1
01028-2000 PRAXISLÖSUNGEN Beitragssachbearbeiter stehen oft vor der Herausforderung, der Ratsversamm- lung, Fachausschüssen oder auch im Rahmen von Bürgerinformationen über straßenbauliche Maßnahmen beitragsrechtliche Grundsätze möglichst ver ständlich zu vermitteln. Die Systematik des Beitragsrechts allgemein und des Straßenausbaubeitrags- rechts im Besonderen kann wegen der relativ geringen Kodifizierung im Gesetz und der vielen durch die Rechtsprechung und Literatur entwickelten „ungeschriebenen“ Rechtsgrundsätze juristischen Laien nur schwer nahege- bracht werden. Das neue Fachbuch Grundlagen des Beitragsrechts erklärt beitragsrechtliche Grundsätze möglichst einfach und einprägsam, wobei auf rechtliche Fein- heiten und spezielle Problemdarstellungen weitgehend verzichtet wird und werden kann. Viele „lebendige“ Erläuterungen mithilfe von grafischen Darstellungen, Beispielen usw. helfen das Thema zu erschließen. CD-ROM mit Präsentation Eine mit den Buchinhalten korrespondierende PowerPoint-Präsentation auf der beiliegenden CD hilft, die Inhalte etwa in Gremien oder vor Bürgern anschaulich und auf die Zielgruppe zugeschnitten darzustellen und ein Grundverständnis für die verfassungs- und abgabenrechtliche Rechtfertigung der Beiträge und die das Beitragsrecht tragenden Rechtsgrundsätze zu erreichen. Der Autor Wolfgang Beushausen ist Mitherausgeber des WEKA-Werks „Sichere Erhebung von Straßenausbaubeiträgen“ und ein bundesweit anerkannter Experte des Ausbaubeitragsrechts. www.weka.de Wolfgang Beushausen Grundlagen des Beitragsrechts Straßen, Wasser, Kanal Grundlagen des Beitragsrechts Mit CD-ROM: inklusive PowerPoint-Schulung

Grundlagen des Beitragsrechts - shopmedia.weka.de · CD-ROM mit Präsentation . Eine mit den Buchinhalten korrespondierende PowerPoint-Präsentation auf der beiliegenden CD hilft,

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Grundlagen des Beitragsrechts - shopmedia.weka.de · CD-ROM mit Präsentation . Eine mit den Buchinhalten korrespondierende PowerPoint-Präsentation auf der beiliegenden CD hilft,

-

01028-2000

PRAXISLÖSUNGEN

Beitragssachbearbeiter stehen oft vor der Herausforderung, der Ratsversamm­lung, Fachausschüssen oder auch im Rahmen von Bürgerinformationen über straßenbauliche Maßnahmen beitragsrechtliche Grundsätze möglichst ver ständlich zu vermitteln.

Die Systematik des Beitragsrechts allgemein und des Straßenausbaubeitrags­rechts im Besonderen kann wegen der relativ geringen Kodifizierung im Gesetz und der vielen durch die Rechtsprechung und Literatur entwickelten „ungeschriebenen“ Rechtsgrundsätze juristischen Laien nur schwer nahege­bracht werden.

Das neue Fachbuch Grundlagen des Beitragsrechts erklärt beitragsrechtliche Grundsätze möglichst einfach und einprägsam, wobei auf rechtliche Fein­heiten und spezielle Problemdarstellungen weitgehend verzichtet wird und werden kann. Viele „lebendige“ Erläuterungen mithilfe von grafischen Darstellungen, Beispielen usw. helfen das Thema zu erschließen.

CD-ROM mit Präsentation Eine mit den Buchinhalten korrespondierende PowerPoint-Präsentation auf der beiliegenden CD hilft, die Inhalte etwa in Gremien oder vor Bürgern anschaulich und auf die Zielgruppe zugeschnitten darzustellen und ein Grundverständnis für die verfassungs- und abgabenrechtliche Rechtfertigung der Beiträge und die das Beitragsrecht tragenden Rechtsgrundsätze zu erreichen.

Der Autor Wolfgang Beushausen ist Mitherausgeber des WEKA-Werks „Sichere Erhebung von Straßenausbaubeiträgen“ und ein bundesweit anerkannter Experte des Ausbaubeitragsrechts.

www.weka.de

Wolfgang Beushausen

Grundlagen des Beitragsrechts Straßen, Wasser, Kanal

Gru

nd

lag

en d

es B

eitr

agsr

ech

ts

Mit CD-ROM: inklusive PowerPoint-Schulung