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Hirndruck. Fischer B, Holling M Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie UKM. Inhalt (Volumen):. Hirndruck. - Hirngewebe: ca. 1500 ml. - Blut: ca. 100 – 130 ml. - Liquor: ca. 75 ml. - Summe:ca. 1800 ml. Druck (ICP): ca. 10 mm Hg. V ∑ = VB + VH + VL - PowerPoint PPT Presentation
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HirndruckHirndruck
Fischer B, Holling MFischer B, Holling M
Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie UKMKlinik und Poliklinik für Neurochirurgie UKM
- Liquor: - Liquor: ca. 75 ca. 75 mlml
- Hirngewebe: - Hirngewebe: ca. 1500 ca. 1500 mlml
HirndrucHirndruckkInhalt Inhalt (Volumen):(Volumen):
- Blut: - Blut: ca. 100 – 130 mlca. 100 – 130 ml
- Summe:- Summe: ca. 1800 mlca. 1800 ml
Druck (ICP):Druck (ICP): ca. 10 mm ca. 10 mm Hg Hg
HirndrucHirndruckk
Monro - Kellie - DoktrinMonro - Kellie - Doktrin
VV∑∑ = VB + VH + VL = VB + VH + VLV∑ intrakranielles Volumen≅V∑ intrakranielles Volumen≅B Blut≅B Blut≅H Hirn≅H Hirn≅L Liquor≅L Liquor≅
HirndruckHirndrucHirndruckk
Pathologische Hirndruckerhöhung
- Hirnmasse
eg. Hirnödem
- zytotoxisch- vasogen- ischämisch
HirndrucHirndruckkPathologische
Hirndruckerhöhung- Blutvolumen
eg. Blutung
- intrazerebral- intraventrikulär- epidural- subdural
HirndrucHirndruckkPathologische
Hirndruckerhöhung- Liquor
eg. Hydrozephalus
- malresoptivus- occlusus
HirndrucHirndruckkPathologische
Hirndruckerhöhung- Fremdgewebe
- Tumore
HirndrucHirndruckkPathologische
Hirndruckerhöhung- Fremdgewebe
- Abszesse
HirndrucHirndruckk
Druck-Volumen intracerebral
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
0 2 4 6 8 10 12 14
ml
ICP
mm
Hg
ausgeglichen
kompensiert
dekompensiert
Druck-Volumen intracerebral
0
10
20
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0 2 4 6 8 10 12 14
ml
ICP
mm
Hg
Druck-Volumen intracerebral
0
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40
50
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70
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0 2 4 6 8 10 12 14
ml
ICP
mm
Hg
ausgeglichen
kompensiert
dekompensiert
HirndrucHirndruckk
„Laterale“ Einklemmung„Obere“ Einklemmung
HirndrucHirndruckk
„Untere“ Einklemmung
CAVE! Plötzlicher Atemstillstand
HirndrucHirndruckk
Hirndrucksymptomatik
KopfschmerzenÜbelkeit
Erbrechen
VigilanzminderungKoma
Fokale Störungen Pupillen - AnisokorieVegetative Störungen
Tod
HirndrucHirndruckk
Hirndrucksymptomatik
Cushing Reflex Cushing Reflex Syn.: Cushing-TriadeSyn.: Cushing-Triade
HirndrucHirndruckk
Glasgow Coma Scale (GCS)Glasgow Coma Scale (GCS)
HirndrucHirndruckkMerke:
Für die Versorgung des Gehirn mit Blut, Sauerstoff und
Nährstoffen ist ein cerebraler Perfusionsdruck (CPP) von
mindestens 60 – 70 mm Hg notwendig!CPP = MAP - ICPCPP = MAP - ICP
MAP: Mittlerer arterieller Blutdruck, ICP: intrazerebraler Druck
HirndrucHirndruckk
Endzustand: PerfusionsstillstandEndzustand: Perfusionsstillstand
HirndrucHirndruckkTherapie:Therapie:Hirndruckmessung: Einbringen von
Messsonden:- unter die Schädeldecke- in das Hirngewebe- in den Seitenventrikel
HirndrucHirndruckkTherapie:Therapie: Konservativ:
- Oberkörperhochlagerung- medikamentös (Osmo.-therapie, Barbiturate)- Kühlung- venöse Drainage verbessern
HirndrucHirndruckkTherapie:Therapie: Operativ:
- Entfernung der Ursache- Tumor, Abszess, Blutung, Liquor
HirndrucHirndruckkTherapie:Therapie: Operativ:
- Druckentlastung- Dekompressive Kraniektomie
Zusammenfassung IZusammenfassung I
• ICP Anstiege können lebensbedrohlich sein
- je schneller umso bedrohlicher-
• ICP Anstiege in der hinteren Schädelgrube
werden oft sehr spät symptomatisch, aber
dann dramatisch!
• ICP Anstiege erfordern eine intensive
Beobachtung und ein rasches Handeln!
HirndrucHirndruckk
Zusammenfassung IIZusammenfassung II• Patienten mit GCS < 9 und V. a. zerebraler
Ursache bedürfen der neurochirurgischenneurochirurgischen Vorstellung!
• Unklare Bewusstseinszustände bedürfen immer immer der bildgebenden diagnostischen Abklärung!
• Der frühzeitigefrühzeitige neurochirurgische Eingriff ist häufig die einzige Möglichkeit für 1. das Überleben und 2. ein gutes neurologisches Outcome
(insbesondere bei epidurales Häm., Infarktödem, etc.)
HirndrucHirndruckk
Anmeldung für Praktika, PJ-Tertiale, Anmeldung für Praktika, PJ-Tertiale, Famulaturen, zweiwöchiges Praktikum Famulaturen, zweiwöchiges Praktikum (im (im
Rahmen des Chirurgie-Tertials)Rahmen des Chirurgie-Tertials)::
über über
Interesse an Interesse an Neurochirurgie?Neurochirurgie?
Dr. M. Holling: [email protected]. M. Holling: [email protected]
PD Dr. B. Fischer: [email protected] Dr. B. Fischer: [email protected]