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Händedesinfektion:Indikationen
erkennen und
bewerten
Erfahrungsaustausch 2010
Susann SrokaPatricia van der Linden
Universitätsmedizin Berlin, CharitéInstitut für Hygiene und Umweltmedizin
Die 5 Indikationender Händedesinfektion
© basierend auf „My 5 Moments of Hand Hygiene“, WHO 2009
Die Händedesinfektion erfolgt, bevor der Mitarbeiter den Patienten direkt berührt.
Zum Beispiel: •Vitalfunktionen messen •Auskultieren•Palpieren•Vor dem Anlegen der Handschuhe
1 = VOR Patientenkontakt
2 = VOR aseptischen Tätigkeiten
Die Händedesinfektion erfolgt unmittelbar vor einer aseptischen Handlung
Zum Beispiel: •Kontakt mit invasiven Devices (Katheter, Vorbereitung i.v. Medikation etc.)•Kontakt mit nicht intakter Haut (Verbände, Injektionen etc.)•Schleimhautkontakt (Augentropfen, Mundpflege, Absaugen)
3 = NACH Kontakt mit potentiell infektiösen Materialien
Die Händedesinfektion erfolgt unmittelbar nach Kontakt zu potentiell infektiösem Material
Zum Beispiel: •Schleimhautkontakt (Mundpflege, Absaugen)•Kontakt mit nicht intakter Haut (Verbände)•Kontakt mit invasiven Devices (Blutentnahme über Katheter, Wechsel von Sekretbeuteln, Absaugen etc.)•Kontakt mit Blut, Urin, Stuhl, Erbrochenem, etc.
4 = NACH Patientenkontakt
Die Händedesinfektion erfolgt nach Patientenkontakt
Zum Beispiel: •Waschen•Klinische Tätigkeiten wie Puls/Blutdruck messen, Auskultieren, Palpieren•Nach dem Ausziehen der Handschuhe
5 = NACH Kontakt mit der unmittelbaren Patientenumgebung
Die Händedesinfektion erfolgt nach Verlassen der unmittelbaren Patientenumgebung, ohne direkten Kontakt zum Patienten gehabt zu haben
Zum Beispiel: •Direkter Kontakt mit Bett, Infusiomaten, Monitoren am Bettplatz, Beatmungsgerät etc.•Persönliche Gegenstände des Patienten
Wir laden Sie ein mitzumachen
• 4 Kasuistiken• Jeden Fall gehen wir gemeinsam in seiner
Gesamtheit durch• Im Anschluss erfolgt die Vorstellung in einzelnen
Abschnitten. Sie entscheiden für den jeweiligen Abschnitt, ob eine Indikation vorliegt und wenn ja, um welche Indikation es sich handelt
• Ihre Ergebnisse tragen Sie auf das dazugehörige Formular ein
• Es erfolgt eine gemeinsame Besprechung der Fälle
Fallbeispiel:Es findet eine Visite in einem 3-Bettzimmer statt.
*1. Ärztin Frau S. kommt in das Zimmer. Sie begrüßt Patient Müller mit Handschlag und bittet den Patienten die Bettdecke zur Wundinspektion zurück- zuschlagen.
Die Wunde sieht reizlos aus.
*2. Ärztin Frau S. verabschiedet sich von Patient Müller und sieht, dass die Infusion bei Patient Schmidt zu schnell tropft.
*3. Sie reguliert die Tropf-geschwindigkeit bei Patient Schmidt und verlässt wieder das Zimmer.
Ergebnis Kasuistik II:Es findet eine Visite in einem 3-Bettzimmer statt.
*1. Ärztin Frau S. kommt in das Zimmer. Sie begrüßt Patient Müller mit Handschlag und bittet den Patienten die Bettdecke zur Wundinspektion zurück-zuschlagen.
Die Wunde sieht reizlos aus. Indikation:
Vor Patientenkontakt
*2. Ärztin Frau S. verabschiedet sich von Patient Müller und sieht, dass die Infusion bei Patient Schmidt zu schnell tropft.
Indikation:
Nach Patientenkontakt
*3. Sie reguliert die Tropf-geschwindigkeit bei Patient Schmidt und verlässt wieder das Zimmer.
Indikation:
Nach Patientenumgebung
Ergebnis Fallbeispiel
Vielen Dank
für IhreAufmerksamkeit