7
Impulse und Meditationen für Frauen, die im täglichen Kontakt mit Gott neue Kraft schöpfen wollen. Bitte ausreichend frankieren. Postfach 1129 D-51703 Marienheide Bitte ausreichend frankieren. Industriestrasse 1 Postfach CH-8404 Winterthur Absender: Kunden-Nr. Vorname, Nachname Straße, Hausnummer PLZ, Wohnort E-Mail Datum, Unterschrift Absender: Vorname, Nachname Strasse, Hausnummer PLZ, Wohnort Geburtsdatum E-Mail Datum, Unterschrift Dieses Heft gehört Gottes Wort für Wort Tag für Tag neu entdecken und erleben – mit den Bibellese-Zeitschriften vom Bibellesebund Bibellesebund Deutschland Postfach 1129 D-51703 Marienheide Bibellesebund Österreich Schrempfgasse 10 A-4822 Bad Goisern Bibellesebund Schweiz Industriestr. 1 Postfach CH-8404 Winterthur Für junge Leute, die gerne eigenständig in die Welt der Bibel eintauchen möchten. Mit klarem Ziel und in großer Freiheit. klartext mittendrin Mitten in die Bibel – direkt ins Leben! Persönlich, ermutigend, alltagstauglich: das Bibellese- Buch fürs ganze Jahr. Bibellesen nach Plan und mit jeder Menge Spaß für junge Leute ab 13. pur Orientierung Für Erwachsene. Die Bibel- lese-Zeitschrift mit Tiefgang bringt frischen Wind in die tägliche Stille Zeit. Als Orientierung plus – mit zusätzlich 32 Seiten voller Anregungen als Arbeitshilfe für Gruppengespräche – oder als Orientierung im Großdruck. Der ideale Einstieg ins Bibel- lesen für Kinder ab 9 Jahren. Spannende Rätsel, lustige Comics und ein buntes Club- magazin helfen Kids, Gottes Wort vom Start weg auf der Spur zu bleiben. Guter Start atempause Das Bibellese- Buch fürs ganze Jahr! G 25530 Mensch, sooo viele Bestellungen! Der Bestell- zettel ist ja auch gleich hinten im Heft! Leseprobe Suchen und finden Leseprobe Lukas berichtet von Jesus: Was sich nicht alles finden lässtein Schaf, ein Geldstück, ein Sohn... Guter Start-Leser in aller Welt Eure Seite

Gottes Wort für Wort Tag für Tag neu Absende: r ent …shop.bornverlag.de/zusatzinfo/leseproben_inhaltsverzeichnisse/6_L1.pdf · 4 Guter Start Leseprobe 5 Die _____ ärgern sich

  • Upload
    lamtruc

  • View
    235

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Gottes Wort für Wort Tag für Tag neu Absende: r ent …shop.bornverlag.de/zusatzinfo/leseproben_inhaltsverzeichnisse/6_L1.pdf · 4 Guter Start Leseprobe 5 Die _____ ärgern sich

Impulse und Meditationen für Frauen, die im täglichen Kontakt mit Gott neue Kraft schöpfen wollen.

Bitte ausreichend frankieren.

Postfach 1129D-51703 Marienheide

Bitte ausreichend frankieren.

Industriestrasse 1PostfachCH-8404 Winterthur

Absender:

Kunden-Nr.

Vorname, Nachname

Straße, Hausnummer

PLZ, Wohnort

E-Mail

Datum, Unterschrift

Absender:

Vorname, Nachname

Strasse, Hausnummer

PLZ, Wohnort

Geburtsdatum

E-Mail

Datum, Unterschrift

Dies

es H

eft g

ehör

t

Gottes Wort für Wort Tag für Tag neu ent decken und erleben – mit den Bibellese-Zeitschriften vom Bibellesebund

Bibellesebund Deutschland ● Postfach 1129 ● D-51703 MarienheideBibellesebund Österreich ● Schrempfgasse 10 ● A-4822 Bad Goisern

Bibellesebund Schweiz ● Industriestr. 1 ● Postfach ● CH-8404 Winterthur

Für junge Leute, die gerne eigenständig in die Welt der Bibel eintauchen möchten. Mit klarem Ziel und in großer Freiheit.

klartext

mittendrinMitten in die Bibel – direkt ins Leben! Persönlich, ermutigend, alltagstauglich: das Bibellese-Buch fürs ganze Jahr.

Bibellesen nach Plan und mit jeder Menge Spaß für junge Leute ab 13.

pur

OrientierungFür Erwachsene. Die Bibel-lese-Zeitschrift mit Tiefgang bringt frischen Wind in die tägliche Stille Zeit.Als Orientierung plus – mit zusätzlich 32 Seiten voller Anregungen als Arbeitshilfe für Gruppen gespräche – oder als Orientierung im Großdruck.

Der ideale Einstieg ins Bibel-lesen für Kinder ab 9 Jahren. Spannende Rätsel, lustige Comics und ein buntes Club-magazin helfen Kids, Gottes Wort vom Start weg auf der Spur zu bleiben.

Guter Start

atempause

Das Bibellese-Buch fürs

ganze Jahr!

G 2

55

30

Mensch, sooo viele Bestellungen!

Der Bestell-zettel ist ja auch gleich

hinten im Heft!

LeseprobeSuchen und

finden

Leseprobe

Lukas berichtet von Jesus:Was sich nicht alles finden lässt—ein Schaf, ein Geldstück, ein Sohn...

Guter Start-Leser in aller WeltEure Seite

Page 2: Gottes Wort für Wort Tag für Tag neu Absende: r ent …shop.bornverlag.de/zusatzinfo/leseproben_inhaltsverzeichnisse/6_L1.pdf · 4 Guter Start Leseprobe 5 Die _____ ärgern sich

3

Tipps zum Bibellesen

3. Ich denke nach. Bevor ich also gleich in „Guter Start“ weiterlese, denke ich selbst über den Text nach, den ich gerade gele-sen habe. Folgende Fragen helfen mir dabei:● Erfahre ich etwas über

Gott, Jesus oder den Heiligen Geist?

● Kommt ein gutes oder schlechtes Beispiel von Menschen vor?

● Finde ich eine Aufforde-rung, ein Versprechen oder eine Warnung darin?

Die Erklärung in „Guter Start“, die Rätsel und Fragen geben mir weitere Denkanstöße.

4. Ich suche heraus, wasfür mich das Wichtigste ist oder was mir am besten gefällt. Diesen Vers, den „goldenen Vers“, oder den guten Gedanken, der mir wichtig geworden ist, schreibe ich in ein Extra-Notizheft.

5. Ich bete zum Ab-schluss noch einmal. Damitantworte ich Gott auf das, was er mir in der Bibel ge-sagt hat. Manchmal danke ich ihm für etwas. Oder ich bitte ihn, mir zu helfen bei dem, was ich mir vor-genommen habe.

Du willst in der Bibel lesen und weißt nicht, wie du an-fangen sollst? Kein Problem. Ich sage dir einfach mal, wie ich das mache. Ich halte mich dabei an die „Bibel lesebund-Methode“. So lesen Menschen auf der ganzen Welt die Bibel. Wenn du willst, kannst du es auch so machen.

1. Ich bete: „Lieber Gott, hilf mir bitte, dass ich verst-ehe, was du mir heute in der Bibel zu sagen hast. Amen.“

2. Ich lese. „Guter Start“ schlägt dir jeden Tag eine Bibelstelle vor.

Dieses Zeichen bedeutet, dass du an dieser Stelle

den Abschnitt in der Bibellesen kannst. Das ist mal am Beginn der Erklärung, mal mittendrin. Falls du nicht weißt, wie du die Bibelstellen finden sollst, sieh auf Seite 4 nach.

Die Bibelstellen findenSeite 4

Die PersonenSeite 5

Die Gute Nachricht nach LukasSeite 6-7Seite 10

MagazinteilSeite 12-13

Eure Seite

Suchen und finden Inhalt

Matthäus 7, Vers 7

IMPRESSUM

Herausgeber: Bibellesebund e.V.,MarienheideDeutschlandVerlag Bibellesebund WinterthurSchweiz

Redaktion:Michael Jahnke,Jürg Hochuli

Gestaltung:Georg Design48147 Münster

Titelbild: Thomas GeorgDie Bilder im Innenteil wurden gezeichnet von: Thomas Georg, Andrea Hausy und Harry Voß.Rätsel: Inka MaroldDruck: Druckhaus Weidenbach, Dillenburg

Guter Start Leseprobe 3

Page 3: Gottes Wort für Wort Tag für Tag neu Absende: r ent …shop.bornverlag.de/zusatzinfo/leseproben_inhaltsverzeichnisse/6_L1.pdf · 4 Guter Start Leseprobe 5 Die _____ ärgern sich

4 Guter Start Leseprobe 5

Die ______________________ ärgern sich. Wie kann sich Jesus bloß mit diesen ___________________ zusammensetzen? Sollte er sich nicht besser mit ihnen

be schäftigen? Immerhin glauben sie an Gott! Und diese _______________ nehmen Gott überhaupt

nicht ernst!

Welches dieser Kinder passt heute am ehesten zu dir?

Mir geht es ein bisschen wie den Zollein-nehmern. Ich interessiere

mich zwar für Jesus, aber ich hab schon oft Mist gebaut. Ich

weiß gar nicht, ob Jesus sich auch für mich interessiert. Trotzdem würde ich Jesus gern näher kennen lernen.

Mir geht es eher wie den Pharisäern und

Gesetzeslehrern. Eigent-lich weiß ich schon viel über Jesus, Gott und die Bibel. Deshalb kommt mir das oft langweilig vor. Und was soll

das alles mit mir zu tun haben? Sind das alles nur nette Geschichten oder

was?

Du kannst heute dafür beten, dass Jesus dir in den nächsten Tagen neue Dinge über sich zeigt. Kann sein, dass dir die Texte aus der Bibel, die wir jetzt lesen, schon sehr bekannt sind. Aber sicher ist: Jesus lädt auch dich ein, ihn noch besser kennen zu lernen.

Du kannst aus dem Abschnitt von heute sehen: Für Jesus ist niemand zu schlecht. Jesus ist es egal, was andere über dich denken. Er freut sich, wenn du ihn kennen lernen willst. Guter Start will dir in der nächsten Zeit dabei helfen.

Lukas 15,1-2

1. Tag

Pharisäer sind jüdische Männer, die die Gesetze von Mose in- und auswendig kennen. Sie achten genau da rauf, die Gebote einzu-halten. Deshalb glauben viele von ihnen, sie ständen Gott näher als „normale“ jüdische Leute. Sie kritisieren häufig andere, möchten selbst aber von allen geehrt werden.

Gesetzeslehrer oder Schriftgelehrte sind Lehrer der „Heiligen Schriften“, also der Bücher aus dem Alten Testament. Sie achten darauf, dass das Gesetz und die anderen Schriften richtig ausgelegt und eingehalten werden.

t l h d S h ift l h t i d

Jesus, der Christus, das bedeutet: der „von Gott gesandte Retter“. Geboren um das Jahr 0. Er ist Gottes Sohn. An ihm sieht man, wie Gott ist. Seine eigentliche Mission: stellvertretend für alle Menschen den Tod erleiden. Wer ihm vertraut, wird mit Gott versöhnt.

Wer noch nie eine Bibel aufgeschlagen hat, könnte beim ersten Mal Schwierig-keiten haben, die Bibelstelle, die jeden Tag in Guter Start angegeben ist, zu finden. Lena, Lars und Kasimir erklären dir hier, wie du die Bibelstelle trotzdem ganz leicht findest.

Die Bibelstelle am ersten Tag lautet:

Das bedeutet: Du musst im Buch „Lukas“ das Kapitel Nummer 15 suchen und davon die Verse 1 bis 2 lesen. Aber wie um alles in der Welt findet man das?

Das Alte Testament

1 Mose / Genesis2 Mose / Exodus3 Mose / Levitikus4 Mose / Numeri5 Mose / Deutero-nomiumJosuaRichterRut1 Samuel2 Samuel1 Könige2 Könige1 Chronik2 ChronikEsraNehemiaEsterIjobPsalmSprichwörterKohelet/PredigerHohesliedJesajaJeremiaKlageliederEzechiëlDanielHoseaJoëlAmos ObadjaJona MichaNahum HabakukZefanjaHaggaiSacharjaMaleachi

Das Neue Testament

MatthäusMarkusLukasJohannesApostel geschichteRömer1 Korinther2 KorintherGalaterEpheserPhilipperKolosser1 Thessalonicher2 Thessalonicher1 Timotheus2 TimotheusTitusPhilemonHebräerJakobus1 Petrus2 Petrus1 Johannes 2 Johannes3 JohannesJudasOffenbarung

Achtung!Achtung! Wenn im Inhaltsverzeichnis

„Lukas“ zum Beispiel auf Seite 73 angegeben ist und du

irgendwo bei „Mose“ landest, dann verzweifle nicht. Im

Neuen Testament beginnt die Seitenzahl wieder bei 1.

Lukas 15,1-2

Die Zahlen hinter dem Komma geben die Verse an.

Die klitzekleinen Zahlen mitten im Text sind die Nummern für die Verse.

Die 15 vor dem Komma gibt das Kapitel an. Im Bibeltext erkennst du das Kapitel an

den dicken Zahlen.

Hier am Rand sind alle Bücher der Bibel aufgelistet. Eins der Bücher heißt „Lukas“. Wie ich sehe, befindet

es sich im hinteren Teil der Bibel, im „Neuen Testament“. Vielleicht hilft mir das Inhaltsverzeichnis meiner Bibel, die

Seitenzahl für das Buch zu finden.

4

h

Page 4: Gottes Wort für Wort Tag für Tag neu Absende: r ent …shop.bornverlag.de/zusatzinfo/leseproben_inhaltsverzeichnisse/6_L1.pdf · 4 Guter Start Leseprobe 5 Die _____ ärgern sich

Guter Start Leseprobe 76

Lukas 15,11-16 Lukas 15,17-20

4. Tag 5. TagLukas 15,8-10

3. Tag

Für Gott bist du nicht nur einer von Milliarden von Menschen. Für Gott bist du ein wich-tiges Mitglied seiner Familie. Wenn du nicht da bist, dann fehlst du ihm. Wenn du das Gefühl hast, du weißt nicht mehr aus noch ein, wenn du keinen Ausweg mehr siehst – Gott ist da. Er interessiert sich für dich. Er möchte bei dir sein. Gott möchte dich überall begleiten und dir im Leben helfen.

Und Gott weiß: Am besten geht es dir, wenn du ganz nah bei ihm bist. Bei Gott erlebst du:

Niemand kann so gut wie er für dich sorgen. Deshalb hält Gott Ausschau nach dir – genauso, wie ein Hirte nach einem Schaf Ausschau hält, das sich verlaufen hat.

Gebet:Ich freue mich, Gott, dass ich für dich so wichtig bin. Amen.

Das Puzzle hat 5000 Teile. Würde

überhaupt einer merken, wenn ich fehlte?

Die Welt hat 6 Milliarden Einwohner. Kommt es da auf mich

überhaupt an?

Du bist nicht allein.

Lukas 15,3-7

2. Tag

Die Frau hätte ja auch sagen können: „Egal, wenn mir ein Geldstück fehlt. Verdiene ich mir eben ein neues.“Aber für sie war jede dieser Münzen absolut w2e3r4t5v6o7ll (streiche die Zahlen).Sie hat einen ganzen Tag dafür arbeiten müssen. Vermutlich waren die Münzen sogar Teil eines B2r3a4u5t6s7c8h9m2u3c4ks. Zu einer Brautkette gehörten genau 10 S2i3l4b5e6r7m8ü9n8z7e6n. So gesehen, war das einzelne Geldstück noch mal ganz besonders wichtig und durfte in der Sammlung nicht fehlen.

Weißt du, dass du ein wertvolles Einzelstück, ein O5r6i7g8i9n5a4l bist? So jemanden wie dich gibt es auf der ganzen Welt nur ein einziges Mal! Dein F3i4n5g6e7r-8a9b8d7r6u5c4k ist einmalig, dein Lachen, die Art, wie du denkst und redest – alles ist von Gott einmalig hergestellt.Deshalb ist es Gott ganz wichtig, mit dir in Beziehung zu leben und er sucht deine Nähe.

Gebet:Danke, dass ich für dich so wertvoll bin. Manch-mal ist mir das gar nicht bewusst. Dann finde ich mich selbst gar nicht wertvoll. Aber toll, dass du nicht von meiner Stimmung abhängig bist. Du liebst mich jeden Tag. Danke dafür. Amen.

Übrigens: Wo ist hier das 10. Geldstück hingeraten? Findest du es? Es ist irgendwo im Heft versteckt.

Hier hat du Platz für deinen Finger-abdruck.

Viele Menschen leben ohne Gott. Sie behandeln Gott so, wie der Sohn den Vater. Sie wollen nichts mit ihm zu tun haben. Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich:

Welche dieser Aussagen hast du schon mal gehört? Ist eine davon vielleicht auch deine Meinung?

Manche scheinen mit so einer Meinung über Gott ganz gut zurecht zu kommen. Anders ist es, wenn plötzlich alles schief geht: Wenn jemand stirbt, wenn man sehr krank ist, wenn die Familie auseinander bricht, wenn das, was einem sehr lieb und wertvoll war, plötzlich nicht mehr da ist. Dann kann es sein, dass man sich wieder an Gott erinnert und fragt: Welchen Sinn hat mein Leben eigentlich?So ging es dem Sohn am Ende unseres Bibel-abschnitts.Vielleicht hast du im Moment gar keine Probleme. Dann hast du viel Grund, dich zu freuen. Wenn du willst, kannst du Gott jetzt dafür danken.

Möglicherweise geht es dir im Moment ähnlich wie dem Sohn bei den Schweinen: Alles scheint schief zu gehen. Dann kann der Text von heute dir deutlich machen:

(Folge dem Pfeil und finde den Lösungssatz.)

Du kannst dich ihm wieder zuwenden und mit ihm reden. Er hört dir zu und nimmt dich ernst.

Ich glaube, Gott findet mich

zu schlecht.

Ich glaube nicht, dass es Gott gibt.

Ich will mir von niemandem

reinreden lassen.

Ich will mein eigenes Leben leben.

Gott ist mir egal. Welche dieser Aussagen hast du schon von anderen gehört, wenn sie in der Klemme sitzen? Kreise diese Sprechblase ein. Was davon hat der Sohn in der Geschichte gesagt? Male die Sprechblase grün an. Welcher Satz würde zu dir passen? Male ihn bunt an.

Und was sagt der Vater wohl, als der Sohn zu rückkommt? Male die richtige Sprech-blase an:

Wie Gott wohl reagiert, wenn ein Mensch sich dafür entscheidet, sich ihm wieder zuzuwenden?

In Vers 7 und Vers 10 hast du ja schon ge lesen, was Gott und seine Engel tun:

Ich kann nichts dafür!

Ich war es nicht!

Ich bin selber schuld.

Ich habe es nicht verdient, dass mein Vater mich als Sohn

anerkennt.

Ich will nur noch dein Arbeiter sein.

Die anderen sind schuld!

Hab ich‛s nicht gleich gesagt?

Ach, wer kommt denn da? Der Ausreißer!

Hau bloß ab! Du wolltest doch mit

mir nichts zu tun haben, also jetzt sieh zu,

wo du bleibst!

Herzlich willkommen!

Ab mit dir in die Werkstatt!

Page 5: Gottes Wort für Wort Tag für Tag neu Absende: r ent …shop.bornverlag.de/zusatzinfo/leseproben_inhaltsverzeichnisse/6_L1.pdf · 4 Guter Start Leseprobe 5 Die _____ ärgern sich

Guter Start Leseprobe

Ich habe mich an einem Abend hinge-setzt, um mit Gott zu reden. Ich habe gebetet und ihm meine Sorgen gesagt. Dabei wurde es mir richtig warm und wohl. Ich habe gespürt, dass Gott jetzt besonders bei mir ist. Es war ein tolles Gefühl, Gott mal so nah zu erleben und mit ihm ausführlich zu reden.Und jetzt möchte ich euch noch etwas Tolles erzählen:Es hat in den letzten Tagen sehr oft geregnet und gestürmt. Als ich an die-sem Abend ins Bett ging, regnete und stürmte es jedoch besonders. Ich hatte Angst und konnte nicht einschlafen. Als ich mein Abendgebet gesprochen hatte, stürmte und regnete es aber immer mehr. Da fiel mir mein Taufspruch ein. Ich schlug die Bibel auf und suchte Psalm 23,4b. Als ich ihn fand, stand ich auf, schrieb ihn auf ein Blatt, legte ihn auf meinen Nachttisch und las ihn mir ein paarmal durch: „Du, Herr, bist ja bei mir; du schützt mich und du führst mich, das macht mir Mut.“ Als ich den Psalm ein paarmal durchgelesen hatte, wurde es draußen etwas ruhiger und ich hatte keine Angst mehr. Ich konnte beruhigt in Gottes Händen einschlafen. Durch dieses Erlebnis habe ich noch mehr Gottvertrauen bekommen.Lisa, 12 Jahre

Es war einmal eine ganz normale Deutschstunde. Wir sollten in Gruppen eine Aufgabe lösen. Unsere Deutsch-lehrerin hat die Gruppen eingeteilt. Auf einmal war mir, als wüsste ich schon, bevor sie die Gruppen eingeteilt hatte, dass ich mit Oliver in eine Gruppe kommen würde! Oliver ist kein sehr beliebter Schüler. Er hat nur Joel als seinen Freund. Außer mir und noch zwei, drei anderen kann ihn kei-ner so richtig leiden. Vielleicht, weil er so zurückhaltend ist. Dann hatte ich den Eindruck, Gott sagt mir, ich soll nett zu ihm sein. Und siehe da – wir kamen in eine Gruppe. Natürlich war ich nett zu Oliver.So hat Gott zu mir gesprochen. Tief in meinem Herzen hab ich ihn gehört.Mareike aus Aldingen

Meine Schwester hatte eine Freundin zu Besuch. Um zu zeigen, wie toll sie mit Lissi, unserem Wellensittich, umgehen konnte, holte sie ihn in die Hand und brachte ihn in den Flur. Er entwischte ihr, flog die Treppe rauf und durch die Balkontür raus. Alle außer meinem Stiefvater weinten. Ich betete und weinte viel in dieser Zeit. Am nächsten Tag gegen Abend rief jemand an und fragte meine Mutter, ob sie sich mal etwas anschauen könnte, das er gefunden hätte. Kurze Zeit später kam meine Mutter strahlend wieder. Lissi saß in ihrem Käfig im Kofferraum. Ich dankte Gott immer wieder. Es lohnt sich, auf Gott zu vertrauen. Die Nacht draußen war eigentlich zu kalt gewesen, aber Gott hat ihr geholfen. Rahel, 13 Jahre

Das größere.

Also Lars! Du hast mal wieder keine Manieren. An deiner Stelle hätte ich jetzt das kleinere

Stück genommen!

Welches Stück willst du, Lars? Was willst du?

Nimm es dir doch!

Meine Schwester Yvonne (10) und ich (12) wohnen in Thailand in einem Internat. Wir gehen auf die Christliche Deutsche Schule Chiang Mai. Unsere Eltern sind in Bangladesh Missionare. Dort gibt es aber keine deutsche Schule, deshalb leben wir in der Internatsschule. Im Internat sind wir mit den Kindern der Hauseltern zehn Kinder. Jessi (10), Jenni (8) und Niki (9) sind auch Kinder von Missionaren. Ihre Eltern arbeiten an anderen Orten in Thailand. Lony (12) kommt auch aus Bangladesh.

Unsere Schulzeit ist in „Terms“ (Zeitabschnitte) eingeteilt. Ein Term dauert zwei Wochen. In der ersten Woche haben wir von Montag bis Samstag Schule und nur den Sonntag frei. In der zweiten Woche haben wir nur von Montag bis Donnerstag Schule und von Freitag bis Sonntag gibt es ein langes Wochenende. Die thailändischen Kinder aus der Umgebung fahren dann nach Hause. Da wir nicht an jedem Wochenende die weite Strecke zu unseren Eltern fahren können, bleiben wir bei Freunden in Bangladesh. An diesen Wo-chenenden unternehmen wir eine ganze Menge miteinander.

Ein Bäckerlehrling soll „Alles Gute“ auf eine Torte schreiben. Nach 45 Minuten fragt der Bäcker, wann denn die Torte endlich fertig sei. Darauf sagt der Lehrling: „Gleich, wenn Sie mir sagen, wie ich das Ding in den Drucker kriege!“ Victoria, Hockenheim

Zwei Pferde stehen auf einer Koppel. Sagt das eine zum anderen: „Unser Bauer lässt uns arg schuften!“ Darauf das andere: „Schreib doch einen Brief an den Bürgermeister und beschwere dich!“ Wieder das eine: „Wenn der

Bauer merkt, dass wir schreiben

können, lässt er uns auch noch seine Büroarbeit machen!“ Sarah, Jettingen

Sagt die Großmutter zur Enkelin: „Du darfst dir zum Geburtstag ein Buch von mir wünschen!“ Sagt die Enkelin: „Fein! Dann wünsche ich mir dein Sparbuch!“

Das kleine Mädchen sagt zu seiner Mutter: „Ich wünsche mir zu meinem Geburtstag ein Pony.“ Darauf die Mutter: „Na gut! Dann gehen wir am Geburtstagsmorgen eben zum Frisör.“Rahel aus Wallhausen

Hallo! Ich grüße ganz herzlich Tabea Linsenmaier und Anna-Lena Bendler aus Stetten. Ich mag euch. Auch Grü-ße an Annika Auch und Jule Volland. Und alle, wo mich sonst noch kennen. Eure Franziska Gräser

So sieht unser Tag im Internat aus:6:15 Aufstehen6:40 Frühstück7:15 Abfahrt zur Schule7:40-12:55 Grundschule7:40-15:00 Klasse 5 bis 1015:20 Kaffeetrinken15:30-18:00 Abendessen19:00 Kurzfilm, Geschichte

oder Guter Start20:00 Grundschüler gehen ins Bett20:30 5. und 6. Klasse gehen ins Bett21:00 7. bis 10. Klasse gehen ins Bett

Yvonne und Stephanie

aus Thailand

ter Yvonne (10) hnen in Thailandat. Wir gehen auf eutsche Schu

Unsere Schulzeit it iistttstst iiiinin „Terms“(Zeitabschnitte) eingeteilt. Term dauert zwder e

So sieht unser Tag im im InIInInttter6:15 Aufst6:40

onne und Stephaniee

aus TThhaaiilland aus TThhvonne und S pund S p

n

n

eeeeee

7 g

ge miteinnandandanddererer.er.er.r..

Liebe Grüße aus Thailand

von Yvonne und Stephanie

Wenn auch ihr uns schreiben möchtet,dann schickt eure Post bitte an den Bibellesebund, „Guter Start“,Postfach 1129, D-51703 Marienheideoder an„Guter Start“, Jürg HochuliAlpenweg 6, CH-5040 Schöfland

Eure Seite

Idee: Susanne Stoll

98

Page 6: Gottes Wort für Wort Tag für Tag neu Absende: r ent …shop.bornverlag.de/zusatzinfo/leseproben_inhaltsverzeichnisse/6_L1.pdf · 4 Guter Start Leseprobe 5 Die _____ ärgern sich

10

Lukas 15,25-32

7. TagLukas 15,21-24

6. Tag

Wieso wird der Sohn zuerst als „tot“ und „verloren“ bezeichnet und dann als „leben-dig“ und „wiedergefunden“? Er war doch gar nicht tot. Und verlaufen hatte er sich auch nicht, oder?

Der Vater hatte den Sohn aus seiner Familie verloren. Sicher hat er sich oft gefragt: Ob ich meinen Sohn für immer verloren habe? Falls ja, war es für ihn, als sei er gestorben. Die Verbindung wäre dann ein für alle Mal abgerissen. Als der Sohn zurückgekehrt ist, ist das, als finge ein völlig neues Leben an.

Gott ist wie dieser gute Vater. Er freut sich, wenn wir zu ihm kommen. Auch wenn wir etwas falsch gemacht haben – er wartet mit offenen Armen auf uns.

In Johannes 3,15 steht:

Toll, solche Aussichten zu haben.

Was hat der ältere Sohn wohl gedacht?

Jesus hat die Geschichte nicht einfach nur so erzählt. Erinnerst du dich noch, wer ihm zuhörte (Vers 1 und 2)?

Die ____________ und ____________ hatten sich geärgert: Wie kann der nur mit diesen _________ zusammen essen und trinken?Das Beispiel von dem älteren Sohn soll ihnen deutlich machen: Wieso beschwert ihr euch denn? Ihr gehört doch schon zu Gott. So wie der älteste Sohn schon immer zum Vater gehört hat. Eigentlich müsstet ihr euch über jeden von diesen Menschen freuen, die sich jetzt auch für Gott interessieren.

Gott freut sich über dich. Egal, was du bis-her getan hast. Bei Gott kannst du jederzeit noch mal von vorn anfangen.Und wenn du jetzt schon ganz nah mit Gott zusammenlebst, gilt für dich: DIRGEHÖRTALLES,WASICHHABE (Vers 31). Du weißt, dass du denjenigen kennen gelernt hast, der dir das Leben geschenkt hat und bei dem du einmal für immer leben wirst. Das ist doch ein riesiger Grund, sich zu freuen, oder?

Wäre ich doch auch mal weggelaufen. Dann hätte ich erst

viel Spaß gehabt und nachher noch eine Party bekommen.

Ich kann nicht verstehen, wie man jemanden, der das Haus und den Vater verlassen hat, auch noch feiern kann.

Ich fühl mich beim Vater auch nicht wohl.

Ich hab mich nur nie getraut wegzugehen.

Ich war schon immer hier beim

Vater. Wenn hier gefeiert wird, dann

hätte es ja wohl ich verdient.

Page 7: Gottes Wort für Wort Tag für Tag neu Absende: r ent …shop.bornverlag.de/zusatzinfo/leseproben_inhaltsverzeichnisse/6_L1.pdf · 4 Guter Start Leseprobe 5 Die _____ ärgern sich

Bei Bibellese-Zeitschriften und Bibeln berechnen wir generell Versandkosten. Die Versandkosten bei Bibellese-Zeitschriften be tragen im Abobezug (4 x Versand pro Jahr) € 3,80 jährlich; bei einem Einzelheft € 0,95. Alle Preise enthalten die gesetz-liche Mehrwertsteuer.* Das Abonnement verlängert

sich um jeweils ein weiteres Kalenderjahr, wenn es nicht bis zum 15. Oktober abbestellt wird.

** Im Probe-Abo erhalten Sie ein Quartalsheft der gewünschten Bibellese-Zeitschrift unverbind-lich und kostenlos. Das Probe-Abo kann bis 4 Wochen vor Beginn des folgenden Quartals gekündigt werden. Wenn Sie nicht kündigen, geht es in ein Abonnement über.

Bitte senden Sie mir auf Rechnung:

Abo* ab ___ Einzelheft Leseprobe** Probeabo**Guter Start für Kinder ab 9 Jahre ■ € 7,80 ■ € 2,15 ■ gratis ■ gratisGuter Start -Bibel ■ € 8,00Guter Start -Bibellesezeichen ■ gratis

Weitere Bibellesebund-Zeitschriftenpur für junge Leute ab 13 Jahre ■ € 9,80 ■ € 2,75 ■ gratis ■ gratisklartext für junge Erwachsene ■ € 9,– ■ € 2,45 ■ gratis ■ gratisatempause für Frauen ■ € 9,– ■ € 2,45 ■ gratis ■ gratisOrientierung für Erwachsene ■ € 10,40 ■ € 2,90 ■ gratis ■ gratisOrientierung Komfort Grossdruck ■ € 13,80 ■ € 3,75Orientierung Hauskreis-Edition ■ € 14,80 ■ € 4,–für Bibelgesprächskreise Bibellese-Buch mittendrin ■ € 7,50

■ Produktkatalog gratis■ Freizeitkatalog gratis

bellese Zeitschriften

GGuteGuteGute

We

Bitte senden Sie mir auf Rechnung:

Abo ab ___ Leseprobe

Guter Start für Kinder ab 9 Jahr e ■ CHF 20.- ■ gratisGuter Start -Bibellesezeichen ■ gratisGuter Start -Bibel ■ CHF 14.20

Weitere Bibellesebund-Zeitschriftenpur für junge Leute ab 13 Jahre ■ CHF 24.- ■ gratisklartext für junge Erwachsene ■ CHF 25.- ■ gratisatempause für Frauen ■ CHF 27.- ■ gratisOrientierung für Erwachsene ■ CHF 30.- ■ gratisOrientierung Komfort Grossdruck ■ CHF 32.- Orientierung Hauskreis-Edition ■ CHF 30.-für Bibelgesprächskreise Bibellese-Buch mittendrin ■ CHF 13.- ■ gratis

■ Lichtblick – Die Bibellesebund-News gratis(erscheinen 4x jährlich)

■ Gesamtkatalog gratis■ Ferienprospekt gratis

Generell berechnen wir einen Vertriebskostenanteil.2

Toll, dass du dich dazu entschlossen hast, in der Bibel zu lesen. Oder hast du dich gar nicht dazu entschlossen, sondern hast diese Leseprobe einfach von jemandem geschenkt be-

kommen? Wie auch immer: Wir wünschen dir viele gute Gedanken beim Bibellesen.

Beim Bibellesen geht es übrigens nicht darum, möglichst viel zu wissen über die Bibeltexte. Das Einzigartige daran ist nämlich, dass Gott durch die Bibel immer

wieder zu Menschen geredet hat. Es kann also gut geschehen, dass du beim Nach-denken über einen Abschnitt plötzlich denkst: Das ist ja wie bei mir … Gott gebraucht diese uralten Texte bis heute, um dir Wichtiges über sich und über dich mitzuteilen. Was er dir wohl zu sagen hat?Wir lesen in dieser Probe aus dem Buch Lukas.Der Mann, der das Buch Lukas geschrieben hat, hieß Lukas. Er berichtet darin, wie Jesus geboren worden ist, was er gesagt und getan hat, wie er gestorben und auferstanden ist und was er seinen Nachfolgern als Auftrag mitgegeben hat. Lukas hat Jesus zwar nicht selbst getroffen, aber er hat sich die Mühe gemacht, ganz viele Leute zu befragen, die Jesus noch selbst gesehen haben. Er hat alles gut sortiert und so aufgeschrieben, dass jeder Leser merkt: Das mit Jesus stimmt wirklich! Er ist Gottes Sohn und man kann ihn heute noch kennen lernen.Viel Spaß dabei und viele tolle Entdeckungen in der Bibel wünschen dir

und das ganze Guter Start-Team

Für D:Bibellesebund e.V.

Redaktion Guter Start Postfach 1129, 51307 Marienheide

[email protected]

Für CH:Bibellesebund

Redaktion Guter Start Industriestrasse 1, Postfach 3342

8404 [email protected]

Wollt ihr Lob oder Kritik loswerden?

Habt ihr sonst noch Fragen? Dann schreibt an:

Mann, Lena! Das sieht ja schon toll bunt aus hier!

Ich muß mal einen Kindergottesdienst

oder eine Kinder gruppe in einer Gemeinde besuchen. Wär doch

klasse, wenn es da auch so bunt und lustig zugeht.

Ja, Lars! Und was glaubst du, wie

bunt das erst ist, wenn die Leser das Heft ganz

durchgelesen haben!eiiiiiidddddddedeedde.ddddddddeeeee

:uuuuunnnnu dd deeererrr rerr SSStaStartrosossssststttfafafach 3334234

hhuhuhuhuuuururseeebebebbbbebundndu .chch.seseeeeebbbe unnd cch

Die Bestellkarte findest du nebenan.

Zum Verschenken und Selberlesen:Die Guter Start Bibel in der GeschenkeboxDie Geschenkebox besteht aus drei Teilen:● Eine Gute Nachricht Bibel mit Lena, Lars und Kasimir

auf dem Buchdeckel. Übrigens liegt uns diese Übersetzung zugrunde, wenn wir die Erklärungenschreiben und die Rätsel entwerfen.

● Ein Guter Start-Stift zum „Goldvers“-Unterstreichen.

● Ein aktuelles Guter Start-HeftDas Ganze kostet nur 8 Euro/14,20 CHF!

Bestellen kannst du die Guter Start-Bibel ebenfalls nebenan.

Dieses Heft ist eine Leseprobe für alle, die mal testen wollen, ob ihnen das Bibellesen gefällt. Wenn es dir Spaß gemacht hat, jeden Tag einen Abschnitt in der Bibel zu lesen, kannst du ein Abo Guter Start bestellen. Du kannst deine Eltern oder jemanden aus der Gemeinde / Kirche / Jungschar / Kindergottesdienst fragen, ob sie Guter Start für dich abonnieren wollen.

Guter Start erscheint viermal im Jahr. Jedes Heft hat 68 Seiten (ist also viel, viel dicker als dieses Heft) und erklärt Bibel stellen für jeweils drei Monate. Dazu gibt es immer wieder Hintergrundinformationen, Tipps und Ideen rund um die Bibel.

So kannst du mit hilfreichen Erklärungen langsam aber sicher die wichtigsten Stellen in der Bibel lesen. Und wer täglich in der Bibel liest, der lernt Gott immer besser kennen. Im Clubmagazin in der Mitte findest du Berichte über Musikgruppen, Filme oder Bücher, Leserbriefe, Witze, Rätsel, Gewinnspiele und vieles mehr.