10
KREIS NACHRICHTEN Samstag, 03.12.2016 I Ausgabe 48/2016 I www.bitburg-pruem.de Mitteilungen, Informationen und Bekanntmachungen der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm „Sterne des Sports“ ausgezeichnet I Seite 2 Agrarförderung: Schulung zur elektronischen Antragstellung I Seite 2 CDU-Politiker Wolfgang Bosbach gewährte „Einblicke“ I Seite 3 Entsorgungstermine I Seite 4/5 Initiative Baukultur Eifel I Seite 6 Bitburger Weihnachtsbaumaktion I Seite 7 Kreismedienzentrum unter neuer Leitung I Seite 8 Fachtagung zur Qualitätsentwicklung an KiTas I Seite 9 Öffentliche Bekanntmachungen I Seite 9/10 Aus dem Inhalt: Das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland konnte Heinz Hill am 16. November 2016 aus den Händen des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Thomas Linnertz, in Empfang nehmen. Heinz Hill aus Dudeldorf hat sich insbesondere im sozia- len Bereich bleibende Verdienste erworben. So gehört er seit 1978 dem Vorstand der Lebenshilfe Bitburg an, be- kleidet seit 1993 das Amt des dortigen 1. Vorsitzenden und war vorher als 2. Vorsitzender aktiv. Auf seine Initi- ative hin wurden zahlreiche Maßnahmen eingeführt, um Menschen mit Behinderungen in die Gesellschaft und das Arbeitsleiben zu integrieren. So beteiligte sich die Lebens- hilfe als Gesellschafter an der Werkstatt für behinderte Menschen, es folgte die Mitbegründung der Arbeitsge- meinschaft zur Integration Behinderter, der Erweiterungs- bau der Westeifel-Werkstätten sowie die Gründung der gemeinnützigen Bildungseinrichtung der Europäischen Vereinigung für Menschen mit einer Behinderung aus Eifel und Ardennen (EUVEA). Seitdem der 76jährige den Vorsitz innehat, wurde diese Arbeit intensiviert und vor allem die Betreuungsmöglichkeiten weiter ausgebaut, wobei auch internationale Aspekte berücksichtigt wurden. Daneben wurden weitere Wohn- und Therapieeinrichtun- gen geschaffen, um Menschen mit Behinderungen ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Da- neben engagierte sich der Geehrte auch im kommunalpo- litischen und kirchlichen Bereich. So gehörte er von 1984 bis 1994 dem Rat der Ortsgemeinde Dudeldorf an und war in der Pfarrei Maria Königin vier Jahre Mitglied des Verwal- tungsrates. Darüber hinaus war er auch von 1953 bis 1983 aktives Mitglied des örtlichen Musikvereins und nahm dort von 1968 bis 1978 als Vorstandsmitglied die Aufgaben des Kassierers wahr. Heinz Hill mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet Große Auszeichnung für eine verdiente Persönlichkeit: Heinz Hill (2.re.) hat in Beisein seiner Gattin Marlene von ADD- Präsident Thomas Linnertz (3.re.) das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen. Zu den Gratulanten zählten (v.li.) Bürgermeister Josef Junk, Kreisbeigeordneter Rudolf Rinnen und Dudeldorfs Ortsbürgermeister Stefan Lonien.

Heinz Hill mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet · Nicole Schausten, Melanie Junk, Christian Illien, Anja Kauth , Christian Schabo ... gerin Carolin Hingst und 10.000-Meter-Läuferin

  • Upload
    dangbao

  • View
    222

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Heinz Hill mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet · Nicole Schausten, Melanie Junk, Christian Illien, Anja Kauth , Christian Schabo ... gerin Carolin Hingst und 10.000-Meter-Läuferin

KREISNACHRICHTENSamstag, 03.12.2016 I Ausgabe 48/2016 I www.bitburg-pruem.de

Mitteilungen, Informationen und Bekanntmachungen der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm

„Sterne des Sports“ ausgezeichnet I Seite 2 Agrarförderung: Schulung zur elektronischen

Antragstellung I Seite 2 CDU-Politiker Wolfgang Bosbach gewährte „Einblicke“ I Seite 3 Entsorgungstermine I Seite 4/5

Initiative Baukultur Eifel I Seite 6 Bitburger Weihnachtsbaumaktion I Seite 7 Kreismedienzentrum unter neuer Leitung I Seite 8 Fachtagung zur Qualitätsentwicklung an KiTas I Seite 9 Öffentliche Bekanntmachungen I Seite 9/10

Aus dem Inhalt:

Das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland konnte Heinz Hill am 16. November 2016 aus den Händen des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Thomas Linnertz, in Empfang nehmen.Heinz Hill aus Dudeldorf hat sich insbesondere im sozia-len Bereich bleibende Verdienste erworben. So gehört er seit 1978 dem Vorstand der Lebenshilfe Bitburg an, be-kleidet seit 1993 das Amt des dortigen 1. Vorsitzenden und war vorher als 2. Vorsitzender aktiv. Auf seine Initi-ative hin wurden zahlreiche Maßnahmen eingeführt, um Menschen mit Behinderungen in die Gesellschaft und das Arbeitsleiben zu integrieren. So beteiligte sich die Lebens-hilfe als Gesellschafter an der Werkstatt für behinderte Menschen, es folgte die Mitbegründung der Arbeitsge-meinschaft zur Integration Behinderter, der Erweiterungs-bau der Westeifel-Werkstätten sowie die Gründung der

gemeinnützigen Bildungseinrichtung der Europäischen Vereinigung für Menschen mit einer Behinderung aus Eifel und Ardennen (EUVEA). Seitdem der 76jährige den Vorsitz innehat, wurde diese Arbeit intensiviert und vor allem die Betreuungsmöglichkeiten weiter ausgebaut, wobei auch internationale Aspekte berücksichtigt wurden. Daneben wurden weitere Wohn- und Therapieeinrichtun-gen geschaffen, um Menschen mit Behinderungen ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Da-neben engagierte sich der Geehrte auch im kommunalpo-litischen und kirchlichen Bereich. So gehörte er von 1984 bis 1994 dem Rat der Ortsgemeinde Dudeldorf an und war in der Pfarrei Maria Königin vier Jahre Mitglied des Verwal-tungsrates. Darüber hinaus war er auch von 1953 bis 1983 aktives Mitglied des örtlichen Musikvereins und nahm dort von 1968 bis 1978 als Vorstandsmitglied die Aufgaben des Kassierers wahr.

Heinz Hill mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Große Auszeichnung für eine verdiente Persönlichkeit: Heinz Hill (2.re.) hat in Beisein seiner Gattin Marlene von ADD-Präsident Thomas Linnertz (3.re.) das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen. Zu den Gratulanten zählten (v.li.) Bürgermeister Josef Junk, Kreisbeigeordneter Rudolf Rinnen und Dudeldorfs Ortsbürgermeister Stefan Lonien.

Page 2: Heinz Hill mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet · Nicole Schausten, Melanie Junk, Christian Illien, Anja Kauth , Christian Schabo ... gerin Carolin Hingst und 10.000-Meter-Läuferin

KreisNachrichten Bitburg-PrümSeite 2 Ausgabe 48/2016

„Sterne des Sports“Große Ehre für zwei Vereine

aus dem Eifelkreis

Jubel bei der TuS Arzfeld 2012 e.V. und dem SV Als-dorf-Niederweis. Beide Vereine haben in der Staats-kanzlei in Mainz aus den Händen von Minister Roger Lewentz einen Förderpreis beim Wettbewerb „Sterne des Sports“ erhalten.

Im Bild v.li.: Hochspringerin Carolin Hingst, Monika Sau-er (Präsidentin Sportbund Rheinland), Martin Schabo, Nicole Schausten, Melanie Junk, Christian Illien, Anja Kauth , Christian Schabo (alle SV Alsdorf-Niederweis), Tanja Trampert und Werner Kemmer von der Raiffeisen-bank Irrel eG, Karin Augustin (Präsidentin des Sportbund RLP), Läuferin Sabrina Mockenhaupt.

Im Bild v.li.: Monika Sauer (Präsidentin Sportbund Rheinland), Klaus Peters (Raiffeisenbank Westeifel eG), Läuferin Sabrina Mockenhaupt, Sabine Töx, Tino We-ber, Theresia Schreiber (alle TUS Arzfeld), Ralf W. Bar-key (Genossenschaftsverband), Hochspringerin Carolin Hingst, Karin Augustin (Präsidentin Sportbund RLP), Mi-nister Roger Lewentz.

Beide Vereine hatten sich bereits auf Ortsebene mit ih-ren Projekten durchgesetzt und wurden an die Landesjury weitergeleitet. Der SV Alsdorf-Niederweis wurde für sein Projekt „Jugendlager“ ausgezeichnet. Der Verein bietet seit nunmehr 40 Jahren regelmäßig in den Sommerferien Jugendlager, Jugendfahrten oder andere Aktivitäten an.

Die Jury war der Meinung, dass der Verein im Bereich der Vereins- und Jugendarbeit hier ein nachhaltig ange-legtes Projekt entwickelt und ausgebaut hat. Neben den kreativen Angeboten in diesem Jugendlager und die sehr schöne mediale Begleitung von der Aus-schreibung über die Durchführung bis zur Pressearbeit im Nachgang sind die Kosten des Projektes für die Teilneh-mer sehr gering gehalten, sodass auch Kinder und Ju-gendliche aus sozial schwächeren Schichten das Ange-bot wahrnehmen können.Der TuS Arzfeld hat es ebenfalls in seinem Projekt ge-schafft, die Jury zu überzeugen. In dem „Flüchtlings-projekt“ des Vereines werden Bevölkerung, Kommune und ansässige Vereine und Verbände mit in das Projekt einbezogen. Diese Vernetzung ist vorbildlich, bündelt Ressourcen und trägt zu neuen kulturellen und sozialen Kontakten bei. Durch die Installation eines „Integrationsbeauftragten“ im erweiterten Vorstand des Vereins richtet sich die Arbeit weit in die Zukunft aus und lässt den Willen auf Nachhal-tigkeit erkennen. Das Projekt geht über die eigentlichen Aufgaben eines Sportvereines, sprich: Sportangebote be-reitzustellen, hinaus und bietet den betroffenen Personen die Möglichkeit, sich mit der Kultur, der Sprache und den sozialen Regeln in unserem Land auseinander zu setzen und diese zu erlernen.Beide Vereine erhielten aus den Händen von Innenminis-ter Lewentz und der Präsidentin des Landessportbundes Karin Augustin ihre Urkunde und ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Für die Genossenschaftsbanken aus dem Eifelkreis Bit-burg-Prüm und dem Vulkaneifelkreis gratulierten Klaus Peters, Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Westeifel eG und Werner Kemmer, Vorstandsmitglied der Raiffei-senbank Irrel eG. Weitere Gratulanten waren Hochsprin-gerin Carolin Hingst und 10.000-Meter-Läuferin Sabrina Mockenhaupt. Weitere Informationen im Internet unter www.sterne-des-sports.de

Richtigstellung: Totensonntag

Im Nachruf auf das „Gedenken an unsere Verstorbe-nen“ (KN 46/2016) ist uns in Bezug auf eine Person leider ein Fehler unterlaufen.

Zur Richtigstellung: Wir gedenken unserer Ver-storbenen Frau Dr. Maria Heinen-Theisen:

Flugplatz Spangdahlem

Aktuelle Ausschreibungen für Waren, Dienstleistungen und Baumaßnahmen des Flugplatzes Spangdahlem sind abrufbar auf der englischsprachigen Webseite:

www.fedbizopps.gov

Die Ausschreibungen sind außerdem im Besucher-zentrum der Air Base Spangdahlem ausgehangen.

Page 3: Heinz Hill mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet · Nicole Schausten, Melanie Junk, Christian Illien, Anja Kauth , Christian Schabo ... gerin Carolin Hingst und 10.000-Meter-Läuferin

KreisNachrichten Bitburg-Prüm Seite 3Ausgabe 48/2016

„Einblicke - Menschen mit Geschichte und Geschichten“Kulturamtsleiter Herbert Fandel im Gespräch mit Wolfgang Bosbach

Im Jahr 2010 startete die Gesprächsreihe „Einblicke“. In-zwischen hat das Anliegen von Kulturamtsleiter Herbert Fandel, den Menschen unserer Eifelregion Prominente und bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Sport, Kirche und Gesellschaft näherzubringen, fast schon ‚Kultcharakter‘; Eintrittskarten sind in Windeseile ausverkauft. Denn hin-terfragt und angeregt von Fandel geben sich die Gäste „nahbar und ungeschminkt“, sprechen über ihren eigenen Lebensweg, ihre Ansichten und über gesellschaftspoliti-sche Themen unserer Zeit. Im Mittelpunkt der Veranstal-tung am 17. November stand der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach. Der Talk wurde musikalisch aufgelockert und untermalt vom Benno Raabe Jazz-Trio. Wolfgang Bosbach ist einer der bekanntesten Parlamentarier Deutschlands - auch, weil er oft quer zur Linie der CDU-Führung steht. Seit 1994 ist er Mitglied des Bundestags, war zwischendurch Vize-fraktionsvorsitzender. Er ist der Mann, den die fernsehende deutsche Öffentlichkeit vor allem als den CDU-Innenexperten kennt. Jetzt will er sich zurückziehen, aus politischen und aus privaten Gründen. Für die Bundestagswahl 2017 tritt er nicht mehr an, nachdem er bereits 2012 öffentlich gemacht hatte, dass er an Prostatakrebs erkrankt ist. Dass er ein Mann der klaren Worte ist und unbequem sein kann, ist allgemein bekannt. Dass er bekennender Karnevalist ist, spürt man im unmittelbaren Kontakt an seiner unnachahmlichen Spontanität und seinem schlagfertigen Humor. Doch in der Talkreihe „Einblicke“ hat Wolfgang Bosbach mit ungewohnten Einblicken in sein Privatleben auch zum Nachden-ken angeregt. So bereut er es, seine Familie für die Politik vernachlässigt zu haben. „Ich war nie bei einem Elternabend, habe mit meinen Töchtern nie an einem Sankt-Martins-Umzug teilgenommen, weil angeblich immer andere Termine und Verpflichtungen viel wichtiger waren als dieser Moment.“ Kollegen rät Bosbach deshalb: „Wir Politiker sollten uns nicht wichtiger nehmen als wir tatsächlich sind. Verantwortung haben wir aber nicht nur gegenüber unserem Land, auch und gerade gegenüber unseren Familien. Man muss nicht auf jedes Schützenfest gehen.“An vielen derzeit aktuellen Themen hangelten sich Interviewer Fandel und Interviewter Bosbach entlang: von Flücht-lingspolitik und innere Sicherheit, Bosbachs Ablehnung der Ausweitung des Euro-Rettungsschirmes, Brexit und Donald Trumps Wahl zum US-Präsidenten bis zum vermeintlichen Profilverlust der Union - der Themenparcours bot den etwa 300 Zuhörern im Bitburger Haus Beda ein immer kurzweiliges Programm. Bei der nächsten Talkrunde am 4. Mai 2017 wird dann Gregor Gysi in Bitburg „Einblicke“ geben.

Page 4: Heinz Hill mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet · Nicole Schausten, Melanie Junk, Christian Illien, Anja Kauth , Christian Schabo ... gerin Carolin Hingst und 10.000-Meter-Läuferin

KreisNachrichten Bitburg-PrümSeite 4 Ausgabe 48/2016

Bitburg-StadtMontag, 5. Dezember 2016Flugplatz, Industriegebiet Merlick, Südring (siehe Stra-ßenverzeichnis)Dienstag, 6. Dezember 2016Bitburg-Stadt (Erster Tag), PützhöheMittwoch, 7. Dezember 2016Bitburg-Stadt (Zweiter Tag)Donnerstag, 8. Dezember 2016Erdorf, Irsch, Masholder, Matzen, Mötsch, Stahl, Steine-brück

Verbandsgemeinde Bitburger LandMontag, 5. Dezember 2016Balesfeld, Burbach, Dahlem, Idenheim, Idesheim, Nei-denbach, Röhl, Scharfbillig, Sülm, Trimport, WaxbrunnenDonnerstag, 8. Dezember 2016HungerburgFreitag, 9. Dezember 2016Eßlingen, Badenborn, Meckel

Verbandsgemeinde PrümMontag, 5. Dezember 2016Hersdorf, Seiwerath, WawernDienstag, 6. Dezember 2016Prüm-Stadt, TafelDonnerstag, 8. Dezember 2016Dausfeld, Dausfelder Höhe, Niederprüm, Orlenbach, Schloßheck, Rommersheim, Ellwerath, Rommersheimer-held, Steinmehlen, Watzerath, WeinsfeldFreitag, 9. Dezember 2016Bleialf, Brandscheid, Buchet, Mützenich, Oberlascheid, Sellerich, Winterscheid

Verbandsgemeinde SüdeifelFreitag, 9. Dezember 2016Eisenach, Gilzem, Kaschenbach, Menningen, Minden, Niederweis

DEPONIE - ÖFFNUNGSZEITEN1. MÜLLDEPONIE, Tel. 0 65 54 - 396an der L12 im Geweberwald bei Plütscheidmontags - mittwochs und freitags von 9.30 - 17.30 Uhrdonnerstags: geschlossensamstags alle 14 Tage 10.00 - 12.00 UhrDeponie geöffnet: Samstag, 3. und 17.12.2016, 10.00 bis 12.00 Uhr2. ERDDEPONIE RITTERSDORF, Tel. 0 65 61 - 12 629an der L9, Ortsteil Bildchen März-Oktober: montags-mittwochs 9.30 -17.00 UhrNovember-Februar: dienstags-mittwochs 12.30-17.00 UhrElektrogeräte können auf beiden Deponien kostenlos abgegeben werden.

Verkaufsstellen von Restabfallsäcken

Bitburg Stadt •Bürohaus,Pohl,TriererStr.2•Kreisverwaltung,Zahlstelle,TriererStr.1Verbandsgemeinde Arzfeld•Daleiden,Postagentur,Hauptstr.49a•Lichtenborn,Postagentur,Hauptstr.1•Lützkampen,ImLennchen1,Verkaufsstelle•Waxweiler,Post-Service-Filiale,AmKanal15Verbandsgemeinde Bitburger Land •Bettingen,LebensmittelBüchel,Maximinstr.22•Kyllburg,VGVinKyllburg,Marktplatz8•Rittersdorf,LebensmittelHülpes,WaxweilerStr.1•Sülm,HeißmangelMohr,ZurHeide17Verbandsgemeinde Prüm•AuwbeiPrüm,Postagentur,InderKlong14•Bleialf,Postagentur,Bahnhofstr.5-7•Büdesheim,AutofachmarktTernes,Hauptstraße38•Pronsfeld,Kfz-TeileGerads,St.-Remigius-Str.38•Prüm,Hit-Markt,Kalvarienbergstr.37-41•Schönecken,SchreibwarenTipper,Teichstraße8•Winterspelt,Postagentur,Hauptstr.35

Verbandsgemeinde Speicher•Orenhofen,Dorfladen,AuwerStr.1•Speicher,Postagentur,AmMarkt28•Speicher,BürohausScharff,Bahnhofstr.6

Verbandsgemeinde Südeifel•Irrel,Postagentur,Hauptstr.26•Körperich,Postagentur,Johanniterstr.38•Mettendorf,RaiffeisenGmbH,Enztalstr.42•Neuerburg,Postagentur,Herrenstr.18

Blaue Tonne + gelBer Sack

Auch unter www.bitburg-pruem.de

Ansprechpartner:Beratung, Öffentlichkeitsarbeit, Reklamationen wegen nicht geleerter Tonnen, widerrechtliche Abfallablage-rungenZweckverband A.R.T., Tel. 0651 / 9491 - 414E-Mail [email protected]ührenveranlagung, An-/Um- und Abmeldungen, Tonnenauslieferung und -tausch, defekte TonneKreisverwaltung, Amt 05 / Gebührenbüro, Trierer Str. 1, 54634 Bitburg,Tel. 0 65 61 - 15 23 20, -23 21, -23 22, -23 23

Page 5: Heinz Hill mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet · Nicole Schausten, Melanie Junk, Christian Illien, Anja Kauth , Christian Schabo ... gerin Carolin Hingst und 10.000-Meter-Läuferin

KreisNachrichten Bitburg-Prüm Seite 5Ausgabe 48/2016

Bitburg-StadtMontag, 5. Dezember 2016Erdorf, Irsch, Masholder, Matzen, Mötsch, Stahl, Steine-brückDonnerstag, 8. Dezember 2016Bitburg-Stadt, PützhöheFreitag, 9. Dezember 2016Albach

Verbandsgemeinde ArzfeldMittwoch, 7. Dezember 2016Euscheid, StrickscheidFreitag, 9. Dezember 2016Dackscheid, Eilscheid, Gesotz, Hargarten, Heilhausen, Hölzchen, Kinzenburg, Krautscheid, Lambertsberg, Langenfeld, Lascheid, Lauperath, Lierfeld, Lünebach, Manderscheid, Mauel, Maueler Mühle, Merlscheid, Nie-derpierscheid, Oberpierscheid, Pintesfeld, Plütscheid, Waxweiler

Verbandsgemeinde Bitburger LandMontag, 5. Dezember 2016Erntehof, Eßlingen, Etteldorf, Gindorf, Gransdorf, Hungerburg, Kyllburg, Kyllburgweiler, Meckel, Neu-heilenbach, Oberkail, Orsfeld, Seinsfeld, Steinborn, St.Thomas, Usch, Wilsecker, ZendscheidDienstag, 6. Dezember 2016Balesfeld, Burbach, Neidenbach, WaxbrunnenFreitag, 9. Dezember 2016Dudeldorf, Gondorf, Hüttingen/Kyll, Metterich

Verbandsgemeinde PrümDienstag, 6. Dezember 2016Dingdorf, Giesdorf, Hersdorf, Lasel, Matzerath, Nieder-lauch, Nimshuscheid, Nimshuscheider Mühle, Nimsreu-land, Oberlauch, Orlenbach, Schloßheck, Schönecken, Seiwerath, Wawern, WinringenMittwoch, 7. Dezember 2016Bleialf, Brandscheid, Buchet, Großlangenfeld, Hab-scheid, Hallert, Rehbüsch, Masthorn, Mützenich, Ober-lascheid, Pittenbach, Pronsfeld, Sellerich, Winterscheid, WinterspeltDonnerstag, 8. Dezember 2016Dausfeld, Dausfelder Höhe, Niederprüm, Prüm-Stadt, Tafel, Rommersheim, Ellwerath, Rommersheimerheld, Steinmehlen, Watzerath, WeinsfeldFreitag, 9. Dezember 2016Feuerscheid, Heisdorf

Verbandsgemeinde SpeicherDienstag, 6. Dezember 2016Beilingen, Herforst, Philippsheim, SpeicherFreitag, 9. Dezember 2016Auw/Kyll, Hosten, Orenhofen, Preist

Verbandsgemeinde SüdeifelMontag, 5. Dezember 2016Alsdorf, Eisenach, Gilzem, Kaschenbach, NiederweisFreitag, 9. Dezember 2016Ammeldingen/Nbg., Burscheid, Heilbach, Plascheid

Graue tonne sperrmüllVerbandsgemeinde Prüm

Montag, 5. Dezember 2016Bleialf, Brandscheid, MützenichDienstag, 6. Dezember 2016Dingdorf, Ellwerath, Giesdorf, Niederlauch, Oberlauch, Orlenbach, Rommersheim, Schloßheck, WinringenMittwoch, 7. Dezember 2016Hersdorf, Seiwerath, WallersheimFreitag, 9. Dezember 2016Gondelsheim, Hermespand, Schwirzheim, Weinsheim, Willwerath

Gemeindeschwester plusSeniorenangebote im Dezember

Bereich BitburgGemeindeschwester plus Claudia MoserDeutsches Rotes Kreuz (Büro Idee)Erdorfer Str. 17 in BitburgTel: 06561 6020315, Fax: 06561 602059E-Mail: [email protected]. Dezember, 17.00 Uhr:Beratungssprechstunde für Angehörige im Vorfeld der PflegeDRK- Büro Idee, Erdorfer Straße 17, 54634 BitburgUm Anmeldung wird gebeten.7. Dezember, 17.00 Uhr:Stammtisch „Männersache“ - Der Nikolaus kommt.Hotel Eifelbräu, 54634 Bitburg21. Dezember, 15.00 Uhr:Seniorengesprächskreis Ü60 „Herzensangelegenheiten“,Sprechstunde für persönliche AngelegenheitenDRK-Mehrgenerationenhaus, Erdorfer Straße 9, Bitburg22. Dezember, 19.00 Uhr:Zukunfts-Check Dorf, Gemeindehaus Biersdorf am SeeBereich PrümGemeindeschwester plus Renate Humble und Edith BaurTrägerverbund der privaten PflegediensteKalvarienbergstr. 1, Raum 116 (Konvikt) in PrümTel: 06551 - 1489555, Fax: 06551 - 1489557E-Mail: info@gs-plus-prüm.de5. Dezember, 10.00 Uhr:„Plaudercafe“Prümer Konvikt, Kalvarienbergstr.1Um Anmeldung wird gebeten.

Ihr Ansprechpartner für öffentliche und private Projekte: Geschäftsstelle LEADER der LAG Bitburg-Prüm bei der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm Otmar Banz, Tel.: 06561/15-5106 Mail: [email protected] Web: www.lag-bitburg-pruem.de

„Gemeinschaft gestaltet Lebensraum“

Lokale Aktionsgruppe Bitburg-Prüm

Page 6: Heinz Hill mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet · Nicole Schausten, Melanie Junk, Christian Illien, Anja Kauth , Christian Schabo ... gerin Carolin Hingst und 10.000-Meter-Läuferin

KreisNachrichten Bitburg-PrümSeite 6 Ausgabe 48/2016

Page 7: Heinz Hill mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet · Nicole Schausten, Melanie Junk, Christian Illien, Anja Kauth , Christian Schabo ... gerin Carolin Hingst und 10.000-Meter-Läuferin

KreisNachrichten Bitburg-Prüm Seite 7Ausgabe 48/2016

Auch müssten die vom Bund bereitgestellten Finanzmit-tel zur Integration der Flüchtlinge in viel höherem Umfang als von der Landesregierung angedacht dort ankommen, wo Integration tatsächlich stattfindet: in den Städten, Land-kreisen und Gemeinden unseres Landes. Die Konsolidie-rung des Landeshaushaltes erfolgt seit Jahren in beachtli-chem Umfang zu Lasten der Kommunen. Dies müsse, so die Vorsitzenden, nun endlich ein Ende haben. Die Verbände fordern daher, den Landeshaushalt deutlich zugunsten der Städte, Kreise und Gemeinden nachzubessern.

Bitburger Weihnachtsbaumaktion erfüllt wieder Wünsche

Die Weihnachtsbaumaktion von Karin Bujara-Becker in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband Westeifel startet zum 22. Mal.Im Verein Handball spielen, den Musikunterricht besuchen oder sich im Schwimmbad verabreden - davon können viele Kinder aus ärmeren Familien nur träumen. Kinder, die täglich erleben, wie sich das Leben mit wenig Geld anfühlt und das geringe Familieneinkommen Bedürfnisse einschränkt, fühlen sich benachteiligt. Ständig gebrauch-te Bekleidung, die schlecht ausgestattete Wohnung, keine Teilnahme an Ausflügen, ganz zu schweigen vom Urlaub in den Ferien, alles das grenzt aus.Kinder aus sozial schwachen Familien erhalten weniger Nachhilfe zum Ausgleichen ihrer Defizite, sie fehlen in der Musikschule und im Schwimmkurs. Sie bringen seltener Freunde mit nach Hause, die Geburtstage werden selte-ner gefeiert. Sie nehmen seltener Einladungen dazu an, weil das Geld für Geschenke fehlt.Hier hilft zum 22. Mal die von Karin Bujara-Becker ins Leben gerufene Bitburger Weihnachtsaktion Kindern aus Familien, die von Mitarbeitern des Caritasverbandes aus allen Bereichen beraten und betreut werden. Hilfe aus dieser Aktion ist zwingend notwendig an Beratung gebun-den, um den vielen persönlichen, finanziellen und familiä-ren Notlagen gezielt begegnen zu können. Auch in diesem Jahr werden die Wunschlisten von ca. 50 Kindern bei Frau Bujara-Becker eingereicht.Die mit Geschenken und Lebensmitteln abgerundete Ak-tion entlastet die betreffenden Familien auch über Weih-nachten hinaus. Es werden auch die Wünsche erfüllt, die eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben außerhalb der Familie über eine längere Zeit ermöglichen. Gewünscht sind von vielen Kindern - neben Spielzeug natürlich - Bücher, Schwimmsachen, Sporttaschen, Bekleidung und Schuhe. Entsprechende Gutscheine stehen auf der Wunschliste ganz oben.Die Weihnachtsbäume mit den Wunschzetteln der Kinder stehen in Bitburg im Autohaus Schaal, Graf-Zeppelin-Str. 4, in der Reifenzentrale Becker GmbH in der Saarstr. 60, in Mettendorf bei Sandras Haarmonie, Enztalstr. 30, in Bleialf im Restaurant „Altes Backhaus“ in der Auwer Str. 12 und bei Card-Ya in Speicher in der Kirchstr. 11.Wer sich mit Geschenken, Gutscheinen oder Spenden be-teiligen möchte, kann sich an Karin Bujara-Becker im Auto-haus Schaal, Graf-Zeppelin-Str. 4, Bitburg, Tel 06561/947010 wenden. Ihr Spendenkonto Nr. DE 29 58660101 0202056446 wird geführt bei der Voba Bitburg eG.Fragen zur Weihnachtsbaumaktion werden ebenfalls beim Caritasverband Westeifel e.V. in Bitburg, Brodenheckstr. 1, Tel. 06561/96710, beantwortet.

Kreisrechtsausschuss tagtDer Kreisrechtsausschuss der Kreisverwaltung des Eifel-kreises Bitburg-Prüm tagt am Mittwoch, dem 7. Dezem-ber 2016 unter Vorsitz von Frau Ltd. Kreisverwaltungsdi-rektorin Gisela Mayer-Schlöder. Die Sitzung beginnt um 08.00 Uhr im Fraktionszimmer (Raum Nr. 132a, 1. OG) im Gebäude der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm, Trierer Stra-ße 1, 54634 Bitburg. In der öffentlichen Sitzung werden Widersprüche aus den Bereichen Führerscheinwesen, Schülerbeförderung, Bau-recht und Asylrecht verhandelt, im nicht öffentlichen Teil aus dem Bereich der Eingliederungshilfe.

Landkreistag RLPHaushaltssanierung des Landes geht

weiter zu Lasten der Kommunen

Die aktuellen Verlautbarungen der Landesregierung zum Entwurf des Landeshaushaltes für die Jahre 2017 und 2018 dürfen nicht darüber hinweg täuschen, dass viele unserer Städte, Landkreise und Gemeinden nach wie vor eine desolate Haushaltssituation aufweisen. Während sich die Finanzsituation des Landes seit Jahren deutlich verbessert hat und im Kernhaushalt sogar Kredite abge-baut werden konnten, liegen die Liquiditätskredite der Kommunen inzwischen bei rund 7,4 Mrd. Euro. Das ist einwohnerbezogen fast das Dreifache des Bundesdurch-schnitts der Flächenländer.„Die schlechten Finanzzahlen vieler Kommunen sprechen eine klare Sprache: Bei gleichem Aufgabenumfang wie in anderen Bundesländern ist die Finanzausstattung unse-rer Kommunen durch das Land Rheinland-Pfalz völlig un-zureichend. Dies hat der Verfassungsgerichtshof bereits 2012 festgestellt. Seitdem ist es der Landesregierung nicht gelungen, den gordischen Knoten der chronischen Unterfinanzierung von Städten, Landkreisen und Gemein-den zu durchschlagen. Ganz im Gegenteil werden ständig weitere Aufgaben auf die kommunale Ebene übertragen, ohne zugleich für eine angemessene Finanzierung der-selben zu sorgen“, so die Vorsitzenden der kommunalen Spitzenverbände Dr. Bernhard Matheis (Städtetag), Dr. Winfried Hirschberger (Landkreistag) und Ralph Spiegler (Gemeinde- und Städtebund).Nach Ansicht der Spitzenverbände verschweigt die Lan-desregierung bei ihren Hinweisen auf eine Aufstockung des kommunalen Finanzausgleichs, dass diese auf einer äußerst niedrigen Ausgangsbasis erfolgt und die kommu-nalen Ausgaben, insbesondere in den Bereichen Jugend und Soziales, seit Jahren eine wesentlichhöhere Steigerungsrate aufweisen. Diese Negativspirale kann nur durchbrochen werden, indem sich das Land in viel substanziellerem Umfang dauerhaft und dynamisch an den Sozialkosten der Kommunen beteiligt und ent-sprechende Gelder im Finanzausgleich bereitstellt.Zudem monieren die kommunalen Spitzenverbände, dass das Land Bundesmittel, die der Entlastung der Kommu-nen dienen, nicht vollständig an diese weiterleitet. „Der Bund hat eindeutig festgelegt, die Kommunen ab dem Jahr 2018 substanziell entlasten zu wollen. Es kann daher nicht angehen, dass das Land mit Hinweis auf die eigene Haushaltssituation einen Teil dieser Gelder einfach einbe-hält, anstatt sie gemäß der Intention des Bundes an die Kommunen weiterzuleiten“, so die Vorsitzenden.

Page 8: Heinz Hill mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet · Nicole Schausten, Melanie Junk, Christian Illien, Anja Kauth , Christian Schabo ... gerin Carolin Hingst und 10.000-Meter-Läuferin

KreisNachrichten Bitburg-PrümSeite 8 Ausgabe 48/2016

KreismedienzentrumMarkus Neubauer ist neuer Leiter

Markus Neubauer (Bildmitte) erhielt von Landrat Dr. Jo-achim Streit (2.li.) die Ernennungsurkunde. Zu den Gra-tulanten zählten (v.li.) Kulturamtsleiter Herbert Fandel, Büroleiter Carl Diederich und Geschäftsbereichsleiter Martin Olinger.

Markus Neubauer - Oberstudienrat an der Theobald-Si-mon-Schule Bitburg und langjähriges Mitglied des regi-onalen Arbeitskreises Schule/Wirtschaft - ist von Landrat Dr. Joachim Streit zum neuen Leiter des Kreismedienzen-trums bestellt worden.Markus Neubauer möchte die bisherige, mit seiner Vor-gängerin Marlen Meyer entwickelte Ausrichtung fortset-zen: Zum einen, das Medienzentrum als inhaltlich breit angelegtes Verleiharchiv audiovisueller Medien für den Unterricht und die außerschulische Bildungsarbeit in er-schließender, beratender und bereitstellender Funktion auszubauen. Zudem möchte er das Medienzentrum als mobilen und virtuellen Lernort für Schulen, Studienseminare und Lan-desinstitute diverser Bundesländer in Form von Info- und Workshops etablieren. Und die dadurch gewonnenen Kompetenzen, so Neubauer, sollen dann in gemeinsamen medienpädagogischen Kooperationen und Projekten der Großregion mit Saarland, Luxemburg, Lothringen und Belgien münden. Eine ambitionierte Zielsetzung, zu deren Umsetzung Landrat Joachim Streit ihm gutes Gelingen wünschte.

GrundstücksverkehrÜber die Genehmigung zur Veräußerung nachstehender Grundstücke ist nach dem Grundstücksverkehrsgesetz zu entscheiden:- Gemarkung Hüttingen /Lahr (Gr.L.Nr. 643/2016)Flur 2 Nr. 60/2, LWFL., Wohnbaufl., Garten, Talstraße 7, 0,6557 haFlur 2 Nr. 68, LWFL., Im Ackerberg, 1,2169 haLandwirte/Forstwirte, die zur Aufstockung ihres Betriebes dringend auf diese Grundstücke angewiesen sind, kön-nen ihr Erwerbsinteresse bis spätestens 10 Tage ab Er-scheinen der Kreis-Nachrichten der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, Untere Landwirtschaftsbehörde, Trierer Straße 1, 54634 Bitburg, schriftlich mitteilen.

Informationsabend zum Jagdschein

Viele Menschen fühlen sich mit der Natur und somit auch der Jagd eng verbunden. Doch die Frage ist: Wie wird man eigentlich Jäger? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, an wen kann ich mich wenden und wo findet das Ganze überhaupt statt? Diese und noch viele weitere Punkte rund um den Jagdschein beantworten die Aus-bildungsleiter der Kreisgruppe Bitburg-Prüm im Landes-jagdverband am Mittwoch, 7. Dezember 2016 um 19.00 Uhr im Hotel Eifelbräu in Bitburg. Der nächste Kompakt-kurs für Jagdscheinanwärter startet im Januar 2017 und auch hierzu gibt es Informationen.Ansprechpartner sind Gerd Grebener, Hamerter Berg 3, 54636 Fließem, Tel.: 06569-1324, Fax: 06569-960725, E-Mail: [email protected] und Inge Kockelmann, Zum Hallert 3 b, 54619 Kesfeld, Tel.: 06559/760, Fax 06559/900873, E-Mail [email protected].

BerufsbildungszentrumInstitut Saint Eloi aus Bapaume zu Besuch

Die Besuchergruppe aus Bapaume mit ihren Betreuern und Geschäftsführer Richard Ehl.

Im Rahmen einer Studienreise zur beruflichen Orientie-rung machte eine Besuchergruppe vom Institut Saint Eloi aus Bapaume aus Frankreich Halt im Berufsbildungszen-trum Bitburg-Prüm (bebiz). Die Teilnehmer der Besuchergruppe aus Frankreich im Al-ter von 16 Jahren informierten sich auf ihrer Studienreise über unterschiedliche Berufsbilder in der Großregion. Ge-schäftsführer Richard Ehl informierte die Gäste aus Frank-reich über die Organisation, die Aufgaben und die Ziele des bebiz als Aus- und Weiterbildungseinrichtung. An-schließend erfolgte eine Betriebsbesichtigung, bei der die Besucher einen Einblick in die verschiedenen Fachberei-che erhalten konnten. Hier sind vor allem die gewerblich-technischen Fachbereiche auf großes Interesse gestoßen, so dass viele Eindrücke der Berufsbilder Holz-, Farb- und Metalltechnik mitgenommen werden konnten.Hintergrund: Das bebiz ist Partner der Bundesagentur für Arbeit, der Unternehmen des Dienstleistungsgewerbes, des Han-dels, der Industrie, des Handwerks und der Berufs- sowie allgemeinbildenden Schulen. Seit 50 Jahren nimmt es für die Region in vielfältiger Weise erfolgreich wirtschaftsför-dernde Aufgaben wahr. Das Lehrgangsangebot und die Dienstleistungen sind am Kundenwunsch orientiert und werden ständig ausgebaut.Ausführliche Informationen: www.bebiz.de.

Page 9: Heinz Hill mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet · Nicole Schausten, Melanie Junk, Christian Illien, Anja Kauth , Christian Schabo ... gerin Carolin Hingst und 10.000-Meter-Läuferin

KreisNachrichten Bitburg-Prüm Seite 9Ausgabe 48/2016

Kindertagesstätten: „Das Kind im Blick“

Fachtag „Qualitätsentwicklung im Diskurs“

Das „Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung“ (IBEB) der Hochschule Koblenz hat in Zusammenarbeit mit der Fachberaterin für Kindertagesstätten der Kreis-verwaltung, Susanne Thölkes, einen Fachtag zum An-satz „Qualitätsentwicklung im Diskurs“ organisiert. Damit wurde das Thema Qualität in den Vordergrund gerückt, nachdem in den vergangenen Jahren der Fokus vor al-lem auf dem bedarfsgerechten Ausbau der Kitaplätze im Land lag. Die insgesamt 90 Teilnehmer/-innen, bestehend aus Leitungen, pädagogischen Fachkräften und Trägern von Kindertageseinrichtungen erhielten an diesem Tag in der Prümer Karolingerhalle Einblicke in die Ziele und Beson-derheiten des Ansatzes. Alle an der frühkindlichen Bildung beteiligten Partner konnten ihre unterschiedlichen Perspek-tiven einbringen, um die Qualität der Kindertagesbetreuung gemeinsam im Diskurs weiterzuentwickeln. Hintergrund ist, dass die Kindertagesstätten eine maßgebliche Grundlage für die Bildung, Betreuung und Erziehung der Jüngsten bie-ten. Gute Qualität - also die Gestaltung von Bildungs-, Er-ziehungs- und Betreuungsprozessen in der KiTa - ist dabei von entscheidender Bedeutung. Die Bildungs- und Erzie-hungsempfehlungen sowie die Qualitätsempfehlungen des Landes sind dabei Grundsteine der Pädagogik in den Kin-dertagesstätten. In Fachvorträgen wurde insbesondere die Haltung der Erzieherinnen in den Blickpunkt genommen. Denn Kitas bilden ein familiäres Unterstützungssystem mit Blick auf Vereinbarkeit von Familie und Beruf als auch bei Fragen in Erziehungs- und Bildungsthemen. Die Hal-tung der pädagogischen Fachkraft spielt dabei eine be-deutende Rolle im Hinblick auf die Qualitätsentwicklung der KiTas. Dies wurde explizit erläutert von IBEB-Direktor Prof. Dr. Armin Schneider. Er unterstrich: „Die frühe Kind-heit ist die wichtigste Phase im Leben eines Menschen. So nutzen vierjährige Kinder beispielsweise 66 Prozent ih-res Kalorienverbrauchs für ihre kognitiven Leistungen und Entwicklungen. Das IBEB setzt sich für die Kinder ein und sieht das kompetente System der Kindertagesbetreuung als Leitlinie seiner Aufgaben. Alle Akteure werden hierfür einbezogen und müssen sich einbringen, damit Kindheit für alle Kinder gut gelingt.“„Unseren Fachkräften in den Kitas kommt die zentrale Rolle zu, damit es den Kindern gut geht und sie altersge-recht spielen und lernen können. Dies stellt hohe Anfor-derungen an die Aus- und Fortbildung der Erzieherinnen und Erzieher“, so auch die Fachberaterin des Eifelkreises, Susanne Thölkes.In den kommenden drei Jahren werden zahlreiche Ein-richtungen im Eifelkreis Bitburg-Prüm von ausgebildeten Prozessbegleitern des IBEB mit dem Ansatz „Qualitäts-entwicklung im Diskurs“ begleitet. So werden alle 56 Kin-dertagesstätten des Eifelkreises in den Jahren 2017 bis 2019 durch das IBEB unter dem Aspekt „Haltung entwi-ckeln - Qualität zeigen Ein Kompass der Eltern-, Familien- und Sozialraumorientierung“ zertifiziert. Der Schwerpunkt der Qualifizierungsmaßnahme liegt dabei auf der Weiter-entwicklung der Kindertagesstätten in Bezug auf eine di-alogische und professionelle Haltung der pädagogischen Fachkräfte, sowie eine gemeinsame qualitative Weiterent-wicklung der Kita in Hinblick auf Familienorientierung.

Amtliche BekAnntmAchungen

Öffentliche BekanntmachungAm Dienstag, 6. Dezember 2016 findet um 16.30 Uhr eine Sitzung der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Flugplatz Bit-burg im Besprechungsraum des Amtes 13 „Soziales“ (Zimmer 2.23) der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, Maria-Kunden-reich-Straße 7 in 54634 Bitburg statt.Tagesordnung:Öffentliche Sitzung:1. Jahresabschluss des Zweckverbandes Flugplatz Bitburg für

das Haushaltsjahr 20112. Jahresabschluss des Zweckverbandes Flugplatz Bitburg für

das Haushaltsjahr 20123. Haushaltssatzung und Haushaltsplan des Zweckverbandes

Flugplatz Bitburg für das Haushaltsjahr 20174. Änderung der Straßenreinigungssatzung5. Sponsoringleistungen, Spenden, Schenkungen und ähnli-

che Zuwendungen6. Umsatzbesteuerung des Zweckverbandes Flugplatz

Bitburg: Neuregelung der Umsatzbesteuerung gemäß § 2b des Umsatzsteuergesetzes (UStG) - Anwendung der Übergangsregelung des § 27 Abs. 22 UStG

7. Baumaßnahmen Gebäude 2007 / Kostenstand und Auf-tragsvergaben

8. Nutzung des Gebäudes 2024 / Vertragsangelegenheit9. Abschluss eines Straßenbeleuchtungsvertrages10. Erneuerung und Erweiterung der Straßenbeleuchtung in der

Maria-Kundenreich-Straße11. Mitteilungen und VerschiedenesNichtöffentliche Sitzung:12. Mitteilungen und Verschiedenes

Bitburg, 21. November 2016Zweckverband Flugplatz BitburgDr. Joachim Streit, Verbandsvorsteher

Öffentliche BekanntmachungErste Satzung zur Änderung der Satzung des Eifelkreises

Bitburg-Prüm über die Erhebung von Gebühren im Bereich des Kreisarchivs (Archivgebührenordnung) vom 22.11.2016

Der Kreistag hat aufgrund des § 17 Landkreisordnung (LKO) in der Fassung vom 31.01.1994 (GVBl. S. 188), dem § 2 Abs. 5 des Lan-desgebührengesetzes für Rheinland-Pfalz vom 03.12.1974 (GVBl. S. 578) und der §§ 1, 2, 3 und 7 des Kommunalabgabengesetzes (KAG) vom 20.06.1995 (GVBl. S. 175) - in den jeweils geltenden Fassungen - in seiner Sitzung am 14.11.2016 folgende Satzung zur Änderung der Satzung des Eifelkreises Bitburg-Prüm über die Er-hebung von Gebühren im Bereich des Kreisarchivs des Eifelkreises Bitburg-Prüm beschlossen:

Artikel 1

Änderungen

Die Anlage zu § 1 der Archivgebührenordnung (Gebührenverzeich-nis) wird wie folgt geändert:1. Ziffer 4 erhält folgende neue Fassung: 4. Beglaubigungen von Abschriften und Kopien sowie Erteilungvon Bescheinigungen aus Archivalien 11,00 €jede weitere 5,50 €2. Ziffer 8.1, 8. 2 erhalten folgende neue Fassung:8.1 Elektro-/Xerokopien von Archivalien DIN A4 je Stück 0,50 €8.2 Elektro-/Xerokopien von Archivalien DIN A 3 je Stück 1,00 €

Page 10: Heinz Hill mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet · Nicole Schausten, Melanie Junk, Christian Illien, Anja Kauth , Christian Schabo ... gerin Carolin Hingst und 10.000-Meter-Läuferin

KreisNachrichten Bitburg-PrümSeite 10 Ausgabe 48/2016

werden. Die Sperrfristen können um höchstens 20 Jahre verlängert werden, wenn diesunter Anlegung strengster Maßstäbe im öffentlichen Interesse ge-boten ist.“2. § 10 Absatz 1 erhält folgende neue Fassung:„Die Anfertigung von Reproduktionen durch Benutzerinnen bzw. Benutzer ist nur auf Antrag zulässig (Anlage 2).

Artikel 2 Inkrafttreten

Die Satzung tritt am Tag nach der öffentlichen Bekanntmachung in Kraft.

Bitburg, den 22.11.2016Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-PrümDr. Joachim Streit, Landrat

Hinweis:Satzungen, die unter Verletzung von Verfahrens- oder Formvorschriften zustande gekommen sind, gelten ein Jahr nach der öffentlichen Be-kanntmachung als von Anfang an gültig zustande gekommen.Dies gilt nicht, wenn1. die Bestimmungen über die Öffentlichkeit der Sitzung, die

Genehmigung, die Ausfertigung oder die Bekanntmachung der Satzung verletzt worden sind oder

2. vor Ablauf der in Satz 1 genannten Frist die Aufsichtsbehörde den Beschluss beanstandet oder jemand die Verletzung der Verfahrens- oder Formvorschriften gegenüber der Kreisverwal-tung unter Bezeichnung des Sachverhaltes, der die Verletzung begründen soll, schriftlich geltend gemacht hat.

Hat jemand eine solche Verletzung nach Satz 2 Nr.2 geltend ge-macht, so kann auch nach Ablauf der in Satz 1 genannten Frist je-dermann diese Verletzung geltend machen.

3. Ziffer 8.7 wird neu eingefügt:8.7 Jahresgebühr zur selbständigen Digitalisierung von Archivgut 15,00 €

Artikel 2 Inkrafttreten

Die Satzung tritt am Tag nach der öffentlichen Bekanntmachung in Kraft.

Bitburg, den 22.11.2016Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-PrümDr. Joachim Streit, Landrat

Hinweis:Satzungen, die unter Verletzung von Verfahrens- oder Formvorschriften zustande gekommen sind, gelten ein Jahr nach der öffentlichen Be-kanntmachung als von Anfang an gültig zustande gekommenDies gilt nicht, wenn1. die Bestimmungen über die Öffentlichkeit der Sitzung, die

Genehmigung, die Ausfertigung oder die Bekanntmachung der Satzung verletzt worden sind oder

2. vor Ablauf der in Satz 1 genannten Frist die Aufsichtsbehörde den Beschluss beanstandet oder jemand die Verletzung der Verfahrens- oder Formvorschriften gegenüber der Kreisverwal-tung unter Bezeichnung des Sachverhaltes, der die Verletzung begründen soll, schriftlich geltend gemacht hat.

Hat jemand eine solche Verletzung nach Satz 2 Nr.2 geltend ge-macht, so kann auch nach Ablauf der in Satz 1 genannten Frist je-dermann diese Verletzung geltend machen.

Öffentliche BekanntmachungErste Satzung zur Änderung der Satzung des Eifelkreises Bitburg-Prüm über die Benutzung des Kreisarchivs des

Eifelkreises Bitburg-Prüm (Archivordnung) vom 22.11.2016

Der Kreistag hat aufgrund des § 17 der Landkreisordnung für das Land Rheinland-Pfalz in der Fassung der Bekanntmachung vom 31.01.1994 (GVBl. S. 188), der §§ 2 Abs. 2, 3 Abs. 8 des Landes-archivgesetzes (LArchG) vom 05.10.1990 (GVBl. S. 277), dem § 2 Abs. 5 des Landesgebührengesetzes für Rheinland-Pfalz vom 03.12.1974 (GVBl. S. 578) und der §§ 1, 2, 7 des Kommunalabga-bengesetzes (KAG) vom 20.06.1995 (GVBl. S. 175) - in den jeweils geltenden Fassungen - in seiner Sitzung am 14.11.2016 folgende Satzung zur Änderung der Satzung des Eifelkreises Bitburg-Prüm über die Benutzung des Kreisarchivs des Eifelkreises Bitburg-Prüm beschlossen:

Artikel 1 Änderungen

Die Satzung des Eifelkreises Bitburg-Prüm über die Benutzung des Kreisarchivs des Eifelkreises Bitburg-Prüm (Archivordnung) wird wie folgt geändert:1. § 7 Absatz 1 erhält folgende neue Fassung:„Archivgut wird im Regelfall 30 Jahre nach Schließung der Unterla-gen für die Benutzung freigegeben. Unbeschadet dieser allgemei-nen Schutzfrist darf Archivgut, das sich auf eine natürliche Person bezieht (personenbezogenes Archivgut), erst zehn Jahre nach dem Tod der betreffenden Person benutzt werden. Ist das Todesjahr nicht oder nur mit hohem Aufwand festzustellen, endet die Schutz-frist 100 Jahre nach der Geburt der betroffenen Person. Wenn we-der das Jahr der Geburt noch das Jahr des Todes des Betroffenen bekannt ist, gilt eine Frist von 60 Jahren nach Entstehung der Un-terlagen. Unterlagen, die aufgrund von Rechtsvorschriften geheim zu halten sind, dürfen erst 60 Jahre nach ihrer Entstehung benutzt

EndE dEr BEkanntmachungEn

Öffnungszeiten der Kreisverwaltung des Eifelkreises in Bitburg (Tel.: 06561/15-0) und Außenstelle in Prüm (Tel.: 06551/9575-0)montags bis mittwochs: 8 - 12 Uhr 14 - 16 Uhrdonnerstags: 8 - 12 Uhr 14 - 18 Uhrfreitags: 8 - 12 UhrAusländer-/Einbürgerungsbehörde und Führerscheinstelle montags bis mittwochs 8 - 12 Uhrdonnerstags 8 - 12 Uhr 14 - 18 Uhrfreitags 8 - 12 Uhr Zulassungsstellen in Bitburg und Prüm:montags / mittwochs: 8 - 12 Uhrdienstags: 8 - 12 Uhr 14 - 16 Uhrdonnerstags: 8 - 12 Uhr 14 - 18 Uhrfreitags: 8 - 12 Uhr

Kreis-Nachrichten - ImpressumHerausgeber: Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-PrümRedaktion und amtliche Bekanntmachungen: Heike Linden, FB 01-01, Pressestelle (verantwortlich) Tel. 06561/15-2240 Fax 06561/15-1011 E-Mail: [email protected], Druck und Vertrieb sowie Verteilung: LINUS WITTICH Medien KG Europaallee 2, 54343 Föhren Tel. 06502/9147-0 Fax 06502/9147-250Erscheinungsweise: wöchentlich