18
August September 2013 emeindebrief Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Sankt Helena zu Großengsee G In diesem Heft: S. 3 Die KirchenKids S. 4 u. 5: Das Jahresprogramm der Männer S. 12 u. 13: Fotos vom Gottesdienst im Grünen S. 15 Segnungsgottes- dienst "Die KirchenKids" Miriam Haag und Susanne Felber Die Leiterinnen unserer neuen Gruppe:

GSankt Helena zu Großengsee emeindebrief September · ist in allem gegenwärtig und die Natur scheint es nur so zu rufen: „Seht euch ... Grillparty vor der Kirche, zu der ... lade

Embed Size (px)

Citation preview

AugustSeptember2013

emeindebriefEvangelisch-Lutherische Kirchengemeinde

Sankt Helena zu GroßengseeG

In diesem Heft:

S. 3 Die KirchenKidsS. 4 u. 5: Das Jahresprogramm der MännerS. 12 u. 13: Fotos vom Gottesdienst im GrünenS. 15 Segnungsgottes-dienst

"Die KirchenKids"

Miriam Haag und Susanne FelberDie Leiterinnen unserer neuen Gruppe:

2

Die kleine Andacht

Liebe Gemeinde,

der Monatsspruch für den August lautet: „Du hast mein Klagen in Tanzen verwandelt, hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet“ (Psalm 30,12)

Vor einigen Tagen saß ich bei uns im Garten auf der Terrasse und beobachtete einen Vogelschwarm, der immer wieder über mich hinweg flog. Dabei viel mir auf, dass der Flug der Vögel wie ein gut choreographierter Tanz wirkt. Bei diesem Bild musste ich an die graue Zeit und den Winter denken, der nun endgültig hinter uns liegt. Die Tage des Trauergewandes, das manche Leute über die dunklen Monate trugen, sind nun vorbei. Die Sonne strahlt tagtäglich und versorgt uns mit Licht und Wärme.

Früher habe ich als Kind oft die Vögel beobachtetet und freute mich immer über ihren Gesang. Morgens, wenn die Sonne gerade aufging, stand ich auf und lief in den Garten, um dem Gesang der Vögel zu lauschen. In diesen Klängen lag meistens eine Fröhlichkeit. „Die Vögel“, sagte meine Mutter, „singen Gott ein Dankelied für den neuen Morgen. Außerdem danken sie ihm für seine Schöpfung und beten so zu ihm.“

Seither sind mir die Vögel ein Symbol für den Lob und den Dank geworden. Sie singen jeden Tag aufs Neue, sind frei und fröhlich. Darum bin ich der Meinung, dass man sich durchaus die Vögel zum Beispiel nehmen kann.

Lassen sie sich von dieser Freude anstecken und erfreuen sie sich am schönen Wetter und an Gottes Schöpfung. Denn Gott ist in allem gegenwärtig und die Natur scheint es nur so zu rufen: „Seht euch an, wie gut alles ist!“

Ihr Lektor Alexander Klare

(Foto: Oliver Meyer_pixelio.de)

Lektor Klare

3

Gemeinde aktiv

Die neue Kinder- und Jugendgruppe

"Die KirchenKids"Eingeladen zu unserer neuen Gruppe sind alle Mädchen und Jungen im Alter zwischen 9 und 12 Jahren. Wir treffen uns an den gleichen Tagen an denen auch der "Kinder-Bibel-Nachmittag" stattfindet - aber schon von 11 bis 13 Uhr. Mehr Infos bei: Susanne Felber (09155-7517) und Miriam Haag.

Wir möchten mit euch

das Kirchenjahr auf eine

besondere Art und Weise erleben.

Alle sind willkommen -

unabhängig von Glauben

und Konfession.

Wir möchten euch kennenlernen und euch uns und

unsere Kirche vorstellen.

Wir werden euch unser

Gotteshaus von einer Seite

zeigen, wie ihr es noch nie

gesehen habt.

Wir machen mit euch eine tolle Kirchenrallye und laden eure Eltern zum

Abschluss des Tages zu einem Grillfest ein!

Wir wollen mit euch

gemeinsam in der

Gemeinschaft herausfinden

was euch bewegt, ärgert,

freut und Spaß macht.

Kommt alle zum ersten Treffen am 28. September um 11 Uhr in das Gemeindehaus nach Großengsee.

Alle Eltern und Verwandten, die am Grillfest um 17 Uhr in St. Helena teilnehmen, bitte eine Woche vorher im Pfarramt anmelden - damit wir planen können!!!

(Grafik: www.afg-elkb.de/shop)

"Ohne Moos - viel Los!"

4

Männerkreis „Man(n) trifft sich ...“

Das Vorbereitungsteam von links nach rechts: Helmut Anders, Hans Raum, Robert Thurn, Johannes Schuhmann, Berthold Baumann, Markus Gumann, Holger WielschFoto: Holger Wielsch

28. September 2013 - "Faszination und Gewalt"Besuch der Ausstellung im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände in Nürnberg Treffpunkt 14 Uhr in Simmelsdorf (Parkplatz)

20. Oktober 2013 - ”Bis hierher!Aufrecht gehen, und ihr werdet leben“ (Jes 55,3) Gottesdienst zum deutschlandweiten Männersonntag Um 9 Uhr in St. HelenaAnschließend Weißwurstfrühstück im Gemeindehaus!

28. November 2013 - „Memento Mori“Nächtlicher Pilgerweg von Friedhof zu Friedhof Unterwegs hören wir an verschiedenen Stationen besinnliche Texte und Gedanken. Der Pilgerweg beginnt um 18:30 Uhr in der Kirche Mariä Heimsuchung in Bühl.Nach der letzten Station in St. Helena kehren wir im Wirtshaus in Großengsee ein.

1. Dezember 2013 - Adventsmarkt im Pfarrheim Bühl Unser ökumenischer Männerkreis ist mit einem Stand dabei.

19. Dezember 2013 - „Männergesundheit“ Ein Informationsabend über besondere Gesundheitsprobleme bei Männern.Referent: Klaus Tyrach, Apotheker in Schnaittach 19:45 Uhr im Pfarrheim Bühl.Wir beginnen den Abend mit einer herzhaften Brotzeit!

Jahr

espr

ogra

mm

201

3/14

5

Männerkreis „Man(n) trifft sich ...“

23. Januar 2014 - "Homosexualität"Wie steht die Kirche zu gleichgeschlechtlichen Partnerschaften? Ein Gesprächsabend mit Pfarrer Ulrich Hard aus Kirchrüsselbach 19:45 Uhr im Gemeindehaus Großengsee.Wir beginnen den Abend mit einer herzhaften Brotzeit!

23. Februar 2014 - "Die Faschingspredigt" Hans Raum legt den Bibeltext für den heutigen Sonntag in fränkischer Mundart aus.Um 9 Uhr in St. HelenaAnschließend Weißwurstfrühstück im Gemeindehaus!

20. März 2014 - Wie funktioniert ein Flughafen? Wir erleben eine kompetente Führung im Nürnberger Flughafen Treffpunkt: 18 Uhr in Simmelsdorf (Parkplatz)

24. April 2014 - Besuch der Synagoge in Ermreut Referentin: Frau Dr. Rajaa Nadler aus Neunkirchen am Brand Treffpunkt: 18 Uhr in Simmelsdorf (Parkplatz)

15. Mai 2014 - "Spannen – zielen – loslassen"Die Kunst des Bogenschießens 18:30 Uhr am Schießplatz bei Großengsee Anschließend „loslassen“ im Wirtshaus von Großengsee.

21. Juni 2014 - "Fränkische Braukunst vor Ort"Wanderung zum Brauereimuseum nach Gräfenberg Treffpunkt 10 Uhr in Lilling Zur Bildung von Fahrgemeinschaften bitte die Teilnahme bei Helmut Anders anmelden.

Jahresprogramm

2013/14Unser Männerkreis ist offen für Männer jeden Alters und jeder Konfession. Wir laden Sie herzlich zur

Teilnahmen an unseren Programmpunkten ein. Sie sind zu nichts verpflichtet. Schauen Sie einfach einmal

vorbei, nehmen Sie ihren Nachbarn mit und genießen Sie eine interessante Veranstaltung.

Wir freuen uns auf Sie!

6

Frauenkreis „Oase“

Oase imSeptember

Herr, ich danke dir

für die Tage der Ruhe nach dem Stress der Arbeit.Für das Alleinsein,

damit ich zu mir kommen kann.Für die Begegnung mit anderen Menschen,

die meinen Blick weiten.Für die vielen kleinen und schönen Dinge,die mich das Sehen und Staunen lehren.

Für die Blumen und die Tieredie mich immer wieder überraschen.

Für das Wetter,das für alle da ist in gleicher Weise,

ob Sonnenschein oder Regen.Für die Gastfreundschaft der Menschen

und für neue Verbindungen.Für alles, was mir Freude macht.

Herr, ich bitte dich

für die Menschen, die nicht die Freude der Ferien unddes Urlaubs erleben können.

Um Erholung und neue Kraft für die kommende Zeit.Um eine gesunde Heimkehr für alle,

die unterwegs sind.

August

Som

mer

paus

e -

Urla

ub -

Fer

ien

- So

mm

erpa

use

Zu unserem ersten Oaseabend nach der Sommerpause treffen wir uns am 18. September

um 19:30 Uhr in der

Kreuzkirche in Hüttenbach

Wir wollen wieder mit einer kleinen Andacht beginnen!Christa Gröschel

7

JugendM

ehr Infos beialexklare@

web.de

Rückblick der Evangelischen Jugend

Die evangelische Jugend war nicht untätig im letzten Jahr. Viele verschiedene Aktionen prägten das Leben unserer Jugend vor Ort.

So kam etwa im April 2013 die „Herr der Ringe“ Saga nach Großengsee. An einem Wochenende sahen wir uns die Filme an und ließen uns nach Mittelerde entführen.

Auch der Motorsport kam bei uns nicht zu kurz. So fuhren wir nach Nürnberg, um auf der Kartbahn mal richtig Gas zu geben und zu zeigen, dass echte Rennfahrer in uns stecken. Professioneller Motorsport wurde uns dann am 24 Stundenrennen auf dem Nürburgring demonstiert, als wir uns das Rennen ansahen.

Neben diesen großen Events trafen wir uns monatlich zu einer Se-Ta, unserer Segenstankstelle.

Grafik; w

ww

.alkc.de/

(Grafik: fotogalerie.herr-der-ringe-film.de/)

8

Kinder

Kinder-Bibel-Nachmittag

Eine Entdeckungsreise in St. Helena.Wir erkunden unsere Kirche vom Altar bis zur Orgel.

Wer es sich zutraut, der darf sogar einmal auf die Kanzel klettern! Wir erfahren wer die Namensgeberin unserer Kirche

ist und was sie alles erlebt hat.Das wird am 28. September ein spannender Nachmittag.

Wir treffen uns dazu um 14 Uhr in St. Helena vor der Kirche.

Zum Abschluss gibt es um 17 Uhr noch eine Grillparty vor der Kirche, zu der wir eure Eltern und die neue Jugendgruppe -

die KirchenKids - einladen. Bitte die Teilnahme im Pfarrbüro anmelden, damit wir auch

genügend vorbereiten können.

Dein Team vom Kinder-Bibel-Nachmittag

Am nächsten Tag ist Sonntag und auch wieder um 10 Uhr in St. Helena Familiengottesdienst.

Da könnt ihr euren Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunden zeigen, was ihr am Tag zuvor alles gesehen und

erlebt habt.

Flavia Julia Helena

9

Kinder

Ein Mandala für den Sommer

Liebe Kinder,

viel Spaß in den Sommerferien!Dieses Mandala könnt ihr ausmalen oder noch Tiere und Pflanzen dazu zeichnen.

Viel Vergnügen dabei.

10

Gottesdienste

St. Helena

Kreuzkirche

Wenn nichts anderes

angegeben ist, beginnen die Gottesdienste

in St. Helena um 9 Uhr und in der Kreuzkirche um

10:15 Uhr.

Gottesdienst mit Abendmahl ist nach dem Datum mit

gekennzeichnet

Monatslosung für August

Du hast mein Klagen in Tanzen verwandelt, hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet.

(Ps 30,12)

August 2013

4.8. "Sich helfen lassen" (4.Mose11,11-25) Pfarrerin Thurn11.8. "Die Frau, die Jesus die Füße salbte" (Lk 7,36-50) Pfarrerin Thurn18.8. * Kirchweihgottesdienst mit Abendmahl - "Das Haus Gottes?" (Jes 66,1-2) Pfarrerin Thurn25.8. "Gib nicht an!" (Mt 6,1-4) Lektor Klare

August 2013

11.8. "Die Frau, die Jesus die Füße salbte" (Lk 7,36-50) Pfarrerin Thurn25.8. "Gib nicht an!" (Mt 6,1-4) Lektor Klare

11

Gottesdienste

St. Helena

Kreuzkirche

Monatslosung für September

Seid nicht bekümmert; denn die Freude am HERRN ist eure Stärke. (Neh 8,10)

September 2013 1.9. "Die Himmelsleiter" (1.Mose 28,10-19a) Gideonbund 8.9. "Senfkorn-Glaube" (Lk 17,5-6) Lektor Dr. Heldmann15.9. Segnungsgottesdienst - "Wieder lebendig" (Lk 7,11-16) Pfarrerin Thurn22.9. "Sehend werden" (Joh 9,35-41) Lektor Sperber29.9. 10 Uhr Familiengottesdienst - Pfarrerin Thurn und Team

September 2013 8.9. "Senfkorn-Glaube" (Lk 17,5-6) Lektor Dr. Heldmann16.9. 8 Uhr Schulanfangsgottesdienst der 1. Klassen22.9. "Sehend werden" (Joh 9,35-41) Lektor Sperber

12

Gottesdienst im Grünen am 7. Juli

Pfarrer Meinhard hält die Predigt

Pfarrerin Thurn begrüßt

Das Anspiel der Jugend

Die Jugendband von St. Helena

Gottesdienstbesucher treffen ein

Die Posaunenchöre von Großengsee und Hiltpoltstein vereint.

Die Gottesdienstbesucher sind andächtig dabei

Konzentrierte Aufmerksamkeit Der Gottesdienst ist zu Ende

Die Schattenplätze sind begehrt

13

Gottesdienst im Grünen am 7. Juli

Auf Wiedersehen - bis zum nächsten Mal

Das KnödeldreherteamDer Posaunenchor bläst zum Mittagessen

Die Knödelkocherin

Der Knödellieferant

Das Team von der Essensausgabe

Die Durstlöscher

Alles aufgegessen

Es schmeckt den Großengseern

Es schmeckt auch unseren Gästen aus Hiltpoltstein

Die Jugendband feiert mit

14

Gemeinde aktiv

Meditationsecke

Es ist ein besonderes Erlebnis alleine in unserer Kirche in St. Helena zu sein. Eine leere Kirche hat eine ganz spezielle Ausstrahlung. Da unsere Kirche jetzt tagsüber immer geöffnet ist, können Sie jeden Tag diese Erfahrung erleben.

Für diese besonderen Momente haben wir nun eine kleine Meditationsecke eingerichtet. Gleich neben der Kanzel steht die Lichterschale, in der Sie eine Kerze anzünden können. Mit diesem Licht bitten Sie Gott für ein besonderes Anliegen oder für einen Menschen, um den Sie sich Sorgen machen. Auch ein Buch liegt bereit, in das Sie ein Gebet oder Gedanken schreiben können. Wenn Sie einen der meditativen Texte mitnehmen, werfen Sie bitte ein kleine Spende am Ausgang ein.

Ich wünsche Ihnen eine erfüllte und besinnliche Zeit mit Gott in unserer Kirche!

15

Aktuelles Thema

Pfarrerin Thurn

Segensgottesdienst

Zum Ende der Sommerpause und dem Beginn des neuen Schuljahres lade ich Sie zu einem Segensgottesdienst ein. Diesen besonderen Sonntagsgottesdienst feiern wir heuer am 18. September in St. Helena.

Ein Segensgottesdienst sieht so aus:

Jedem, der das möchte, erbitte ich einen ganz eigenen, persönlichen Segen. Dazu kommen Sie nach der Predigt zu mir vor an den Altar, ich lege Ihnen die Hand auf und bitte Gott für Sie um seinen Segen.

Bevor Sie den Segen bekommen, haben Sie noch die Gelegenheit mir Ihr besonderes Anliegen zu nennen, für das Sie einen speziellen Segen wünschen. Zum Beispiel, wenn Sie krank sind oder sich Sorgen in einer besonderen Situation machen. Wenn Sie kein spezielles Anliegen haben, erbitte ich Ihnen Gottes Kraft, Liebe und Stärke für die nächste Zeit.

Neben dem Altar liegen Karten mit einem Segenswort aus der Bibel bereit, die Sie mitnehmen und sich dadurch an den Segen erinnern können. Sie können diese Karte aber auch jemandem mitbringen, der Ihren Segen braucht.

In einem Segensgottesdienst können wir besonders deutlich spüren, wie Gott uns in unserem Leben begleiten und helfen möchte und wie gut seine Nähe für unsere Seele ist.

Ich lade Sie ganz herzlich zu dieser intensiven Erfahrung ein!

Pfarrerin Thurn

Bild: www.taufoase.de/

besonderer Anlass

Karten mit Segenswort

Gottes Nähe tut unserer Seele gut

18

Gruppen - Kreise - Termine

Konfirmanden

Senioren

Bibelkreis

Kirchenchor

Posaunenchor

Frauenkreis Oase

Männerkreis

Kinder

Kirchenvorstand

18. September, 16:30 Uhr, GemeindehausKonfi-Freizeit - 20. bis 22. September in Kappel

September, Freitag ab 20:30 Uhr

Startet am 10. Oktober

Sommerpause bis zur Seniorenfahrt im Oktober

September, Montag von 19 bis 20:30 Uhr

Mittwoch, 18. September, 19:30 Uhr in der Kreuzkirche

Samstag, 28. September, 14 Uhr - Treffpunkt Simmelsdorf

Kinder-Bibel-Nachmittag - Samstag, 28. September, 14 bis 17 Uhr

11. September, 19 Uhr

Wenn nichts anderes angegeben

ist finden die Veranstaltungen im Gemeindehaus in Großengsee statt.

Die KirchenKids Samstag, 28. September, 11 bis 13 Uhr

19

Gemeindeleben

Kirchenführer für St. Helena

In unserer Kirche in St. Helena liegt ein neuer Kirchenführer aus. Er beschreibt die Geschichte unserer Kirche und ihrer Namensgeberin. Die Altartafeln werden erklärt und auf die weiteren Kunstwerke in unserer Kirche hingewiesen. Bei Ihrem nächsten Kirchenbesuch können Sie sich gerne einen mitnehmen. Er kann aber auch auf unserer Homepage herunter geladen werden:

www.sankt-helena-evangelisch.de/helena.

Krippenspiel 2013

Schotter am Friedhof

Mitten im Sommer an Weihnachten denken?

Ja, denn Pfarrerin Thurn sucht dringend Mitspielerinnen und Mitspieler für das Krippenspiel im Familiengottesdienst an Heilig Abend. Alle können mitmachen, Alte und Junge, Kleine und Große, Männer und Frauen, Kinder und Jugendliche, Mädchen und Buben. Gleich nach den Sommerferien soll es losgehen mit der Auswahl des Stücks und der Rollenverteilung.

Bitte fassen Sie sich ein Herz und melden sich bei Pfarrerin Thurn. Bei ihr können Sie auch genauere Einzelheiten erfahren. Das wird bestimmt ein tolles Erlebnis!

Grabpflege

Der Kirchenvorstand bitte alle, die ein Grab auf dem Friedhof in St. Helena pflegen, auch auf die Umrandung der Grabstätte zu achten. Es sieht nicht schön aus, wenn der Bereich zwischen den Gräbern mit Unkraut verwildert. Zur Abhilfe stellt der Kirchenvorstand kostenlos Schotter zur Verfügung. Sie finden ihn gleich neben der Aussegnungshalle.Vielen Dank für Ihre Mitarbeit und Ihr Verständnis!

Kontakt

Unsere Kirchengemeinde im Internet:Homepage: www.sankt-helena-evangelisch.deFacebook: www.facebook.com/Sankt.Helena www.facebook.com/groups/ej.sankt.helena/Twitter: twitter.com/Helenaevangeli1

Pfarrerin Susanne ThurnSimmelsdorfer Str. 7 Telefon: 09155-81691245 Simmelsdorf /Großengsee [email protected]

Pfarramt St. Helena zu Großengsee Telefon: 09155-928275Simmelsdorfer Str. 10 Fax: 09155-92827691245 Simmelsdorf [email protected] Christina Starke - Di 11-13 Uhr und Do 16-18 Uhr

Impr

essu

mV.

i.S.d

.P.

Pf

arre

rin S

usan

ne T

hurn

Re

dakt

ion:

Ch

riste

l und

Ale

xand

er K

lare

, Sus

anne

und

Rob

ert

Thur

nLa

yout

und

Fot

os:

wen

n ni

chts

and

eres

ver

mer

kt -

Rob

ert

Thur

n

Reda

ktio

nssc

hlus

s:

13. M

ai 2

013

KirchenvorstandVertrauensfrau: Christel Klare 09155-7270Stv. Vertrauensmann: Hans Sperber 09155-831

Jugendbeauftragter: Alexander Klare 09155-998944

Bankverbindung: Sparkasse Nürnberg (BLZ 760 501 01)Gabenkasse: 430 010 967 / Kirchgeld: 430 053 066 / Kirchengemeinde: 430 035 188

Christina Starke

Kirchenvorstand