26
Seite 1 von 15 34 Jahre „Blaue Flagge“ (BF) in der Bundesrepublik Deutschland Ausschreibungsunterlagen für das internationale Umweltsymbol „BF 2020“ für Sportboothäfen 2. Variante: Kurzfassung für Antragsteller, die in den letzten fünf Jahren mindestens einmal ausgezeichnet wurden. . Deutsche Gesellschaft für Foundation for Environmental Umwelterziehung (DGU) Eduaction“ (F.E.E.) Lindenstraße 6 Danish Outdoor Council 19406 Neu Pastin Scandiagade 13 DK 2650 Copenhagen SV

Hafen Kriterien k… · Web view34 Jahre „Blaue Flagge“ (BF) in der Bundesrepublik Deutschland Ausschreibungsunterlagen für das internationale Umweltsymbol „ BF 20 20 “ für

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Hafen Kriterien k… · Web view34 Jahre „Blaue Flagge“ (BF) in der Bundesrepublik Deutschland Ausschreibungsunterlagen für das internationale Umweltsymbol „ BF 20 20 “ für

Seite 1 von 15

34 Jahre „Blaue Flagge“ (BF)in der Bundesrepublik Deutschland

Ausschreibungsunterlagen für das internationale Umweltsymbol „BF 2020“ für Sportboothäfen

2. Variante: Kurzfassung für Antragsteller, die in den letzten fünf Jahren mindestens einmal ausgezeichnet wurden.

.Deutsche Gesellschaft für Foundation for Environmental Umwelterziehung (DGU) Eduaction“ (F.E.E.)Lindenstraße 6 Danish Outdoor Council19406 Neu Pastin Scandiagade 13

DK 2650 Copenhagen SV

Page 2: Hafen Kriterien k… · Web view34 Jahre „Blaue Flagge“ (BF) in der Bundesrepublik Deutschland Ausschreibungsunterlagen für das internationale Umweltsymbol „ BF 20 20 “ für

Seite 2 von 15 1. Das Konzept der Kampagne „BF“ Die „BF“ wird seit 1987 in Europa und seit 2000 weltweit in 52 Staaten für jeweils ein Jahr verliehen. In Deutschland gibt es die Kampagne seit Anfang 1987, im Jahr 2019 wurden 90 Sportboothäfen und 43 Badestellen in der Bundesrepublik Deutschland mit der „Blauen Flagge“ ausgezeichnet. Die Kampagne „BF“ für Sportboothäfen und Badestellen beginnt mit dem Versand der Infoschreiben und der Bereitstellung der Unterlagen unter www.blaue-flagge.de. Ausgehend von einem gemeinsamen weltweiten Kriterienkatalog wurden für die einzelnen Länder zusätzlich nationale Besonderheiten eingearbeitet und entsprechend bewertet.

2. Ziel Mit dem Umweltsymbol „BF“ wird den Wassersportlern die Möglichkeit gegeben, besondere Bemühungen zur Erhaltung der Umwelt, ihren Anteil an der weltweiten Umsetzung der Zielstellung der Agenda 21 unter Beweis zu stellen. Die Antragsteller müssen jährlich sichtbar belegen, ob UmweltInfo und Umweltkommunikation Bestandteile der Vereinsarbeit sind.

Die Auszeichnungen finden auf regionalen Landesveranstaltungen statt. Durch das Faltblatt „BF“ , die Internetseite der DGU (www.blaue-flagge.de sowie www.umwelterziehung.de ) und die Internetseite der FEE (www.blueflag.org ) werden alle in der Welt Ausgezeichneten präsentiert.

3. VeranstalterDie internationale Organisation „Stiftung für Umwelterziehung“ (F.E.E) ist Veranstalter der Kampagne und hat in allen 52 Mitgliedsstaaten entsprechende Organisationen als nationale Vertretung. In Deutschland ist die „Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung e. V.“ (DGU) zuständig.

4. TeilnahmeAn der Kampagne „BF“ können sich alle privaten und kommunalen Sportboothäfen aus dem gesamten Gebiet der Bundesrepublik Deutschland beteiligen. Mit der Übersendung der Bewerbungsunterlagen bis zum 30.11.2019 an folgende Anschrift ist das Antragsverfahren eröffnet: Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung e.V.

Frau Annegret Gülker Lindenstraße 6 19406 Neu Pastin

Teilnehmerbeitrag für 2020: für Mitglieder des DMYV 300,- Euro,für die Mitglieder des DSV 300,- Euro, für Kommunen und Sportboothäfen 450,- Euro je Bewerbung.

Bankverbindung: Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung bei der Postbank Hamburg,Kontonummer: IBAN DE86 200 100 200 736 363 209, BIC PBNKDEFF vorzunehmen.

Bei der Überweisung bitte folgenden Verwendungszweck angeben: BF 20 und Vereinsname Die Kopie der Überweisung ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Der Deutsche Segler-Verband e. V. (DSV) und der DMYV leisten einen ideellen Beitrag, indem sie aktiv die Kampagne durch ihre Mitarbeit in der Jury unterstützen und an Verleihungen teilnehmen.

In Schaukasten müssen in der Saison ausgehängt sein 1. Infoblatt zur Blauen Flagge der DGU mit Ansprechadresse des Vereins.2. Lageplan des Sportboothafens mit allen Einrichtungen 3. Veranstaltungsplan / Umweltaktivitäten, Info muss im Schaukasten vorhanden sein4. Sportboothafenordnung5. Telefonlisten der Verantwortlichen, alle Punkte aufführen,

siehe Schreiben von DGU an alle Vereine im Frühjahr 2019

Page 3: Hafen Kriterien k… · Web view34 Jahre „Blaue Flagge“ (BF) in der Bundesrepublik Deutschland Ausschreibungsunterlagen für das internationale Umweltsymbol „ BF 20 20 “ für

Seite 3 von 15 5. BewerbungWichtig: seit 2011 gibt es zwei Varianten von Ausschreibungen1. Variante: Vollständige Ausschreibungsunterlagen für Neuantragsteller sowie Antragsteller, die in den

letzten fünf Jahren keinen Antrag gestellt haben.2. Variante: Kurzfassung für Antragsteller, die in den letzten fünf Jahren mindestens einmal ausgezeichnet

wurden (Die klein und grau unterlegten Fragen müssen Sie nicht beantworten).

Hinweis: Auch bei Variante 2 muss gegenüber der FEE ein vollständiger Antrag vorliegenDie DGU wird deshalb die Angaben und Belege aus dem letzten vollständigen Antrag für den Antrag 2020 verwenden. Daher bestätigen Sie mit Ihrer Unterschrift unter die Antragstellung, dass diese Angaben weiterhin richtig und die dazu eingereichten Belege gültig sind.

Die Anforderungen werden nach i (= Muss) und g (= Kann) Kriterien unterschieden. Jeder Bewerber muss alle i-Kriterien und möglichst viele g-Kriterien erfüllen.

Nachdem der ausgefüllte Kriterienkatalog einschließlich des geforderten Belegmaterials und der Teilnahme-beitrag eingegangen sind, werden alle Anträge registriert. Die Bewerber erhalten durch die DGU eine Regiers-trierungs-Nummer. Der ausgefüllte Kriterienkatalog und die Ortsbesichtigung durch die DGU sind Grundlage der Beurteilung durch die nationale Jury. Die Bewertung erfolgt durch die nationale Jury, die dann ihre Empfehlung an die internationale Jury weiterleitet. Die endgültige Entscheidung über eine Auszeichnung mit der „Blauen Flagge“ nimmt die internationale Jury der FEE vor. Erst danach können alle Antragsteller über die Entscheidung informiert werden. Die Anzahl der zu vergebenden Flaggen ist nicht begrenzt. Die Entscheidung der „Stiftung für Umwelterziehung“ FEE ist nicht anfechtbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Vor und während der Saison erfolgen nationale und internationale Kontrollbesuche.

6. VerleihungNach Bekanntgabe der Entscheidung der internationalen Jury erfolgt die schriftliche Mitteilung an die einzelnen Bewerber durch die DGU. Die Verleihungen werden auf regionalen Auszeichnungsveranstaltungen durch Vertreter der Bundes- und/oder Landespolitik, der EU, des Wassersports und der DGU sowie durch weitere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens vorgenommen. Die Verleihungsveranstaltungen werden von den Sportboothäfen mit der DGU gemeinsam vorbereitet und durchgeführt.

Wenn ihr Verein an der Ausrichtung einer Auszeichnungsveranstaltung im Jahr 2020 oder in folgenden Jahren interessiert ist, senden sie bitte einen formlosen schriftlichen Antrag an die DGU.

7. Verwendung der Blauen FlaggeDie BF wird für die Dauer eines Jahres vergeben. Bei groben Verstößen gegen den Grundgedanken der Kampagne wird die Flagge ihrer Verwendung ganz oder zeitweise entzogen.

8. EinsendeschlussDer ausgefüllte Kriterienkatalog ist bis zum 30. November 2019 (Poststempel)

einzusenden an: Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung e.V.Frau Annegret Gülker Lindenstraße 6 19406 Neu Pastin

Alle geforderten Belege müssen beigefügt werden. Bei fehlenden Belegen ist der Anforderungspunkt nicht erfüllt. Bitte fügen Sie den Unterlagen eine Kopie der Überweisung des Teilnehmerbeitrages an der Kampagne „BF“ bei. (Es wird durch die DGU keine gesonderte Rechnung gelegt)

Bei Nachfragen zum Antragsverfahren wenden Sie sich bitte an: Annegret Gülker, E-Mail: [email protected] Telefon 0173 2095973

Page 4: Hafen Kriterien k… · Web view34 Jahre „Blaue Flagge“ (BF) in der Bundesrepublik Deutschland Ausschreibungsunterlagen für das internationale Umweltsymbol „ BF 20 20 “ für

Seite 4 von 15

34 Jahre „BF“ in der Bundesrepublik DeutschlandAusschreibungsunterlagen für das internationale Umweltsymbol

„BF 2020“ für Sportboothäfen

2. Variante: Kurzfassung für Antragsteller, die in den letzten fünf Jahren mindestens einmal ausgezeichnet wurden.

(Bitte in Druckschrift ausfüllen)

Name des Vereins/Kommune: __________________________________________________Dieser Name wird auf die Auszeichnungsurkunde geschrieben keine Kurzform verwenden!

Name des Sportboothafens: ____________________________________________________________

Adresse/Lage des Sportboothafens: ______________________________________________________ PLZ Ort Straße

In welchem Bundesland befindet sich der Sportboothafen ? ___________________________________

Name der Kontaktperson: Name Vorname Tel.: dienstlich

Adresse der Kontaktperson: PLZ Ort Straße Tel.: privat Handy

E-Mail-Adresse:_________________________________________________________________Internetseite: ___________________________________________________________________Nutzen weitere Vereine den Sportboothafen (Welche)? Anzahl der Liegeplätze: Anzahl der Gastliegeplätze: Anzahl der Schiffe nach Bootstypen: Jollen, Segelschiffe Motorboote.

Mitglied im DMYV/DSV, dann Registrierungsnummer(n) eintragen: DSV________DMYV________

Hat sich der Verein/Sportboothafen bereits um die BF beworben?Wann?

Kurze Info über den Sportboothafen für die „BF“ Internetseite: Wenn Internetseite vom Verein vorhanden nur Adresse

Welche Flaggengröße soll Ihnen bei der Auszeichnung überreicht werden?große Flagge 150 x 226 cm

kleine Flagge 100 x 150 cm

Name des Vorsitzenden: Name Vorname Tel.: dienstlich

Adresse des Vorsitzenden: PLZ Ort Straße Tel.: privat Handy

Page 5: Hafen Kriterien k… · Web view34 Jahre „Blaue Flagge“ (BF) in der Bundesrepublik Deutschland Ausschreibungsunterlagen für das internationale Umweltsymbol „ BF 20 20 “ für

Seite 5 von 15 Umweltkommunikation1. Den Nutzern des Sportboothafens werden Infos über empfindliche Naturbereiche in der

Sportboothafenumgebung und im Revier bzw. an den Wasserstraßen angeboten (I) 1.1 Gibt es in der Sportboothafenumgebung empfindliche Naturbereiche? ÿja ÿnein1.2 Gibt es im Revier/ an der Wasserstraße empfindliche Naturbereiche? ÿja ÿnein1.3 Wenn ja, beschreiben sie diese bitte kurz: 1.4 Werden die Sportboothafenbenutzer über evtl. vorhandene, empfindliche Naturbereiche

in der Sportboothafenumgebung und über umweltgerechtes Verhalten im Revier bzw. an den Wasserstraßen informiert? (i) ÿja ÿneinBeleg: Foto vom Schaukasten Kopie von Aushängen, Schaukasten o. ä.

Gibt es vereinsinterne Informationsangebote/ -blätter zu aktuellen Umweltfragen? (i)ÿja ÿneinBeleg: Umweltthemen -Protokoll der Vereinsversammlung, Pressebeiträge oder Info-Blätter

1.5 Welche lokalen Organisationen/Experten wurden für die Erstellung der Info kontaktiert? ________________________________________________

1.7 Hat der Sportboothafen weitere UmweltInfos im Schaukasten veröffentlicht? ÿja ÿneina. Wenn ja, beschreiben Sie bitte die anderen UmweltInfos kurz (Beleg: Foto vom Schaukasten und legen Sie eine Kopie der Info bei):

2. Umweltverhaltensregeln sind im Sportboothafen ausgestellt (I)2.1.1 In der Sportboothafen - bzw. Clubordnung sind „Umweltgesichtspunkte“ enthalten. ÿja ÿnein

a. Nutzung von Auffangeinrichtungen für gefährliche Abfälle / Ölabfälle? ÿja ÿneinb. Nutzung der Müllcontainer / Abfallbehälter / Müllverwertungsanlagen? ÿja ÿneinc. Respekt vor sensiblen Naturschutzgebieten? ÿja ÿneind. Benutzung der Bootsreparatur- und Waschplätze gemäß den Vorschriften? ÿja ÿneine. Verbot der Entleerung von Abfallbehältern, Toilettentankabfällen etc. in Gewässer oder entlang der Küste? ÿja ÿneinBeleg: Kopie der Sportboothafen - bzw. Clubordnung (Abschnitte markiert)

2.2 Sportboothafen - bzw. Clubordnung hängen öffentlich aus. (i) ÿja ÿnein2.3 Wird die Hafen /Clubordnung auf andere Weise auch noch veröffentlicht? (i) ÿja ÿnein

Wenn ja, bitte beschreiben Sie, in welcher Weise (Broschüren, Website, etc.):

3. Infos zur Kampagne „BF“ /zum Kriterienkatalog der Blauen Flagge sind im Sportboothafen ausgestellt (I)

3.1 Auf die Bedeutung der „Blauen Flagge“ wird möglichst in der Nähe desFlaggenmastes in einem gut sichtbaren Aushang hingewiesen (i) ÿja ÿneinBeleg: Foto vom Schaukasten

3.2 Werden Sportboothafennutzer über das Anliegen der Umweltkampagne „BF“ und Green Key informiert ? (i) ÿja ÿneinBeleg: Foto vom Schaukasten Infoblatt “Blaue Flagge” , Rundbrief

4. Der Betreiber muss nachweisen können, dass den Nutzern und Mitgliedern des Sportboot-hafens in der kommenden Saison drei Aktivitäten zur Umweltbildung angeboten werden (I)

4.1 Beschreiben Sie die verschiedenen Aktivitäten der kommenden Saison nach folgendem Schema. Aktivität (i) 1___________________________a.) Kurze Beschreibung der Aktivität:……………………………………b) Art der Aktivität: (Bitte ankreuzen) Broschüren. ____ÿ.., Veranstaltung: ____ÿ,

Vereinszeitung: ____ÿ, Umweltbildungsprojekt: ____ÿ, Pressemitteilungen: ____ÿ.., Mitgliederinfobriefe: _ÿ, Arbeitsdienste: __ÿ, Öffentliche Umweltveranstaltungen: __ÿ,Interne oder externe Weiterbildung: ____ÿ…;Zielgruppe: (Bitte ankreuzen:) Vereinsmitglieder: _ÿ, Gäste des Sportboothafens ____ÿ, lokale Öffentlichkeit: ____ÿ., andere Zielgruppen: ____ÿ

Aktivität (i) 2a.) Kurze Beschreibung der Aktivität:……………………………………b) Art der Aktivität: (Bitte ankreuzen) Broschüren: ____ÿ.., Veranstaltung: ____ÿ,

Vereinszeitung: ____ÿ, Umweltbildungsprojekt: ____ÿ, Pressemitteilungen: ____ÿ.., Mitgliederinfobriefe: _ÿ, Arbeitsdienste: __ÿ, Öffentliche Umweltveranstaltungen: __ÿ,Interne oder externe Weiterbildung: ____ÿ…;Zielgruppe: (Bitte ankreuzen:) Vereinsmitglieder: _ÿ, Gäste des Sportboothafens ____ÿ, lokale Öffentlichkeit: ____ÿ., andere Zielgruppen: ____ÿ

Page 6: Hafen Kriterien k… · Web view34 Jahre „Blaue Flagge“ (BF) in der Bundesrepublik Deutschland Ausschreibungsunterlagen für das internationale Umweltsymbol „ BF 20 20 “ für

Seite 6 von 15 Aktivität (i) 3a.) Kurze Beschreibung der Aktivität:……………………………………b) Art der Aktivität: (Bitte ankreuzen) Broschüren: ____ÿ.., Veranstaltung: ____ÿ,

Vereinszeitung: ____ÿ, Umweltbildungsprojekt: ____ÿ, Pressemitteilungen: ____ÿ.., Mitgliederinfobriefe: _ÿ, Arbeitsdienste: __ÿ, Öffentliche Umweltveranstaltungen: __ÿ,Interne oder externe Weiterbildung: ____ÿ…;Zielgruppe: (Bitte ankreuzen:) Vereinsmitglieder: _ÿ, Gäste des Sportboothafens ____ÿ, lokale Öffentlichkeit: ____ÿ., andere Zielgruppen: ____ÿ

4.2 Wenn der Sportboothafen die BF in der letzten Saison hatte, geben Sie bitte die Aktivitäten an. Geben Sie eine kurze Einschätzung über den Erfolg dieser Aktivitäten (haben viele Personen teilgenommen, was war das Ergebnis usw.). (I)Gehen Sie darauf ein, wie diese Aktivitäten für die Zukunft verbessert werden könnten:Aktivität 1 a) Der Name der Aktivität_______________________________b) Wie viele Menschen haben teilgenommen?__________________________________c) Wie war das Ergebnis? ______________________________________________d) Beleg Infoblätter, Einladungen___________________________________________e) Wie können die Aktivitäten in Zukunft verbessert werden?______________________f) Bewertung der Aktivität:________________________________________________Aktivität 2 a) Der Name der Aktivität________________________________b) Wie viele Menschen haben teilgenommen?__________________________________c) Wie war das Ergebnis? ______________________________________________d) Beleg Infoblätter, Einladungen___________________________________________e) Wie können die Aktivitäten in Zukunft verbessert werden?______________________

Aktivität 3 a) Der Name der Aktivität_______________________________b) Wie viele Menschen haben teilgenommen?__________________________________c) Wie war das Ergebnis? ______________________________________________d) Beleg Infoblätter, Einladungen___________________________________________e) Wie können die Aktivitäten in Zukunft verbessert werden?______________________Beleg: Auswertung der 3 durchgeführten Aktivitäten der letzten SaisonBeleg: Foto vom Schaukasten mit Aushang zu den Aktivitäten

5. Die Individuelle „BF für Boote“ wird durch den Sportboothafen angeboten. (I) Info muss im Schaukasten vorhanden sein, Beleg: Foto Schaukasten

5.1. Der Sportboothafen bietet den Bootsbesitzern an, die individuelle BF für ihr Boot zu erwerben (i) ÿja ÿneinWenn nein, erklären Sie bitte, warum es nicht möglich ist, die individuelle BF für Bootseigner über den Sportboothafen anzubieten: Verpflichtungserklärung zur individuellen Blauen Flagge für Boote siehe unter www.umwelterziehung.deBeleg: Foto vom Schaukasten mit Aushang

6. Umweltverantwortlichkeit (g) 6.1 Gibt es eine Persongruppe, die für Umweltfragen des Sportboothafens zuständig ist?ÿja ÿnein

(z.B.: Umweltbeauftragter, Vorstand, Hafenmeister) Name: ____________________________________6.2 Zweimal im Jahr findet ein Treffen mit den Mitarbeitern über die BF statt,

zu Umwelt-/ Nachhaltigkeitsfragen (g) ÿja ÿnein6.3 Wurden im letzten Jahr BF Treffen zu Umwelt- / Nachhaltigkeit mit den

Mitarbeitern durchgeführt? ÿja ÿneinFalls ja, geben Sie bitte das jeweilige Datum der vorangegangenen Treffen sowie der zukünftigen Treffen an___________________________________________________Wenn ja, geben Sie bitte die wesentlichen Punkte an, die besprochen wurden: ________________

7. Jeder Mitarbeiter kennt die BF und kann mit den Gästen über die BF kommunizieren. (g)

Page 7: Hafen Kriterien k… · Web view34 Jahre „Blaue Flagge“ (BF) in der Bundesrepublik Deutschland Ausschreibungsunterlagen für das internationale Umweltsymbol „ BF 20 20 “ für

Seite 7 von 15 7.1 Jeder Mitarbeiter/Vereinsmitglied kennt die BF und kann über die BF

mit den Gästen kommunizieren ÿja ÿnein7.2 Werden neue Vereinsmitglieder über das Programm der Blauen Flagge informiert?ÿja ÿnein

Wenn ja, beinhaltet es eine Schulung? ÿja ÿnein

8. Es sollte eine Hafenarbeitsgruppe für den Sportboothafen eingerichtet werden, der für die Einführung von Umweltmanagementsystemen und die Durchführung regelmäßiger Umweltaudits der Sportboothafenanlage zuständig ist. (g)

8.1 Bitte geben Sie die Mitglieder der Hafenarbeitsgruppe und ihre Zugehörigkeit an (z.B. Vorstand, Sportboothafenexperte, lokale Behörde, lokaler Tourismus-, Segelorganisationen, Vertreter des Meeresschutzgebiets, Bildungsbeauftragter, lokale Umwelt-NGO): _________________________________

8.2 Bitte geben Sie die Aktivitäten des Hafenarbeitsgruppe im vergangenen Jahr an:________________

Umgang mit Umweltgütern9. Der Sportboothafen muss eine Umweltpolitik/Umweltschutzplan vorweisen. (I)

Der Plan sollte Verweise auf Wassermanagement, Abfallmengen und Energieverbrauch, sowie die Verwendung umweltfreundlicher Produkte enthalten. Alle Mitarbeiter müssen über diese Fragen informiert und unterwiesen werden.

9.1 Welche Art von Umweltpolitik / Umweltschutzplan hat der Sportboothafen : Umweltplan des Vereins ÿ, "Umweltlogbuch" System: ÿ, ein Umweltmanagementsystem: ÿ….

9.2 Werden hierzu weitere Umweltverhaltensregeln im Schaukasten ausgestellt? ÿja ÿneinSind die Verhaltensregeln für den Umgang mit Wasser, Abfall und Energie ÿja ÿneinin der Sportboothafen / Clubordnung oder GästeInfo geregelt und öffentlich ausgehängt?Beleg: Kopie der Gästeinformation, Mitgliederinfo

9.3 Falls der Sportboothafen ein entsprechendes Umweltmanagementsystem verwendet:Folgt der Sportboothafen einem offiziellen Zertifizierungssystem ÿja ÿneinoder einem ähnlichen Umweltmanagementsystem ? ÿja ÿneinIst das Umweltmanagementsystem beigefügt? ÿja ÿnein

9.4 Im Umweltplan werden welche Kategorien berücksichtigt? (i) (Bitte ankreuzen)Wassermanagement ÿ, Abfall ÿ,. Energieverbrauch ÿ, Gesundheit ÿ,.. Sicherheitsfragen ÿ,

9.5 Für welche Verbräuche werden im Umweltplan Zahlen erfasst? (i) (Bitte ankreuzen) Gas ÿ… Elektrizität ÿ… Wasser ÿFür welche Verbräuche werden im Umweltplan Gebühren erfasst? (i) Gas ÿ… Elektrizität ÿ…. Wasser ÿ, Wann war ihr letztes) Energieaudit? ____

10. Sensibler Bereich in der Nähe des Sportboothafens (I)10.1 Gibt es sensible Umweltbereiche in der Umgebung des Sportboothafens und kooperiert der

Sportboothafen mit Organisationen bzw. Verantwortlichen für diese Bereiche? ÿja ÿnein10.2. b. Wenn ja, bitte näher ausführen: _________________________________________________

Beleg: Foto vom Schaukasten - Info muss ausgehängt sein

11. Für die Lagerung gefährlicher Abfälle müssen geeignete/ordnungsgemäß gekennzeichnet und getrennte Behälter vorhanden sein. Die Abfälle müssen von einem zugelassenen Abfalluntenehmern behandelt und in einer zugelassenen Anlage entsorgt werden. (I)

11.1 Ausreichende, geeignet gekennzeichnete und gesonderte Container für die Lagerung von Sonderabfällen (Farben, Lösungsmittel, Bootsanstriche, Antifoulingmittel, Batterien, Altöl,). Welche Arten von Sonderabfällen können im Sportboothafen entsorgt werden? (i) (Bitte ankreuzen) Farben ÿ, Lösungsmittel ÿ, Bootsanstriche ÿ, Antifoulingmittel ÿ, Batterien ÿ,Altöl ÿ , andere Arten von Sonderabfällen ÿBeleg: Foto der Abfallbehälter und des Stellplatzes

11.2. Ist ihr Sportboothafen klein (mit weniger als 150 Liegeplätzen) ? ÿja ÿnein11.2.1.Wenn ja, finden Sie es unmöglich, mit gefährlichen Abfällen umzugehen? ÿja ÿnein

Wenn ja, aus welchen Gründen? Bitte erklären Sie mir das: _________________________________________________________________________1. Wenn ja, haben Sie einen Vertrag mit Nachtbar-Sportboothafen unterzeichnet? ÿja ÿnein2. Wenn ja, wird die Info im Schaukasten zur Verfügung gestellt? ÿja ÿnein3. Wenn ja, verstehen Sie, dass es in Ihrer Verantwortung liegt dafür zu sorgen, dass die Abfälle im benachbarten Sportboothafen korrekt entsorgt werden. ÿja ÿnein

11.3 Ist die Anlage für gefährliche Abfälle von den zuständigen Behörden zugelassen? ÿja ÿnein11.4 Transport gefährlicher Abfälle führt ein zugelassenes Transportunternehmen durch. ÿja ÿnein

12. Angemessene Behälter für Haushaltsabfälle und/oder Sperrmüllcontainer müssen aufgestellt werden. Die Abfälle werden von einem konzessionierten Auftragnehmer behandelt und in einer konzessionierten Anlage entsorgt. (I)

12.1 Abfallbehälter (Hausmüll) sind in ausreichender Anzahl mit getrennter Entsorgung nach der ortsüblichen Trennung vorhanden. (i) ÿja ÿneinBeleg: Foto der Abfallbehälter und des Stellplatzes

12.2 Es erfolgt eine regelmäßige Müllabfuhr (i). ÿja ÿneinBeleg: Rechnung vom Entsorgungsunternehmen oder eine vom Vorstand offiziell bestätigte Erklärung über die geordnete Art und Weise der Entsorgung. (Rechnung und Erklärung muss bei jeder Bewerbung neu eingereicht werden)

12.3 Transport der Abfälle werden durch zugelassene Transportunternehmen durchgeführt? ÿja ÿnein12.4 Ist die Einrichtung, die den Abfall erhält, zugelassen? ÿja ÿnein

13. Der Sportboothafen muss über Einrichtungen zur Annahme von recycelbaren Abfällen wie Flaschen, Dosen, Papier, Plastik, organisches Material usw. verfügen. (Bitte ankreuzen) . (I)

13.1 Welche Art recycelbarer Abfälle werden im Sportboothafen angenommen? Flaschen: ÿ, Dosen: ÿ, Papier:ÿ, Kunststoff: ÿ, organisches Material:ÿ , andere Abfälle:ÿ

Page 8: Hafen Kriterien k… · Web view34 Jahre „Blaue Flagge“ (BF) in der Bundesrepublik Deutschland Ausschreibungsunterlagen für das internationale Umweltsymbol „ BF 20 20 “ für

Seite 8 von 15 Beleg : Foto der Abfallbehälter und des Stellplatzes

13.2 Wo wird die Info über die Trennung der verschiedenen Arten von Recyclingabfällen veröffentlicht? (Bitte ankreuzen)Am Standort der Einrichtung:ÿ, im Schaukasten:ÿ, an anderen Orten:ÿ, (bitte angeben)

13.3 Transport recyclingfähiger Abfälle führt ein zugelassenes Transportunternehmen durch? ÿja ÿnein

14. Bilgenwasserpumpanlagen sollten im Sportboothafen vorhanden sein. (G) 14.1 Ihr Sportboothafen ist klein/im abgelegenden Gebiet (weniger als 150 Liegeplätzen) ÿja ÿnein14.2 Gibt es Bilgenwasserabsauganlagen im Sportboothafen ? ÿja ÿnein

im Umfeld des Sportboothafens ÿja ÿnein14.2.1 wenn ja, ist sie in der Lage Ölrückstände vom Wasser zu trennen? ÿja ÿnein14.2.2 wenn ja, ist sie für alle potentiellen Benutzer leicht zu bedienen? ÿja ÿnein14.2.3 wenn nein, bitte Erklärung des Vorstands warum nicht vorhanden? ________________________________________14.2.4 wenn nein, haben Sie eine Vereinbarung mit einem anderen Hafen? ÿja ÿnein14.2.5 wenn nein, wird die Info im Schaukasten veröffentlicht? ÿja ÿnein14.3 Wie wird der Inhalt entsorgt? (g)

Bitte tragen Sie den Namen des Entsorgungsunternehmens ein:

15. Anlagen zum Absaugen der Fäkalientanks aus Booten im Sportboothafen (i)15.1 Ihr Sportboothafen ist klein im abgelegenden Gebiet (weniger als 150 Liegeplätzen)ÿja ÿnein15.2 Gibt es Anlagen zum Absaugen der Fäkalientanks im Sportboothafen ÿja ÿnein

im Umfeld des Sportboothafens ÿja ÿnein15.2.1 wenn ja, bitte geben Sie den Typ der Einrichtung an: (Bitte ankreuzen)

Feste Absauganlage:ÿ, mobile Absauganlage:ÿ, andere Arten:ÿ15.2.2 wenn ja, ist die Anlage von allen leicht zu bedienen? ÿja ÿnein15.2.3 wenn ja, ist sie in Übereinstimmung mit den nationalen Gesetzlichkeiten? ÿja ÿnein15.2.4 wenn nein, bitte Erklärung des Vorstands warum nicht? _________________________15.2.5 wenn nein, haben Sie eine Vereinbarung mit einem anderen Häfen? ÿja ÿnein15.2.6 wenn nein, werden die Infos im Schaukasten veröffentlicht? ÿja ÿnein15.3 Ist sichergestellt, dass im Sportboothafen die Schwarz- und Grauwässer fachgerecht

und entsprechend der örtlichen Regelungen entsorgt werden? (g) ÿja ÿneinWenn nein, wie wird dann die Entsorgung sichergestellt?

16. Gebäude/Ausrüstungen müssen ordentlich gewartet und in Übereinstimmung mit der nationalen Gesetzgebung sein. Das Sportboothafengelände muss in die natürliche/gebaute Umgebung gut integriert sein. (I)

16.1 Der Sportboothafen hat die Genehmigungen, um als Sportboothafen zu fungieren? ÿja ÿnein 16.2 Ist der Sportboothafen gepflegt und im Allgemeinen gesetzeskonform? ÿja ÿnein16.3 Wurde eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt? ÿja ÿnein16.4 Alle Gebäude/Einrichtungen im Sportboothafen sind sauber, sicher,ordnungs-

gemäß gewartet und entsprechen gesetzlichen Bestimmungen? ÿja ÿnein16.5 Verwendet der Sportboothafen umweltfreundliche Geräte/Produkte? ÿja ÿnein16.5.1 Wenn ja, beschreiben Sie bitte, welche umweltfreundlichen Geräte/Produkte:

Wenn nein, beschreiben Sie bitte, warum nicht: 16.6 Werden die Grünflächen umweltfreundlich gepflegt (ohne Einsatz vonPestiziden) ?ÿja ÿnein

Wenn nein, beschreiben Sie bitte, warum nicht: _______________________________________16.7 Sind während der Saison größere Umbauten am Sportboothafen geplant? ÿja ÿnein

Was ist geplant: 16.8 Wurde der Hafen vor dem Jahr 2000 errichtet? ÿja ÿnein

Hat der Hafen mehr als 500 Liegeplätze? ÿja ÿneinHat der Hafen mehr als 250 Liegeplätze? ÿja ÿneinIst ihr Hafen ein kleiner/ im abgelegenen Gebiet (weniger als 150 Liegeplätze) ÿja ÿnein

17. Ausreichende, saubere und gut ausgeschilderte sanitäre Einrichtungen, Wascheinrichtungen /Trinkwasserzapfstellen. (I)17.1 Gibt es ausreichende und saubere Sanitäranlagen? ÿja ÿnein17.2 Bitte geben Sie die Anzahl der folgenden Einrichtungen an:

a. Toiletten: b. Waschbecken: c. Duschen: 17.3 Sind Trinkwasserzapfstellen vorhanden? (Vor Tieren geschützt) ÿja ÿnein 17.4 Sind die Sanitäranlagen leicht zugänglich und zentral gelegen? ÿja ÿnein17.5 Sind die sanitären Anlagen an eine genehmigte Kläranlage angeschlossen? ÿja ÿnein

Anschluss an die Kanalisation:_ÿ, Kleinkläranlage:_ÿ, geschlossene Sammelgrube/ Tank mit Entleerung:_ÿ, Beleg: Abwasserrechnung Wenn nein, beschreiben Sie bitte, wie das anfallende Abwasser alternativ sicher entfernt wird: ____________________________________________________________

17.6 Es erfolgt eine regelmäßige umweltschonende Reinigung der sanitären Anlagen (i) ÿja ÿnein Beleg: Reinigungsplan oder Rechnungskopie falls Reinigungspersonal beauftragt ist. Plan oder Rechnung muss jedes Jahr neu eingereicht werden.

18. Wenn es im Sportboothafen Wasch-/Reparaturplätze gibt, darf keine Verschmutzung ins Abwassersystem, Sportboothafengelände oder die natürliche Umgebung gelangen. (I)

18.1 Vermeiden sie bei der Reinigung der Schiffe den Einsatz umweltbelastender Mittel? (i) ÿja ÿnein18.2 Ein Schiffswaschplatz ist vorhanden (i) auf dem Gelände ÿja ÿnein

in der näheren Umgebung ÿja ÿneinwenn ja, ist der Waschplatz: (Bitte ankreuzen) mit eigener Entsorgung des Reinigungswassers, ÿ, mit Kreislaufführung, ÿ, mit Reststoffentsorgung ausgerüstet. ÿBeleg: Wenn nein, Begründung, warum nicht auf dem Gelände ____________________

Page 9: Hafen Kriterien k… · Web view34 Jahre „Blaue Flagge“ (BF) in der Bundesrepublik Deutschland Ausschreibungsunterlagen für das internationale Umweltsymbol „ BF 20 20 “ für

Seite 9 von 15 18.3. Ein Reparaturplatz ist vorhanden (i) auf dem Gelände ÿja ÿnein

in der näheren Umgebung ÿja ÿneinwenn ja, ist der Reparaturplatz: (Bitte ankreuzen) überdacht ÿ, eine Halle ÿ , oder im Freien ÿ, Beleg: Wenn nein, Begründung, warum nicht auf dem Gelände :___________________

19. Förderung nachhaltiger Verkehrsmittel (G)19.1 Ist der Hafen an den öffentl. Personennahverkehr im Umkreis von 2 km angeschlossen? ÿjaÿnein19.1.2 Wenn nein, welche Maßnahmen werden ergriffen, um den Wassersportler das Erreichen des Sportboothafens ohne Kfz zu ermöglichen? (g)

______________________19.1.3 Wenn ja, welche Verkehrsmittel stehen zur Verfügung? (Bitte ankreuzen)

Bus: ÿ, Zug: ÿ, Mietfahrräder: ÿ, Fußgängerpfade: ÿ, andere Verkehrsmittel: ÿ

20. Kein Parken/Fahren im Sportboothafen außer in speziellen Zonen. (I)20.1 Ist Parken/Fahren im Sportboothafen erlaubt? ÿja ÿnein

a. Wenn ja, sind dafür bestimmte Bereiche für das Fahren/Parken vorgesehen? ÿja ÿnein Beleg: Foto Parkplatz

21. Der Wasserverbrauch in den Sanitäranlagen und Duschen wird kontrolliert (G)21.1 Gibt es einen max. Durchfluss von 6 Litern pro Minute aus den Wasserhähnen? ÿja ÿnein 21.2 Gibt es einen max. Durchfluss von 9 Litern pro Minute aus den Duschen? ÿja ÿnein21.3 Gibt es einen max. Durchfluss von 6 Litern pro Toilettenspülung? ÿja ÿnein21.4 Gibt es im Sportboothafen zusätzliche Maßnahmen?

Druck-/Sensorarmaturenÿ ; Ein System zum einfachen Stoppen des Wasserflussesÿ, Zahlungssystem (Münzsystem, SEP-Schlüssel) ÿ, Grauwassernutzung ÿ, Wasseraufbereitungsanlage ÿ, Andereÿ..

22. Es muss einen Umweltplan für den Sportboothafen geben. Der Plan sollte Verbrauchs-daten über Wasser, Abfall-, und Energieverbrauch, Gesundheits- und Sicherheits-fragen sowie die Verwendung umweltfreundlicher Produkte umfassen, wo immer dies möglich ist. Alle Mitarbeiter müssen über diese Themen informiert und geschult werden. (G)

22.1. Der Sportboothafen registriert die jährlichen Verbrauchsdaten von Gas, Wasser, Strom,Abfall und (optional) Reinigungsmitteln. ÿja ÿnein

22.2. Die Aufzeichnungen müssen folgende Info enthalten: - Mengen an Gas, Strom, Wasser, ÿja ÿnein - alle Kosten für Gas, Strom, Wasser, ÿja ÿnein - Kosten pro Einheit Verbrauch von Gas, Strom, Wasser. ÿja ÿnein Alle 5 Jahre findet ein Energieaudit statt. ÿja ÿnein

23. Für die Reinigung der Anlagen im Sportboothafen dürfen nur umweltfreundliche Reinigungsmittel verwendet werden. (G)23.1 Gibt es für den Sanitärbereich nur umweltfreundliche Reinigungsmittel mit einem akkreditierten

Umweltzeichen, die nicht auf der schwarzen Liste des Sportboothafens stehen? ÿja ÿnein 23.2 Der Vertrag mit Reinigungfirma muß Reinigungsmittel enthalten. ÿja ÿnein

24. In den sanitären Anlagen des Sportboothafens dürfen nur umweltfreundliche Toilettenartikel, Papierhandtücher und Toilettenpapier bereitgestellt werden. Seife und andere Körperpflegemittel müssen in nachfüllbaren Spendern mit einem Dosiersystem bereitgestellt werden. (G)

24.1 Der Sportboothafen bietet umweltfreundl. Toilettenartikel, Papierhandtücher an? ÿja ÿnein 24.2 Sind Papierhandtücher und Toilettenpapier aus chlorfreiem Papier? ÿja ÿnein24.2.1 Wenn nein, haben diese Produkte ein Umweltzeichen? ÿja ÿnein24.3 Bietet der Sportboothafen Seife, Körperpflege in nachfüllbaren Spendern mit

Dosiersystem an? ÿja ÿnein

25. Es darf nur energieeffiziente Beleuchtung verwendet werden. Sensoren, die die Nutzung der Leuchtstärke regeln, sollten überall dort installiert werden, wo sie als sinnvoll erachtet werden. (G)

25.1 Wird im Sportboothafen nur energieeffiziente Beleuchtung eingesetzt? ÿja ÿnein 25.1.1 Wenn nicht, bietet der Sportboothafen eine andere Beleuchtungsmöglichkeit? ÿja ÿnein25.2 Gibt es einen Einsatz von Lichtsensoren in den Sanitäranlagen (Duschen, Toiletten)?ÿja ÿnein 25.3 Gibt es einen Einsatz von Lichtsensoren im Sportboothafenbüro? ÿja ÿnein25.4 Gibt es einen Einsatz von Lichtsensoren im Außenbereich? ÿja ÿnein

Wenn ja, welche:...............................................................................................................

26. Die Energieversorgung des Sportboothafens sollte auf erneuerbaren Energien basieren. (G)26.1 Werden im Sportboothafen erneuerbare Energien genutzt? ÿja ÿnein

Wenn ja, welche erneuerbaren Energien nutzen Sie im Sportboothafen ? Solar ÿ Windkraft ÿ Wasserkraftwerke ÿ Biomasse ÿ Geothermieÿ

26.2 Ist 100% der im Sportboothafen verbrauchten Energie erneuerbar? ÿja ÿnein 26.3 Produziert der Sportboothafen erneuerbare Energie? ÿja ÿnein

Wenn ja, welche erneuerbaren Energien produzieren Sie im Sportboothafen ? Solar ÿ Windkraft ÿ Wasserkraftwerke ÿ Biomasse ÿ Geothermieÿ

27. Der Sportboothafen sollte darauf abzielen, klimaneutral zu sein. (G)27.1 Führt der Sportboothafen eine CO2-Studie für ihre Aktivitäten durch? ÿja ÿnein 27.2 Erwirbt der Sportboothafen CO2-Zertifikate für seine verbleibenden CO2-Emissionen ? ÿja ÿnein

28. Künstlich angelegte Grünflächen und Gärten im Sportboothafen müssen nachhaltig gepflegt werden. (G)

28.1 Gibt es im Sportboothafen eine künstlich angelegte Grünfläche oder einen Garten? ÿja ÿnein

Page 10: Hafen Kriterien k… · Web view34 Jahre „Blaue Flagge“ (BF) in der Bundesrepublik Deutschland Ausschreibungsunterlagen für das internationale Umweltsymbol „ BF 20 20 “ für

Seite 10 von 15 28.1.1 Wenn ja, verwendet der Sportboothafen umweltfr. Methoden bei der Pflege dieser Gebiete?

Wenn ja, welche Maßnahmen werden ergriffen:ÿ Kein Einsatz von Dünger ÿ Manuelles Rasenmähenÿ Nur organisches Material verwendet ÿ Verwendung endemischer Pflanzenÿ Nur organisches Material aus Komposthaufen ÿ Kein Einsatz von Herbizidenÿ Verwendung importierter (nicht regionaler) Pflanzenÿ Kein Einsatz von chemischen Pestiziden ÿ Nutzung von Pflanzen mit geringem Wasserbedarf ÿ Automatische Bewässerungsanlage Sprinkler ÿ Nur Gießen am frühen Morgen oder nach Sonnenuntergang

28.2 Werden Grünanlagen nur am frühen Morgen oder nach Sonnenuntergang gegossen? ÿja ÿnein 28.4 Wird das Regenwasser im Sportboothafen gesammelt? ÿja ÿnein 28.5 Werden bei der Bepflanzung neuer Grünflächen nur einheimische Arten verwendet? ÿja ÿnein

29. Die Anlagen im Sportboothafen sollten aus umweltfreundlichen Materialien bestehen. Bei der Ausstattung des Sportboothafens mit neuen Gebäuden, Infrastrukturen oder Möbeln sollten vorzugsweise lokale Lieferanten herangezogen werden. (G)

29.1 Sind die Anlagen im Sportboothafen aus umweltfreundlichen Materialien? ÿja ÿnein29.2 Für die Instandhaltung im Sportboothafen verwendeten Farben haben Umweltzeichen? ÿja ÿnein 29.3 Werden beim Neubau, Umbau oder der Renovierung des Sportboothafens die Umwelt und die

Nachhaltigkeit der verwendeten Materialien berücksichtigt? ÿja ÿnein 29.4 Werden bei der Ausstattung des Sportboothafens lokale Lieferanten eingesetzt? ÿja ÿnein29.5 Ist das gekaufte Holz von (inter)nationalen Behörden zertifiziert und zugelassen? ÿja ÿnein

Sicherheit und Service30. Ausreichende und gut gekennzeichnete Lebensrettungs-, Erste-Hilfe- und

Feuerbekämpfungsausrüstungen. (I)Sind folgende Ausstattungen zu allen Unterpunkten vorhanden? Belege: Fotos

30.1. Gegenstände zur Lebensrettung (i) ÿja ÿneina) Welche Arten von Lebensrettungsausrüstungen? (Bitte ankreuzen)Schwimmwesten ÿ, Rettungsringe ÿ, Leinen ÿ, Leitern:ÿ, Rettungsstangen:ÿ,Rettungsboote: ÿ, andere Arten von Lebensrettungsausrüstungen: ÿ

30.1.1 Sind sie leicht zu finden? ÿja ÿnein30.1.2 Sind sie weniger als 200 Meter von jedem Boot im Sportboothafen entfernt? ÿja ÿnein30.1.3 Sind sie während der ganzen BF-Saison rund um die Uhr zugänglich? ÿja ÿnein30.1.4 Werden sie, wenn notwendig, von dafür Verantwortlichen überprüft? ÿja ÿnein30.2 Ausrüstungen zur Feuerbekämpfung (i): (Bitte ankreuzen)

Gibt es ausreichende Ausrüstungen zur Brandbekämpfung im Sportboothafen ? ÿja ÿnein Art der Ausrüstungen zur Brandbekämpfung? (Bitte ankreuzen) Feuerlöscher:ÿ, Wasserschläuche: ÿ,Feuerdecken: ÿ, andere Ausrüstungen:………….

30.2.1 Sind sie leicht zu finden? ÿja ÿnein30.2.2 Sind sie weniger als 200 Meter von jedem Boot entfernt? ÿja ÿnein30.2.3 Sind sie während der ganzen BF Saison rund um die Uhr zugänglich? ÿja ÿnein30.2.4 Werden sie, wenn notwendig, von dafür Verantwortlichen überprüft? ÿja ÿnein30.3 Erste-Hilfe-Ausrüstung (i) ÿja ÿnein30.3.1 Sind Erste-Hilfe-Ausrüstungen im Sportboothafen zugänglich? ÿja ÿnein

Wo kann man sie finden? (Bitte ankreuzen)Sportboothafenbüro: ÿ, Geschäfte/Restaurants:ÿ, andere Stellen im Sportboothafen:ÿ,

30.3.2 Sind sie leicht zu finden? ÿja ÿnein30.3.3 Zu welchen Zeiten sind sie zugänglich? _______30.3.4 Sind sie während der ganzen BF Saison in einwandfreiem Zustand? ÿja ÿnein30.3.5 Entsprechen sie den Ausrüstungen des Roten Kreuzes? ÿja ÿnein30.4 Telefon für Notfälle ist vorhanden (Handy mit Notrufnummern versehen) (i) ÿja ÿnein30.4.1 Ist das Telefon im Sportboothafen /in Sportboothafennähe zugänglich? ÿja ÿnein30.4.2 Ist es rund um die Uhr zugänglich? ÿja ÿnein30.4.3 Ist es leicht zu finden? ÿja ÿnein30.5 Sind die Einfahrten/Ausfahrten des Sportboothafens auch für weniger erfahrene

Wassersportler deutlich gekennzeichnet/erkennbar? (i) ÿja ÿnein

31. Notfallplan für Verschmutzung, Feuer oder anderen Unfällen müssen für den Sportboothafen ausgearbeitet werden. (i)

31.1. Für das Sportboothafengelände existiert ein Notfallplan (i) ÿja ÿneinBeinhaltet der Notfallplan die folgenden Elemente:a. Info über Ansprechpartner im Falle eines Unfalls ÿb. Einbeziehung der Verwaltungsdienste und der zur Intervention notwendigen Personen ÿc.Verfahren zum Schutz oder zur Evakuierung von Personen in der Nähe des Sportboothafens ÿ

Page 11: Hafen Kriterien k… · Web view34 Jahre „Blaue Flagge“ (BF) in der Bundesrepublik Deutschland Ausschreibungsunterlagen für das internationale Umweltsymbol „ BF 20 20 “ für

Seite 11 von 15 d. Verfahren der öffentlichen Warnung und Information ÿ

31.2 Was ist der Umfang des Notfallplans: Spezifisch für den Sportboothafen ÿTeil eines größeren Sportboothafen Notfallplans ÿTeil eines größeren kommunalen Notfallplans ÿTeil eines größeren regionalen Notfallplans ÿ

31.3 Haben die Mitarbeiter des Sportboothafens Kenntnis über den Inhalt des Notfallplans? ÿjaÿnein31.4.1 Notfallhinweise sind ausgehängt. (i) Info muss im Schaukasten sein ÿjaÿnein31.5. Beleg: Foto vom Schaukasten mit Notfall- Plan (Namen, Notrufnummern)

32. Sicherheitsmaßnahmen/Infos müssen am Sportboothafen aushängen(i)32.1 Hat der Sportboothafen allgemeine Infos über die Sicherheitsvorkehrungen? ÿja ÿnein 32.2 Enthalten die Sicherheitsvorkehrungen die folgenden Informationen?

a. Hinweise zur sachgerechten Lagerung von gefährlichen und brennbaren Abfällen ÿja ÿneinb. Hinweise zum Befüllen von Benzin-/Benzintanks an der Tankstelle ÿja ÿneinc. Zeichen für Sicherheitsrisiken (z.B. ungeschützte Pfeiler) ÿja ÿneind. Verbot von offenem Feuer oder Feuerwerk im Sportboothafen (es sei denn, es gibteinen ausgewiesenen Bereich oder eine Genehmigung des Sportboothafens) ÿja ÿneine. Hinweise zum sicheren Umgang mit Steckdosen im Sportboothafen ÿja ÿneinf. Kein Schwimmen im Sportboothafen ÿja ÿneing. Info über den Standort der verfügbaren Telefon-, Rettungs-,

Feuerlösch- und Erste-Hilfe-Ausrüstung ÿja ÿneinh. Info zur Verwendung der oben genannten Geräte ÿja ÿneini. Details, wie man andere Personen vor einer unsicheren Situation warnen kann ÿja ÿneinj. Telefonliste mit Verantwortlichen für Sicherheit ÿja ÿneink. Info über Notrufnummern (Polizei, Feuerwehr, Ambulanz, Hafen-Manager) ÿja ÿnein

32.3 Wenn einige der Infos in 32.2 nicht in den Sicherheitshinweisen enthalten sind, beschreiben Sie bitte, warum:____________________________________________________ Beleg: Fotos zu Info über Sicherheitsmaßnahmen

33. Elektrizitäts-/Wasseranschlüsse sind an den Stegen vorhanden. (i)33.1 Ist der Sportboothafen mit Beleuchtung und Elektroanschlüssen ausgestattet? (i) ÿja ÿnein33.1.1 Wenn ja, ist Strom und Wasser für die Boote weniger als 26 Meter von den

Stegen entfernt erhältlich? ÿja ÿnein33.1.2 Gibt es Infos über die Bedingungen zur Nutzung von Strom/Wasser? ÿja ÿnein33.1.3 Wird im Rahmen rechtlicher Möglichkeiten die Verwendung von Trinkwasser vermieden für:

- die Schiffsreinigung....................................................................... ÿja ÿnein- die Anlagenreinigung..................................................................... ÿja ÿnein- Bewässerung………....................................................................... ÿja ÿnein

33.2 Sind die Stege aus Material, das mit umweltschonender Pflege auskommt? (g) ÿja ÿneinWenn ja, welches Material? .......................................................

33.3 Sind die Installationen (Wasser-/ Strom-/ Heizungsversorgung, Stege, Gehwege, Treppen usw.) sicher und entsprechen der Gesetzgebung? ÿja ÿnein

33.4. Es wird nur energieeffiziente Beleuchtung verwendet. Licht- bzw. Bewegungssensoren sollten überall dort installiert werden, wo sie als nützlich erachtet werden (g) ÿja ÿnein

33.4.1 Wird nur energieeffiziente Beleuchtung im Innenbereich verwendet? ÿja ÿnein33.4.2 Wird nur energieeffiziente Beleuchtung im Außenbereich verwendet? ÿja ÿnein33.4.3 Werden Licht- bzw. Bewegungssensoren an den Sanitäranlagen verwendet? ÿja ÿnein33.4.4 Werden Sensoren im Sportboothafenbüro verwendet? ÿja ÿnein33.4.5 Werden Sensoren in Außenbereichen verwendet? ÿja ÿnein

Wenn ja, welche:________________________________________________________

34. Einrichtungen für behinderte Personen (g) 34.1 Ist das Sportboothafengelände behindertengerecht gestaltet? (g) ÿja ÿnein34.2 Hat der Sportboothafen Einrichtungen zur Benutzung durch behinderte Personen? ÿja ÿnein

a) Wenn ja, welche: (Bitte ankreuzen) Behindertengerechte Zugänge zum Sportboothafen : Behinderten-Parkplätze:ÿ, sanitäre Einrichtungen:ÿ, Boots-Einrichtungen:ÿ, andere Zugänge:ÿb) Wenn ja, entsprechen die Zugänge/Einrichtungen den Regelungen/Standards? ÿja ÿnein

35. Ein Lageplan mit allen wichtigen Einrichtungen hängt im Sportboothafen . (i)- Beleg: Karte mit allen Einrichtungen (mit Piktogrammen) - Bitte noch einmal prüfen, ob alle Einrichtungen auf der Karte sind.

35.1 Ist ein Lageplan( Karte) des Sportboothafens im Schaukasten angebracht? ÿja ÿnein35.2 Enthält die Karte die Lage der folgenden Einrichtungen?

- Auffangeinrichtungen für Sonder- und Ölabfälle: ÿ

Page 12: Hafen Kriterien k… · Web view34 Jahre „Blaue Flagge“ (BF) in der Bundesrepublik Deutschland Ausschreibungsunterlagen für das internationale Umweltsymbol „ BF 20 20 “ für

Seite 12 von 15 - Müllcontainer: ÿ- Anlagen zur Verwertung von Abfällen: ÿ- Toilettentank/Bilgenwasserpumpenanlagen: ÿ - Lebensrettende Ausrüstung: ÿ- Ausrüstung zur Brandbekämpfung: ÿ- Erste-Hilfe-Ausrüstung: ÿ- Telefon: ÿ- Sanitäre Einrichtungen (Toiletten, Duschen, etc.): ÿ- Tankstelle: ÿ- Reparatur-/Waschplatz für Boote: ÿ- Sportboothafen Büro/Clubhaus: ÿ- Einrichtungen für Behinderte: ÿ- Ausgewiesene Parkplätze: ÿ- Bootsplätze für Gästeboote reserviert: ÿ- Öffentliche Verkehrsmittel in der Nähe: ÿ- Sie sind hier – Standort /roter Punkt) ÿ- Himmelsrichtung, z.B. nach Norden: ÿ- Andere Einrichtungen: (beschreiben) ÿ

35.3 Befindet sich der Lageplan des Sportboothafens an einem gut sichtbaren Ort? ÿja ÿneinBeleg: Foto vom Schaukasten

36. Wasserqualität (i)36.1 Das Sportboothafenwasser muss äußerlich sauber sein, ohne Merkmale von Verschmutzungen wie

z.B. Öl, Müll, Toilettenabwasser oder andere Verunreinigungen ÿja ÿnein36.2 Wird der Sportboothafenbereich optisch sauber gehalten? ÿja ÿnein

Soziale Unternehmensverantwortung (g)37. Das Sportboothafenmanagement hat eine CSR-Politik, die die Bereiche Menschenrechte, Arbeitsgerechtigkeit, Umwelterziehung und

Korruptionsbekämpfung umfasst.37.1 Hat der Sportboothafen eine CSR-Politik/ein Aktionsprogramm für die nächsten drei Jahre? ÿja ÿnein

a. Wenn ja, legen Sie bitte als Anlage eine Kopie der vom Manager unterzeichneten Erklärung vor._______________________________________________

37.2 Können alle Mitarbeiter einen Beitrag zur CSR/Nachhaltigkeitspolitik leisten? ÿja ÿneina. Wenn ja, wie:__________________________________

Soziales/ Gesellschaftliches Engagement (g)38. Die Sportboothafenverwaltung führt mindestens zwei Maßnahmen zur Förderung

nachhaltiger Beziehungen im unmittelbaren Umfeld und im sozialen Bereich durch (g) 38.1 Führen Sie eine oder mehrere der nachfolgend beschriebenen Maßnahmen durch?

(Bitte ankreuzen)ÿ fördert sie gute Beziehungen zu den Bewohnern ÿ arbeitet mit anderen lokalen Organisationen wie z.B. lokalen Verbänden, Naturschutzorg. ÿ engagiert sich aktiv in einer Wohltätigkeits- oder Naturschutzorganisation ÿ bietet kostenlose Kommunikationsplattform für wohltätige Zwecke (Anzeige an der Rezeption) ÿ fördert eine soz./gemeinschaftl. Organisation, direkt oder indirekt, materiell oder immateriell,ÿ beteiligt sich aktiv an der karitativen Arbeit, ÿ anderes:

Die Verpflichtung zur „Blauen Flagge“Diese Bewerbung wird als ein Vertrag zwischen dem Sportboothafenbetreiber und der DGU betrachtet. Durch die Unterschrift versichert der Sportboothafenbetreiber, dass die gegebenen Info richtig sind und die Auflagen eingehalten werden. Der Sportboothafenbetreiber verpflichtet sich, die BF sofort abzunehmen, falls ein i-Kriterium nicht mehr erfüllt sein sollte und dies dem DGU Büro unverzüglich mitzuteilen. Die nationale BF Jury und die Internationale Jury behalten sich vor, die Verleihung der Flagge zu verweigern oder die BF wieder einzuziehen, wenn der Sportboothafenbetreiber für die Verletzung nationaler Umweltgesetze verantwortlich sein sollte oder in anderer Weise gegen die Ziele und den Geist der Blauen Flagge verstößt.

Page 13: Hafen Kriterien k… · Web view34 Jahre „Blaue Flagge“ (BF) in der Bundesrepublik Deutschland Ausschreibungsunterlagen für das internationale Umweltsymbol „ BF 20 20 “ für

Seite 13 von 15

Unterschrift des Vorsitzenden/Geschäftsführer (Name in Druckschrift)

Ort, Datum Hafen- bzw. Vereinsstempel

Page 14: Hafen Kriterien k… · Web view34 Jahre „Blaue Flagge“ (BF) in der Bundesrepublik Deutschland Ausschreibungsunterlagen für das internationale Umweltsymbol „ BF 20 20 “ für

Seite 14 von 15

Belege bei 2. Kurzvariante (die Grau unterlegten müssen nur eingereicht werden, nur neu wenn sich was geändert hat

Umweltkommunikation1.4. Beleg: Foto vom Schaukasten Kopie von Aushängen, Schaukasten o. ä.1.5. Beleg: Umweltthemen -Protokoll der Vereinsversammlung, Pressebeiträge oder Info-Blätter 1.7. Beleg: Foto vom Schaukasten und legen Sie eine Kopie der Info bei

2.1.1. Beleg: Kopie der Sportboothafen - bzw. Clubordnung (Abschnitte markiert)

3.1. Beleg: Foto vom Schaukasten Info BF Kriterienkatalog 3.2. Beleg: Foto vom Schaukasten Infoblatt “Blaue Flagge” , Rundbrief und ??

4.2. Beleg: Auswertung der 3 durchgeführten Aktivitäten der letzten Saison4.2. Beleg: Foto vom Schaukasten mit Aushang zu den drei Aktivitäten

5.1. Beleg: Foto vom Schaukasten mit Aushang Individuelle „BF für Boote“

Umgang mit Umweltgütern9.2. Beleg: Kopie der Gästeinformation, Mitgliederinfo

10. Beleg: Foto vom Schaukasten - Info muss ausgehängt sein, Sensibler Bereiche in der Nähe

11.1. Beleg: Foto der Abfallbehälter für gefährliche Abfälle und des Stellplatzes

12.1. Beleg: Foto der Abfallbehälter und des Stellplatzes Behälter für Haushaltsabfälle12.2. Beleg: Rechnung vom Entsorgungsunternehmen (Müllabfuhr)

13.1. Beleg: Foto der Abfallbehälter und des Stellplatzes Annahme von recycelbaren Abfällen

17.5. Beleg: Abwasserrechnung 18.1. Beleg: Waschplatz wenn nein, Begründung, warum nicht auf dem Gelände 18.3. Beleg; Reparaturplatz wenn nein, Begründung, warum nicht auf dem Gelände

20.1. Beleg: Foto Parkplatz und Eintrag auf Lageplan

Sicherheit und Service30.1. Belege: Fotos Gegenstände zur Lebensrettung (i)30.2 Belege: Fotos Ausrüstungen zur Feuerbekämpfung (i): 30.3 Belege: Fotos Erste-Hilfe-Ausrüstung (i)30.4 Belege: Fotos Telefon für Notfälle ist vorhanden (Handy mit Notrufnummern versehen) (i)

32.2. Beleg: Fotos zu Info über Sicherheitsmaßnahmen

31.5. Beleg: Foto vom Schaukasten Notfall- Plan (Namen, Notrufnummern)

35. Beleg: Lageplan mit allen Einrichtungen (mit Piktogrammen) - Bitte noch einmal prüfen, ob alle Einrichtungen auf der Karte sind.

35.2. Beleg: Foto Schaukasten mit Lageplan