5
VERNETZTE UNTERHALTUNG Das Wesentliche, einfach erklärt: So funktioniert vernetzte Unterhaltung. Was es bringt und was zu wem passt. Durchblick bei Technik und Standards. + DOSSIER Schweizer Fachpublikation für Heimelektronik. #2 / Juni 2011 / Fr. 7.50 / www.home-electronics.ch

HED-0211_Inhaltsverzeichnis

Embed Size (px)

DESCRIPTION

#2 / Juni 2011 / Fr. 7.50 / www.home-electronics.ch + So funktioniert vernetzte Unterhaltung. Was es bringt und was zu wem passt. Durchblick bei Technik und Standards. Das Wesentliche, einfach erklärt:

Citation preview

Vernetzte unterhaltungDas Wesentliche, einfach erklärt:

So funktioniert vernetzte Unterhaltung. Was es bringt und was zu wem passt.Durchblick bei Technik und Standards.

+

D O S S I E R Schweizer Fachpublikation für Heimelektronik.

#2 / Juni 2011 / Fr. 7.50 / www.home-electronics.ch

Jetzt oder nie: Mit CREDIT-now werden Ihre Träume ganz schnell wahr. Gratisnummer 0800 40 40 42 oder direkt abschliessen auf www.credit-now.ch

Ein Kredit über CHF 10’000.– mit einem effektiven Jahreszins zwischen 9.9 % und 13.9 % ergibt für 12 Monate Gesamtkosten zwischen CHF 521.– und CHF 723.20. Hinweis laut Gesetz: Kreditvergabe ist verboten, falls sie zu Überschuldung führt (Art. 3 UWG). CREDIT-now ist eine Produktmarke der BANK-now AG, Horgen.

Seite 3 Home #2/2011electronics DOSSIER

[ EDItORIal ]

Geschätzte Leserin, geschätzter LeserGute Unterhaltungselektronik nimmt man nicht als Technik wahr, sondern nur als Genuss. Wenn ich mich nach einem Arbeitstag ins Sofa lümmle, will ich Musik hören, welche Alltäglichkeit vergessen und meine See-le baumeln lässt. Ob diese Musik von Silberscheiben, aus dem Internet, den Wolken oder heimischer Vernet-zungstechnik stammt, ist mir egal. Auch wenn ich meine Handy-Fotos am Fernseher betrachten will, soll mich menschenfreundliche Technik von Verbindungs- und Kabelfragen befreien und einfach dafür sorgen, dass es funktioniert.

Dieses Dossier zeigt, dass wir dem Traum näher-kommen. Auf das mitfühlende Haus, das uns vollum-fänglich umsorgt, müssen wir zwar noch warten. Aber für viele Bedürfnisse gibt es einfache und zuverlässige Lösungen. Dank Vernetzung ketten sie uns nicht mehr vor den Fernseher oder die Hifi-Anlage. Intuitive Steu-erung sorgt dafür, dass wir sie ohne Hilfe von Teena-gern und auch nach dem zweiten Glas Wein noch be-dienen können.

einfach überaLL Geniessen

Nachdruck nicht gestattet. Das Fotokopieren aus DOSSIER, das über Einzelstücke hinausgeht, ist untersagt.

Am gemütlichsten lesen Sie unser Dossier einfach von vorne nach hinten. Wenn Sie bereits technisch ange-haucht sind und sofort wissen wollen, was vernetzte Unterhaltung und vernetztes Wohnen heute bieten, blättern Sie gleich zu unseren elf Lösungen ab Seite 23 und der Übersicht auf Seite 36. Stolpern Sie über Fach-begriffe, helfen Ihnen die Erklärungen ab Seite 45.

Allen Einsteigern und all jenen, die wissen wollen, was hinter dem modernen Technikjargon steckt, emp-fehlen wir die Grundlagenartikel ab Seite 6. Dort rüs-ten wir Sie Schritt für Schritt mit Basiswissen aus, da-mit Sie die technischen Möglichkeiten verstehen und wissen, welche von Ihren Wünschen Sie damit erfüllen können. Ab Seite 39 können Sie dieses Basiswissen noch mit Spezialthemen zur Haussteuerung, Kopier-schutz und Kopierrecht sowie den Geheimnissen von Datei- und Speicherformaten ergänzen.

Ich wünsche Ihnen Lesegenuss und später viel Freu-de mit der von Ihnen gewählten Lösung.// Kurt Haupt

impressum

VERlEgERDr. Daniel Kaczynski

gESchäFtSFühRER/VERlagSlEItERDominik achermann, tel. 044 245 45 10 [email protected]

REDaKtIONRolf Frank, tel. 044 245 45 [email protected]

autORENKurt haupt, tel. 044 245 45 [email protected] hug (Seite 35)

IlluStRatIONENaurel Märki, Illustration & grafik, luzern www.aurelmaerki.ch

KORREKtORatEva Koenig, Barbara Stuppia

aNzEIgENVERKauFDario Bilan, tel. 076 375 78 [email protected] Palencias, tel. 079 332 82 [email protected]

REDaKtIONS- uND VERlagSaNSchRIFthomeElectronicsp.a.media agzypressenstrasse 60, Postfachch-8040 zürichtel. 044 245 45 46Fax 044 245 45 [email protected]

PREISEinzelpreis Schweiz: 12 Franken (inkl. Versand und MwSt.)

layOutDaniel BischofaVD goldach agwww.avd.ch

DRucKaVD goldach ag9403 goldach

BIlDquEllENFalls nichts anderes vermerkt, stammen die Bilder aus dem archiv der zeitschrift homeElectronics oder von den herstellern der abgebildeten Produkte.

cOPyRIght© p.a.media ag 2011Die p.a.media ag ist eine tochter-gesellschaft der Swisscontent ag.

Seite 4 Home #2/2011 electronics DOSSIER

[ InhaltSvERzEIchnIS ]

6 VerschaffenSiesicheinenÜberblicküberdieTechnikunddieBegriffedervernetztenUnterhaltungselektronik. 18 FindenSieheraus,wasesmitServern

undClientsaufsichhatundwassiekönnen.

Inhalt 6 Was muss ich wissen?DiewichtigstenBegriffe,FunktionenundZusammenhängedervernetztenUnterhal­tung,einfacherklärt.

18 Was brauche ich?ServerundClientsalsHauptdarstellerimUnterhaltungsnetz:Wassiekönnenundwiesieestun,vomInternetradiobiszumPCalsUnterhaltungszentrale.

23 Wer braucht was?TippsundAnregungenfürdieVernetzungzuHause,vomInternetradiobiszurHaus­automation,vonpreisgünstigbiskostspielig.

36 Lösungen im VergleichInunsererÜbersichtsehenSie,welcheGerä­teundLösungensichfürwelcheAufgaben­stellungenambesteneignen.

Seite 5 Home #2/2011electronics DOSSIER

23 Lassen Sie sich von unseren Anlagen tipps anregen, und finden Sie heraus, was Ihnen am ehesten entspricht. 39 Informieren Sie sich über die Vorteile, die

Ihnen vernetzte Haustechnik bei Komfort, Sicherheit und Energieverbrauch bietet.

39 Heimvernetzung, wozu?Was sich an Komfort und Sicherheit gewin-nen lässt, wenn Lampen, Storen, ja die ganze Haustechnik vernetzt arbeiten.

42 Rund um den KopierschutzWas es mit dem Kopierschutz bei CDs und DVDs für eine Bewandtnis hat, welche Konsequenzen dem Heimvernetzer daraus erwachsen und welche Lösungen es gibt.

44 Die DatenformateDie wichtigsten digitalen Formate für Ton und Bild von AAC bis XVID; ihre Stärken und Schwächen und worauf man beim Kauf von vernetzbaren Geräten achten sollte.

46 LexikonVon 1080p bis XVID – hier finden Sie die wichtigsten Fachbegriffe in alphabetischer Reihenfolge kurz erklärt.

48 Nützliche AdressenDie wichtigsten Adressen und Kontakte rund um das vernetzte Haus.

50 StichwortverzeichnisDer direkteste Weg zu den gesuchten Informationen im DOSSIER.