22
Gründe der Depression

Gründe der Depression. Schuldgefühl Furcht Ich liege falsch DU liegst falsch!!! Zorn Ich bin in Gefahr!

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Gründe der Depression. Schuldgefühl Furcht Ich liege falsch DU liegst falsch!!! Zorn Ich bin in Gefahr!

Gründe der Depression

Page 2: Gründe der Depression. Schuldgefühl Furcht Ich liege falsch DU liegst falsch!!! Zorn Ich bin in Gefahr!

Gründe der Depression

Schuldgefühl Furcht

Ich liege falsch

DU liegst falsch!!!

Zorn

Ich bin in Gefahr!

Page 3: Gründe der Depression. Schuldgefühl Furcht Ich liege falsch DU liegst falsch!!! Zorn Ich bin in Gefahr!

Gründe der Depression

Äussere EreignisseDinge, die wir nicht kontrollieren können.Dinge (Menschen, Krankheit, Ereignisse) die zu uns kommen.

Innere WerteInterpretationen von EreignissenDinge, die wir verändern könnenDinge, die aus uns heraus kommen.

Depression

Page 4: Gründe der Depression. Schuldgefühl Furcht Ich liege falsch DU liegst falsch!!! Zorn Ich bin in Gefahr!

Gründe der Depression

Äussere EreignisseDinge, die wir nicht kontrollieren können.Dinge (Menschen, Krankheit, Ereignisse) die zu uns kommen.

Innere WerteInterpretationen von EreignissenDinge, die wir verändern könnenDinge, die aus uns heraus kommen.

Depression

„Depressionen lassen sich als lang anhaltende Verlust-, Kränkungs-

und Trotzreaktionen verstehen, bei denen die Gedanken um Enttäuschung,

Wut und Trauer kreisen“.Quelle: Depressions-Sprechstunde.de

Page 5: Gründe der Depression. Schuldgefühl Furcht Ich liege falsch DU liegst falsch!!! Zorn Ich bin in Gefahr!

Gründe der Depression

A) ANDERE MENSCHEN

B) ADAM UND DER FLUCH

C) SATAN

Page 6: Gründe der Depression. Schuldgefühl Furcht Ich liege falsch DU liegst falsch!!! Zorn Ich bin in Gefahr!

Gründe der Depression

ANDERE MENSCHEN

Page 7: Gründe der Depression. Schuldgefühl Furcht Ich liege falsch DU liegst falsch!!! Zorn Ich bin in Gefahr!

Heidelberger Katechismus

Frage 27Was verstehst du unter der Vorsehung Gottes?

Antwort:Die allmächtige und gegenwärtige Kraft Gottes,Durch die der Himmel und Erde mit allen Geschöpfen wie durch seine Hand noch erhält und so regiert, dass Laub und Gras, Regen und Dürre, fruchtbare und unfruchtbare Jahre, Essen und Trinken, Gesundheit und Krankheit, Reichtum und Armut und alles andere uns nicht durch Zufall, sondern aus seiner väterlichen Hand zukommt.

Page 8: Gründe der Depression. Schuldgefühl Furcht Ich liege falsch DU liegst falsch!!! Zorn Ich bin in Gefahr!

Gründe der Depression

Der Fluch über die Schöpfung

Page 9: Gründe der Depression. Schuldgefühl Furcht Ich liege falsch DU liegst falsch!!! Zorn Ich bin in Gefahr!

Gründe der Depression

Parkinson-Syndrom Epilepsien zerebrovaskuläre Erkrankungen Demenzen cerebrale Tumore Schädelhirntraumata Viruserkrankungen (Hepatitis, Mononukleose, Grippe) Folsäure-Mangel (Vitamin B9) Mononukleose Karzinom der Bauchspeicheldrüse oder der Lunge AIDS Schilddrüsenüberfunktion, Schilddrüsenunterfunktion. Verschiedene Erkrankungen der Nebennierenrinde.

Page 10: Gründe der Depression. Schuldgefühl Furcht Ich liege falsch DU liegst falsch!!! Zorn Ich bin in Gefahr!

Gründe der Depression

Herzmedikamente Reserpin Thiaziddiuretika,  Betablocker (Propranolol, Metoprolol...) Clonidin (Catapressan) Digitalis, ACE-Hemmer, Guanethidin Hydralazin Methyldopa Procainamid

Parkinsonmedikamente Amantadin Bromocriptin Levodopa Dopaminagonisten Sedativa Benzodiazepine, Baclofen , Chloralhydrat Alkohol, Clomethiazol, Barbiturate Antiepileptika Carbamazepin Ethosuximid, Clonazepam,  Phenobarbital, Primidon, Phenytoin,

Valproinsäure, Vigabatrin, Schmerzmittel/ Entzündungshemmer Ibuprofen, Indomethazin, Opiate, Phenybutazon,

Gold,....fast alle, besonders bei übermäßigem regelmäßigem Gebrauch. Antibiotika Ampicillin Cycloserin Dapson Ethambutol Griseofulvin Isoniazid (INH) Metronidazol

Nalidixinsäure Nitrofurantoin Penicillin G Streptomycin Sulfonamide Tetrazykline Stimulantien Kokain, Amphetamine bei abklingender Wirkung und im Entzug. Koffein 

Methylphenidat (Ritalin) Hormone Anabole Steroide (bei Sportlern zum "Muskelaufbau") Kortisonpräparate auch lokal

auf der Haut, ACTH, Die Pille zur Verhütung. Zytostatika (Medikamente, die gegen Krebs eingesetzt werden - fast alle) Antipsychotika Fluphenazin, Haloperidol, Perazin, prinzipiell alle, sind allerdings oft auch

antidepressiv wirksam, auch verwandte Substanzen wie Metoclopramid .... Andere Medikamente Cimetidin, Ranitidin, Flunarizin, Statine? Acetazolamid,

Page 11: Gründe der Depression. Schuldgefühl Furcht Ich liege falsch DU liegst falsch!!! Zorn Ich bin in Gefahr!

Gründe der Depression

Satan

Page 12: Gründe der Depression. Schuldgefühl Furcht Ich liege falsch DU liegst falsch!!! Zorn Ich bin in Gefahr!

Gründe der Depression

Unsere Kultur

Page 13: Gründe der Depression. Schuldgefühl Furcht Ich liege falsch DU liegst falsch!!! Zorn Ich bin in Gefahr!

Gründe der Depression

Kultur: Kultur (von lat. cultura) ist im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur. ….Je nach dem drücken sich in ihm das jeweils lebendige Selbstverständnis und der Zeitgeist einer Epoche aus, der Herrschaftsstatus oder -anspruch bestimmter Klassen, oder auch wissenschaftliche und philosophisch-anthropologische Anschauungen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kultur

Page 14: Gründe der Depression. Schuldgefühl Furcht Ich liege falsch DU liegst falsch!!! Zorn Ich bin in Gefahr!

Gründe der Depression

Eine Kultur der Menschenzentriertheit

ICH

Page 15: Gründe der Depression. Schuldgefühl Furcht Ich liege falsch DU liegst falsch!!! Zorn Ich bin in Gefahr!

Heidelberger Katechismus

Frage 27Was verstehst du unter der Vorsehung Gottes?

Antwort:Die allmächtige und gegenwärtige Kraft Gottes,Durch die der Himmel und Erde mit allen Geschöpfen wie durch seine Hand noch erhält und so regiert, dass Laub und Gras, Regen und Dürre, fruchtbare und unfruchtbare Jahre, Essen und Trinken, Gesundheit und Krankheit, Reichtum und Armut und alles andere uns nicht durch Zufall, sondern aus seiner väterlichen Hand zukommt.

Page 16: Gründe der Depression. Schuldgefühl Furcht Ich liege falsch DU liegst falsch!!! Zorn Ich bin in Gefahr!

Heidelberger Katechismus

Frage 28Was nützt uns die Erkenntnis der Schöpfung und Vorsehung Gottes?

Antwort:Gott will damit, dass wir in aller Widerwärtigkeit geduldig, in Glückseligkeit dankbar und auf die Zukunft hin voller Vertrauen zu unserem treuen Gott und Vater sind, dass uns nichts von seiner Liebe scheiden wird, weil alle Geschöpfe so in seiner Hand sind, dass sie sich ohne seinen Willen weder regen noch bewegen können.

Page 17: Gründe der Depression. Schuldgefühl Furcht Ich liege falsch DU liegst falsch!!! Zorn Ich bin in Gefahr!

Gründe der Depression

Eine Kultur der Entscheidungen

Page 18: Gründe der Depression. Schuldgefühl Furcht Ich liege falsch DU liegst falsch!!! Zorn Ich bin in Gefahr!

Gründe der Depression

Eine Kultur der Entscheidungen

2. Korinther 2, 12 – 13Apostelgeschichte 15, 36 - 41

Page 19: Gründe der Depression. Schuldgefühl Furcht Ich liege falsch DU liegst falsch!!! Zorn Ich bin in Gefahr!

Gründe der Depression

Eine Kultur des Individuums

Page 20: Gründe der Depression. Schuldgefühl Furcht Ich liege falsch DU liegst falsch!!! Zorn Ich bin in Gefahr!

Gründe der Depression

Eine Kultur der Genusssucht

Page 21: Gründe der Depression. Schuldgefühl Furcht Ich liege falsch DU liegst falsch!!! Zorn Ich bin in Gefahr!

Gründe der Depression

Eine Kultur des persönlichen Glücks

Page 22: Gründe der Depression. Schuldgefühl Furcht Ich liege falsch DU liegst falsch!!! Zorn Ich bin in Gefahr!

Gründe der Depression

Eine Kultur der Langeweile