9
1 Gottesdienst zur Wiederindienststellung der Prot. Kirche Essingen nach der Renovierung von 2014 2017 Predigt: Pfarrer Richard Hackländer GLAUBE, HOFFNUNG, LIEBE 1. Korinther 13,13 Die Prot. Kirche Essingen predigt Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Liebe Gemeinde, eine Festpredigt habe ich mir vorgenommen. Aber wat sachst d‘? Kann ich mich auf ein Bibelwort beschränken? Und wenn ja, welches? Heute möchte ich doch die Predigt unserer Kirche überlassen, denn auch unsere Kirche hat was zu sagen. Und dann fällt mein Blick auf die Kirchendecke mit dem schönen Wort aus 1. Kor 13. Lasst uns nach oben schauen und mal gemeinsam, langsam und laut dieses schöne Bibelwort lesen: Nun aber bleibet: Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. Herr, segne und regiere unser Reden und unser Hören durch deinen Geist. Amen.

Gottesdienst zur Wiederindienststellung 2017 Predigt ... · PDF fileDie Prot. Kirche Essingen predigt ... Gemeinde in der Kirche mit denen zu Hause, ... Wir sind evangelische Christinnen

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Gottesdienst zur Wiederindienststellung 2017 Predigt ... · PDF fileDie Prot. Kirche Essingen predigt ... Gemeinde in der Kirche mit denen zu Hause, ... Wir sind evangelische Christinnen

1

Gottesdienst zur Wiederindienststellung der Prot. Kirche Essingen nach der Renovierung von 2014 – 2017 Predigt: Pfarrer Richard Hackländer GLAUBE, HOFFNUNG, LIEBE 1. Korinther 13,13 Die Prot. Kirche Essingen predigt

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Liebe Gemeinde, eine Festpredigt habe ich mir

vorgenommen.

Aber wat sachst d‘? Kann ich mich auf ein Bibelwort

beschränken? Und wenn ja,

welches?

Heute möchte ich doch die Predigt

unserer Kirche überlassen, denn

auch unsere Kirche hat was zu

sagen. Und dann fällt mein Blick auf

die Kirchendecke mit dem schönen

Wort aus 1. Kor 13. Lasst uns nach

oben schauen und mal gemeinsam,

langsam und laut dieses schöne

Bibelwort lesen:

Nun aber bleibet: Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte

unter ihnen.

Herr, segne und regiere unser Reden und unser Hören durch deinen Geist. Amen.

Page 2: Gottesdienst zur Wiederindienststellung 2017 Predigt ... · PDF fileDie Prot. Kirche Essingen predigt ... Gemeinde in der Kirche mit denen zu Hause, ... Wir sind evangelische Christinnen

2

Liebe Festgemeinde, unsere Kirche ist zunächst eine einzige große Einladung. Wer wie unser Dekan aus Landau kommt, sieht

schon von weitem die drei Kirchtürme unseres

Dorfes. Zunächst ganz vorne die

Wendelinuskapelle, es folgt auf erhöhter

Position die katholische Kirche und dann

kommt die Protestantische Kirche Essingen.

Ihr Turm ragt steil in den Himmel und weist

darauf hin, dass es mehr gibt zwischen Himmel

und Erde als unser geschäftiges Alltagstreiben.

Gottes Haus ist von weitem sichtbar und lädt

dazu ein, sich von Gottes Wort anstecken zu

lassen und im Alltag Gottes Wirken zu

erblicken.

Die Einladung ist nicht nur zu sehen,

sondern auch zu hören. Volles Geläut!

Unsere Glocken erklingen

unüberhörbar und tragen die Botschaft

hinaus, die auf der mittleren Glocke

festgehalten ist: Gott zum Gruß! Die

Glocken laden ein in den Gottesdienst,

um dort durch die Verkündigung den

Glauben zu stärken. Später, beim

Vaterunser, hören wir die Betglocke. Ihr

Geläut verbindet die versammelte

Gemeinde in der Kirche mit denen zu

Hause, die in das Vaterunser mit

einstimmen können. Versucht es mal,

wenn Ihr zu Hause seid. Die Glocke

läutet so lange, bis auch Ihr zu Hause

Euer Vaterunser gebetet habt.

Page 3: Gottesdienst zur Wiederindienststellung 2017 Predigt ... · PDF fileDie Prot. Kirche Essingen predigt ... Gemeinde in der Kirche mit denen zu Hause, ... Wir sind evangelische Christinnen

3

Doch treten wir ein. Das Portal ist eigentlich für uns

Menschen überdimensioniert. Es zeigt uns an, dass hier

kein gewöhnliches Haus ist, sondern Gottes Haus.

Doch die hellen Wände und der rote Läufer heißen uns

willkommen. Wir werden erwartet. Rechts und links

erblicken wir große steinerne Grabmäler. Sie tragen

Namen der Ortsherrschaften wie die derer von

Rosenberg und Snidelauch, die sonst nur noch in

Straßennamen überliefert sind. Wir sind nur ein Glied

in einer langen Kette von Gläubigen. Vor uns wurde

hier geglaubt und auch nach uns kommen

Generationen, für die wir diese Kirche erhalten haben.

Unsere Kirche stammt aus dem Jahr 1788 und wurde an der Stelle einer

mittelalterlichen Kirche erbaut. Wie viele Herrschaften haben unsere Kirche seitdem

betreten, aber auch wie viele Bauern und Mägde aus Essingen? In edlen

Lederschuhen, Galoschen und Soldatenstiefeln, aber auch in einfachen

Holzschuhen betraten die Menschen früher ihre Kirche. Die Herren und Damen

hatten für sich Stühle, das einfache Volk stand. Kann das sein, wenn doch vor Gott

alle gleich sind? Also wurden Kirchenbänke angeschafft, auf die sich alle

niederlassen konnten. Mit welchen Hoffnungen sind sie hierhergegangen, mit

welchen Hoffnungen sitzen wir nun hier? Wir haben Hoffnungen für unseren Alltag,

auf eine gute Lese und Ernte, auf ein anständiges Auskommen und Menschen, die

uns gut tun.

Page 4: Gottesdienst zur Wiederindienststellung 2017 Predigt ... · PDF fileDie Prot. Kirche Essingen predigt ... Gemeinde in der Kirche mit denen zu Hause, ... Wir sind evangelische Christinnen

4

Aber das ist es nicht allein. Der Anker auf dem Deckenbild erinnert

uns vielmehr daran, dass unsere Hoffnung ankert in der Aussicht

auf das Reich Gottes. Gott gibt uns im Leben Halt, auch wenn

Stürme uns umtosen und unsere Kräfte versagen. Im Glauben an unseren

dreieinigen Gott, in der Hoffnung auf seine Liebe und sein Reich können wir

bestehen, auch in schweren Zeiten. So hoffen wir, dass wir heute durch Gottes Wort

Impulse bekommen für ein sinnvolles Leben, dass wir Anregungen bekommen für

unsere Lebenssituation, egal wo wir gerade stehen.

Ein Gedanke aus der Predigt, eine Liedzeile, die uns anspricht, der Segen für die

kommende Woche oder eine Fürbitte, die uns aus dem Herzen spricht.

Unsere Hoffnungen finden Eingang in das Gebet:

Wir bitten für unsere Familie und für Fremde am anderen Anfang der Erde,

für Frieden und Gerechtigkeit und ein Leben, das von Nächstenliebe geprägt ist.

Die größten Bitten können allein von Gott erfüllt werden, dann, wenn wir für unsere

Verstorbenen bitten.

Auf eine alten Postkarte habe ich gesehen, wie die Kirche vor 1929 aussah.

Der Altarbereich war dem katholischen Hochaltar vorbehalten, die Protestanten

hatten ihre Kanzel hier an der Seite und vor der Altarschranke einen Holztisch für

das Abendmahl.

Page 5: Gottesdienst zur Wiederindienststellung 2017 Predigt ... · PDF fileDie Prot. Kirche Essingen predigt ... Gemeinde in der Kirche mit denen zu Hause, ... Wir sind evangelische Christinnen

5

Als dann 1929 die Katholiken in ihre

neugebaute Kirche einzogen,

wurde grundlegend renoviert.

Worauf legen die Protestanten

Wert?

Auf Gottes Wort!

Die Kanzel trat an die Stelle des

Hochaltars, mittig stand sie hier

unter dem Schriftzug 1529 – 1929:

400 Jahre Protestation in Speyer,

400 Jahre Bekenntnis zum

Evangelisch-Sein.

Die Kirchenfenster sind aus jener Zeit und erzählen von Christus am Kreuz, dem

barmherzigen Samariter, den Reformatoren Zwingli und Luther, heilendem Christus

und König Gustav-Adolf, der im 30-jährigen Krieg verhinderte, dass die

Evangelischen untergingen.

Alle Kirchenfenster betonen:

Wir sind evangelische Christinnen und Christen,

seit 1818 vereint aus Reformierten und Lutheranern.

Nächstes Jahr feiern wir hier 200 Jahre Kirchenunion.

Page 6: Gottesdienst zur Wiederindienststellung 2017 Predigt ... · PDF fileDie Prot. Kirche Essingen predigt ... Gemeinde in der Kirche mit denen zu Hause, ... Wir sind evangelische Christinnen

6

Doch bei dieser Umgestaltung von 1929 blieb es nicht.

Die Mitglieder des Presbyteriums sitzen hier vorne rechts mit dem Anspruch, der

Gemeinde Vorbilder zu sein und den Gottesdienst mit dem Pfarrer gemeinsam zu

leiten. Denn nicht nur der Pfarrer, sondern wir alle, ob Theologen oder nicht, ob

Frauen oder Männer, können im Gottesdienst Verantwortung übernehmen und die

Geschicke unserer Kirche mit Gottes Hilfe lenken können.

Bei Beibehaltung dieser Sitzordnung während der Renovierung 1981-83 wurde eine

tiefgreifende Veränderung im Altarraum vorgenommen

Die Konzentration auf das gedruckte und zu hörende Wort wurde ausgeweitet,

denn die Verkündigung in Wort und Sakrament ist uns aufgetragen.

Nicht nur in der Predigt, sondern auch im Abendmahl und in der Taufe begegnet

uns Gott. Wir Pfälzer haben ja allzu lang das Abendmahl gering geschätzt,

womöglich auch in Abgrenzung zur wöchentlichen Messe. Doch der Gläubige trägt

nicht nur einen Kopf, er möchte vielmehr auch sinnlich angesprochen werden. Im

Abendmahl erinnern wir uns nicht nur unseres Herrn Jesus Christus, sondern wir

erfahren die Vergebung der Sünden und

schmecken die Gemeinschaft

untereinander und mit Jesus Christus.

Inzwischen feiern wir jeden Monat

Abendmahl und spüren, wenn wir im

großen Kreis um den Altar stehen, dass

Gott uns in Brot und Wein nahe ist und

uns stärkt.

Daran erinnert uns der Altar, der Jesu

Wort aufnimmt:

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.

Das Abendmahl hat an Bedeutung

gewonnen.

Die Kanzel ist ein wenig zur Seite getreten

und an ihrer Stelle ist nun zentral die von

Georg Günther Zeuner geschaffene

Skulptur, die die Emmausjünger zeigt:

Der auferstandene Christus teilt das Brot mit

den Jüngern, die alle Hoffnung schon mit

Jesus begraben hatten und enttäuscht auf

dem Heimweg waren.

Page 7: Gottesdienst zur Wiederindienststellung 2017 Predigt ... · PDF fileDie Prot. Kirche Essingen predigt ... Gemeinde in der Kirche mit denen zu Hause, ... Wir sind evangelische Christinnen

7

In der Begegnung mit dem zunächst Fremden, der ihnen die Heilige Schrift öffnet

und mit ihnen das Brot bricht, merken sie erst, wer vor ihnen steht und wen sie

gebeten haben:

Bleibe bei uns, Herr!

Wir wollen mehr auf dich hören. Wir wollen mit dir feiern. Wir wollen in deinem

Namen Gemeinschaft erleben!

Und so kehren die beiden Jünger nach Jerusalem zurück und haben daran Anteil,

als aus den Freunden von einst eine Kirche wird, die sich zum Auferstandenen

bekennt und deren Hoffnung stärker ist als der Tod.

Der Glaube an den Auferstandenen ist zentral für uns Christinnen und

Christen. Daher hat das Kreuz, das uns an der Decke, im Unionsfenster

unserer Kirche, im Kirchenfenster und im restaurierten Holzkreuz

begegnet, eine so große Bedeutung.

Christus ist auferstanden von den Toten. Das ist wirklich passiert. Er war tot und

lebt.

Diese Einsicht hat die damalige Welt auf den Kopf gestellt und die Grenzen

gesprengt, die uns Menschen gesetzt sind, aber Gott überwindet.

Diese Einsicht gibt mir die Kraft, auch auf Bestattungen von unserer Hoffnung zu

erzählen und Gemeindegliedern in der Trauer Trost zuzusprechen. Christus lebt!

Auch heute!

Wir können im Glauben an unseren Herrn Anteil an ihm haben. Und wer wie ich

davon überzeugt ist, der lebt anders, weil der Tod nicht das Ende ist, da uns die

Ewigkeit verheißen ist.

Hier in unserer Kirche können wir in diesem Glauben stark werden, hier können wir

Hoffnung schöpfen für ein Leben, dessen Horizont größer ist als alles, was wir mit

unserem Verstand und mit unserem Herzen erfassen können.

Der Glaube macht uns stark, die Hoffnung lässt uns ankern auch bei stürmischem

Unwetter und die Liebe erfüllt unser Herz in Christus.

„Aber die Liebe ist die größte unter ihnen…“

Die Liebe in Christus, also die Liebe zu Gott wie zu unseren Nächsten, wird an der

Decke mit dem Symbol des Herzens dargestellt, das ein Kreuz in sich birgt.

Page 8: Gottesdienst zur Wiederindienststellung 2017 Predigt ... · PDF fileDie Prot. Kirche Essingen predigt ... Gemeinde in der Kirche mit denen zu Hause, ... Wir sind evangelische Christinnen

8

Wir hatten bei der Renovierung, die ja eine vollständige Erneuerung der Decke

einschloss, überlegt, ob wir die Deckenbilder erneuern sollen oder ganz andere

Motive malen lassen sollen.

Wir blieben bei dem Vertrauten:

Ganz vorne nahe der Orgel die Krone: Soli Deo Gloria

– Allein Gott die Ehre!

Über dem Altar die Taube, die für den Heiligen Geist

steht, in der Hoffnung, dass in Wort und Sakrament, in

Predigt, Taufe und Abendmahl wir dem Heiligen Geist

begegnen.

Und in der Mitte das Strahlenkreuz mit seinen Symbolen

„Nun aber bleibet Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei, aber die Liebe ist die größte

unter ihnen.“

Christus ist der Leitstern,

das Kreuz steht für den Glauben,

der Anker für die Hoffnung,

und das Herz für die Liebe.

So viele Brautpaare haben sich von diesem Vers ansprechen lassen, Konfirmanden

konnten ihren Konfirmationsspruch ablesen und zu Bestattungen wurde ich

gebeten, diesen Vers, der doch stets über ihnen war, auszulegen.

Dieses Deckenbild musste bleiben. Wir haben nichts geändert, obwohl wir uns

geändert haben. Aber die Trias Glaube, Hoffnung, Liebe ist immer noch das Wort,

unter dem wir stehen, und das uns im Glauben stärkt.

Die Liebe ist die größte unter ihnen.

Im Gottesdienst können wir die Liebe Gottes erfahren und von der Nächstenliebe

hören. Doch die Liebe zeigt sich in dem, was wir tun, nicht nur sonntags, sondern

Page 9: Gottesdienst zur Wiederindienststellung 2017 Predigt ... · PDF fileDie Prot. Kirche Essingen predigt ... Gemeinde in der Kirche mit denen zu Hause, ... Wir sind evangelische Christinnen

9

auch dann, wenn wir durch das große Kirchenportal wieder in unseren Alltag

zurückkehren. Wir sind nicht nur einladende Gemeinde, wir sind auch ausgesandt.

Da erweist sich die Liebe zu Gott und zu unseren Nächsten.

Das Portal ist nicht nur einladend groß, sondern öffnet uns auch den Zugang zu der

Welt, in der wir täglich leben und zu der Gott dazugehört. So sind wir, die wir

umgeben sind von der Stein gewordenen Botschaft Gottes, selbst aufgerufen,

lebendige Botinnen und Boten Gottes zu werden, den Glauben nach außen zu

tragen, von unserer Hoffnung zu erzählen und Liebe zu leben. Denn die Liebe ist

damals wie heute das höchste Gebot und der Maßstab für all unser Handeln.

Leben wir danach und wir selbst sind Kirche, lebendige Steine einer lebendigen

Kirche, die Lust macht auf ein sinnvolles Leben mit Gott und in der Glaube,

Hoffnung und Liebe die Gaben Gottes sind, die uns tragen, und die Aufgaben, die

uns erst lebendig machen.

„Nun aber bleibet Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei.

Aber die Liebe ist die größte unter ihnen.“

Amen.