16
370 HD LC BAGGER

HDLC - bentrup-gmbh.de · BAGGER Das Führerhaus des HMK 370LC HD ist so konstruiert, dass für den Bediener ein komfortables Arbeiten selbst unter den widrigsten Umständen noch

  • Upload
    ledang

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

370HDLC

BAGGER

BAGGER

HMK 370LC HD

SCHWERLASTAUSFÜHRUNGDer HMK 370LC HD wurde von den HIDROMEK - Ingenieuren nach eingehender Auswertung der Arbeitsbedingungen und der Bedieneranforderungen konstruiert und danach als Raupenbagger, der sämtlichen Erwartungen der Nutzer gerecht wird, auf den Markt gebracht. Alle hergestellten Teile wie Ausleger, Arm, Löffel, Fahrgestell sowie Untergestell und oberer Rahmen wurden in Schwerlastausführung ausgelegt und gefertigt. Der HMK 370LC HD erbringt selbst unter schwierigsten Arbeitsbedingungen eine störungsfreie und kontinuierliche Betriebsleistung und bietet dem Bediener damit ein Höchstmaß an Effizienz. Das Ergebnis gründlicher Sorgfalt in der Entwurfsphase des HMK 370LC HD in Verbindung mit dem Einsatz weltweit erprobter Komponenten und hochmoderner Produktionstechnologien ist ein leistungsstarkes, langlebiges, komfortables und ausgewogenes Erzeugnis mit niedrigen Wartungs - und Betriebskosten.

BAGGER

Das Führerhaus des HMK 370LC HD ist so konstruiert, dass für den Bediener ein komfortables Arbeiten selbst unter den widrigsten Umständen noch möglich ist.Die großzügig dimensionierte Tür des Führerhauses ermöglicht einen leichten, ungehinderten Zugang zum Arbeitsplatz. Da die Windschutzscheibe sich öffnen lässt, hat der Bediener jederzeit perfekte Sicht. Dazu wird die geöffnete Windschutzscheibe Richtung Dach verschoben. Das Heckfenster kann herausgenommen und vom Baggerführer unter seinem Sitz verwahrt werden. Weitere Ausstattungsmerkmale, die den Bedienkomfort erhöhen, sind ein ergonomisch gestalteter Sitz und ein ebensolches Armaturenbrett. Der standardmäßige Fahrersitz des HMK 370LC HD kann auf 9 verschiedene Positionen eingestellt werden und ist so gestaltet, dass der Bediener lange Zeit ermüdungsfrei und komfortabel die höchste Arbeitsleistung erbringen kann. Weiterhin lassen sich Joystickkonsole und Sitz unabhängig voneinander verschieben, sodass der Bediener jederzeit die für ihn optimale Arbeitsposition einnehmen kann.Der Sitz ist selbstverständlich mit einem Sicherheitsgurt ausgestattet. Das Führerhaus ist auf 6 Silikonviskose-Blöcken gelagert, die bei jeglichen Betriebsbedingungen der Maschine und der optionalen Anbaugeräte Lärm, Stöße und Vibrationen wirkungsvoll abdämpfen. Zum optimalen Arbeitsumfeld des Bedieners trägt nicht zuletzt auch die verbaute leistungsstarke Klimaanlage bei.

FÜHRERHAUS

HMK 370LC HD

BAGGER

MOTOR

„Ein außergewöhnlicher Motor“

Ein außergewöhnlicher Motor…Der im HMK 370LC HD verbaute Isuzu - Motor wurde speziell für Baggeranwendungen entwickelt. Es handelt sich um ein wassergekühltes 4 - Takt-, 6 - Zylinder - Turbodieselaggregat mit Ladeluftkühler, das die aktuellsten US - und EU - Abgasnormen erfüllt. Leistungsfähigkeit, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit des Motors unter allen Betriebsbedingungen haben sich in vielen verschiedenen Märkten bewiesen.

Niedriger Kraftstoffverbrauch…Die direkte Kraftstoffeinspritzung und die Ladeluftkühlung senken nicht nur den Verbrauch, sondern steigern aufgrund einer effizienteren Verbrennung auch die Leistung und das Drehmoment des Motors.

Mehr als nur Standard…HIDROMEK bietet stets mehr als das, was man gemeinhin von einer Baumaschine erwarten würde. Unser Modell HMK 370LC HD wartet schon in der Standardversion unter anderem mit der folgenden Ausstattung auf:• Luftvorwärmfunktion für einen leichteren Motorkaltstart bei niedrigen Außentemperaturen• Dieselkraftstoff-/Wasserabscheider• Entlastung von Umwelt und Bediener durch geringe Abgas- und Lärmemission.

BAGGER

UNTERGESTELL UND FAHRWERK

WiderstandsfähigkeitDie unteren Rollen sind mit fünfeckigen Beschlägen am Untergestell montiert, was der Festigkeit und damit auch der Lebensdauer des Rahmens zugute kommt. Moderne Fertigungstechnologien und exakte Qualitätskontrollsysteme ermöglichen eine “Null - Fehler” - Produktion.

Die standardmäßig lange Laufschiene stellt eine stabile Arbeitsplattform für die Maschine dar und gewährleistet deren optimales Gleichgewicht. Zwei Rollengehäuse pro Schiene sorgen für eine gerade Ausrichtung der Laufketten und verhindert Korrosionsschäden an den unteren Rollen.

Die oberen und unteren Rollen sowie die vorderen Leiträder sind für schwerste Einsatzbedingungen geeignet. Sie sind mit wartungsfreien Langzeitdichtungen versehen.

Geschmierte und abgedichtete Kettenbolzen und Hülsen verringern das Kettengeräusch und erhöhen die Lebensdauer der Laufschienen.

Die 600, 700, 800, 900 mm breiten Kettenglieder mit Dreifachsteg sind in der Lage, sich durch ihre Laschen selbst zu reinigen.

Untergestell in „X“-ProfilausführungDas Untergestell in „X“ - Profilausführung bietet höchste Widerstandsfähigkeit gegen Biegekräfte und Schwingungsbeanspruchung, da es die Belastung, der es ausgesetzt ist, homogen verteilt.

„Verstärkte Schwerlastausführung“

HMK 370LC HD

BAGGER

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN

• Perfekte Kontrolle• Kraftstoffeinsparung• Lange Haltbarkeit der Komponenten• Niedrige Lärm- und Abgasemission• Bedienerkomfort• Warn- und Schutz-/Sicherheitsfunktionen• Störungs-/Fehleranzeige• Zusätzliche Funktionen

Opera-Steuerung

Die aus 4 Leistungs- und 3 Arbeitsmodi bestehende Opera-Steuerung hilft dem Bediener, durch perfekte Abstimmung mit dem Dieselmotor und der Hydraulikpumpe jeweils die für die Arbeitsanforderungen am besten geeigneten Arbeitsbedingungen auszuwählen.

AUSWAHL DER MODI

A) Auswahl des Leistungsmodus

B- Auswahl des Arbeitsmodus

WARN- UND SCHUTZFUNKTIONEN

Laufende Überwachung:Die Opera-Steuerung überwacht laufend die wichtigsten Parameter der Maschine und warnt den Bediener bei Abnormalitäten auf dreierlei Weise:

• Akustische Warnung• Warnleuchten• Anzeigen

Überhitzungsschutz:Wenn die Kühlwassertemperatur und die Hydrauliköltemperatur bestimmte Grenzwerte übersteigen, drosselt die Steuerelektronik die Pumpenfördermenge und die Motordrehzahl, um ein Weiterarbeiten der Maschine zu ermöglichen.

Automatische Vorwärmung:Die automatische Vorwärmung misst die Ansauglufttemperatur, die Kühlwassertemperatur und die Hydrauliköltemperatur des Dieselmotors und bringt die Maschine entsprechend auf die optimale Betriebstemperatur. Wenn die Kühlwassertemperatur weniger als 30 °C oder die Hydrauliköltemperatur weniger als 0 °C beträgt, erhöht das Steuergerät der Maschine die Motordrehzahl aus dem Leerlauf auf 1200/min und behält diese Drehzahl bei, bis der Motor warmgelaufen ist. Dadurch wird ein vorzeitiger Verschleiß der wichtigsten Komponenten, insbesondere des Motors, verhindert. Falls jedoch ein Notfall eintritt und die Maschine rasch bewegt werden muss, kann diese Funktion durch Drücken der entsprechenden Taste auf dem Display deaktiviert werden.

Automatische Störungsanzeige:Wenn die Maschine irgendeine Störung anzeigt, erscheint der entsprechende Fehlercode zu Warnzwecken auf dem Display.

Speicherung der Störungsmeldungen:Die Opera-Steuerung speichert alle an der Maschine auftretenden Störungen.

Warnung bei verstopftem Kraftstofffilter:Dem Bediener wird Wasser im Kraftstofffilter optisch angezeigt.

Auswahl des manuellen Modus:Bei einer Störung in der Steuerung der Maschine ist es möglich, mittels einer in der Nähe des Sicherungskastens angebrachten Taste in den manuellen Modus umzuschalten und den Betrieb fortzusetzen. Die Fördermenge der Hydraulikpumpe wird auf einen bestimmten Wert gesetzt und die Motordrehzahl kann manuell zwischen 900/min und der Höchstdrehzahl eingestellt werden.

Informationen über die Komponenten und wichtigsten Einstellungswerte:Informationen über die Seriennummern der Komponenten der Maschine können auf das Steuergerät aufgeladen und bei Bedarf wieder abgerufen werden. Außerdem kann die benötigte Störungsinformation während der Fehlersuche durch das Steuergerät auf dem Anzeigefeld abgelesen werden.

Programme aufladen und modifizieren:Das Steuergerät der Maschine weist Computer-Schnittstellenports auf. Mittels dieser Ports können Programme mit den gleichen oder anderen Parametern auf die Maschine aufgeladen werden.

ZUSÄTZLICHE AUSSTATTUNGSMERKMALE

Automatische Kraftverstärkung (Powerboost):Wenn mehr Kraft als unter normalen Arbeitsbedingungen benötigt wird, ermöglicht die Steuerelektronik eine höhere Leistung, indem sie den Systemdruck erhöht.

Automatische Kraftverlagerung (Powershift):Wenn beim Graben und bei Fahrt mehr Kraft benötigt wird, wird diese bereitgestellt, indem die Motordrehzahl und die Pumpenfördermenge über den Sollwert erhöht werden.

Leerlaufautomatik:Solange der Hebel in der Mittelstellung ist und nicht bewegt wird, drosselt die Steuerelektronik die Motordrehzahl auf 1200/min und schaltet dann in den Leerlauf, um unnötigen Kraftstoffverbrauch zu vermeiden. Die Leerlaufautomatik kann jederzeit auch manuell durch den Bediener aktiviert werden. Wenn der Bediener den Hebel berührt, werden die Motordrehzahl und die Pumpenfördermenge wieder in den vorgewählten Modus versetzt. Diese Funktion kann vom Bediener falls gewünscht deaktiviert werden. Auf diese Weise kann jeweils die gewünschte Motorleistung abgerufen werden.

Zustandsinformationen:Zahlreiche Parameter wie z. B. Batteriespannung, Motorlast, Pumpendruck, Kühlwassertemperatur und Hydrauliköltemperatur können überwacht werden.

Wartungsinformationen:Es ist ein Warnsystem vorhanden, das den Bediener automatisch über die periodischen Wartungsintervalle informiert. Außerdem können auch Parameter, die mit der Wartung der Maschine zusammenhängen, über das Bedienfeld überwacht werden.

Betriebsstunden:Detaillierte Informationen über die Betriebsdauer der Maschine wie z. B. Betriebsstunden, Fahrstunden, Anbaugerätestunden, Ruhezeiten usw. werden vom Gerät gespeichert.

Diebstahlsicherung:Die Diebstahlsicherung wird mit einem individuellen, für jeden Bediener unterschiedlichen Code eingerichtet.

Sprachauswahl:Das Bedienfeld der Fernbedienung lässt eine Auswahl unter mehreren Sprachen zu.

LEISTUNGSMODUSF(Fein-Modus)

Dieser Modus wird für leichte Arbeiten verwendet, die feinfühlige Bewegungen erfordern.

E(Economy-Modus)

Dieser Modus wird für leichte Arbeiten verwendet, bei denen es auf geringen Kraftstoffverbrauch ankommt.

P(Power-Modus)

Dieser Modus ist das Richtige für allgemeine Grab - und Ladearbeiten.

HP (High - Power-Modus)

Dieser Modus wird für schwere Arbeiten oder für hohe Geschwindigkeit verwendet.

ARBEITSMODUSD (Grab-Modus) Dieser Modus ist für normale Grabarbeiten bestimmt.B (Brech-Modus) Dieser Modus ist für Brecharbeiten bestimmt.O (Optionale-Anbaugeräte-Modus)

Dieser Modus ist für Arbeiten mit optionalen Anbaugeräten bestimmt.

BAGGER

Bedienelemente der Wischer

Bedienelemente der Beleuchtung

Bedienelemente der

Drossel Controller

Menünavigation

Motor-Start-Stopp

Audio-Lautstärke

Bedientasten des Audiosystems

Anzeige der Fahrmodi

TFT-Farbdisplay

Armaturenbrett

Elektronisches

Seit der allerersten Entwurfsphase wurden die Bagger der neuen Generation (GEN-Serie) so entwickelt, dass der Nutzer die Maschine mit außerordentlicher Leichtigkeit in einem Umfeld des absoluten Komforts kontrollieren kann, so als ob er in seinem eigenen Büro sitzen würde.

Deshalb wurde GEN, die neue Generation von HIDROMEK-Baggern, zum ersten Mal in ihrer Klasse mit dem OPERA-System (HIDROMEK-Bedienoberfläche) ausgerüstet.

Die speziell für die GEN-Serie von HIDROMEK-Baggern entwickelte OPERA-Bedienoberfläche integriert alle Steuergeräte auf einer ästhetisch gestalteten und ergonomisch angeordneten Konsole. Das System besteht aus einem hochauflösenden (HD) Farb-TFT-Monitor, einem elektronischen Steuergerät und dem Opera-Steuergerät.

Mit OPERA ist es außerordentlich leicht, Funktionen wie die folgenden zu steuern:• Motordrehzahlsteuerung• Navigation in den Menüs• Auswahl des geeignetsten Arbeitsmodus• Bedienung von Leuchten und Wischern• Handhabung von Radio/MP3• Anlassen/Ausschalten des Motors (Start-/Stopp-Funktion), um den Kraftstoffverbrauch möglichst niedrig zu halten.• Steuerung der Rückfahrkamera und (optional) der auf dem Arm angebrachten Kamera• Überwachung der Betriebszustände der Maschine, z. B. Hydraulikdruck, Motorkühlmittel- und Hydrauliköltemperatur, Turboladedruck, Kraftstoffdruck, atmosphärischer Druck usw.• Fehlercodes• Arbeitszeiten, z. B. Aushubarbeiten, Arbeiten mit Anbaugeräten (Brecher u. ä.), Fahrt usw.• Zeit bis zum nächsten Wartungsintervall

HMK 370LC HD

BAGGER

HYDRAULIKSYSTEM

Ausstattungsmerkmale:• Leicht steuerbar• Hocheffizient• Erzeugung der benötigten Fördermenge nach Bedarf (negative Steuerung)• Laufende Steuerung der Leistungserzeugung in Abhängigkeit vom Lastanstieg• Größtmögliche Kraftentfaltung unter jeglichen Arbeitsbedingungen durch funktionelle Leistungsmodi• Festlegung der Prioritäten bei Bewegungen von Anbaugeräten• Wiederherstellung der Fördermenge beim Hauptsteuerventil

HaupthydraulikpumpeOptimale Maschinenleistung und höchste Lebensdauer der Hydraulikpumpen durch Verwendung von zwei Axialkolbenpumpen mit variabler Verdrängung von Kawasaki, einem weltweit führenden Hydraulikpumpenhersteller. Dank der negativen Steuerungsfunktion ist es möglich, jeweils die benötigte Fördermenge nach Bedarf zu erzeugen. Durch Abstimmung der vom Dieselmotor erzeugten Kraft auf die von der Hydraulikpumpe bei Lastanstieg benötigten Leistung wird ein Abwürgen des Motors verhindert. Die beste Abstimmung von Motor und Pumpenfördermenge lässt sich durch die Anpassung des Leistungsmodus nach Maßgabe der Arbeitsbedingungen erzielen. Dies ermöglicht:• Hohe Effizienz• Hohe Qualität• Eine lange und störungsfreie Betriebsdauer

HauptsteuerventilDas Hauptsteuerventil gewährleistet bei jeder gemeinsamen Bewegung einen feinfühligen und erschütterungsfreien Betrieb. Da die Prioritäten bei den Arm-, Ausleger- und Schwenkbewegungen automatisch durch das Steuerventil vorgegeben werden, kann sich der Bediener ausschließlich auf seine Arbeit konzentrieren, was ein Höchstmaß an Effizienz

bedeutet. Das regenerative System verhindert Kavitationen während der Ausleger-, Arm -und Löffelbewegungen und erhöht so sowohl die Lebensdauer des Hydrauliksystems als auch die Geschwindigkeit der Maschine.

Zur Standardausrüstung gehören Halteventile auf dem Ausleger und dem Arm, um eine innere Leckage zwischen Spule und Gehäuse auszugleichen und so potenzielle Leckageprobleme an den Anbaugeräten zu vermeiden.Dank des zweistufigen Hauptüberdruckventils lässt sich die Kraft bei Bedarf jederzeit erhöhen.Das Hauptsteuerventil ist mit geraden Fahrventilen ausgestattet. Aufgrund der gegebenen Struktur des Hauptventilblocks ist es möglich, das von beiden Pumpen geförderte Öl in der Ventilgruppe zusammenzuführen.Dazu wird kein externes Rohr und kein externer Schlauch benötigt.

Für Brecher oder sonstige optionale Anbaugeräte ist eine zusätzliche Ventilsektion erhältlich.

Schwenk-Hydromotor und - getriebeEs kommt ein Axialkolben - Hydromotor mit hohem Drehmoment in Verbindung mit einem Getriebe in

Schwerlastausführung zum Einsatz.Der Hydromotor ist mit schockabsorbierenden Ventilen ausgestattet, die speziell darauf ausgelegt sind, eine ruck- und erschütterungsfreie Schwenkbewegung zu ermöglichen. Die Abbremsung der Schwenkbewegung erfolgt durch eine federbetriebene Feststellbremsanlage in Ölausführung.

Sonstige AusstattungsmerkmaleDer Hydraulikspeicher, der im Notfall (d. h. bei einem Ausfall des Dieselmotors oder der Haupthydraulikpumpe) eine Absenkung der Anbaugeräte ermöglicht, befindet sich in der Pilotleitung. Das hochentwickelte Hydrauliksystem ist wartungsfreundlich und hilft damit, die Ersatzteilkosten zu senken.Die Hydraulikzylinder sind konstruktiv mit einem Dämpfungssystem versehen, um einen erschütterungs- und stoßfreien Betrieb zu ermöglichen.Das gesamte Hydrauliksystem ist mit Hochleistungsfiltern ausgestattet, die eine absolute Reinheit gewährleisten.Es können verschiedene Brechertypen montiert und entsprechend die gewünschte Fördermenge und der Druck am Steuergerät ausgewählt werden.

BAGGER

MOTORSchadstoffklasse : Stufe III-A (Tier 3), (UNECE R96) : Stufe III-B (Tier 4 interim)Marke, Modell : ISUZU-AH-6HK1X : ISUZU-AL-6HK1XAusführung : Wassergekühlter 4-Takt-, 6 - Zylinder-

Reihen-Dieselmotor mit Direkteinspritzung, Turbolader und Ladeluftkühler

: Wassergekühlter 4-Takt-, 6 - Zylinder- Reihen-Dieselmotor mit Direkteinspritzung, Turbolader und Ladeluftkühler

Leistung : 268 PS (200 kW) bei 2000/min SAE J1349 (Netto) : 265 PS (198 kW) bei 1900/min SAE J1349 (Netto): 287 PS (214 kW) bei 2000/min SAE J1995 (Brutto) : 281 PS (210 kW) bei 1900/min SAE J1995 (Brutto)

Maximales Drehmoment

: 1070 N m 1500/min (Netto) : 1043 N m 1500/min (Netto): 1136 N m 1500/min (Brutto) : 1080 N m 1500/min (Brutto)

Hubraum : 7790 cm3 : 7790 cm3

Bohrung x Hub : 115 mm x 125 mm : 115 mm x 125 mmDieser neue Motor erfüllt die Abgasnormen USEPA Tier 3 und Euro 3-A

Dieser neue Motor erfüllt die Abgasnormen USEPA Tier 4 Interim und Euro 3-B

UNTERGESTELLBauart : Unterer Rahmen Ausführung „X“,

Seitenrahmen Ausführung Fünfeck-Profil

Steg : Drei-Steg-BodenplatteAnzahl Stege : 2 x 50 StückAnzahl untere Rollen : 2 x 9 StückAnzahl obere Rollen : 2 x 2 StückKettenspannung : Hydraulikausführung mit

Federdämpfung

GEWICHTStandardbetriebsgewicht der Maschine

370LC HD (600 mm Steg) : 39.250 kg370 NLC (600 mm Steg) : 40.050 kg370LC LR (800 mm Steg) : 42.100 kg

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN

HYDRAULIKSYSTEMHauptpumpeAusführung : 2 Axialkolbenpumpen mit doppelt

variabler Verdrängung und Schrägscheibe

Max. Durchsatz : 2 x 290 l/minPilotpumpe : Zahnradausführung, 28 l/m (15 cm3/min)

BetriebsdrückeZylinder : 330 kgf/cm2

Kraftverstärkung : 350 kgf/cm2

Fahren : 350 kgf/cm2

Schwenken : 265 kgf/cm2

Pilot : 40 kgf/cm2

ZylinderAusleger : 2 × ø 150 × ø 105 × 1.510 mmArm : 1 × ø 170 × ø 120 × 1.830 mmLöffel : 1 × ø 150 × ø 110 × 1.280 mmLöffel (370LC LR) : 1 × ø 125 × ø 85 × 1.060 mm

SCHWENKSYSTEMMotor : Axialkolbenmotor mit integriertem

superschockabsorbierendem Ventil, mit konstanter Verdrängung und Schrägscheibe

Untersetzung : 2-Stufen-PlanetengetriebeSchwenkbremse : Hydraulisch,Scheibenausführung mit

WarnfunktionSchwenkdrehzahl : 8,7/min

FÜHRERHAUS• Verbesserte Rundumsicht für den Bediener• Vergrößerter Innenraum• Verwendung von sechs schwingungsdämpfenden

Viscomount-Führerhausaufhängungen• Hochleistungs-Klimaanlage• Gekühlter Stauraum• Becherhalter, Buch- und Ablagefächer• Wannen-Fußmatte• Verbesserter Komfort für den Fahrer durch vielseitig

verstellbaren Sitz• Ergonomisch überarbeitetes Führerhaus mit neu angeordneter

Schalttafel und neu gestalteten Fahrpedalen und Hebeln

FÜLLMENGENKraftstofftank : 555 l Motoröl : 36 lHydrauliktank : 260 l Schwenkreduzierer : 7,2 lHydrauliksystem : 480 l Fahrtreduzierer : 2x10 lMotorkühlystem : 39 l

BORDNETZSpannung : 24 V Batterie : 2 x 12 V / 150 AhLichtmaschine : 24 V / 50 AAnlasser : 24 V / 5,0 kw

FAHREN UND BREMSENFahren : Voll hydrostatischer Fahrmotor : Axialkolbenmotor mit 2

Drehzahlstufen und SchrägscheibeUntersetzung : 2-Stufen-Planetengetriebe

FahrgeschwindigkeitHöchstgeschwindigkeit : 4,9 km/hMindestgeschwindigkeit : 2,9 km/hMax. Zugkraft : 30.540 kgfSteigfähigkeit : 35˚ (70%)Feststellbremse : Hydraulisch, Scheibenausführung

mit automatischer WarnfunktionBodendruck (600mm) 370LC HD: 0,72 kgf/cm2

Bodendruck (600mm) 370NLC : 0,73 kgf/cm2

Bodendruck (800mm) 370LCLR : 0,580 kgf/cm2

OPERA-STEUERUNG• Leicht zu bedienendes Bedienfeld und Menü

• Automatische Vorwärmung

• Verbesserte Kraftstoffeffizienz und Produktivität

• Leerlaufautomatik und autom- atisches Verzögerungssystem

• Maximale Effizienz durch Auswahl von Leistungs-und Arbeitsmodi

• Automatische Kraftverlagerung für verbesserte Leistung

• Automatische An - und Abschaltung der Kraftverstärkung

• Auswahl unter mehreren Sprachen auf dem Bedienfeld.

• Überhitzungsschutz und Schutzsystem ohne Unterbrechung der Arbeit

• Echtzeitüberwachung von Betriebsparametern wie Druck, Temperatur, Motorlast

• Automatische Stromunterbrechung

• Diebstahlschutzsystem mit persönlichem Code

• Wartungsinformationen und Warnsystem

• Möglichkeit zur Aufzeichnung von 26 verschiedenen Betriebsstunden

• Fehlermodusaufzeichnung und Warnsystem

• Rückfahrkamera, Auslegerkamera (optional)

• GPRS-Satellitenortungssystem (Optional)

SCHMIERUNGUm auch schwer erreichbare Punkte wie den Ausleger und den Arm schmieren zu können, steht eine Zentralschmieranlage zur Verfügung.

HMK 370LC HD

BAGGER

Armlänge *2,60 m 2,20 m 3,20 m 4,0 m

SA

E

Löffelgrabkraft (Kraftverstärkung)

20.200(21.400) kgf

20.100(21.300) kgf

20.300(21.500) kgf

20.300(21.500) kgf

Losbrechkraft desArms (Kraftverstärkung)

19.400(20.500) kgf

23.000(24.400) kgf

16.000(17.000) kgf

13.800(14.600) kgf

ISO

Löffelgrabkraft (Kraftverstärkung)

23.800(25.200) kgf

23.700(25.100) kgf

23.900(25.300) kgf

23.900(25.300) kgf

Losbrechkraft desArms (Kraftverstärkung)

20.300(21.600) kgf

24.200(25.700) kgf

16.700(17.700) kgf

14.300(15.100) kgf

HMK 370LC LR

BAGGER

ZUBEHÖR

STANDARDLÖFFEL SCHAUBILD DER OPTIONALEN LÖFFELAUSWAHL

* Standard Hinweis: Löffel mit Einzelradius sowie Felslöffel sind erhältlich

LOSBRECHKRÄFTE

* Standard

SA

E

Armlänge 6,0 m

Löffelgrabkraft 10.100 kgf

Losbrechkraft des Arms 7.600 kgf

ISO

Löffelgrabkraft 11.400 kgf

Losbrechkraft des Arms 7.800 kgf

* Kippwinkel 2 x 35º

1.150 mm 1.265 mm 1.400 mm 1.525 mm 1.750 mm

1,2 m3 1,4 m3 1,6 m3 1,8 m3 2,2 m3

1.400 kg 1.500 kg 1.650 kg 1.750 kg 1.950 kg

4 4 5 5 5

6,1 m 6,5 m 6,1 m 6,5 m 6,1 m 6,5 m 6,1 m 6,5 m 6,1 m 6,5 m

A A A A A A A A B C

A A A A A A A B C C

- A - A - B - C - D

- A - B - C - D - -

Breite 1.650 mm

Fassungsvermögen (SAE) *2,2 m3

Gewicht 1.850 kg

Anzahl Zähne 5

Ausleger 6,1 m 6,5 m

ARM

2,2 m A A

*2,6 m B C

3,2 m - D

4,0 m - D

Breite 1.200 mm 1.600 mm

Fassungsvermögen 1,0 m3 0,80 m3

Gewicht 790 kg 910 kg

Anzahl Zähne 5 -

ARM 6,0 m A A

SC

HW

ER

LAS

TAU

SFÜ

HR

UN

GS

CH

WE

RLA

STA

US

FÜH

RU

NG

BrechKRÄFTE STANDARDLÖFFEL GRABENRÄUMLÖFFEL

A-Materialdichte geringer als 2.000 kg/m³

B-Materialdichte geringer als 1.800 kg/m³

C-Materialdichte geringer als 1.500 kg/m³

D-Materialdichte geringer als 1.200 kg/m³

HINWEIS• Die Standards der optional zu den Maschinen erhältlichen Anbaugeräte und Zubehörteile können von Land zu Land variieren.• Bitte wenden Sie sich bezüglich Anbaugeräten und Zubehör an den Vertragshändler in Ihrer Nähe.

BAGGER

HMK 370LC HD Ausleger: 6,10m, Arm: 2,6m, Löffel: 2,0m³ (SAE), Steg: 600mm : Front :Seite

A, m

Bel

astu

ngse

inhe

it

1,5 3,0 4,5 6,0 7,5 9,0 MaximaleReichweite

B, m A,m

7,5 kg *5750 *5750 7,03

6,0 kg *7900 6800 *5650 *5650 7,98

4,5 kg *12150 *12150 *9700 *9700 *8450 6550 *5850 5050 8,56

3,0 kg *15450 14450 *11250 9100 *9200 6250 *6300 4600 8,84

1,5 kg *17950 13200 *12650 8450 *9900 5900 *7100 4400 8,86

0 (Boden) kg *10450 *10450 *18800 12600 *13400 8050 10100 5650 8050 4500 8,62

- 1,5 kg *12200 *12200 *17150 *17150 *18250 12500 *13350 7900 10000 5550 8850 4950 8,09

- 3,0 kg *18450 *18450 *22900 *22900 *16450 12700 *12200 8000 *9500 6050 7,20

- 4,5 kg *17300 *17300 *12800 *12800 *9500 8850 5,80

- 6,0 kg

HMK 370LC LR Ausleger: 10,0 m, Arm: 6,0 m, Löffel: 1,0 m³ (SAE), Steg: 800 mm : Front :Seite

A, m

Bel

astu

ngse

inhe

it

3,0 6,0 9,0 12,0 15,0 MaximaleReichweite

B, m R,m

15,0 kg

12,0 kg *1850 *1850 *1850 *1850 12,01

9,0 kg *3600 *3600 *1750 *1750 13,97

6,0 kg *5100 *5100 *4100 3750 *2000 *2000 *1800 *1800 15,09

3,0 kg *9900 9850 *6150 5400 *4550 3300 *3150 2050 *2000 1850 15,56

0 (Boden) kg *7900 *7900 *7000 4600 *4950 2900 *3500 1850 *2350 1750 15,44

- 3,0 kg *3600 *3600 *8200 7550 *7250 4150 5000 2650 *3050 1850 14,71

- 6,0 kg *6050 *6050 *10150 7700 *6700 4100 *4600 2600 *3850 2250 13,26

- 9,0 kg *7350 *7350 *4950 4400 *3700 3350 10,82

- 12,0 kg

A LastradiusB LastpunkthöheC Hubkapazität

Hinweise

1. Die Hubkapazitäten sind nach SAE J1097 und ISO 10567 angegeben.2. Der Lastpunkt liegt auf dem Löffel.3. Die Hubkapazität kann 75 % der Kippkapazität oder 87 % der gesamten hydraulischen Kapazität nicht übersteigen.4. Die mit ( * ) markierten Werte werden von der hydraulischen Kapazität begrenzt.

HINWEISHidromek hat das Recht, die Spezifikationen und

das Design des in dieser Broschüre beschriebenen Modells ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

HUBKAPAZITÄTEN

HMK 370LC HD

BAGGER

ABMESSUNGEN

* Standard

* Standard

ALLGEMEINE ABMESSUNGENAuslegerlänge *6.100 mm 6.500 mmArmlänge 2.200 mm *2.600 mm 2.200 mm 2.600 mm 3.200 mm 4.000 mmA - Gesamtlänge 11.000 mm 10.930 mm 11.420 mm 11.330 mm 11.270 mm 11.280 mmB - Auslegerhöhe (Transport) 3.810 mm 3.660 mm 3.750 mm 3.640 mm 3.380 mm 3.760 mmC - Breite des Untergestells (LC) *3.300 / 3.400 / 3.500 / 3.600 mmC - Breite des Untergestells (NLC) *2.990 / 3.090 / 3.190 mmD - Schienenlänge 4.240 mmE - Abstand Gegengewicht 3.400 mmE´ - Wenderadius Gegengewicht 3.450 mmF - Bodenfreiheit des oberen Chassis 1.250 mmG - Raupenhöhe 1.090 mmH - Bodenfreiheit 510 mmI - Spurweite (LC) 2.700 mmI - Spurweite (NLC) 2.390 mmJ - Stegbreite *600 / 700 / 800 / 900 mmK - Länge des unteren Chassis (ab Steg) 5.190 mmL - Transportlänge 8.260 mm 7.410 mm 8.680 mm 7.860 mm 7.090 mm 5.530 mmM - Höhe des Führerhauses 3.170 mmN - Breite des oberen Rahmens 2.990 mm

ARBEITSABMESSUNGENAuslegerlänge *6.100 mm 6.500 mmArmlänge 2.200 mm *2.600 mm 2.600 mm 3.200 mm 4.000 mmS - Maximale Reichweite 10.040 mm 10.380 mm 10.790 mm 11.310 mm 12.070 mmT - Maximale Reichweite auf

Bodenhöhe9.810 mm 10.150 mm 10.570 mm 11.100 mm 11.880 mm

U - Maximale Grabtiefe 6.160 mm 6.560 mm 6.970 mm 7.570 mm 8.370 mmV - Maximale Grabhöhe 9.960 mm 10.040 mm 10.260 mm 10.460 mm 10.830 mmW - Maximale Entladehöhe 6.750 mm 6.870 mm 7.110 mm 7.300 mm 7.680 mmX - Maximale vertikale Wandgrabtiefe 4.960 mm 5.130 mm 5.450 mm 6.080 mm 6.760 mmY - Mindestschwenkradius 4.350 mm 4.110 mm 4.460 mm 4.380 mm 4.300 mmZ - Maximale Grabtiefe

(in 2440 mm Höhe) 5.960 mm 6.380 mm 6.780 mm 7.400 mm 8.230 mm

BAGGER

ABMESSUNGEN 370LC LR

* Standart

ALLGEMEINE ABMESSUNGENAuslegerlänge 10.000 mmArmlänge 6.000 mmA - Gesamtlänge 14.830 mmB - Auslegerhöhe (Transport) 3.350 mmC - Breite des Untergestells (Spurweite) 3.300/3.400/*3.500/3.600 mmD - Schienenlänge 4.240 mmE - Abstand Gegengewicht 3.520 mmE´ - Wenderadius Gegengewicht 3.570 mmF - Bodenfreiheit des oberen Chassis 1.250 mmG - Raupenhöhe 1.090 mmH - Bodenfreiheit 510 mmI - Spurweite 2.700 mmJ - Stegbreite 600 / 700 / *800 / 900 mmK - Länge des unteren Chassis (ab Steg) 5.190 mmL - Länge über Grund 6.850 mmM - Höhe des Führerhauses 3.170 mmN - Upper Structure Width 2.990 mm

ARBEITSABMESSUNGENAuslegerlänge 10.000 mmArmlänge 6.000 mmS - Maximale Reichweite 16.780 mmT - Maximale Reichweite auf Bodenhöhe 16.640 mmU - Maximale Grabtiefe 11.820 mmV - Maximale Grabhöhe 15.030 mmW - Maximale Entladehöhe 12.350 mmX - Maximale vertikale Wandgrabtiefe 10.070 mmY - Mindestschwenkradius 4.420 mmZ - Maximale Grabtiefe

(in 2440 mm Höhe)11.720 mm

HMK 370LC HD

BAGGER

DETAILS

BAGGER

LISTE DER AUSRÜSTUNG

Liste der Sonderausrüstung

• 6,5 m Ausleger• 2,2 m, 3,2 m, 4,0 m arm• Löffel in verschiedenen Größen• Automatische Schmierung• Leitung Drehgelenk• Sicherheitsventil Ausleger• Sicherheitsventil Arm• Überlastwarnsystem• Rundumleuchte• 700, 800, 900 mm Spur• Hydraulikhammer• Hydraulikschnellwechsler• Reißzahn• Schutznetz für Windschutzscheibe• Scheinwerfer• Hidromek Smartlink• Drehbewegliche hydraulische Scherinstallation• Luftgefederter Sitz mit Heizung

Liste der Standardausrüstung• Radio/MP3• Klimaanlage• Führerhausheizung• Führerhaus getestet nach FOPS• Computer-Schnittstellenport• Öl- und Staubdichtung bei Kettenbolzen• Lebenslange Schmierung bei Rollen und Lenkrad• Kraftstoffförderpumpe• Vorderer Luftfilter• Doppelluftfilter• Leerlaufautomatik• Motorvorwärmeinrichtung• Anzeigen für Überhitzung, niedrigen Motordruck und verstopften Luftfilter• Warnanzeige Batterieladezustand• Hydraulikhammerleitung• Rückfahrkamera• Werkzeugkasten• Arbeitsleuchte auf dem Gegengewicht• Zusätzliche Arbeitslampe an der Front• Zusätzliche Arbeitslampe am Heck• Luftgefederter Sitz

DEU

- AUG

UST 2

018 /

1008

18