31
Golf in Antalya

Golf in Antalya

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Golf in Antalya

Golf in Antalya

Page 2: Golf in Antalya
Page 3: Golf in Antalya

Belek ist einer der beliebtesten Urlaubsorte der türkischen Tourismusmarke Antalya und wurde aufgrund seiner Landschaft und seines Klimas zu einem der wichtigsten Ferienziele der Welt. Der Ort Belek liegt 30 Kilometer von

Antalya entfernt und bietet Gästen mit seinem 17 Kilometer langen Sandstrand und den diesen Strand entlang errichteten 5-Sterne-Hotels seit Anfang der 1990er Jahre die komfortabelste Urlaubsmöglichkeit des Mittelmeerraums.

Die gute Verkehrsanbindung und die im Umkreis befindlichen antiken Städte gehören zu den wichtigsten Besonderheiten, die die Gegend von Belek so attraktiv machen. Die Region hat ihre tausende Jahre alte Geschichte

hindurch zahlreiche Zivilisationen erlebt, mit ihrem fruchtbaren Boden war sie in allen Epochen ein großer Anziehungspunkt.

Obwohl Belek mit seinem milden Wetter ein typisches Mittelmeerklima hat, unterscheidet es sich durch die von den Hängen des Taurusgebirges fließenden frischen Gewässer von vielen anderen Mittelmeerorten. Der Strand liegt dank

des breiten Dünengürtels am Küstenstreifen geschützt vor den Einflüssen von Meer und Wind.

Durch die von all diesen Einzelheiten geschaffene, herrliche Atmosphäre ist Belek nicht nur ein Tourismusort, sondern gleichzeitig eine wichtige Gegend, die die natürliche Lebensweise des Mittelmeers in sich birgt.

Golf in Belek

Page 4: Golf in Antalya

Seite 4 • Golf in Antalya

Seit einiger Zeit steht Belek an der Spitze der beliebtesten Urlaubsorte der Türkei, die sich auf Angebote im Bereich des Sporttourismus spezialisiert haben. Dieser Erfolg ist insbesondere dem Klima, der geografischen Beschaffenheit und natürlich der entschlossen geführten, nachhaltigen Tourismuspolitik zu verdanken. Mit Veranstaltungen zu jeder Jahreszeit in den verschiedensten Bereichen wurden Belek und seine Hotels zum Lieblingsort für Sportvereine. Auch für den Golftourismus wurde Belek zu einem unentbehrlichen Ziel in Europa.

Aufgrund des herrlichen Klimas ist es in Belek fast 12 Monate im Jahr möglich, Golf zu spielen. Da es hier Golfplätze gibt, die den internationalen Standards entsprechen, luxuriöse Ferienanlagen und die europaweit beste Infrastruktur, ist Belek ein idealer Treffpunkt für jeden, dessen Herz für diese Sportart schlägt. Mit 10 Golfanlagen und 14 Golfplätzen leistet Belek dem Sporttourismus der Türkei kompetente und professionelle Dienste und ist weiterhin eine der größten Einnahmequellen auf diesem Gebiet… Darüber hinaus wurden im Jahre 2012 durch den Beschluss des Ministerrats die zu Alanya gehörenden Ortschaften Emişbeleni, Mahmutlar, Kargıcak, Okurca und Türkler 50 Kilometer von Belek entfernt zu neuen Tourismusgebieten erklärt, die Golfplätze enthalten sollen. Durch diesen Beschluss wird der Umfang des Golftourismus in der Gegend weiter steigen und die Region bleibt auch künftig ein unverzichtbarer Standort für den Golfsport.

Mit 47 5-Sterne-Hotels und 5-Sterne-Ferienanlagen, 10 Golf-Clubs, 14 Golfplätzen, 50 Fußballfeldern und über 200 Tennisplätzen bietet Belek Profi- und Amateursportlern seine Dienste an.

Page 5: Golf in Antalya

KapGelidonya

Lykien

Pamphylien

Pisidien

Geyikbayırı

Karain

Sagalassos

Ertokuş Han

Kremna

Aspendos

Seleukia

Sillyon

Syedra

Selge

Çimi Dorf

Perge

Korakesion

Termessos

Bademağacı

Ürkütlü

Hacılar

Saklıkent

Olympos

Phaselis

Adrasan

Rhodiapolis

Limyra

Andriake

Myra

Ision

Theimiussa

Patara BezirganDorf

Tlos

Xanthos

Pinara

Kibyra

Letoon

Kekova

Arykanda

Semahöyük

Adada

Eğirdir-See

Beyşehir-See

Çavuşçu-Stausee

Burdur-See

Karacaören-Stausee

Acıgöl

Akgöl

Salda-See

Karataş-See

Yarışlı-See

Adıgüzel-Stausee

Işıklı-See

Yeşil-See

Avlan-See

Oymapınar-Stausee

Manavgat-Stausee

Köprüçay-Fluss

DüdenWasserfall

Dipsiz-See

Eğri-See

Alara-Strom

Oba-StromDim-

Strom

Kovada-See

Kırkgöz-See

Gölcük-See

Golf von Antalya

ÇayboğazıTeich

Alara(Çündüre) Wasserfall

Barla

Tahtalı

Kızlar Sivrisi

Akdağ

Akdağ

Davraz Skizentrum

Beydağları-Nationalpark

Salda-See-Naturpark

Termessos-Nationalpark

Güver Canyon-Naturpark

Çığlıkara-Naturpark

Köprülü Canyon-Nationalpark

Yazılı Canyon-Naturpark

Gölcük-Naturpark

Altınbeşik-Nationalpark

İncekum- Naturpark

Kurşunlu Wasserfall-Naturpark

Kovada-Nationalpark

Mavikent-Naturpark

Gelincik Dağı-Naturpark

D400

D400

D400

D400

D400

D400

D400

D400

D400

D400

D400

D695

D695

D695D695

D695

D695

D330

D330

D715

D715

D330

D400

D400

D635

D635

D635

D350

D350

D330

D330

D685

D685

D685

D650

D650

D650

D650

E87

E87

E87

E87

E87

Korkuteli

Döşemealtı

Sütçüler

AtabeyGönen

Uluborlu Senirkent

Gelendost

Yalvaç

Antiocheia

Şarkikaraağaç

Aksu

Dedegöl

Dinar

Keçiborlu

Kalkan

Kaş

Saklıkent- Nationalpark

Demre

BeymelekLagune Finike

Kumluca

Karaöz

Elmalı

TekkeDorf

GökbükDorf

Gömbe

Sütleğen Dorf

YeşilbarakDorf

Akçay

Aksu

Serik

Çolaklı

Ilıca

Gündoğdu

Belek Boğazkent

Side

Kundu

Manavgat

Kızılağaç

Payallar

Konaklı

Mahmutlar

Kestel

İncekumOkurcalar

Avsallar

TürklerAlanya

Gazipaşa

Çamyuva

Tekirova

Kemer

Göynük

Beldibi

Akseki

CevizliDorf

İbradı

Gündoğmuş

Fethiye

Eğirdir

Yenişarbademli

Beyşehir

Seydişehir

Altınyayla

Gölhisar

Tefenni

Hasanpaşa

Çavdır

Karamanlı

Yeşilova

NiyazlarDorf

Salda

Kemer

Bucak

İncirhan

Susuzhan

Ağlasun

Çeltikçi

Evrenseki

Oba

Antalya

Denizli

Burdur

Isparta

Konya

Jenseits von Antalya

Entlang der Bucht von Antalya im Südwesten der Anatolischen Halbinsel ragen Bergketten fast senkrecht auf, die mal parallel zueinander, mal sich schneidend, nach Norden hin verlaufen, um sich in der Region der Seenplatte in einer Schlaufe zu vereinen.

Westliche Archäologen, Historiker, Maler, Architekten, Seefahrer und Geografen, die insbesondere im 19. Jahrhundert die Gegend von Antalya bereisten, berichten von der unvergleichlichen Herrlichkeit der Natur. Auch Karl Lanckoronski unternahm in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine Expedition in diese Landschaft und schildert sie sehr eindrücklich ungefähr so:

„Wer sich von der Schönheit der Gebirge überzeugen will, der muss hierher kommen! Die Berge bäumen sich regelrecht vor einem auf, drängen sich gleichsam übereinander hinweg, links und rechts aneinander vorbei, als wollten sie einen Wettlauf zum Meer austragen. Die je nach Lichteinfall unvermittelt entstehende Farbharmonie aus Grün und Blau verzaubert den Menschen zu jeder Tageszeit. Die Wasserfälle, die Flüsse, die Dattelpalmen, die Minarette. Kurzum: der Traum von einem schönen Panorama, wie Schriftsteller es sich ausmalen, ist hier so unvorstellbar magisch und wirklich zugleich.“

Wie im gesamten Mittelmeerraum, so zeichnete der berühmte osmanische Seefahrer Piri Reis auch die Häfen, die er in der Bucht von Antalya anlief, auf seinen Landkarten ein, indem er die im Hinterland aufsteigenden Gebirge und die ins Meer mündenden Flüsse als Bezugspunkte verwendete.

Wer die Landschaften an der Bucht von Antalya, Pamphylien, Lykien, Pisidien und das nordöstlich gelegene Isaurien bereist, lernt eine noch unverfälschte, geschichtsträchtige Region und eine bis heute authentische Arbeits- und Lebensweise kennen. Nimmt man die erhaltenen Berichte in Augenschein, welche Reisende vor allem im 19. Jahrhundert verfassten, so erkennt man, dass Ausflüge in diese Region seit jeher äußerst beliebt waren, da sie für Natur- und Geschichtsinteressierte so ergiebig waren wie nirgends sonst.

InhaltDie Flora und Fauna von Belek (Seite 8)

Das Leben im Naturreich von Belek (Seite 8)

Regionale Highlights (Seite 10)

Golfplätze in Belek (Seite 22)

Antalya Golf Turnier-Kalender (Seite 46)

Klimatabelle (Seite 47)

Wichtige Kontakte (Seite 47)

Aktivitätenkalender von Antalya und

dem westlichen Mittelmeergebiet (Seite 48)

Seite 6 • Golf in Antalya

Page 6: Golf in Antalya

Die Flora und Fauna von BelekObwohl die Flora und Fauna von Belek sich nur über ein begrenztes Gebiet erstreckt, ist die natürliche Vielfalt an Lebewesen ziemlich groß. Die größte Vegetation bilden die Wälder der Region, die auf den Dünen wachsen. Die dichten Pinienwälder von Belek bestehen aus einer regionalen Pinienart. Unter den dichten Kiefernwäldern wachsen Mittelmeersträucher und weiter unten am Strand Buschwald. Diese Wälder sind die an Blumen und Tieren reichsten Gebiete, hier findet man die schönsten und üppigsten freien Felder und Wiesen.

Die Vielfältigkeit von Beleks natürlicher Umwelt beruht auf ihrem Reichtum an Blumen. 58 Pflanzenfamilien, 118 Pflanzenarten und 16 Unterarten wurden in Belek bestimmt. Die meisten Blumenarten finden sich in der Vegetation der Dünenlandschaft (51 Arten aus 27 Familien) und in den Pinienwäldern (51 Arten aus 31 Familien). Im Jahre 1995 wurden in Belek 40 Pflanzenarten entdeckt, die zuvor noch nie erwähnt wurden und eine Liste von 48 exotischen Arten aus 28 botanischen Familien erstellt.

• WährendinganzEuropaetwa12.000Pflanzenartenexistieren,beträgtdieseZahlinderTürkeiungefähr10.000.

• 500der600einheimischenPflanzenartenderMittelmeerregionwachseninAntalyaundUmgebung.

• InBelekgibtesüber118wertvollePflanzenartenundmehrals40davonsindbezeichnendfürBelek.

• 6derPflanzenarten,dieeshiergibt,wachsenweltweitnurinAntalya.

Das Leben im Naturreich von BelekDa Belek seit langer Zeit dicht von Menschen besiedelt wird, ist seine Vielfalt an Lebewesen begrenzt auf Arten, die in der Lage sind, sich dem menschlichen Leben und dem engen Lebensraum anpassen zu können. In der Region leben bis zu 200 Wirbeltiere. Unter diesen Arten wurde eine Liste von 38 Säugetieren, 88 Vogelarten, 31 Reptilen, 5 Amphibien (doppellebige, also auf dem Lande und im Wasser lebende Tiere), 38 Fischarten und 51 beachtenswerten wirbellosen Arten erstellt. Im Strandbereich von Belek werden häufig Tiere wie Füchse, Wiesel, Eichhörnchen und Igel gesichtet. Auch für die Vogelbeobachtung ist Belek eine ideale Gegend, hier überwintern zahlreiche Vögel und pflanzen sich fort. Und seltene Reptilien wie Chamäleons, Meeresschildkröten, Landschildkröten und Süßwasserschildkröten leben frei im natürlichen Lebensraum von Belek.

DieglobaleNaturschutzorganisationWWFbetontdieBedeutungdesStrandsvonBelekfürdieweltweitbedrohteUnechteKarettschildkröte(Caretta Caretta),denndieseSchildkrötenpflanzensichweltweitnuranwenigenStränden,insbesondereamStrandvonBelekfort.

Seite 8 • Golf in Antalya

Belek

Page 7: Golf in Antalya

Pamphylien

Die Schwemmlandebene, die sich über hundert Kilometer an der Küste erstreckt und etwa vierzig Kilometer in Landesinnere hineinreicht, bildet das antike Pamphylien. Diese fruchtbare Ebene, die von zahlreichen Flüssen mit dem Wasser versorgt wird, das von den Regenfällen der Winter- und Frühlingsmonate im nördlich aufragenden Taurusgebirge stammt, war schon immer Durchzugsgebiet von Nomaden. Dies drückt auch der Name „Pamphylien“ aus: Land aller Stämme.

Der heute „Bucht von Antalya“ genannte Meerbusen hieß in der Antike außerdem noch „Bucht von Pamphylien“, was zu der Ansicht führte, dass Phaselis eine pamphylische Stadt gewesen sei, obwohl sie an der Westküste der lykischen Halbinsel liegt.

Am östlichen Ende Pamphyliens befindet sich Alanya (Korakesion), am westlichen Antalya (Attaleia). Zwischen diesen zwei Marksteinen der Ebene liegen die Städte Side, Aspendos, Sillyon und Perge.

AntalyaAntalya war die späteste Stadtgründung in Pamphylien. Wie es dazu kam soll hier kurz geschildert werden: Wie zwischen der römisch-pergamenischen Allianz, die im Jahr 190 v. Chr. siegreich aus der Schlacht bei Magnesia hervorgegangen war, und den unterlegenen Seleukiden in einem Abkommen vereinbart, kam der römische Konsul Gnaeus Manlius Vulso zusammen mit dem König von Pergamon, Attalos II, (der seinem Bruder Eumenes II auf dem Thron gefolgt war), nach Pamphylien, um mit den dortigen Städten die Kapitulations-Bedingungen auszuhandeln.

Das vorrangige Ziel der Eroberer jedoch, und zwar das Prunkstück des Mittelmeers, den Hafen von Side, in ihre Gewalt zu bekommen, ließ sich nicht verwirklichen. Deshalb beschloss Attalos II. im Jahr 159 v. Chr. unmittelbar nachdem er König geworden war, anstelle der Stadt Side, die er so gerne besessen hätte, eine neue Hafenstadt zu gründen. Und seine Entscheidung fiel auf einen Ort, der sehr wasserreich war, dessen Hafen nicht Gefahr lief zu versanden und der windgeschützt war - das heutige Antalya. Benannt wurde die Stadt nach Attalos selbst: Attaleia.

Sämtliche historische Spuren seit der Gründung befinden sich innerhalb der Stadtmauer, die den Hafen umschließt. In dieser Stadt, die in späteren Epochen über diese Mauer hinauswuchs, sind viele kunstvolle Gebäude der Römer, Byzantiner, Seldschuken und Osmanen erhalten, die zu einem großen Teil bis heute genutzt werden.

Das Antalya Museum ist ein außergewöhnlicher Ort an dem Artefakte, von denen einige schon aus der Zeit der Höhlenbewohner sind und auch verschiedene Zivilisationen darstellen, in den inneren sowie äußeren Ausstellungsbereichen präsentiert werden.

Hadrianstor, Antalya Kaleiçi, Antalya

Page 8: Golf in Antalya

PergePerge ist die pamphylische Stadt, die Antalya am nächsten liegt.

Sie ist einer der Hauptkultorte für die in der Antike sehr verehrte Artemis. Der Fluss Kestros (Aksu) sicherte den Zugang zum Meer.

In der Bibel steht, dass die Apostel Paulus und Barnabas auf ihrer ersten Missionsreise von Paphos (Südzypern) aus in See stachen und in der Stadt Perge in Pamphylien an Land gingen. Aus dieser Aussage kann man schließen, welche Bedeutung das Meer für den Ort gehabt haben muss. So hieß auch das Stadttor in der südlichen Stadtmauer „Hafentor“, denn man konnte auf dem Kestros mit dem Schiff bis kurz vor die Stadt fahren.

Perge, das im 6. Jh. v. Chr. unter persische Herrschaft geraten war, ergab sich im 4. Jh. Alexander dem Großen. Anfang des 2. Jh. v. Chr. kam es unter die Herrschaft Roms und seines Bundesgenossen Pergamon.

Der Reichtum der Stadt, spiegelte sich im 2. und 3. Jh. v. Chr. auch in der Architektur wider. Plancia Magna, die ein prominentes Mitglied der Familie des römischen Senators Marcus Plancius Varus war, einer Familie deren Name ab dem Anfang des 1. Jh. n. Chr. in Inschriften von privaten und öffentlichen Gebäuden immer wieder auftaucht, hatte den Titel der Hohepriesterin der Artemis und der Mutter der Götter

zur Stadt hinaufsteigt, einem Stadttor am Ende dieser Rampe, einer Zisterne, einem Theater, dessen Sitzreihen zur Hälfte abgebrochen sind, und einem Odeon, noch eine große Anzahl von Gebäuderesten, deren ehemalige Nutzung ungeklärt ist.

Für diejenigen, die durch eine ruhige, idyllische und unverfälschte antike Stadt schlendern wollen, ist Sillyon ein idealer und leicht erreichbarer Ort. Aber nicht nur wegen der antiken Sehenswürdigkeiten ist eine Reise nach Sillyon eine wunderbare Erfahrung, sondern auch wegen der Dörfer in seiner Umgebung, wo man gut auf Besucher eingestellt ist.

SillyonSillyon wurde auf einer Erhebung zwischen Aspendos und Perge erbaut. Es ist von steilen Berghängen umgeben und liegt sowohl weit entfernt vom Meer, als auch vom Eurymedon im Osten und dem Fluss Kestros (Aksu), der nah an dem im Westen gelegenen Perge vorüberfließt. Aus alten Texten geht hervor, dass sich Sillyon nicht so gut entwickeln konnte wie Perge und Aspendos, weil ihm die Nähe zum Meer fehlte.

Wir wissen, dass Sillyon, das unter persischer Besatzung stand, von Alexander nicht eingenommen wurde. In Sillyon gibt es neben einem Turmbau gegenüber der Rampe, die im Westen des Plateaus

Selge (Zerk)Selge (Zerk), nordwestlich von Side, am westlichen Hochufer des Eurymedon (Köprüçay) liegt, im Gegensatz zu den anderen pisidischen Städten, nicht an einer Hauptverkehrsader. Das hat die Stadt davor bewahrt, im Zuge von Invasionen in der Region, in Mitleidenschaft gezogen zu werden. Es wird berichtet, dass die Bewohner von Selge Alexander dem Großen als Führer dienten und sich so seine Freundschaft erwarben. Man erfährt auch von den langjährigen kriegerischen Auseinandersetzungen Selges mit der Nachbarstadt Pednelissos (Kozan) Ende des 3. Jh. Vv. Chr., in denen es schließlich den Streitkräften des in Anatolien herrschenden hellenistischen Königs Seleukos unterlag und gezwungen war, hohe Steuern zu zahlen.

Die heutige Fernstraße folgt der mit erstaunlich großen Steinblöcken gepflasterten antiken Straße, die die Verbindung zwischen der Stadt Selge am östlichen Eurymedon-Ufer mit der Hafenstadt Side gewährleistete, und hinter den beiden römischen Brücken, der Oluk Köprü und der Büğrüm Köprü - letztere führt westlich des Flusses über den tiefen Gökçesu-Canyon - nach Norden aufsteigt.

Die Überreste der Stadt, die sich über drei Hügel erstreckte, lassen erkennen, dass sie von einer Mauer mit zahlreichen Türmen umgeben war. Zu besichtigen sind ein Theater, von dessen Sitzreihen ein großer Teil in den Fels geschlagen ist, das Stadion, die Agora, die Zisternen, sowie inmitten anderer Ruinen, genau zwischen den drei Hügeln, die Stoa und die Nekropole.

Neben Rafting-Touren in unberührter Natur auf dem Eurymedon, der vom Fuße Selges östlicher Erhebung zum Meer fließt, gibt es auch die Möglichkeit, Naturwanderungen zu machen, bei denen man Gelegenheit hat, das Dorfleben im Taurus kennenzulernen. Oder man kann die Tier- und Pflanzenwelt dieser Region entdecken, die zum Nationalpark erklärt worden ist. Außerdem bieten die Lokale entlang beider Flussufer Zuchtforellen und einmalige regionale Genüsse an, die sich kein Besucher entgehen lassen sollte.

Zeytintaşı HöhleObwohl diese Höhle erst vor kurzem in der Region von Antalya entdeckt wurde, rückte sie im Laufe der Jahre mehr in den Vordergrund. Die Zeytintaşı Höhle im Bezirk Serik verdankt ihren Ruhm seiner Nähe zum Belek Tourismus-Zentrum.

Die Höhle hat eine Vielzahl von Stalaktiten, Stalagmiten und ähnliche Formationen, die über Tausende von Jahren geformt wurden. Es ist Glückssache, dass die Höhle bis zum heutigen Tage ohne größere Schäden bewahrt werden konnte.

Die Höhle liegt 16 Kilometer nördlich der Bezirkshauptstadt von Serik und wird von einer großen Zahl von einheimischen und internationalen Touristen besucht, dank ihrer guten Erreichbarkeit und der imposanten Natur.

Seite 12 • Golf in Antalya

Perge

- Kybele - inne, das höchste Amt der Stadt. Die Quellen berichten, dass die Familie Ende des ersten vorchristlichen Jahrhunderts ihre italische Heimat verlassen und in der Nähe der Stadt Perge große Ländereien erworben hatte. Einen großen Teil des erwirtschafteten Vermögens wendete die Familie, (insbesondere Plancia Magna) auf, um als großzügige Spenderin durch die Errichtung von Gebäuden, den Wohlstand der Stadt zu mehren.

Die Bauwerke dieser Stadt, deren Errichtung häufig mehr als ein halbes Jahrhundert beanspruchte, illustrieren sehr plastisch, wie außergewöhnlich dieses Perge war, das für Anatolien von höchster archäologischer Bedeutung ist. Von großem Interesse für Touristen sind hier das Theater, (eines der größten der Region), das Stadion, das einst in seinen Außengewölben Geschäfte beherbergte, die monumentalen Stadttore, die prächtige Agora, die Thermen, die Säulengalerien, die großen Brunnenanlagen, und die bedeutenden Grabmäler, die erst kürzlich am westlichen Fuß der Akropolis entdeckt wurden.

Die zahlreichen neuen Hotelanlagen im etwa zehn Kilometer südlich von Perge gelegenen Mündungsgebiet des Kestros (Aksu) und der moderne Lebensstil hier, machen den Aufenthalt für den Besucher zu einer Zeitreise zwischen den Jahrtausenden.

Page 9: Golf in Antalya

SideSide war in der Antike nicht nur die wichtigste Hafenstadt Pamphyliens, sondern des gesamten Mittelmeerraumes. In dieser Stadt, die auf einer Halbinsel errichtet wurde, sind ein prächtiges Theater, die Agora (der Marktplatz), monumentale Brunnen und Reste von Thermenanlagen (von denen eine heute als Museum dient), sowie Teile der antiken Stadtmauer und mehrere Säulenstraßen erhalten. Durch die Wiederaufrichtung einiger Säulen und die Gestaltung des Areals dient der Apollontempel im Südosten der Halbinsel heute als Veranstaltungsort für diverse Festivitäten.

Und natürlich existieren da auch noch Teile des gewaltigen Aquädukts, das die Stadt mit dem Wasser aus der dreißig Kilometer entfernten Quelle des Melas (Manavgat Fluss) versorgte. Das Wahrzeichen der Stadt, das auf Münzen geprägt und in Stein geschlagen wurde, war der Granatapfel. Aus alten Quellen erfahren wir, dass der Hafen von Side wegen Versandung häufig nicht nutzbar war, und dass seine Reinigung sich sehr schwierig gestaltete. So benutzte man im Mittelalter für eine Sache, die immer wieder misslang, die Redewendung: „Das ist wie der Hafen von Side“.

In der zweiten Hälfte des 4.Jh.v.Chr. drang Alexander der Große auf die Halbinsel vor. Side leistete keinen Widerstand, unterwarf sich und erfüllte alle Forderungen, woraufhin er nach Aspendos weiterzog. Im Jahr 190 v. Chr. war die Stadt auch Zeuge der Seeschlacht Hannibals, der gegen das auf römischer Seite kämpfende Rhodos unterlag.

Historische Quellen berichten im Zusammenhang mit der bereits weiter oben erwähnten Piraterie, dass Side zum bedeutendsten

Handelsplatz für Sklaven wurde und enorm viel Geld damit verdiente, auch wenn es von den umliegenden Städten dafür kritisiert wurde. Aus antiken Dokumenten geht hervor, dass die Stadtverwaltung, um sich moralisch zu entlasten, ein Denkmal für Pompeius errichten ließ, der die Region von der Piratenplage befreit hatte.

Karawanen verkehrten zwischen Sides Hafen und den Tälern des Taurusgebirges und transportierten Menschen, Waren und Geld aus fernen Ländern und in ferne Länder. Die Grundlage für Sides großartige Identität als Stadt, war ihre herausragende Stellung beim Handel zu Land und zu Wasser, sowie das kaufmännische Geschick der Bevölkerung.

Die Plünderungen der Isaurier, einem Bergvolk, das im 3. und 4. Jh. n. Chr. im Taurusgebirge lebte, und räuberischer Skythen, die aus der nördlichen Schwarzmeerregion eindrangen, schwächten Side. Mit den im 7. Jh. im Mittelmeerraum einsetzenden Araberüberfällen verlor es seine einstige Pracht und Bedeutung und wurde allmählich aufgegeben.

Heute ist Side das Zentrum einer sehr gut organisierten Tourismus-Region. Mit seinen zahlreichen Hotelanlagen an dem entlang der gesamten Stadt verlaufenden Strand, seinen Einkaufszentren, vielfältigen Freizeitangeboten, der Möglichkeit viele verschiedene Outdoor-Aktivitäten zu betreiben, seinem quirligen, sozialen Leben, seiner Landschaft und seinen historischen Sehenswürdigkeiten, die man unbedingt gesehen haben sollte, ist die Stadt ein Ferienort, der die unterschiedlichsten Reisegruppen anzieht.

Seite 14 • Golf in Antalya

Page 10: Golf in Antalya

Seite 16 • Golf in Antalya

Pferde gezüchtet, was unter den Bewohnern späterer Jahrhunderte nahtlos fortgeführt wurde; nach der hellenistischen Herrschaft auch unter Römern, Byzantinern, Seldschuken und Osmanen.

Einer der meistbesuchten Plätze Anatoliens ist das berühmte, vom Architekten Zenon errichtete Theater von Aspendos, das als eines der besterhaltenen Theater der Welt gilt. Es ist an den östlichen Abhang des Hügels gebaut, auf dem die Stadt steht, und wird auch heute noch für kulturelle Veranstaltungen genutzt. Im Norden davon liegt das Stadion. Die seldschukische Brücke über den Eurymedon wurde auf den Fundamenten einer römischen Brücke errichtet. Südlich von der Akropolis mit den öffentlichen Gebäuden (wie Agora, Basilika und Nymphaeum) liegen in der Ebene die Thermen. Die spektakulärsten architektonischen Überreste aber stammen von dem monumentalen Aquädukt, über welches das Wasser von den Quellen im Norden herbeifloß.

Durch die Einkaufszentren speziell für Touristen, die Strandnähe der Ferienanlagen von Perge und Side, die vielen Möglichkeiten Sport zu treiben, allem voran Rafting auf dem Eurymedon, der im Hinterland in den Bergen entspringt, und die Chance, in den Tälern, die Nationalparkstatus besitzen, auch zu Campen, gehören Aspendos und seine Umgebung zu den beliebtesten Ferienzielen.

AspendosAspendos liegt am Westufer eines der bedeutendsten Ströme Pamphyliens, dem Eurymedon (Köprüçay), an der Stelle, wo er die Schwemmlandebene erreicht.

Von der Mitte des 6. Jh. v. Chr. an hielten die Perser etwa über dreihundert Jahre hinweg Anatolien besetzt, doch bereits während des 5. Jh. v. Chr. begann ihre Macht zu bröckeln. Die Flotte der Perser zog an Aspendos vorbei, und war noch damit beschäftigt, sich an der Mündung des Eurymedon, dreißig Kilometer weiter, zu sammeln, da wurde sie von der Streitmacht des Attischen Seebundes unter Führung des Feldherrn Kimon mit einem Angriff überrascht. Die Perser unterlagen in diesem Seegefecht, das später noch als Landkrieg fortgesetzt wurde, und das unter der Bezeichnung „Schlacht am Eurymedon“ Eingang in die Geschichtsschreibung fand. Sie verloren dann auch noch den Landkrieg vor Aspendos, wohin sie sich zurückgezogen hatten.

Im Jahr 330 v. Chr. tauchte Alexander der Große in diesem Gebiet auf. Über Lykien war er nach Pamphylien vorgedrungen, wo ihm Perge friedlich übergeben wurde, dann zog er weiter nach Aspendos. Alexander soll, laut antiken Quellen, von Aspendos, das für seine Pferdezucht berühmt war, Abgaben und eine Pferdesteuer erhoben haben. Es gibt auch die Vermutung, dass der Name Aspendos mit dem Wort Pferd in Beziehung steht.

Am Ostufer des Eurymedon befindet sich der Platz des „Cirit“, ein jahrhundertealtes türkisches Reiterspiel. Aber wie erwähnt, wurden in Aspendos bereits in der Antike

Page 11: Golf in Antalya

TermessosTermessos ist Pisidiens, dem Meer am nächsten liegende Siedlung. Diese Stadt zwischen zwei Felsmassiven, dreißig Kilometer nördlich von Antalya, wurde berühmt, weil sie sich Alexander dem Großen nicht unterwarf. Die Überreste der Stadt, die uns wegen des unwegsamen Geländes ohne größere Zerstörungen erhalten sind, beweisen, welch eine Wirtschaftsmacht Termessos gewesen sein muss. Offenkundig wurde ein großer Teil der Einnahmen dieser sagenhaft reichen Stadt über die antike Straße gesichert, welche die Hafenstädte in der Bucht von Antalya mit West-Anatolien und Ephesos verband. Spuren dieser Straße sind noch nördlich der Stadt erhalten, wenn auch lediglich am südlichen Zipfel der Yenice-Schlucht.

Der antike Historiker Arrianos berichtet über die außergewöhnlich schroffe Landschaft und ihr Verhältnis zur Straße: Die Siedlung liegt in großer Höhe und ist ringsum von steilen Abgründen umgeben, und auch der Weg über die Schlucht ist beschwerlich. Unterhalb der Stadt fällt der Berg zur Straße hin steil ab. Ihm gegenüber erhebt sich ein weiterer, ebenso steiler Berg. Die beiden bilden einen Engpass, so dass im Verteidigungsfall schon eine Handvoll Soldaten ein Eindringen verhindern kann.

In Termessos ereignete sich auch eine in der Geschichtsforschung wenig behandelte Begebenheit: Nach Alexanders Tod kam es unter den Generalen, die das Land untereinander aufteilten, zu endlosen Auseinandersetzungen. Zwischen Alexanders Stiefbruder Antigonos, der versuchte, Anatolien an sich zu bringen, und dem Feldherrn Alketas entspann sich ein Krieg, in dem Alketas unterlag und in Termessos Zuflucht suchte. Antigonos belagerte die Stadt. Die Stadtältesten rieten, man müsse Alketas dem Antigonos ausliefern, die Jungen aber wandten ein, einen Schutzsuchenden liefere man nicht aus. Die Alten, die sich heimlich mit Antigonos einigten, brachten die Jungen mit einer List dazu, die Stadt zu verlassen. Alketas, der nun keine Unterstützung mehr von den Jungen bekam, nahm sich das Leben, sein Leichnam wurde Antigonos übergeben.

Antigonos soll Alketas‘ Leiche tagelang schänden haben lassen, dann habe er sich zurückgezogen. Das Grabmal des unglückseligen Alketas gehört zu den meistbesuchten Plätzen in Termessos.

Termessos stellt mit seinen Mauern, der Agora, dem Theater, dem Odeon, den Tempeln, den Zisternen, dem Gymnasion und vielen Sarkophagresten ein regelrechtes Freilichtmuseum dar und gehört zu den spannendsten Orten rund um Antalya.

Seite 18 • Golf in Antalya

Page 12: Golf in Antalya

AlanyaVon den vielen Piratenstädten der Antike im östlichen Mittelmeer ist Alanya auf seiner uneinnehmbaren Halbinsel sicherlich die bekannteste. Ein Pirat namens Tryphon ließ im 2. Jh. v. Chr. die Festung als Stützpunkt und Unterschlupf auf dem Felsmassiv errichten, die ihn davor bewahrte, aufgebracht zu werden.

Tryphon ließ in der näheren und weiteren Entfernung dieser Festung Korakesion noch weitere Schutzburgen errichten. Die Meereshöhlen in der Umgebung der Halbinsel, die heute beliebte Touristenziele sind, dienten den Piraten als Versteck für die Prise aus den geplünderten Handelsschiffen und die Sklaven, die sie gefangengenommen hatten. Durch die regionale Vorherrschaft, erlangte der Pirat Tryphon immer mehr Macht. Das ging so weit, dass er einen Teil Syriens und Anatoliens beherrschte und das Seleukidenreich mit der Hauptstadt Antiocheia (Antakya) bedrohte, und in der Lage war es anzugreifen.

In römischer Zeit wurde die Region durch den berühmten Feldherrn Pompeius von der Piraterie befreit, und die Festung, die im Kern von Tryphon errichtet und von späteren Piraten lediglich erweitert worden war, geschleift.

Nach der römischen und byzantinischen Herrschaftsepoche rissen die Seldschuken Korakesion im Jahre 1221 an sich. Daraufhin erhielt die Stadt den Namen Alâiye, nach ihrem Eroberer Alâeddin Keykubat, und diente den Seldschuken-Fürsten als Hauptsitz des Winterlagers. Noch im selben Jahrhundert fielen Alâiye und sein Umland unter die Herrschaft der Karamaniden, und ab dem 15. Jh. bis zur Zeit der Republik hielten es die Osmanen in ihrem Besitz.

Mit seiner langen Geschichte und seinem landschaftlichen Reiz hat sich Alanya nicht nur zu einem Zentrum des Tourismus

an der anatolischen Küste sondern innerhalb des gesamten Mittelmeerraumes entwickelt: Besondere Anziehungspunkte sind die Burg von Alanya, die antiken Ruinen, in denen die Geschichte lebendig zu werden scheint, das reichhaltige Museum, in dem die Fundstücke aus der Umgebung ausgestellt werden, die natürlichen Höhlen, die sauberen Strände und die Flusstäler, entlang deren Ufern sich ein Freiluftlokal an das nächste reiht.

Ebenso wie diese Attraktionen in und um Alanya, lässt einen auch die facettenreiche Landschaft, insbesondere die Bergwelt, unvergessene Momente erleben. Weiden, die man über Straßen mit atemberaubenden Panoramen erreicht, hochgelegene Gebirgsseen, über die sommers wie winters schneebedeckte, majestätische Gipfel ragen, Almen, die zu fast jedem Dorf gehören und der Almauftrieb im Sommer, der ein fester Bestandteil des Landlebens ist, und man sieht Schaf-, Ziegen- und sich selbst überlassene Wildpferdherden.

Eine der verblüffenden Besonderheiten Pamphyliens ist die Vielzahl an fließenden Gewässern. Zur Überwindung von Flüssen braucht man natürlich Furten und Brücken. Die Masse an Brücken aus antiker Zeit und den späteren Epochen waren das wichtigste Fundament für die Wirtschaftskraft der Region. Speziell über den Alara Fluss, der zwischen Alanya und dem westlich davon gelegenen Manavgat das Meer erreicht, gibt es zwei wunderbare Beispiele für die Architektur aus der Seldschuken- und Karamanidenzeit, nämlich die Kemer-Brücke und weiter südlich, flussabwärts die Ali-Brücke, die seit Jahrhunderten Reisenden einen Weg bieten.

Für Besucher sind auch die mittelalterlichen Karawanseraien in der Nähe Alanyas von Interesse, die nach ihrer Restaurierung wieder

genutzt werden und die Möglichkeit zu Einkauf und Erholung bieten. Die besten Beispiele dafür liefern die Sarapsu (Serapsu)-Karawanserai in Konaklı, zwanzig Kilometer westlich von Alanya, die mit ihren Schießscharten rund um den First fast wie eine kleine Festung wirkt, und am Ostufer des Flusses Alara die Alara-Karawanserai, südlich des Felsmassivs auf dem die Alara-Burg liegt.

Auf ihrem Weg vom, gleich hinter Alanya hoch aufragenden Taurusgebirge hinab zum Meer, bahnen sich die Flüsse, die aus Wasserfällen entstehen und sich zu reißenden Gewässern entwickeln, entlang moderner Serpentinen und alten gepflasterten Karawanenstraßen ihren Weg durch eine Landschaft von Tälern, deren Farben in allen Grün- und Blautönen changieren. Mitten durch dieses Farbspektakel erreicht man die Bergdörfer mit ihren ländlichen Teehäusern, in denen Getränke aus den für diese Region typischen Kräutern serviert werden.

Der Sapadere-Wasserfall östlich von Alanya und nördlich des Dorfs Demirtaş, der in der Nähe des Dorfes Kayabükü gelegene Uçan-Wasserfall (Çündüre), der die Hauptquelle des Alara darstellt, sowie die wilde Schönheit der Wasserfälle einiger weiterer kleinerer Flusstäler gehören zu den Plätzen, welche einheimische und ausländische Touristen gleichermaßen anziehen.

Die bei den Ausgrabungen der antiken Städte gefundenen Artefakte werden besonders hervorgehoben im Alanya Museum ausgestellt und porträtieren die faszinierende Geschichte der Region.

Seite 20 • Golf in Antalya

Page 13: Golf in Antalya

CrystalTAT BeachGolf Resort

Riu KayaPalazzoGolf Resort

KempinskiThe Dome

SireneBelek Hotel

SuenoGolf Hotel

CorneliaDiamondGolf Resort

Maxx RoyalGolf & Spa

RobinsonClub Nobilis

GloriaGolf Resort

Antalya Golf Club

36 Löcher

Kaya EaglesGolf Club

18 Löcher

CaryaGolf Club

18 Löcher

SuenoGolf Club

18 Löcher

CorneliaGolf Club

27 Löcher

MontgomerieMaxx Royal

18 Löcher

GloriaGolf Club

45 Löcher

Robinson NobilisGolf Club

18 Löcher

LykiaLinksGolf Club

18 Löcher

NationalGolf Club

27 Löcher

TAT GolfClub

27 Löcher

Türkei

Antalya

Belek

Golfkurse

Golf Hotels

Mittelmeer

Golfplätze in Belek

Seite 22 • Golf in Antalya

Page 14: Golf in Antalya

Tat Golf Club (27 Loch)Die Golfplatzarchitekten von “Hawtree of England” schufen einen traumhaften Golfplatz, der sich über eine Fläche von 130 ha erstreckt. Dabei haben sie besonders auf die Bedürfnisse europäischer Spieler geachtet. Auf den drei 9-Loch-Anlagen gibt es viele Kombinationsmöglichkeiten. Der Platz befindet sich in einem hervorragenden Zustand und stellt die Spieler vor viele Herausforderungen. Die natürliche Vegetation macht diese Anlage noch reizvoller. Die beeindruckendsten Aussichten hat man auf den Löchern 9,18 und 27. Die Fairways verlaufen direkt am Strand entlang und bieten wunderschöne Ausblicke auf das Meer. Der Platz liegt zwischen einem romantischen Fluß und dem Mittelmeer vor dem Hintergrund des Taurusgebirges. Zum Übungsgelände gehören zwei Pitching Bunker und drei Putting Greens. Am 01 Oktober 2010 wurde der Golfplatz nach Renovierungsarbeiten wieder eröffnet.

Üçkum Tepesi Mevkii, BelekAntalya, TurkeyT +90 242 725 53 03 F +90 242 725 52 99 - 41 [email protected]

Seite 24 • Golf in Antalya

Page 15: Golf in Antalya

National Golf Club (27 Loch)Der National Golf Club ist ein 27 Loch Golfplatz. Er wurde 1994 eröffnet und ist von Pinien und Eukalyptusbäumen umgeben. Er war der erste Golfplatz der Türkei, der nach den EPGA (European Professional Golfers’ Association) gebaut wurde und somit alle internationalen Turniere ausrichten konnte. Die Designer David Feherty und David Jones nutzen die bestehende Natur zum Vorteil des Platzes. Die Bauarbeiten des Platzes wurden von der Firma ‘Aquaturf’ übernommen. Ein 18 Loch Championship Platz und ein 9 Loch Übungsplatz stehen den Gästen zur Verfügung. Zum Übungsgelände gehören 40 überdachte Driving Range Abschläge, zwei Putting Greens, Übungs Bunker und ein Chipping Bereich. Im Jahr 2000 stand er auf Platz 42 der Besten Plätze des Mittelmeer Raumes, in 2001 kletterte er auf Platz 39 der besten europäischen Golfplätze. In 2002 befand er sich auf Platz 16 der Besten Golfplätze der Welt laut der Golf Magazin Zeitschrift. Nach dem Ranking der deutschen Zeitschrift Golf Journal landete er 2003 auf Platz 4 der Top 100 der Welt.

Belek Turizm Merkezi 07500, SerikAntalya, TurkeyT +90 242 725 46 20F +90 242 725 46 [email protected]

Seite 26 • Golf in Antalya

Page 16: Golf in Antalya

Belek Turizm Merkezi 07500, Belek, Antalya, TurkeyT +90 242 725 59 70 F +90 242 725 59 [email protected] • antalyagolfclub.com.tr

Seite 28 • Golf in Antalya

Antalya Golf ClubDie Golfplätze wurden von führenden Architekten des European Golf Designs in Zusammenarbeit mit dem Designberater und dem früheren Tour Professional David Jones entworfen. Die beiden Plätze bieten nicht nur eine Herausforderung für Golfer jeglichen Handicaps, sondern auch noch eine wunderbare natürliche Umgebung, in der Sie Ihre Spiele genießen werden. Die Spielfläche in ihrer Qualität allen anderen überlegen, und eine atemberaubende Landschaft kombiniert mit perfektem Wetter bieten Ihnen ein unvergessliches Golferlebnis.

Pasha (18 Loch) Der Pasha Platz wurde 2002 auf einem Gelände von 55,000 qm eröffnet. Mit seinen einladenden 5731 Meter und seinen Par 72 könnte man meinen, dass der Pascha nur ein Spaziergang im Wald ist, aber lassen Sie sich von der Kulisse nicht täuschen! Der Platz Pasha wird alle Handicapspieler mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden herausfordern.Tricky dog-legs, geschickt platzierte Bunker und ein gewelltes Grün fordern sogar den erfahrensten Golfer bei jedem Schlag zum Äußersten heraus.

PGA Sultan (18 Loch) Der Platz PGA Sultan, 2003 eröffnet und auf 775,000 qm erbaut ist mit Par 71 und 6411 Meter eine zusäglich hohe Herausforderung. European Golf Design sowie auch David Jones haben keine Mühe gescheut, um ein anspruchsvolles Niveau des Platzes beizubehalten und ihn gleichzeitig nahtlos in das Waldgebiet zu integrieren. Der Sultan wurde für den scharfsichtigen Golfer entwickelt. Er bietet einen Maßstab, an dem man seine Fertigkeiten messen kann.

Page 17: Golf in Antalya

Kaya Eagles Golf Club (18 Loch)Kaya Eagles Golf Club wurde vom renommierten Golfplatzdesigner David Jones auf einer Waldfläche von 650,000 qm entworfen. Die 18 Loch, Par 71 Anlage wurde im November 2007 eröffnet und hat eine Länge von 5877 m. Mit seinen 56 Bunkern, den insgesamt 600 qm Greens bietet er eine unvergessliche Spielerfahrung für türkische und internationale Spieler. Durch eine Partnerschaft mit dem Eagles Charity Golf Club in Deutschland finden auch jährlich internationale Turniere des höchsten Niveaus statt. Mit seinen Bunkern, Greens, Seen und Bäumen hat Kaya Eagles Golf Club einen besonderen Platz unter den Golfplätzen.

Taşlıburun Mevkii, Kadriye, Belek,Antalya, TurkeyT +90 242 725 44 [email protected]

Seite 30 • Golf in Antalya

Page 18: Golf in Antalya

Taşlıburun Mevkii 7500, Belek,Antalya, TurkeyT +90 242 725 63 20F +90 242 725 62 [email protected]

Seite 32 • Golf in Antalya

Carya Golf Club (18 Loch)Der Carya Golf Club wurde von der Golfplatzarchitekturfirma Thomas Perret & Lobb entworfen. Der Gründer der Firma ist Peter Thomson, der fünffache British Open Gewinner. An der türkischen Mittelmeerküste ist er der erste klassische Golfplatz im Baustil der traditionellen englischen Heide. Der 18 Loch Championship Golfplatz des Carya Golf Clubs befindet sich im Herzen des türkischen Golfparadieses und ist auf sanften Sandhügeln angelegt. Das dicht angelegte Heidekraut, welches eigens gezüchtet wurde, verwandelt den Golf Club in ein wahrhaft spektakuläres Naturerlebnis. Der auf einer Fläche von 7.186 Yard, 72 par Golfplatz, dessen freiliegende Löcher entlang dichter Pinien- und Eukalyptusbäumen sowie quer über die sandigen Hügeln verlaufen, verlangt das Ausprobieren verschiedenster Golftechniken.

Page 19: Golf in Antalya

Sueno Hotels Golf Belek (18 Loch)Zwei hervorragende 18 Loch Plätze entworfen von der PGA Design Consulting auf einer Fläche von 1472 ha inmitten von Pinienwäldern und weitflächigen Seen gebaut im Einklang mit der Natur. Eröffnet wurde der Golfclub im Oktober 2007. Der par 72 Pines Golfplatz ist 6413 m lang, der par 69 Dunes Golfplatz ist 5643 m lang. Insgesamt haben beide Plätze 19 Seen und Wasserhindernisse, ca. 700 qm Greens, Parkland links Stil Fairways sowie weiße, gelbe, rote und blaue Abschläge. Es gibt 71 Fairway Bunker, 48 Bunker, die die Grüns umranden und 9 Waste Bunker. Insgesamt 128 Bunker. Wegen des milden Klimas ist die Saison im Sueno Golf Club sehr lang und viele nationale sowie internationale Turniere können veranstaltet werden.

Taşlıburun Mevkii 7500, Belek,Antalya, TurkeyT +90 242 710 30 00F +90 242 710 30 [email protected]

Seite 34 • Golf in Antalya

Page 20: Golf in Antalya

Cornelia Golf Club (27 Loch)Ende 2006 eröffnete das Hotel Cornelia De Luxe Resort einen eigenen 27-Loch-Golfplatz und setzte damit in der Golfregion Belek neue Maßstäbe. Von Stararchitekt Nick Faldo (sechsfacher Major Gewinner) auf einer Fläche von 14.000.000 qm entworfen, liegt er nur ca. fünf Minuten vom Hotel entfernt an der endlosen Küste von Belek.

Der 27-Loch-Golfplatz wurde in die bestehende natürliche Landschaft eingebettet und trägt die typische Handschrift von Nick Faldo. Zudem werden drei unterschiedliche 18-Loch-Runden, Par 72, angeboten – auf dem Prince Course (6.411 m), dem Queen Course (6.324 m) und dem King Course (6.373 m). Zwischen den Abschlägen und den gepflegten Fairways – zum Teil auch seitlich der Spielbahnen – gibt es zudem noch schöne Natur belassene Flächen. Zahlreiche Seen und viele Pinien säumen die Fairways und die Grüns. In 2008 wurde der Platz auf Rang 14 der 50 besten Plätze Europas vom Newsweek Magazin gewählt.

İskele Mevkii, Belek,Antalya, TurkeyT +90 242 710 16 00F +90 242 715 33 [email protected]

Seite 36 • Golf in Antalya

Page 21: Golf in Antalya

The Montgomerie Maxx Royal(18 Loch)ThDiesen Platz hat Colin Montgomerie, einer der besten Spieler unserer Zeiten, in Zusammenarbeit mit dem European Golf Design entworfen und gebaut. Eröffnet wurde er im Oktober 2008. Die Anlage besteht aus einem 18-Loch-Championship-Platz, einem 9-Loch Executive-Platz, einer 40-Bahnen umfassenden Driving Range, Übungsbunkern und Putting- und Chipping-Greens. Der par 72 Platz ist 6486 m lang, mit Abschlag und Grünflächen von jeweils ca. 600 qm pro Loch. Neben Kiefern und Eukalyptusbäumen gibt es acht natürliche Seen und eindrucksvolle Panorama-Ausblicke auf die zeitweise schneebedeckten Berge des Taurus. Der Montgomerie Maxx Royal Golf Platz bietet eine hervorragende Abwechslung für jeden Spieler.

İskele Mevkii Turizm Caddesi, 07505 Belek,Antalya, TurkeyT +90 242 710 27 00F +90 242 710 27 [email protected]

Seite 38 • Golf in Antalya

Page 22: Golf in Antalya

Acısu Mevkii, Belek,Antalya, TurkeyT +90 242 710 06 00F +90 242 710 05 [email protected]

Seite 40 • Golf in Antalya

Gloria Golf Club (45 Loch)Der Gloria Golfclub wurde 1997 eröffnet. Gleich drei hochwertige Plätze werden dem Golfgast hier angeboten: die beiden 18-Loch-Plätze Gloria Old und Gloria New Course und der 9-Loch-Par 36-Platz Gloria Verde, der geradezu ideal für Anfänger ist. Die zweistöckige Driving Range verfügt über 48 Abschlagplätze, ein Pitching und Chipping Grün. Groß und komfortabel zeigt sich auch das Gloria Golf Clubhaus und bietet auf 3.200 qm alles, was sich der Golfer wünscht – von der schicken Lobby bis zum großen Pro-Shop mit der neuesten Mode namhafter Designer und aktueller Ausrüstung.

Gloria Old Course (18 Loch)

Gloria New Course (18 Loch)

Gloria Verde Course (9 Loch)

Page 23: Golf in Antalya

Robinson Nobilis Golf Club(18 Loch)Auf 750 ha wurde der Robinson Nobilis Golfplatz vom berühmten britischen Golfer David Thomas inmitten eines Pinienwaldes entworfen. Der Par 72 Platz ist 5103 m lang, mit breiten Fairways und wilden Raughs. Das hier gesäte Grass eignet sich sehr für kältere Regionen und ist in der Region Belek nur im Nobilis Golfclub zu finden. Genauso die facettenreichen, gewellten Grüns mit der blitzschnellen Oberfläche von ca 600qm. Der Platz bietet herrliche Aussichten über Seen und den überquerenden Fluss. Der Golfclub ist der einzige in Belek mit einer Flutlichtanlage auf der Driving Range und bietet Übungsmöglichkeiten bis spät in den Abend hinein. In 2000 wurde er auf Platz 9 der besten europäischen Golfplätze vom Golfer Magazin gewählt und 2003 auf Platz 7 der besten Plätze der Welt vom Golf Journal.

Acısu Mevkii, 07500 Belek,Antalya, TurkeyT +90 242 710 03 60F +90 242 710 03 [email protected]

Seite 42 • Golf in Antalya

Page 24: Golf in Antalya

LykiaLinks Antalya (18 Loch)Der professionelle 18-Loch Linksgolfplatz mit 72 Par bettet sich großzügig in 60 ha Land und verläuft einzigartig parallel zum Natursandstrand des blauen Mittelmeeres. Entworfen wurde der Kurs vom preisgekrönten amerikanischen Golfplatz-Architekten Perry Dye, der ihm die Signatur “Risk and Reward” verliehen hat. Er bietet den Spaß, den man von einem echten Linkskurs erwartet. Ob Anfänger oder erfahrener Golfer - LykiaLinks Antalya bietet Ihnen ein unvergessliches Golferlebnis. Inspiriert von den berühmten Plätzen Schottlands, auf denen die British Open ausgetragen werden, entstanden die strukturierten Fairways dieser anspruchsvollen Anlage. Der Platz erfordert zuweilen “Punch and Run” Schläge im schottischen Stil. Den Greens sind eine Reihe von Put-Bunkern vorgelagert. Der Par 72 Platz ist 6950 m lang und kann von schwarzen, gelben, blauen und roten Abschlägen bespielt werden.

Denizyaka Köyü, Köprüçay Mevkii 07600 Taşağıl,Antalya, TurkeyT +90 242 754 43 43F +90 242 754 43 [email protected]

Seite 44 • Golf in Antalya

Page 25: Golf in Antalya

JanuarMonatlicher Medaillen Turnier(National Golf Club)

Junior Stars Challenge (National Golf Club)

Klub Meisterschaften (National Golf Club)

Calista Pro-Am (National Golf Club)

TGF Golf Liga 3. Runde - Männer / Frauen (Cornelia - Gloria Golf Club)

National Juniors Open (National Golf Club)

FebruarMonatlicher Medaillen Turnier (National Golf Club)

TGF Golf Liga 4. Runde - Männer (National Golf Club)

TGF Golf Liga 4. Runde - Frauen (Gloria Golf Club)

Valentinstag Turnier (National Golf Club)

MärzAGK Captains Turnier (Cornelia Golf Club)

TGF Golf Liga 5. Runde - Frauen (Gloria Golf Club)

AprilTGF Golf Liga 5. Runde - Männer (Cornelia Golf Club)

TGF Golf Liga 6. Runde - Frauen (Gloria Golf Club)

AGK Stableford (Lykia Links Golf Club)

MaiLet Turkey (National Golf Club)

TGF Golf Liga 6. Runde - Männer (Antalya Golf Club - Sultan)

TGF Junioren Liga Antalya Region 1. Runde(Junioren / Sprösslinge) (Gloria Golf Club)

TGF Junioren Liga Antalya Region 1. Runde (Knirpse)(National Golf Club)

Junioren Liga (National Golf Club)

TGF Junioren Liga Antalya Region 2. Runde(Junioren /Sprösslinge / Knirpse) (National Golf Club)

Mitglieder - Mitarbeiter Turnier (National Golf Club)

Türkische Amateuren Open Golf Meisterschaft (Cornelia Golf Club, Gloria Golf Club, Antalya Golf Club - Sultan)

JuniAGK Stableford (Tat Golf Club)

Monatlicher Medaillen Turnier (National Golf Club)

TGF Junioren Liga Antalya Region 3. Runde(Junioren / Sprösslinge) (Carya Golf Club)

TGF Junioren Liga Antalya Region 3. Runde (Knirpse) (National Golf Club)

TGF Junioren Liga Antalya Region 4. Runde(Junioren / Sprösslinge) (Montgomerie Golf Club)

TGF Junioren Liga Antalya Region 4. Runde (Knirpse) (National Golf Club)

Staff Fun Turnier(National Golf Club)

TGF Junioren Liga Antalya Region 5. Runde (Junioren / Sprösslinge) (Lykia Links Golf Club)

TGF Junioren Liga Antalya Region 5. Runde (Knirpse)(National Golf Club)

TGF Junioren Liga Antalya Region 6. Runde (Junioren / Sprösslinge) (Sueno Golf Club)

TGF Junioren Liga Antalya Region 6. Runde (Knirpse)(National Golf Club)

Burak Özeşme Liga Final (Frauen) (Gloria Golf Club)

Burak Özeşme Liga Final (Männer) (Antalya Golf Club - Sultan)

Belek Trophy (National Golf Club)

JuliJunior Summer Challenge (National Golf Club)

Monatlicher Medaillen Turnier (National Golf Club, Sueno Golf Club)

Monatlicher Golf Turnier (Sueno Golf Club)

AugustMonatlicher Medaillen Turnier (National Golf Club, Sueno Golf Club)

Monatlicher Golf Turnier (Sueno Golf Club)

SeptemberMonatlicher Medaillen Turnier (National Golf Club)

TGF Junioren Meisterschaft 2. Runde (Junioren / Sprösslinge)(Cornelia Golf Club)

TGF Junioren Meisterschaft 2. Runde (Knirpse) (National Golf Club)

Ankara Golf Club September Turnier (Lykia Links Golf Club)

OktoberDelegates & Duffers Turnier (National Golf Club)

Turkish Airlines World Final (Antalya Golf Club, Sultan)

Captains Turnier (National Golf Club)

Presidents Turnier (National Golf Club)

AGK Stableford (Sueno Golf Club)

Monatlicher Golf Turnier (Sueno Golf Club)

Ankara Golf Klub October Turnier (Cornelia Golf Club)

NovemberEuropäisches Turnier (The Montgomerie MaxxRoyal)

Beko Pro-Am (Cornelia Golf Club)

NGC Classics Turnier (National Golf Club, Sueno Golf Club)

Monatlicher Golf Turnier (Sueno Golf Club)

DezemberNGC Open (National Golf Club)

Monatlicher Medaillen Turnier (National Golf Club)

Millennium Open Turnier (National Golf Club)

Neujahrsturnier (National Golf Club, Sueno Golf Club)

Sueno Monatlicher Golf Turnier (Sueno Golf Club)

Seite 46 • Golf in Antalya

Antalya Golf Turnier-Kalender

0°C

10°C

20°C

30°C

12,0°C 12,4°C 14,0°C 16,6°C20,2°C

24,4°C28,7°C 29,6°C

26,9°C20,3°C

14,7°C12,3°C

Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

0°C

50 mm

100 mm

150 mm

76,9

114,8

152,0

135,0

69,6

23,80

35,659,2

76,9

19,8

126,3

Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

40%

50%

60%

70%

58,061,9 63,3

68,064,7

58,461,7

50,6 49,5 48,7

43,5

58,6

Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

Temperatur

Niederschlag

Luftfeuchtigkeit

2011 Klimatabelle der Region Antalya

Wichtige Kontakte

Provinzdirektorat für Kultur und Tourismus AntalyaDeniz Mah. Anafartalar Caddesi No: 31 07050 Muratpaşa/AntalyaT +90(242) 247 76 60F +90(242) 248 78 70 [email protected]

Provinzdirektorat für Jugend und Sport AntalyaDoğuyaka Mah. 1219 Sok. No: 6100.Yıl Spor Tesisleri 07300 Muratpaşa/ANTALYAT +90(242) 311 73 73F +90(242) 312 73 [email protected]

Touristen-Informationsbüro und Call Center (179)Deniz Mah. Anafartalar Caddesi No: 31 07050 Muratpaşa/[email protected]

Antalya Touristen-InformationsstelleT +90(242) 241 17 47

Alanya Touristen-InformationsstelleT +90(242) 513 12 40

Kaş Touristen-InformationsstelleT +90(242) 836 12 38

Kemer Touristen-InformationsstelleT +90(242) 814 11 12

Manavgat Touristen-InformationsstelleT +90(242) 753 12 65

Wichtige Telefonnummern• Tourismus-Hotline179

• Notruf112

• NotberatungfürTouristen184

Page 26: Golf in Antalya

SideSide, Antalya

side.bel.tr

Air Show

Mai

DedegölBergesteigerfestEğirdir, Isparta

egirdir.bel.tr

Mai

InternationalerAntalya Sand-skulpturen FestivalAntalya

larasandland.com

Mai

Antalya JugendfestAntalya

antalya.bel.tr

Mai

AkdenizUniversität JugendfestAntalya

sks.akdeniz.edu.tr

Mai

AntalyaInternationalesTheater FestivalAntalya

devtiyatro.gov.tr

Mai

Yörük NomadenfestAntalya

yoruklerdernegi.org.tr

Mai

InternationalesAlanya Tourismusund Kunst Festival

Alanya, Antalya

alanya.bel.tr

Mai

Goldene Granatapfel Öl-Ringkampf Kemer, Antalya

antalya-kemer.bel.tr

Mai

Motocross KampEğirdir, Isparta

egirdir.bel.tr

Mai

Universität Süleyman Demirel

FrühlingsfestIsparta

sdu.edu.tr

Mai

EğirdirOluklacıFestEğirdir, Isparta

egirdir.bel.tr

Mai

Abdal MusaFestElmalı, Antalya

elmali.bel.tr

Juni

FinikeFestivalFinike, Antalya

finike.bel.tr

Juni

MahmutlarKultur- und TourismusfestAlanya, Antalya

mahmutlar.bel.tr

Juni

ManavgatFriedensflussFestivalManavgat, Antalya

manavgat.bel.tr

Juni

Likya & KaşKultur und KunstFestivalKaş, Antalya

kas.bel.tr

Juni

FestivalyaStraßen-veranstaltungenAntalya

antalya.bel.tr

Juli

AspendosInternationalesOpern- und BallettfestivalBelkıs, Antalya

aspendosfestival.gov.tr

Juli

KestelÖl-Ringkampf und Tourismus FestivalAlanya, Antalya

alanyakestel.bel.tr

Juli

PınargözüTraditionelles KulturfestYenişarbademli, Isparta

yenisarbademli.bel.tr

Juli

Festival

GoldenerGranatapfel

Kemer, Antalya

antalya-kemer.bel.tr

Juni

KozağacıAlmfest

Kozağacı, Burdur

kozagaci.bel.tr

Juni

Russische KulturtageAntalya

antalya.bel.tr

Juni

KonaklıTourismusfestAlanya, Antalya

konakli.bel.tr

Juni

Oba Tourismus-,Kultur-, Kunst- und OrangenfestAlanya, Antalya

oba.bel.tr

Juni

ManavgatMotorradfestManavgat, Antalya

manavgat.bel.tr

Internationaler

Juni

TraditionellesKultur & Kunstfest und Öl-Ringkampf Uluborlu, Isparta

uluborlu.bel.tr

Juni

IspartaRosen-, Teppiche- und TourismusfestIsparta

isparta.gov.tr

Juni

KonyaaltıKarneval und SommerfestAntalya

konyaalti.bel.tr

August

AksekiSommerfestAkseki, Antalya

akseki.bel.tr

August

Buttermilch (Ayran) Cevizli

FestivalCevizli, Antalya

cevizli.bel.tr

August

AkçaenişKultur- und KunstfestElmalı, Antalya

August

PınarJahrmarktEğirdir, Isparta

egirdir.bel.tr

Juli

KulturfestNiyazi Baba

Burdur

Juli

Pisidische Antiochia Kultur, Tourismusund Kunst FestivalYalvaç, Isparta

yalvac.bel.tr

Juli

SütçülerMaulbeerfest

Sütçüler, Isparta

sutculer.bel.tr

Juli

AltınsipsiÖl-Ringkampf & Kultur-KunstVeranstaltungen

Altınyayla, Burdur

altinyayla.bel.tr

Juli

Kultur-, Kunst-,und AlmfestAziziye, Burdur

aziziyekoyu.net

Aziziye

Juli

Deliktaş, SarıkayaKultur- und KunstfestYeşilbaşköy, Burdur

yesilbaskoybelediyesi.com

Juli

Marmor-, Alm-, Karamanlı

und Walnussfest

Karamanlı, Burdur

karamanli.bel.tr

Juli

BucakFeigen-, Kultur- und KunstfestKocaaliler, Burdur

kocaaliler.bel.tr

August

KibyraRuinen und AlmfestGölhisar, Burdur

golhisar.bel.tr

August

Salda-See Volksmusik und GesangswettbewerbYeşilova, Burdur

yesilovabel.tr

August

Goldene Kirsche Öl-Ringkampf Korkuteli, Antalya

korkuteli.bel.tr

August

İncesuKultur- undKunstfestKeçiborlu, Isparta

keciborlu.bel.tr

August

Seyyit Veli BabaTroubadouren und Reis FestSenirkent, Isparta

senirkent.bel.tr

August

Mai

19. Mai Jugend-und Sportfest

29. OktoberFeiertag derRepublik

Oktober

Granatapfel Festival und Öl-Ringkampf Döşemealtı, Antalya

dosemealti.bel.tr

Oktober

Internationaler Alanya TriathlonAlanya, Antalya

alanya.bel.tr

Oktober

InternationalerSchwimm-MarathonAlanya, Antalya

alanya.bel.tr

Oktober

Street BasketballTurnierAlanya, Antalya

alanya.bel.tr

Oktober

Volkslauf und HalbmarathonAlanya, Antalya

alanya.bel.tr

Oktober

Sea to SkyExtremeEnduro RennenKemer, Antalya

redbullseatosky.com

Oktober

TraditionellesGöce (Tarhana)FestKozağacı, Burdur

kozagaci.bel.tr

Oktober

InternationalesAntalyaKlavierfestivalAntalya

antalyapiyanofestivali.org

November

InternationalesArbeiterFilmfestivalAntalya

festival.sendika.org

Dezember

InternationalesGitarrenfestival

Antalya

antalyagitarfestivali.com

Februar

Goldene OrangePoesiepreis & SymposiumAntalya

altinportakal.org.tr

März

SchneeglöckchenFestivalİbradı, Antalya

ibradi.bel.tr

April

InternationalesChorfestivalAntalya

antalya.bel.tr

April

Antalya FahrradfestAntalya

antalya.bel.tr

August

MeisterschaftElmalı, Antalya

Elmalı

elmali.bel.tr

Öl-Ringkampf

August

GazipaşaGranatapfelFestivalGazipaşa, Antalya

gazipasa.bel.tr

August

PilzfestKorkuteli, Antalya

korkuteli.bel.tr

Şehzade Korkut Sommer- und

August

Ramadanfest

August

30. August Feiertag des Sieges

August

PhaselisFestivalKemer, Antalya

phaselisfestival.com

September

sidefestival.com

International Kultur und Kunst FestivalSide, Antalya

September

ManavgatÖl-Ringkampf

Manavgat, Antalya

manavgat.bel.tr

September

WasserfestEğirdir

Eğirdir, Isparta

egirdir.bel.tr

September

Kultur-, Kunst- Senirkent

und TraubenfestSenirkent, Isparta

senirkent.bel.tr

September

InternationalesAlanyaJazz FestivalAlanya, Antalya

alanya.bel.tr

September

İnsuyuKultur-, Kunst und SportveranstaltungenBurdur

burdur-bld.gov.tr

September

Bayır Jagd- und SchützenfestBayır, Burdur

burdurbayir.bel.tr

September

MittelmeergebietGeschichtenund PoesietageAntalya

ansansanat.com

März

23. April Feiertag des Kindes

April

NationalerFernsehpreisAntalya

altinportakal.org.tr

April

TraditionelleTürkische VolkmusiktageAntalya

atso.org.tr

April

InternationalesGoldene OrangeFilmfestivalAntalya

altinportakal.org.tr

Oktober

Opferfest

Oktober

OktoberfestAntalya

antalyaoktoberfest.com

Oktober

Tefenni BöğetSchäferfestHasanpaşa, Burdur

hasanpasa-blf.gov.tr

September

Page 27: Golf in Antalya

Calista Luxury Resort*****

Alle 600 Zimmern und 1200 Betten, in denen die Gäste untergebracht sind, verfügen über LCD 32 “Sat-TV, Direktwahl-Telefon, Musiksendung aus TV, Safe, WLAN-und LAN-Internetzugang, Dusche und Badewanne, Bügeleisen und Bügelbrett, Sonnenliege auf Balkon/Terrasse, Bademantel und Hausschuhe, zentrale Klimaanlage, Haartrockner und Minibar.

Entertainment für Gäste gibt es im Hauptrestaurant, in 6 à la carte Restaurants, im VIP Restaurant, im Café Calista und den acht Bar.

Unter den weiteren Leistungen des Hotels befinden sich Geschäfte, ein Fotolabor, eine 24-Stunden-Bar, ärztliche Untersuchung und Pflegedienst zu bestimmten Stunden, ein Kino, Bowling, Münz-Videospiele, Play Station, ein Kino, ein Internetcafé, WLAN, ein Friseur. Autovermietung, eine Wäscherei und ein überdachter Parkplatz sind vorhanden.

calista.com.tr

Cornelia DiamondGolf Resort & Spa*****

Das trendigste und modernste Hotel, Cornelia Diamond Golf Resort & Spa, liegt in der einzigartigen Urlaubsregion von Belek – Antalya in der Türkei. Umgeben von einer außergewöhnlichen Poollandschaft in einer fantasievoll gestalteten Anlage und dem hervorragenden „Crassula Spa“, wird nicht nur Ihr Köper verwöhnt, sondern auch Ihre Seele berührt. Sie werden dank unserer 9 Themenrestaurants, dem 27-Loch-Cornelia Golf Club Nick Faldo Championship Golf Course und den einzigartigen Sport- und Unterhaltungseinrichtungen jeden Moment mit Freude genießen. Unsere Golf-Akademie arbeitet unter Berücksichtigung der Trainingsmethoden von David Leadbetter für Anfänger und erfahrene Spieler.

Genießen Sie die einzigartige Kombination aus zeitgemäßem Design und unübertroffenem Komfort und entdecken Sie in jedem Detail eine wahrhaft glanzvolle Ausstattung. Wir sind davon überzeugt, im Cornelia Diamond Golf Resort & Spa ein in seiner Art einzigartiges Refugium des wahrhaft guten Lebens erschaffen zu haben. Genießen Sie diesen Luxus und lassen Sie sich in unserer malerischen Oase der Ruhe verwöhnen.

corneliaresort.com

Cornelia DeluxeResort*****

Ein besonderes Hotel, das mit seinem hohen Qualitätsstandard die Gäste mehr als zufrieden stellt. Mit seiner besonderen Architektur, dem extravaganten Wasserparadies mit Wasserfällen und den Schwimmbecken mit Jacuzzis werden sie ein ungewöhnliches Ferienerlebnis genießen. Willkommen in eine magischen Welt…

Im türkischen Golfparadies Antalya -Belek, im Kreis Ileribaşı, liegt Cornelia Deluxe Resort, direkt am Strand und 35 km vom Flughafen Antalya entfernt. Die Entfernung zur Stadtmitte beträgt 45 km. Eine Anlage mit kreativer Architektur verbunden mit der beruhigenden Wirkung des Wassers. Übernachtungsmöglichkeiten mit vielen interessanten Optionen, perfektem Service und wunderbarem Ambiente.

5 Minuten von Cornelia De Luxe Resort entfernt, mitten im Pinienwald, wartet einer der weltweit größten Golfplätze auf Sie - der Cornelia Golf Club Nick Faldo Championship Golf Course. Die auf 1.400.000 m2 errichtete Golf-Anlage verfügt über 27 Löcher. Die Golfakademie, unter der Leitung von David Leadbetter, ist eine perfekte Schule für Golf-Anfänger.

corneliaresort.com

Crystal Tat Beach Golf Resort & Spa*****

Unser Hotel wurde direkt am Strand von Belek-Üçkum errichtet, wo das Meer wie tausend Kristalle funkelt. Es ist etwa 35 km vom internationalen Flughafen Antalya und etwa 45 km vom Antalya Stadtzentrum entfernt.

Für Familien mit Kindern bietet unser Hotel mit seiner ungewöhnlichen Architektur und der unglaublich prachtvollen Landschaft ein wahres Paradies – es hat einen 300 m langen Sandstrand, sowie verschiedene Arten von Schwimmbecken und Aquaparks. Auf einer Gesamtfläche von 101.000 m² befindet sich die drei Wohnblöcke mit je 5 Etagen und einer Kapazität von 515 Zimmern.

Unser speziell ausgearbeitetes “Ultimate All Inclusive” Konzept bietet alle Besonderheiten türkischer Gastfreundschaft und garantiert, dass die Wünsche unserer Urlauber erfüllt werden. Bereits bei Ankunft werden unsere Gäste mit einer traditionellen türkischen Süßigkeit, genannt „Cezerye“, sowie mit „Scherbet“, einem traditionellen türkischen Fruchtgetränk empfangen und auf ihren traumhaften Urlaub eingestimmt. Den ganzen Tag und die ganze Nacht stehen unseren Gästen ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken zur Verfügung.

Gäste, die Wert auf Entspannung legen, finden ein komplett ausgestattetes SPA Gesundheits- und Schönheits-Zentrum vor.

Gloria GolfResort*****

Das Gloria Resorts & Hotels in Belek ist eine Anlage, in der natürlichen Schönheit der mediterranen Kiefernwälder gelegen, durch die der Süsswasserstrom Acısu fließt.

Die Gäste haben das Privileg die Golfplätze der Familie Gloria, die von dem berühmten Architekten Michel Gayon entworfen wurden zu bespielen. Die Golfplätze bestehen aus zwei 18 – Loch – Championship-Plätze und einem 9-Loch-Verde Golfplatz.

Insgesamt umfasst das Gelände der Gloria Hotels & Resorts eine Fläche von 2.122.000 qm mit dem Gloria Golf Resort, Gloria Serenity Resort, Gloria Verde Resort und dem Gloria Golf Club.

gloria.com.trcrystalhotels.com.tr

Riu Kaya PalazzoGolf Resort*****

Das neue Hotel der Kaya Hotels & Resorts Kette, das ‚Riu Kaya Palazzo Golf Resort‘ präsentiert Ihnen maximale Luxus, Qualität, Komfort und Pracht.

Riu Kaya Palazzo, ein Projekt von dem weltberühmten Architekturbüro WATG, ist ein echtes Meisterwerk der der Architektur und Perfektionismus.

Die Anlage verfügt insgesamt über 625 Zimmer im Haupthaus, sowie auch in den Gartenbungalows.

Damit Riu Kaya Palazzo Ihnen exklusive Gerichte anbieten kann, hat das Hotel weltberühmte Köche, Michelin-Sternenbesitzer, eingeladen.

Das Kids Club wartet auf alle kleine Gäste für Spiele, Lehraktivitäten und diverse Partys, sowie Spaß im Pool und Aquapark, welches aus 7 Rutschen für Erwachsene und 2 Rutschen für Kinder besteht.

Das Riu Kaya Palazzo Konferenzzentrum mit Gesamtfläche von 4.300 m2 verfügt über 16 Konferenzräumen und bietet modernste Technik und Einrichtungen.

kayatourism.com.tr

Page 28: Golf in Antalya

Kempinski HotelThe Dome*****

Das Kempinski Hotel The Dome befindet sich in Kadriye in der Nähe von Belek, 25 Minuten mit dem Auto vom Antalya International Airport und 45 Minuten vom Antalya Stadtzentrum entfernt.

Wir bieten Ihnen weit mehr als Sie erwarten und sind stets darum bemüht, dass Sie die besten Angebote und Serviceleistungen erhalten. Sie stehen im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit und wir erfüllen Ihnen gerne jeden Wunsch.

Erleben Sie die türkische Gastlichkeit in Hotelzimmern mit Blick auf das türkisfarbene Wasser des Mittelmeers oder die smaragdgrünen Wälder, ausgestattet mit modernster Technologie und geschmackvoller Einrichtung im Seljuk-Stil und entspannen Sie mit allen Annehmlichkeiten Ihres Zuhauses.

Die ausgezeichneten Restaurants sind ein Schlemmerparadies mit erstklassiger Küche und einer großen Auswahl an Weinen.

The Dome Sanitas Spa, die Quelle der Jugend für Körper, Geist und Seele, ist eine Oase des Friedens und der Entspannung auf 3.600 m² und damit eines der größten Spas und Beauty-Zentren der Türkei. Es ist ein Ort völliger Ruhe, um das innere Gleichgewicht wiederzufinden und die Harmonie von Körper, Geist und Seele wiederherzustellen.

kempinski.com

Maxx Royal*****

Das im Vorjahr eröffnete Maxx Royal ist schnell eines der beliebtesten Hotels in Antalya geworden und mit dem eigenen Montgomerie Maxx Royal Golfclub, der in den letzten Jahren zum Favoriten in Belek geworden ist, ist es auch die erste Wahl für Golfbegeisterte.

Der vom weltberühmten Golfer Colin Montgomerie in Gemeinschaft mit European Golf Design entworfene The Montgomerie Golfplatz im Maxx Royal liegt in einem Mischwald mit den in Belek heimischen Schirmpinien am Fuße des Taurusgebirges und hat eine Fläche von 104 Hektar. The Montgomerie Maxx Royal besteht aus einem 18-Loch Championship-Golfplatz, 9 Tennisplätzen sowie zwei Profifußballfeldern.

Neben den exklusiven Unterkunftsalternativen im Maxx Royal stehen auch Deluxe-Golfvillen mit Blick auf den Golfplatz zur Verfügung. Diese individuell gestalteten Villen mit herrlichem Ausblick auf den Golfplatz bieten eine faszinierende Atmosphäre, die Golfbegeisterte, die eine Kombination von Golf und Vergnügen erleben wollen, wahrlich verzaubert.

maxxroyal.com

Papillon HotelsResort & Spa*****

Papillon Hotels Resort & Spa befinden sich in der Region Belek, die als Europa’s beste Golf-Destination ausgezeichnet worden ist. Papillon Hotels bietet seinen internationalen Gästen das ganze Jahr über mit einer 20 jährigen Tourismus-Erfahrung den besten Service.

Papillon Zeugma, Papillon Ayscha und Papillon Belvil Hotels haben den großen Vorteil, dass sie in der Nähe von 15 professionellen Golfplätzen liegen.

Alle Papillon Hotels bieten ihren Gästen ganzjährig die Möglichkeit für exzellenten Urlaub, professionelle Fachkonferenzen, Seminare, Wellness, Sport und Golf.

Umgeben von dem türkisfarbenen Mittelmeer erwartet alle Gäste ein wohlverdienter, entspannender Urlaub in Harmonie mit hervorragendem Service und höchstem Standard.

Papillon Hotels sind die Türe zu einem privilegierten Urlaub.

papillon.com.tr

Sirene BelekHotel*****

Das Hotel Sirene Belek liegt in der Ortschaft Üçkumtepesi bei Belek, dem Wellness- und Kongresszentrum, das insbesondere bei Meer-, Natur- und Golfliebhabern sehr beliebt ist. Das Hotel ist 25 km vom Flughafen Antalya, 40 km vom Stadtzentrum entfernt.

Das 5-Sterne-Hotel erstreckt sich auf einer Gesamtfläche von 120.000 m². Die komfortable Anlage im mediterranen Stil besitzt insgesamt 441 Zimmer. Sie besteht aus dem 6-stöckigen Haupthaus “Palace” mit 4 Aufzügen und 2- und 3-stöckigen Villen (Village). Es ist eine zentrale Klimaanlage vorhanden.

Der Antalya Golfclub ist nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt. Er erstreckt sich auf einer Fläche von ca. 135 ha und besteht aus den Golfplätzen PGA Sultan und The Pasha Course.

Beide Golfplätze wurden von der weltbekannten Firma European Golf Design, der besten Golfdesignfirma Europas, entworfen. Als Berater war der berühmte Profigolfspieler David Jones tätig. Der Platz PGA Sultan besitzt Par 72 und eine Parcourslänge von 6477 m, der Platz Pasha Par 72 und eine Parcourslänge von 5731 m.

Robinson ClubNobilis*****

Nur 40 km vom Flughafen Antalya und 8 km von Belek entfernt, erwartet Sie an der Mittelmeerküste das Robinson Club Nobilis, das auch bei einheimischen Gästen sehr beliebt ist. Abwechslungsreiche Buffets, Kaffeespezialitäten zum Frühstück, Langschläfer-Frühstück, Bistro-Line und Mitternachtssnack. Zur Vollpension kommen abends zusätzlich Spezialitätenrestaurants hinzu. Auf 850.000 qm bietet der Club unter anderem ein großzügiges WellFit®-Spa, eine familienfreundliche Ausstattung – und einen wunderbaren 18-Loch-Golfplatz.

Unter Golfern hat es sich schon längst herumgesprochen, welch eine tolle Golfregion mit fast 350 Spielbahnen in der Nähe von Antalya, knapp 3,5 Flugstunden von Deutschland entfernt, entstanden ist. Größter Beliebtheit unter Golfern erfreut sich die 18-Loch-Anlage des ROBINSON GOLF CLUB NOBILIS, und dies nicht ohne Grund.

sirene.com.trrobinson.com.tr

Sueno Hotels Golf Belek*****

Ein Unvergessliche Erfahrung mit High Class und einem Einmaligen Komfort. Sie sind zu einem 5 Sterne Luxus Golf Resort mitten in zwei Golfplätzen eingeladen. Wir kombinieren die Tradition des Golfes mit Leidenschaft und Liebenswürdigkeit von Golfen in Sueno Hotel Golf Belek. Mit 174 Wohneinheiten und einem köstlichen Blick ins Grüne, können sie sich für Golf oder Urlaub entscheiden. Jeder Traum den sie wünschen, wird in Sueno Wahr.

sueno.com.tr

Page 29: Golf in Antalya

Noyan Golf Travel

Noyan Golf Travel ist ein Full Service Reiseagentur, die ausschließlich auf Organisation & Operation von qualitativen Golfreisen in die Türkei spezialisiert ist.

Frau Rüveyda Yoldan, die Inhaberin der Agentur, startete schon im Jahre 2003 mit ihren Aktivitäten in Frankreich und im Jahre 2005 gelang es ihr die meisten Golfer aus Frankreich in die Türkei zu bringen. Ihr Erfolg resultierte damit, dass sie im Jahre 2006 Noyan Golf Travel gründete. Sie machte ihren Abschluss an der Sorbonne Universität in Paris und ist nunmehr seit 12 Jahren im Tourismusgeschäft in der Türkei tätig.

Unsere Vision fokussiert sich auf qualitative Anlagen und Service. Unsere Hauptmission ist es treue und zufriedene Kunden aus allen Teilen der Welt für uns zu gewinnen, die aufgrund genau dieser Werte immer wieder kommen. Wir wissen das Golfreisen eine der meist spezialisierten Bereiche des Reisebetriebes sind und möchten das sie von unserem Wissen, unserer Erfahrung und unserer Begeisterung für Golf profitieren.

noyangolftravel.com

Millennium Tourism&TravelMillennium Tourism & Travel ist seit 1996 in Antalya an der türkischen Riviera eine sehr bekannte Incoming und Outgoing Agentur für den Golf Tourismus.

Erst kürzlich haben wir auch weitere Filialen in Dubai und Istanbul eröffnet.

Wir sind stolz verschiedene internationale Or-ganisationen mit dem bestmöglichen Service und sehr gut ausgebildeten Personal durch-zuführen.

Um Ihren Urlaub unvergesslich zu machen, konzentrieren wir uns darauf Ihnen ein pro-fessionelles Team, alle Golf-und Hotelreser-vierungen, Golfturniere, Golfunterricht, Luxus Transfers, Mietwagen, extra Golf, Shuttle-Ser-vice und für die Nicht-Golfer herrliche Ausflüge anzubieten.

Die Kundenzufriedenheit von 96% unter den Gästen, die aus 18 verschiedenen Ländern kommen, beweist die Qualität unserer Dien-stleistungen.

Dank der Golfliebhaber, die wir aus 18 ver-schiedenen Ländern empfangen, sind wir stolz auf den Beitrag, den wir den Tourismus-Einnahmen der Türkei beisteuern.

Wenden Sie sich an die Experten für einen Traumurlaub...

millenniumgolf.com.tr

Laura Golf

Laura Golf ist ein Incoming-Tourismus Unternehmen in Antalya im Türkischen Mittelmeergebiet. Wir sind Mitglied des Verbandes der Türkischen Reiseagenturen (Lizens A-2865) – IAGTO - Internationaler Verband der Golf-Reiseveranstalter (1953) und NGF (National Golf Foundation).

Laura Golf ist bekannt für den VIP Service und die persönliche Aufmerksamkeit, mit der wir unseren Gäste betreuen. Wir sind ausschließlich auf Golf-Urlaube spezialisiert. Wir glauben, dass wir die Anforderungen und die Erwartungen unseren Kunden genauestens verstehen.

Als Partner von Laura Golf bieten wir Ihnen: Vorzugspreise in den Hotels & Golfkursen, garantierte Abschlagzeiten auf den Golfplätzen, Meet & Greet Service, Luxus-Transport, erfahrene und ausgebildete Reiseführer, die vom Türkischen Tourismusministerium lizensiert sind. Jeder Laura Golf Angestellter steht für alle Anfragen und Buchungen immer zu Diensten. Zusätzlich bieten wir als besondere Dienstleistung einen 24 Stunden Notfall-Kontakt.

lauragolf.com

Matrix Travel

Matrix Travel besteht aus einem professionellen, erfahrenen, mehrsprachigen und dynamischen Team in Antalya, Türkei und seit dem Jahr 2000 in der Tourismus Branche. Golftoursturkey ist unsere Marke, spezialisiert für den Golfmarkt. Mit drei Büros in Belek, Antalya und Istanbul, zählen wir jedes Jahr um die 12.000 Golfer aus der ganzen Welt, zu unseren Gästen. Mit einem Team aus 40 Mitarbeitern, einschließlich unseren eigenen TPGA Golfpro, dass mit viel Erfahrung die Bedürfnisse jedes Golfers kennt. Sowie auch die Wichtigkeit von fairen Preisen, guten Startzeiten, einer schnellen Verarbeitung und erstklassigen Service. Als Reiseunternehmen vertreten wir Setur in Antalya und bieten unteranderem Kreuzfahrten, Flugbuchungen, die Organisation von Veranstaltungen, Tours, Hotels und vieles mehr.

• Professioneller, zuverlässiger, freundlicher Service

• Rechtzeitige Rückmeldungen

• Expertenteam

• Ausführliche Antworten

• Hervorragende Organisation & Planung (Turniere)

• Faire Preise

• Vollständige Transparenz und Ehrlichkeit

• Hochwertiger Kundenservice

golftoursturkey.com

Bilyana Golf Holidays

Seit 1996 hat Bilyana Golf Holidays sich spezialisiert, maßgeschneiderte Golf Urlaube in Belek, einer Region von Antalya in der Türkei zu veranstalten.

Unseren Kunden werden in exklusiven 5 Sterne Hotels und Resorts untergebracht, dadurch haben sie den Vorteil, dass alle Golfplätze in wenigen Minuten vom Hotel bzw. Resort erreichbar sind. Wir arrangieren all ihre Tee Times auf Belek’s herausfordernden Golfplätzen und auch für nicht-Golfer organisieren wir andere Qualitäts Ausflüge.

Bilyana Golf Holidays bietet jedem unserer Gäste, immer die besten konkurrenzfähigen Preise und wahre VIP Verpflegung. Während der letzten zehn Jahre haben wir durch unsere Webseite tausende von Pauschalreisen mit 100% Kundenzufriedenheit arrangiert. Wir laden sie ein, kommen und erleben Sie den Unterschied.

bilyanagolf.com

Golf&Wellness Turkey

“Golf & Wellness Turkey ” ist im Jahre 2005 gegründet und Verbandsmitglied des TÜRSAB (Türkische Reiseagenturen Verband ).Nach einer langjährigen Erfahrung in einem der wichtigsten Golf Resort Hotels haben die Gründer der Agentur die Zukunft des Golfurlaubs in der Türkei erkannt und mit einer guten Organisation von Jahr zu Jahr das Kundenpotenziell gesteigert. Dieses Potenziell und die Zufriedenheit unserer Kunden wurde mit weltweiten Partnerschaften erreicht. Mittlerweile hat Golf & Wellness in Ländern wie Großbritannien, Irland, Deutschland, Norwegen, Dänemark , Schweden, Slowenien, Kroatien und Ungarn über 25 Partner, die von 10 Golftourismus erfahren Mitarbeitern unterstützt werden. Wir sind stolz darauf im Jahre 2011 5000 Golfkunden in Belek empfangen zu haben.

Unser Streben ist es weiterhin auch auf diesem Bereich mit qualitativen Service und hohen Standard Dienst zu leisten.

golfandwellness.com.tr

Page 30: Golf in Antalya

Alle Rechte der Bilder und Texte liegen bei:2012 © Antalya Promotion und Tourismus Entwicklung GmbH, BAKA Entwicklungsagentur der Region Westliches Mittelmeer

PhotoarchiveProvinzdirektorat für Kultur und Tourismus Antalya, Antalya Golf Club, Antalya Großstadtverwaltung, ATSO Antalya Handels- und Industriekammer, Belek Gemeinde, BETUYAB Belek Tourismus Investoren Verband, Carya Golf Club, Cornelia Golf Club, Gloria Golf Club, Kadriye Gemeinde, Kaya Eagles Golf Club, LykiaLinks Antalya, National Golf Club, Robinson Nobilis Golf Club, Sueno Hotels Golf, TAT Golf Club, The Montgomerie Maxx Royal Golf

PhotographienRobinson Nobilis Golf Club Archiv (Umschlagseite, 2, 3) • iStock (5) • Fatih Pınar (10, 11, 12, 13, 14, 15, 18, 19, 20, 21) • Serdar Aydın (16, 17)

Texte Graphx AdÜbersetzung Alexandra Budak • Judith AslantaşRedaktion İlker NedimoğluDesign Fikribir Visual Communication Solutions • fikribir.comDruckerei Kutlu Avcı • kutluavci.com.tr

Flowers and Childrenantalyaexpo2016.com.tr

Unterstützer

Page 31: Golf in Antalya

antalyadestination.com

AKTOB Verband der Touristischen Hoteliers im Mittelmeergebietaktob.org.tr

ALTSO Alanya Handels- und Industriekammeraltso.org.tr

ANTALYA Verkehrsbetriebe GmbHantalyaulasim.com.tr

ATAV Antalya Werbestiftungantalyaguide.org

ATB Handelsbörse Antalyaantalyaborsa.org.tr

ATSO Antalya Handels- und Industriekammeratso.org.tr

BETUYAB Belek Tourismus Investoren Verbandbetuyab.com.tr

IMEAK Schifffahrtskammerantalyadto.org.tr

MATSO Manavgat Handels- und Industriekammermatso.org.tr

BA

KA

Yay

ın N

o. 2

012/

73 •

ISB

N 9

78-6

05-8

7282

-7-1