2
AUTOMOTIVE SYS- TEMS ENGINEERING Absolventinnen und Absolven- ten des Studiengangs sind in der Lage, an komplexen Frage- stellungen in der Automobil- industrie gestalterisch mitzu- arbeiten und neue Themenfelder zielgerichtet anzugehen. Dazu gehören das automati- sierte Fahren sowie beispiels- weise die Entwicklung neuer Antriebs- und Fahrzeugkon- zepte. Neben dem rein tech- nischen Wissen verfügen Absolventen auch über ein hohes Maß an Methoden- kompetenz, Teamfähigkeit und die Kenntnis einschlä- giger Standards, umanspruchs- volle Projekte erfolgreich ins Ziel zu bringen. > AUTOMOTIVE SYSTEMS ENGINEERING > ELECTRICAL SYSTEMS ENGINEERING > MASCHINENBAU > MECHATRONIK UND ROBOTIK Technik deutsch ELECTRICAL SYSTEMS ENGINEERING Auf den Gebieten der Elektro- technik, der Automatisierungs- technik, der Informations- technik und der Informatik sind Absolventinnen und Absolventen in der Lage, kom- plexe elektronische Systeme zu entwerfen, zu entwickeln oder die Leitung von Entwick- lungs- und Forschungsabtei- lungen in meist international operierenden Unternehmen zu übernehmen. Schwerpunkte des Studiums sind der metho- dische Entwurf und die Simulation von elektronischen Systemen sowie deren Rea- lisierung in kooperierender, kosten- und funktionsopti- mierter Hard- und Software. MASCHINENBAU Absolventinnen und Absol- venten sind aufgrund ihrer interdisziplinären Ausbildung in der Lage, Komponenten, Baugruppen und Maschinen bzw. mechanische Systeme selbst zu entwickeln oder spä- ter – nach gewisser Berufser- fahrung – ihre Gesamtentwick- lung zu leiten. Kennzeichnend für die sehr vielschichtigen Ent- wicklungsprozesse ist die Anwendung moderner Kons- truktions- und Berechnungs- werkzeuge in Verbindung mit Simulationsmethoden sowie die enge Verknüpfung mit anderen ingenieurtech- nischen Fachbereichen wie der Elektrotechnik und Informatik. MECHATRONIK UND ROBOTIK Aufgrund ihrer interdisziplinären und vertieften Ausbildung sind Absolventinnen und Ab- solventen in der Lage, kom- plexe Teilsysteme der Mecha- tronik und Robotik selbst zu entwickeln oder ihre Gesamt- entwicklung in meist inter- national operierenden Unter- nehmen zu leiten. Die Anwendungen reichen von der Robotik über die Fahr- zeugtechnik, die industrielle Digitalisierung, die flexible Fertigungstechnik, smarte Sensorik bis hin zur Medizin- technik. Besonderer Wert wird auf den Systementwurf durch Simulationsmethoden gelegt. THE FUTURE IS NOW – INGENIEURE ENTWICKELN DIE LÖSUNGEN DER ZUKUNFT CAMPUS SONTHEIM FAKULTÄT MECHANIK UND ELEKTRONIK MASTER OF ENGINEERING (M. ENG.)

> AUTOMOTIVE SYSTEMS ENGINEERING > ELECTRICAL …

  • Upload
    others

  • View
    10

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

AUTOMOTIVE SYS-TEMS ENGINEERING Absolventinnen und Absolven­ten des Studiengangs sind in der Lage, an komplexen Fra ge­ stellungen in der Automobil­ industrie gestalterisch mitzu­ arbeiten und neue Themenfelder zielgerichtet anzugehen. Dazu gehören das automati­sierte Fahren so wie beispiels­weise die Entwicklung neuer Antriebs­ und Fahrzeugkon­ zepte. Neben dem rein tech­ nischen Wissen verfügen Absolventen auch über ein hohes Maß an Methoden­kompetenz, Teamfähigkeit und die Kenntnis einschlä ­ giger Standards, umanspruchs­ volle Projekte erfolgreich ins Ziel zu bringen.

> AUTOMOTIVE SYSTEMS ENGINEERING> ELECTRICAL SYSTEMS ENGINEERING> MASCHINENBAU> MECHATRONIK UND ROBOTIK Technik deutsch

ELECTRICAL SYSTEMS ENGINEERING Auf den Gebieten der Elektro­technik, der Automatisierungs­technik, der Informations­technik und der Informatik sind Absolventinnen und Absolventen in der Lage, kom­plexe elektronische Systeme zu entwerfen, zu entwickeln oder die Leitung von Entwick­lungs­ und Forschungsabtei­lungen in meist international operierenden Unternehmen zu übernehmen. Schwerpunkte des Studiums sind der metho­ dische Entwurf und die Simu lation von elektronischen Systemen sowie deren Rea­lisierung in kooperierender, kosten­ und funktionsopti­mierter Hard­ und Software.

MASCHINENBAU

Absolventinnen und Absol­venten sind aufgrund ihrer interdisziplinären Ausbildung in der Lage, Komponenten, Baugruppen und Maschinen bzw. mechanische Systeme selbst zu entwickeln oder spä­ter – nach gewisser Berufs er ­ fahrung – ihre Gesamt entwick­ lung zu leiten. Kennzeichnend für die sehr vielschichtigen Ent­ wicklungsprozesse ist die Anwendung moderner Kons­truktions­ und Berechnungs­werkzeuge in Verbindung mit Simulationsmethoden sowie die enge Verknüpfung mit anderen ingenieurtech­nischen Fachbereichen wie der Elektrotechnik und Informatik.

MECHATRONIK UND ROBOTIK Aufgrund ihrer interdiszipli nären und vertieften Aus bildung sind Absolventinnen und Ab­ solventen in der Lage, kom­ plexe Teilsysteme der Mecha­ tronik und Robotik selbst zu entwickeln oder ihre Gesamt­entwicklung in meist inter­ national operierenden Un ter­ nehmen zu leiten. Die Anwendungen reichen von der Robotik über die Fahr­zeugtechnik, die industrielle Digitalisierung, die flexible Fertigungstechnik, smarte Sensorik bis hin zur Medizin­technik. Besonderer Wert wird auf den Systementwurf durch Simulationsmethoden gelegt.

THE FUTURE IS NOW – INGENIEURE ENTWICKELN DIE LÖSUNGEN DER ZUKUNFT

CAMPUS SONTHEIM

FAKULTÄT MECHANIK UND ELEKTRONIK

MASTER OF ENGINEERING (M. ENG.)

MASTERSTUDIENGÄNGE FAKULTÄT MECHANIK UND ELEKTRONIK

FS_T

1_01_20

STUDIENBEGINN Winter­ und Sommer semesterBewerbungsschluss:> 15. Januar zum Sommersemester> 15. Juli zum Wintersemester

BEWERBUNG

Alle Informationen für Ihre Bewerbung finden Sie unter www.hs-heilbronn.de/ bewerbung-master

BERATUNG

Für eine Fachstudienberatung sowie weitere Informationen zum Studiengangwenden Sie sich bitte an:E­Mail: master­t1@hs­heilbronn.de

Weitere Informationen finden Sie unter> www.hs-heilbronn.de/mas für den

Master Automotive Systems Engineering> www.hs-heilbronn.de/mel für den

Master Electrical Systems Engineering> www.hs-heilbronn.de/mma für den

Master Maschinenbau> www.hs-heilbronn.de/mmr für den

Master Mechatronik und Robotik

BERUFSPERSPEKTIVEN

Geschult in den Methoden der Produkt ­entwicklung, des Projekt­ und Qualitäts­managements sowie in Führung und Kom munikation erhalten Sie die besten Voraussetzungen, um fachlich kom­ petent in zumeist international operie­renden Unternehmen Verantwortung zu übernehmen.

VORTEIL

Mit einem hohen Anteil an Wahl­ und Vertiefungsfächern ist eine indivi­ duelle Gestaltung des Studiums nach Ihrer Interessenslage möglich.

ZULASSUNGS- VORAUSSETZUNGEN

> Abschluss in einem Bachelorstudien­gang mit einem ingenieurwissen­ schaftlichen Fachanteil von mind. 50 % und 210 ECTS Punkten. Absolventen mit mindestens 180 ECTS können unter Auflagen zugelassen werden.

> Prädikatsexamen mit einer Abschluss­note von mindestens 2,5

> Fachliche Kompetenzen des Bachelor­studiums werden anhand der im Bewer­berblatt aufgeführten Angaben ermittelt

> bei ausländischen Bewerbern: Nachweis über gute Kenntnisse der deutschen Sprache ( z.B. durch DSH­2, TestDaF­4)

STUDIENVERLAUF IN VOLLZEIT

Diplom Bachelor 210 Credits

> Mathematik 1 (2,5 ECTS)> Mathematik 2 (2,5 ECTS)> Produkt­ und Qualitätsmanagement

(2,5 ECTS)> Projektarbeit (5 ECTS)> Vertiefungsfächer (10 ECTS)> Wahlfächer (7,5 ECTS)

> Führung und Kommunikation (2,5 ECTS)> Design of Experiments (2,5 ECTS)> Projektarbeit (7,5 ECTS)> Pflichtfach (5 ECTS)> Vertiefungsfächer (5 ECTS)> Wahlfächer (7,5 ECTS)

1. SEMESTER 2. SEMESTER 3. SEMESTER

2> Master­Thesis (28 ECTS)> Kolloquium (2 ECTS)

Master M. Eng. 300 Credits1 3

KONTAKT

Hochschule Heilbronn Campus SontheimMax­Planck­Str. 39 | 74081 Heilbronn Tel.: 07131 504­0 | www.hs­heilbronn.de

Berufs- einstieg

Promotion