20
Profile, Profile LS Profile Select, Profile Select LS Höhere Produktivität Geringere Kosten Höhere Wettbewerbsfähigkeit Einhaltung von Bestimmungen Umfassender Schutz für Sie und Ihre Kunden Metallsuchtechnik SAFELINE Metal Detection

Höhere Produktivität Geringere Kosten Höhere ... · Zur besseren Transparenz der QS-Funktionen werden Zugriffe durch QS-Personal zur Durchführung einer planmäßigen Leistungsvalidierung

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Profile, Profile LS Profile Select, Profile Select LSHöhere Produktivität

Geringere Kosten

Höhere Wettbewerbsfähigkeit

Einhaltung von Bestimmungen

Umfassender Schutz für Sie und Ihre Kunden

Met

alls

ucht

echn

ikSAFELINEMetal Detection

2

Einz

igar

tige

Met

alld

etek

tions

leis

tung

Moderne Metallsuchtechnik auf TastendruckDie Metallsuchgeräte der Profile- und Profile Select-Serie sind mit modernster Software ausgestattet, bestechen durch eine hohe Anwendungs- und Produktflexibilität und sind die fortschrittlichsten Metallsuchsysteme auf dem Markt.

Ein großer Vollfarb-Touchscreen mit symbolgesteuertem Menü in Windows®-Optik bietet einen einfachen und intuitiven Bedienerzugang. Über die Schnittstelle werden sämtliche Verfahren vereinfacht. Auf Knopfdruck stehen so zahlreiche wichtige Informationen dem gesamten Produktionsteam zur Verfügung.

Eine anpassbare Lösung für aktuelle und künftige AnforderungenDie Auswahl aus mehreren Systemtypen und die flexible Funktionskonfiguration für spezifische Prozessanforderungen stellen sicher, dass Ihr Metallsuchgerät auch zukünftigen Anforderungen gerecht wird. Alle Metallsuchgeräte zeichnen sich durch eine robuste Bauweise aus, die unabhängig von der Einsatzumgebung für eine gleichbleibend hohe Betriebsstabilität sorgt.

Wenn Ihnen wirklich etwas an der Qualität Ihrer Produkte und der Sicherheit Ihrer Kunden liegt, gibt es bei der Auswahl einer Metallsuchlösung nur eine Alternative – ein Metallsuchgerät der Profile- oder Profile Select-Serie von METTLER TOLEDO Safeline

Schutz für Sie und Ihre KundenOptimierte Qualität und Leistung

Unterstützung bei der Einhaltung von BestimmungenMetallsuchgeräte der Profile- und Profile Select-Serie können an kritischen Kontrollpunkten Ihrer Prozesse installiert werden. So kommt Ihr Unternehmen den HACCP-Anforderungen (Gefahrenanalyse und kritische Lenkungspunkte) sowie den erweiterten Anforderungen externer Bestimmungen und Standards zur Lebensmittelsicherheit nach.

Alle Metallsuchgeräte unterstützen die Konformität mit den GFSI-Standards sowie unter anderem folgende externe Verfahrensregeln:

• BRC (British Retail Consortium)

• IFS (International Food Standard)

• SQF 2000 (Safe Quality Food)

• FSSC 22000

• Alle führenden Standards des Handels

3

• Höhere Wettbewerbsfähigkeit Die Kombination aus höherer Produktivität und geringeren Produktionskosten ermöglicht die Aquise neuer Kunden durch folgende Vorteile:

• Einhaltung von gesetzlichen, Branchen- und Handelsstandards

• Höhere Hygienestandards

• Schutz des Markenrufs und dem Ruf des Unternehmens

• Höchste Produktqualität

• Höhere Produktivität Mit Metallsuchgeräten der Profile- und Profile Select-Serie können Sie deutliche Produktivitätssteigerungen erzielen. Kostspielige Ausfallzeiten gehören praktisch der Vergangenheit an. Erreicht wird dies durch folgende Vorteile:

• Einfachere Einrichtung und Bedienung

• Zuverlässige, kontinuierlich hohe Leistung

• Geringe Wartungsanforderungen

• Auf einfache Reinigung ausgelegte Systemkonstruktion

• Geringere Produktionskosten Die Vorteile der Profile- und Profile Select-Technologie ermöglichen eine Minimierung der Gesamtlebensdauerkosten:

• Keine Fehlausschleusungen und damit weniger Produktverschwendung

• Geringere Anforderungen an Leistungsvalidierung

• Bessere Due-Diligence-Dokumentation möglich

• Innovative und zukunftssichere Konstruktion

Vorteile für Sie und Ihr UnternehmenMetallsuchsysteme mit Profile- und Profile Select-Software verschaffen Ihnen und Ihrem Unternehmen spürbare Vorteile. Eine höhere Produktqualität und Produktivität sowie ein optimaler Schutz für Ihre Kunden sind erst der Anfang.

Diese wichtigen Vorteile bedeuten nicht nur einen höheren Schutz für Ihr Unternehmen, gleichzeitig können Sie so auch die Produktivität steigern, die Gesamtproduktionskosten senken sowie Ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern. Dies alles schlägt sich letztendlich in einer höheren Rentabilität nieder.

4

Opt

imie

rte L

eist

ung

und

Schu

tz Erhöhter Schutz der Kunden und des Markenrufs durch bessere Erkennung von Metallfremdkörpern

Ganz gleich ob Feuchte-, Trocken, Warm-, Kühl- oder Tiefkühlprodukte – mit Profile steht Ihnen die beste Metallsuchtechnik auf dem Markt zur Verfügung. Sämtliche Metallverunreinigungen, einschließlich Eisen- und Nichteisenmetalle und selbst schwierig zu erkennende nichtmagnetische Edelstähle, werden zuverlässig erkannt und effizient aus dem Produktionsprozess entfernt.

Moderne Verstärkungstechnologie setzt neue Maßstäbe in Sachen Erkennungsempfindlichkeit Die Profile-Metallsuchgeräte verwenden einen einzigartigen „Boost“-Modus mit intelligentem und konfigurierbarem Software-Algorithmus zur Steigerung der Erkennungsempfindlichkeit. Das Metallsuchgerät unterscheidet zwischen Produkt- und Metallfremdkörpersignalen und sorgt so für eine bislang unerreichte Detektionsleistung und Erkennungsempfindlichkeit. Mit Profile Metallsuchgeräten lassen sich Edelstahlfremdkörper von weniger als 1,0 mm Durchmesser* zuverlässig erkennen.

Erkennung anspruchsvollster und unregelmäßig geformter FremdkörperDie Profile Metallsuchsysteme verwenden den von Safeline eingeführten Betrieb mit Mehrfach-, Ultrahoch- und Festfrequenz und verbessern damit deutlich die Erkennungsempfindlichkeit, insbesondere bei trockenen, nicht leitenden Produkten und Verunreinigungen durch Nichteisenmetalle bzw. nichtmagnetische Edelstähle. Die Leistungsoptimierung der Erregerspule im Metallsuchgerät bei einer bestimmten Frequenz oder Frequenzgruppe ermöglicht die Detektion selbst kleinster Metallfremdkörper, einschließlich nicht kugelförmiger und unregelmäßig geformter Objekte wie z. B. Draht und Späne.

*Von Anwendungsparametern abhängig.

Metallerkennung mit variabler Frequenz für maximale Flexibilität in vielfältigen AnwendungsbereichenDie Profile Select Metallsuchgeräte können mit variabler Frequenz betrieben werden. Dadurch sind sie zukunftsorientiert und bieten eine unübertroffene Flexibilität zur Inspektion unterschiedlichster Produkte mit ein und demselben System.

Profile Select Metallsuchgeräte eignen sich insbesondere für Anwendungen, in denen durch Feuchtigkeit im Produkt oder durch metallhaltiges Verpackungsmaterial wie z. B. metallisierte Folie ein „Produkteffekt“ entsteht. Die einzigartige Opti-Select Technologie von Safeline wählt automatisch die idealen Betriebsparameter für das zu inspizierende Produkt. Mehr als 800 verfügbare Betriebsfrequenzen ermöglichen die individuelle Konfiguration des Metallsuchgeräts für optimale Erkennungsempfindlichkeit.

Optimierte Detektionsleistung bei feuchten und leitfähigen ProduktenFeuchte und leitfähige Produkte sowie in metallisierter Folie verpackte Produkte können ein starkes Produkteffekt-Signal erzeugen und stellen dadurch für weniger ausgereifte Metallerkennungssysteme eine echte Herausforderung dar.

Mit dem einzigartigen OVNC-Softwarealgorithmus (Optimised Vector and Noise Control) von Safeline können sämtliche unerwünschten Signale (z. B. durch das Produkt, Anlagenvibrationen oder die Einsatzumgebung erzeugte Signale) gefiltert und unterdrückt werden. So lassen sich durch Metallverunreinigungen erzeugte Signale optimieren und besser erkennen. Die Detektionsleistung wird deutlich gesteigert und die Kosten infolge von Fehlausschleusungen sauberer Produkte sinken beträchtlich.

Bessere Detektionsleistung dank intelligenter MehrkanaltechnologieDie Detektionsleistung von Metallsuchgeräten der Profile- und Profile Select-Serie wird durch die gleichzeitige Aktivierung mehrerer Detektionskanäle gesteigert. Die Kombination dieser Kanäle erlaubt eine deutliche Reduzierung der Detektionshülle. Eine intelligente Formgebungssoftware für diese Detektionshülle führt zu einer zusätzlichen Verbesserung der Erkennungsempfindlichkeit. Mit dieser Software werden auch die kleinsten Metallpartikel erkannt und der Schutz weiter erhöht.

Robuste mechanische BauweiseDank eines bei Bedarf über Schutzart IP69K hinausgehenden Dichtheitsstandards, sowie moderner, gegen Umgebungsgeräusche und -vibrationen immuner Systeme, arbeiten Metallsuchgeräte der Profile- und Profile Select-Serie auch in anspruchsvollsten Anwendungen mit absoluter Zuverlässigkeit.

5

Da mit dem Lernmodus nur ein Produkt das Metallsuchgerät passieren muss, werden die Ausfallzeiten deutlich reduziert.

6

Made in England

Opt

imal

e W

irtsc

haftl

ichk

eit

Inspektion mehrerer Produkte mit nur einer EinstellungDie Verbrauchernachfrage nach Produktinnovationen und einer immer größeren Produktvielfalt zwingt die Hersteller möglicherweise zu häufigen Änderungen der Produkt- und Geräteeinstellungen. Dies kann längere Ausfallzeiten sowie ein höheres Fehlerrisiko zur Folge haben.

Der einzigartige „umschaltungsfreie“ Betriebsmodus ermöglicht die Inspektion verschiedener Produkttypen mit einer einzigen Systemeinstellung. Die einzelnen Parameter der unterschiedlichen Produkte werden analysiert und automatisch in einer optimierten „Cluster-Einstellung“ für die Produkte zusammengefasst. Neueinstellungen oder Anpassungen der Geräte werden überflüssig und Ausfallzeiten verkürzt. Entscheidend ist jedoch, dass weder Leistung noch Empfindlichkeit beeinträchtigt werden.

Robuste, effiziente und rationalisierte Produktionsprozesse ermöglichen eine Wertsteigerung ihres Unternehmens und verschaffen Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz. Metallsuchgeräte der Profile- und Profile Select-Serie sind ein wichtiger Baustein für Prozessoptimierung und Produktivitätssteigerungen.

Höhere Wirtschaftlichkeit, geringere Ausfallzeiten für eine optimale Betriebsleistung

Kürzere Ausfallzeiten dank schnellem und unkompliziertem LernmodusFür den Auto-Set up muss lediglich ein Produkt das Gerät passieren. Dies führt zu einer erhöhten Anlagenverfügbarkeit. Der entsprechende Schulungsbedarf für die Bediener ist sehr gering. In der Regel muss während der Produkteinstellung lediglich ein Produkt durch den Detektor geführt werden.

Benutzern, die unterschiedliche Produkteinstellungen mit individuellen Parametern bevorzugen, steht eine Produktbibliothek mit integriertem Speicher zur Verfügung, in der bis zu 100 verschiedene Einstellungen definiert und zur späteren Verwendung gespeichert werden können.

Made in England

7

Vorbeugende ProblembehandlungDie mit einem Produktionsstopp aufgrund eines Ausfalls des Inspektionssystems verbundenen Kosten können sich drastisch auf das Geschäftsergebnis auswirken. Ein frühzeitiges Anzeigen möglicher Probleme, durch die ein Stillstand der Produktionslinie verursacht werden könnte, erlaubt das Aufstellen entsprechender Notfallpläne zur Vermeidung von kostspieligen Ausfallzeiten.

Viele Metallsuchgeräte verfügen über eine integrierte Störungsüberwachung, die im Falle einer Störung einen Alarm ausgibt. Metallsuchgeräte mit Profile- und Profile Select-Software gehen hier noch einen Schritt weiter. Durch den Einsatz einer modernen Technologie zur Zustandsüberwachung wird die Funktion der wichtigsten Gerätekomponenten laufend analysiert. Negative Trends werden identifiziert und in Form einer Frühwarnung angezeigt. So kann die Produktion unterbrechungsfrei weiterlaufen, bis sich innerhalb des Produktionsprozesses eine günstige Gelegenheit zur Problembehebung bietet.

FrühwarnungSystem OK Fehlerzustand

Diese Frühwarnungen werden als deutlich erkennbare Bildschirmmeldungen ausgegeben, die über verschiedene Kommunikationskanäle exportiert werden können, darunter fortschrittliche Vernetzungslösungen zum Anschluss an wichtige Betriebsführungssysteme und Nachrichten per E-Mail oder SMS.

8

Effiz

ient

e D

aten

erfa

ssun

g Die Prozesse immer im Griffdurch Erfassung wichtiger Daten

Einzigartige Kommunikation – Gezielte Bereitstellung von InformationenDie Metallsuchgeräte der Profile- und Profile Select-Serie sind für eine Reihe von Datenerfassungsfunktionen zur Unterstützung der Entscheidungsfindung und der gebührenden Sorgfalt konfigurierbar. Die Optionen reichen vom Anschluss externer Geräte bis hin zu vollständiger Ethernet-Netzwerkfähigkeit, einschließlich drahtloser Datenübertragung.

Integration des BetriebsführungssystemsOPC DA ist einer der weltweit am schnellsten wachsenden Standards zum Austausch von Prozessdaten. Die Metallsuchgeräte können für die Kommunikation mit zahlreichen SCADA-basierten Systemen und Softwareprogrammen zur Betriebsführung konfiguriert werden.

ProdXDie integrierte Softwarelösung zur Erfassung von ProduktinspektionsdatenDie Metallsuchgeräte der Profile und Profile Select-Serie sind vollständig mit der METTLER TOLEDO ProdX Software zur Datenerfassung für alle Produktinspektionssysteme kompatibel.

www.mt.com/prodx

Verbesserte Verfahren zur DatenerfassungDie Metallsuchgeräte der Profile- und Profile Select-Serie sind mit Datenschnittstellen ausgestattet, die den Anschluss externer Drucker an die Anlage und das Ausdrucken von Datensätzen ermöglichen. Die Integration von USB-Ports zur Datenübertragung auf Speichersticks und tragbaren Festplatten ist ebenfalls möglich.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den separaten ProdX- und Datenerfassungsbroschür.

9

Flex

ible

Kon

figur

atio

n

Die Metallsuchgeräte der Profile- und Profile Select-Serie werden mit umfassenden vorinstallierten Software-Funktionen geliefert. Die LS-Modelle verfügen über mehrere optionale Softwarepakete zur flexiblen Anpassung der Gerätefunktionen an Ihre spezifischen Prozessanforderungen.

LS-Software - Exakt auf Ihre Anforderungen zugeschnittenDie Metallsuchgeräte der Profile LS- und Profile Select LS-Serie erlauben eine exakte Anpassung der Funktionen zur Metallerkennung an Ihre betrieblichen Anforderungen.

Höhere Systemflexibilität zur Anpassung an den Ausbau Ihrer Produktion

Software für erweiterte programmierbare Ein- und Ausgänge - Vereinfachte Systemsteuerung und Bedienung

Software zur Anzeige von Produkt- und Umgebungsdaten - Überwachung von Produkten und Umgebungsbedingungen zur Erhöhung der Leistung

Software zur Bildschirmanzeige von HACCP-Berichten - Unterstützung bei Audits und Optimierung der Produktqualität

Software zur Verbesserung der Sorgfaltspflicht - Für den Schutz Ihres Unternehmens und die Einhaltung von Standards

Software zur verbesserten Systemüberwachung - Für maximale Betriebseffizienz

10

HACCP Berichtsprogramm für maximale Qualität

Im Rahmen eines formellen HACCP-Programms werden zahlreiche Metallsuchgeräte zur Überwachung kritischer Kontrollpunkte (CCP) eingesetzt. Die Möglichkeit zur Leistungsüberwachung des Metallsuchergeräts ist ebenso wichtig. Das Software-Paket „On-Screen HACCP Reporting“ sorgt mit zwei optionalen Datenaufzeichnungsroutinen für eine umfassende Kontrolle.

Die Protokolle für Detektionsfälle („Detection Event Log“) und Zugriffe auf das Metallsuchgerät („Metal Detector Access Log“) liefern kritische Steuerungs- und Anwendungsdaten, auf deren Basis fundierte Entscheidungen für maximale Konformität und Sorgfaltspflicht getroffen werden können.

Verbesserte KontrolleHäufig sind Bedienerfehler oder unbefugte Zugriffe auf die Systemfunktionen Ursache für Störungen von Werks- und Prozessanlagen. Das „Discriminated Metal Detector Access Log“ protokolliert alle Zugriffe auf die Bedienfunktionen des Metallsuchgeräts in Form eines abrufbaren Berichts. Dieses Protokoll zeigt Uhrzeit und Datum aller Änderungen sowie den Namen des ausführenden Bedieners an.

Zur besseren Transparenz der QS-Funktionen werden Zugriffe durch QS-Personal zur Durchführung einer planmäßigen Leistungsvalidierung farblich hervorgehoben. Alle anderen Zugriffe sind rot hervorgehoben. Ein übersichtlicher Bericht mit allen Details über Zugriffe senkt das Risiko kostspieliger potenzieller Fehler.

Made in England

Fortschrittliche, farbcodierte Protokollierung von Benutzerzugriffen

Unte

rstü

tzun

g vo

n HA

CCP-

Anfo

rder

unge

n

11

Made in England

Kostensenkung durch Reduzierung der TestanforderungenDie Anforderungen an regelmäßige Leistungsprüfungen für Metalldetektoren sind hinreichend dokumentiert. Die Kosten zur Ausführung dieser Tests werden jedoch häufig übersehen. Das „On-Screen HACCP Reporting“ Softwarepaket erfasst und zeigt alle Detektionsfälle an, unabhängig davon, ob es sich um einen echten Fremdkörper oder um ein Ereignis während eines geplanten Tests handelt.

Die erzeugten Daten geben Aufschluss über die Größe des Metallfremdkörpers. Sie können auch verschiedene Testdatensätze miteinander vergleichen, um die Wiederholbarkeit der einzelnen Tests, die Sicherheitsmarge und die Erkennungsempfindlichkeit des Geräts zu beurteilen. Diese Erkenntnisse wiederum ermöglichen die effektive Planung der Testhäufigkeit. Durch längere Testintervalle sind enorme Kosteneinsparungen für das Unternehmen möglich.

Bestätigung aller Detektionsfälle durch Spitzenwert-Protokoll

12

Schu

tz d

es G

esch

äfts Verbesserte Sorgfaltspflicht

zur Einhaltung von Branchenstandards

Moderne, digital gesteuerte Metallsuchgeräte sind empfindlicher und zuverlässiger als ältere Geräte, doch es kommt auch hier zu Kundenreklamationen und Fällen von Nichtkonformität wegen verunreinigter Produkte, die zum Kunden gelangen. Untersuchungen ergaben, dass in den meisten Fällen der Fremdkörper von der Größe her von dem Metallsuchgerät hätte entdeckt werden müssen, aber dennoch den Kunden erreicht hat.

Das Systemversagen lässt sich auf zahlreiche Ursachen zurückführen, vom simplen Ausfall einer Fotozelle über einen Fehler der Ausschleusevorrichtung bis hin zu einer kritischen Funktionsstörung des Suchkopfs.

Die Metallsuchgeräte der Profile- und Profile Select-Serie sind standardmäßig mit fortschrittlicher Zustandsüberwachung ausgestattet. In Kombination mit dem „Due Diligence Enhancement“ Softwarepaket erreichen die Geräte ein Höchstmaß an Systemintegrität, das nicht nur eine optimale Erkennungsempfindlichkeit, sondern auch maximale Ausfallsicherheit sicherstellt.

Ausfallsichere Systeme für verbesserte ProzesseDas „Due Diligence“ Softwarepaket vereinfacht die Steuerung mehrerer ausfallsicherer Systeme in Verbindung mit Verbesserungen relevanter Anlagenkomponenten. Dazu zählen:

•AbstimmungvonBandgeschwindigkeitundTaktungderAusschleusungüberZeit-oderWegimpulse.

•ÜberwachungderDruckluftzufuhrbeipneumatischbetätigtenAusschleusevorrichtung.

•AlarmbeivollemAuffangbehälter,dersicherstellt,dasseinüberlaufenderBehälternichtdieerfolgreiche Ausschleusung kontaminierter Produkte verhindert.

•ManipulationssicheresBestätigungssystemderAusschleusungmitsimplerHandshake-LogikzurÜberwa-chung der für die Bestätigung der Ausschleusung verwendeten Fotozellen.

•IntegriertesSystemzurStatusüberwachungdesAuffangbehälters(verriegeltoderentriegelt).

OK

Sensor z ur Positionserkennung

und Auswurfzeitgeber

Rundumleuchte/ akustischer Alarmgeber Sensor für Ausfall

der DruckluftzufuhrAusschleusvorrichtung

Auswurfprüfsensor

Sensor für vollen AuffangbehälterSensor für entriegelten Auffangbehälter

Metallsuchgerät mit integrierter Zustands- und Fehlerüberwachung

Auswurfbestätigungssensor

13

Made in England

Erhöhter ZugriffsschutzEine hochentwickelte Anmelde-Software, die den Anforderungen des FDA-Standards 21 CFR Part 11 genügt, bietet einen erhöhten Zugriffsschutz für Benutzer. Der Zugriff auf alle Bedienfunktionen d er Metallsuchgeräte ist nur über ein zweistufiges Anmeldesystem mit Benutzernamen und individuellem Passwort möglich.

Bei Installation und Ausführung der „Due Diligence Enhancement“ Software mit zusätzlichem Anmeldeschutz gemäß 21 CFR Part 11 können Benutzer die Häufigkeit der geplanten Leistungsvalidierungstests effektiv reduzieren. Das System sorgt für maximale Systemintegrität und Sicherheit. In Verbindung mit der integrierten Zustandsüberwachung rückt eine Reduzierung der Testhäufigkeit und damit eine beträchtliche Senkung der Betriebskosten in greifbare Nähe.

Spezieller Zugriffsmodus gemäß 21 CFR Part 11

Made in England

Bildschirm zur Anmeldung mit Passwortzugang

14

Überwachung von Produkten und der Umgebung zur Erhöhung der Detektionsleistung

Wenn Sie verstehen, wie Produkte mit einem Metallsuchgerät interagieren, und den Zusammenhang zwischen Produktsignalen und Geräteeinstellungen kennen, können Sie die Einstellungen optimieren und auf diese Weise nicht nur die Leistung und Konformität erhöhen, sondern auch Ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken.

Durch Überwachung der Einsatzumgebung können Sie Fehlausschleusungen wirksam unterbinden und die Leistung des Metallsuchgeräts optimieren. Das Softwarepaket „Product Data and Environmental Display“ führt eine detaillierte Analyse der Konfigurationsparameter durch und hilft bei der Erzielung einer nie dagewesenen Genauigkeit.

Bildschirm-Histogramme für verbesserte KontrolleIntegrierte Histogramme dienen zur graphischen Darstellung aller inspizierten Produkte anhand der Signalstärke und des Phasenwinkels. DieSoftwarespeichertbiszu50MillionenDatenpakete.Die Datenkönnenüber längere Zeiträume gesammelt werden, um sinnvollere Entscheidungen im Hinblick auf die Konfigurations- und Betriebseinstellungen des Metallsuchgeräts zu treffen.

Zur Aufrechterhaltung der Standards und Vermeidung von Fehlausschleusungen können Trendänderungen der fortlaufend gesammelten Daten angezeigt werden, um eine rechtzeitige Änderung der Prozess- oder Metallsuchgeräteeinstellungen zu ermöglichen.

Überwachung der Einsatzumgebung während der EinrichtungBei der erstmaligen Einrichtung dient die optionale Anzeige von Hintergrundrauschen und Interferenzen zur Erzielung einer optimalen Genauigkeit.

Diese Umgebungsprüfung analysiert den Produktionsbereich in unmittelbarer Nähe des Metallsuchgeräts und weist auf eine mögliche Beeinträchtigung der Detektionsleistung durch die Umgebungsbedingungen hin. Durch die Luft übertragene Interferenzen und Störgeräusche können die Erkennungsempfindlichkeit beeinflussen und zu Fehlausschleusungen sowie zu einer verringerten Betriebsstabilität führen. Die Analyse der Umgebungsbedingungen und ihrer Auswirkungen ist der Schlüssel zu einer effektiven Erkennung oder Unterdrückung von Interferenzen und zur Gewährleistung einer langfristig überlegenen Leistung.

Made in England

Made in England

Opt

imie

rung

der

Lei

stun

g

15

Made in England

Made in England

Vektordiagramm zur Anzeige von SchlüsselsignalenEin einzigartiges Produktvektordiagramm zur Anzeige des vom Produkt erzeugten Signals und der aktiven Produkteinstellungen vereinfacht die erstmalige Einrichtung. Diese Produkte erzeugen komplexere Signale als trockene Produkte, und durch Erzeugung eines Signalsbilds lässt sich die Leistung bei der Einrichtung verbessern.

Während der Einrichtungsroutine erfasst das Metallsuchgerät Größe und Winkel des aktiven Produktsignals und zeigt die Werte gemeinsam mit den aus der automatischen Einrichtungsroutine abgeleiteten Betriebseinstellungen in Form eines Diagramms an. Mit Hilfe von Feineinstellungsroutinen können Benutzer die Einstellungen optimieren.

16

Blei

ben

Sie

auf d

em L

aufe

nden Verbesserte Systemüberwachung

Prozesskontrolle

Der Zugriff auf Prozessdaten und die Fähigkeit, fundierte Entscheidungen zu treffen, können positive Auswirkungen auf die Anlageneffektivität haben. Die Entscheidung für das „Enhanced System Supervision“ Softwarepaket bietet eine wesentlich höhere Prozesskontrolle und ermöglicht Entscheidungen auf Basis von Ist-Produktionsdaten, die auf verschiedene Weise übertragen werden können.

Die Benutzeroberfläche zur Bedienung einer Prozessanlage wird häufig an oder in unmittelbarer Nähe der Anlage und damit meist in einiger Entfernung von den Entscheidungsträgern installiert. Metallsuchgeräte der Profile LS- und Profile Select LS-Serie mit installiertem „Enhanced Supervision Softwarepaket“ informieren per SMS oder E-Mail das zuständige Personal bei überfälligen Tests, senden frühzeitige Warnungen über potenzielle Anlagenausfälle und melden Störungen an der Produktionslinie.

Weiterleitung von Informationen an die richtigen StellenQualitätsmanager können von E-Mails und SMS mit Informationen über Probleme bei der Leistungsvalidierung profitieren, während für leitende Wartungstechniker Alarme und Warnungen über Funktionsstörungen des Systems von Interesse sind. Bei entsprechender Konfiguration sendet das System auch Warnungen und Alarme an vor Ort stationierte METTLER TOLEDO Servicetechniker, die zeitnah reagieren und Ausfälle oder potenzielle Fehler proaktiv verhindern können.

Die Profile und Profile Select Standardtechnologie beinhaltet eine fortschrittliche, bedienerfreundliche und kundenspezifisch konfigurierbare Leistungsvalidierungsroutine (PVR). Das Standardsystem zur Leistungsvalidierung führt das Bedienpersonal schrittweise durch vorgeschriebene Testverfahren und gibt auf Wunsch Erinnerungsmeldungen oder Alarme bei (über)fälligen Tests aus.

17

Kostensenkung durch Verbesserung der Qualität und Reduzierung der TesthäufigkeitIm Funktionsumfang des Softwarepakets „Enhanced System Supervision“ ist eine Verbesserung der Leistungsvalidierung enthalten. Eine verbesserte Testroutine zur Messung der Testsignalstärke und deren Vergleich mit einem festgelegten Pegel erhöht die Zuverlässigkeit des Systems. Durch Ermittlung der Sicherheitsmarge, mit der ein Metallsuchgerät arbeitet, lässt sich eine fundierte Entscheidung hinsichtlich der erforderlichen Testinvervalle treffen. Durch längere Testintervalle können Hersteller immense Kosteneinsparungen erzielen. Fälliger Leistungsvalidierungstest

18

Opt

imie

rte P

roze

ssko

ntro

lle

Das Profile LS und Profile Select LS „Process Control“ Softwarepaket ermöglicht die Konfiguration zusätzlicher Ein- und Ausgangssignale für die Bedienung von Steuerungssystemen, Prozesswarnvorrichtungen und ausfallsicheren Mechanismen. Eine verbesserte Kontrolle dieser Systeme führt zu einer potenziellen Steigerung der Produktivität und höherer Prozesskontrolle.

Verbesserte ProzesskontrolleMaximale Betriebseffizienz

Auf maximale Ausfallsicherheit ausgelegte SystemsteuerungDas Softwarepaket zur Prozesssteuerung ermöglicht die Kontrolle und Bedienung aller ausfallsicheren Geräte über die Benutzeroberfläche des Metallsuchgeräts. Dies vereinfacht Prozessabläufe und die Einhaltung von Qualitätsstandards.

Verbesserte Anzeige im Detektionsfall Ein-/Ausgangssignale dienen zur besseren Kontrolle effektiver Warnvorrichtungen wie Rundumleuchten und akustische Alarmgeber, die bei Systemstörungen oder im Detektionsfall aktiviert werden.

Alarm für Mehrfachauswurf zur Steigerung der ProduktqualitätDer Alarm für Mehrfachauswurf wird aktiv, wenn eine festgelegte Anzahl Produkte in einem bestimmten Zeitraum ausgeschleust wurde oder mehrere Detektionsfälle nacheinander auftreten. Diese Funktion informiert frühzeitig über gehäufte Detektionsfälle, sodass eine Untersuchung eingeleitet werden kann.

19

Eingangssignale•AusfallderDruckluftzufuhr•Transportbandläuft•Metallsuchgerätdeaktiviert•ExterneVerriegelung/Entriegelung•ExternerProduktwechsel•Auffangbehältervoll•ExterneBlockierungderAusschleusung•Fotozellen-Warnung•RCU-Steuerung•SichererAuffangbehälter-Überwachung•Benutzerspezifischkonfigurierbar

Ausgangssignale•Frühwarnung•Auffangbehältervoll•Metallfremdkörperentdeckt•Metallsuchgerätaktiv•QS-Testfällig/überfällig•QS-Testfehlgeschlagen•AlarmfürMehrfachausschleusungen–nacheinanderoderkumulativ•AlarmfürzweitenSchwellwert(vorDetektion)•Packungszähler•Leistungsverifizierungsalarm•Warnung•Statusprüfung•AlarmfürsicherenAuffangbehälter•Benutzerspezifischkonfigurierbar

Übersicht über die verfügbaren Ein-/AusgangsfunktionenDas Softwarepaket beinhalt zwei programmierbare Relaisausgänge und drei programmierbare Eingänge. Nachfolgend sind alle verfügbaren Ein-/Ausgangssignale zusammengefasst: -

Zweiter Schwellwert unterhalb des Detektionswerts reduziert FehlausschleusungenDer zweite Schwellwert (vor Detektion) kann sich als nützlich erweisen, wenn das inspizierte Produkt im Laufe der Zeit zu Änderungen neigt und bei Nichtinspektion zu gehäuften Fehlausschleusungen oder einer Nichteinhaltung der Fertigungs-spezifikationen führen kann. Ein gutes Beispiel sind Tiefkühlprodukte, die infolge eines Anlagenstopps zu lange auf dem Band bleiben und langsam auftauen. Durch den Auftauvorgang erhöht sich der Feuchtegehalt und damit die Leitfähigkeit. Taut das Produkt zu stark auf, überschreitet das Produktsignal einen Pegel, der zu einer Fehlauslösung des Metallsuchgeräts und zur Ausschleusung eines guten Produkts führt. Das Produkt könnte zudem außerhalb der Temperaturspezifikationen für den Verpackungsvorgang liegen.

Der Alarm für den zweiten Schwellwert kann auf einen festgelegten Pegel unterhalb der Auslöseschwelle des Metallsuchgeräts eingestellt werden. Auf diese Weise lässt sich die Veränderung des Produkts feststellen, ohne dass es zu Fehlausschleusungen kommt.

www.mt.com/metaldetectionFür weitere Informationen

Mettler-Toledo Product Inspection Germany– Division of Mettler-Toledo Garvens GmbHKampstr. 731180 GiesenDeutschland

Telefon: +49 (0)5121 933 222Telefax: +49 (0)5121 933 124E-Mail: [email protected]

Technische Änderungen vorbehalten© 12/11 Mettler-Toledo Safeline LimitedGedruckt in GroßbritannienSLMD-UK-BRO-DE-PRO-SELECT-1211

IPac – Erstellung einer Dokumentation entsprechend den BestimmungenDie Metallsuchsysteme der Profile- und Profile Select-Serie verfügen über ein IPac-Installations- und Leistungsvalidierungspaket von METTLER TOLEDO zur konsequenten Einhaltung interner und externer Standards. Dieses umfassende Paket enthält eine umfassende Dokumentation für Installation, Inbetriebnahme und Validierung, damit jederzeit sämtliche Prüfanforderungen erfüllt werden.

Absolute FlexibilitätMetallsuchsysteme für maximale Effizienz

Serie 40

Eine Auswahl an Standardlösungen für eine zuverlässige und effiziente Inspektion.

Serie 80

Flexible, an eine Vielzahl von Anwendungen anpassbare Inspektionslösungen.

Maßgeschneiderte Lösungen

Kundenspezifische, zuverlässige und leistungsfähige Metallsuchsysteme für viele Anwendungen.

Mettler-Toledo Gesellschaft m.b.HSüdrandstraße 171230 Wien, Österreich

Tel. Verkauf: +43 (0)1 604 1980Tel. Service: +43 (0)1 604 1990Fax Verkauf: +43 (0)1 604 2880E-Mail: [email protected]

Mettler-Toledo (Schweiz) GmbHIm Langacher 448606 Greifensee, Schweiz

Tel. Verkauf: +41 (0)44 944 45 45Tel. Service: +41 (0)44 944 47 47Fax Verkauf: +41 (0)44 944 45 50 E-Mail: [email protected]