37
HNO-Klinik, Hals- und Gesichtschirurgie HNO Dr. Adrian Meyer Hypoglossusschrittmacher Dr. Adrian Meyer

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer Hypoglossusschrittmacher Dr. Adrian Meyer

Embed Size (px)

Citation preview

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

Hypoglossusschrittmacher

Dr. Adrian Meyer

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

Fallbericht: 59-jähriger männlicher Patient OSAS 07/2013: AHI 46,3/h, ODI 30/h ØSpO2 93% BMI 30,6 Beruf: Kaderposition bei einem grossen Unternehmen mit vielen

Dienstreisen und Halten von Vorträgen etc. Leidensdruck im täglichen Leben

CPAP-Versorgung mit AutoSet S9 6-12hPa, Fullfacemaske Unter CPAP Versorgung AHI 5,1/h

Aber: dringender Wunsch nach Therapiealternative, da er die Maske nur sehr widerwillig und inkonstant unter medikamentöser Unterstützung nutzt

Vorstellung auf der HNO 03/2014

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

Fallbericht: PSG ohne CPAP

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

Fallbericht: PSG ohne CPAP

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

Fallbericht: mit AutoCPAP AHI 5,1/h ODI 1,8/h 6-12 cmH2O Nutzung 4:05h

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

Fallbericht: HNO Untersuchung 03/2014:

subjektiv und objektiv keine Nasenatmungsbehinderung Normaler Weichgaumen, kleine Tonsillen, prominenter

Zungengrund, Normalbiss, sanierter Zahnstatus Beratung vom Patienten:

Gewichtsreduktion Unterkieferprotrusionsschiene als Alternative empfohlen – da

der Patient sich so eine Schiene nicht vorstellen kann – kategorische Ablehnung

Somit Vorschlag der neuen Hypoglossusschrittmacher-Therapie

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

Baseline

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

Stimulation

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

Schlafendoskopie bei 21 Patienten vor Implantation eines Hypoglossusschrittmachers

Schlafendoskopie ist wichtigster Faktor zur Indikationsstellung der UAS

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

Score zur Beurteilung des Atemwegskollaps während der Inspiration mittels Schlafendoskopie

Level der Obstruktion Weichgaumen, Oropharynx, Zungengrund, Hypopharynx,

Epiglottis

Richtung der Obstruktion Anteroposterior, Konzentrisch, Laterolateral

Schweregrad des Kollaps Kein Kollaps, partieller Kollaps (leicht,

moderat, schwer >75%), kompletter Kollaps

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

Durchschnittliche Dauer der Schlafendoskopie: 25 ± 18 min

Erfolgsparameter: AHI vor und 6 Monate nach Implantation des Hypoglossusschrittmachers

19/21 der Patienten – Multilevelkollaps vor allem Weichgaumen (76%) und Zungengrund (71%)

Resultate

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

Resultate

Patienten mit CCC vor/ 6M nach UAS: AHI = 41.5/ 48,1 Patienten ohne CCC vor/ 6M nach UAS: AHI = 37,6/ 11,6

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

Resultate Kontraindikation für Hypoglossusschrittmacher:

Konzentrischer Kollaps des Weichgaumens!

Anteroposteriorer Kollaps des Weichgaumens wird durch Hypoglossusschrittmacher mit therapiert

Passive Öffnung des Weichgaumens durch Zungenprotrusion

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

Verschiedene Muster der Atemwegsobstruktion

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

Indikationsstellung Hypoglossuschrittmacher:

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

Kontraindikationen:

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer Hals- Nasen- Ohrenklinik

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

Titration des Hypoglossuschrittmachers

Patient subjektiv sehr zufrieden, tagsüber erholt Aktueller BMI 28,7 (6 Kilo reduziert)

18.02.2015 Titrationsnacht Hypoglossuschrittmacher Patient hatte sich selber auf 1,5 Volt titriert in den 4 Wochen

zuvor (Range 0,7-1,7 Volt) Titrationsnacht startete mit 0,7 Volt Amplitude bis 1,9 Volt wurde getestet Titrierte Amplitude: 1,5 Volt (Rage 1,5-1,9Volt)

Patient tolerierte die Amplitude 1,5 Volt sehr gut

Hauptsächlich Rückenlage stabiler REM Schlaf

Auswertung der Titrationsnacht: AHI 4/h, ODI 3/h

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

30 Second WindowInspire delivers stimulation at right time to treat OSA

Stimulation

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

5 Minute WindowNon-Rem Sleep - Stable

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

5 Minute WindowSupine REM Sleep - Stable

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

60 Second Window, REM SupineInspire detects breathing

HNO-Klinik, Hals- und GesichtschirurgieHNO Dr. Adrian Meyer

Vielen Dank!