12
Herzlich Willkommen zu meiner Lesespur. Wenn du beginnen möchtest, drücke jetzt auf Start .

Herzlich Willkommen zu meiner Lesespur. Wenn du beginnen möchtest, drücke jetzt auf Start.Start

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Herzlich Willkommen zu meiner Lesespur. Wenn du beginnen möchtest, drücke jetzt auf Start.Start

Herzlich Willkommen zu meiner Lesespur.

Wenn du beginnen möchtest, drücke jetzt auf Start.

Page 2: Herzlich Willkommen zu meiner Lesespur. Wenn du beginnen möchtest, drücke jetzt auf Start.Start

Stell dir vor, du sitzt in einem Zug. Alle hören Musik auf ihrem iPod,

lesen in einer Zeitung oder in einem Buch. Doch plötzlich gibt es

einen riesigen Knall.

Wenn du wissen willst, was das war, dann suche jetzt den Zug auf

der Karte.

Pass auf!

Page 3: Herzlich Willkommen zu meiner Lesespur. Wenn du beginnen möchtest, drücke jetzt auf Start.Start

Das Drama

„Nein!“, schreit eine jüngere Frau im Alter von etwa 25 Jahren voller

Panik, denn der Zug hat stark gebremst, bis zum Stillstand und alle sind Richtung Führerkabine

geflogen.

Alle steigen aus. Einige sind verletzt.

Suche die ausgestiegenen Leute auf der Karte.

Page 4: Herzlich Willkommen zu meiner Lesespur. Wenn du beginnen möchtest, drücke jetzt auf Start.Start

Der verletzte Zugführer

Da du dich nicht verletzt hast, schaust du dich ein bisschen um und suchst nach Ursachen, die zum Zugstopp geführt haben

könnten. Aber du findest nichts.

Jetzt steigt auch der Zugführer aus und du siehst, dass er sich verletzt hat. Du gehst zu ihm hin und fragst ihn, weshalb der Zug auf einmal einen Stopp gerissen

hat.

Finde den verletzten Zugführer!

Page 5: Herzlich Willkommen zu meiner Lesespur. Wenn du beginnen möchtest, drücke jetzt auf Start.Start

Wir brauchen ein Krankenhaus

Er hat keine Ahnung und erzählt dir, dass er nicht einmal auf die

Bremse getreten ist. Da weißt du sofort, dass du der Sache auf den

Grund gehen willst.

Wie man gesehen hat, ist der Zugführer sehr stark verletzt.

Deshalb muss er auch gleich ins Krankenhaus gehen.

Suche das nächstgelegene Krankenhaus auf der Karte.

Page 6: Herzlich Willkommen zu meiner Lesespur. Wenn du beginnen möchtest, drücke jetzt auf Start.Start

Der nächste Morgen

Später gehst du den Zugführer im Krankenhaus besuchen und willst

dich nochmals über den Vorfall von gestern erkundigen.

Eine Stunde später, als ihm immer noch nichts eingefallen ist, machst du dich wieder auf den Weg nach

Hause.

Zu Hause angekommen nimmst du dein Detektivtagebuch und schreibst dir die Vorfälle des

gestrigen Tages auf.

23.August 2006Gestern:-Zug hat einfach gestoppt-Niemand hat ihn angehalten -Viele Verletzte inklusive Zugführer-Klingt nach einem neuen FallDrücke auf weiter.

Page 7: Herzlich Willkommen zu meiner Lesespur. Wenn du beginnen möchtest, drücke jetzt auf Start.Start

Das LichtEs ist jetzt genau 23:00 Uhr und du solltest eigentlich schon lange im Bett sein, aber du kannst die Sache von gestern einfach nicht

lassen. Deshalb gehst du in die Küche und holst dir eine Tasse Kakao, den du in einem Zug

hinunter stürzt, denn dir ist ein Licht aufgegangen.

Das muss Sabotage gewesen sein!!!

Doch plötzlich bist du so müde, dass du unbedingt ins Bett musst.

Am nächsten Morgen bist du noch erschöpft von der gestrigen Nacht. Deshalb kannst du auch nicht so richtig nachdenken und musst zuerst

einmal ausgiebig frühstücken.

Als du dich dann wieder richtig gestärkt hast, hast du dir die Menschen aufgeschrieben, die

verdächtig gewesen sind. Denn du hast während der ganzen Zugfahrt nicht immer aus dem

Fenster geschaut.

Verdächtige:•Kleiner Junge ist einmal vorbeigerannt•Alte Frau an der Hauptstrasse entlang laufen sehen mit merkwürdiger Tasche in der Hand•Als ich ausgestiegen bin, habe ich eine Person (eher ein Mann) mit einer Augenschlitz-Kapuze davonrennen sehen!

Weiter

Page 8: Herzlich Willkommen zu meiner Lesespur. Wenn du beginnen möchtest, drücke jetzt auf Start.Start

Genau diese Person (eher ein Mann) muss es gewesen sein! Da er relativ auffällig gekleidet war, könntest du ihn vielleicht finden,

wenn du eine Skizze machst. Gesagt, getan.

Als du die Skizze beendet hast, ist dir aufgefallen, dass du etwas

vergessen hast zu zeichnen. Du holst es noch nach. Findest du es?

Drücke drauf!

Die Skizze

Page 9: Herzlich Willkommen zu meiner Lesespur. Wenn du beginnen möchtest, drücke jetzt auf Start.Start

Etwas Gestohlenes?

Super, du hast das auffällige Ding in seiner Hand gefunden!

Aber was könnte das sein in seiner Hand? Etwas Gestohlenes oder ein Werkzeug?

Ja, das könnte es sein und deshalb gehst du jetzt jeden Tag in die Stadt und hältst Ausschau nach der verdächtigen Person.

Drei Tage später siehst du einen Mann. Du schleichst dem verdächtigen Mann nach.

Natürlich nimmst du deine Kamera mit und filmst das ganze Geschehen.

Drücke auf weiter!

Page 10: Herzlich Willkommen zu meiner Lesespur. Wenn du beginnen möchtest, drücke jetzt auf Start.Start

Der entscheidende Film

Nach ca. 25 Minuten biegt der Mann in eine dunkle, unbekannte Seitenstrasse ein. Vor einem dunkelroten Haus hält er an, du kannst dich gerade noch ducken, er dreht

sich um. Das war knapp! Doch jetzt geht er hinein und lässt dummerweise die Türe offen. Ja, das ist natürlich toll für dich!

Selbstverständlich gehst du ihm hinterher und da hörst du ein Gespräch, in dessen Verlauf du etwas ganz Wichtiges erfährst. Zum Glück hast du das ja aufgenommen, denn sonst hättest du kein Beweismittel.

Du rennst sofort zur Polizei und zeigst ihnen den aufgenommenen Film.

Lies den Text!

„Hei, Boss bist du hier?“

„Ja, bin ich und sei nicht so laut!“

„Wieso denn nicht, ist doch niemand hier!“

„Ja, stimmt!“„Ich konnte diesen blöden

Zugführer und seinen ganzen Zug sabotieren.“

„ Super, hast du das gemacht! Dann ist unser

Ziel ja erreicht.“ Weiter

Page 11: Herzlich Willkommen zu meiner Lesespur. Wenn du beginnen möchtest, drücke jetzt auf Start.Start

Julius und Klaus

Die Polizei hat angeblich die beiden Täter zur Fandung ausgeschrieben.

Deshalb danken sie dir sehr für deine Mithilfe.

Sie nehmen die beiden Gangster, Julius Rutter und Klaus Schal, sofort

fest.

Du bist wirklich ein guter Detektiv!Vielleicht könntest du wieder einmal

einen Fall lösen.

Weiter

Page 12: Herzlich Willkommen zu meiner Lesespur. Wenn du beginnen möchtest, drücke jetzt auf Start.Start

Herzlichen Dank für deine Mithilfe

Céline