7
GRUNDLAGEN DER IT-FORENSIK PRAXISNAH EINSETZEN Workshop

GRUNDLAGEN DER IT-FORENSIK PRAXISNAH EINSETZEN · und das Basiswissen der IT-Forensik einfach und praxisbezogen ken-nen, um mögliche Auswertungen und Beweissicherungsverfahren besser

Embed Size (px)

Citation preview

GRUNDLAGEN DER IT-FORENSIK PRAXISNAH EINSETZENWorkshop

2

Lernen Sie in diesem Praxis-Workshop die notwendigen Grundlagen und das Basiswissen der IT-Forensik einfach und praxisbezogen ken-nen, um mögliche Auswertungen und Beweissicherungsverfahren besser zu planen und gerichtsverwertbar durchführen zu können.

Der Workshop umfasst sowohl die Vermittlung der theoretischen Grund-lagen (z.B. Begriffe, Recht, Organisation, Vorgehensweisen), als auch die praktische Anwendung und Vertiefung durch Beispiele in Form von Live-Demos und selbst zu lösenden Übungsaufgaben. Dafür steht jedem Teilnehmer ein eigener Computerarbeitsplatz sowie die notwendigen Tools der Computer Forensik zur Verfügung. Damit können Sie die Theo-rie direkt in die Praxis umsetzen.

Sie erhalten im Anschluss an das Seminar einen USB-Stick mit den elekt-ronischen Unterlagen sowie den eingesetzten Tools (Open Source) zum direkten Einsatz in Ihrer Organisation.

Zielgruppe• IT-Administratoren, IT-Sicherheitsbeauftragte,

IT-Leiter, Unternehmensleitung und Daten-schutzbeauftragte mit Ausbildung/erweiter-ten Kenntnissen im IT-Bereich

• Interessierte Mitarbeiter, die sich über die Grundlagen und Zusammenhänge der IT Fo-rensik und der Möglichkeiten zur Auswertung von Computern und Festplatten informieren möchten

Infos zum WorkshopAnmeldung

Sie können dieses audatis® Training Seminar jederzeit online buchen.

Rufen Sie dazu folgenden Kurzlink auf: http://ds-its.eu/wksitf

Hier erhalten Sie die aktuellsten Informationen, Termine und Preise zu Ihrem Seminar, ein Anmeldeformular finden Sie auf der Seite 6.

Dauer2 Tage, jeweils von 9 bis 17 Uhr

Kleine Gruppen zur intensiven Arbeit von min. 5 bis max. 10 Teilnehmern.

Gebühr

Pro Teilnehmer 1099 € zzgl. 19% USt

Ab dem zweiten Teilnehmer pro Firma gewähren wir 10% Rabatt.

Termin Seminarort

18./19.04.2016 Köln

Referenten

Frank Thater und Carsten Knoop

3

Nutzen

• Sie lernen die typische Vorgehensweise bei Einbrüchen von Hackern in Ihre IT-Systeme kennen.

• Sie werden anschließend in der Lage sein, gezielt Spuren zu erkennen, zu sichern und zu analysieren.

• Ihnen werden die notwendigen rechtlichen Beson-derheiten vermittelt, damit Sie die Beweise auch im Rahmen von gerichtlichen Auseinandersetzungen verwerten dürfen.

• Da die meisten im Workshop eingesetzten Werkzeuge Open Source und somit frei verfügbar sind, können Sie ohne weitere Kosten direkt mit der Analyse in Ihrem Unternehmen starten.

Inhalt• Einführung in rechtliche und organisatorische Aspekte.

• Begriffe und Definitionen werden vorgestellt.

• Vorgehensweise nach »SAP Standard« (Secure-Analyse-Present) mit Live-Analyse am System.

• Fachkundiger Einsatz von Open Source Werkzeugen der Computer Forensik.

• Post Mortem-Analyse (z.B. an Rechnern und Datenträ-gern).

• Duplikation von Datenträgern (anfertigen von forensi-schen Kopien zur Beweissicherung).

• Vertiefung mit File-Carving, Aufbau von Partitionen und Dateisystemen, Einsatz von Hash-Datenbanken und Analyse von Zeitstempeln (MAC) und Logfiles.

• Sicherung flüchtiger Daten, Haupt- und Prozessspeicher-analyse sowie Auffinden von Rootkits.

• Anti-Forensik-Techniken nachvollziehen.

• Fragen und Antworten

Leistungen

• unsere Zufriedenheits-Garantie mit Geld-zurück-Versprechen

• die gedruckten und elektr. PDF Seminarunterlagen

• ein Computerarbeitsplatz mit Tools zur forensischen Auswertung (Open Source Software)

• ein USB-Stick zur Mitnahme der Arbeitsergebnisse, Unterlagen und Software

• Getränke & Pausensnacks

• Mittagessen im Restaurant/Hotel

• eine Teilnahmebescheinigung

4,8/5

5/5

5/5

5/5

4,93/5

Bewertungen bisheriger Teilnehmer:

Hier finden Sie eine grafische Übersicht der bisher abge-gebenen Teilnehmerbewertungen für dieses Seminar. Die Bewertungen gehen von 1 Stern (0% /unzufrieden) bis 5 Sterne (100 % /sehr zufrieden).

Inhalt (30%)

Organisation (20%)

Referent (25%)

Weiterempfehlung (25%)

Gesamt (100%) Summe aller Bewertungen nach obiger Gewichtung

Sollten Sie noch Fragen zu diesem Seminar haben:Kontaktieren Sie uns gerne persönlich per Telefon: 05221 85496-90 oder E-Mail: [email protected]

4

Referenten

• Fachkundige und praxiserfahrene Referenten.

• Die Referenten stehen auch nach der Veranstaltung für kurze Fragen zur Verfügung.

Konditionen und Buchungsbedingungen

• 5% Frühbucherrabatt bei Buchung bis 50 Tage vor Veranstaltungsbeginn.

• Ab dem zweiten Teilnehmer aus der gleichen Firma (Rechnungsanschrift) gewähren wir 10% Rabatt.

• Anmeldebestätigung mit Anreiseinformationen und weiteren Hinweisen spätestens bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

• Buchung per E-Mail, Fax, Internet oder Telefon möglich.

• Wir bieten alle Seminare auch als Inhouse-Veranstaltung in Ihrer Firma an.

Seminarunterlagen und Organisation

• Seminarunterlagen als Ausdruck im Ordner und als PDF in elektronischer Form.

• Heiß- und Kaltgetränke, Pausensnacks und abwechs-lungsreiches Mittagessen sind inklusive.

• Veranstaltungsorte sind zentral gelegen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln und PKW gut erreichbar.

Stornobedingungen

• Kostenlose Stornierung bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

• Danach werden die Seminargebühren anteilig zu 50% bis 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn und zu 100% ab 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn fällig.

Diese Vorteile sprechen für audatis® Training

Unsere Geld-zurück-Garantie für Ihre ZufriedenheitAls einer der wenigen Anbieter in Deutschland sind wir von der Qualität unserer Inhalte und Trainer so überzeugt, dass wir Ihnen eine Zufriedenheits- Garantie aussprechen können.

Sollten Sie mit einem bei uns gebuchten und besuchten Seminar trotz der hohen Qualitätsanforderungen einmal nicht zufrieden sein, so bekommen Sie als Teilnehmer die bereits bezahlte Seminargebühr zurück. Versprochen!

Die Zufriedenheits-Garantie gilt für alle bei audatis® Training gebuchten offenen Seminare und Workshops.

Details unter: http://ds-its.eu/garantie

5

I. Geltungsbereich

1. Diese AGB gelten für die Durchführung von Weiterbildungsmaßnah-men sowie lnhouse-Schulungen, im weiteren als »Trainings« bezeich-net, durch audatis® Training nachfolgend »Veranstalter« genannt.

II. Anmeldung

1. Die Anmeldung ist verbindlich, sobald sie vom Veranstalter schriftlich bestätigt wird.

2. Ein Recht auf Teilnahme an Trainings besteht nicht.

III. Widerrufsbelehrung Widerrufsrecht: Verbraucher im Sinne des § 13 BGB können ihre Ver-

tragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Ver-tragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informations-pflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie der Pflichten des Veranstalters gemäß §312 e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 §3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Wider-rufs.

Der Widerruf ist zu richten an:

audatis® Training, Inh. Carsten Knoop, Wittekindstr. 3, 32051 Herford, Fax: 05221. 8549699, Mail: [email protected]

Widerrufsfolgen: Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die bei-derseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. ge-zogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Kann die empfan-gene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewährt werden, muss insoweit ggf. Wertersatz ge-leistet werden. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für den Verbraucher mit der Absendung der Widerrufserklärung des Verbrauchers, für den Veranstalter mit deren Empfang. Bei einer Dienstleistung erlischt das Widerrufsrecht des Verbrauchers vorzei-tig, wenn der Veranstalter mit der Ausführung der Dienstleistung mit der ausdrücklichen Zustimmung des Verbrauchers vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Verbraucher diese selbst ver-anlasst hat.

Besonderer Hinweis: Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf ausdrücklichen Wunsch vollstän-dig erfüllt ist, bevor das Widerrufsrecht ausgeübt wurde.

Ende der Widerrufsbelehrung.

IV. Durchführung

1. Das Training wird entsprechend dem veröffentlichten Programmin-halt, den geltenden gesetzlichen Bestimmungen durchgeführt.

2. Der Veranstalter behält sich den Wechsel von Referenten und/oder eine Verlegung bzw. Änderung im Programmablauf vor, sofern diese das Veranstaltungsziel nicht grundlegend verändern. Ein Anspruch auf Veranstaltungsdurchführung durch einen bestimmten Referenten bzw. an einem bestimmten Veranstaltungsort besteht nicht.

V. Pflichten des Teilnehmers

1. Der Teilnehmer verpflichtet sich, die am Unterrichtsort geltende Hau-sordnung zu beachten, Anweisungen der sowie der Beauftragten des Veranstalters und seiner Erfüllungsgehilfen Folge zu leisten sowie alles zu unterlassen, was der ordnungsgemäßen Durchführung des Trainings entgegenstehen könnte.

VI. Urheberrechte

1. Die dem Teilnehmer ausgehändigten Unterlagen, Software und ande-re für Trainings überlassenen Medien sind urheberrechtlich geschützt.

Die Vervielfältigung, Weitergabe oder anderweitige Nutzung auch auszugsweise ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung des Veranstalters gestattet.

VII. Rücktritt/Kündigung/Stornokosten

1. Für alle Trainings gilt, dass bei Abmeldungen, die später als 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn beim Veranstalter eingehen, 50% der Teil-nahmegebühr als Stornokosten fällig werden. Bei Abmeldungen, die später als 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn beim Veranstalter einge-hen, bei Fernbleiben von der Veranstaltung oder bei Abbruch der Teil-nahme ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten. Die Benennung eines Ersatzteilnehmers ist möglich, soweit die Trainings noch nicht begonnen wurde.

2. Das gesetzliche Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichti-gem Grund bleibt unberührt.

3. Als wichtiger Grund zur fristlosen Kündigung durch den Veranstalter gelten insbesondere, aber nicht ausschließlich die anhaltende oder schwerwiegende Störung der Trainings durch den Teilnehmer oder Zahlungsverzug.

4. Jede Kündigung hat schriftlich, im Falle der außerordentlichen Kündi-gung aus wichtigem Grund unter Angabe des Kündigungsgrundes, zu erfolgen.

5. Die Kündigung des Teilnehmers hat gegenüber dem Organisations-bereich des Veranstalters zu erfolgen.

VIII. Zahlungsbedingungen/ Vergütung

1. Die Teilnahmegebühr wird mit Erhalt der Rechnung ohne jeden Ab-zug fällig. Die Zahlung erfolgt unter Angabe der Rechnungsnummer und der Kundennummer auf das in der Rechnung genannte Konto des Veranstalters.

2. Im Falle des Verzugs sind rückständige Rechnungsbeträge mit 4% Punk-ten über dem Basiszinssatz nach § 247 BGB zu verzinsen.

3. Im Falle des Verzugs des Vertragspartners kann der Veranstalter für jede Mahnung eine Bearbeitungsgebühr von 10,00 EUR erheben.

IX. Terminabsage durch den Veranstalter

1. Der Veranstalter behält sich vor, wegen mangelnder Teilnehmerzah-len oder der Erkrankung von Referenten sowie sonstiger Störungen im Geschäftsbetrieb, die von ihm nicht zu vertreten sind, angekündig-te oder begonnene Trainings abzusagen. Bereits bezahlte Teilnahme-gebühren werden in diesem Falle anteilig erstattet.

X. Erfüllungsort/Gerichtsstand

1. Erfüllungsort ist der dem Teilnehmer schriftlich mitgeteilte Veranstal-tungsort.

2. Es wird ausschließlich Herford als Gerichtsstand vereinbart, soweit die §§ 38, 40 ZPO nicht entgegenstehen.

3. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

XI. Datenschutz

1. Im Hinblick auf die Bestimmungen des BDSG weisen wir Sie darauf hin, dass die Speicherung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zur Vertragserfüllung erfolgt.

XI. Schlussbestimmungen

1. Sollten einzelne Bestimmungen nichtig, unwirksam oder anfecht-bar sein oder werden, sind sie so auszulegen bzw. zu ergänzen, dass der beabsichtigte wirtschaftliche Zweck in rechtlich zulässiger Weise möglichst genau erreicht wird; die übrigen Bestimmungen bleiben davon unberührt. Sinngemäß gilt dies auch für ergänzungsbedürftige Lücken.

Allgemeine Geschäftsbedingungen audatis® Training

Stand: 01.10.2013

AnmeldungAn

audatis® Training Inh. Carsten Knoop Wittekindstr. 3

32051 Herford

per Fax: 05221 85496-99 oder E-Mail: [email protected]

Anmeldung und AGB

Hiermit melde ich folgende/n Kursteilnehmer verbindlich für die ausgewählte Veranstaltung an.

Ich akzeptiere die aktuellen AGB von audatis® Training, in welchen auch die Stornobedingungen geregelt sind.

Sie erhalten spätestens eine Woche vor der Veranstaltung eine Anmeldebestatigung und Ihre Rechnung zur Zahlung innerhalb von 10 Tagen.

Hinweis zu Datenschutz und AGBDie in diesem Formular erhobenen Daten werden ledig-lich zur Abwicklung des Auftrages erhoben, verarbeitet und genutzt. Im Anschluss daran werden sie ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung nicht für Werbezwecke ver-wendet. Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt nicht.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.audatis.de/ueber-uns/datenschutzerklaerungEs gelten die AGB von audatis® Training auf Seite 5 (siehe auch www.audatis.de/ueber-uns/agb).

Kursteilnehmer

Firma Telefon (Teilnehmer 1)

Name, Vorname (Teilnehmer 1) E-Mail (Teilnehmer 1)

Name, Vorname (Teilnehmer 2) E-Mail (Teilnehmer 2)

Name, Vorname (Teilnehmer 3) E-Mail (Teilnehmer 3)

Rechnungsempfänger

Firma Telefon (Ansprechpartner)

Name, Vorname (Ansprechpartner) E-Mail (Ansprechpartner)

Straße und Hausnr. USt-ID

PLZ und Ort Datum Unterschrift

Ausgewählte Veranstaltung: Grundlagen der IT-Forensik praxisnah einsetzen

Termin Ort

Hauptsitz/Büro OstwestfalenWittekindstr. 3 | 32051 HerfordFon: 05221 85496-90 Fax: 05221 85496-99E-Mail: [email protected] Internet: www.audatis.de

Weitere BürosBerlin-Brandenburg (Potsdam)Rhein-Main-Neckar (Birkenau)Rhein-Ruhr (Köln)