11
Gesundes Wohnen DER HOBBYTHEK Nr. 313 Von und mit: Sabine Fricke und Jean Pütz Liebe Zuschauer, draußen ist es in dieser Jahreszeit ziem- lich ungemütlich und wir ziehen uns jetzt gerne in unsere vier Wände zurück. Dar- um ist es im Winter auch besonders wichtig, dass wir uns in unseren Woh- nungen wohl fühlen. Dazu gehört aber mehr als eine warme Heizung, ein ge- mütliches Sofa und eine schöne Decke auf dem Tisch. Eine harmonische Gestal- tung der ganzen Wohnung ist wichtig, wobei allerdings auch gesundheitliche Aspekte nicht vergessen werden dürfen. Wir wollten Ihnen in diesem Hobbytip einige der vielfältigen Möglichkeiten aufzeigen, aber auch auf Probleme hin- weisen, die unser modernes Wohnen mit sich bringt. Dazu gehört zum Beispiel unsere Atemluft. Sie ist für unser Wohl- befinden ganz entscheidend, aber ihre Qualität lässt oft zu wünschen übrig. Das Streben nach einer harmonischen Wohnumgebung ruft aber leider auch Heilsbringer auf den Plan, die damit Ge- schäfte machen wollen. Als Beispiel sei hier Feng Shui genannt. Diese jahrtausendealte chinesische Lehre, die ursprünglich der Suche nach einem op- timalen Begräbnisort diente, findet auch im Westen in einer auf unsere „Bedürf- nisse“ abgewandelten Form als Ein- richtungslehre immer mehr Anhänger. Der Markt mit Feng-Shui-Literatur boomt und auch Berater gibt es zuhauf. Dabei werden manchmal Wirkungen verspro- chen, die wir für fragwürdig halten. Zum Beispiel basieren etliche Vorschriften auf genauen Geburtsdaten. Das erinnert dann schon stark an unsere Horoskope. Klangspiele sollen gegen Krankheiten helfen, oder Kristalle dafür sorgen, dass Geld ins Haus kommt. Wasserspiele, die ebenfalls Reichtum und Macht verspre- chen, sind gar zu einem richtigen Ren- ner geworden. Solchen esoterischen Ansätzen stehen wir natürlich sehr distanziert gegenüber. Dennoch finden sich im Feng Shui viele sinnvolle Regeln, die auch uns bei der Gestaltung unserer Wohnungen hilfreich sein können. Ein Blick über den Teller- rand lohnt sich immer, sofern man da- bei nicht die Orientierung verliert. Übrigens: Die Herstellung des „Hobbytips“ wird durch Ihre Rundfunk-Gebühren ermöglicht. Ich hoffe, auch dieses Heft wird für Sie ein nützlicher Service und eine gute „Geldanlage“ sein. Inhalt Seite Licht weckt Emotionen 3 Kerzen selbstgetaucht 3 Edle Kerzen durch Perlglanz 4 Kerzen und frische Luft 5 Eine ungewöhnliche, verspielte Selbstbauleuchte 6 - Bau des Propelleraufsatzes 7 - Anfertigung der Folien 8 - Zuschnitt und Montage 9 - Aufbau des Fußes 9 - Leistung des Stecker- netzteiles und der Birne 10 Feng Shui 10 Wärmeisolierung und gute Luft 12 Schadstoffe im Haushalt vermeiden 13 Wandfarben selbstgemacht 13 Flauschiger Luftfilter: Schafwolle 15 Pflanzen für reine Luft 17 Ein Bio-High-Tech-Filter für Problemfälle 18 Bezugsquellennachweis 19

Hobbythek - Feng Shui

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Hobbythek - Feng Shui

GesundesWohnen

DER HOBBYTHEK

Nr. 313

Von und mit: SabineFricke und Jean Pütz

Liebe Zuschauer,draußen ist es in dieser Jahreszeit ziem-lich ungemütlich und wir ziehen uns jetztgerne in unsere vier Wände zurück. Dar-um ist es im Winter auch besonderswichtig, dass wir uns in unseren Woh-nungen wohl fühlen. Dazu gehört abermehr als eine warme Heizung, ein ge-mütliches Sofa und eine schöne Deckeauf dem Tisch. Eine harmonische Gestal-tung der ganzen Wohnung ist wichtig,wobei allerdings auch gesundheitlicheAspekte nicht vergessen werden dürfen.

Wir wollten Ihnen in diesem Hobbytipeinige der vielfältigen Möglichkeitenaufzeigen, aber auch auf Probleme hin-weisen, die unser modernes Wohnen mitsich bringt. Dazu gehört zum Beispielunsere Atemluft. Sie ist für unser Wohl-befinden ganz entscheidend, aber ihreQualität lässt oft zu wünschen übrig.Das Streben nach einer harmonischenWohnumgebung ruft aber leider auchHeilsbringer auf den Plan, die damit Ge-schäfte machen wollen. Als Beispiel seihier Feng Shui genannt. Diesejahrtausendealte chinesische Lehre, dieursprünglich der Suche nach einem op-timalen Begräbnisort diente, findet auchim Westen in einer auf unsere „Bedürf-nisse“ abgewandelten Form als Ein-richtungslehre immer mehr Anhänger.

Der Markt mit Feng-Shui-Literatur boomt

und auch Berater gibt es zuhauf. Dabeiwerden manchmal Wirkungen verspro-chen, die wir für fragwürdig halten. ZumBeispiel basieren etliche Vorschriftenauf genauen Geburtsdaten. Das erinnertdann schon stark an unsere Horoskope.Klangspiele sollen gegen Krankheitenhelfen, oder Kristalle dafür sorgen, dassGeld ins Haus kommt. Wasserspiele, dieebenfalls Reichtum und Macht verspre-chen, sind gar zu einem richtigen Ren-ner geworden.

Solchen esoterischen Ansätzen stehenwir natürlich sehr distanziert gegenüber.Dennoch finden sich im Feng Shui vielesinnvolle Regeln, die auch uns bei derGestaltung unserer Wohnungen hilfreichsein können. Ein Blick über den Teller-rand lohnt sich immer, sofern man da-bei nicht die Orientierung verliert.

Übrigens: Die Herstellung des„Hobbytips“ wird durch IhreRundfunk-Gebühren ermöglicht.Ich hoffe, auch dieses Heft wirdfür Sie ein nützlicher Service undeine gute „Geldanlage“ sein.

Inhalt Seite

Licht weckt Emotionen 3Kerzen selbstgetaucht 3Edle Kerzen durch Perlglanz 4Kerzen und frische Luft 5Eine ungewöhnliche,

verspielte Selbstbauleuchte 6- Bau des Propelleraufsatzes 7- Anfertigung der Folien 8- Zuschnitt und Montage 9- Aufbau des Fußes 9- Leistung des Stecker-

netzteiles und der Birne 10Feng Shui 10Wärmeisolierung

und gute Luft 12Schadstoffe im Haushalt

vermeiden 13Wandfarben selbstgemacht 13Flauschiger Luftfilter:

Schafwolle 15Pflanzen für reine Luft 17Ein Bio-High-Tech-Filter

für Problemfälle 18Bezugsquellennachweis 19

Page 2: Hobbythek - Feng Shui

2 3HOBBYTIP HOBBYTIP

Text: Sabine Fricke, Vladimir Rydl, Markus Werner und Jean Pütz • Satz: Christel Bora und Vladimir RydlGrafische Gestaltung: Gläser

Änderungen behalten sich die Sendeanstalten im einzelnen vor

WDR

Wdh.

HR

BR

ORB

3-Sat

SFB

Vorgesehene Themen

Di.23.01.01-21:00 Di.20.02.01-21:00 Di.27.03.01-21:00

Sa.27.01.01-11:45 Sa.24.02.01-11:45 Sa.31.03.01-11:45

Sa.27.01.01-12:15 Sa.24.02.01-12:15 Sa.31.03.01-12:15

Fr.26.01.01-16:00 Fr.16.02.01-16:00 Fr.30.03.01-16:00

So.28.01.01-14:00 So.11.03.01-14:00 So.08.04.01-14:00

Fr.09.02.01-14:30 Fr.09.03.01-14:30 Fr.06.04.01-14:30

So.28.01.01-12:15 So.25.02.01-12:15 So.01.04.01-12:15

Programmvorschau 2001

Übrigens: Im WDR-Mausladen können Sie die Hobbythekbücher auch online bestellen:http://wdrladen.wdr.dehttp://wdrladen.wdr.dehttp://wdrladen.wdr.dehttp://wdrladen.wdr.dehttp://wdrladen.wdr.de/shop/1603074379/Catalog/1254

Licht weckt Emotionen

Nr. 314Sao Tomè - die

vergessene Insel

Nr. 315Ayurveda für alle

Eine der einfachsten Möglichkeiten,in einer Wohnung Athmosphäre zuschaffen, ist die Beleuchtung. Dabeigibt es ein Licht, das besonders emo-tional wirkt, das Feuer.Vor ca. 400.000 Jahren erlernten dieSteinzeitmenschen, das Feuer zu be-herrschen. Mit dem Feuer schütztensie sich zunächst einmal vor Bärenund Wölfen, aber sie erkannten na-türlich auch sehr schnell weitereVorteile.Denn das Feuer wärmte, und die Ur-menschen konnten damit Nahrung

zubereiten und haltbarer machen.Später nutzten die Menschen dasFeuer auch als Lichtquelle. Vor allemdie Römer haben hierzu schon vorlanger Zeit raffinierte Methoden ent-wickelt. Sie füllten Keramiklampenmit Öl und steckten dann einfach ei-nen Docht hinein. Kerzen gab es zudieser Zeit zwar auch schon, richtigin Mode kamen sie aber erst im 18.Jahrhundert.

Bis heute hat sich an unserer Liebezu Kerzenlicht nichts geändert - viel-

Kerzenselbst getaucht

leicht weil es sozusagen ein Lager-feuer im Miniformat ist. Dabei gibtes für jeden Geschmack etwas: Nor-male Kerzen, Duftlampen, Gelkerzenund natürlich auch edle und dekora-tive Kerzen, die zum Abbrennen ei-gentlich viel zu schade sind.Leider wird heute bei der Kerzenher-stellung allzu oft auf Masse gesetzt.Viele Kerzen werden nur noch ausWachsgranulat gepresst und immerwieder erhält man Kerzen, die nichtgut brennen, weil der Docht nichtzum Kerzendurchmesser passt.

Wenn Sie schöne Kerzen schätzen,sollten Sie diese auch einmal selbstherstellen. Überaus dekorativeSchmuckstücke sind im Handumdre-hen selbst getaucht. Und dafür be-nötigen Sie nicht einmal Spezial-werkzeug, sondern nur Gerätschaf-ten, die in jedem Haushalt ohnehinvorhanden sind:

• Einen Topf, der letztlich nurals Wasserbad dient. (Neh-men Sie hierfür nicht geradeIhr edelstes Stück, denn

leicht geht ein Wachstropfen dane-ben und die Putzerei beginnt.)

• Ein großes Gefäß, das hoch genugsein sollte, um auch längere Kerzenaufzunehmen. Gut geeignet sind lan-ge Wurstdosen.

• Eine kleinere Dose zum Auf-schmelzen des Wachses.

• Dochte: Diese erhalten Sie mittler-weile in jedem Bastelgeschäft. Aller-dings sollten Sie sich bei der Aus-wahl beraten lassen, denn Dochtesind immer nur für einen bestimm-ten Kerzendurchmesser geeignet.Häufig haben Dochte auch ein„Oben“ und „Unten“, vor allem beidickeren Kerzen könnte eine Ver-wechslung zu schlechtem Brennenführen.

• Das Wachs: Hier haben Sie die Aus-wahl zwischen Bienenwachs, Paraf-fin oder auch Stearin.

Stearin wird aus Talg von Schlacht-tieren bzw. aus Pflanzen hergestellt,besonders edel wirkt Bienenwachsaber es ist leider auch sehr teuer.Am günstigsten ist es, wenn Sie ganzeinfach alte Kerzenreste verwenden.Sie können die Reste auch mischen,die daraus resultierenden braunenKerzen lassen sich dann mit unserenPerlglanzpigmenten ganz leicht ver-edeln.

So wird´s gemacht

Zunächst schmelzen Sie das Wachsin einer kleineren Dose im Wasser-bad auf. Damit Sie nicht zuvielWachs benötigen, füllen Sie in daslange Tauchgefäß soviel heißesWasser, dass noch einigeZentimeter flüssiges Wachshineinpassen. Insgesamtaber nicht zu viel einfüllen,sonst läuft das Gefäß beimTauchen über.Das Wachs ist leichter undschwimmt daher oben, so istdas Kerzentauchen auch mitkleinen Wachsmengen mög-lich.

Am einfachsten geht dasTauchen, wenn Sie ein länge-res Dochtstück in der Mitte fas-sen und die beiden Endennacheinander in die Wachs-masse tauchen und schnellwieder herausziehen. An-schließend kurz abkühlenlassen. Dazu den Docht über

Gesundes WohnenGesundes WohnenGesundes WohnenGesundes WohnenGesundes Wohnen

Trautes Heim, Glück allein? Leidernicht immer, denn Umweltgifte,Allergieauslöser und Schädlingelauern überall - auch und gerade inunseren eigenen vier Wänden.Das Hobbythekteam zeigt Ihnen,wie Sie mit ungiftigen Wandfarbenund Holzpflegemittel, umwelt-freundlichen Klebstoffen, Insekten-fallen und anderen biologischenMitteln zur Schädlingsbekämpfungin Ihrer Wohnung - auf natürlicheArt und Weise - eine unbeschwerteund v.a. unbelastete Atmosphäreschaffen können.- Alles bunt mit den

Farben der Hobbythek- Wohnen mit Holz- Gut geklebt hält alles- Sanfter Hausputz

à la Hobbythek- Natürliche Pflanzenpflege

ohne Chemie- Vorratsschädlinge essen mit- Horch, was kommt von draußen

rein: Fliegen und MückenAutoren: Sabine Fricke, Ellen Norten,Vladimir Rydl und Jean Pütz

94 Seiten, zahlreiche FotosISBN 3-8025-6220-8, DM 29,80

Nr. 314Nie wieder

Mundgeruch

Page 3: Hobbythek - Feng Shui

4 5HOBBYTIP HOBBYTIPNichts ist lästiger als Wachstropfenauf der Tischdecke. Um dies zu ver-meiden, gibt es ein ganz einfachesGegenmittel: einen dünnen Überzugmit einem Wachs mit etwas höheremSchmelzpunkt. So bleibt das Wachsam Rand länger stehen und es kannsich mehr geschmolzenes Wachs imInnern sammeln. Wir verwenden fürdiesen Zweck das Wachs der Car-nauba-Palme (Coperniciaa cerifera),die in großen Teilen Brasiliens, Pa-raguays und Argentiniens wächst.Carnaubawachs hat einen Schmelz-punkt, der bei rund 80°C liegt, also

rund 20°C über dem von Paraffin,dem häufigsten Wachs. Allerdingsbrauchen Sie nur eine ganz geringeMenge des Carnaubawachses zudem normalen Wachs hinzumischen,denn ein um etwa 8°C höhererSchmelzpunkt reicht für den Zweckvöllig aus.

• 100 g weißes oder farbiges Wachs• 5 g Carnaubawachs

Schmelzen Sie im Wasserbad dasCarnaubawachs in einer Dose aufund geben dann das normale Wachs

Anschließend können Sie Ihreselbstgezogenen Kerzen noch ver-schönern. Dazu sind die Perlglanz-pigmente ideal, die die Hobbythekschon vor mehr als 10 Jahren zur Her-stellung von Karnevalsschminkenvorgestellt hat. Natürlich können Siedamit auch einfache Haushalts-kerzen verzieren:

• 10g flüssiges, weißes Wachs• 1 Msp. Perlglanzpigmente.

Mischung im Wasserbad erhitzen,dann einige Tropfen in ein mit hei-ßem Wasser gefülltes Behältnis ge-ben. Kerze eintauchen und sofortwieder herausziehen. Beim Eintau-chen die Kerze eindrehen, und in Ge-

genrichtung drehend herausziehen.So entsteht eine besonders hübscheSpiralverzierung.

Anschließend empfehlen wir nocheine „trockene Nachverzierung“ mitPerlglanzpigmenten:

Geben Sie eine Messerspitze Perl-glanzpigment auf ein Haushaltstuch.Legen Sie die Kerze darauf, umfas-sen diese fest mit dem Tuch und dre-hen die Kerze beim Herausziehen.Die Kerzen erhalten dann einen ed-len Schimmer.

Achtung: Sie sollten die Verschöne-rung nicht übertreiben, sonst begin-nen die Kerzen später zu tropfen.

Edle Kerzendurch Perlglanz

einen waagerecht befestigten Be-senstiel hängen. So kleben die Ker-zen nicht zusammen.

Sie ersparen sich das Strecken dernoch weichen getränkten Dochte,wenn Sie deren Ende zuvor mit ei-ner kleinen Mutter oder einem an-deren Gewicht beschweren.

Wir empfehlen, immer gleich einegrößere Menge Kerzen herzustel-len, so können Sie schon dienächsten Kerzen tauchen, wäh-rend die ersten noch auskühlen.Wenn Sie dann mit dem letztenDocht fertig sind, beginnen Siewieder von vorn. Wiederholen Siedas Tauchen etwa 20 bis 40 mal,je nachdem, wie dick die Kerzewerden soll.

Carnaubawachs -Geheimwaffegegen Tropfen

hinzu. Umrühren und fertig ist dieKerzenüberzugsmasse.Sie verwenden diese Masse wie nor-males Wachs als letzte Wachsschichtbeim Tauchen, wie oben beschrie-ben.

Eines dürfen Sie natürlich nicht ver-gessen: Kerzen schaffen eine guteAtmosphäre, aber Sie verbrauchenauch unsere Luft. Deshalb sollten Sieöfter mal lüften, vor allem wenn Sieviele Kerzen anstecken oder sie lan-ge brennen lassen.

Wichtig ist auch, dass die Kerzen ru-hig brennen und nicht rußen. Daranerkennt man, dass das Wachs nichtvollständig verbrennt. Generell kannman sagen, dass Zugluft das Rußenfördert und dünne Kerzen wenigerrußen als dicke. Schon deshalb sindeinfache Haushaltskerzen oderhandgetauchte Kerzen besonders zuempfehlen. Manchmal hilft es be-reits, den Docht etwa auf einen Zen-timeter zu kürzen.

Die Kerzen sollten nach dem Löschennicht nachglimmen, deshalb auf kei-nen Fall einfach auspusten. Am be-sten, Sie tauchen den Docht in dasflüssige Wachs ein oder verwendeneinen Kerzenlöscher.

Kerzen undfrische Luft

Apropos: Damit möglichst wenigSchadstoffe in die Luft gelangen,sollten Sie schon beim Kauf einerKerze aufpassen. In Verruf geratensind beispielsweise Minikerzen, dieje nach Jahreszeit als Weihnachts-männer oder Osterhasen angebotenwerden. Das Umweltbundesamtwarnt vor solchen Billigprodukten,weil sie mit einer Acryllackschichtüberzogen sein können und zum Teilsogar nicht gerade gesundheits-förderliche Flammschutzmittel ent-halten.

Um sich von schlechten Produktenabzugrenzen, haben die deutschenHersteller daher schon 1998 einenKatalog von Mindestanforderungenerstellt. Das fängt bei den Rohstof-fen an: Das Wachs darf keine Verun-reinigungen enthalten und Farbe undDocht müssen frei von giftigen Stof-fen sein. Die Kerzen, die diesen Kri-terien entsprechen, tragen heute dasRAL-Zeichen. Fragen Sie beim Kaufdanach.

In den vergangenen Jahren sind auchherkömmliche Lampenöle aus Paraf-fin in Kritik geraten, weil sie beimVerschlucken zu lebensgefährlichenLungenschädigungen führen kön-nen. Insbesondere Kleinkinder ha-ben immer wieder von der oftmalsbunten und duftenden Flüssigkeitgetrunken. Beim Verschlucken brei-tet sich das Paraffin bis in die Atem-wege aus und kann dort schwereLungenentzündungen hervorrufen(„chemische Lungenentzündung“).Bei Kleinkindern können bereitskleinste Mengen (weniger als 1g)

Öllampenin der Kritik

schwerwiegende Komplikationenauslösen. In den letzten 10 Jahrenwurden in Deutschland gar drei Fäl-le bekannt, bei denen die Vergiftun-gen mit Paraffinöl zum Tode führten.

Seit Jahresbeginn 1999 dürfen par-fümierte und gefärbte Lampenölenicht mehr vertrieben werden. Dasist ein gewaltiger Fortschritt, dochungefärbte Praffinöle finden sich lei-der noch immer im Handel. Natürlichsind diese genauso gefährlich. Des-halb möchten wir allen Familien mitKindern empfehlen, alle Praffinöle

Mit einer Mutterals Gewicht,bleibt der Docht„kerzengerade“.Nach zwei- bisdreimaligemEintauchenKnoten undMutter mit einerSchere abschneiden.

HOBBYTIP

Page 4: Hobbythek - Feng Shui

6 7HOBBYTIP HOBBYTIPschleunigst aus dem Haushalt zuentfernen.Glücklicherweise gibt es nun eine Al-ternative: Die neue Generation derLampenöle enthält kein Paraffin,sondern basiert auf pflanzlichenRohstoffen (Kokos-, Palm- oderRapsöl). Zur Verbesserung derBrenneigenschaften ist zusätzlichein Alkohol enthalten.

Ab sofort können Sie dieses neueLampenöl in vielen Läden kaufen, dietraditionell die Zutaten derHobbythek führen, oder im übrigenHandel.Achten Sie auf Bezeichnungen wie„Bioester“, „Pflanzenöl-Fettsäure-Ester“, „auf Basis von Pflanzenölen“oder „aus nachwachsenden Rohstof-fen“.

Für den Fuß:- 1 Holzbrett, mindestens

25 cm breit, 18 mm stark- 1 M4 Gewindestange- 8 M4 Muttern- 2 M4 Karosseriescheiben

2 cm Durchmesser- 1 Verbindungstück für M4,

ca. 4,5 cm lang- 1 M3 Gewindestange- 4 M3 Muttern- 1 M10 Mutter- 1 Uhrglas, ca. 6 cm Durchmesser

(Apotheke, Hobbythekanbieter-läden). Alternativ dazu: ein nichtmehr benötigtes Brillenglas.

- Universalkleber, z.B. Klebtikus HT- Steckfassung für

Stiftsockelhalogenbirnchen- Stiftsockelhalogenbirnchen

12V/10W- Steckernetzteil 12V/1A (oder

passendes Halogennetzteil)- 1 Blatt Schleifpapier

Benötigtes Werkzeug:- Bohrmaschine oder Handbohrer- 4 mm und 3 mm Bohrer

(Metall oder Holz)- Holzsäge (Laubsäge,

Stichsäge oder ähnlich) umdas Grundbrett zuzusägen

- Metallsäge zum Zusägender Gewindestangen

- Zirkel und Geodreieck, Bleistift

Bislang gelten diese Öle als unbe-denklich, auch wenn sie von kleinenKindern versehentlich verschlucktwerden. Das Bundesamt für gesund-heitlichen Verbraucherschutz undVeterinärmedizin, kurz BgVV, unter-sucht seit diesem Jahr jeden gemel-deten Unfall mit Lampenölen, bis-lang gab es noch keinen mit den neu-en Pflanzenölen.

Natürlich können Sie auch mit nor-malen Leuchten für eine angenehmeAtmosphäre in Ihrer Wohnung sor-gen. Leider kümmern wir uns oft vielzu wenig darum. Diese mangelndeLichtkultur drückt sich sogar in un-serer Sprache aus. Wir sagen näm-lich „Schalt doch mal das Licht ein!“Daran erkennt man schon, dass wirunsere Räume häufig mit einer ein-zigen großen Leuchte erhellen. Bes-ser wäre es, mehrere kleinere Leuch-ten gezielt einzusetzen, um nachBedarf und Stimmung variieren zukönnen. Unterstützen können Siediese Vielfalt zusätzlich durch unter-schiedliche Lampenarten.

Sogar mit den sonst als „kalt“ diffa-mierten Leuchtstoffröhren undEnergiesparlampen ist es möglich,eine heimelige Atmosphäre zu schaf-fen - wenn Sie die richtige Lichtfarbewählen. Denn auch bei diesen gibtes richtige „Warmtonlampen“, unddas zu einem Bruchteil des Stromver-

Gute Atmosphäre- auf die richtige

Lampe kommtes an

brauches einer Glühlampe. Sie wer-den sich wundern, wie gemütlich dieStimmung durch einen bloßenLampenwechsel werden kann. Rela-tiv energiesparend sind auch Halo-genlampen. Sie haben den Vorteil,dass Sie mit ihnen sehr leicht Licht-inseln und gezielte Beleuchtungsef-fekte erzielen können.

Mit Licht experimentieren ist eigent-lich ganz einfach, aber manchmalwissen wir einfach nicht, wie wir un-sere Ziele erreichen können ohnevorab viel Geld zu investieren. Fir-men würden einen Beleuchtungs-berater engagieren, doch dies ist fürNormalbürger viel zu teuer. AberDank des Internets gibt es auch ko-stenlose Beratung. Einige großeLampenhersteller und Verbände bie-ten dort aufschlussreiche Tipps zurrichtigen Beleuchtung an. SchauenSie einfach mal ins Internet. Adres-sen dazu siehe Bezugsquellennach-weis.

Der Clou bei dieser Leuchte ist dienahezu punktförmige Lichtquelle,ein kleines Halogenlämpchen. Die-ses bildet auf transparente Folien ge-druckte Figuren und Muster auf ei-nem Lampenschirm oder der Wandab. Die Bilder bewegen sich, da siedurch den warmen Aufwind der Lam-pe, mit einem Flügelrad angetriebenwerden.

Eine ungewöhnliche,verspielte Selbstbauleuchte

Der Bau dieser Lampe erscheint zu-nächst sehr kompliziert und aufwen-dig. Genau genommen ist er abersehr einfach. Die Lampe bestehtletztlich nur aus einer Lampe mitStiftsockel, einem Ständer für dasUhrglas und einem Flügelrad, an dasdie Projektionsfolien geklebt sindund das mit Hilfe einer Nadel auf einUhrglas als Lager rotiert.

Wir haben bei der Konstruktion die-ser Leuchte auf möglichst große Si-cherheit geachtet, dennoch solltenSie sie ähnlich behandeln wie einebrennende Kerze. Lassen Sie alsokeine kleinen Kinder damit alleineund schalten Sie sie beim Verlassendes Raumes aus. Da die kleinenHalogenlämpchen extrem hohe Tem-peraturen erreichen, bestündeBrandgefahr, wenn z.B. ein Haustierdie Leuchte umwirft.

Benötigte Teile:

Für den Aufsatz:- Bastelpappe (auch Fotokarton)- Korken- Nadel- Papier- oder Universalkleber,

z.B. Klebtikus HT- Büroklammern- 2 bedruckte Overhead-Folien- Tesafilm

Zeichnen Sie auf der Pappe mit demZirkel einen Kreis mit 9 cm Radius (18cm Durchmesser). Dabei die Zirkel-spitze kräftig durchstechen. DasLoch dient später zur genauen Posi-tionierung der Nadel. Dann um dengleichen Mittelpunkt einen zweiten

Bau desPropeller-aufsatzes

Kreis mit einem Radius von 7 cmzeichnen.

Nun mit einem Geodreieck eine Li-nie durch den Kreismittelpunkt zie-hen, die den äußeren Kreis auf bei-den Seiten berührt. Senkrecht dazu

35 mm

Gewinde-stangen M 4

100

mm

230

mm

Mutter M 10

VerbindungsstückUhrglas

Folie

Folie

Nadel

KorkenFlügelrad

Gewinde-stangen M 3

Halogenbirnchen10 W / 12 V

Grundbrett

Page 5: Hobbythek - Feng Shui

8 9HOBBYTIP HOBBYTIPeine weitere Linie durch den Mittel-punkt zeichnen.

Das entstandene Kreuz mit zwei wei-teren diagonalen Linien in insgesamt8 Segmente aufteilen. Diese Linienentsprechen den durchgezogenenStrichen auf der Grafik.Jetzt in jedem der 8 Segmente im Ab-stand von 0,5 cm von der Trennlinieeine Parallele von der Mitte bis zumäußeren Rand ziehen. Diese Linienentsprechen den gepunkteten Lini-en auf der Grafik. Die Form entlangder durchgezogenen Linie aus-schneiden. Es entsteht eine Art Radmit acht herausstehenden Speichen,jedes Segment ist fast bis zur Mitteauf einer Seite aufgetrennt. Mit ei-nem scharfen Messer und einem Li-

ner Messerspitze - hochbiegen, da-bei den Ring immer auf den Tischdrücken. Die Speiche mit Klebstoffbestreichen, am Ring andrücken undmit einer Büroklammer fixieren.

Nun schneiden Sie mit einem Mes-ser etwa 1/3 eines Korkens mög-lichst gerade ab und stecken mittigeine Nadel (so gerade wie möglich)hindurch, so dass die Nadelspitzenach unten zeigt. Das stumpfe Endesollte oben ca. 1,5 cm herausstehen,das Spitze Ende unten ca. 1 cm. Dieobere Seite des Korkens mit Kleb-stoff bestreichen.

Das Propellerrad vorsichtig hochhe-ben und das stumpfe Nadelende aufder nicht angezeichneten Seitedurch das Mitteloch stecken und an-drücken, bis der Korken flach auf derPappe aufsitzt. Propellerrad trock-nen lassen.

meiden Sie vor dem Druck Fingerab-drücke auf dieser Folienseite.Sie können auch Farbkopien auf Fo-lien verwenden. Diese sind sehrleicht herzustellen, indem Sie ein-fach Geschenkpapier oder ähnliche

Vorlagen kopieren. Leider werdendiese nach dem Druck ein wenig mil-chig. Diese Folien sind vor allem fürLeuchten geeignet, deren Bilder aufeinen Lampenschirm geworfen wer-den.

neal die gepunktetenLinien anritzen, damitSie die Pappe hierleicht knicken können.Jedes Einzelsegmentnun entlang der ge-punkteten Linie leichtknicken, und zwar vonder angeritzten Seitewegweisend.

Nun einen 46 cm lan-gen Pappstreifen von 2cm Breite ausschnei-den, Kleber und 10 Bü-roklammern zurechtle-gen, dann kann dieMontage beginnen:

Den Propeller mit der angezeichne-ten Seite nach unten auf den Tischlegen, die vorgebogenen Flügel zei-

gen dabei leicht nachoben. Den langenPappstreifen zu einemRing biegen und um dieFlügelenden legen. DieSpeichen ragen rund-herum 2 cm über denRing hinaus, sie werdenspäter umgeknickt undangeklebt.Liegt der Ring gut an,wird er mit zwei Büro-klammern zusammen-gesteckt und verklebt.Den Ring auf den Tischdrücken, damit das Ge-bilde gerade bleibt.Jede Speiche direkt amRing - am besten mit ei-

5 mm

20 m

m

140

mm

180

mm

Propelleraufsatz

Sie haben bei unseren Leuchten bei-nahe völlige Freiheit in der Ausge-staltung der Projektionsfolien. Siekönnen diese sogar mit Fenster-malfarben selbst bemalen. Unseretransparenten Glasmalfarben derHobbythek sind hierfür besondersgut geeignet.

Computerbesitzer können die Folienauch mit Motiven bedrucken, die Sievon unserer Homepage herunter-laden und dann mit einem Textpro-gramm oder einem mit dem Be-triebssystem mitgelieferten Zeichen-programm ausdrucken.Wenn Sie die Bilder im Computerselbst malen möchten, sollten Sie

Anfertigungder Folien

nach Möglichkeit ein sogenanntesVektor-Zeichenprogramm verwen-den. So erhalten Sie eine besondersgroße Auflösung bei gleichzeitigkleinen Dateigrößen. Auf Computernmit Windows-Betriebssystem ist z.B.Corel Draw hierfür geeignet. AndereProgramme kosten teilweise ein Viel-faches.

Beste Druckergebnisse erhalten Sie,wenn Sie die die Motive zuhause miteinem handelsüblichen Tintenstrahl-drucker auf sogenannte Overhead-folien drucken.Aber Vorsicht: Bedrucken Sie die rau-here Seite, sonst haftet die Farbenicht besonders, und vor allem ver-

Die Folien sind meist nur im üblichenA4-Format erhältlich, daher wird dieFolie für die Projektionslampe auszwei A4-Folien zusammengeklebt.Eine Folie hat die Maße 30 x 21 cm.Der Umfang des Zylinders beträgt 44cm, die Höhe entspricht der A4-Brei-te von 21 cm.

Da jede Folie max. 2 cm mit der an-deren Folie überlappen sollte (sonstbeult sich der Zylinder aus), wird dielange Seite jeder Folie auf 24 cm(also um 6 cm) gekürzt.

Mit Tesafilm und Büroklammern be-ginnt die Montage ans Propellerrad:Legen Sie die beiden gekürzten Foli-en mit der rauhen Seite nach oben

Zuschnittund Montage

auf den Tisch, lassen sie 2 cm über-lappen und richten die beiden Teilemit einem langen Lineal aus. Dannkleben Sie sie mit einem langenTesastreifen zusammen. Anschlie-ßend fixieren Sie das Propellerradmit einer Büroklammer an einerFolienecke, so dass die Oberkanteder Folie an der Oberkante des Ra-des endet. Der Zylinder wird nun im-mer weiter zusammengedreht undmit Büroklammern fixiert.

Jetzt sollten Sie die Laufrichtung desRades prüfen: Laufen die Objekte (Fi-sche, Kometen oder was auch im-mer) auch in die richtige Richtung?Zum Schluss wird die noch offeneSeite des Zylinders mit einem langen

Tesastreifen möglichst gerade zu-sammengeklebt. Die Büroklammernkönnen Sie nacheinander abziehenund durch unauffälligereTesastreifen ersetzen. Wenn Sie denFuß schon gebaut haben, können Sieden Propelleraufsatz aufsetzen. Fallser nicht in der Waage sein sollte, glei-chen Sie das mit Büroklammern alsGegengewicht aus. Hinter der Folieans Propellerrad gesteckt bleiben sieunsichtbar.

Der Fuß kann natürlich einfach vier-eckig sein, schöner ist jedoch zumBeispiel eine Kreisform, ein Dreieckoder ein Stern. Die gewünschte Formaussägen und dann nachschleifen.Für diese Zwecke ist Buche wesent-lich besser geeignet als Fichte. Pas-sende Leimholzplatten sind alsRegalbretter schon in kleinen Ab-messungen erhältlich. Nach Wunschlackieren oder einfach roh lassen.

Gewindestange zusägen (M4 auf 23cm, M3 auf 10 cm Länge), und pas-sende Löcher in die Grundplatte boh-ren, auch zwei 3-mm-Bohrungen fürdie Kabel des Stiftlampensockelsvorsehen.

Komponenten wie in der Zeichnungmontieren. Aus dem Korken dreiFüße schneiden (5 mm dick) undunten ankleben, dann müssen SieKabel und Muttern nicht in der Bo-denplatte versenken.

Beim Steckernetzteil einfach den 12-V-Stecker abschneiden und die Ka-bel abisolieren, mit den Kabeln desStiftlampensockels verdrehen(Polung ist beliebig) und mit Klebe-band isolieren. Eventuell als Zug-

Aufbaudes Fußes

entlastung das Kabel mit einer Holz-schraube und einer Unterlegscheibean der Unterseite fixieren. Eleganter- jedoch auch etwas schwieriger - istes, alle Bohrungen zu versenken unddie Kabelzuführung mit einem 6-mm-Bohrer seitlich durch das Brettbis zur Mitte zu bohren. Dann müs-sen Sie die Unterseite an der Stelle,wo die Kabel durchtreten, etwas aus-höhlen und können das Kabel miteinem einfachen Knoten vom Zugentlasten. Die Verbindungsstelle desKabels man in die Höhlung stopfenund schwarzes Klebeband darüberkleben. Die Korkfüße entfallen in die-sem Fall.

Das Uhrglas dient als sich selbstzentrierendes Lager für die Nadeldes Flügelrades.

Page 6: Hobbythek - Feng Shui

10 11HOBBYTIP HOBBYTIP

Die Lampe funktioniert bereits miteiner Lampenleistung von nur 5Watt. Ein passendes Steckernetzteilhat 12 Volt Versorgungsspannungund muß 500 mA Strom (oder mehr)liefern können.

matoren, allerdings muss man hieroft auch die 220 Volt-Verkabelungselbst anschließen, was bei Stecker-netzteilen entfällt.

Leistungen über 10 Watt sind nichtfür Schlaf-, Wohn- oder Kinderzim-mer geeignet, als spezielle Party-leuchte jedoch schon eher, wennman den direkten Blick in die Lampeabschirmt und nur die Projektionausnutzt. Sehr schön ist auch derEffekt mehrerer eventuell sogar ge-genläufiger Lampen

hern. Allerdings sollte man hier nie-mals die kulturellen Unterschiedeaußer Acht lassen. Denn wenn eintraditionell denkender Chinese undein nüchtern denkender West-europäer über ein und dasselbesprechen, so können sie dennochdamit völlig andere Begriffe verbin-den. Was bei uns letztlich als fern-östliche Lehre in Erscheinung tritt, istdaher schon meist eine auf westliche„Bedürfnisse“ angepasste Abwand-lung der ursprünglichen Inhalte. Al-lerdings ist diese häufig noch zusätz-lich mit einer esoterischen Gedan-kenwelt verknüpft, die uns mituntersehr befremdlich erscheint. Ein Bei-spiel dafür, dass es sich selbst bei aufden ersten Blick abstrus wirkendenLehren durchaus lohnen kann, nachallgemeingültigen Regeln Ausschauzu halten, ist Feng Shui.

Die Ursprünge dieser Lehre liegen vorrund 3500 Jahren in der chinesischenAhnenverehrung. Die Ahnen solltendurch harmonisch gestaltete Gräberwohlwollend gestimmt werden, dennsie dienen als Mittler zwischen Him-mel und Erde und leiten den Segendes Himmels auf die Nachkommen.Um ihnen dies zu vereinfachen, such-te man für die Bestattung Orte mit be-sonders gutem „Chi“, ein Begriff, dersich ungefähr mit „fließen“ überset-zen lässt. Aus diesem Grund findetman chinesische Kaisergräber wiedie der Tang- und Ming-Kaiser immernördlich, bzw. nordwestlich der je-weiligen Residenzen, zumeist auf ei-ner natürlichen oder künstlichen An-höhe. Denn so konnten in der Vorstel-lung der Chinesen die Ahnen wohl-wollend auf die Nachkommen herab-blicken und diesen Glück und Reich-tum vermitteln.

Übrigens: Chi ist ein überaus kom-plexer Begriff, der auch mit „fließen“nur teilweise beschrieben ist.Die meist in Büchern verwandteGleichsetzung von „Chi“ und „Ener-gie“ ist aber völlig unzureichend, siewurde bei frühen Übersetzungen ge-wählt, weil die Wertschätzung derEnergie in unserer Industrie-gesellschaft ähnlich hoch einge-schätzt wurde, wie die des Chi im Ur-sprungsland. Chi beschreibt nur deneigentlichen Vorgang des Fließens,nicht das was tatsächlich fließt. Da-

bei können die unterschiedlichstenDinge im Spiel sein: Emotionen wieNeid, Hass, Liebe und Glück, aberauch abstraktere Begriffe wie Atmo-sphäre, Kraft u.ä..

Feng Shui blieb nicht allzu lange aufden Begräbniskult beschränkt. Sowurde beispielsweise Peking im13.Jhd. von Kublai Khan aus derAsche der vorherigen Stadtvollkommen nach Feng-Shui-Regeln aufge-baut. Und so ist esnicht verwunder-lich, dass sich die-se Harmonieleh-re auf alle Berei-che des Lebensausgebreitethat, von derGartengestal-tung über denHausbau bishin zur Woh-nungseinrich-tung.

Dabei läßt sichFeng Shui auch alsLandschafts-Aku-punktur bezeichnen.Wie bei der Akupunktur,wo Nadeln - an bestimm-ten Punkten unter die Haut ein-gestochen - das Chi beeinflussen,so gibt es auch im Feng Shui Hilfs-mittel, die dies bewirken sollen:Tiersymbole wie Löwen, Drachen,Schildkröten u.ä., Wasser- undKlangspiele, Kristalle, Spiegel undvieles andere mehr sollen auf dasChi einwirken, dienen aber im Volks-glauben häufig auch zur Geisterab-wehr.

Anfang der 50er Jahre begannen imkommunistischen China schlechteZeiten für Traditionen und damitauch für Feng Shui. Während der Kul-turrevolution von Mao Tsetung wur-den die alten Denk- und Lebenswei-sen gar verfolgt, bestraft und FengShui sogar offiziell verboten. Ob-wohl die Chinesen insgeheim weiterdanach lebten. Die Partei griff sogarzu ungewöhnlichen Mitteln um ihreMacht über den alten Glauben zu de-monstrieren und buchstäblich inMarmor zu hauen. Nach seinem Todewurde Mao, Symbolfigur der neuen

Leistung desSteckernetzteils

und der Birne

Bei 10 Watt Lampenleistung muß dasNetzteil 1 A Strom leisten können.Viele Steckernetzteile haben einenRegelschalter in Stufen von 1,5 bis12 Volt. Diesen Schalter kann manzum Dimmen des Lichts zum Beispielim Schlaf- und Kinderzimmer ver-wenden. Wir empfehlen Halogen-birnen mit 10 Watt 12 V mit einem ein-stellbaren Steckernetzteil mit 12 V /1 A.

Für höhere Leistungen eignen sicheher spezielle Halogentransfor-

Bei der bisher vorgestellten Kon-struktion wurde das Bild auf die Um-gebung projiziert, auf Zimmer-wände, den Boden und andere Ge-genstände. Dies ist nicht immer er-wünscht. Sie können jedoch auchmit einfachen Mitteln einen Lampen-schirm herstellen, auf den die Bilderhöchst dekorativ von innen projiziertwerden.

Für einen 4-eckigen Schirm benöti-gen Sie zusätzlich zu den oben ge-nannten Materialien Folgendes:- 4 Gewindestangen M3, 28 cm lang- 2 Holzleisten 10 x 10mm,

25cm lang- 2 Holzleisten 10 x 10mm,

23cm lang- Dünnes aber stabiles

Strukturpapier als Lampenschirm.- Grundplatte 30 x 30cm- Holzleim

Der Aufbau dieser Leuchte erfolgtweitestgehend wie oben beschrie-ben. Allerdings sollten Sie vom Mit-telpunkt der Platte ausgehend (zuermitteln durch Aufzeichnen der Dia-

Variation mitLampenschirm

gonalen) die Stützen der Uhrglas-halterung auf einer der diagonalenLinien anbringen. So werden dieSchatten in die Ecken der Leuchtegeworfen und nicht auf die Mitte ei-ner Seite.

Zeichnen Sie parallel zu den Kantender Grundplatte im Abstand von 3 cmLinien auf. An den Schnittpunktenbohren Sie die 3 mm durchmessen-den Löcher für die Gewindestangen.Diese werden am oberen Ende durcheinen Holzrahmen stabilisiert. Hier-zu die längeren Holzleisten 5 mm vonden Enden entfernt mit einem 3-mm-Bohrer mittig durchbohren, dann dieHolzleisten auf die bereits in die Bo-denplatte eingelassenen Gewinde-stangen aufstecken. In die beidenverbliebenen Seiten nun die kürze-ren Leisten einfügen. Dazu die Ver-bindungsstellen mit Holzleim be-streichen und danach mit Klebebandsichern. Nach dem Aushärten desKlebers und eventuellem Lackierenkann der Rahmen mit dem Papier un-terhalb des Holzrahmens bespanntwerden.

Feng ShuiIn den letzten Jahren finden immerwieder neue Lehren aus Fernost denWeg in unsere westlichen Gesell-schaften. Vor allem die chinesischeKultur übt auf uns Europäer eine gro-ße Faszination aus. Denn währendbei uns das finstere Mittelalterherrschte, wo das Wissen der Anti-ke nur äußerst lückenhaft in einigenKlosterbibliotheken und vor allem

durch die kulturell wesentlich aufge-schlosseneren islamischen Reicherund ums Mittelmeer bewahrt wur-de, bestand die chinesische Kulturnahezu ohne Bruch über mehrereJahrtausende fort.

So ist es kein Wunder, dass es sichlohnt, unseren Horizont zu erweiternund sich den östlichen Lehren zu nä-

Page 7: Hobbythek - Feng Shui

12 13HOBBYTIP HOBBYTIPGesellschaft, demonstrativ an demPlatz mit dem denkbar schlechtestenChi begraben, dem Platz des himm-lischen Friedens im Herzen Pekings.

Dennoch überlebte Feng Shui auchdiese Zeit, und zwar dort, wo Chine-sen in Freiheit lebten: in Taiwan undin Hongkong. Dort erschließen sichdem aufmerksamen Beobachter alleSpielarten des Feng Shui. Die Ban-ken nutzen zum Beispiel die negati-

ve Seite des Chi, um Konkurrentenzu schädigen. Sie richten die Kantenihrer Gebäude aufeinander, was alsbesonders schlechtes Zeichen gilt.Es gibt sogar ein Wohnhaus mit ei-nem Loch, um das Chi, das Fließen,zwischen Bergen und Hafen zu er-möglichen und überall wo es beson-ders wichtig ist, dass sich Menschenin einer harmonischen Umgebungwohl fühlen, wie z.B. in Hotels, spieltFeng Shui eine besonders große Rol-

Die wichtigste Maßnahme für guteLuft in der Wohnung ist richtiges Lüf-ten. Dabei sollte ein guter Kompro-miss zwischen Frischluftzufuhr undEnergieverlust gefunden werden.Tabu sollte eigentlich das ständig aufKippe stehende Fenster sein. Esbringt wenig Frischluft, kostet aberUnsummen an Energie. Wie oft ge-lüftet werden soll, hängt natürlichvon der Nutzung ab. Räume, in de-nen Sie sich aufhalten, müssen häu-figer gelüftet werden als wenig ge-nutzte. Im Winter geht Lüften beson-ders schnell, da die aufsteigende

Warmluft schnell gegen die schwereKaltluft ausgetauscht wird. Im Win-ter reichen 4-6 Minuten für eine Lüf-tung aus, bei Durchzug sogar weni-ger. Im Sommer dauert dies bis zueiner halben Stunde, aber da zu die-ser Jahreszeit nicht geheizt wird,können Sie das Fenster ja unbesorgtoffen lassen.Stark genutzte und sehr gut isolier-te Räume sollten Sie etwa alle 2Stunden bei vollständig geöffnetenFenstern stoßlüften, wenig genutz-te entsprechend seltener, so etwa 2-3 mal pro Tag.

le. Denn die Chinesen glauben nuneinmal an die Kraft des Chi.Es verwundert nicht, dass sich beiuns im Westen auch besonders ge-schäftstüchtige Unternehmer mitFeng Shui beschäftigen und versu-chen solche Trends in klingendeMünze zu verwandeln. Im Vorworthaben wir das Problem der Geschäf-temacher unter Autoren, Beraternund Händlern ja bereits angespro-chen.

Auch wenn man nicht an Feng Shuiglaubt, können viele Anregungendieser Lehre für eine harmonischeEinrichtung sehr gut nachvollzogenwerden. Dies liegt daran, dass FengShui viele Dinge in feste Regelnfasst, die bei uns eher unter den ge-sunden Menschenverstand fallen.Hier nur einige Beispiele:

Vollgestopfte Räume vermit-teln uns ein Gefühl der Enge.Räumen sie öfter mal auf undwerfen sie alte Dinge weg.

Im Feng Shui dürfen keineschweren Dinge über Stellenhängen, an denen Sie sitzenoder liegen. Wir haben dabei

ein schlechtes Gefühl, weil wir schonintuitiv Angst haben, dass sie herun-terfallen und uns verletzen.

Feng- Shui-Tippsfür die Wohnung

Scharfe Ecken oder Kantenempfinden wir als unange-nehm. Im Feng Shui solltendiese grundsätzlich vermie-

den werden, weil sie schlechte En-ergie erzeugen. Sie können dieWohnsituation erheblich harmoni-scher gestalten, wenn Sie zum Bei-spiel eine Pflanze mit runden, wohl-geformten Blättern davor stellen.

Allerdings sollten Sie auch den Feng-Shui-Regeln nicht sklavisch folgen.Am besten verlassen Sie sich immerauf Ihr gutes Gefühl und folgen nichtder aktuellen Einrichtungsmode.Denn ein gutes Gefühl weist immerauch auf ein gutes Chi hin, und dawürde bestimmt jeder Chinese zu-stimmen.

Gute Luft zu Hause sollte eigentlicheine Selbstverständlichkeit sein. Al-lerdings haben die besonders dichtschließenden modernen Fenster mitIsolierglas, die seit der Energiekrisevor 30 Jahren überall eingesetzt wer-den, zu vorher nicht bekannten Pro-blemen geführt.Während früher durch Türspaltenund Fensterritzen immer ein stetigerLufthauch drang und durch den Ka-min wieder nach draußen gelangte,so sind heutige Wohnungen mitun-ter derart gut abgedichtet, dass sichder Vergleich mit einer Raumstationförmlich aufdrängt. Hier wie dortkönnen eingedrungene Gase kaumnoch entweichen und reichern sichteilweise zu großen Konzentrationen

Wärmeisolierung und gute Luftan. Gerade im Winter ist dieses Pro-blem besonders groß. Denn in derkalten Jahreszeit lüften wir häufigviel zu wenig, weil wir Energie spa-ren wollen. Dabei ist die gute Luftgerade in Innenräumen sehr wichtig,halten wir Europäer uns doch bis zu90 Prozent des Tages in Innenräu-men auf. Trotzdem gibt es praktischkeine gesetzlichen Regelungen oderGrenzwerte für Schadstoffe in Privat-wohnungen. Das ist eigentlich unver-antwortlich, weil diese Schadstoffekrank machen können. Die Sympto-me reichen von Nasenlaufen überAugentränen, Juckreiz, Kopfschmer-zen bis zu Übelkeit. Manche Men-schen sind dann auch anfälliger fürErkältungen.

Richtig Lüften

Klassische Quellen für Schadstoffe,die in die Raumluft abgegeben wer-den, sind z.B. Klebstoffe, Farben undLacke. Leider können wir Verbrau-cher bei dem einzelnen Produkt bis-her nicht erkennen, ob es gesund-heitsgefährdende Stoffe enthält.Was fehlt, ist eine vollständige Auf-listung aller Inhaltsstoffe. Die Politi-ker wollen das heiße Eisen einfachnicht anfassen, weil sich die Indu-strie mit Händen und Füßen dagegensträubt. Die Hersteller behauptennämlich, dass sie ihre Betriebsge-heimnisse nicht preisgeben können.Das ist natürlich eine Farce, immer-hin ist auf jedem Lippenstift diehochkomplexe Zusammensetzungangegeben. Und es ist unwahr-scheinlich, dass die Kosmetikindu-strie deshalb auch nur einen einzi-gen Lippenstift weniger verkauft hat.

Aber bis es bei den Farben und Lak-ken so weit ist, können Sie sich da-durch absichern, dass sie wasser-

Schadstoffe im Haushalt vermeidenverdünnbare Produkte auswählen.Diese enthalten keine oder zumin-dest nur noch ganz wenige organi-sche Lösungsmittel. Auch der BlaueEngel kennzeichnet schadstoffarmeErzeugnisse. Um den zu bekommen,müssen die Produzenten ihre Rezep-turen der Behörde gegenüber sogaroffen legen, damit diese unterGesundheitsaspekten geprüft wer-den können.

Bei vielen anderen Produktgruppensind die Behörden nicht einmal soweit, dort fehlt der Blaue Engel ganz.Achten Sie bei solchen Produkten zu-mindest auf Angaben wie „wasser-löslich“ „wasserverdünnbar“ oder„lösungsmittelfrei“.

All diese Probleme können Sie je-doch umgehen, indem Sie Ihre Far-ben selbst anrühren. Das geht natür-lich nicht immer, aber z.B. bei Wand-farben ist das wirklich ein Kinder-spiel:

Die wichtigste Zutat für diese Farbeerhalten Sie in Ihrem Lebensmittel-geschäft um die Ecke: Quark. Als Bin-demittel für den Zusammenhalt derPigmente dient nämlich Kasein-binder: Magerquark, der überwie-gend aus Kasein besteht, wird hier-zu mit Borax aufgeschlossen. Dabeidenaturiert das Eiweiß des Quarks,und es entsteht ein hervorragender,wasserbeständiger Leim.

Wandfarbenselbst gemacht -Quark-Farbender Hobbythek

Als Pigment für weiße Farbe wird zu-nächst eine Mischung aus Kreide-und Marmormehlen verwendet, diemeist schon völlig ausreicht. UnterHinzufügung von Titandioxid erhal-ten Sie eine besonders hohe Deck-kraft und ein strahlendes Weiß. Au-ßerdem erspart das den zweiten An-strich.

Page 8: Hobbythek - Feng Shui

14 15HOBBYTIP HOBBYTIPDas Bindemittel (für 5 kg Farbe)

- 200 ml Wasser- 40 g Borax- 1 kg Magerquark- 1-2 EL Sonnenblumenöl

bzw. Sojaöl

Wasser kurz aufkochen, Borax zuge-ben. Magerquark in einem größerenGefäß mit der heißen Boraxlösungglatt rühren. Mischung mindestens2 Stunden stehen lassen. ZumSchluss 1-2 EL Sonnenblumenöl oderSojaöl einrühren. Der Binder istleicht gelblich und besitzt eine cre-mige Konsistenz.Damit haben Sie schon einen trans-parenten Schutzanstrich für beson-ders strapazierte Wandbereiche,etwa um Steckdosen oder für engeDurchgänge.Für eine weiße Wand-farbe benötigen Sie aber noch unse-re weiße Pigmentpaste.

Weiße Pigmentpaste,(für 5 kg Farbe)

- 1,5 kg Kreidemehl- 1,5 kg Marmormehl-Mischung- 1 Liter Wasser

oder alternativ:- 2,5 kg Kreide-Marmormehl-

Mischung- 0,5 kg Titandioxid- 1 Liter Wasser

Pigmentmischung (evtl. mit Bohrma-schine) in das Wasser rühren. Es ent-steht ein relativ dicker Brei, den mangut quirlen muss, damit später kei-ne Klümpchen bleiben. In die ange-rührten Pigmente den Kaseinbindermischen. Wird die Farbe zu dick, et-was Wasser hinzufügen. Fertige Far-be zügig verbrauchen.Haltbarkeit ohne Konservierungs-mittel höchstens 2 Tage.

Sie sie auch während des Anstrichsim Wasserbad belassen. Wir empfeh-len, das Wasser etwa alle halbe Stun-de nachzuwärmen, um eine gleich-mäßige Konsistenz der Leimfarbeund somit einen gleichbleibendenAnstrich zu erzielen.Leimfarbe HT hat nach dem Abtrock-nen einen leicht glänzenden, lack-artigen Charakter. Da Gelatineleim

beim Auftragen an der kalten Wandschnell abkühlt und erstarrt, ist un-sere Leimfarbe HT besonders gut fürstrukturreiche Anstriche geeignet.

Achtung: Leimfarbe HT bleibt wiealle Gelatineleime auch nach demTrocknen wasserlöslich. Deshalbunsere Leimfarbe HT nicht für feuch-te Räume oder Untergründe verwen-

Quark-Farben sind für trockene Räu-me gedacht, ihre Widerstandsfähig-keit ist nicht mit Kunststoff-dispersionsfarben zu vergleichen,sie färben jedoch nicht ab und wei-sen sehr gute Deckkraft auf. Sonnen-blumen- bzw. Sojaöl dient zusätzlichzur Imprägnierung des Anstrichs. Eshandelt sich hierbei um trocknendeÖle, die im Gegensatz zu Leinöl nichtzum Nachdunkeln neigen. Boraxdient als Aufschlussmittel, da es dieFarbe an der Wand zusätzlich konser-viert - der Kaseinbinder wird sonstleicht von Mikroben befallen.

Soll die Farbe abgetönt werden, kön-nen Sie diese mit speziellenAbtönpasten oder Pigmenten fürKaseinfarben einfärben. VerwendenSie die Pigmente und Pasten nachden Angaben auf der Packung.

Die Zeiten der hartweiß gestrichenRaufasertapeten sind vorbei. Stattdessen wird heute munter gemalt,gewischt und gebürstet. Keine flächi-gen Farbanstriche, sondern kreative,effektvolle Farbstrukturen sind ge-fragt. Der Fantasie sind keine Gren-zen gesetzt. Das Credo lautet: stim-mungsvoll. Und da meinen wir, könn-ten sich farbige Gelatineleime wun-derbar einbringen:

Leimfarbe mit Perlglanz

- 250 g Leimbasis HT- 540 ml Wasser- 30-50 g Perlglanzpigmente HT

Das Wasser und die Leimbasis in einhitzestabiles Gefäß (z. B. ein altesMarmeladen- oder Weckglas) geben,einmal gut durchrühren und an-schließend bei Raumtemperaturrund 2 Stunden stehen lassen. DieGelatine quillt nun langsam aus. An-schließend wird die Masse in einemWasserbad unter Rühren bei 50-60°Caufgeschmolzen. Die Einhaltung derTemperatur ist ganz wichtig, da dieEiweiße der Gelatine bei höherenTemperaturen zerstört werden.

Dann nach und nach die Perlglanz-pigmente einrühren. Zwischendurchsollten Sie Probestriche machen, um

Farbige Gelatineals Wandanstrich

die Farbintensität zu überprüfen.Die Leimfarbe können Sie nun mit ei-nem Pinsel oder Schwamm nach Her-zenslust und ganz nach Ihrem Ge-schmack auf eine bereits vorgestri-chene Wand auftragen. Wir empfeh-len dringend, einen Vortest zu ma-chen, möglichst auf einem Stück-chen vorgestrichener Raufaserta-pete. Prüfen Sie hier abschließenddie Farbintensität und testen bzw.üben Sie Ihre individuelle Auftrage-technik. Lassen Sie die Probearbeitunbedingt in Ruhe abtrocknen undgehen Sie erst dann an die großenWände.

Gelatineleime trocknen, auf derWand aufgetragen, praktisch farblosab. Deshalb lassen sichFarbpigmente gut einarbeiten, ohnedass ihre Farbkraft geschwächt wird.

Unsere Perlglanzpigmente lassensich beliebig untereinander mi-schen. Sie können aber auch anderePigmente oder farbige Substanzen inden Leim einrühren, z. B. farbige Ge-würze wie Kurkuma. Allerdings soll-ten Sie sich bei Verwendung ande-rer Farbpigmente vorher unbedingtüber ihre Lichtechtheit informieren.

Die fertige Leimfarbe lässt sich nurwarm verarbeiten, deshalb sollten

den. Es könnte ohne Konservierungbald „stink-aufregend“ und schim-melig werden! Da Leimfarbe HT kei-ne Konservierungsstoffe enthält, las-sen sich Farbreste nicht aufbewah-ren.

Die vorgeschlagene Rezeptur reichtje nach Auftragetechnik etwa für10 m2.

Die Tapete muss übrigens nichtunbedingt an der Wand kleben,damit sich die Arbeit lohnt. Siekönnen mit der Gelatinefarbeim Handumdrehen auch origi-nelles und dazu preiswertesGeschenkpapier fabrizieren.Am billigsten wird es natürlich,wenn Sie noch Tapetenresteübrig haben.

SelbstbemalteTapeten alsGeschenkpapier

Ein wunderbar einfaches, umwelt-freundliches und preiswertes Mittel,die Luft in der Wohnung zu verbes-sern, ist Schafwolle. Gabriele Wort-mann, Chemikerin am DeutschenWollforschungsinstitut in Aachen,beschäftigt sich schon seit Jahren in-tensiv mit Schafwolle als Absorberfür Luftschadstoffe im Innenraumund dennoch hinkt sie im Momentder Praxis hinterher. „Immer mehrMenschen probieren Schafwolle zuHause einfach aus,“ sagt sie, „unddas Tolle ist, dass sie damit Erfolg ha-ben.“ Viele wissenschaftliche Bewei-se stehen noch aus, aber einigehandfeste Belege für die hervorra-gende Wirkung dieser biologischenLuftfilter liegen auf dem Tisch. Sicherist heute, dass Schafwolle Formalde-hyd und andere chemische Substan-zen aus der Stoffgruppe der Aldehy-de sehr gut bindet. Genutzt werdendie Bindungsstellen im Eiweiß derWolle. Hier docken die Schadstoffean und werden sogar langfristig fest-gehalten. Auch Geruchsstoffe, z.B.Tabakrauch, wird von Schafwollesehr gut aus der Luft gefiltert.

Besonders gut untersucht und be-

Flauschiger Luftfilter: Schafwollestens bewährt hat sich Schafwollebei Formaldehydbelastungen. Form-aldehyd verbirgt sich vor allem inHolzwerkstoffen, insbesondereSpanplatten, Parkettversiege-lungen, Farben und Lacken, Klebernund Dämmstoffen. Die bisher gängi-ge Methode zur Reduzierung vonFormaldehydausgasungen sind An-striche. Diese sollen das Formalde-hyd absperren. Leider ist diese Lö-sung aber nicht von Dauer, da sichdie Anstriche mit der Zeit zersetzenund das Formaldehyd dann wiederungehindert ausströmen kann.

Die Wirkung des wolligen Filters istso stark, dass er bereits imSanierungsbereich eingesetzt wird.Eines der ersten Großprojekte warein Kölner Kindergarten. Aus groß-flächig verbauten Spanplatten gastedort Formaldehyd aus und belaste-te die Raumluft. Nach verschiedenenSanierungsversuchen schienen nurder Abriss und Neubau zu bleiben.Die Kosten sollten bei 500 000 Markliegen. In letzter Sekunde wurde einungewöhnlicher Versuch unternom-men: Ein Raum wurde großflächigmit Schafwollfliesen ausgekleidet.

Page 9: Hobbythek - Feng Shui

16 17HOBBYTIP HOBBYTIPDas Ergebnis übertraf die kühnstenErwartungen: die Belastung sank inwenigen Tagen von 0,1 ppm auf un-bedenkliche 0,04 ppm. Die Gesamt-kosten der Schafwollsanierung be-trug gerade einmal 10.000 Mark.Eine Nachmessung zwei Jahre nachder Sanierung ergab jetzt, dass dieKonzentration von Formaldehydnoch immer im unbedenklichen Be-reich liegt. Gabriele Wortmann ist zu-versichtlich, dass auch andere Lö-sungsmittel, die in Klebern, Farbenund Lacken Verwendung finden, vonSchafwolle absorbiert werden.Selbst Hochsieder, problematischeLösungsmittel, die bei einigen Pro-dukten nicht gekennzeichnet werdenmüssen, aber über einen langen Zeit-raum verdunsten und die Luft bela-sten, müssten nach Einschätzungvon Gabriele Wortmann von denBiofiltern aus der Luft gefischt wer-den.

Die ersten Forschungsergebnissehaben international für Anerken-nung und großes Interesse gesorgt.Deshalb möchten auch wir Ihnen ra-ten, die geniale Fähigkeit der Wollein jedem Fall auch vorsorglich zunutzen:

Entfernen Sie alles aus Ihrer Woh-nung (Möbel, Teppiche etc.), was Ih-nen Unbehagen bereitet oder wovonSie sicher wissen, dass es ausdün-stet. Ein wichtiges Indiz ist immerGeruch.

Verwenden Sie ungefärbte Schafwol-le, denn die Wissenschaftler wissennoch nicht, inwieweit Farben dieBindungsstellen für die Schadstoffeblockieren.

Um messbare Erfolge zu erzielen,sollte die Schafwolle im betreffen-den Raum großflächig eingebrachtwerden. Sinnvolle Lösungen sinddeshalb z.B. Teppiche, wie etwa einBerber oder ein Flokati. Diese Teppi-che haben zudem den Vorteil, dasssie Staubpartikel aus der Luft bindenund somit die Lunge weniger bela-stet wird. Auch einfache Schaffelle,die sich in den letzten Jahren wiederverstärkt als Schlaf- undKuschelunterlagen für Säuglingeetabliert haben und auch ansonstenzunehmend in Mode kommen, könn-ten als Bettvorleger oder als Über-wurf für einen Stuhl oder einen Ses-sel dienen.

Für präventive Maßnahmen zu Hau-se empfehlen wir außerdemSchafwollvliese, die speziell zur Fil-terung der Luft entwickelt wurden.Im Handel werden sie unter derProduktbezeichnung „amnos Raum-luftmodule“ angeboten. Die Palettedieser Module ist breit, sie könnenzwischen Raumteilern, modern ge-stalteten Aluminium- oder Eisen-gitterelementen und Bilderrahmenwählen. Um eine messbare Wirkungzu erzielen, z.B. bei Tabakgerüchen,empfiehlt die Firma eine Vliesgröße,die fünf Prozent des Raumvolumensentspricht. Bei einem Raum von 50Kubikmetern Volumen (das ent-spricht z.B. einer Raumfläche von 20Quadratmetern bei einer Raumhöhevon 2,5 Metern) müsste das Vliesalso mindestens zweieinhalb Qua-dratmeter groß sein. (z.B. 1 mal2,5m) Bei speziellen Geruchs-problemen sollten Sie sich individu-ell beraten lassen, denn je nach Be-handlung der Schafwolle nimmt esbestimmte Schadstoffe besser oderschlechter auf. Informationen findenSie auch auf der Homepage des Her-stellers (s. Bezugsquellennachweis).

Falls Sie ernsthafte Probleme mit derRaumluft haben, sollten Sie auf je-den Fall gründlich sanieren. Nur sokönnen Sie auf Dauer Ihre Raumluftwieder verbessern.

Pflanzen sind gut für das Raumklima,weil sie die Luft anfeuchten und denStaub binden. Gleichzeitig sorgensie für eine behagliche Wohn-atmosphäre. Dies sind positive Ei-genschaften der Pflanzen, die all-seits bekannt sind. Darüber hinausbieten Pflanzen jedoch eine natürli-che Möglichkeit, Ihre Atemluft in derWohnung zu säubern.

Das haben Wissenschaftler heraus-gefunden, die sich mit extremen Luft-belastungen in Innenräumen befas-sen. Besonders problematisch ist dieSituation in Raumstationen undRaumschiffen, denn da können sichSchadstoffe sehr leicht anreichern,weil die Astronauten ja nicht einfachdas Fenster öffnen können. Im Zugedieser Forschungen, die einen jahre-langen Aufenthalt in hermetisch ab-geschlossenen Raumschiffen (z.B.bei den geplanten, bemannten Mars-flügen) zum Ziel hatten, stellte sichheraus, dass Pflanzen sogar in derLage sind, hochgiftige Stoffe aus derLuft zu filtern. Und weil unsere Woh-nungen oftmals allzu perfekt isoliertsind, können hier vergleichbare Pro-bleme auftreten wie in einer Raum-station.

Nahezu alle gängigen Zimmerpflan-zen nehmen Luftgifte auf, allerdingssind manche darin fleißiger als an-dere. Wenn bei Ihnen zu Haus z.B.viel geraucht wird oder Sie Möbelaus Spanplatten haben, dann solltenSie Pflanzen halten, die nachweislichFormaldehyd abbauen. Am effektiv-sten waren in Tests übrigens Aller-weltspflanzen wie die Birkenfeigeund die Efeutute. Weitere empfeh-lenswerte Pflanzen ersehen Sie ausunserer Tabelle.

Die Pflanzen nehmen das gasförmi-ge Formaldehyd bei der Atmungdurch ihre mikroskopisch kleinenSpaltöffnungen an der Blattunter-seite auf und bauen es mit einemspeziellen Enzym, der sogenanntenFormaldehyd-Dehydrogenase, zuKohlendioxyd ab.

Pflanzen für reine Luft

Sogar Nikotin wird bei einigen Pflan-zen, wie der Efeutute, über die Wur-zeln aufgenommen und dann in denBlättern gespeichert. In Labor-experimenten reicherten die Pflan-zen sogar mehr Nikotin in ihrenBlättern an als Tabakpflan-zen in der Natur.

Die meisten anderenSchadstoffe wieBenzol, Toluol oderPhenol werden vonder Außenhaut derPflanzen, der soge-nannten Kutikula,gebunden. Die Kutikula isteine dünne Wachsschicht,die alle Pflanzen überziehtund sie vor dem Austrock-nen schützt. Schon des-halb ist es sinnvoll, dieZimmerpflanzen in regel-mäßigen Abständen abzu-brausen oder einfach in denRegen zu stellen.

Allerdings sollten Sie von Ih-ren Pflanzen keine Wunder-dinge erwarten. Auch wenndie Zimmerpflanzen, die jameist aus den Subtropen undTropen stammen erheblich schad-stofftoleranter sind als heimischePflanzen, so ist ihre Aufnahmefä-higkeit für Gifte jedoch begrenzt.Um einen Schadensfall zu sanierenmüssten Sie schon in einem Dschun-gel leben. Für ganz alltägliche Situa-tionen reicht ein gut begrüntes Zim-mer und regelmäßiges Lüften abervöllig aus.

Ficus benjamina BirkenfeigeEpipremnum pinnatum „aureum“ EfeututeSyngonium podophyllum „Butterfly“ PurpurtuteAglaonema commutatum „Silver Queen“ KolbenfadenChlorophytum comosum „Variegatum“ GrünlilieSpatiphyllum wallisii „White Liliput“ EinblattSchefflera arboricola StrahlenaralieDracena marginata Drachenbaum

Einige Formaldehyd abbauende Pflanzen

Die Rückseite eines Schafwollmo-dules. Das Vlies wird an der Front-seite durch eine dekorative Loch-platte verdeckt

Page 10: Hobbythek - Feng Shui

18 19HOBBYTIP HOBBYTIP

Informations- und Bezugsquellen

Wenn die Luft in Innenräumen durchhohe Schadstoffmengen belastet ist,sollte man zunächst versuchen, dieQuelle zu beseitigen. Manchmal istdies aus wirtschaftlichen Gründenleider nicht möglich. Abhilfe kann insolchen Fällen ein System schaffen,das die Fähigkeit bestimmterBakterienstämme nutzt, auch hoch-giftige Schadstoffe höchst effektiv zubeseitigen.

Ein Bio-High-Tech-Filter für Problemfälle

Informationen zur LichtgestaltungInformationen zur LichtgestaltungInformationen zur LichtgestaltungInformationen zur LichtgestaltungInformationen zur Lichtgestaltung

Viele Hintergrundinformationen überLichtquellen und deren Einsatz finden Sieim Internet unter www.licht.de, derHompage der Fördergemeinschaft gutesLicht.Die FGL verschickt auch Informationsbro-schüren, diese kosten allerdings bis zu18,-DM.

Fördergemeinschaft Gutes Licht;Stresemannallee 19; 60596 Frankfurt;Fax: 069/98955-198

Unter www.osram.de können Sie für viele

Vertriebsinformationen über Hersteller:Pflanzsystem Bilur; Fa. Botanis:Daimlerstraße 7; 50859 Köln;Tel: 02234 / 40260; Fax: 02234 / 402630;www.botanis.de/bilur.html

QuarkfarbenQuarkfarbenQuarkfarbenQuarkfarbenQuarkfarben

Borax gibt es in jeder Apotheke, Pigmentefür Quark-Kasein-Farbe in Spezialgeschäf-ten für Maler- und Künstlerbedarf, vorallem aber im Naturfarbenhandel. Dortwerden auch Pigmentpasten und vor-behandelte Pigmente zum Einfärben derWandfarbe angeboten. Die vorbehandeltenbunten Pigmente enthalten ein Trennmittelund neigen dadurch weniger zum Klumpen.

BezugsquellenverzeichnisBezugsquellenverzeichnisBezugsquellenverzeichnisBezugsquellenverzeichnisBezugsquellenverzeichnis

Alle uns zur Zeit bekannten Geschäfte, diesich bereit erklärt haben, die Rohstoffe undZutaten in ihr Sortiment aufzunehmen, diezur Realisierung der in den Hobbythek-Sendungen vorgestellten Rezepturenbenötigt werden. Diese Liste besagt nicht,ob das Geschäft auch die Zutaten zuraktuellen Sendung führt.Diese Informationen finden Sie im Hobbytip.

Fett:Fett:Fett:Fett:Fett: Einzelgeschäfte undEinzelgeschäfte undEinzelgeschäfte undEinzelgeschäfte undEinzelgeschäfte undFirmenzentralenFirmenzentralenFirmenzentralenFirmenzentralenFirmenzentralen

Normal: Filialgeschäfte

01239; Dresden; Fa. Spinnrad; Kaufpark04104; Leipzig; Fa. Spinnrad;Dienstleistungszentrum Hauptbahnhof04329; Leipzig; Fa. Spinnrad;Paunsdorf Center06254; Günthersdorf; Fa. Spinnrad;Saale Park07545; Gera; Fa. Spinnrad; Gera-Arcaden07743; Jena; Fa. Spinnrad;Goethe Galerie, im EG09125; Chemnitz; Fa. Spinnrad;Alt Chemnitz Center10247; Berlin; Fa. Spinnrad;Frankfurter Allee 5310719; Berlin; Fa. Spinnrad;Uhlandstraße 43-4410789; Berlin; Fa. Spinnrad; Europacenter12163; Berlin; Fa. Spinnrad; Forum Steglitz12351; Berlin; Fa. Spinnrad;Gropius Passage12555; Berlin; Fa. Spinnrad; Forum Köpenick12619; Berlin; Fa. Spinnrad; Spree Center13055; Berlin; Fa. Spinnrad; Allee Center13357; Berlin; Fa. Spinnrad;Gesundbrunnen Center13439; Berlin; Fa. Spinnrad;Schönhauser Allee-Arcaden,13507; Berlin; Fa. Spinnrad;EKZ Hallen am Borsigturm15745; Wildau; Fa. Spinnrad;A10 Center an der BAB 1016303; Schwedt; Fa. Spinnrad; Oder Center17033; Neubrandenburg; Fa. Spinnrad;Marktplatz Center18055; Rostock; Fa. Spinnrad; Rostocker Hof19053; Schwerin; Fa. Spinnrad;Schloßpark Center20146; Hamburg; Fa. Spinnrad;Grindelallee 11621073; Hamburg; Fa. Spinnrad;Lüneburger Straße 19

21335; Lüneburg; Fa. Spinnrad;Grapengießer Straße 2522083; Hamburg; Fa. Spinnrad;EKZ Hamburger Straße22111; Hamburg; Fa. Spinnrad;Billstedt Center22143; Hamburg; Fa. Spinnrad;Rahlstedt Center22765; Hamburg; Fa. Spinnrad;Mercado Center22850; Norderstedt; Fa. Spinnrad;Herold Center22869; Schenefeld; Fa. Spinnrad;Stadtcenter Schenefeld23552; Lübeck; Fa. Spinnrad;Mühlenstraße 1124103; Kiel; Fa. Spinnrad; Holstenstraße 34,24534; Neumünster; Fa. Spinnrad;Marktpassage24937; Flensburg; Fa. Spinnrad;Große Str. 325524; Itzehoe; Fa. Spinnrad;Holstein Center26122; Oldenburg; Fa. Spinnrad;Achternstraße 2226382; Wilhelmshaven; Fa. Spinnrad;Nordseepassage26506; Norden; Fa. Spinnrad; Neuer Weg 3826789; Leer; Fa. Spinnrad; EmsPark27472; Cuxhaven;Fa. Knack-PunktBahnhofstr. 1227568; Bremerhaven; Fa. Spinnrad;Bürgermeister Smid Str. 5327749; Delmenhorst; Fa. Spinnrad;City Point / Karstadt28195; Bremen; Fa. Spinnrad;Obernstraße 6728203; Bremen; Fa. Spinnrad;Ostertorsteinweg 42/4328259; Bremen; Fa. Spinnrad;Roland Center30159; Hannover; Fa. Spinnrad;Georgstraße 730823; Garbsen; Fa. Spinnrad;Einkaufszentrum Mitte30853; Langenhagen; Fa. Spinnrad;City Center30880; Laatzen; Fa. Spinnrad; Leine EKZ31134; Hildesheim; Fa. Spinnrad;Angoulemeplatz 231785; Hameln; Fa. Spinnrad;Bäckerstraße 4032052; Herford; Fa. Spinnrad;Lübbestr. 12-2032423; Minden; Fa. Spinnrad;Bäckerstraße 7232756; Detmold; Fa. Spinnrad; Lange Str. 3633098; Paderborn; Fa. Spinnrad;EKZ, Königplatz 1233330; Gütersloh; Fa. Spinnrad;Münsterstr. 633602; Bielefeld; Fa. Spinnrad;Marktpassage34117; Kassel; Fa. Spinnrad;Untere Königstraße 5235390; Gießen; Fa. Spinnrad;Kaplansgasse 2-435576; Wetzlar; Fa. Spinnrad; Langgasse 3936037; Fulda; Fa. Spinnrad; City Haus,Laden 637073; Göttingen; Fa. Spinnrad;Gronerstr. 57/5838100; Braunschweig; Fa. Spinnrad; Sack 238226; Salzgitter; Fa. Spinnrad;Fischzug 12

Das System sieht zunächst aus wieein ganz normales Hydrokulturgefäßmit 50 cm Seitenlänge. Gefüllt istdieses mit Hydrokultur-Tongranulatund Aktivkohle. Die Luft wird mit ei-nem Gebläse von unten hindurch ge-blasen, und die Schadstoffe werdendabei von der Aktivkohle aufgenom-men. Anschließend wandeln dieBakterienstämme die Gifte in harm-lose Substanzen um. Auch die Pflan-

zen haben eine spezielle Funktion:Sie sorgen durch Wurzelaus-scheidungen dafür, dass die Bakte-rien auch in knappen Zeiten nichtverhungern und die Pflanzen ihrer-seits ernähren sich von denStoffwechselprodukten der Bakteri-en. Die Luft, die das System verlässt,wäre ist so rein, dass sie durchausauch für Operationssäle geeignetwäre.

Genau genommen handelt es sichbei diesem System also um einen Ak-tivkohlefilter, der sich selbsttätig rei-nigt und daher niemals erschöpft ist.Das unterscheidet dieses Systemvon anderen technischen Lösungen.Rund 30 m3 bis 50 m3 Luft werdenjede Stunde gereinigt, so dass einGerät rund 50 qm Wohnraum auchbei hoher Belastung sauber haltenkann. Die Luft wird durch einen spar-samen Ventilator durch das Gefäßgepumpt, und das Substrat mit denempfindlichen Bakterienstämmenwird durch ein Berieselungssystemständig feucht gehalten. So wird dieLuft gleichzeitig auch noch gewa-schen und angefeuchtet.

Ein geniales System, das leider nichtganz billig ist. Gut 2000 Mark kostetein Bio-High-Tech-Filter, wohl eineLösung, die eher für Firmen in Fragekommt.

Wohnsituationen verschiedeneBeleuchtungsszenarien durchspielen.Andere Lampen und Leuchtenherstellerarbeiten noch an einem Internetauftritt.

KerzenKerzenKerzenKerzenKerzen

Carnaubawachs ist in Apotheken erhältlich.Normale Kerzenwachse, wie auch Dochte,gibt es in Bastelgeschäften.

SchafwollmoduleSchafwollmoduleSchafwollmoduleSchafwollmoduleSchafwollmodule

Vertriebsinformationen über Hersteller:Fa. amnos RaumluftmoduleWaldenbucher Weg 37;

72141 Walddorfhäslach;Tel.: (0 71 27) 92 45 88;Fax: (0 71 27) 93 13 20;e-mail: [email protected];bzw. www.amnos.de

Bio High-Tech FilterBio High-Tech FilterBio High-Tech FilterBio High-Tech FilterBio High-Tech Filter

Die Forschungen zu diesem Luftfilterwurden am Botanischen Institut derUniversität zu Köln durchgeführt. Zusätzli-che Informationen und Literaturangabenfinden Sie unter :www.uni-koeln.de:80/math-nat-fak/botanik/bot3/weidner/weidner6.htm

38440; Wolfsburg; Fa. Spinnrad;Südkopfcenter38640; Goslar; Fa. Spinnrad; Kaiserpassage39104; Magdeburg; Fa. Spinnrad; City Carrè39326; Hermsdorf; Fa. Spinnrad;EKZ Elbe Park40212; Düsseldorf; Fa. Spinnrad;Schadowstraße 8040218; Düsseldorf; Fa. Spinnrad;Friedrichstraße 1240477; Düsseldorf; Fa. Spinnrad;Nordstraße 7940597; Düsseldorf; Fa. Spinnrad;Hauptstr. 940721; Hilden; Fa. Spinnrad;Bismarckpassage40878; Ratingen; Fa. Spinnrad;Obernstraße 2941061; Mönchengladbach; Fa. Spinnrad;Hindenburgstr. 17341236; Mönchengladbach; Fa. Spinnrad;Galerie am Marienplatz41460; Neuss; Fa. Spinnrad; Zollstraße 1-741539; Dormagen; Fa. Spinnrad;Rathausgalerie41747; Viersen; Fa. Spinnrad;Hauptstraße 8542103; Wuppertal; Fa. Spinnrad;Herzogstraße 2842275; Wuppertal; Fa. Spinnrad;Alter Markt 742551; Velbert; Fa. Spinnrad;Friedrichstr. 16842651; Solingen; Fa. Spinnrad; Hauptstr. 2842853; Remscheid; Fa. Spinnrad;Alleestr. 3044135; Dortmund; Fa. Spinnrad;Bissenkamp 12-1644532; Lünen; Fa. Spinnrad; Lange Str. 3244575; Castrop-Rauxel; Fa. Spinnrad;EKZ Widumer Platz44623; Herne; Fa. Spinnrad; Bahnhofstr. 4544787; Bochum; Fa. Spinnrad; Kortumstr. 3344791; Bochum; Fa. Spinnrad;Ruhrpark Shoppingcenter44801; Bochum; Fa. Spinnrad;Uni Center Querenburg45127; Essen; Fa. Spinnrad; City Center45127; Essen; Fa. Spinnrad;Spinnrad Gesund & Lecker45276; Essen; Fa. Spinnrad;Bochumer Str. 1645329; Essen; Fa. Spinnrad; EKZ Altenessen45468; Mülheim; Fa. Spinnrad;Forum City im UG45472; Mülheim; Fa. Spinnrad;Rhein Ruhr Zentrum45525; Hattingen; Fa. Spinnrad; Obermarkt145657; Recklinghausen;Fa. Spinnrad; Kunibertistr. 1345699; Herten; Fa. Spinnrad; Ewaldstr. 3-545721; Haltern; Fa. Spinnrad; Merschstr.645768; Marl; Fa. Spinnrad; EKZ Marler Stern45879; Gelsenkirchen; Fa. Spinnrad;im WEKA Kaufhaus, Bahnhofstraße 55-6545894; Gelsenkirchen; Fa. Spinnrad;Horster Str. 445899; Gelsenkirchen; Fa. Spinnrad;45899; Gelsenkirchen; Fa. Spinnrad;45899; Gelsenkirchen; Fa. Spinnrad;45899; Gelsenkirchen; Fa. Spinnrad;45899; Gelsenkirchen; Fa. Spinnrad;Bugapark 3; 0209/1700011Bugapark 3; 0209/1700011Bugapark 3; 0209/1700011Bugapark 3; 0209/1700011Bugapark 3; 0209/1700011http://www.spinnrad.de,http://www.spinnrad.de,http://www.spinnrad.de,http://www.spinnrad.de,http://www.spinnrad.de,E-Mail:[email protected]:[email protected]:[email protected]:[email protected]:[email protected]; Gelsenkirchen; Fa. Spinnrad;Nordsternpark45964; Gladbeck; Fa. Spinnrad; Hochstr. 29-3146047; Oberhausen; Fa. Spinnrad;

Page 11: Hobbythek - Feng Shui

20HOBBYTIPCentrO46049; Oberhausen; Fa. Spinnrad;Bero Center 11046236; Bottrop; Fa. Spinnrad;Kirchplatz 446282; Dorsten; Fa. Spinnrad;Recklinghäuser Str. 446397; Bocholt; Fa. Spinnrad;Osterstraße 5146483; Wesel; Fa. Spinnrad; Hohe Str. 2646535; Dinslaken; Fa. Spinnrad;Neustraße 31-3347051; Duisburg; Fa. Spinnrad; Königstraße4247441; Moers; Fa. Spinnrad; Steinstraße3147798; Krefeld; Fa. Spinnrad; Neumarkt 247798; Krefeld; Fa. Spinnrad;Hansa Zentrum 42/4348143; Münster; Fa. Spinnrad;Ludgeristr. 11448282; Emsdetten; Fa. Spinnrad;EKZ Villa Nova48431; Rheine; Fa. Spinnrad; Münsterstr. 648653; Coesfeld; Fa. Spinnrad;Schüppenstraße 1249074; Osnabrück; Fa. Spinnrad;Große Str. 84-8550672; Köln; Fa. Spinnrad; Olivandenhof50678; Köln; Fa. Spinnrad; Severinstr. 5350765; Köln; Fa. Spinnrad;City Center Chorweiler50823; Köln; Fa. Spinnrad; Venloer Str. 33651065; Köln; Fa. Spinnrad;Galerie Wiener Platz51373; Leverkusen; Fa. Spinnrad;Hauptstraße 7352062; Aachen; Fa. Spinnrad; Rethelstr. 352062; Aachen; Fa. Spinnrad;Adalbertstr. 11052222; Stolberg; Fa. Spinnrad;Rathausgalerie52249; Eschweiler; Fa. Spinnrad;Grabenstraße 6652349; Düren; Fa. Spinnrad;Josef Schregel Str. 4853111; Bonn; Fa. Spinnrad; Poststraße 453177; Bonn - Bad Godesberg;Fa. Spinnrad; Theaterplatz 253757; St. Augustin; Fa. Spinnrad;EKZ Huma53879; Euskirchen; Fa. Spinnrad;Kino Center Galleria54290; Trier; Fa. Spinnrad; Fleischstraße 1155116; Mainz; Fa. Spinnrad; Kirschgarten 455116; Mainz; Fa. Spinnrad; Lotharstraße 956068; Koblenz; Fa. Spinnrad;Löhrstr. 16-2056564; Neuwied; Fa. Spinnrad;Langendorfer Str. 11157072; Siegen; Fa. Spinnrad;Marburger Str. 3457072; Siegen; Fa. Spinnrad; City Galerie58096; Hagen; Fa. Spinnrad;Elberfelder Str. 3758239; Schwerte; Fa. Spinnrad;Hüsingstr. 22-2458452; Witten; Fa. Spinnrad;Bahnhofstraße 3858511; Lüdenscheid; Fa. Spinnrad;EKZ Stern Center58636; Iserlohn; Fa. Spinnrad;Alter Rathausplatz 759065; Hamm; Fa. Spinnrad;Bahnhofstraße 1c59174; Kamen; Fa. Spinnrad; Weststraße 1659227; Ahlen; Fa. Spinnrad; Oststraße 4459555; Lippstadt; Fa. Spinnrad;Lippe Galerie

60311; Frankfurt; Fa. Spinnrad;Kaiserstraße 1160388; Frankfurt; Fa. Spinnrad;Hessen-Center60439; Frankfurt; Fa. Spinnrad;Nord West Zentrum63065; Offenbach; Fa. Spinnrad;Herrenstraße 3763739; Aschaffenburg; Fa. Spinnrad;City Galerie64283; Darmstadt; Fa. Spinnrad;Wilhelminenstraße 264283; Darmstadt; Fa. Spinnrad;Wilhelminenpassage65183; Wiesbaden; Fa. Spinnrad;Mauritius Galerie 2365183; Wiesbaden; Fa. Spinnrad;Langgasse 1265549; Limburg; Fa. Spinnrad;Bahnhofstraße 466111; Saarbrücken; Fa. Spinnrad;Bahnhofstr. 20-3066424; Homburg/ Saar; Fa. Spinnrad;Saarpfalz Center67059; Ludwigshafen; Fa. Spinnrad;Bismarckstraße 10667547; Worms; Fa. Spinnrad; Obermarkt 1267655; Kaiserslautern; Fa. Spinnrad;Pirmasenser Str. 868159; Mannheim; Fa. Spinnrad; U 1,269115; Heidelberg; Fa. Spinnrad; Das Carrè69117; Heidelberg; Fa. Spinnrad;Hauptstraße 6270173; Stuttgart; Fa. Spinnrad;Lautenschlager Str. 370372; Stuttgart; Fa. Spinnrad;Bahnhofstraße 1-570806; Kornwestheim; Fa. Hobby Kosmetik;Stauffenbergstr. 2671084; Böblingen; Fa. Spinnrad;Kaufzentr., Sindelfinger Allee71638; Ludwigsburg; Fa. Spinnrad;Marstall Center72070; Tübingen; Fa. Spinnrad;Kirchgasse 272764; Reutlingen; Fa. Spinnrad;Metzgerstraße 473230; Kirchheim/Teck; Fa. Knack-Punkt;Alleenstr. 87; 07021/4172673230; Kirchheim Teck; Fa. Spinnrad;Teck-Center73430; Aalen; Fa. C & M die Öko-Thek;Spitalstr. 14; 07361/68017673430; Aalen; Fa. Spinnrad; Marktplatz 2073728; Esslingen; Fa. Spinnrad; Roßmarkt 173733; Esslingen; Fa. Spinnrad;Neckar Center74072; Heilbronn; Fa. Spinnrad;Sülmerstraße 3475172; Pforzheim; Fa. Spinnrad;Bahnhofstraße 1076133; Karlsruhe; Fa. Janson GmbH;76133; Karlsruhe; Fa. Janson GmbH;76133; Karlsruhe; Fa. Janson GmbH;76133; Karlsruhe; Fa. Janson GmbH;76133; Karlsruhe; Fa. Janson GmbH;Kaiserpassage 16; 0721/26410Kaiserpassage 16; 0721/26410Kaiserpassage 16; 0721/26410Kaiserpassage 16; 0721/26410Kaiserpassage 16; 0721/2641076133; Karlsruhe; Fa. Spinnrad;Kaiserstraße 17076829; Landau; Fa. Spinnrad;Rathausplatz 1077652; Offenburg; Fa. Spinnrad;Steinstraße 2878050; Villingen; Fa. Spinnrad;Niedere Str. 3778224; Singen; Fa. Spinnrad;Scheffelstraße 978462; Konstanz; Fa. Spinnrad;Hussenstraße 24

78532; Tuttlingen; Fa. Spinnrad; Hecht Carre79098; Freiburg; Fa. Spinnrad;Rathausgasse 1780331; München; Fa. Spinnrad; Asamhof80469; München; Fa. Kräutergarten;80469; München; Fa. Kräutergarten;80469; München; Fa. Kräutergarten;80469; München; Fa. Kräutergarten;80469; München; Fa. Kräutergarten;Pestalozzistr. 3; 089/23249802Pestalozzistr. 3; 089/23249802Pestalozzistr. 3; 089/23249802Pestalozzistr. 3; 089/23249802Pestalozzistr. 3; 089/2324980280797; München; Fa. Spinnrad;Schleißheimer Str. 10083022; Rosenheim; Fa. Spinnrad;Stadtcenter83278; Traunstein; Fa. Spinnrad;Maxstraße 3383395; Freilassing; Fa. Spinnrad;Hauptstraße 2984559; Waldkraiburg; Fa. Hobby Kosmetik;Hochfellnstr. 285057; Ingolstadt; Fa. Spinnrad; West Park86150; Augsburg; Fa. Hobby Kosmetik;86150; Augsburg; Fa. Hobby Kosmetik;86150; Augsburg; Fa. Hobby Kosmetik;86150; Augsburg; Fa. Hobby Kosmetik;86150; Augsburg; Fa. Hobby Kosmetik;Bahnhofstr. 60821/155346Bahnhofstr. 60821/155346Bahnhofstr. 60821/155346Bahnhofstr. 60821/155346Bahnhofstr. 60821/15534686150; Augsburg; Fa. Spinnrad;Viktoriapassage87435; Kempten; Fa. Spinnrad;Fischersteige 488212; Ravensburg; Fa. Spinnrad;Eisenbahnstraße 889077; Ulm; Fa. Spinnrad; Blautal Center89231; Neu Ulm; Fa. Spinnrad;Mutschler Center89522; Heidenheim; Fa. die Öko-Thek;89522; Heidenheim; Fa. die Öko-Thek;89522; Heidenheim; Fa. die Öko-Thek;89522; Heidenheim; Fa. die Öko-Thek;89522; Heidenheim; Fa. die Öko-Thek;Hauptstr. 5507321/26808Hauptstr. 5507321/26808Hauptstr. 5507321/26808Hauptstr. 5507321/26808Hauptstr. 5507321/2680890402; Nürnberg; Fa. Pura Natura;90402; Nürnberg; Fa. Pura Natura;90402; Nürnberg; Fa. Pura Natura;90402; Nürnberg; Fa. Pura Natura;90402; Nürnberg; Fa. Pura Natura;Johannesgasse 53-55; 0911/209522Johannesgasse 53-55; 0911/209522Johannesgasse 53-55; 0911/209522Johannesgasse 53-55; 0911/209522Johannesgasse 53-55; 0911/20952290402; Nürnberg; Fa. Spinnrad;Pfannenschmidsgasse 190473; Nürnberg; Fa. Spinnrad;Franken-Center, Glogauer Str.90762; Fürth; Fa. Spinnrad; City Center91054; Erlangen; Fa. Spinnrad; Hauptstr. 4691126; Schwabach; Fa. Spinnrad;Königstraße 293047; Regensburg; Fa. Spinnrad;Maximilianstr. 1494469; Deggendorf; Fa. Spinnrad;Degg´s Einkaufspassage95028; Hof; Fa. Spinnrad; Ludwigstr. 4796052; Bamberg; Fa. Spinnrad; EKZ Atrium96450; Coburg; Fa. Spinnrad; Steinweg 2497070; Würzburg; Fa. Spinnrad;Kaiserstraße 1697440; Werneck; Fa. Kornblume;97440; Werneck; Fa. Kornblume;97440; Werneck; Fa. Kornblume;97440; Werneck; Fa. Kornblume;97440; Werneck; Fa. Kornblume;Zehntstr. 14; 09722/9480169Zehntstr. 14; 09722/9480169Zehntstr. 14; 09722/9480169Zehntstr. 14; 09722/9480169Zehntstr. 14; 09722/948016997447; GerolzhofenFa. Naturwarenladen;97447; GerolzhofenFa. Naturwarenladen;97447; GerolzhofenFa. Naturwarenladen;97447; GerolzhofenFa. Naturwarenladen;97447; GerolzhofenFa. Naturwarenladen;Weiße Turm Str. 1; 09382/4115Weiße Turm Str. 1; 09382/4115Weiße Turm Str. 1; 09382/4115Weiße Turm Str. 1; 09382/4115Weiße Turm Str. 1; 09382/4115http://www.naturwarenladen.de97456; Dittelbrunn; Fa. Hobby Kosmetik;Erlenstr. 2597618; Niederlauer/Bad Neustadt;Fa. Hobby-KosmetikAm Rück 198527; Suhl; Fa. Spinnrad;Lauterbogen-Center99085; Erfurt; Fa. Spinnrad; Thüringen Park

Für unsere Zuschauer in der Schweiz

----- Fa. Interwega Handels GmbHFa. Interwega Handels GmbHFa. Interwega Handels GmbHFa. Interwega Handels GmbHFa. Interwega Handels GmbHPostfach 125,Postfach 125,Postfach 125,Postfach 125,Postfach 125,CH-8863 Buttikon, Tel.: 055/4441854,CH-8863 Buttikon, Tel.: 055/4441854,CH-8863 Buttikon, Tel.: 055/4441854,CH-8863 Buttikon, Tel.: 055/4441854,CH-8863 Buttikon, Tel.: 055/4441854,Fax: 055/4442477, www.interwega.chFax: 055/4442477, www.interwega.chFax: 055/4442477, www.interwega.chFax: 055/4442477, www.interwega.chFax: 055/4442477, www.interwega.ch

----- Fa. Dorf-Lädeli, Kantonstr. 49,Fa. Dorf-Lädeli, Kantonstr. 49,Fa. Dorf-Lädeli, Kantonstr. 49,Fa. Dorf-Lädeli, Kantonstr. 49,Fa. Dorf-Lädeli, Kantonstr. 49,CH-8863 Buttikon, Tel.: 055/4441854CH-8863 Buttikon, Tel.: 055/4441854CH-8863 Buttikon, Tel.: 055/4441854CH-8863 Buttikon, Tel.: 055/4441854CH-8863 Buttikon, Tel.: 055/4441854

----- Fa. Maximilian-Rohstoffe, Stutzrain 1,Fa. Maximilian-Rohstoffe, Stutzrain 1,Fa. Maximilian-Rohstoffe, Stutzrain 1,Fa. Maximilian-Rohstoffe, Stutzrain 1,Fa. Maximilian-Rohstoffe, Stutzrain 1,CH-6005 Luzern, Tel./Fax: 041/3601682CH-6005 Luzern, Tel./Fax: 041/3601682CH-6005 Luzern, Tel./Fax: 041/3601682CH-6005 Luzern, Tel./Fax: 041/3601682CH-6005 Luzern, Tel./Fax: 041/3601682

----- Fa. Drogerie im Dreiangel, Bäraustr. 45,Fa. Drogerie im Dreiangel, Bäraustr. 45,Fa. Drogerie im Dreiangel, Bäraustr. 45,Fa. Drogerie im Dreiangel, Bäraustr. 45,Fa. Drogerie im Dreiangel, Bäraustr. 45,CH-3552 Bärau, Tel./Fax: 034/4021565CH-3552 Bärau, Tel./Fax: 034/4021565CH-3552 Bärau, Tel./Fax: 034/4021565CH-3552 Bärau, Tel./Fax: 034/4021565CH-3552 Bärau, Tel./Fax: 034/4021565