3
DeutschlanD innovativ | IT-BusIness Den energiebedarf von mehreren Tausend Filialen in vielen verschiedenen Ländern zu senken, ist eine große Herausforderung. Die entwicklung einer webbasierten soft- ware, die alle Filialen an einen zentralen server anbindet und ein energiemonitoring durchführt, war für einen europäischen schuhhändler die Lösung. giemanagement unterstützt ein Unterneh- men dabei, seinen Energieverbrauch trans- parent zu machen, die Energiekosten verur- sachergerecht zuzuordnen und die Energie- versorgung bedarfsgerecht sicherzustellen. Veränderungen im Energieverbrauch kön- nen schnell erfasst werden und das Unter- nehmen ist in der Lage, entsprechend zu reagieren. Zudem trägt ein Energiemanage- ment dazu bei, die Mitarbeiter im Hinblick auf den Energieverbrauch zu sensibilisieren sowie die CO 2 -Emissionen zu ermitteln und zu senken. Energiemanagementsystem für 3200 Filialen in 22 Ländern Die GTI-control aus Marktheidenfeld, An- bieter von HMI- und Scada-Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau, hat seit mehr als drei Jahren an einer innovativen Standortübergreifend den Energiebedarf senken E nergiemanagement ist ein effizientes Werkzeug, um Energie gezielt einzuset- zen, Energiekosten zu reduzieren und einem Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Mit einem Energiemanagementsystem kön- nen Energiepolitik, Planung, Kontrolle und Korrektur, interne Audits sowie eine regel- mäßige Überprüfung durch das Manage- ment gestaltet und ausgeführt werden. Ein systematisches und kontinuierliches Ener- CLauDIa OTTO Bild: Deichmann Bild 1: in absehbarer Zeit sollen alle verkaufsstellen von Deichmann an das energiemanagementsystem ange- schlossen werden.

GTI Brochure

  • Upload
    dci-ag

  • View
    239

  • Download
    0

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: GTI Brochure

DeutschlanD innovat iv | I T-Bus Iness

Den energiebedarf von mehreren Tausend Filialen in vielen verschiedenen Ländern zusenken, ist eine große Herausforderung. Die entwicklung einer webbasierten soft-ware, die alle Filialen an einen zentralen server anbindet und ein energiemonitoringdurchführt, war für einen europäischen schuhhändler die Lösung.

giemanagement unterstützt ein Unterneh-men dabei, seinen Energieverbrauch trans-parent zu machen, die Energiekosten verur-sachergerecht zuzuordnen und die Energie-versorgung bedarfsgerecht sicherzustellen.Veränderungen im Energieverbrauch kön-nen schnell erfasst werden und das Unter-nehmen ist in der Lage, entsprechend zureagieren. Zudem trägt ein Energiemanage-ment dazu bei, die Mitarbeiter im Hinblick

auf den Energieverbrauch zu sensibilisierensowie die CO2-Emissionen zu ermitteln undzu senken.

Energiemanagementsystem für3200 Filialen in 22 Ländern

Die GTI-control aus Marktheidenfeld, An-bieter von HMI- und Scada-Lösungen fürden Maschinen- und Anlagenbau, hat seitmehr als drei Jahren an einer innovativen

Standortübergreifend denEnergiebedarf senken

Energiemanagement ist ein effizientesWerkzeug, um Energie gezielt einzuset-zen, Energiekosten zu reduzieren und

einem Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.Mit einem Energiemanagementsystem kön-nen Energiepolitik, Planung, Kontrolle undKorrektur, interne Audits sowie eine regel-mäßige Überprüfung durch das Manage-ment gestaltet und ausgeführt werden. Einsystematisches und kontinuierliches Ener-

CLauDIa OTTO

Bild:D

eichman

nBild 1: in absehbarer Zeit sollen alleverkaufsstellen von Deichmann an dasenergiemanagementsystem ange-schlossen werden.

Page 2: GTI Brochure

I T-Bus Iness | DeutschlanD innovat iv

MMDeutschland innovativ 2012 73

Softwarelösung für das Energiemanagementgearbeitet. Ausschlaggebend war das Anlie-gen des europäischen Schuhhändlers Deich-mann, der eine Möglichkeit suchte, um denEnergiebedarf seiner etwa 3200 Filialen in22 Ländern zu reduzieren.Wolfgang Turrek,technischer Leiter der Bauabteilung beiDeichmann, erläutert, wieso sich das Unter-nehmen, das weltweit rund 32.500Mitarbei-ter beschäftigt, in diesem Fall für GTI-con-trol als Partner entschieden hat: „Das Systemwurde zusammen mit GTI entwickelt, weilGTI das benötigte Know-how vorzuweisenhatte und über einschlägige Erfahrung, ver-bunden mit einem zukunftsorientiertenKonzept, verfügte.“

In enger Zusammenarbeit mit Deichmannentwickelte GTI-control eine webbasierendeSoftware, die in der Lage ist, alle Filialen aneinen zentralen Server in Essen, wo die Zen-trale der Firmengruppe sitzt, anzubindenund ein Energiemonitoring durchzuführen.Dabei übertragen kleine Steuerungssystemeinnerhalb der Verkaufsstellen alle Energie-messwerte und zusätzliche Informationenüber Temperaturen oder den Zustand tech-nischer Einrichtungen, wie zumBeispiel der

Alarmanlage. Die Daten werden zentral ge-sammelt und über die Software zu aussage-kräftigen Kenngrößen verdichtet, die beiAbweichung vom zu erwartendenVerhaltenzu Benachrichtigungen führen.

Ausreißer informieren über Defekteoder falsche Einstellungen

Im Zuge der Einführung der Steuerungssys-teme wurden Energiesparschaltungen um-gesetzt, die per Software von der Zentralegesteuert werden können. Zusätzlich konn-ten viele Ausreißer gefunden werden, beidenen aufgrund technischer Defekte oderfalscher Einstellungen unnötigerweiseStromverbräuche generiert wurden. „DasBasissystem stand innerhalb eines Jahres,wobei wir umfangreiche Erweiterungen in-nerhalb der vergangenen zwei Jahre vorge-nommen haben“, erklärt Turrek.

In den vergangenen drei Jahren wurdeninsgesamt beinahe 1000 europäische Filialenan das System angeschlossen (siehe Bild 1).Und es werden immer mehr, wie Turrek be-richtet: „Es wird fast an jedem Arbeitstageine weitere Verkaufsstelle neu an das Systemangeschlossen. Der momentan aktuelle

Bild 2: eine mobile Überwachung von Kenn-größen oder abweichungen ist durch diesmartphone-unterstützung gegeben.

Bild:G

TI-con

trol

Page 3: GTI Brochure

DeutschlanD innovat iv | I T-Bus Iness

74 MM Deutschland innovativ 2012

Stand liegt bei 1129. In absehbarer Zeit sollenalle Verkaufsstellen von Deichmann an dasSystem angeschlossen werden.“

Weniger Verwaltungsarbeit undgleichzeitig mehr Kontrolle

Aufgrund der im Zuge der Einführung desEnergiemanagementsystems durchgeführtenMaßnahmen konnten im vergangenen JahrEinsparungen beim Strombedarf von mehrals 2500MWh erreicht werden. Dies bedeu-tet mehr als 2000 t weniger CO2-Emissionen.Als zusätzlichen Mehrwert brachte das Sys-tem enormeVorteile in der Erkennung,Wei-terleitung und Analyse von technischenStörungen innerhalb der Verkaufsniederlas-sungen. Der Fachmann bei Deichmann er-läutert: „Neben demThema Energiemanage-ment und Reduzierung der Energiekostenhaben wir weitere Vorteile, zum Beispieldurch die automatische Weiterleitung vonStörungen an unsere Servicepartner, was unseiniges an Verwaltungsarbeit abnimmt. Ins-gesamt können alle technischen Einrichtun-gen der Verkaufsstellen über das Systemkontrolliert werden. Dazu gehören zumBei-spiel das Zugangskontrollsystem, die Alarm-anlage oder die globale Sollwertverwaltung,um beispielsweise Zeitschaltuhren zu verän-dern.“ Das System ist laut Turrek für Deich-mannwie ein einfaches FacilityManagementSystem, weil auch alle Stammdaten oder zumBeispiel Verträge durch die Datenübernah-me aus SAP verfügbar sind. „Durch dieMög-

lichkeit, bei Auffälligkeiten Dokumentatio-nen anzulegen und diese anderen Mitarbei-tern innerhalb des Systems verfügbar zumachen, wird die Zusammenarbeit in demverteilten Team der Expansionsabteilungunterstützt“, sagt Turrek.

Im Rahmen seines diesjährigen Auftrittsauf der Hannover-Messe hat die GTI-control

Bild 3: Der in der iso 50001 beschriebene PDca-Zyklus zur optimierung des energiebedarfs istinnerhalb des Ressourcenmanagers vollständig abgebildet und erlaubt eine elektronischeDarstellung der optimierungsmaßnahmen.

Bild:G

TI-con

trol

EnergiekostenDie Energiekosten werden gesenkt, indem ver-deckte Schwachstellen im eigenen Energiever-brauch systematisch aufgespürt und mit entspre-chenden Maßnahmen beseitigt werden.

UmweltschutzMit der Umsetzung von Optimierungsmaßnah-men wird Energie effizienter im Unternehmeneingesetzt. Somit reduzieren sich die direktenund indirekten CO2-Emissionen.

RessourceneffizienzDie Verbesserung des ökologischen Betriebsver-haltens zielt darauf ab, dauerhaft effizient mitder Ressource Energie umzugehen und so zueiner nachhaltigen Wirtschaftsweise beizutra-gen.

UnternehmensimageDurch eine Zertifizierung nach ISO 50001 kannein Unternehmen nach außen glaubwürdig dar-stellen, dass es energetisch sinnvoll wirtschaftetund somit zum Umweltschutz beiträgt. Bei öf-fentlichen Ausschreibungen in Europa werdenökologische Anforderungen, zum Beispiel eineklimafreundliche Beschaffung, vermehrt mit ein-bezogen.

BegünstigungenFörderungen und gesetzliche Erleichterungensind nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz(EEG) an das Bestehen eines Energiemanage-mentsystems gebunden. Die Zertifizierung nachISO 50001 ist die Grundlage für Steuererleichte-rungen im Energiesektor.

Motivation und nutzen

Welche Aspekte für die Einführung einesEnergiemanagementsystems sprechen

Gesellschaft für technische Informationsver-arbeitungmbH das Energiemanagementsys-tem Resma (Ressourcenmanager – sieheBild 2) erstmals einer breiten Öffentlichkeitvorgestellt.

Alle Messwerte werden automatischerfasst und ausgewertet

Der Ressourcenmanager kann den Angabendes Herstellers zufolge aufgrund seines mo-dularen Aufbaus und der aus dem Scada-System Procon-Win übernommenen breitenKommunikationsfähigkeit auch über die be-stehende Steuerungstechnik produzierenderUnternehmen gesetzt werden. Aufgrundzentraler Vorgaben können die untergelager-ten Steuerungssysteme auf Demand Respon-se oder dem übergeordneten Energiema-nagement reagieren, um Energiespitzen zukappen, Verbrauch in Spitzenlasten zu ver-meiden oder vorgegebene Lastkurven abzu-fahren.

Durch automatische Erfassung und Aus-wertung allerMesswerte und der Abbildungder PDCA-Optimierungszyklen (PDCA =Plan, Do, Check, Act) innerhalb der Softwarekann auf dieser Basis ein effizientes Energie-managementsystem nach der neuen europä-ischenNormDIN/EN/ISO 50001 umgesetztwerden (siehe Bild 3). Die Einführung einessolchen Energiemanagementsystems ist ab2013 Voraussetzung für den Erhalt steuerli-cher Vorteile für solche Unternehmen, diein großenMengen elektrische Energie benö-tigen. MM

MMaurer
Textfeld
http://www.maschinenmarkt.vogel.de Der Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Bei Fragen zu Nutzungsrechten wenden Sie sich bitte an [email protected]