12
Golf - News Handwerker Trophy Anetseder-Cup Autohaus Hirschvogel Cup Turnier des Präsidenten um die Blutwurz-Trophy 12. Modehaus Garhammer Open Clubmeisterschaft 18. Juli 1. August 25. Juli 08. August 23. August 29.+30. August Donau-Golf-Club Passau-Raßbach e.V. // 03-2015 www.golf-passau.de

Golfnews Donau-Golf-Club Passau-Rassbach 03 2015

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Golfnews Donau-Golf-Club Passau-Rassbach 03 2015

Golf-News

Handwerker Trophy

Anetseder-Cup

Autohaus Hirschvogel Cup

Turnier des Präsidenten um die Blutwurz-Trophy

12. Modehaus Garhammer Open

Clubmeisterschaft

18. Juli

1. August

25. Juli

08. August

23. August

29.+30. August

Donau-Gol f -C lub Passau-Raßbach e .V. / / 03-2015

www.golf-passau.de

Page 2: Golfnews Donau-Golf-Club Passau-Rassbach 03 2015

Herausgeber: Donau Golf Club Passau-Raßbach e.V. - Raßbach 8, D-94136 Thyr-nau, Tel. 08501/91313, Fax .../91314, email: [email protected], www.golf-passau.de, Redaktion: Helmut Weidin-ger, Leonhard Anetseder, Gerhard Gramer, Konzept/Design/Produktion: REMARK GmbH Passau, Verantw. i. S. d. P.: Helmut Weidinger. Anregungen bitte an: [email protected] oder Tel. 0851/95515-20

Impressum:

NeuaufnahmenValentin Ennser

Oliver Grzeszkowiak Lukas Käser

Isabelle Pirker

Mitglieder werben Mitglieder 2015Für neu angeworbene „aktive Einzel- oder Partner-Mitglieder“ lt. Gebüh-renliste erhält der „Werber“, der bereits 1 Jahr Mitglied im Club sein muss, eine Vergütung von 10 % der jeweiligen Jahresspielgebühr des Neumit-gliedes bei der Abbuchung der Jahresspielgebühr im folgenden Jahr gutge-schrieben, wenn das Neumitglied auch im Folgejahr noch Mitglied ist.

Member and Friends 2015Wenn Mitglieder, Freunde und Bekannte zu einer Golfrunde bei uns in Raßbach mitbringen, zahlen diese „Freunde“ nur 35,- € Greenfee für eine 18-Loch-Runde. Sonstige Vergünstigungen sind damit ausgeschlossen.

2

Page 3: Golfnews Donau-Golf-Club Passau-Rassbach 03 2015

Oskar Brunnthaler, Chefredakteur der GOLFTIME, spielte vor kurzem eine Runde Golf in Raßbach.In einem Artikel brachte er seine Anerkennung für den DGC Passau-Raßbach zum Ausdruck. Anbei einige Zitate: „Heute zählt der DGC Passau-Raßbach zu den Topanlagen in Bayern, der Platz ist topgepflegt, noch nicht dagewesen? Dann wird es aber allerhöchste Zeit........“ Zum Thema Schulgolf gibt es Neuigkeiten für 2016. Der BGV kürzt die Förderung von 3 Schulen auf eine, letztendlich wurden mir aber doch noch 2 Projekte zugestanden: Sportmittelschule Hauzenberg und Gymnasium Untergriesbach. Da der DGV ein ähnliches Programm, Abschlag Schule, führt, hoffe ich über diese Förderung ab Dezember den Verlust (Ganztagsschule- Hutthurm) kompensieren zu können.

Bitte denken Sie an die anstehenden großen Turniere und wei-terhin schönes Spiel bei etwas angenehmeren Temperaturen.

Ihr Helmu t Weid i ngerPräsident

Liebe Golferinnen und Golfer,wie Sie sich sicher in letzter Zeit überzeugen konnten, ist unser Golfplatz in hervorragendem Zustand. Natürlich spielte auch das Wetter mit einem Mix aus Regen und Wärme eine Rolle, jedoch gilt der besondere Dank Leo und seinen Greenkeepern, die täglich mit großem Aufwand Platzpflege betreiben.

3

Vorwort / / Golfnews

Page 4: Golfnews Donau-Golf-Club Passau-Rassbach 03 2015

Herren-Mid-Amateure:„Mid-Amateure machen mit einer geschlossenen Mann-schaftsleistung im Abstiegs-kampf Boden gut“! Am 2. Ligaspieltag mussten wir beim GC Deggendorf auf der Rusel antreten. Nach einem sehr indiskutablen Saisonauftakt hat sich die Mannschaft ganz klar die Devise vorgegeben „Platz Vier Verboten“. Ob-wohl uns allen der Ruselgolfplatz aus den letzten Ligajahren vertraut war, hat sich die Mannschaft mit entsprechenden Einspielrunden intensiv auf dieses Auswärts-spiel vorbereitet. Der Platz auf der Rusel präsentierte sich in einem hervorragen-den Spielzustand. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Mannschaftsleistung waren somit gegeben, so dass es nun an jedem Einzelnen lag, einen entspre-chenden Score zu spielen. Als unsere Nummer 6 an diesem Tag, Norbert Sandner, seine Runde beendete, stand fest, dass wir bei vier zu wertenden Spielern mit 37 Schlägen über Par ein für uns akzeptables Mannschaftergebnis erspielt haben. Zu diesem Zeitpunkt konnte noch Keiner erahnen, dass die vier Mannschaften an diesem Tag lediglich 4 Schläge auseinanderlagen. Das Tagesergebnis brachte letztendlich folgende Platzierungen: 1. GC Gäudoden (35 Schläge über Par), 2. DGC Passau-Rassbach (37 Schläge über Par), 3. GC Deggendorf (38 Schläge über Par), 4. GC Pleiskirchen (39 Schläge über Par).

Mit diesem Ergebnis bleibt es sowohl im Aufstiegs- als auch im Abstiegskampf sehr spannend. Aktuell liegt unsere Mannschaft auf Rang 3 mit 4 Punkten, vor dem GC Pleiskirchen mit 3 Punkten. Vor dem nächsten Spieltag am 17. Juli, wo wir Heimrecht haben, führt die Mannschaft des GC Gäuboden mit 7 Punkten, vor dem GC Deggendorf mit 6 Punkten. Wir werden jedenfalls alles daran setzen, dass wir den Heimvorteil nutzen können und wir bereits vor dem letzten Spieltag im August den Ligaverbleib für ein weiteres Jahr sichern können.

Euer Roland GruberMannschaftskapitän

Achtung Super-SeniorenNach Beschluss der Vorstandschaft bieten wir ab sofort allen Super-Senioren (ab Jg. 1945 und älter) eine gewisse Wahlmöglichkeit bei den Abschlägen. D.h. sie haben bei allen vorgabenwirksamen Wettspielen (ausgenom-men die Clubmeisterschaft-Bruttowertung) die Möglichkeit bei den ausgeschriebenen Herrenabschlägen oder bei den „zugehörigen“ Damenabschlägen (weiß – blau oder gelb – rot) abzuschlagen. Dies muss aber bei der Anmel-dung an der Rezeption entsprechend deutlich vermerkt werden.

Golfreise nach TunesienWie schon viele Jahre, organisiert Sportwart Le-onhard Anetseder mit „Classic Golf Tours – Pin-der Reisen“ vom 14. – 28.11.2015 eine Golfreise nach Hammamet in Tunesien. Selbstverständ-lich können Sie auch nur eine Woche buchen. Weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage unter Golfreisen mit Leonhard Anetseder.

Aktuelles aus dem GolfClub

Abschläge werden im Herbst begradigtNach Rücksprache mit der Vorstandschaft wurde vereinbart, dass mit der Begradigung der Abschlä-ge erst im Herbst nach der Clubmeisterschaft be-gonnen wird, damit man ein vorgabenwirksames Spiel bis dahin nicht gefährde.

4

Aktuel les / / Golfnews

Page 5: Golfnews Donau-Golf-Club Passau-Rassbach 03 2015

Seniorenmannschaft II:Uns war schon klar, daß es auch in diesem Jahr wieder einen Kampf um den Abstieg geben würde. Man sollte schon mal die Hdc der in den anderen Clubs spielenden Golfer begutachten. Auch in den höheren Gruppen werden bereits sehr gute Spieler von anderen Clubs abgeworben. Aber auch dies kann uns die Freude an den Mannschaftswettkämpfen nicht nehmen. Beim ersten Wettkampf in Pleiskirchen belegten wir zwar Platz 4, es waren aber zum ersten Platz nur 12 Schläge Unterschied. Fol-gende Ergebnisse: Peter Wolf 88, Bodo Altaner 88, Heinz Kolbe 93, Manfred Schmid 95, Max Böhmisch & Claus Hein knackten die 100. Bei ein wenig Glück wäre hier mehr zu holen gewesen. Der zweite Wettkampftag war in Höslwang und wieder nur 1 Punkt. Nachdem nach Höslwang die Anfahrt ca. 2,75 Stunden dauert, haben wir uns entschlossen, mit einer Übernachtung am Donnerstag die Einspielrunde und ausgeruht am Freitag das BGV Turnier anzugehen. Für das Mannschaftsklima kann es ja nichts besseres geben als mal am Vorabend entspannt und in fröhlicher Runde zusammenzusitzen.Folgende Ergebnisse: Max Böhmisch 92, Peter Wolf 94, Manfred Schmid 96, Heinz Kolbe 97, auch unser Leitwolf Bodo Altaner darf mal ein wenig daneben sein. Nach einem verpatzten Auftakt kam er erst am 7. Loch so richtig ins Spiel. Nach den ersten 9 waren es 59 Schläge, die zweiten 9 spielte er dann eine überragende 43. Hermann Matthaei geht noch etwas zu verbissen auf die Runde und spielte auch 3stellig. Wir werden auch beim nächsten Wettkampf in Chieming über-nachten und uns wieder bemühen um mal unseren vermeintli-chen Gegner Pleiskirchen hinter uns zu lassen. Dann gäbe es im August ein wahres Finalspiel.

Euer Manfred FischerMannschaftskapitän Senioren

Jugend aktiv:

Super Einzelergebnisse - schlechtes Mannschaftsergebnis Zur Halbzeit des Dobernigl – Wettbewerbs muss man leider wenig Bereitschaft und Interesse der Jugendlichen an der Turnierteilnahme feststellen. Wie bereits in Straubing traten auch in Schlossberg wieder nur vier Spieler, Eva –Sophie Höfler, Fabian Ilg, Johannes Anetseder und Lucas Pilsl an. Leon Höfler war gemeldet und viel leider krankheitsbedingt aus. Es ist sehr schade, dass trotz hervorragender Einzeler-gebnisse von Eva Höfler mit 47 Nettopunkten und Fabian Ilg mit 45 Nettopunkten (Rang 2+3 Netto C) kein gutes Mann-schaftsergebnis erzielt werden konnte, da der vierte dafür notwendige Spieler Johannes Anetseder hitzebedingt aufge-ben musste. Mit 1-2 Spieler mehr im Wettbewerb hätten wir sicher Platz 1 oder 2 belegt, da mit drei gewerteten Spielern lediglich 32 Punkte auf Rang 1 fehlten. Eigentlich sollte die Teilnahme an diesem Wettbewerb für unsere Jugendlichen eine Selbstverständlichkeit sein. Erwähnen möchte ich noch den Gewinn von Eva Höfler bei Nearest to the Pin und Lucas Pilsl beim Longest Drive. Ich wünsche uns für die letzten zwei Doberniglspieltage in Bad Griesbach und in Raßbach mehr Bereitschaft der Jugendlichen zur Teilmahne an diesem Teamwettbewerb.

Euer Christian PilslJugendwart

Seniorenmannschaft I:Personell geschwächt, da gleich 3 Stammspieler nicht zur Verfügung standen, ging unsere Mannschaft am 26.6.2015 im GC Straubing Stadt und Land an den Start. Der kurze, aber spielerisch doch anspruchsvolle Platz verleitete einige Spieler, auf mancher Bahn eine „Tiger-Line“ zu riskieren. Doch diese Strategie viel mit zu vielen Schlägen buchstäblich ins Was-ser. Trotz aller Bemühungen, ein gutes Ergebnis zu erzielen, reichte es wieder nur zu Rang 4. Die Ergebnisse nach dem 2. Spieltag:

1. Deggendorfer Golfclub 6 Punkte2. GC Straubing Stadt u. Land 6 Punkte3. GC Schloßberg 6 Punkte4. DGC Passau-Raßbach 2 Punkte

Das nächste Spiel findet am 17.07.2015 bei uns in Raßbach statt, wo wir unseren Heimvorteil auf jeden Fall nützen wollen.

Euer Werner GottingerMannschaftskapitän

„Treffpunkt Range“Unter diesem Motte findet ab sofort für alle interessierten Mitglieder, vom Jugendlichen bis zum Super-Senior ein Golf-Abend statt. Beginn: Donnerstags ab 18 Uhr auf der Driving Range. Unser Head-Pro John wird anwesend sein und Sie in dieser Trainingseinheit betreuen. Es werden auch Mann-schaftsspieler anwesend sein, um mit Ihnen dann anschlie-ßend noch ein paar Löcher zu gehen. Abschluß soll jeweils ein gemütliches Beisammensein auf der Clubterrasse sein. Wir würden uns freuen, wenn Sie unser kostenloses Ange-bot recht zahlreich annehmen und so zu einer Aktivierung unseres Clublebens beitragen!!!

5

Aktuel les / / Golfnews

Page 6: Golfnews Donau-Golf-Club Passau-Rassbach 03 2015

Juli

Fr 17. Jungsenioren + Senioren I (von 12-15 Uhr Tee 1 gesperrt!)

Sa 18. 18. Handwerker-Trophy (Schreinerei Kinateder, Farben-Böden Grünberger, Mitterbauer Brillenfassungen, Heikin Maschinenbau, Bauer Matthias Bauunternehmen)

Mi 22. 9-Hole-Evening-Game (10-18)

Sa 25. Autohaus Hirschvogel Golfcup

August

Sa 01. Anetseder-Cup

So 02. Hoist the Flag (Vierer-Flaggenwettspiel; Optik Ranzinger)

Mo 03. Heurigen-Turnier (Winzerhof Drozze)

Di 04. Dämmerschoppen-Scramble (Innstadt-Brauerei)

Mi 05. 4. Penninger-Turnier u. Zwitscher-Pokal

Do 06. Rache der Greenkeeper - Scramble

Fr 07. Weißwurst-Trophy

Sa 08. Turnier des Präsidenten mit Ausspielung des Wanderpokal von Landrat Franz Meyer, Sommernachtsball (Privatbank, Schlosskel-lerei Ramelsberg)

Fr 14. Senioren II (von ca. 13 - 14 Uhr Tee 1 gesperrt!)

So 16. Monatsbecher

Mi 19. 9-Hole-Evening-Game (1-9)

So 23. 12. Modehaus Garhammer Open

Sa 29. Clubmeisterschaft (Golfakademie, mymüsli)

So 30. Clubmeisterschaft (Golfakademie, mymüsli)

9 9-Loch-Turnier

Imbissgem. AbendessenMenü/Büffet

Bonuspunkt match & more

Essensgutschein à la carteIn der Startgebühr enthalten:

E Einladungsturnier

Match & More-Punkte-system:Sammeln Sie auch in dieser Spiel-saison bei unseren mit m-gekenn-zeichneten Turnieren wertvolle Bonuspunkte. Bei diesem System können nicht nur Clubmitglieder, sondern auch Gäste ihr Punktekonto während der Saison aufbauen und am Ende tolle Einkaufsgutscheine gewinnen.

21Turniere

6

Turnierkalender / / Golfnews

Page 7: Golfnews Donau-Golf-Club Passau-Rassbach 03 2015

Starke GolfpartnerDank starker Golfpartner ist es uns immer wieder möglich, un-sere Turniere mit tollen Preisen wie Hotelgutscheine, Einkauf-gutscheine oder dgl. auszustatten...

Bitte denken Sie immer wieder an unsere Sponsoren und belohnen Sie diese mit Ihrer Buchung oder Ihrem Einkauf, denn nur durch Gegenleistung können wir langfristig Leistung erwarten!

In diesem Sinne schon jetzt ein herzliches Dankeschön an all unsere Sponsoren!

Golfwoche 2015Anetseder-Cup (Sa. 01. August)Zur Eröffnung der Golfwoche mit dem traditionellen Anet-seder-Cup lässt sich die Betreiberfamilie bestimmt auch in diesem Jahr „nicht lumpen“ und wird ein großartiges Turnier mit tollen Preisen und kulinarischen Köstlichkeiten bieten.

Hoist the Flag (So. 02. August)Mit einem Vierer-Flaggenwettspiel von Optik Ranzinger geht es am Sonntag weiter. Gespielt wird ein klassischer Vierer. Mal schauen, wer die Brutto- bzw. Nettofahne am Weitesten steckt oder sogar wieder auf Tee 1 anfangen darf? Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt.

Heurigen Turnier (Mo. 03. August)Bei süffigem Wein vom Winzerhof Drozze der FamilieSchwanzelberger und einem tollen Heurigen-Buffet werden die Sieger dieses Montagsturnieres geehrt. Je nach Teilneh-merzahl wird ab ca. 12 Uhr gestartet.

Dämmerschoppen-Scramble (Di. 04. August)Hier geht´s nicht um Ihr Handicap beim Spiel, sondern um die Geselligkeit bei den süffigen Bierspezialitäten der Innstadt-Brauerei Passau nach dem Kanonenstart um 15 Uhr. Bereits auf Runde sollen Sie gut versorgt sein!

Penninger-Golf-Cup (Mi. 05. August)Der Penninger-Zwitscher-Pokal wird auch beim 4. Penninger-Golf-Cup im Donau GC Passau-Raßbach beim Mittwochs-turnier in der Golfwoche ausgespielt. Tolle Preise und ein zünftiges Turnier sind schon fest eingeplant. Start zu diesem Stableford-Turnier ist ab ca. 12 Uhr.

Rache der Greenkeeper (Do. 06. August)Bei diesem 2er-Scramble werden sich die Greenkeeper wie-der einiges einfallen lassen was bei einem normalen Turnier nicht denkbar wäre. Start ist ab ca. 12 Uhr.

Weißwurst-Trophy (Fr. 07. August)Zur traditionellen Weißwurst-Trophy laden wir in diesem Jahr am Freitag ein. Ab ca. 12 Uhr ist wieder ein tolles Stableford-Turnier gesichert.

Turnier des Präsidenten um die Blutwurz-Trophy (Sa. 08. August) ... mit Ausspielung des Wanderpokal von Landrat Franz Meyer. Das Turnier-Highlight in diesem Monat rundet auch die diesjährige Golfwoche wieder ab und wird unter-stützt von der Schlosskellerei Ramelsberg und der Privatbank. Zum Abschluss der Golfwoche laden wir ab 19 Uhr wieder alle Mitglieder, Gäste, Freunde und Bekannte zum Som-mernachtsball mit heißen Rythmen der Band „Gerhard & Susanne“ ein.

12. Modehaus Garhammer OpenAm So. 23.08. sind alle Mitglieder und Gäste herzlich eingeladen zu den „12. Modehaus Garhammer Open“. Zu diesem großen Event sind neben den Damen auch die Herren gern gesehene Mitspieler und Gäste. Neben tollen Preisen erwartet die Teilneh-mer ein zünftiger Abend.

Clubmeisterschaft Die Clubmeisterschaft 2015 findet am 29. + 30.08. statt und wird von unserer Golfakademie, d.h. von John unserem Pro und von mymüsli unterstützt. An 2 Tagen werden die Clubmeister bei den Damen, Herren, Jugendlichen und Senioren-Damen und -Herren im Zählwettspiel ermittelt. Es gibt aber auch eine ganz normale Net-towertung nach Stableford ab StVg 18,5, damit alle Teilnehmer auf „Ihre Kosten“ kommen. Wer nur einen Tag spielen kann, darf sich selbstverständlich auch melden.

18. Handwerker-Trophy Bereits zur 18. Handwerker-Trophy laden die Firmen Schrei-nerei Kinateder, Farben-Böden Grünberger, Mitterbauer Brillenfassungen, HeiKin Maschinenbau und Bauunterneh-men Matthias Bauer am Sa. 18. Juli ein. Halfway, ComingIn, tolle Preise und ein rauschendes Fest zur Siegerehrung ist natürlich wieder „all inclusive“.

Mercedes-Benz ClubturnierAm Sa. 25.07. findet das Mercedes-Benz Clubturnier vom Autohaus Hirschvogel statt. Bei einem Chapmann-Vierer werden die besten Teams ermittelt und die Nettosieger qualifizieren sich für das Deutsch-landfinale.

7

Turnierkalender / / Golfnews

Page 8: Golfnews Donau-Golf-Club Passau-Rassbach 03 2015

ZU HAUSE SEIN

Golf- und Landhotel Anetseder, Raßbach 8, D - 94136 ThyrnauTel 08501/91313, Fax 08501/91314

www.hotel-anetseder.de, [email protected]

4-ST

ERNE G

OLFGENUSS

AKTIV SEIN

8

Page 9: Golfnews Donau-Golf-Club Passau-Rassbach 03 2015

4-ST

ERNE G

OLFGENUSS

Winfried Jaksch und Claudia Schropp gewinnen Freiberufler-Trophy Mit einer Par-Runde (36 Bruttopunkte) gewann Winfried Jaksch die Freiberufler-Golf-Trophy im Donau Golf Club Passau-Raßbach. Bei den Damen konnte Claudia Schropp mit 30 Bruttopunkten den Siegpreis entgegen nehmen. Bei hervorragenden Platz- und Wetterbedingungen wurden einmal mehr hervorragende Ergebnisse erspielt. Dank der Sponsoren wie Rechtsanwältin Dr. Iris Felicitas Koller und Dr. Jan Wiesener, Rechtsanwälte Dr. Baumgartner, Bender und Jahn, Architekturbüro Feßl& Partner, Augenärzte Dr. Martina Demmler-Hackenberg und Dr. Christine Tacke, Steuerberatungsgesellschaft Dr. Baumgartner & Bender, Zahnarzt Dr. Gerhard Seidl, Tierärztin Dr. Maria Leierseder-Bauer, Steuerberatung Dr. Kittl und Peter Jungbauer und Zahnarzt Dr. Franz Dirmeier, die Ex-Präsident Dr. Christian Baumgartner wieder organisierte und die „Harmony-Hotels“ aus Bad Klein-kirchheim, vertreten durch Franz Weißmann, konnte wieder ein tolles Event abgehalten werden. Bei brütender Hitze wurden alle fleißig mit Getränken versorgt. Nachdem sich Abends alle am Grill- und Salatbuffet gestärkt hatten, wurden die Sieger mit Urlaubsgutscheinen und anderen Köstlichkeiten geehrt. Brutto-Damen: Claudia Schropp (30); Brutto-Herren: Winfried Jaksch (36); Netto A: 1. Willy Feyen (42), 2. Michael Geins (38), 3. Matthias Bauer (37); Netto B: 1. Rüdiger Schwarzhuber (39), 2. Ronald Eichberger (39), 3. Ulrich Jeschek (37); Netto C: 1. Monika Schwarzhuber (42), 2. Renate Bauer (39), 3. Christoph Bauer (38); Senioren-Netto: 1. Heli Göschl (35), 2. Gert Billand (34), 3. Manfred Schmid (32); Nearest to the Pin auf Grün 4: Damen – Christine Teiml (11,10m), Herren – Alfred Heller (4,31m); Birdie-Pool auf Grün 4: Willy Feyen und Alfred Heller

Präsident Helmut Weidinger (v.r.) und Franz Weißmann freuen sich mit den Bruttosiegern Claudia Schropp und Winfried Jaksch sowie allen weiteren glücklichen Siegern und den anwesenden Sponsoren über einen wunderba-ren Golftag.

Walter Sommer ge-winnt 9-Hole-Game

Super Ergebnisse beim 9-Hole- Evening-Game

Juni-Monatsbecher Beim Monatsbecher im Juni waren wieder gute

Ergebnisse bei schwül-heissen Temperaturen vorprogrammiert und viel trinken angesagt. So

konnte in der Nettogruppe A Walter Sommer (l.) wieder einen Monatsbecher mit 34 Punkten gewinnen. In der Nettogruppe B siegte Johan-nes Wipplinger (r.) mit 36 und in der Gruppe C

verbesserte Elisabeth von Koenigsmarck mit 39 Nettopunkten Ihre StVg auf 21,2.

Beim 9-Hole-Evening-Game im Donau Golf Club Passau-Raßbach wurden bei hervorra-genden Platz- und Wetterbedingungen wieder super Ergebnisse erspielt. Den Bruttopreis sicherte sich Björn Rußwurm (2.v.r.) mit 15 gespielten Bruttopunkten. In der Nettogruppe A gewann Nikolaus Nuspl (r.) mit 22 Punkten und in der Nettogruppe B Andreas Peschl (l.) mit 32 Punkten. Den Birdie-Pool sicherte sich auf der 13 Hubert Weizenberger.

Beim 9-Hole-Evening-Game im Donau Golf Club Passau-Raßbach konnte Walter Sommer (r.)

erneut den Bruttopreis mit 15 Bruttopunkten für sich in Anspruch nehmen und verwies die Mit-spieler auf die Plätze. In der Nettowertung war

Jan Merle mit 19 Nettopunkten erfolgreich.

9

Nachberichte / / Golfnews

Page 10: Golfnews Donau-Golf-Club Passau-Rassbach 03 2015

Bunny`s heitern beim Hasi-Turnier „erhitzte Golfer“ aufWinfried Jaksch gewinnt mit 34 Bruttopunkten vor Björn Rußwurm mit 32 und Michael Spurny mit 28 Punkten. Bei brütend heißen Temperaturen wurde im Donau Golf Club Passau-Raßbach das Hasi-Turnier (entstanden durch einen vor Jahren gegründeten „Hasi-Club“) mit zahlreichen Teilnehmern abgehalten. Hitze- und krankheitsbedingt gab es zwar einige Absagen, aber die Hitze-schlacht haben alle bravurös dank vieler Getränke auf der Runde durchgehal-ten. Viel Beifall erhielten zwei Bunny`s, die Johannes zusammen mit Bernhard als Fotographen von Flight zu Flight chauffierte und mit den Spielern lustige Fotos machten, die dann abends nach der Siegerehrung auf einem großen Bildschirm für viel Applaus sorgten. Mit einem Proseccoempfang wurde die Abendveranstaltung eröffnet und nach einem hervorragenden Nudelbuffet aus der Küche des Golf- und Landhotel Anetseder die Sieger geehrt. Brutto: 1. Winfried Jaksch (34), 2. Björn Rußwurm (32), 3. Michael Spurny (28); Netto A: 1. Jutta Jungbauer (36), 2. Birgit Pilsl (34), 3. Walter Sommer (33); Netto B: 1. Regina Ries (37), 2. Matthias Bauer (35), 3. Fritz Ries (34); Netto C: 1. Elisabeth von Koenigsmarck (40), 2. Gertraud Pilsl (35), 3. Rudolf Hahner (33), 4. Gabi Bauer (30); Senioren-Netto: 1. Werner Gottinger (34), 2. Heinz Kolbe (33); Nearest to the Pin auf Grün 7: Damen – Jutta Jungbauer (3,95m), Herren – Björn Rußwurm (1,15m); Nearest to the Pin auf Grün 11: Damen – Ur-sula Gottinger (2,92m), Herren – Björn Rußwurm (1,40m); Birdie-Pool auf Grün 11: Claudia Schropp und Björn Rußwurm

Präsident Helmut Weidinger (v.r.) mit den Bruttosiegern Winfried Jaksch, Björn Rußwurm und Michael Spurny sowie allen weiteren strahlenden Gewinnern und Sponsoren.

Bei dem neu gegründeten Clubvergleich zwischen G&LC Bayerwald, Panoramagolf Fürstenzell, GC Sagmühle und dem Donau GC Passau-Raßbach nutzte unsere Mannschaft den Heimvorteil gnadenlos aus und ließ sich den Sieg mit 57 über Par trotz zum Teil heftiger Nieder-schläge und Gewitterunterbrechung nicht nehmen. Auf Rang zwei folgte Panoramagolf Fürstenzell mit 135 und auf Rang 3 der Golf- und Landclub Bayerwald mit 139 über Par. Der GC Sagmühle ist aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht angetreten.Um ein genügend großes und „schlagkräftiges“ Team an den Start zu bringen ist die Arbeit eines guten Kapitäns gefragt, denn jeder Club kann beliebig viele Spieler/innen starten lassen, wobei die 12 besten in die Wertung kommen. Aber die Arbeit von Kaptiän Manfred Fischer hat sich für unser Team gelohnt. Der neu gegründete Clubvergleich soll nicht nur als sportlicher Wettkampf gesehen werden, sondern hauptsächlich ein gesellschaftliches Ereignis sein, um das Clubleben und die Zusammengehörigkeit anzukurbeln. Der Unkostenbeitrag beträgt € 40.-- und enthält das Greenfee und ein Essen nach dem Wettkampf. Alles in allem, war es eine sehr gelungene Veranstaltung und wir freuen uns schon auf den 2. Wettkampftag beim G&LC Bayerwald auf der Anlage Dorn.

Senioren-Clubvergleich ein voller Erfolg.

Kapitän Manfred Fischer (r.) erhält aus den Händen von Heinz Rosenberger den neu installierten Wanderpokal für den Senioren-Clubvergleich.

Golf-Meeting Mit 27 Bruttopunkten holte sich Michael Spurny (r.) den Sieg beim Golf-Meeting im Donau Golf Club Passau-Raßbach. In der Nettowertung A war Walter Sommer (l.) mit 31 Punkten und in der Nettogrup-pe B Elisabeth von Koenigsmarck mit 36 Punkten erfolgreich.

10

Nachberichte / / Golfnews

Page 11: Golfnews Donau-Golf-Club Passau-Rassbach 03 2015

Maria Anetseder holt sich Wanderpokal von OB Jürgen Dupper bereits zum 6ten mal

Bad Griesbach siegt in RaßbachDie Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Damen und Herren AK 50 der Landesliga Süd 2 fanden im Donau Golf Club Passau-Raßbach statt.6 Mannschaften mit jeweils 8 Spielerinnen und Spielern kämpften an zwei Tagen um den Aufstieg in die Oberliga. Der Platz in Raßbach präsentierte sich in hervorragendem Zustand und fand bei den Teilnehmern allgemeine Aner-kennung. Bereits nach den Vierern am ersten Tag zeigte sich das favorisierte Team aus Bad Griesbach überlegen und erspielte sich einen komfortablen Vorsprung von 28 Schlägen über Par. Die Verfolgermannschaften lagen schlag-mäßig nahe beisammen und wurden vom G&LC Regensburg angeführt. Ohne ernsthaft in Gefahr zu geraten, reichte dem Golfresort Bad Griesbach am Sonntag eine durchschnittliche Leistung, um

seinen Vorsprung in den 8 Einzeln sicher und ungefährdet nach Hause zu spielen. Regensburg und Jura Golf Hilzhofen erreichten die Plätze zwei und drei. Abgestiegen sind die Mannschaften des GC Furth im Wald und GC Sagmühle. Die beste Einzelrunde des Tages ging an eine der wenigen teilnehmenden Damen. Astrid Heider vom G&LC Regensburg zeigte den Herren mit 74 Schlägen die beste Runde. Sportwart Leonhard Anetseder sorgte für ausgezeichnete Spielbedingungen und der Deutsche Golfverband wurde von der umsichtigen Spielleitung Dagmar Hufnagl und Klaus Kastenmeier vertreten.

Präsident Helmut Weidinger (v.r.) mit den Sponsoren Andy Zeilberger und Peter Weber von Ebner´s Wald-hof am See mit den Bruttosiegern Maria Anetseder und Philipp Geier sowie allen weiteren strahlenden Gewinnern.

Bei traumhaften Platz- und Wetterbedingungen im Donau Golf Club Passau-Raßbach holte sich Maria Anetseder mit eins unter Par bereits zum 6ten mal den Wanderpokal beim Turnier der Stadt Passau vor Philipp Geier mit 2 über Par. Viel trinken war angesagt, denn bei Temperaturen um die 30° C, war es schon fast zu warm um volle Leistung auf dem Golfparcour bringen zu können. Aber alle hielten tapfer durch und freuten sich auf das kühle Bier der Hacklberger Brauerei zum Come-In. Dank der weiteren Sponsoren Elek-trotechnik Zeilberger aus Hundsdorf und Ebner´s Waldhof am See (am Fuschlsee) war die Abendveranstaltung wieder eine "runde Sache" und DJ Roli sorgte für Stimmung und zauberte Cocktails an der Bar. Wanderpokal der Stadt Passau: Maria Anetseder Brutto: 1. Maria Anetseder (37), 2. Philipp Geier (34); Netto A: 1. Michael Geins (42), 2. Johannes Wipplinger (37), 3. Björn Rußwurm (36);Netto B: 1. Manfred Stockinger (38), 2. Silvia Jaksch (38), 3. Bernd Pommerening (38), 4. Sigrid Mühlberger (32); Netto C: 1. Ida Weiss (37), 2. Dr. Christian Baumgartner (35), 3. Martina Stockinger (34), 4. Hanne Pommerening (34); Senioren-Netto: 1. Lioba Kolbe (36), 2. Helmut Weidin-ger(34); Nearest to the Pin auf Grün 7: Damen - Dr. Cornelia Baumgartner (1,29m), Herren - Leonhard Anetseder sen. (1,35m); Birdie-Pool auf Grün 11: Philipp Geier und Björn Rußwurm

11

Nachberichte / / Golfnews

Page 12: Golfnews Donau-Golf-Club Passau-Rassbach 03 2015

design I werbung I mixmedia I passau I tel. 0851-9551520 I www.remark.de

begeistern

Firmen- und Produktauftritte

einzigartig in Design und Konzeption.

Als Full-Service-Spezialist bieten wir Marketing-Leistun-

gen für digitale und klassische Medien, Werbung, Social-Media

und Promotion für optimale Web-Sichtbarkeit.

erlebenlocken