21
HERZLICH HERZLICH WILLKOMMEN WILLKOMMEN Zum Zum Klassenforum der 1A Klassenforum der 1A

HERZLICH WILLKOMMEN Zum Klassenforum der 1A. Hallo, ich bin … Kontaktmöglichkeiten (Schule) – siehe Info-Blatt Sprechstunden der Fachlehrer (siehe Schulhomepage)

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: HERZLICH WILLKOMMEN Zum Klassenforum der 1A. Hallo, ich bin … Kontaktmöglichkeiten (Schule) – siehe Info-Blatt Sprechstunden der Fachlehrer (siehe Schulhomepage)

HERZLICH HERZLICH WILLKOMMENWILLKOMMEN

HERZLICH HERZLICH WILLKOMMENWILLKOMMEN

ZumZumKlassenforum der Klassenforum der

1A1A

Page 2: HERZLICH WILLKOMMEN Zum Klassenforum der 1A. Hallo, ich bin … Kontaktmöglichkeiten (Schule) – siehe Info-Blatt Sprechstunden der Fachlehrer (siehe Schulhomepage)

Hallo, ich bin …

•Kontaktmöglichkeiten (Schule) – siehe Info-Blatt•Sprechstunden der Fachlehrer (siehe Schulhomepage)•Erreichbarkeit der Eltern seitens der Schule sehr wichtig!

Page 3: HERZLICH WILLKOMMEN Zum Klassenforum der 1A. Hallo, ich bin … Kontaktmöglichkeiten (Schule) – siehe Info-Blatt Sprechstunden der Fachlehrer (siehe Schulhomepage)

Eva

Page 4: HERZLICH WILLKOMMEN Zum Klassenforum der 1A. Hallo, ich bin … Kontaktmöglichkeiten (Schule) – siehe Info-Blatt Sprechstunden der Fachlehrer (siehe Schulhomepage)

Die 1A in Die 1A in ZahlenZahlen

Die 1A in Die 1A in ZahlenZahlen

19 Schüler19 Schüler

11 Knaben11 Knaben8 Mädchen8 Mädchen

8 Schüler Computertechnik8 Schüler Computertechnik5 SchülerTourismus5 SchülerTourismus5 Schüler Aktiv (SL)5 Schüler Aktiv (SL)

19 Schüler Technische Werkerziehung19 Schüler Technische Werkerziehung

Page 5: HERZLICH WILLKOMMEN Zum Klassenforum der 1A. Hallo, ich bin … Kontaktmöglichkeiten (Schule) – siehe Info-Blatt Sprechstunden der Fachlehrer (siehe Schulhomepage)

Eva

Page 6: HERZLICH WILLKOMMEN Zum Klassenforum der 1A. Hallo, ich bin … Kontaktmöglichkeiten (Schule) – siehe Info-Blatt Sprechstunden der Fachlehrer (siehe Schulhomepage)

Eva

Page 7: HERZLICH WILLKOMMEN Zum Klassenforum der 1A. Hallo, ich bin … Kontaktmöglichkeiten (Schule) – siehe Info-Blatt Sprechstunden der Fachlehrer (siehe Schulhomepage)

Eva

Page 8: HERZLICH WILLKOMMEN Zum Klassenforum der 1A. Hallo, ich bin … Kontaktmöglichkeiten (Schule) – siehe Info-Blatt Sprechstunden der Fachlehrer (siehe Schulhomepage)

Schulische Schulische InfrastrukturInfrastrukturSchulische Schulische InfrastrukturInfrastruktur

•GarderobenGarderoben•EDV-Räume EDV-Räume •LehrmittelräumeLehrmittelräume•SportstättenSportstätten•Kreativ- und WerkräumeKreativ- und Werkräume•Klassenzimmer + Lernraum (samt Klassenzimmer + Lernraum (samt Ausstattung)Ausstattung)

Page 9: HERZLICH WILLKOMMEN Zum Klassenforum der 1A. Hallo, ich bin … Kontaktmöglichkeiten (Schule) – siehe Info-Blatt Sprechstunden der Fachlehrer (siehe Schulhomepage)

Eigenverantwortlicher Umgang der Schüler mit

Unterrichts-, und Lernmaterialien, sowie

Lernaufgaben:• Schulsachen in der Schule• Schulsachen in der Schultasche• Hausübungen und Arbeitsaufträge• Stundenplan/ Pausen/ Mittagspausen

Page 10: HERZLICH WILLKOMMEN Zum Klassenforum der 1A. Hallo, ich bin … Kontaktmöglichkeiten (Schule) – siehe Info-Blatt Sprechstunden der Fachlehrer (siehe Schulhomepage)

Terminkalender Terminkalender der 1Ader 1A

Terminkalender Terminkalender der 1Ader 1A

8. 10. 2013 Walderlebnistag Landesforstdienst Salzburg u. BH Zell/See

30. / 31. 10. 2013 schulautonom frei 2 weitere Tage werden im Schulforum zugewiesen

23. 10. 2013 Schulforum 19:00 Uhr

vor Weihnachten Klippert Tage Methodentraining

9. / 7. 5. 2014 Elternsprechtage 16:00 – 20:00

23. 6. – 25. 6. 2014 Nationalparktage Neukirchen am Großvenediger

Page 11: HERZLICH WILLKOMMEN Zum Klassenforum der 1A. Hallo, ich bin … Kontaktmöglichkeiten (Schule) – siehe Info-Blatt Sprechstunden der Fachlehrer (siehe Schulhomepage)

Als ich klein war, glaubte ich, Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das Wichtigste im Geld sei das Wichtigste im

Leben. Heute, da ich alt bin, Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: weiß ich: Es stimmt.Es stimmt.

Als ich klein war, glaubte ich, Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das Wichtigste im Geld sei das Wichtigste im

Leben. Heute, da ich alt bin, Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: weiß ich: Es stimmt.Es stimmt.

Oscar WildeOscar WildeDas Bildnis des Dorian Gray, Kapitel 3 / Lord Fermor, Lord Das Bildnis des Dorian Gray, Kapitel 3 / Lord Fermor, Lord

Henry.Henry.

Page 12: HERZLICH WILLKOMMEN Zum Klassenforum der 1A. Hallo, ich bin … Kontaktmöglichkeiten (Schule) – siehe Info-Blatt Sprechstunden der Fachlehrer (siehe Schulhomepage)

Eva

Page 13: HERZLICH WILLKOMMEN Zum Klassenforum der 1A. Hallo, ich bin … Kontaktmöglichkeiten (Schule) – siehe Info-Blatt Sprechstunden der Fachlehrer (siehe Schulhomepage)

Pädagogische Pädagogische KonzepteKonzepte

Pädagogische Pädagogische KonzepteKonzepte

Page 14: HERZLICH WILLKOMMEN Zum Klassenforum der 1A. Hallo, ich bin … Kontaktmöglichkeiten (Schule) – siehe Info-Blatt Sprechstunden der Fachlehrer (siehe Schulhomepage)

FIPE

• F für FÖRDERN und FORDERN• I für INTEGRATION und INKLUSION• P für PROJEKTORIENTIERUNG• E für ERFAHRUNGSAUSTAUSCH

Page 15: HERZLICH WILLKOMMEN Zum Klassenforum der 1A. Hallo, ich bin … Kontaktmöglichkeiten (Schule) – siehe Info-Blatt Sprechstunden der Fachlehrer (siehe Schulhomepage)

SieLa

Page 16: HERZLICH WILLKOMMEN Zum Klassenforum der 1A. Hallo, ich bin … Kontaktmöglichkeiten (Schule) – siehe Info-Blatt Sprechstunden der Fachlehrer (siehe Schulhomepage)

Exemplarische Vorstellung von FIPE Englisch

Page 17: HERZLICH WILLKOMMEN Zum Klassenforum der 1A. Hallo, ich bin … Kontaktmöglichkeiten (Schule) – siehe Info-Blatt Sprechstunden der Fachlehrer (siehe Schulhomepage)

The Magic The Magic LightningLightning

Förderkonzept EGP Förderkonzept EGP English Gifted ProjectEnglish Gifted Project

Page 18: HERZLICH WILLKOMMEN Zum Klassenforum der 1A. Hallo, ich bin … Kontaktmöglichkeiten (Schule) – siehe Info-Blatt Sprechstunden der Fachlehrer (siehe Schulhomepage)

Unterrichtsfächer und Fachlehrer der 1A (alphabetisch gereiht)

Marina Caldwell Musikerziehung, Technische Werkerziehung

Angela Hofmann Mathematik

Magdalena Innerhofer Religion/ röm. kath.

Sieglinde Landauer KV, Englisch, Bildnerische Erziehung, TEW, BU-Integration

Jasmina Mujacevic Muttersprache - Bosnisch/Kroatisch/ Serbisch

Aslan Mushin Religion/ Islamisch

Eva Rohmoser CO-KV, Biologie, Integration

Irmgard Schindl Geographie

Magdalena Schwabl Direktion

Lydia Urthaler IKT

Roland Weißbacher Ballspiel, Bewegung und Sport/ Knaben

Ute Zörweg Deutsch

Bewegung und Sport/ Mädchen

Page 19: HERZLICH WILLKOMMEN Zum Klassenforum der 1A. Hallo, ich bin … Kontaktmöglichkeiten (Schule) – siehe Info-Blatt Sprechstunden der Fachlehrer (siehe Schulhomepage)

Einstufungs- und Einstufungs- und BeurteilungskonzeptBeurteilungskonzept

Einstufungs- und Einstufungs- und BeurteilungskonzeptBeurteilungskonzept

•Zuordnung zu Leistungsgr. in den Hauptgegenständen M, Zuordnung zu Leistungsgr. in den Hauptgegenständen M, D, ED, E

•Im Zeugnis ausgewiesen/ adäquat benotetIm Zeugnis ausgewiesen/ adäquat benotet

•Hohes Maß an Differenzierung und IndividualisierungHohes Maß an Differenzierung und Individualisierung

•Jedes Kind wird gemäß seiner Fähigkeiten, Fertigkeiten Jedes Kind wird gemäß seiner Fähigkeiten, Fertigkeiten und Potentiale individuell gefördert und gefordertund Potentiale individuell gefördert und gefordert

Page 20: HERZLICH WILLKOMMEN Zum Klassenforum der 1A. Hallo, ich bin … Kontaktmöglichkeiten (Schule) – siehe Info-Blatt Sprechstunden der Fachlehrer (siehe Schulhomepage)

Förderung der Sozialkompetenz• SoLeSpie – Soziales Lernen mit Spielen• Schulordnung• Klassenregeln • Ahndung von Verstößen• Klippert Tage • Klassendemokratie/ Klassenparlament/

Klassenfeiern• Zusätzliches soziales Fördern bei Bedarf (am

Nachmittag)

Page 21: HERZLICH WILLKOMMEN Zum Klassenforum der 1A. Hallo, ich bin … Kontaktmöglichkeiten (Schule) – siehe Info-Blatt Sprechstunden der Fachlehrer (siehe Schulhomepage)

Vielen DankVielen DankVielen DankVielen DankFür Ihre AufmerksamkeitFür Ihre Aufmerksamkeit