3
Name: Klasse: Datum: KV 01 Lesespurgeschichte 3 Opa Willi sitzt auf der Bank und liest Zeitung. Als er fertig gelesen hat schaut er auf. Wo ist sein Hund FLUMI? Eben hat er noch neben der Bank gelegen. Opa Willi pfeift, aber sein Hund kommt nicht. „Dann muss ich ihn wohl suchen gehen“, brummelt Opa Willi. Hilf Opa Willi, FLUMI wiederzufinden! Lies bei 1 los. 1. Opa Willi schaut sich um. Zuerst möchte er gerne bei der Fußballwiese nachsehen. 2. Nein, das ist die Krocketwiese. Gehe zurück zur 1! 3. Bei der Schaukel geht er nicht vorbei, da ist kein Hund zu sehen. 4. Auf der Fußballwiese spielen Tom und Klara. Gerade als Opa Willi herankommt, fliegt der Ball gefährlich hoch. Wen wird er wohl treffen? Plötzlich hört Opa Willi Geschrei aus dem Sandkasten. Vielleicht ist sein Hund hineingesprungen? 5. Beim Klettergerüst muss Opa Willi daran denken, was für ein guter Kletterer er einmal war. Sogar hohe Schneeberge hat er früher bestiegen. Aber schon hört er lautes Lachen. Es kommt aus der Richtung der Picknickdecke. Ob FLUMI Unsinn macht? 6. Das arme Kind im Sandkasten! Der große Junge hat ihm seine Sandburg kaputt getreten. Sein kleiner Hund ist nicht schuld am Geschrei! Ob FLUMI bei der Rutsche ist? 7. Nein, das ist die Wippe. Opa Willi will zur Rutsche. Gehe zurück zur 6! 8. Auf der Picknickdecke ist was los. Fast wäre der Fußball in die Torte geflogen. Aber Papa Karl hat ihn gerade noch fest gehalten. Opa Willi bekommt auch ein Stück Kuchen bevor er seine Suche fortsetzt. Doch plötzlich ruft ein Kind: „Da ist FLUMI!“ Tatsächlich! Neben der Picknickdecke liegt FLUMI gemütlich im Gras. „So ein Ausreißer!“, ruft Opa Willi erleichtert. © Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2019 | www.klett.de | Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Die Kopiergebühren sind abgegolten. Textquellen: Bettina Rinderle, Au Illustratoren: Friederike Ablang, Berlin; Warum ist FLUMI weggelaufen?

Grundschul-Blog · Web viewNeben der Picknickdecke liegt FLUMI gemütlich im Gras. „So ein Ausreißer!“, ruft Opa Willi erleichtert. „So ein Ausreißer!“, ruft Opa Willi erleichtert

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Grundschul-Blog · Web viewNeben der Picknickdecke liegt FLUMI gemütlich im Gras. „So ein Ausreißer!“, ruft Opa Willi erleichtert. „So ein Ausreißer!“, ruft Opa Willi erleichtert

Name: Klasse: Datum: KV 01

Lesespurgeschichte 3

Opa Willi sitzt auf der Bank und liest Zeitung. Als er fertig gelesen hat schaut er auf. Wo ist sein Hund FLUMI? Eben hat er noch neben der Bank gelegen. Opa Willi pfeift, aber sein Hund kommt nicht. „Dann muss ich ihn wohl suchen gehen“, brummelt Opa Willi.Hilf Opa Willi, FLUMI wiederzufinden! Lies bei 1 los.

1. Opa Willi schaut sich um. Zuerst möchte er gerne bei der Fußballwiese nachsehen.

2. Nein, das ist die Krocketwiese. Gehe zurück zur 1!

3. Bei der Schaukel geht er nicht vorbei, da ist kein Hund zu sehen.

4. Auf der Fußballwiese spielen Tom und Klara. Gerade als Opa Willi herankommt, fliegt der Ball gefährlich hoch. Wen wird er wohl treffen? Plötzlich hört Opa Willi Geschrei aus dem Sandkasten. Vielleicht ist sein Hund hineingesprungen?

5. Beim Klettergerüst muss Opa Willi daran denken, was für ein guter Kletterer er einmal war. Sogar hohe Schneeberge hat er früher bestiegen. Aber schon hört er lautes Lachen. Es kommt aus der Richtung der Picknickdecke. Ob FLUMI Unsinn macht?

6. Das arme Kind im Sandkasten! Der große Junge hat ihm seine Sandburg kaputt getreten. Sein kleiner Hund ist nicht schuld am Geschrei! Ob FLUMI bei der Rutsche ist?

7. Nein, das ist die Wippe. Opa Willi will zur Rutsche. Gehe zurück zur 6!

8. Auf der Picknickdecke ist was los. Fast wäre der Fußball in die Torte geflogen. Aber Papa Karl hat ihn gerade noch fest gehalten. Opa Willi bekommt auch ein Stück Kuchen bevor er seine Suche fortsetzt. Doch plötzlich ruft ein Kind: „Da ist FLUMI!“ Tatsächlich! Neben der Picknickdecke liegt FLUMI gemütlich im Gras. „So ein Ausreißer!“, ruft Opa Willi erleichtert.

9. Auf der Rutsche ganz oben steht ein kleiner Junge,der sich nicht traut. Seine Mama macht ihm Mut.Opa Willi lacht: der Kleine wird es schon schaffen!Sein Hund ist nicht zu sehen. Weiter zumKlettergerüst, seufzt Opa Willi.

Lesespur: 1 - _ - _ - _ - _ - _

© Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2019 | www.klett.de | Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Die Kopiergebühren sind abgegolten.

Textquellen: Bettina Rinderle, AuIllustratoren: Friederike Ablang, Berlin;

Warum ist FLUMI weggelaufen?

Page 2: Grundschul-Blog · Web viewNeben der Picknickdecke liegt FLUMI gemütlich im Gras. „So ein Ausreißer!“, ruft Opa Willi erleichtert. „So ein Ausreißer!“, ruft Opa Willi erleichtert

© Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2019 | www.klett.de | Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Die Kopiergebühren sind abgegolten.

Textquellen: Bettina Rinderle, AuIllustratoren: Carmen Hochmann, Bielefeld