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Haltungsprobleme /
Kyphose und Lordose
Sylvia Willi-Dähn
Abteilung für Kinder- und Jugendorthopädie
Definition
Wirbelsäulen- „Verkrümmungen“ in der Sagittalebene
Frage bei Untersuchung zur weiteren Beurteilung:
physiologisch (Haltungsvarianten) oder
pathologisch (Überweisung notwendig) ?
–Haltungsschwäche: flexibel
–Kyphose: flexibel oder rigide
–Lordose: flexibel oder rigide
28.01.2016Kinderorthopädie für die Praxis Haltungsprobleme, Kyphose und Lordose2 │
Haltungsschwäche
häufiger Grund für Vorstellung Orthopäde
(oft veranlasst durch die Eltern)
– Angst vor bleibenden Deformitäten
– Angst vor Schmerzen
28.01.2016Kinderorthopädie für die Praxis Haltungsprobleme, Kyphose und Lordose3 │
Haltungsschwäche
wenige harte Fakten
Fakten:
– schlechte Haltung produziert keine strukturelle Skoliose
– Beinlängendifferenz kann Skoliosierung beeinflussen
– Flachrücken schlechtere Prognose als harmonische Form oder
Hohlrundrücken
– Haltung beeinflusst Entwicklung einer fixierten Kyphose
28.01.2016Kinderorthopädie für die Praxis Haltungsprobleme, Kyphose und Lordose4 │
Haltungsschwäche Anamnese
–Schmerzen?
–Wann?
–Sportliche Aktivität? Freizeitaktivitäten?
–Wirbelsäulendeformitäten und Haltungsprobleme in der Familie?
28.01.2016Kinderorthopädie für die Praxis Haltungsprobleme, Kyphose und Lordose5 │
Haltungsschwäche Untersuchung
–Sagittale Profile
Hohlrundrücken
globaler Rundrücken
Hohlrücken
Flachrücken
–Schulterstand
–Taillendreieck
–Beschwielung (z.B. über lumbalen Fortsätze
bei aufgehobener Lendenlordose)
28.01.2016Kinderorthopädie für die Praxis Haltungsprobleme, Kyphose und Lordose6 │
Haltungsschwäche Untersuchung
–Lot
–Finger-Boden-Abstand (Ischiokrurale Muskulatur)
–Aufrichtung möglich?
–Laxizität
28.01.2016Kinderorthopädie für die Praxis Haltungsprobleme, Kyphose und Lordose7 │
Haltungsschwäche Untersuchung
Solange Ausgleich durch Inklination und Reklination möglich:
haltungsbedingte Fehlstellung
und nicht fixierte pathologische Veränderung
„physiologischer Befund“
28.01.2016Kinderorthopädie für die Praxis Haltungsprobleme, Kyphose und Lordose8 │
Haltungsschwäche Therapie
Möglichkeiten der Beeinflussung:
–Muskelzustand
–evtl. Zustand Psyche
Physiotherapie ist nicht sehr „attraktiv“
–Motivation zur Bewegung
Sinnvolle Massnahmen in der Schule:
–Ergonomie
28.01.2016Kinderorthopädie für die Praxis Haltungsprobleme, Kyphose und Lordose9 │
Kyphose
physiologisch:
–bis 50° (zwischen Th2/3 und Th12)
nach Geburt: totale Kyphose
Kopfheben: Entwicklung HWS-Lordose
Stehbeginn: Entwicklung Lendenlordose
28.01.2016Kinderorthopädie für die Praxis Haltungsprobleme, Kyphose und Lordose10 │
Kyphose
unterscheide:
flexible Kyphose
haltungsbedingte Kyphose
rigide Kyphose
– M. Scheuermann
– kongenitale Kyphose
– andere Ursachen
28.01.2016Kinderorthopädie für die Praxis Haltungsprobleme, Kyphose und Lordose11 │
Haltungsbedingte Kyphose
–flexible Deformität
–üblicherweise Eltern beunruhigt, Patient nicht
–Ausschluss echter Pathologien
–vollständig aufrichtbar
–gleichmässig, kein Gibbus, keine segmentale Kyphose
–häufig grössere Patienten oder während Brustentwicklung
28.01.2016Kinderorthopädie für die Praxis Haltungsprobleme, Kyphose und Lordose12 │
Haltungsbedingte Kyphose Therapie
–Ggf. Physiotherapie (wenig attraktiv)
–Motivation zur Bewegung
28.01.2016Kinderorthopädie für die Praxis Haltungsprobleme, Kyphose und Lordose13 │
Kyphose / M. Scheuermann Definition
rigide Kyphose
3 veränderte Wirbelkörper BWS oder 1 veränderter WK LWS
Schmorlsche Knoten oder Randleistenhernien (LWS), Keilwirbel
Prävalenz: 0,4-10%
Buben > Mädchen
Schwächung knorpelige Ringapophysen
28.01.2016Kinderorthopädie für die Praxis Haltungsprobleme, Kyphose und Lordose14 │
Kyphose / M. Scheuermann Ätiologie
unbekannt
–genetische Komponente
–Wachstumsstörung durch avaskuläre Nekrose
–Haltung und damit mechanische Kräfte
–Mikroverletzungen Ringapophysen
28.01.2016Kinderorthopädie für die Praxis Haltungsprobleme, Kyphose und Lordose15 │
Kyphose / M. Scheuermann
thorakal → Rundrücken
weniger schmerzhaft
thorakolumbal oder lumbal → Flachrücken
häufig stark schmerzhaft
Assoziierte Krankheiten:
Skoliose (asymmetrischer Keilwirbel, kaum Rotation)
Spondylolyse (kompensatorische Hyperlordose)
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28.01.2016Kinderorthopädie für die Praxis Haltungsprobleme, Kyphose und Lordose17 │
Kyphose / M. Scheuermann Behandlung
Korsett zu diskutieren wenn:
– Wachstum (präpubertär besser)
– > 50°
– weitgehende Aufrichtung in der Bending
Aufnahme
– begleitend Physiotherapie
im Gegensatz zur Skoliose kann eine
Verbesserung erreicht werden
>80° ggf. Operation
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28.01.2016Kinderorthopädie für die Praxis Haltungsprobleme, Kyphose und Lordose19 │
Kyphose / kongenital Ursache
– Halbwirbel
– Keilwirbel
– Blockwirbel
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Kyphose andere Ursachen
– Achondroplasie
– kongenitale spondyloepiphysäre Dysplasie
– Mucopolysacchardidose
– Morbus Gaucher
– Larsen-Syndrom
– posttraumatisch
– Tuberkulose
– Neurofibromatose
28.01.2016Kinderorthopädie für die Praxis Haltungsprobleme, Kyphose und Lordose21 │
Kyphose andere Ursache / Tuberkulose
28.01.2016Kinderorthopädie für die Praxis Haltungsprobleme, Kyphose und Lordose22 │
Kyphose andere Ursache / Tuberkulose
28.01.2016Kinderorthopädie für die Praxis Haltungsprobleme, Kyphose und Lordose23 │
Kyphose andere Ursache / posttraumatisch
28.01.2016Kinderorthopädie für die Praxis Haltungsprobleme, Kyphose und Lordose24 │
Kyphose andere Ursache / posttraumatisch
28.01.2016Kinderorthopädie für die Praxis Haltungsprobleme, Kyphose und Lordose25 │
Lordose
–normal 30-60°
–ggf. Verkürzung Hüftbeuger
dadurch vermehrte Beckenkippung
–haltungsbedingt
–kompensatorisch
bei verstärkter Brustkyphose
anderen kyphotischen Deformitäten
28.01.2016Kinderorthopädie für die Praxis Haltungsprobleme, Kyphose und Lordose26 │
Lordose Spondylolyse / Olisthesis L5/S1
Spondylolyse: Unterbrechung in Pars interarticularis
Spondylolisthesis: Wirbelgleiten
– Schmerzen tieflumbal beim Rückwärtsneigen
– ggf Stufe Prozessus spinosus L5/S1 palpabel
– Prävalenz 6,4%
– erhöhte Prävalenz bei
Kunstturnen, Schwimmen, Gewichtheben, Speerwurf, Ballett
– häufig asymptomatisch
28.01.2016Kinderorthopädie für die Praxis Haltungsprobleme, Kyphose und Lordose27 │
Spondylolyse / Olisthesis Behandlung
– Kontrollen während des Wachstums oder bei Schmerzzunahme
– Beratung des Patienten und Eltern
Vermeidung hyperlordotischer Übungen
– Physiotherapie
– ggf. operativ
28.01.2016Kinderorthopädie für die Praxis Haltungsprobleme, Kyphose und Lordose28 │
Haltungsschwäche, Kyphose, Lordose
–Unterscheidung flexibel oder rigide
–Haltungsschwäche: Physio wenig attraktiv, Empfehlung sportliche
Aktivitäten
–M. Scheuermann: bei starker Krümmung ggf. Korsett solange noch
flexibel
–Sponylolyse: Beratung, Vermeidung Reklination
28.01.2016Kinderorthopädie für die Praxis Haltungsprobleme, Kyphose und Lordose29 │
Danke für die Aufmerksamkeit
28.01.2016Kinderorthopädie für die Praxis Haltungsprobleme, Kyphose und Lordose30 │