8
März 2013 • Nr. 30 HEAD lines ArtemiS SUITE 5.0.100 Optimierte Analyseauswertung Seite 3 labCTRL I.2 Systemerweiterung mit bis zu zehn Signalmodulen Seite 5 HEAD VISOR Beamforming der dritten Generation Seite 6 Gemeinsam Maßstäbe setzen Editorial SQuadriga II Erweiterte Funktionen Seite 2 Ein offenes Ohr für die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden, Erkenntnisse aus unserem Consultingbereich, Kooperationen mit wissenschaftlichen Einrichtungen und intensive Mitarbeit in den Standardisierungsgremien ermöglichen die Konzeption und Entwicklung bedarfsgerechter, originärer Produkte. Erfahrung, intensiver Austausch und enge Zusammenarbeit mit unserer Kundschaft führen zu einer immer größer werdenden Kompatibilität der verschiedenen Produkte und Anwendungen. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einige der neuen Konzept- und Produktlösungen vorstellen. Prof. Dr.-Ing. Klaus Genuit Geschäftsführer Mit der neuen Firmware des SQuadriga II zum Beispiel lassen sich Onlineanalysen ausgewählter psychoakustischer Parameter vornehmen. Unser HEADlab System wurde um neue Elemente erweitert, wodurch Sie noch höhere Kanalzahlen realisieren können. Außerdem ermöglicht Ihnen das HEADlab Toolkit 2.0 einen gleichzeitigen automatisierten Updatevorgang aller zu einem System verbundenen Module. Selbstverständlich bietet auch die neue Version der ArtemiS SUITE weitere attraktive Features. Alle unsere Firm- und Softwareupdates stehen Ihnen als Anwender unserer Produkte übersichtlich in unserem Download Center zur Verfügung.

HEAD linesMärz 2013 • Nr. 30 HEAD lines ArtemiS suite 5.0.100Optimierte Analyseauswertung Seite 3 labCTRL I.2 Systemerweiterung mit bis zu zehn Signalmodulen Seite 5 HEAD VISOR

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • März 2013 • Nr. 30HEADlines

    ArtemiS suite 5.0.100Optimierte

    AnalyseauswertungSeite 3

    labCTRL I.2Systemerweiterung

    mit bis zu zehnSignalmodulen

    Seite 5

    HEAD VISORBeamforming der

    dritten GenerationSeite 6

    Gemeinsam Maßstäbe setzen Editorial

    SQuadriga IIErweiterte Funktionen

    Seite 2

    Ein offenes Ohr für die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden, Erkenntnisse aus unserem Consultingbereich, Kooperationen mit wissenschaftlichen Einrichtungen und intensive Mitarbeit in den Standardisierungsgremien ermöglichen die Konzeption und Entwicklung bedarfsgerechter, originärer Produkte. Erfahrung, intensiver Austausch und enge Zusammenarbeit mit unserer Kundschaft führen zu einer immer größer werdenden Kompatibilität der verschiedenen Produkte und Anwendungen. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einige der neuen Konzept- und Produktlösungen vorstellen.

    Prof. Dr.-Ing. Klaus GenuitGeschäftsführer

    Mit der neuen Firmware des SQuadriga II zum Beispiel lassen sich Onlineanalysen ausgewählter psychoakustischer Parameter vornehmen. Unser HEADlab System wurde um neue Elemente erweitert,

    wodurch Sie noch höhere Kanalzahlen realisieren können. Außerdem ermöglicht Ihnen das HEADlab Toolkit 2.0 einen gleichzeitigen automatisierten Updatevorgang aller zu einem System verbundenen Module.

    Selbstverständlich bietet auch die neue Version der ArtemiS suite weitere attraktive Features. Alle unsere Firm- und Softwareupdates stehen Ihnen als Anwender unserer Produkte übersichtlich in unserem Download Center zur Verfügung.

  • HEADlines - März 20132

    SQuadriga IIErweiterte FunktionenDie Firmware von SQuadriga II wird schon bald um noch mehr Features erweitert. Lesen Sie hier, was das nächste Update mit sich bringt.

    DokumentationNun können Sie Ihre Messungen vor oder nach der Aufnahme direkt an Ihrem Aufnahmefrontend dokumentieren (Bild 1). Da die in dem HDF-Format gespeicherte Dokumentation mit der Anwender-Dokumentation der ArtemiS suite kompatibel ist, können Sie Ihre eigenen Dokumentationsvorlagen individuell in der Analysesoftware erstellen und entscheiden, welche Eingabefelder für Ihre Messung relevant sind. Behalten Sie außerdem den Überblick über Ihre Dateien und aktivieren Sie die automatische Erstellung von Dateinamen. Diese können aus den in den Dokumentationsfeld-ern eingegebenen Informationen generiert werden.

    LautheitDie Onlineanalysen werden um die Lautheits- und Schärfeanalyse erweitert (Bild 2). Bald können Sie die Lautheit eines anliegenden Luftschallsignals entweder aus dem momentanen oder dem gemittelten Terzspektrum berech-nen und anzeigen lassen.

    Gefiltertes MonitoringAuch ein gefiltertes Monitoring wird bald Bestandteil der neuen Firmware sein (Bild 3). In dem Analyse-View können Sie beim Monitoring der Eingangssignale ein konfigurierbares Filter zu-schalten (Bandpass, Bandsperre, parametrischer Bandpass), um z. B. störende Signalanteile on-line hervorzuheben oder zu unterdrücken. Das Signalspektrum kann wahlweise gefiltert oder ungefiltert dargestellt werden.

    TriggerAls zusätzliche Funktion steht Ihnen der Aufnahme-Trigger zur Verfügung (Bild 4). Beginn und Ende der Aufnahme können nun über Analog-, Puls-, CAN-Signale usw. getriggert werden. Außerdem können Sie eine Wiederholung des Triggerprogramms einstellen, um Signale in einer oder verschiedenen Dateien aufzunehmen.

    HMS-SQuadriga II KombinationMit der nächsten HEAD Recorder Version wird zusätzlich die An-bindung einer Kombination aus HMS IV und SQuadriga II im Frontend-Betrieb vereinfacht. Der Kunstkopf wird über den RS232-Adapter an AUX1 gesteuert, womit die zweite USB- bzw. RS232-Verbindung des HMS IV zum Computer entfällt.

    Produktnews

  • HEADlines - März 2013 3

    Optimierte AnalyseauswertungArtemiS suite 5.0.100

    Softwareupdates

    Toleranzschema-Editor

    Definieren Sie den Toleranzbereich für Geräusche und geben Sie die Grenzwerte vor. Verwenden Sie hierzu den Toleranzschema-Editor. Die Auswertung des Signals sowie Prüfung auf Verletzung der Grenzen erfolgt im Diagramm.

    HEAD Recorder Schnittstelle

    Aufnahmen können nun direkt vom HEAD Recorder an den Source-Pool der ArtemiS suite übergeben werden. Die Analyse der Signale kann bei Bedarf direkt im Pool-Projekt der Analysesoftware gestartet werden.

    Messdatenaufbereitung

    Das neue Modul ermöglicht Ihnen die Bearbeitung der Datei-informationen Ihrer Aufnahme. Die in einem codierten Kanal enthaltenen CAN-Signale können unter Verwendung einer DBC Datenbank extrahiert und bearbei-tet werden.

    Erweiterung des Destination Pools

    Der Destination Pool bietet nun den Excel-Export sowie weitere Fremdformat-Exporte an. Die Werte einer Analyse können z. B. in das Excel-Format exportiert und dort weiterverarbeitet werden.

    Die ArtemiS suite der zukünftigen Version 5.0.100 überzeugt mit neuen Features und attraktiven Erweiterungen. Die Analysesoftware bietet Ihnen einen angenehmen, optimierten Arbeitsfluss und erleichtert die Auswertung Ihrer Signale.

    Suchoption in der Kanalliste

    Wenn die Anzahl der Kanäle in der Kanalliste Ihrer HDF-Datei unübersichtlich wird, haben Sie nun die Möglichkeit, diese anhand ihrer Namen, Einheiten und Freiheitsgrade suchen zu lassen.

    Mehrfach-Selektion in Trees

    Der Arbeitsfluss in den Pools, im HEAD Navigator usw. wird aufgrund einer neu entwickelten Mehrfachselektion optimiert. Sie können nun auch mehrere Elemente gleichzeitig auswählen und bearbeiten.

    Download CenterImmer auf dem aktuellen Stand

    In unserem Download Center stehen Ihnen als Anwender neben Produktdatenblättern, Application Notes, Treibern, Produktpräsenta-tionen usw. alle aktuellen Firm- und Software-Downloads zur Verfügung. Fordern Sie Ihre individuellen Zugangsdaten an indem Sie sich einmalig registrieren. Im geschützten Download Bereich haben Sie die Möglichkeit, einem Produkt zugeordnete Informationen über Umfang und Inhalt der Installationspakete zu erhalten und können die entsprechenden Dateien herunterladen. Im

    Download Center stehen Ihnen folgende Soft- und Hardwarebereiche zur Auswahl:

    Software

    • Akquise- & Analyse-Software

    • Testsysteme

    • Hörstudios

    • Simulation & virtuelle Umgebung

    • HEAD Tools

    Hardware

    • Frontends

    • Binaurale Aufnahmesysteme

    • Wiedergabesysteme

    Profitieren Sie als Anwender von unserem Download Center. Registrieren Sie sich jetzt unter folgendem Link oder scannen Sie den QR Code:

    www.head-acoustics.de/de/nvh_software_firmware.php

    Anwendung

  • HEADlines - März 20134

    Anwendung

    Wussten Sie schon, dass ...?

    • ... Ihnen für das labM6 Versionen mit Versorgungs-spannungen von 60 V oder 14,5 V (labM6-V1) für unter-schiedliche Impedanzwandler zur Verfügung stehen?

    • ... das labV12 in zwei zusätzlichen Varianten mit unterschiedlichen Eingangs-impedanzen verfügbar ist: labV12-V1 mit 300 kΩ und labV12-V2 mit 1 MΩ.

    • ... sich das BHS II mittels CLB I.2 Adapter auch an ein von HEAD acoustics unter-stütztes ICP®-Frontend wie das HEADlab anschließen lässt?

    • ... Pegel nicht zwingend etwas mit Lautheit zu tun hat? Die Diskrepanz der beiden Einheiten wird am folgenden Beispiel deutlich: Um den gleichen Lärmpegel zu erreichen, könnten basierend

    auf Pegel-Äquivalenz statt einer B727 ca. 100 A320 starten. Basierend auf der emp-fundenen Belästigung jedoch nur vier.

    • ... der HEAD Update Medium Builder nun auch im ge-schützten Download Bereich verfügbar ist?

    • ... das NoiseBook 12.01.500 Sensor Explorer 3 unterstützt?

    HEADlab Toolkit 2.0Automatische Updates für das gesamte System

    Softwareupdates

    Die neue Version 2.0 des HEADlab Toolkit bringt eine Reihe von Erweiterungen inklusive neuer übersichtlicher Oberfläche mit sich. Schließen Sie Ihr labCTRL I.1 oder Ihr labCTRL I.2 an Ihren Computer an und die Software zeigt Ihnen unmittelbar alle Systeminformationen in-klusive Firmware- und FPGA-Versionen der mit dem Controller verbundenen Module an. Nach dem Scan erkennt das HEADlab Toolkit 2.0 auch die zu aktualisierende Firmware. Mit nur einem Klick werden die Updates gestartet, auch parallel mit mehreren Controllern.

    Profitieren Sie von dem Komfort und der Sicherheit, die Ihnen der Automatismus ermöglicht. In der

    kontextsensitiven Hilfe erhalten Sie zusätzlich Hilfestellungen und Support.

    Mit dem nächsten Firmware-Update für das labDX wird das FlexRay-Protokoll unterstützt. Damit kann das Digitalmodul

    labDX mit FlexRay-Schnittstelle

    ab dem Frühjahr 2013 auch die höhere Bit-Rate des FlexRay-Busses aufnehmen.

    Produktnews

  • HEADlines - März 2013 5

    labCTRL I.2Anbindung von Signalmodulen über LAN

    Erweitern Sie Ihr HEADlab System dank der neuen zentralen Verbindungseinheit labCTRL I.2 und nutzen Sie die Vorteile des neuen Kontroll- und Steuerungsmoduls. Wie bei unserem Vorgänger labCTRL I.1

    wird mittels HEADlink-Kabel CLL X.xx die Datenkonzentration und Synchronisation von bis zu 10 Signalmodulen über eine einfache sternförmige Verkabelung realisiert. Mittels LAN kann das labCTRL I.2

    über eine Entfernung von 100 Metern mit Ihrem PC verbunden werden und ist somit über weite Distanzen flexibel einsetzbar. Mit einem LAN-Switch lassen sich mehrere Controller an Ihren Computer anschließen und über SYNC Out und SYNC In miteinander synchronisieren. Ihr System kann somit auf große Kanalzahlen ausgebaut werden. Die Begrenzung hängt dabei von dem verwendeten PC ab. Mit einem handelsüblichen Computer können 300 Kanäle mit einer Abtastrate von 48 kHz und 600 Kanäle mit einer Abtastrate von 24 kHz erreicht werden.

    Produktnews

    labCTRL I.360-Kanal Kompaktsystem in einem Gehäuse

    Produktankündigung

    Darauf können Sie gespannt sein! Wir entwickeln ein kompaktes Datenerfassungssystem als eigen-ständiges Frontend zum Anschluss und zur Synchronisation von 60 ICP®-Sensoren mit einem festen Spannungsbereich von 1 V und drei getriggerten Kameras. Das labCTRL I.3 eröffnet Ihnen neue Möglichkeiten der Datenerfassung bei umfangreichen Messungen. Es lässt sich via USB oder LAN mit Ihrem PC anschließen. Über SYNC Out und SYNC In können Sie das Gerät mit anderen labCTRL synchronisieren und Systeme mit größeren Kanalzahlen aufbauen. Über die zehn Sub-D-25-Schnittstellen lassen sich mittels Kabelpeitschen z. B. 60 Mikrofone und über die Sub-D-

    15-Schnittstelle drei Kameras anschließen. Die Daten der angeschlossenen Sensoren und Kameras werden über das Modul synchron erfasst. Die Steuerung des labCTRL I.3 erfolgt über den PC mit Hilfe der Recordersoftware HEAD Recorder oder der HEAD VISOR Software.

    labCTRL I.3 ist insbesondere für Beamforming Anwendungen mit Mikrofonarrays ein preiswertes und komfortables Frontendsystem. Damit können flexible bzw. für die jeweilige Messaufgabe optimierte Mikrofonanordnungen realisiert werden. Typische Anwendungen sind z. B. Arrays mit großer Aus-dehnung für Außenmessungen an Teststrecken oder der Aufbau

    einer Arraymesskabine für die Untersuchung an kleinen Bauteilen. Die HEAD VISOR Software bietet dabei ein schnelles Verfahren zur exakten Bestimmung der Mikrofonpositionen, sodass die Anforderungen an die me-chanische Positionsgenauigkeit gering sind.

  • HEADlines - März 20136

    Produktnews

    HEAD VISORBeamforming der dritten Generation

    Deconvolution Der Deconvolution Algorithmus schärft die Bilder der ab-strahlenden Schallquellen über einen Schieberegler nach. Ungenauigkeiten, die bei der Erfassung des Schallfeldes mit dem Mikrofonarray auftreten, können auf diese Weise gezielt wieder herausgerechnet wer-den. Dies ist insbesondere beim Auftreten mehrerer oder großflächiger Schallquellen von Vorteil.

    SteppingTreten mehrere, unterschiedlich laute Schallquellen gleichzeitig auf, steht Ihnen das Stepping hilfreich zur Verfügung. Durch das Anklicken der lauten Quellen im Bild lassen sich diese aus der Messung herausrechnen. So erschließt sich dem Anwender,

    an welchen Stellen sein Prüfobjekt noch weitere relevante Geräuschquellen von geringerem Pegel hat. Sie können bis zu sechs Geräuschquellen, auch im Live View, aus der Messung gleichzeitig entfernen.

    Magic StickFür die ideale Ortung von tiefen Frequenzen ist die integrierte Magic Stick Option eine elegante Lösung. Hiermit können geeignete Sonden genutzt werden, um die benötigten Informationen aus dem abgestrahlten Nah-feldbereich des Messobjektes zu gewinnen. Dabei wird die Sonde vor den „Augen“ des HEAD VISOR über das Objekt geführt. Dank der drei integrierten Kameras erkennt das System kontinuierlich die momentane Position der Nahfeldsonde und

    berechnet daraus unmittelbar ein Gesamtbild des Messobjektes. Der Anwender kann somit nach nur einer Messung den gesamten Frequenzbereich von 20 Hz bis 20 kHz detailliert auswerten (s. Abb.).

    HauptkomponentenzerlegungDas neue Verfahren der Kompo-nentenzerlegung bietet sich bei komplexen Messobjekten mit mehreren Schallquellen auf engem Raum (z. B. Verbren-nungsmotor) an. Hierbei können Sie in einem Zwischenschritt zunächst die das Schallfeld bildenden Hauptkomponenten bestimmen. Anschließend werden die einzelnen Komponenten ge-trennt voneinander auralisiert und visualisiert. Dies bietet ein tiefgreifendes Verständnis des Prüflings bei höchstem Bedienkomfort.

    Mit der neuen Version 3.0.100 der HEAD VISOR Software erhalten Sie zusätzliche, hochauflösende Schallquellenlokalisierungsverfahren. Abhängig von dem Anwendungsfall können Sie spezielle Algorithmen hinzuschalten, die einen erheblich tieferen Einblick in das akustische Verhalten des Prüfobjektes erschließen.

    100 Hz Brummen der 2. Motorordnung aus der Luftansaugung bei 3000 U/min

  • HEADlines - März 2013 7

    Sottek sowie das psychoakustische Modulationsspektrum liefern dort vielversprechende Übereinstim-mungen mit den Hörver-suchsurteilen, bedürfen aller-dings weiterer Optimierungen, bspw. bei nicht-sinusförmigen Modulationen. HEAD acoustics arbeitet in Kooperation mit weiteren Experten von ver-schiedenen Hochschulen und aus der Industrie nicht nur im Rahmen der Standardisierung an einer verbesserten Abbildung der Rauigkeitsempfindung.

    mentelle Untersuchungen durch-geführt, die aufschlussreiche Erkenntnisse hervorbrachten. Zum Beispiel lassen sich bei tieffrequenten reinen Sinustönen unterhalb von 100 Hz Rauigkeits- bzw. Modulationsempfindungen beobachten, entgegen gängiger Lehrmeinung. Weitere Unter-suchungen zur Rauigkeits-empfindung von komplexen Signalen zeigen, dass bestehende Verfahren zur Berechnung der Rauigkeit oft noch unbefriedigend sind. Das Gehörmodell nach

    Für die Bewertung von Ge-räuschen sind psychoakustische Merkmale wichtig. Bei vielen technischen Schallen ist die Rauigkeitswahrnehmung von besonderer Bedeutung. Grund-sätzlich tritt eine Rauigkeits-empfindung bei Geräuschen mit amplituden- bzw. frequenz-modulierten Geräuschanteilen mit Modulationsfrequenzen im Bereich von 20 bis 300 Hz auf. Im Rahmen der aktuellen Standardisierungsarbeiten zur Rauigkeit wurden neue experi-

    Standardisierung

    RauigkeitNeue Studien zur Rauigkeitswahrnehmung

    Ankündigung

    Aachener Akustik Kolloquium – Call for PapersZum fünften Mal findet vom 25. bis 27. November 2013 das Aachener Akustik Kolloquium statt. Fachleute aus Industrie und Forschung haben bis zum 26. April 2013 die Möglichkeit, Abstracts zu folgenden Themen in englischer Sprache einzureichen: Geräuschqualität, Sound Design,

    NVH-Messung, Messtechnik und Analyse, Akustik von Motor, Antriebsstrang und Getriebe, Reifen-Fahrbahn-Geräusch, Numerische Verfahren, Akustik alternativer Antriebe, Multimodalität usw. Die Konferenzsprachen sind Englisch und Deutsch. Alle Vorträge werden simultan übersetzt.

    Ankündigung

    Tag gegen LärmLärm – Lärmbelästigung – Lärmvermeidung

    Am 24. April 2013 findet der 16. „Tag gegen Lärm – International Noise Awareness Day“ statt. Als Sponsor unterstützt

    HEAD acoustics die Veranstaltung, die auf die große Problematik von Lärm aufmerksam macht. Belastungen durch unerwünschte

    Geräusche werden zunehmend öffentlich thematisiert. Diskutieren Sie mit und finden Sie mehr Informationen unter:

    Reichen Sie jetzt Ihr Abstract unter folgendem Link ein:

    www.aachener-akustik-kolloquium.de/call_for_papers.htm

    www.tag-gegen-laerm.de

  • HEADlines - März 20138HEAD acoustics GmbH • [email protected] • www.head-acoustics.de© Copyright HEAD acoustics GmbH 2013

    Girls´ DayAm 25. April 2013 öffnet die HEAD acoustics GmbH erneut ihre Türen für den

    bundesweiten Girls´ Day. Mit einem abwechslungsreichen Programm rund um das Thema

    Akustik möchten wir 25 Mädchen für einen technischen Beruf begeistern.

    Mehr Informationen finden Sie unter: www.head-acoustics.de/de/girls_day.htm

    Tag der AkustikIm September präsentieren wir Ihnen in unserem traditionellen Workshop „Tag der Akustik“ akustische Schwerpunktthemen. In anschaulichen Fachvorträgen und praxisnahen Demonstrationen stellen wir Ihnen im angenehmen Ambiente unsere neuesten

    Produktentwicklungen vor. Dabei bietet sich ausreichend Zeit und Gelegenheit für Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit anderen TeilnehmerInnen und den Akustik-Ingenieuren von HEAD acoustics. Dazu werden Ihnen vier Termine angeboten.

    Ort: LüneburgDatum: 03. September 2013Ort: KölnDatum: 05. September 2013Ort: Reichenschwand/Nürnberg Datum: 24. September 2013Ort: Ludwigsburg Datum: 26. September 2013

    Jetzt anmelden unter: www.head-acoustics.de/de/tag_der_akustik.htm

    Ankündigungen

    AIA-DAGA • Meran, Italien; 18.-21. März 2013Abstracts:• Progresses in standardizing loudness of time-variant sounds Autoren: Dr. Roland Sottek, Prof. Dr. Klaus Genuit• Auralization of road traffic noise and its value for environmental noise assessment Autoren: André Fiebig, Dr. Roland Sottek, Elisabeth Kuczmarski• Comparison of directly and indirectly measured forces for tire-road noise analysis Autoren: Bernd Philippen, Dr. Roland Sottek, Payam Jahangir• Transfer function estimation with fluctuating noise, Autor: Dr. Aulis Telle

    SAE 2013 Noise and Vibration Conference and Exhibition • Grand Rapids, MI, USA; 20.-23. Mai 2013Abstracts:• An unusual way to improve TPA for strongly coupled systems, Autoren: Dr. Roland Sottek, Bernd Philippen• Arrays in motion – Localization techniques for the compensation of relative motion between microphone arrays and sources, Autor: Dr. Sandro Guidati

    21st International Congress on Acoustics (ICA), 165th Meeting of the Acoustical Society of America (ASA),52nd of the Canadian Acoustical Association (CAA) • Montreal, Kanada; 02.-07. Juni 2013

    EuroBrake 2013 • Dresden, Deutschland; 17.-19. Juni 2013

    NoiseCon • Denver, USA; 26.-28. August 2013

    Automotive Testing Expo 2012 China • Shanghai, China; 10.-12. September 2013

    inter.noise 2013 • Innsbruck, Österreich; 15.-18. September 2013

    AAC 2013 Aachener Akustik Kolloquium • Aachen, Deutschland; 25.-27. November 2013

    166th Meeting of the ASA • San Francisco, USA; 02.-06. Dezember 2013

    HEAD acoustics VeranstaltungenIhre Erfahrungen und Meinungen zu unseren Produkten sind uns wichtig. Deshalb sind wir stets bemüht, den Kontakt zu unseren Kunden zu pflegen und intensivieren. Wir führen im Bereich NVH jedes Jahr eine Reihe von Veranstaltungen durch und würden uns freuen, wenn auch Sie Ihren Weg zu uns finden.

    Messen & KonferenzenAnkündigungen