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Kickbusch Wien HIAP 2011 Health In All Policies: Gesundheitsziele gemeinsam entwickeln Professor Dr. Ilona Kickbusch Bundesgesundheitskonferenz Wien, 20. Mai 2011

Health in All Policies-Gesundheitsziele gemeinsam entwickeln

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Health in All Policies-Gesundheitsziele gemeinsam entwickeln, Präsentation von Prof.(in) Dr.(in) Ilona Kickbusch

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Page 1: Health in All Policies-Gesundheitsziele gemeinsam entwickeln

Kickbusch Wien HIAP 2011

Health In All Policies:

Gesundheitsziele gemeinsam

entwickeln

Professor Dr. Ilona Kickbusch

Bundesgesundheitskonferenz

Wien, 20. Mai 2011

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Kickbusch Wien HIAP 2011

Der Kontext

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Die Machbarkeit von

Gesundheit

Die großen Gesundheitsrevolutionen:

Die erste Gesundheitsrevolution: der große

gesundheitspolitische Fortschritt des 19 Jahrhunderts

ist die Sicherung der öffentlichen Gesundheit,

SICHERUNG

Die zweite Gesundheitsrevolution: die Absicherung

des einzelnen bei Krankheit, Invalidität und Alter im

Verlauf des 20 Jahrhunderts, VERSORGUNG

Die dritte Gesundheitsrevolution: die des 21

Jahrhunderts ist die FÖRDERUNG der Gesundheit in

den vielfältigen Lebenswelten des modernen

Alltags.

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Kickbusch Wien HIAP 2011

Die dritte

Gesundheitsrevolution

die FÖRDERUNG der Gesundheit in

den vielfältigen Lebens- und

Konsumwelten des modernen

Alltags.

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Kickbusch Wien HIAP 2011

Zwei Szenarien mangelnder

Nachhaltigkeit

Szenario1: Überalterung der Gesellschaft – Verlust der

systemischen und sozialen Erfolge der 1. und 2. Gesundheitsrevolution: Zusammenbruch der Systeme und Solidaritäten

Szenario 2: Verlust der epidemiologischen Erfolge der 1. und 2. Gesundheitsrevolution: Die heutige Generation der 6-10 jährigen könnte die erste sein, die eine geringere Lebenserwartung haben wird als ihre Eltern - wenn wir nicht eilends handeln und unsere Lebensweise und unseren Umgang mit Gesundheit und Krankheit grundlegend verändern (Olshansky, J. et al., 2005).

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Kickbusch Wien HIAP 2011

For the first time ever, the United Nations General Assembly

will hold a Non-communicable Disease (NCD) Summit involving

Heads of State, in September 2011, to address the threat posed by

NCDs to low- and middle-income countries (LMICs).

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Wo/wie wird Gesundheit

hergestellt ?

Gesundheit wird im Alltag hergestellt – dort wo Menschen leben, arbeiten, lieben und spielen

Ottawa Charter 1986

Wo sie einkaufen, googeln, reisen……

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Kickbusch Wien HIAP 2011

Gesellschaftliche

Umbruchssituation viele der Lebens- und Arbeitsweisen, die sich

herausgebildet haben, sind für die Gesundheit des einzelnen und für die der Gesellschaft häufig kontraproduktiv und machen krank

die neue Gesundheitsverantwortung muss breit in der Gesellschaft eingefordert werden, von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft – verbunden mit Wohlbefinden

das „Gesundheits“system, so wie es heute organisiert ist, ist den neuen Aufgaben, die sich aus der zweiten Moderne ergeben, nicht gewachsen und es braucht eine neue Organisationsform für Gesundheit

Eine neue ökonomische Dimension: Gesundheit ist ein Wachstumsmarkt von hoher Bedeutung.

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Kickbusch Wien HIAP 2011

Konsequenz: Expansion der

Gesundheitspolitik

In andere gesellschaftliche Bereiche – auch Regulierung

Koordination, Einbindung neuer Akteure

Gesundheitsziele

Internationale Konferenz Helsinki 2013

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Kickbusch Wien HIAP 2011

Die gesellschaftliche Problematik

erfordert die Expansion der

Gesundheitspolitik

In andere gesellschaftliche Bereiche – besonders die Konsumwelt

Ineinander wirken verschiedener Entscheidungsebenen – horizontal und vertikal

Koordination, Einbindung und Regulierung (neuer) Akteure

Neue Rolle der G-Ministerien (und Minister)

Schwerpunkt der neuen WHO EURO Gesundheitspolitik 2020

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Welche Ziele?

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Gemeinsam handeln

Gesundheit als gesellschaftliches Ziel: – der Beitrag anderer Sektoren und Handlungsträger zum Erreichen des Zieles

Gesundheit als Beitrag zu anderen gesellschaftlichen Zielen: – Chancengleichheit; ökonomische Entwicklung; Umwelt; soziale Herausforderungen – „ökologisch – sozial“

Interdependenz sozialer Zielsetzungen Gemeinsames handeln

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Fair Society - Healthy Lives

The Marmot Review 2010

Action on six policy objectives

Give every child the best start in life

Enable all children young people and

adults to maximise their capabilities

and have control over their lives

Create fair employment and good work for all

Ensure healthy standard of living for all

Create and develop healthy and sustainable places and communities

Strengthen the role and impact of ill

health prevention Gesundheitspolitik wird zur

Gesellschaftspolitik

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Was für Ziele?

Reduktion von Mortalität und Morbidität

Gesundheitsdeterminanten

Soziale Ungleichheiten

Verbesserung der Prozesse

Mehr Wissen, bessere Daten, bessere Strategien

Frankreich 2008

Page 15: Health in All Policies-Gesundheitsziele gemeinsam entwickeln

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Ziele: Gesundheit und

Wohlbefinden

Ungleichheit

Systemische Risiken

Lebenswelten

Gesundheit und Umwelt

Gesundheitskompetenz

Lebensqualität mit chronischer Krankheit

Neuorientierung des Gesundheitssystems

Subjektiv

objektiv

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Ziele: Ungleichheit - Determinanten

The objective of public health policy is to create social conditions to ensure good health on equal terms for the entire population

11 Objectives (Schweden)

Participation and influence in society

Economic and social prerequisites

Conditions during childhood and adolescence

Health in working life

Environments and products

Health-promoting health services

Protection against communicable diseases

Sexuality and reproductive health

Physical activity

Eating habits and food

Tobacco, alcohol, illicit drugs, doping and gambling

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UK: The Health Inequalities

National Target

In 2007, the Department of Health agreed a new Departmental Strategic Objective and Public Service Agreement structure with HM Treasury as part of the 2007 Spending Review.

The Health Inequalities National Target is to:

Reduce health inequalities by 10% by 2010 as measured by infant mortality and life expectancy at birth.

Neue Rolle des Gesundheitsministeriums:

The review will be wide ranging and will require the Department of Health leadership across government to develop a joint approach to tackling health inequalities.

Page 18: Health in All Policies-Gesundheitsziele gemeinsam entwickeln

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Ziele: Systemische Risiken

gemeinsam angehen

Psychische Gesundheit

Adipositas

Alkohol

Armut

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Ziele: Lebenswelten

Individuelles

Verhalten

„obesogenic

environments“

Lebenswelten, die

das Übergewicht

fördern.

Page 20: Health in All Policies-Gesundheitsziele gemeinsam entwickeln

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Epidemiologie des 21.

Jahrhunderts

Cholera: Broad Street

Pump

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CH - Salzstrategie

2008 -2012

Verarbeitete Produkte wie Brot, Käse, Würste und andere Fleischprodukte, Suppen und Fertigmahlzeiten sind wichtige „versteckte" Quellen von Kochsalz

Deshalb wird in enger Zusammenarbeit mit der Lebensmittelindustrie und der Forschung abgeklärt wie in verarbeiteten Lebensmitteln und in der Gastronomie der Salzgehalt längerfristig und ohne Geschmackseinbussen gesenkt werden kann.

Bis 2012 soll der Salzkonsum um bis 16% (4% pro Jahr) auf 8g pro Tag und Person gesenkt werden. Längerfristig werden die empfohlenen maximalen 5g pro Tag angestrebt.

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EPODE : ein Präventionsansatz in 127 Französischen Städten

Januar 2004 in 10 – heute 117

Initiiert von den Krankenversicherungen, Nestlé und la Fondation Internationale Carrefour

Einbindung anderer Akteure

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ActNow BC: horizontale

Partnerschaften $30 Millionen

Einbindung aller Sektoren und aller politischen Ebenen – nicht staatliche Organisationen, Nachbarschaften, Schulen und der Privatsektor – über 70 Partner

Ein Partnerprogramm mit der Milchwirtschaft machte für Schulen 900 Kühlschränke verfügbar um frische Nahrungsmittel aufbewahren zu können

Das Verkehrministerium gibt den gemeinden finanzielle Unterstützung zur Einrichtung von Radwegen

Das Landwirtschaftsministerium unterstützt die Einführung von community gardens and kitchens in 12 First Nations Gemeinden.

ADELAIDE ERKLÄRUNG 2010

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Europäische Initiativen

Netzwerkprojekte:

Gesunde Schulen Städte Arbeitsplätze Krankenhäuser

Parma Konferenz 2010: Gesunde Kinder

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Ziele: Gesundheit und Umwelt

es genügt nicht die gesundheitlichen Folgen unserer Essgewohnheiten zu betrachten. Wir müssen zunehmend die Umweltlasten der Ernährungsweise mit in Betracht ziehen.

So ist der hohe Fleischkonsum in den westlichen Industrieländern extrem Umwelt belastend.

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Rose Theorem des public

health

Eine kleine Veränderung in einer grossen Bevölkerungsgruppe zieht grosse Gesundheitsgewinne auf gesamtgesellschaftlicher Ebene nach sich.

EVIDENZ: EPIC-Norfolk Prospective Population Study (2008)

Vier kombinierte „Alltags“ Gesundheitsverhalten führen zu einem durchschnittlichen Gesundheitsgewinn von 14 Jahren.

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Gesundheitsziele

Verdeutlichen und vermittels das übergeordnete Ziel: die Gesundheit der Bevölkerung

unterstützen planmäßiges Handeln

Ermöglichen verbindliche Vereinbarungen der verantwortlichen – mitunter sehr unterschiedlichen - Akteure

fördern Transparenz/ Partizipation

Schaffen eine gemeinsame Wahrnehmung und Lösung von Herausforderungen

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NCHS (National Center for Health Statistics) is responsible for coordinating the effort to monitor the Nation's progress toward the targets -from

more than 190 different data sources,

more than seven Federal Government Departments (including Health and Human Services, Commerce, Education, Justice, Labor, Transportation, and the Environmental Protection Agency),

voluntary and private non-governmental organizations.

Daten - Monitoring

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Transparenz

Rechenschaftspflicht der Ministerien

Neue Form der gemeinsamen – all of government - Gesundheitsberichte

Parlament

Öffentlichkeit

NZ:The Ministry has published the health targets quarter one results in four of the major metropolitan newspapers in November 2009 (NZ Herald, Dominion Post, Christchurch Press, and Otago Daily Times).

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Target fact sheets –

Rechenschaft - accountability

The 98 targets in South Australia's Strategic Plan are framed using the SMART criteria.This means that they are Specific, Measurable, Achievable, Realistic and Time-bound.

Target fact sheets show the latest measurement of progress (updated every 6 months).

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Gemeinsam entwickeln:

Süd Australien – health lens

Health Lens

Analysis

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Ziele: Einbinden der Bevölkerung – auch durch

Technologie m-health

The numbers of consumer smartphone apps downloaded over the past two years went up from 300 million apps downloaded in 2009 to five billion in 2010!*

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Gemeinsam: Bürgerkompetenz

für Gesundheit

Gesundheitskompetenz ist die

Fähigkeit, im täglichen Leben

Entscheidungen zu treffen, die sich

positiv auf die Gesundheit auswirken -

zu Hause, am Arbeitsplatz, im

Gesundheitssystem, im Markt, in der

Politik und in der Gesellschaft ganz

allgemein. (Kickbusch, Maag, Saan 2005)

Page 39: Health in All Policies-Gesundheitsziele gemeinsam entwickeln

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“The most political

act we do on a

daily basis is

choosing what to

eat” Professor Jules Pretty,

University of Essex, UK

“LESBARE” SYSTEME

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Gemeinsam: NUDGE - Strategie

„Die Entscheidung für die Gesundheit zu erleichtern“. Dies geschieht durch Maßnahmen, die die Konsum- und Lebensumwelt einerseits gesundheits-förderlicher gestalten (z.B. Regulierung, gesunde Produkte, Einrichtung von Fahrradwegen, Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, gesunde Schulspeisung), sowie durch Maßnahmen, die die Gesundheitsressourcen und -kompetenzen der Menschen stärken.

Page 41: Health in All Policies-Gesundheitsziele gemeinsam entwickeln

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Partizipation - Wahlfreiheit

Konsument

Individuum das auf

dem Markt aus einem

Menu von Optionen

wählt – Freiheit =

Marktzugang 24/7

Ohne wirklichen

Einfluss auf die

Optionen

Bürger

Erwachsener der

öffentlich eine Wahl

trifft und auch die

Möglichkeit besitzt auf

das Umfeld kollektiv

Einfluss zu nehmen

Politisch für

Gesundheit handeln

Barber 2007

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Gesundheitspolitik im 21JH.

Systemische

Politiksteuerung

Neue strategische

Partnerschaften

Bürger

Partizipation

SOZIALE DETERMINANTEN EQUITY NACHHALTIGKEIT

Sozial - ökologische Zielsetzungen

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Wer ist der

Gesundheitsminister?