15
Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal im Monat. Sie beleuchten ein Thema aus dem ZEIT LEO-Magazin oder von der Kinderseite der ZEIT, ergänzt durch passende Arbeitsanregungen zur praktischen Umsetzung im Unterricht. Inhalt: • Das weißt du über Erkältungen – Die Schüler erstellen eine Mindmap • Haaaatschiiiii!!! Was Viren im Körper machen • Erkältung: Wie sie entsteht und was man dagegen tun kann • Die Grippe-Detektive – Wie Wissenschaftler Viren untersuchen • Grippe oder Erkältung? Die Schüler notieren typische Anzeichen • Was machen Grippe-Forscher? Die Kinder beantworten Fragen zum Text • So funktioniert eine Impfung – Die Schüler schauen sich eine Infografik an • Teste dein Wissen – Die Kinder machen ein Quiz • Buchstabensalat – Die Schüler suchen Begriffe • Internetseiten zum Thema Thema im Januar 2018: Haaatschiii! – Wie Erkältung und Grippe entstehen und was man dagegen tun kann In der kälteren Jahreszeit sind viele Viren unterwegs. Wenn man Pech hat, fängt man sich dadurch eine Erkältung oder sogar eine Grippe ein. Wie so eine Krankheit entsteht, was dabei im Körper passiert und wie Forscher Viren untersuchen – das erfahren Ihre Schüler mit diesem Arbeitsblatt. Die Kinder fertigen zunächst eine Mindmap an. Dann beschäftigen sie sich mit der Entstehung einer Erkältung und mit Mitteln, die dagegen helfen. Durch einen Artikel lernen Ihre Schüler, wie Wissen- schaftler aus Berlin Grippeviren untersuchen. Die Kinder vergleichen eine Erkältung mit einer Grippe und stellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede fest. Im nächsten Schritt beantworten sie Fragen zum Text und setzen sich mit dem Thema Impfen auseinander. Abschließend testen die Kinder ihr Wissen in einem Quiz und suchen Begriffe in einem Buchstabensalat. Mit freundlicher Unterstützung von: www.msd.de

Haaatschiii! – Wie Erkältung und Grippe entstehen und was ...€¦ · ein Thema aus dem ZEIT LEO-Magazin oder von der Kinderseite der ZEIT, ergänzt durch passende Arbeitsanregungen

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I

www.zeit.de/schulangebote

Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal im Monat. Sie beleuchten ein Thema aus dem ZEIT LEO-Magazin oder von der Kinderseite der ZEIT, ergänzt durch passende Arbeitsanregungen zur praktischen Umsetzung im Unterricht.

Inhalt:

• Das weißt du über Erkältungen – Die Schüler erstellen eine Mindmap

• Haaaatschiiiii!!! Was Viren im Körper machen• Erkältung: Wie sie entsteht und was man dagegen tun kann• Die Grippe-Detektive – Wie Wissenschaftler Viren untersuchen• Grippe oder Erkältung? Die Schüler notieren typische Anzeichen• Was machen Grippe-Forscher? Die Kinder beantworten

Fragen zum Text• So funktioniert eine Impfung – Die Schüler schauen sich

eine Infografik an• Teste dein Wissen – Die Kinder machen ein Quiz• Buchstabensalat – Die Schüler suchen Begriffe• Internetseiten zum Thema

Thema im Januar 2018:

Haaatschiii! – Wie Erkältung und Grippe entstehen und was man dagegen tun kann In der kälteren Jahreszeit sind viele Viren unterwegs. Wenn man Pech hat, fängt man sich dadurch eine Erkältung oder sogar eine Grippe ein. Wie so eine Krankheit entsteht, was dabei im Körper passiert und wie Forscher Viren untersuchen – das erfahren Ihre Schüler mit diesem Arbeitsblatt.

Die Kinder fertigen zunächst eine Mindmap an. Dann beschäftigen sie sich mit der Entstehung einer Erkältung und mit Mitteln, die dagegen helfen. Durch einen Artikel lernen Ihre Schüler, wie Wissen-schaftler aus Berlin Grippeviren untersuchen. Die Kinder vergleichen eine Erkältung mit einer Grippe und stellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede fest. Im nächsten Schritt beantworten sie Fragen zum Text und setzen sich mit dem Thema Impfen auseinander. Abschließend testen die Kinder ihr Wissen in einem Quiz und suchen Begriffe in einem Buchstabensalat.

Mit freundlicher Unterstützung von:

www.msd.de

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Haaatschiii! – Wie Erkältung und Grippe entstehen und was man dagegen tun kann 2

Das weißt du über Erkältungen

Bestimmt warst du schon einmal erkältet. Was fällt dir ein, wenn du daran denkst? Woran merkt man, dass man eine Erkältung hat? Wie fühlt man sich dann? Schreib deine Ideen in die Sprech- blasen, und tausch dich anschließend mit deinen Mitschülern darüber aus.

ERKÄLTUNG

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Haaatschiii! – Wie Erkältung und Grippe entstehen und was man dagegen tun kann 3

Haaaatschiiiii!!!

Im Winter sind viele Viren unterwegs, die dich krank machen können. Was passiert dabei im Körper?

Text: Lara Malberger, ZEIT LEO 1/2017, Seite 44

Illustrationen © www.starworbs.com

1. Was löst eine Erkältung aus? Es gibt mehr als 150 verschiedene Virenarten, die eine Erkältung ver-ursachen können. Weil es so viele sind, wird nicht dagegen geimpft. So viele verschiedene Impfstoffe zu entwickeln wäre zu aufwendig.

2. Wie gelangen die Viren von Mensch zu Mensch? Viren reisen in winzigen Spucke- tröpfchen, die zum Beispiel beim Händeschütteln übertragen werden. Man fasst sich an die Nase – und schon nimmt man die Viren auf.

3. Was geschieht im Körper? Um zu überleben, brauchen die Viren unsere Körperzellen. Deshalb schleu- sen sie sich unerkannt in normale Zellen ein. Dann zwingen sie die Zelle, ihnen bei ihrer Vermehrung zu helfen.

4. Wieso niest und hustet man? Das macht der Körper absichtlich: Durch Nasenschleim und Husten werden die Viren hinausbefördert. Oft bekommt man auch Fieber. Bei hohen Temperaturen können die Vi-ren nämlich nicht überleben.

5. Womit kann der Körper die Viren aufhalten?Mit Antikörpern, die sein Abwehr-system bildet. Die haben eine Art Spezialausbildung, um die Viren zu bekämpfen. Sie setzen sich auf die Viren und töten sie ab.

6. Was hilft bei Erkältung? Ausruhen und viel trinken, zum Bei-spiel Tee. Hast du Schmerzen oder hohes Fieber, frag deine Eltern oder einen Arzt, ob du ein Medikament nehmen solltest. Bei Fieber helfen auch Wadenwickel.

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Haaatschiii! – Wie Erkältung und Grippe entstehen und was man dagegen tun kann 4

Erkältungen: Wie sie entstehen und was man dagegen tun kann

Auf Seite 3 hast du viele Informationen über Erkältungen und Viren bekommen. Schreib nun einen Text, in dem du erklärst, wie eine Erkältung entsteht, wie sie sich ausbreitet und was dabei im Körper vor sich geht.

Wenn man erkältet ist, sollte man sich zum Beispiel ausruhen und viel trinken (Seite 3, Abschnitt 6.). Was kann man noch tun, um schnell wieder gesund zu werden? Welche Hausmittel kennst du? Und wie kann man sich selbst und andere schützen, damit man erst gar nicht krank wird? Notier deine Ideen auf den kleinen Zetteln.

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Haaatschiii! – Wie Erkältung und Grippe entstehen und was man dagegen tun kann 5

Es wird Herbst. Der Himmel ist grau und dunkel, leichter Regen prasselt gegen die Scheibe eines Busses. Drinnen sitzt eine junge Frau. Als sie niesen muss, hält sie sich die Hand vor den Mund. Dann drückt sie den Knopf, damit der Bus anhält, steht auf, drückt einen weiteren Knopf, um die Tür zu öffnen, und steigt aus.

Klingt alles ganz normal, aber mit etwas Pech sitzen ein paar der anderen Fahrgäste einige Tage später beim Arzt: Sie haben sich bei der Frau angesteckt. Und mit noch mehr Pech schüttelt der Arzt dann sorgenvoll den Kopf und fährt ihnen mit einem Wattestäbchen durch den Mund. Haben sie nur eine harmlose Erkältung oder eine richtige Grippe?

Das, was die meisten Menschen Grippe nennen, ist nämlich fast immer eine ganz normale Erkältung. Gerade im Herbst erwischt das viele. Drei, vier Tage im Bett, viel Ruhe, etwas Tee, und es geht wieder besser. Die echte Grippe dagegen ist eine gefährliche Krankheit, alte und schwache Menschen können sogar an ihr sterben. Bis zu 15.000 Grippetote gibt es jedes Jahr in Deutschland. In der ganzen Welt sind es sogar etwa eine halbe Million Menschen jährlich.

Die Übeltäter, die so eine gefährliche Grippe auslösen, heißen Viren. Man kann sie nicht sehen, nicht hören und auch nicht riechen. Deshalb braucht man ganz besondere Detektive, um ih-nen auf die Spur zu kommen: Wissenschaftler, die sich mit der Grippe so gut auskennen wie sonst niemand.

Barbara Biere ist so eine Detektivin. Sie arbeitet im Hauptquartier der Grippe-Jäger, einem modernen Backsteingebäude im Norden Berlins. Es trägt den etwas komplizierten Namen Nationales Referenzzentrum für Influenza. Aber das bedeutet eigentlich nur, dass hier alle Informationen aus ganz Deutschland gesammelt werden, die über die Influenza bekannt sind. Influenza ist der medizinische Fachbegriff für Grippe.

Barbara Biere hat Tiermedizin studiert und kennt sich mit Krankheiten aus, die Tiere und Men-schen anstecken können. »Grippeviren sind gewieft«, sagt sie, »sie können sich verwandeln. Mal stecken sie Schweine an, mal Vögel und kommen von da zum Menschen.« So finden die

Die Grippe-DetektiveNiesen, Husten, Frieren – ist das nur eine harmlose Erkältung oder doch eine gefährliche

Grippe? In einem Labor in Berlin arbeiten Viren-Detektive, die das herausfinden sollen.

1

5

10

15

20

25

30

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Haaatschiii! – Wie Erkältung und Grippe entstehen und was man dagegen tun kann 6

Viren immer wieder neue Wege, das natürliche Abwehrsystem des Menschen auszutricksen. Und sie sind winzig klein, noch viel kleiner, als ein Haar dick ist. Man kann sie nur mit spe-ziellen Mikroskopen erkennen.

Von Oktober bis Mitte April bringt die Post jeden Morgen um kurz vor neun zwischen 10 und 100 kleine Päckchen in das Hauptquartier der Grippe-Detektive. Darin befinden sich sorgfältig einge-packte Wattestäbchen. Eingepackt wurden diese von 120 Hausärzten aus ganz Deutschland, die immer dann eine Spuckeprobe nach Berlin schicken, wenn sie befürchten, dass jemand Grippe hat.

Im Februar kommen die meisten Fälle. Woran das liegt, ist nicht ganz klar: Man weiß, dass sich Grippeviren bei kaltem Wetter wohler fühlen als im Sommer. Aber es könnte auch daran liegen, dass die Menschen im Winter öfter zusammen in geschlossenen Räumen sitzen. Zum Beispiel wenn sie statt mit dem Fahrrad mit dem Bus zur Schule oder zur Arbeit fahren und sich gegenseitig anstecken.

Die eingeschickten Wattestäbchen tauchen die Grippe-Detektive zuerst in eine Flüssigkeit, um die Viren zu lösen. Aus dieser Flüssigkeit machen sie drei Proben. Die erste benutzen sie, um herauszufinden, welche Viren genau auf dem Wattestäbchen sind. Vielleicht sind es gar keine Grippeviren, manchmal irren sich die Hausärzte ja auch.

Mit der zweiten Probe untersuchen sie, welche Eigenschaften das Virus in der Spucke genau hat: wie es aussieht, zu welcher Virenfamilie es gehört, woher es stammt. Da gibt es nämlich große Unterschiede. Die dritte Probe wird aufgehoben, um sie später mit anderen Proben vergleichen zu können.

In den Laboren der Grippe-Detektive muss man weiße Kittel und Gummihandschuhe tragen. Aus zwei Gründen: »Einerseits, um uns vor den Viren zu schützen«, sagt Barbara Biere, sonst würde sie sich ja ständig selbst mit der Grippe anstecken. »Aber auch, um die Viren vor uns Menschen zu schützen.« Die Proben könnten nämlich verändert werden, durch die Bakterien, die überall auf unserem Körper sitzen.

Durch insgesamt neun Laborräume wird jedes Virus gereicht. Die Proben werden von Robotern untersucht, allerdings keinen, die Arme, Beine und einen Kopf haben. Es sind einfache grau-weiße Kästen, die ein bisschen aussehen wie eine sehr große Mikrowelle. Die Untersuchungsroboter machen viele verschiedene Tests, bis die Wissenschaftler am Ende ganz genau wissen, welchen Bösewicht sie vor sich haben.

35

40

45

50

55

60

65

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Haaatschiii! – Wie Erkältung und Grippe entstehen und was man dagegen tun kann 7

Das zu wissen ist wichtig, weil die Grippe-Detektive sich auch darum kümmern, welcher Impf-stoff im nächsten Jahr gegen die Grippe vorbereitet wird. Weil sich die Viren immer wieder verwandeln, muss sich nämlich auch der Impfstoff laufend ändern. Bei anderen Krankheiten, etwa den Masern, ist das nicht so, da bleibt der Impfstoff immer gleich. Masernviren verän-dern sich nicht so schnell wie Grippeviren.

Frau Biere und die anderen Wissenschaftler beobachten also, welche Viren sie finden und wie häufig sie sind. Sie schauen, ob sie sich verändert haben und wie stark sie sind. Und sie über-prüfen, ob das Medikament im letzten Jahr so gut funktioniert hat wie geplant.

Die Ergebnisse ihrer Untersuchung schicken sie an die Weltgesundheitsorganisation, die so etwas wie das Welthauptquartier der Grippe-Detektive ist. Dort werden Listen aus 142 Grippe- Detektiv-Zentralen aus der ganzen Welt gesammelt. Und mithilfe dieser Listen entscheidet eine Gruppe von Experten, welcher Impfstoff im nächsten Jahr gespritzt werden soll. Meistens schützt die Impfung dann gegen die drei häufigsten Grippeviren. Ein Mittel gegen alle Viren-arten kann es leider nicht geben.

Impfen lassen sollten sich vor allem alte Menschen und solche, die ein schwaches Abwehr- system haben. Für gesunde Menschen ist die Grippe nicht so bedrohlich. Deshalb ist die Arbeit im Labor der Grippe-Detektive auch nicht gefährlicher als an anderen Arbeitsplätzen. »Eigentlich ist sogar Busfahren gefährlicher als meine Arbeit«, sagt Barbara Biermann.

Text: Daniel Erk, DIE ZEIT Nr. 42/2015, Seite 47

70

75

80

85

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Haaatschiii! – Wie Erkältung und Grippe entstehen und was man dagegen tun kann 8

Typisch Grippe Typisch Erkältung

Grippe oder Erkältung?

Viele Menschen sagen, dass sie eine Grippe haben, obwohl es fast immer eine ganz normale Erkältung ist (Seite 5, Zeile 11 bis 12). Was ist typisch für eine Erkältung? Welche Anzeichen gibt es für eine Grippe? Schau im Text auf Seite 5 bis 7, aber auch in Büchern und im Internet nach, was du dazu finden kannst. Füll dann die Tabelle aus.

Besprecht eure Rechercheergebnisse in der Klasse. Arbeitet Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen einer Erkältung und einer Grippe heraus.

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Haaatschiii! – Wie Erkältung und Grippe entstehen und was man dagegen tun kann 9

Was machen Grippe-Forscher?

In dem Artikel auf den Seiten 5 bis 7 hast du viel über die Arbeit von Forschern erfahren, die sich mit der Grippe beschäftigen und Proben von erkrankten Menschen unter die Lupe nehmen. Beantworte zusammen mit deinem Sitznachbarn die folgenden Fragen:

Wodurch wird eine Grippe ausgelöst?

Wie werden die Viren in Berlin untersucht? Was machen die Forscher mit den Wattestäbchen?

Was haben die Grippe-Detektive mit dem Grippe-Impfstoff zu tun?

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Haaatschiii! – Wie Erkältung und Grippe entstehen und was man dagegen tun kann 10

So funktioniert eine ImpfungEs gibt verschiedene Viren, die Krankheiten auslösen können.

Gegen einige dieser Viren kann man geimpft werden.

Infektion (etwa eine Grippe)

Der Impfstoff wird in den Körper gespritzt. In dem Stoff sind etwa Viren enthalten, die schwächer sind, als ech-ten Viren, die eine Krankheit auslösen können. Das Immunsystem, eine Art Gesundheitspolizei im Körper, hält die Viren im Impfstoff für gefährliche Eindringlinge.

Verschiedene Abwehrzellen im Körper, darunter Lymphozyten, stür-zen sich deshalb auf die Viren aus dem Impfstoff. Einige speichern Informati-onen zu ihnen und entwickeln sich zu sogenannten Gedächtniszellen.

Wenn man sich ansteckt, etwa mit einer Grippe, gelangen echte Viren in den Körper.

Treffen die echten Viren im Körper auf die Gedächtniszellen erinnern sich diese an die Viren und verwandeln sich in Plasmazellen. Sie kümmern sich darum, dass die echten Viren abgewehrt werden.

Dafür stellen sie Antikörper her. Das sind Stoffe, die ganz ge-nau zu den Viren passen. Sie heften sich an die Viren und sorgen dafür, dass sie nicht mehr schädlich sind. Der Geimpfte bekommt von alldem meist nichts mit.

Illustration: Matthias SchütteAutor: Jan Schweitzer

DIE ZEIT Nr. 8/2014, Seite 37

Impfung

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Haaatschiii! – Wie Erkältung und Grippe entstehen und was man dagegen tun kann 11

1) Wie viele Virenarten gibt es, die eine Erkältung verursachen können?

Es gibt genau 150 verschiedene Virenarten, die eine Erkältung auslösen können. O

Es gibt mehr als 150 verschiedene Virenarten, die eine Erkältung auslösen können. I

Teste dein Wissen

Diese Arbeitsblätter beschäftigen sich mit dem Thema Erkältung und Grippe. Wie viele der Informationen hast du behalten? Überprüf dein Wissen, indem du die folgenden neun Fragen beantwortest. Kreis den Buchstaben hinter der richtigen Antwort ein, und trag ihn jeweils unten auf Seite 12 in das erste freie Kästchen ein. So erhältst du Schritt für Schritt das Lösungswort. Los geht’s!

2) Wie überleben die Viren im Körper?

Die Viren sind stark genug, um selbstständig im Körper zu überleben. A

Die Viren brauchen unsere Körperzellen, um zu überleben. N

3) Womit hält der Körper die Viren auf?

Er hält sie mit Antikörpern auf, die sein Abwehrsystem bildet. Die setzen sich auf die Viren und töten sie ab. F

Er kann die Viren gar nicht aufhalten, sondern muss abwarten, bis sie von selbst verschwinden. W

4) Wo arbeitet Grippe-Detektivin Barbara Biere?

Sie arbeitet im Hauptquartier der Grippe-Jäger im Norden Berlins. L

Sie arbeitet direkt bei der Weltgesundheitsorganisation. K

5) Wie groß sind die Grippeviren?

Die Viren sind winzig klein. Man kann sie deshalb nur mit speziellen Mikroskopen erkennen. U

Die Viren sind etwas größer, als ein Haar dick ist. Man kann sie mit bloßem Auge gut erkennen. G

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Haaatschiii! – Wie Erkältung und Grippe entstehen und was man dagegen tun kann 12

Lösungswort:

6) Wann kommen die meisten Spuckeproben im Labor in Berlin an?

Die meisten Proben kommen Anfang Oktober in Berlin an. J

Die meisten Proben kommen im Februar in Berlin an. E

7) Durch wie viele Laborräume wird jedes Virus gereicht?

Jedes Virus wird durch neun Laborräume gereicht. N

Jedes Virus wird durch drei Laborräume gereicht. U

8) Gegen wie viele Grippeviren schützt eine Impfung in den meisten Fällen?

Meistens schützt die Impfung gegen die drei häufigsten Grippeviren. Z

Die Impfung schützt immer gegen 150 Grippeviren. D

9) Wie nennt man die Zellen, die Informationen zu den Viren aus dem Impfstoff speichern?

Diese Zellen nennt man Gedächtniszellen. A

Diese Zellen nennt man Impfstoffzellen. X

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Haaatschiii! – Wie Erkältung und Grippe entstehen und was man dagegen tun kann 13

Buchstabensalat

In diesem Viereck haben sich senkrecht und waagerecht 18 Begriffe versteckt, die auf den vorangegangenen Seiten aufgetaucht sind. Schau dir das Durcheinander an, und kreis die Wörter ein, die du findest. Beachte, dass aus einem Ä eine AE wird.

W D R Z U S A G J E V R T B A M SS P R I T Z E A G R I P P E D I FX S C G H J K U N S R T Z T I M OA H U S T E N D F G E E R T G P HS C G H J K E R C D N A U R K F OV B N W J K O R G H J A E U R S IN I E S E N H A U R G S B H K T OS C H X K L O E R H K A E E R O LM A N T I K O E R P E R W O F F WS D F G T H J K O I K W N A C F QA N A S E N S C H L E I M C B V JI W E A S D S E R F G H Z I J P ON C F G H J K R T H T R I N K E NF A S C G U R G H N A K E D E R TL E W A T T E S T A E B C H E N EU D H B F G H J T Z R D S E G A HE A W W O E R K A E L T U N G W RN E T E D F G H J E R G H Z U S CZ D F H A U M E D I K A M E N T GA G H R A T E H R N F A E L K I HD J K S P U C K E R R O B E C G RF E T Y C A G F G H J F R T U I TR T Z S T W A D E N W I C K E L GG O G T H F D F G H E R T H A K OH E D E J S C H G J Z P A U K E LT Q S M I K R O S K O P J O A S TI X A S A U S W E N D E T R Z G RF I E B E R T H E R M O M E T E R

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Haaatschiii! – Wie Erkältung und Grippe entstehen und was man dagegen tun kann 14

Schreib die Begriffe, die du entdeckt hast, hier in alphabetischer Reihenfolge auf:

Was ist Influenza?http://www.duda.news/wissen/influenza-ist-das-fachwort-fur-grippe/

Bitte einmal schlucken: Polio-Impfunghttp://www.kruschel.de/wissen/welt-des-wissens/Bitte_einmal_schlucken_Polio-Impfung_18279618.htm

Von was kommt eine Grippe?https://www.wasistwas.de/archiv-wissenschaft-details/von-was-kommt-eine-grippe.html

Welche Impfungen braucht man im Urlaub?https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/natur-und-mensch/welche-impfungen-braucht-man-im-urlaub

Grippe? Ab ins Bett!http://www.kruschel.de/nachrichten/Grippe_Ab_ins_Bett_15020582.htm

Eine Welle mit Virenhttps://www.kruschel.de/wissen/welt-des-wissens/Eine_Welle_mit_Viren_17660548.htm

Grippehttps://www1.wdr.de/kinder/tv/neuneinhalb/mehrwissen/lexikon/g/lexikon-grippe-100.html

Immunsystem | Abwehrsystemhttps://www1.wdr.de/kinder/tv/neuneinhalb/mehrwissen/lexikon/i/lexikon-immunsy-stem-abwehrsystem-100.html

Was ist eine Impfung? https://www.zdf.de/kinder/logo/was-ist-eine-impfung-100.html

Impfen oder nicht?http://www.kruschel.de/wissen/natur-und-forschen/Impfen_oder_nicht_15048058.htm

Impfen https://www.kindergesundheit-info.de/themen/risiken-vorbeugen/impfen/impfschutz/http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/impfen_node.html;jsessionid=9E6D591B2E-AED2E0C6EF1D291DE9E90B.2_cid290

Impfempfehlungen für Jugendlichehttps://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-jugendliche-12-17-jahre/

Internetseiten zum Thema: Erkältung und Grippe

IMPRESSUMProjektleitung: Franziska Sachs, Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG, Projektassistenz: Jannike Möller, Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG, didaktisches Konzept und Arbeitsaufträge: Frauke König, fraukekoenig.de, Grafik: Chung Pham, annodare GmbH – Agentur für Marketing und visuelle Kommunikation, annodare.de

Das Magazin für Kinder: ZEIT LEO

Themen in der aktuellen Ausgabe:• Auf dem Sprung

Tadej aus Slowenien trainiert Skispringen

• Rätsel um die Höhlenbilder Warum haben Steinzeitmenschen Felsen bemalt?

• Mathe mit Merkel Weshalb es diesmal so schwierig ist, eine Regierung zu bilden. Bestellen Sie ZEIT LEO im Klassensatz mit 49 % Rabatt unter:

www.zeit.de/schulangebote

Das

Mag

azin

r K

inde

r

Ausgabe 12018

Das Magazin für Kinder

So bleibst du in der

Schule entspannt

Wie ein Junge das Springen

trainiert

Ski

Erfinde dein eigenes

Brettspiel!

Spiele

Warum sind sie in Gefahr?

Faultiere