen Platz.

Gründung 1974 Größe 18-Loch Design -

Rating Damen rot CR: 72,0 Slope: 126 Par: 71 5.092 m

Herren gelb CR: 70,5 Slope: 128 Par: 71 5.828 m

Bürozeiten Di.-So. (Saison/15.03.-15.12.) ab 08.00 Uhr Vorgaben DGV-Clubausweis, HcP Minimum: - 54

Greenfee 18-Loch (gold): Mo.-Fr. € 40,00 Sa./So./FT. € 60,00 (standard): Mo.-Fr. € 50,00 Sa./So./FT. € 70,00 9-Loch (gold): Mo.-Fr. € 20,00 Sa./So./FT. € 30,00 (standard): Mo.-Fr. € 25,50 Sa./So./FT. € 35,00 Rangefee Mo.-Fr. € 5,00 Sa./So./FT. € 5,00 Schüler/Stud.: 50% Zahlungsart Bar

Hoteltipp Parkhotel Schloss Hohenfeld **** FINEST GOLFHOTEL MEMBER!➜ 16,7 km Dingbängerweg 400 48161 Münster Telefon: 0 25 34 - 80 80 Fax: 0 25 34 - 71 14 E-Mail: [email protected] Web: www.parkhotel-hohenfeld.de

Golf- und Landclub Nordkirchen e.V. 12

Page 21: Golf im Münsterland

Golfclub Wasserschloss Westerwinkel e.V. 13

Anschrift Horn-Westerwinkel 7, D-48565 Westerkappeln-VelpeTelefon 0 25 99 / 9 22 22Fax 0 25 99 / 9 22 21E-Mail [email protected] Web www.golfclub-westerwinkel.de

Anfahrt A 1 (Dortmund-Münster) bis Ausfahrt Hamm-Bockum-Werne. Rechts Richt. Werne-Münster bis Kreuzung B 54. Ab hier Richt. Münster-Herbern. In Herbern geradeaus bis zum Kreisverkehr. Ab hier der Beschilderung “Golfplatz-Westerwinkel” folgen.

Der Platz Die typische Topographie des Münsterlandes sowie die leichte Modulation innerhalb des Golfgeländes erlauben ein erholsames Spiel für Golfer aller Spielstärken. Spielerisch ist die Anlage des Platzes so gestaltet, dass Golf-spieler aller Handicaps zu „ihrem Recht“ kommen. Die Spielbahnen sind so angelegt, dass sie insbesondere für den guten Spieler immer eine Heraus-forderung darstellen, ohne jedoch dem Anfänger den Spaß und die Chance auf eine faire und interessante Runde zu nehmen. Die verschiedenen Bach-läufe und Gräften sowie die mannigfaltigen Biotope unterstreichen den Charme dieser unverwechselbaren Anlage. Nebenbei geben die Biotope und Bachauen den 48 Enten- und Brutvogelarten ein natürliches Zuhause.

Präsident Benedikt StriepensManager -Sekretariat -Pro Simon Bowler, David Minchin Gründung 1995 Größe 18-Loch Design: -

Rating Damen rot CR: 72,1 Slope: 126 Par: 72 5.375 m

Herren gelb CR: 70,4 Slope: 124 Par: 72 6.079 m

Anlage DR-Abschläge: 20 DR-Überdacht: 7 Putting-Green: jaEquipment Elektro-Cart: ja Leihtrolley: ja Leihschläger: jaAusstattung Gästedusche: ja Spielplatz: ja Kinderbetreuung: nein Elektro-Ladest.: nein Hunde: nein Clubräume: jaSaison Ganzjährig Höhe: 150 mBürozeiten Täglich ab 09.00 UhrGastronomie Domus-Bistro „Anna Koch“ Telefon: 0 25 99 / 92 53 33 Öffnungszeiten (Saison): Di.-So. ab 11.00 UhrProShop Simon Bowler Telefon 0 172 / 231 7001 Öffnungszeiten: Di.-So. ab 13.00 UhrVorgaben DGV-Clubausweis, HcP Minimum: - 54 / -45

Greenfee 18-Loch (gold): Mo.-Fr. € 50,00 Sa./So./FT. € 70,00 (silber): Mo.-Fr. € 50,00 Sa./So./FT. € 70,0055 70 9-Loch (standard): auf Anfrage Rangefee Mo.-Fr. keine Sa./So./FT. keine Schüler/Stud.: 50% Zahlungsart Bar, EC-Card

Hoteltipp BEST WESTERN PREMIER Hotel Krautkrämer **** FINEST GOLFHOTEL ➜ 20,2 km Zum Hiltruper See 173 48165 Münster Telefon: 0 25 01 / 80 50 Fax: 0 25 01 / 80 51 04 E-Mail: [email protected] Web: www.krautkraemer.de

Page 22: Golf im Münsterland

Anschrift Holling 4, D-48351 AlverskirchenTelefon 0 25 82 / 56 45Fax 0 25 82 / 99 19 152E-Mail [email protected] www.gc-brueckhausen.de

Anfahrt A 1, Ausfahrt Kreuz Münster-Süd in Richt. Warendorf auf B 64. In Telgte rechts Richt. Alverskirchen. In Alverskirchen westlicher Ortsrand/Gärtnerei links abbiegen, die Brückhausenstraße ca.1,5 km bis zum Golfplatz.

Der Platz Herrlich ruhig gelegen befindet sich vor den Toren Münsters einer der schönsten und anspruchvollsten Golfplätze. Biotope sowie reichlich Was-serläufe unterteilen, durchqueren und begrenzen die Fairways und bilden die unterschiedlichsten Wasserhindernisse auf diesem abwechslungsrei-chen 18-Loch-Platz. Kurze Wege zum nächsten Abschlag kennzeichnen die geglückte Konzeption des kompakt angelegten Platzes. Es ist ein Platz, den man gespielt haben muss. Ein Platz, der nie langweilig wird, ein Platz, der nie unfair ist – der Golfplatz des Golfclubs Brückhausen. 25 Jahre nach der Gründung des Clubs präsentiert sich dieser Meisterschaftsplatz jede Saison erneut in einem hervorragenden Pflegezustand. Eine teilweise überdachte Drivingrange mit Lichtstrahlern, eine Videoanalyse-Station, ein Chipping-green und ein Puttinggreen bieten vielfältige Übungsmöglichkeiten.

Präsident Klaus BuddeManager Mariano PalaSekretariat Kaharina Kruse, Regine Ahlborn, Yannick LudwickiPro Peter Wright, Grant SinclairGründung 1987 Größe 18-Loch Design: Deutsche Golf Consult

Rating Damen rot CR: 73,8 Slope: 129 Par: 72 5.385 m

Herren gelb CR: 71,9 Slope: 132 Par: 72 6.088 m

Anlage DR-Abschläge: 30 DR-Überdacht: 2 Putting-Green: jaEquipment Elektro-Cart: ja Leihtrolley: ja Leihschläger: jaAusstattung Gästedusche: ja Spielplatz: nein Kinderbetreuung:nein Elektro-Ladest.: nein Hunde: nein Clubräume: jaSaison Ganzjährig Höhe: 130 mBürozeiten Di.-So. ab 10.00 Uhr Gastronomie Samy Ben Salah Telefon: 0 25 82 / 227 Öffnungszeiten (Saison): Fr.-Mi. ab 11.00 UhrProShop Peter Wright Telefon 0 25 82 / 99 19 153 Öffnungszeiten: Di.-So. ab 10.00 UhrVorgaben ktuelle Golfclub-Mitgliedschaft, HcP Minimum: - 54

Greenfee 18-Loch (gold): Mo.-Fr. € 50,00 Sa./So./FT. € 60,00 (standard): Mo.-Fr. € 50,00 Sa./So./FT. € 60,00 9-Loch (gold): Mo.-Fr. € 30,00 Sa./So./FT. € 35,00 (standard): Mo.-Fr. € 30,00 Sa./So./FT. € 35,00 Rangefee Mo.-Fr. keine Sa./So./FT. keine

Schüler/Stud.: 50% Zahlungsart Bar, EC- / Kreditkarten

Hoteltipp Parkhotel Schloss Hohenfeld **** FINEST GOLFHOTEL MEMBER!➜ 22,9 km Dingbängerweg 400 48161 Münster Telefon: 0 25 34 - 80 80 Fax: 0 25 34 - 71 14 E-Mail: [email protected] Web: www.parkhotel-hohenfeld.de

Golfclub Brückhausen e.V. 14

Page 23: Golf im Münsterland

Anschrift Harkampsheide 5, D-48291 TelgteTelefon 0 25 04 / 72 326Fax 0 25 04 / 72 321E-Mail [email protected] www.golfclub-telgte.de

Anfahrt A 1 (Dortmund-Bremen) bis Ausfahrt Kreuz Münster-Süd in Richt. Osna-brück auf B 51. In Telgte die 2. Abfahrt Richt. Milte/Rehaklinik (Einener Strasse). Nach 1,9 km dem Hinweis zum Golfclub folgen.

Der Platz Ein Golfplatz mit Atmosphäre, gelegen in einer typisch westfälischen Park-landschaft mit altem Baumbestand und natürlichen Wasserhindernissen. Die gepflegten Fairways sind dank dessaugfähigen Sandbodens in der Regel ganzjährig bespielbar, ebenso die Sommergrüns. Von der Terrasse des Clubhauses können Sie einen Panoramablick über einen großen Teil der Anlage genießen. Das Clubhaus präsentiert modernes Ambiente hinter denkmalgeschützter Fassade. Die Gastronomie bietet traditionelle Gast-freundlichkeit mit gepflegter westfälischer Küche, Erfrischungen und an-genehme, zwanglose Geselligkeit.

Präsident Georg GrothausManager -Sekretariat Edeltraut Hahne, Stefanie JünemannPro Pierre JünemannGründung 1990 Größe 9-Loch Design: -

Rating Damen rot CR: 74,0 Slope: 129 Par: 72 5.246 m

Herren gelb CR: 71,9 Slope: 128 Par: 72 5.968 m

Anlage DR-Abschläge: 15 DR-Überdacht: 2 Putting-Green: jaEquipment Elektro-Cart: ja Leihtrolley: ja Leihschläger: jaAusstattung Gästedusche: ja Spielplatz: ja Kinderbetreuung:nein Elektro-Ladest.: nein Hunde: nein Clubräume: jaSaison Ganzjährig Höhe: 40 mBürozeiten Di. - Fr. ab 10.00 Uhr Gastronomie Marian Szkodzinski Telefon: 0175 / 10 88 122 Öffnungszeiten (Saison): Di.-So. ab 11.30 - 20.00 UhrProShop Elke Fuest Telefon 0 25 04 - 88 08 68 Öffnungszeiten: Di.-So. ab 12.00 UhrVorgaben DGV-Clubausweis, HcP Minimum: - 45

Greenfee 18-Loch (gold): Mo.-Fr. € 40,00 Sa./So./FT. € 50,00 (standard): Mo.-Fr. € 50,00 Sa./So./FT. € 60,00 9-Loch (gold): Mo.-Fr. auf Anfrage (standard): Mo.-Fr. auf Anfrage Rangefee Mo.-Fr. € 05,00 Sa./So./FT. € 05,00

Schüler/Stud.: 50% Zahlungsart Bar, EC- / Kreditkarten

Hoteltipp Parkhotel Schloss Hohenfeld **** FINEST GOLFHOTEL MEMBER!➜ 22,4 km Dingbängerweg 400 48161 Münster Telefon: 0 25 34 - 80 80 Fax: 0 25 34 - 71 14 E-Mail: [email protected] Web: www.parkhotel-hohenfeld.de

Golfclub Gut Haheus zu Telgte e.V. 15

Page 24: Golf im Münsterland

Anschrift Redder Straße 421, D-45711 Datteln-AhsenTelefon 0 23 63 / 37 70Fax 0 23 63 / 37 71 00E-Mail [email protected] www.jammertal.de

Anfahrt A 2 (Ruhrgebiet-Hannover), Ausfahrt Datteln (B 235), in Datteln am Neumarkt (Busbahnhof) links vor dem Möbelhaus Braukhoff abbiegen. Am Ende der Straße rechts fahren. Immer gerade aus, verlassen Datteln, nach ca. 4 km am Stoppschild weiter gerade aus. Nach ca. 2 km liegt der Golfplatz auf der linken Seite.

Der Platz Eingebettet in die Wälder des Naturparks Haard, liegt das Wellnessresort Jammertal mit seiner hoteleigenen 9-Loch-Golfanlage. Die relativ kurzen, schmalen Golfbahnen erfordern ein präzises Spiel, ohne das Geschick eines Profis zu verlangen. Die flachen Fairways mit nur wenigen Hindernissen er-möglichen so auch dem Anfänger jedes Erfolgserlebnis. Die überdachte Dri-ving Range und das 18-Loch-Übungsgrün sind zudem ideal für Golfer und alle, die es werden wollen. Der Golf-Pro bietet Kurse - vom Schnuppern bis zur Intensiv-Platzreife. Wöchentlich öffentliche, vorgabewirksame Turniere locken Golfer aus der ganzen Region.

Präsident Alfons SchniederManager Vera WillmsSekretariat -Pro Thomas Förtmann Gründung 2007 Größe 9-Loch Design: - Rating Damen rot CR: 58,4 Slope: 099 Par: 29 1.395 m

Herren gelb CR: 57,9 Slope: 103 Par: 29 1.395 m

Anlage DR-Abschläge: 12 DR-Überdacht: 7 Putting-Green: jaEquipment Elektro-Cart: ja Leihtrolley: ja Leihschläger: jaAusstattung Gästedusche: ja Spielplatz: ja Kinderbetreuung:nein Elektro-Ladest.: ja Hunde: nein Clubräume: jaSaison Ganzjährig Höhe: 210 m ü.NNBürozeiten Täglich ab 08.00 Uhr Gastronomie Schnieder‘s Gute Stube Telefon: 0 23 63 / 37 70 Öffnungszeiten: Täglich ab 10.00 UhrProShop Im Hotel Jammertal Telefon 0 23 63 / 37 70 Öffnungszeiten: Täglich ab 10.00 UhrVorgaben DGV-Clubausweis / nicht erforderlich HcP Minimum: nicht erforderlich

Greenfee 18-Loch (Tag) Mo.-Fr. € 34,00 Sa./So./FT. € 38,00 9-Loch (Tag) Mo.-Fr. € 19,00 Sa./So./FT. € 20,00 Rangefee Mo.-Fr. € 05,00 Sa./So./FT. € 05,00

Schüler/Stud.: 50% Zahlungsart Bar, EC- / Kreditkarten

Hoteltipp Jammertal Golf & Spa-Resort **** FINEST GOLFHOTEL MEMBER! ➜ 0,1 km Redderstaße 421 D-45711 Datteln-Ahsen Telefon: 0 23 63 - 37 70 Fax: 0 23 63 - 37 71 00 Web: www.jammertal.de E-Mail: [email protected]

Golfanlage Jammertal 20

Page 25: Golf im Münsterland