16
Gonosen-no-kata – DJB-Version – Autor: Stefan Franke Release: 24. Juli 2010 Version: 1.0.0 Download: www.judo-base.de

Gonosen-no-kata - Stefan Franke | Home · zumdrittenDANnurnochdieNage-waza-ura-no-kataimNJVzulässig. Auf den Bildern in diesem Handout wurden zur besseren Demonstration farbige Judoanzüge

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Gonosen-no-kata - Stefan Franke | Home · zumdrittenDANnurnochdieNage-waza-ura-no-kataimNJVzulässig. Auf den Bildern in diesem Handout wurden zur besseren Demonstration farbige Judoanzüge

Gonosen-no-kata– DJB-Version –

Autor: Stefan FrankeRelease: 24. Juli 2010Version: 1.0.0

Download: www.judo-base.de

Page 2: Gonosen-no-kata - Stefan Franke | Home · zumdrittenDANnurnochdieNage-waza-ura-no-kataimNJVzulässig. Auf den Bildern in diesem Handout wurden zur besseren Demonstration farbige Judoanzüge

Stefan Franke Gonosen-no-kata

Einleitung

Dieses Handout bietet Informationen über den Ablauf der Gonosen-no-kata und viele Details zuden einzelnen Techniken. Es diente zur Vorbereitung auf die Prüfung zum 3. Dan im NJV, kannaber die entsprechenden Lehrgänge zur Gonosen-no-kata nicht ersetzen sondern lediglich ergänzen.Mit der neuen DAN-Prüfungsordnung des DJB von November 2009 ist allerdings für die Prüfungzum dritten DAN nur noch die Nage-waza-ura-no-kata im NJV zulässig.

Auf den Bildern in diesem Handout wurden zur besseren Demonstration farbige Judoanzüge ver-wendet. Es versteht sich von selbst, dass bei einer Prüfung oder Kata-Meisterschaft ausschließlichweiße Anzüge getragen werden.

Übersicht

1. Gruppe

1. O-soto-gari → O-soto-gari

2. Hiza-guruma → Hiza-guruma

3. O-uchi-gari → Okuri-ashi-barai

4. De-ashi-barai → De-ashi-barai

5. Ko-soto-gake → Tai-otoshi

6. Ko-uchi-gari → Sasae-tsuri-komi-ashi

2. Gruppe

1. Kubi-nage → Ushiro-goshi

2. Koshi-guruma → Uki-goshi

3. Hane-goshi → Sasae-tsuri-komi-ashi

4. Harai-goshi → Utsuri-goshi

5. Uchi-mata → Te-guruma

6. Seoi-nage → Sumi-gaeshi

Startposition → Bewegungsrichtung

• Uke → Uke schiebt

• Mitte → Uke Kreisbewegung (GUZS)

• Tori → Uke zieht

• Mitte → Uke Kreisbewegung (UZS)

• Uke → Uke schiebt

• Tori → Uke zieht

Startposition → Bewegungsrichtung

• Tori → Uke zieht

• Tori → Uke zieht

• Uke → Uke schiebt

• Mitte → Uke Kreisbewegung (UZS)

• Mitte → Uke Kreisbewegung (GUZS)

• Mitte → Uke schiebt

Weiterführende Literatur

[1] Gonosen-no-kata (Lehrvideo des DJB), W. Dax u. G. Steidele

[2] Gonosen-no-kata, W. Deister, Download: www.judo-base.de

[3] Gonosen-no-kata (Übersicht), M. Thom u. D. Burkhardt, Download: www.judo-base.de

© by Stefan Franke Seite 1

Page 3: Gonosen-no-kata - Stefan Franke | Home · zumdrittenDANnurnochdieNage-waza-ura-no-kataimNJVzulässig. Auf den Bildern in diesem Handout wurden zur besseren Demonstration farbige Judoanzüge

Stefan Franke Gonosen-no-kata

Gonosen-no-kata Allgemeines

Positionierung auf der Kata-Achse

In der folgenden Grafik sind alle Positionen von Tori und Uke während der Gonosen-no-kata relativzum Mittelpunkt der Kata-Achsen angegeben. Die Begrüßung findet in einer Entfernung von 6m imKnien statt. Tori und Uke stehen sich nach der Eröffnung in einer Entfernung von 4m gegenüber. AlleTechniken werden im Mittelpunkt der Kata-Achsen demonstriert. Das bedeutet, dass die einzelnenStartpositionen und Schrittlängen entsprechend angepasst werden müssen.

Prüfer

Kata-AchseToriUke

Angrüßen ca. 6m

Startposition nach Eröffnungsschritt

ca. 4m

Laufrichtung für die einzelnen Techniken

Haltung und Positionierung von Tori

Tori ist bei dieser Kata enorm gefordert, da er bei jeder Verteidigung den richtigen Moment zumKontern erwischen muss. Dieser Zeitpunkt ist bei den meisten Techniken relativ kurz. Da hilftletztendlich nur üben und nochmal üben. Hinzu kommt, dass der richtige Zeitpunkt zum Konternmal früher und mal später - je nach Technik - erreicht ist. Prinzipiell sollte die Kontertechnik(Kaeshi-waza) jedoch so spät wie möglich angesetzt werden, da die Kontertechniken in dieser Katadem Gonosen Prinzip unterliegen (vgl. auch Sennosen und Sensennosen).

Haltung und Verhalten von Uke

Uke muss bei dieser Kata genau wie bei der Nage-no-Kata ein ernsthaftes Angriffsverhalten zeigen.Dies hat nicht nur optische Gründe, es ist auch für das Gelingen der einzelnen Techniken absolutnotwendig. Daher ist es zum Üben äußerst sinnvoll, dass Uke seine Angriffstechniken genauso in-tensiv übt wie Tori seine Verteidigung, auch wenn bei der eigentlichen Demonstration der Kata dieAngriffstechniken nicht mehr vorweg in Gänze gezeigt werden.

© by Stefan Franke Seite 2

Page 4: Gonosen-no-kata - Stefan Franke | Home · zumdrittenDANnurnochdieNage-waza-ura-no-kataimNJVzulässig. Auf den Bildern in diesem Handout wurden zur besseren Demonstration farbige Judoanzüge

Stefan Franke Gonosen-no-kata

Gonosen-no-kata RahmenAngrüßen

Das Angrüßen ist identisch zum Angrüßen bei der Nage-no-Kata. Tori und Uke betreten gleichzeitigdie Matte und stellen sich in einer Entfernung von ca. 6m voneinander auf die Kata-Achse. Zunächstwerden die Prüfer mit einer Verbeugung im Stand begrüßt, dabei sind die Hacken geschlossen. Fürdie Verbeugung wird der Oberkörper nach vorne geneigt, solange bis die Hände an den Oberschen-keln bis zur Kniescheibe heruntergerutscht sind. Dann drehen sich Tori und Uke zueinander undbegrüßen sich im Knien. Dazu knien sie sich erst auf das linke und anschließend auf das rechte Knie.Im Sitzen wird nun eine weitere Verbeugung durchgeführt, dabei sollten Uke und Tori darauf ach-ten, dass ihre Knie in etwa zwei Fäuste breit auseinander sind und sich ihr Gesäß beim Verbeugennicht anhebt. Jetzt richten sich beide wieder auf und begeben sich zurück in den Stand, wobei siemit dem rechten Bein beginnen (die Hacken sind immer noch geschlossen). Nach der Begrüßungeröffnen beide die Kata mit einem großen Schritt (erst links, dann rechts) und begeben sich einensicheren schulterbreiten Stand, sodass sie jetzt noch ca. 4m voneinander entfernt sind.

Abgrüssen

Nach der letzten Technik gehen Tori und Uke auf ihre Ausgangsposition zurück und ordnen mit demRücken zueinander ihren Judogi. Jetzt drehen sie sich gleichzeitig um und gehen mit einem großenSchritt rückwärts (rechts, links) auf ihre 6m Marke. Ab hier sind die Hacken wieder geschlossen.Jetzt grüßen sie zunächst im Knien voneinander ab, anschließend erfolgt noch eine Verbeugung imStand zu den Prüfern. Dabei ist auf die gleichen Punkte zu achten wie beim Angrüßen.

© by Stefan Franke Seite 3

Page 5: Gonosen-no-kata - Stefan Franke | Home · zumdrittenDANnurnochdieNage-waza-ura-no-kataimNJVzulässig. Auf den Bildern in diesem Handout wurden zur besseren Demonstration farbige Judoanzüge

Stefan Franke Gonosen-no-kata

Gonosen-no-kata 1. Gruppe

O-soto-gari → O-soto-gari

Ukes Angriff

Tori holt Uke auf dessen Seite ab. Beide Partner greifen einen normalen rechtseitigen Griff. Ukebeginnt seinen Angriff mit einem rechten Schritt nach vorn. Mit dem linken Bein macht er dennächsten Schritt nach links vorn auf gleiche Höhe von Tori und setzt zu einem rechten O-soto-garian. Dabei ist es wichtig, dass Uke eine aufrechte Körperhaltung hat und Toris rechten Arm zur Seiteund nicht nach unten zieht. Uke muss weiterhin darauf achten, dass er seine Körperspannung dieganze Zeit aufrecht erhält.

↪→Uke

−→1.Schritt

−→2.Schritt

−→Wurf

•Mitte

Toris Verteidigung

Tori lässt zunächst Ukes Aktion zu. Er wehrt Ukes Angriff durch einen Schritt mit seinem linkenBein nach hinten rechts ab. Dabei dreht er sich ein wenig nach links. Jetzt kann Tori durch einenrechten O-soto-gari Ukes Angriff kontern.

−→1.Schritt

−→2.Schritt

−→Wurf

−→Konter

•Mitte

Nach der erfolgreichen Technik wechseln beide Partner auf ihre jeweilige Seite und stehen sich inder Mitte über dem Katakreuz in Griffweite gegenüber.

© by Stefan Franke Seite 4

Page 6: Gonosen-no-kata - Stefan Franke | Home · zumdrittenDANnurnochdieNage-waza-ura-no-kataimNJVzulässig. Auf den Bildern in diesem Handout wurden zur besseren Demonstration farbige Judoanzüge

Stefan Franke Gonosen-no-kata

Gonosen-no-kata 1. Gruppe

Hiza-guruma → Hiza-guruma

Ukes Angriff

Nachdem beide Partner ihren normalen Griff aufgenommen haben, beginnt Uke seinen Angriff durcheinen kleinen Schritt mit dem rechten Fuß nach hinten rechts, um Platz für seine weitere Aktion zuschaffen. Seinen linken Fuß platziert Uke dann schräg rechts vor Toris linkem Fuß, so dass seinenZehen zu Tori zeigen. Mit seinem nächsten rechten Schritt positioniert Uke seinen Körper seitlichzu Tori und kann so mit einem Hiza-guruma das von ihm aus gesehen hintere Bein Toris angreifen.

Mitte

1.Schritt

2.Schritt

Wurf

Wurf

•Mitte

Toris Verteidigung

Sobald Tori durch Ukes Zug aus dem Gleichgewicht gebracht werden soll und Toris Bein ange-griffen wird, weicht dieser durch Übersteigen dem Hiza-guruma aus. Tori übernimmt jetzt UkesKreisbewegung aktiv und kontert seinerseits mit einem Hiza-guruma.

2.Schritt

Wurf

Ausweichen

Konter

•Mitte

Nach dem erfolgreichen Wurf von Tori wechseln beide Partner auf ihre jeweilige Seite und posi-tionieren sich in Griffweite voneinander auf Toris Startpunkt (Toris 2m Marke bezogen auf dasKatakreuz).

© by Stefan Franke Seite 5

Page 7: Gonosen-no-kata - Stefan Franke | Home · zumdrittenDANnurnochdieNage-waza-ura-no-kataimNJVzulässig. Auf den Bildern in diesem Handout wurden zur besseren Demonstration farbige Judoanzüge

Stefan Franke Gonosen-no-kata

Gonosen-no-kata 1. Gruppe

O-uchi-gari → Okuri-ashi-barai

Ukes Angriff

Beginnend an Toris Startposition zieht Uke Tori mit Nachstellschritten (Tsugi-Ashi). Dabei beginntUke mit dem linken Bein. Beim zweiten Schritt mit dem rechten Bein setzt Uke einen O-uchi-garian und wirft Tori.

•Mitte

←−Wurf

←−2.Schritt

←−1.Schritt

←−1.Schritt

←↩Tori

Toris Verteidigung

Tori wartet mit seiner Kontertechnik, bis Uke bei seinem zweiten Schritt mit dem rechten Bein denO-uchi-gari ansetzt. Jetzt übernimmt Tori Ukes Bewegung und schiebt Ukes rechten Arm gegenUkes Hüfte. Mit seinem linken Bein nimmt Tori ebenfalls die Bewegung von Uke auf und fegt ihnmit Okuri-ashi-barai von sich weg.

•Mitte

←−Konter

←−Wurf

←−2.Schritt

←−1.Schritt

←−1.Schritt

Nach dieser Technik gehen beide zum Katakreuz und stehen sich dort gegenüber - Tori rechts undUke links von den Prüfern.

© by Stefan Franke Seite 6

Page 8: Gonosen-no-kata - Stefan Franke | Home · zumdrittenDANnurnochdieNage-waza-ura-no-kataimNJVzulässig. Auf den Bildern in diesem Handout wurden zur besseren Demonstration farbige Judoanzüge

Stefan Franke Gonosen-no-kata

Gonosen-no-kata 1. Gruppe

De-ashi-barai → De-ashi-barai

Ukes Angriff

Beide Partner treffen sich in der Mitte und fassen einander. Uke benötigt jetzt fünf Schritte für seinenAngriff. Zunächst macht er einen kleinen Eröffnungsschritt mit seinem linken Fuß nach links, dannsetzt er seinen rechten Fuß schräg links vor Toris rechtem Fuß (mit den Zehenspitzen in RichtungTori) auf. Mit einem linken Schritt führt Uke die Kreisbewegung fort, sodass sein linker Fuß jetztzusammen mit seinem rechten Fuß auf einer Parallelen zur Kata-Achse steht. Der vierte Schritt mitdem rechten Fuß führt zu einer weiteren Viertel-Drehung, die etwas verzögert durch einen kräftigenZug mit dem rechten Arm unterstützt wird, sodass Tori unweigerlich der Kreisbewegung folgenmuss. Jetzt kann Uke mit dem fünften Schritt Toris rechtes Bein mit De-ashi-barai angreifen.

�Mitte

�1.Schritt

�2.Schritt

�3.Schritt

�Wurf

•Mitte

Toris Verteidigung

Tori wartet zunächst Ukes kräftigen Zug zur Kreisbewegung ab. Nachdem Tori durch Uke in dieKreisbewegung gezwungen wurde, stoppt Tori die Kreisbewegung bewusst mit dem linken Bein,sodass er einen sicheren Stand erhält. Wenn Uke jetzt Toris Bein mit De-ashi-barai angreift, kannTori dem Angriff mit seinem rechten Bein ausweichen und seinerseit Uke mit De-ashi-barai werfen.

�Mitte

�1.Schritt

�2.Schritt

�3.Schritt

�Wurf

�Konter

•Mitte

Nach der Technik begeben sich beide zu Ukes Startposition und stehen sich auch hier wieder inGriffweite gegenüber.

© by Stefan Franke Seite 7

Page 9: Gonosen-no-kata - Stefan Franke | Home · zumdrittenDANnurnochdieNage-waza-ura-no-kataimNJVzulässig. Auf den Bildern in diesem Handout wurden zur besseren Demonstration farbige Judoanzüge

Stefan Franke Gonosen-no-kata

Gonosen-no-kata 1. Gruppe

Ko-soto-gake → Tai-otoshi

Ukes Angriff

Beginnend auf Ukes Startposition läuft Uke mit dem rechten Bein los. Nach dem dann folgendenSchritt mit links springt Uke mit dem rechten Fuß auf die Stelle, auf der gerade noch sein linkerFuß stand. Mit dem linken Bein hängt sich Uke bei Tori zum Ko-soto-gake ein. Auch benötigtUke für einen erfolgreichen Wurf eine aufrechte Körperhaltung. Des Weiteren erfolgt der Wurf mitBauch-Bauch-Kontakt zwischen Tori und Uke.

↪→Uke

−→1.Schritt

−→2.Schritt

−→3.Schritt

−→Wurf

•Mitte

Toris Verteidigung

Tori wartet mit seiner Kontertechnik bis Uke sein linkes Bein bei ihm eingehängt hat. Jetzt schiebtTori sein rechtes Bein links an Uke vorbei zum Tai-otoshi und wirft Uke in seine ursprünglicheBewegungsrichtung.

↪→Uke

−→1.Schritt

−→2.Schritt

−→Wurf

−→Konter

•Mitte

Nach dem Abschluss dieser Technik gehen beide zum Startpunkt von Tori und stellen sich in Griff-weite voneinander entfernt hin.

© by Stefan Franke Seite 8

Page 10: Gonosen-no-kata - Stefan Franke | Home · zumdrittenDANnurnochdieNage-waza-ura-no-kataimNJVzulässig. Auf den Bildern in diesem Handout wurden zur besseren Demonstration farbige Judoanzüge

Stefan Franke Gonosen-no-kata

Gonosen-no-kata 1. Gruppe

Ko-uchi-gari → Sasae-tsuri-komi-ashi

Ukes Angriff

Uke beginnt auf Toris Startposition mit Nachstellschritten (Tsugi-Ashi) wie beim O-uchi-gari. Beimzweiten Schritt greift Uke dann Toris rechtes Bein mit Ko-uchi-gari an.

•Mitte

←−Wurf

←−Wurf

←−2.Schritt

←−1.Schritt

←↩Tori

Toris Verteidigung

Tori wartet zunächst Ukes Angriff ab. Tori unterbindet dann den Angriff, indem er mit dem angegrif-fenen Bein einen Stemmschritt neben Uke ausführt und so die fegende Bewegung Ukes unterbricht.Jetzt macht Tori einen Schritt nach links neben Uke und dreht sich auf seiner linken Ferse zumSasae-tsuri-komi-ashi.

•Mitte

−→Konter

�Konter

←−Wurf

←−2.Schritt

←−1.Schritt

←↩Tori

Nach dieser Technik gehen beide auf ihre Ausgangsposition zurück mit dem Rücken zur Mattenmitteund ordnen ihre Kleidung. anschließend drehen sie sich gleichzeitig um und beginnen mit der zweitenGruppe.

© by Stefan Franke Seite 9

Page 11: Gonosen-no-kata - Stefan Franke | Home · zumdrittenDANnurnochdieNage-waza-ura-no-kataimNJVzulässig. Auf den Bildern in diesem Handout wurden zur besseren Demonstration farbige Judoanzüge

Stefan Franke Gonosen-no-kata

Gonosen-no-kata 2. Gruppe

Kubi-nage → Ushiro-goshi

Ukes Angriff

Nach dem Ordnen des Judogi holt Uke Tori auf dessen Seite ab. Uke geht beginnend mit demlinken Fuß rückwärts und zieht Tori hinter sich her. Nach dem zweiten Schritt dreht Uke mit demKodokan-Eingang zum Kubi-nage ein und wirft Tori.

•Mitte

←−Wurf

←−Eingang

←−2.Schritt

←−1.Schritt

←↩Tori

Toris Verteidigung

Tori lässt sich zunächst von Uke ziehen und wartet, bis Uke sich vollständig zum Wurf eingedrehthat (Rücken-Bauch-Kontakt). Jetzt senkt Tori seinen Schwerpunkt ab, indem er in die Knie geht.Dadurch kann Ukes Wurf verhindern. Anschließend bindet Tori mit seinen Armen Uke an seineneigenen Körper und hebt ihn mit Ushiro-Goshi aus.

•Mitte

←−Konter

←−Block

←−2.Schritt

←−1.Schritt

←↩Tori

Nach der Technik gehen beide wieder auf Toris Seite und stehen sich dort in Griffweite gegen-über. Tori sollte dabei die beiden Schritte, die er bis zu seiner Startposition benötigt, rückwärtszurücklegen.

© by Stefan Franke Seite 10

Page 12: Gonosen-no-kata - Stefan Franke | Home · zumdrittenDANnurnochdieNage-waza-ura-no-kataimNJVzulässig. Auf den Bildern in diesem Handout wurden zur besseren Demonstration farbige Judoanzüge

Stefan Franke Gonosen-no-kata

Gonosen-no-kata 2. Gruppe

Koshi-guruma → Uki-goshi

Ukes Angriff

Auch bei dieser Technik läuft Uke mit links beginnend los (wie beim Kubi-nage) und zieht Tori hintersich her. Nach dem zweiten Schritt dreht sich Uke zum Koshi-guruma mit dem Kodokan-Eingangein und wirft Tori mit Koshi-guruma.

•Mitte

←−Wurf

←−Eingang

←−2.Schritt

←−1.Schritt

←↩Tori

Toris Verteidigung

Tori wartet auch bei dieser Technik, bis Uke sich nahezu komplett eingedreht hat. Tori blockt UkesAngriff mit der linken Hand an Ukes Hüfte und weicht mit einem Schritt mit dem rechten Bein anUke vorbei dem Wurf aus. Tori behält dabei die ganze Zeit mit seiner linken Schulter engen Kontaktmit Ukes rechter Achselhöhle. Währen Tori diese Kontakt aufrecht erhält, schiebt er seine eigeneHüfte vor Ukes Hüfte und wirft ihn mit Uki-goshi.

•Mitte

←−Konter

←−Ausweichen

←−Eingang

←−2.Schritt

←−1.Schritt

←↩Tori

Nach dieser Technik begeben sich sowohl Uke als auch Tori auf Ukes Ausgangsposition. Hier stehensie sich wieder in Griffweite gegenüber - Uke links und Tori rechts.

© by Stefan Franke Seite 11

Page 13: Gonosen-no-kata - Stefan Franke | Home · zumdrittenDANnurnochdieNage-waza-ura-no-kataimNJVzulässig. Auf den Bildern in diesem Handout wurden zur besseren Demonstration farbige Judoanzüge

Stefan Franke Gonosen-no-kata

Gonosen-no-kata 2. Gruppe

Hane-goshi → Sasae-tsuri-komi-ashi

Ukes Angriff

Uke schiebt Tori vor sich her. Er startet mit dem rechten Bein und geht dann noch links einen Schrittund wieder rechts. Jetzt vollzieht Uke einen Platzwechsel, indem er mit seinem linken Fuß dahinspringt, wo gerade noch sein rechter Fuß stand. Das rechte Bein schwingt Uke gleichzeitig gegenToris rechtes Bein zum Hane-goshi. Uke muss beimWurf darauf achten, dass er die Zehen des rechtenFuß zu seinem eigenen Schienbein hin anzieht. Dadurch erhält Uke die nötige Körperspannung, umHane-goshi werfen zu können.

↪→Uke

−→1.Schritt

−→2.Schritt

−→Eingang

−→Wurf

•Mitte

Toris Verteidigung

Tori sperrt in dem Moment den Angriff, in dem Uke Toris Bein anheben will. Tori verlagert seinGewicht in Richtung Uke und zwingt ihn durch Schub am rechten Ellenbogen sich wieder aus demWurf herauszudrehen. Einen kurzen Moment später folgt Tori Ukes Bewegung, indem er mit seinemlinken Bein einen Schritt nach vorne links macht. Jetzt kann Tori mit Sasae-tsuri-komi-ashi kontern.

↪→Uke

−→1.Schritt

−→2.Schritt

�Wurf

�Konter

•Mitte

Im Anschluss an diese Technik stehen sich Uke und Tori auf dem Kata-Kreuz in Griffweite gegenüber.

© by Stefan Franke Seite 12

Page 14: Gonosen-no-kata - Stefan Franke | Home · zumdrittenDANnurnochdieNage-waza-ura-no-kataimNJVzulässig. Auf den Bildern in diesem Handout wurden zur besseren Demonstration farbige Judoanzüge

Stefan Franke Gonosen-no-kata

Gonosen-no-kata 2. Gruppe

Harai-goshi → Utsuri-goshi

Ukes Angriff

Uke eröffnet seinen Angriff mit dem linken Bein nach schräg links vorne an Toris rechtem Beinvorbei. Mit seinem rechten Bein macht Uke dann einen Schritt zwischen seinem linken Bein undTori hindurch. Jetzt folgt noch ein weiterer Schritt mit dem linken Bein, wobei Ukes Zehen inRichtung von Toris Startposition zeigen. Gleichzeitig zwingt Uke Tori in eine Kreisbewegung undnutzt diese zum Harai-goshi.

�Mitte

�1.Schritt

�3.Schritt

−→Eingang

−→Wurf

•Mitte

Toris Verteidigung

Während Uke Tori nach dem dritten Schritt in die Kreisbewegung zwingt und seinen Harai-goshiansetzen will, nimmt Tori die Kreisbewegung auf und geht so auf Uke zu, dass er Ukes Angriff mitdem Absenken seiner Hüfte blocken kann. Dabei sollten die Oberkörper ungefähr in einem rechtenWinkel zueinander stehen. Jetzt kann er Uke ausheben. Dabei muss er Uke in der Aufwärtsbewegungvon sich weg bewegen. Jetzt kann Tori mit einem Schritt mit dem linken Bein nach vorne rechtsunter Uke gelangen und ihn mit Utsuri-goshi werfen.

�Mitte

�1.Schritt

�3.Schritt

�Blocken

�Ausheben

�Wurf

•Mitte

Nach dieser Technik begeben sich Tori und Uke auf ihre jeweilige Seite und stehen sich erneut inGriffweite über dem Katakreuz gegenüber.

© by Stefan Franke Seite 13

Page 15: Gonosen-no-kata - Stefan Franke | Home · zumdrittenDANnurnochdieNage-waza-ura-no-kataimNJVzulässig. Auf den Bildern in diesem Handout wurden zur besseren Demonstration farbige Judoanzüge

Stefan Franke Gonosen-no-kata

Gonosen-no-kata 2. Gruppe

Uchi-mata → Te-guruma

Ukes Angriff

Uke beginnt mit dem rechten Bein und macht einen kleinen Schritt nach rechts, damit er für denfolgenden Schritt mit dem linken Bein ausreichend Platz hat. Das linke Bein stellt er rechts nebenToris Füße, sodass seine Zehen zu Tori zeigen. Um zu dem Wurfeingang zu gelangen muss sich Ukenun mittels eines Hüpfers auf seinem linken Fuß um 180° drehen. Dadurch zwingt er Tori in eineKreisbewegung, die er für seinen Uchi-mata nutzen kann.

Mitte

2.Schritt

3.Schritt

Eingang

Wurf

•Mitte

Toris Verteidigung

Tori übernimmt die von Uke iniziierte Kreisbewegung im dritten Schritt und blockt Ukes Angriffdurch das Absenken seiner Hüfte. Gleichzeitig fasst Tori mit seiner linken Hand um Ukes rechtenOberschenkel. Jetzt kann Uke ausheben und ihn mit Te-guruma werfen. Dabei sollte Tori seinerechte Hand dicht an seinem Oberkörper halten und mit der linken Hand Ukes Beine von sich wegwerfen, sodass Uke entsprechend in der Luft gedreht wird und bequem fallen kann.

Mitte

2.Schritt

3.Schritt

Blocken

−→Konter

•Mitte

Anschließend begeben sich sowohl Tori als auch Uke wieder auf ihre jeweilige Seite und stehen sichzum letzten Mal in der Mitte über dem Katakreuz in Griffweite gegenüber.

© by Stefan Franke Seite 14

Page 16: Gonosen-no-kata - Stefan Franke | Home · zumdrittenDANnurnochdieNage-waza-ura-no-kataimNJVzulässig. Auf den Bildern in diesem Handout wurden zur besseren Demonstration farbige Judoanzüge

Stefan Franke Gonosen-no-kata

Gonosen-no-kata 2. Gruppe

Seoi-nage → Sumi-gaeshi

Ukes Angriff

Uke startet in der Mitte und geht drei Schritte beginnend mit dem rechten Bein. Mit dem drittenSchritt leitet er die Eindrehbewegung zum Seoi-nage ein. Dabei unterschützt er den dritten Schritt(Stemmschritt) mit dem rechten Bein durch Schub mit den Armen. Tori reagiert auf den Schub mitGegendruck. Diesen Gegendruck nutzt Uke für seinen Wurf und wirft Tori mit Seoi-nage.

↪→Mitte

−→1.Schritt

−→2.Schritt

−→3.Schritt

Eingang

Wurf

•Tori

Toris Verteidigung

Toris Verteidigung beginnt währen Ukes Eindrehbewegung. Tori behält seinen Griff mit der linkenHand an Ukes Ellenbogen und dreht sich entsprechend leicht mit seiner linken Körperseite zu UkesRücken. Dadurch kann sich Tori durch Ukes Eindreh- und anschließender Wurfbewegung um Ukeherumtragen lassen. Tori setzt dann seinen linken Fuß zwischen Ukes Beinen auf und gleitet unterihn zum Sumi-gaeshi.

↪→Mitte

−→1.Schritt

−→2.Schritt

Eingang

•Mitte

←−Konter

←−Konter

Ausweichen

Nach dieser letzten Technik in der Gonosen-no-kata kehren beide auf ihre Ausgangsposition zurückund stehen mit den Rücken zueinander. Nach dem Ordnen des Judogi drehen sich beide um undbeginnen mit dem Abgrüßen.

© by Stefan Franke Seite 15