44
Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen Carlo Caflisch Zürich, September 2007 Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen Selnaustrasse 9, 8001 Zürich SSAMSwiss Society of Addiction Medicine Schweizerische Gesellschaft für Suchtmedizin Société Suisse de Médecine de l'Addiction Società Svizzera di Medicina delle Dipendenze

Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen - SDBD Benzodiazepine...Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen Carlo Caflisch Zürich, September 2007 Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen

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Hoch

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n

Ben

zodiazepinen

Carlo Caflisch

Zürich

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7

Zen

trum

für

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gkei

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en

Sel

naus

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iss

Soci

ety

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Addic

tion

Medic

ine

Sch

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Addic

tion

Soci

età

Svi

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edic

ina

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Dip

end

en

ze

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ZENTRUM FÜR ABHÄNGIGKEITSERKRANKUNGEN

DER PSYCHIATRISCHEN UNIVERSITÄTSKLINIK ZÜRICH

Se

lna

ust

rass

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, 80

01

rich

Te

lefo

n: 04

4 2

05

58

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Fa

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44

20

5 5

8 0

2

Ambulanter Bereich

Ab

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chen

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gra

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Drogen-Notfalldienst

Err

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Ärz

tefo

n 0

44

321

21

21

(01

269

69

69)

Mo-F

r: 1

8.3

0-0

8.0

0 S

a/S

o: 2

4h

Forschungsgruppe

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Page 4: Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen - SDBD Benzodiazepine...Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen Carlo Caflisch Zürich, September 2007 Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen

Gesch

ichte der Psych

opharm

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in 180

4

Kok

ain 18

60

Barbital1

902 VERONAL

Chlorprom

azin

1953

LARGACTIL

Imipramin

1957

TOFRANIL

Chlordiazep

oxid

1960

LIB

RIU

M

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1953-1965

Die Lancierung der Ben

zodiazepine

1957

Entde

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zodiazep

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Mitte der fün

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Page 6: Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen - SDBD Benzodiazepine...Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen Carlo Caflisch Zürich, September 2007 Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen

Librium

wird als erstes M

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Librium

erlebt einen

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ifikatione

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diazep

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einer R

eihe

von

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kten

: Librax(196

1), V

alium

Roc

he

(196

3) M

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5), L

imbitrol

(196

7), N

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(196

8),

Dalmad

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(197

2), R

ivotril(19

73), Lex

otan

il(197

4), R

ohyp

nol

(197

5) und

Dormicum

(198

2).

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Leavitt et al. 2

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l erw

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ZD dazu zu

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sumieren.

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stitution sind

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gssymptom

e un

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ätzliche

n nich

t ve

rordne

ten BZD.

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Leavitt et al. 2

000

When

„Enough“Is N

ot Enough: New

Persp

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s on

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etha

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The

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rnal of Med

icine Vol. 6

7

Some metha

done

mainten

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t (M

MT) prog

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equa

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ses. Patient com

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e, yet

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t to in

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ve certain

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.

New

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t do

ses rang

ing from

120

mg/

d to

more than

700

mg/

d, w

ith corresp

onding

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r serum

metha

done

leve

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timal for m

any pa

tien

ts.

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Herr R. M. , *1968

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Tbl. S

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à15

mg

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nolà

1mg

Fr 13

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1mg

April

Mi 1

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Tbl. S

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forte à50

mg

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Tbl. S

eresta

forte à50

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1mg

Fr 27

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Tbl. S

eresta

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60 T

bl. R

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nolà

1mg

Entsp

rich

t fast 500

mg Diazepa

mtgl.

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The

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se of the stud

y was to assess preva

lenc

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zodiazep

ine us

e in the

Sw

iss ad

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pulation

and

to assess on be

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prescription pa

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of

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in dom

iciliary practic

e.

Study designA retrosp

ective

, pop

ulation-ba

sed cros

s-sectiona

l study

with

520 00

0 pa

tien

ts cov

ering a 6-mon

th period.

MethodsW

e estimated

the

preva

lenc

e, amou

nt and

duration of ben

zodiazep

ine

use us

ing a ph

armacy disp

ensing

datab

ase.

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ResultsOf all p

atients, 9.1% (n=

45 30

9) receive

d at le

ast on

e be

nzod

iazepine

prescription

in the

6-m

onth period. M

ost pe

rson

s receiving be

nzod

iazepine

prescription

s were wom

en (67

%), an

d ha

lf of all p

atients were aged

65 or older. O

f 45

309

patients with be

nzod

iazepine

prescriptions

, 44%

(n =19

954

) ha

d on

e sing

le

prescription

, mos

tly for a sh

ort pe

riod

( <

90 days) and

in lo

wer

than

the

reco

mmen

ded do

se ran

ge. F

ifty-six percent (n=

25˙354

) ha

d repe

ated

ben

zodiazep

ine

prescription

s, m

ostly for a long

tim

e pe

riod

( >

90 da

ys), an

d in lo

wer tha

n the

reco

mmen

ded or w

ithin the reco

mmen

ded do

se ran

ge.

In patients with

long

-term use (n=

25 35

4), h

owev

er, 1

.6% (40

6) had

ben

zodiazep

ine

prescription

s in extremely high

dos

es. T

he sam

ple of patients with

rep

eated

prescription

s allowed

an estimation of a ben

zodiazep

ine use of 43.3 da

ily defined

do

ses pe

r 10

00 in

habitants in Switzerlan

d.

ConclusionsBen

zodiazep

ine prescription

s were ap

prop

riate for mos

t pa

tien

tsan

d thus w

ere prescribed

in the

rape

utic dos

es, a

s indicated in the

treatmen

t gu

idelines.

On the othe

r ha

nd, o

ur surve

y sh

owed

tha

t 1.6%

of the pa

tien

ts had

prescriptions

for

long

tim

e pe

riod

s at very high

dos

es, ind

icating an

abu

se or de

pend

ence on

benz

odiazepine

s in this subg

roup

.

IntClinPsych

opharmac

ol22

:292

–298

c 200

7 Lippinc

ottW

illiams & W

ilkins.

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Drug Alcoh

ol D

epen

d. 199

3 May;32(3):257

-66.

Ben

zodiazepine and sed

ative use/abuse by methadone maintenance

clients.

Iguc

hiMY, H

ande

lsman

L, B

icke

lWK, G

riffiths

RR.

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neman

nUnive

rsity Sc

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icine, D

epartm

ent of M

ental H

ealth

Scienc

es, P

hilade

lphia, PA 191

02-119

2.Clie

nts at three geo

grap

hically

sep

arate metha

done

mainten

ance clin

ics were

surveyed

reg

arding

the

ir lifetime use of ten

com

mon

ly used be

nzod

iazepine

s an

d ba

rbiturates. In Baltimore (n =

50), 9

4% rep

orted use of one

or m

ore of

these drug

s in the

ir lifetime, w

ith 66

% rep

orting

use in

the

last 6 m

onths. In

Philade

lphia (n =

218

), 78

% rep

orted use in the

ir lifetime, w

ith53

%

repo

rting use in the

last 6 m

onths. In New

York City (T

he B

ronx

)(n =

279

), 86

% rep

orted use in the

ir lifetime, w

ith 44

% rep

orting

use in

the

last 6

mon

ths. Sub

jects repo

rting a history of use of at le

ast 7 of 10 of the

nam

ed

seda

tive

s were recruited for a more de

taile

d interview. T

hey repo

rted

tha

t, am

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nzod

iazepine

s, diazepa

m, lorazep

am, a

nd alprazo

lam

were

freq

uently used for their 'high' produ

cing

effects, a

nd for sellin

g to produ

ce

inco

me. In co

ntrast, c

hlordiazep

oxide, oxa

zepa

m, a

nd phe

noba

rbital, h

ad

muc

h lower ratings of 'high' and

were muc

h less like

ly to be

obtaine

d for

getting 'high' or for resale.

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Page 18: Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen - SDBD Benzodiazepine...Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen Carlo Caflisch Zürich, September 2007 Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen

Arbeitsge

meins

chaft de

rW

issens

chaftliche

nM

edizinisch

enFachg

esellsch

aften

AWMF online

Leitlinien der Dt. Ges. f. Suchtforschung und Suchttherapie (DG-Sucht)

und der Dt. Ges. f. Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN)

2Entw

icklungsstufe:

Nr.076

/00

9AWMF-L

eitlinien-R

egister

Medikamentenabhängigkeit

(Sedativa-Hyp

notika, Analgetika, Psychostimulantien)

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Eine Abh

ängigk

eit vo

n Benzodiazepinen

(BZD) in

therap

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wird be

i Lan

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endu

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und nich

t als prob

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erleb

t.

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orlie

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s Entzu

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er 4-10 W

oche

n he

rabd

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erde

n,

schlagartige

s Abs

etzen ist zu

vermeide

n.

Kurzw

irksam

e BZD und

die "3 Z" so

llten

auf eine

Äqu

ivalen

zdos

is eines Stand

ard-BZD

(z.B. D

iazepa

m,

Dikaliumch

lorazepa

t) umge

stellt w

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n.

Page 20: Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen - SDBD Benzodiazepine...Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen Carlo Caflisch Zürich, September 2007 Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen

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ngwirksam

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n.

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Verwen

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and

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werde

n.

Bei M

isslinge

n de

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bulanten

Entzu

ges, bei

Hoc

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häng

igke

it von

BZD ode

r be

i Abh

ängigk

eit vo

n Clomethiazol

ist ein stationä

rer

Entzu

g an

geraten.

Page 21: Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen - SDBD Benzodiazepine...Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen Carlo Caflisch Zürich, September 2007 Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen

Index ·Contents

·Introduction·ChapterI·ChapterII·WithdrawalSchedules·ChapterIII

MedicalDisclaim

er·Order A PrintedCopy·Professor Ashton'sMain Page

TheAshton Manual in otherlanguages

ASHTON M

ANUAL INDEX PAGE

BENZODIA

ZEPIN

ES: HOW THEY W

ORK

AND HOW TO W

ITHDRAW

(akaTheAshton Manual)

•PROTOCOL FOR THE TREATMENT OF BENZODIAZEPINE WITHDRAWAL

•Medicalresearchinformationfroma benzodiazepinewithdrawalclinic

Professor C Heather Ashton DM, FRCP

Revised

August 2002

•Ashton Manual Index Page

•ContentsPage

•Introduction

•ChapterI: Thebenzodiazepines: whattheydo in thebody

•ChapterII: Howto withdrawfrombenzodiazepinesafterlong-termuse

•ChapterII: Slowwithdrawalschedules

•ChapterIII: Benzodiazepinewithdrawalsymptoms, acute& protracted

Page 22: Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen - SDBD Benzodiazepine...Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen Carlo Caflisch Zürich, September 2007 Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen

Schedule 10. Withdrawalfrom

oxazepam

(Serax) 20mg threetimesdaily(60mg) withdiazepam

(Valium) substitution(20mg oxazepam

isapproxim

atelyequivalentto 10mg diazepam)

Continueas on Schedule 2

from

Stage12

18

mg

dia

zepam

10m

g--

dia

zepam

8m

gS

tage

9(1

-2 w

ee

ks)

20

mg

dia

zepam

10m

gS

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dia

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md

iaze

pam

10m

gS

tage

8(1

-2 w

ee

ks)

22

mg

dia

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10m

gd

iaze

pam

2m

gd

iaze

pam

10m

gS

tage

7(1

-2 w

ee

ks)

24

mg

dia

zepam

8m

gS

top

oxa

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md

iaze

pam

8m

gd

iaze

pam

8m

gS

tage

6(1

-2 w

ee

ks)

26

mg

dia

zepam

8m

go

xaze

pam

10m

gd

iaze

pam

5m

gS

top

oxa

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md

iaze

pam

8m

gS

tage

5(1

-2 w

ee

ks)

28

mg

Sto

po

xaze

pa

md

iaze

pam

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go

xaze

pam

10m

gd

iaze

pam

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go

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pam

10m

gd

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4(1

-2 w

ee

ks)

30

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oxa

zepam

10m

gd

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pam

5m

go

xaze

pam

10m

gd

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pam

5m

go

xaze

pam

10m

gd

iaze

pam

5m

gS

tage

3(1

we

ek)

30

mg

oxa

zepam

10m

gd

iaze

pam

5m

go

xaze

pam

20m

go

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pam

10m

gd

iaze

pam

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pam

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pam

20m

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we

ek)

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20m

go

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pam

20m

go

xaze

pam

20m

gS

tart

ing

do

sage

Daily Diazepam

Equivalent

Evening/Night

Midday

Morning

Schedule 10 Notes:

1.O

xaze

pam

issh

ort

-act

ing

(ha

lf-lif

e4

-15

hrs

) so

sub

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tion

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g-a

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3.A

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5m

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iaze

pam

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lets

isne

cess

ary

from

Sta

ge

4 o

nw

ard

s.

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Page 24: Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen - SDBD Benzodiazepine...Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen Carlo Caflisch Zürich, September 2007 Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen

Authors’co

nclusions

All includ

edstud

iessh

owed

that

grad

ual tap

erwas preferableto

abrupt disco

ntinua

tion

. The

resu

ltsof thissystem

atic

review

point to the

potential v

alue

of carba

mazep

ineas an effective

interven

tion

forbe

nzod

iazepine

grad

ual tap

erdiscon

tinu

ation.

But, large

r co

ntrolle

dstud

iesarene

eded

to con

firm

carbam

azep

ine’spo

tential b

enefit, to assess

adve

rseeffectsan

d to id

entify

whe

nitsclinical

usemight

bemos

tindicated. O

ther

treatm

entap

proa

ches

to ben

zodiazep

inediscon

tinu

ation

man

agem

entsh

ould

beex

plored

(antidep

ressan

ts,

benz

odiazepine

receptorsmod

ulator).

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Page 26: Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen - SDBD Benzodiazepine...Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen Carlo Caflisch Zürich, September 2007 Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen

Abstract

Background: Opioidmaintaine

d pa

tients repo

rt high leve

ls of an

xiety, but the

use of

benz

odiazepine

s am

ong these pa

tients ha

s be

en assoc

iated with ne

gative

outco

mes

such

as increased risk of ov

erdo

se and

death and

poo

rer retention in program

mes.

Previou

s research

has used interview or urine an

alysis to assess

benz

odiazepine

use.

In this stud

y a prescription

datab

ase was app

lied.

Methods: The

Norweg

ian Prescription Datab

ase co

vers all prescription

s forthe en

tire

popu

lation

from 1 Jan

uary 200

4. B

enzo

diazep

ine prescription

s to patients receiving

metha

done

(N= 136

4) or bu

pren

orph

ine(N

= 805

) in 200

4 an

d 20

05 w

ere stud

ied.

Typ

e an

d am

ount of drug

s received

were inve

stigated

.

Results: Ove

rall 40

% of the pa

tien

ts receive

d at le

ast on

e prescriptio

n for a

benz

odiazepine

drug. O

xazepa

mwas the

mos

t freq

uently prescribe

d drug

. Fem

ale

patien

ts, m

etha

done

-maintaine

d pa

tien

ts and

patients in the

libe

ral p

rogram

mes

received

a prescription more often. Prescribe

d do

ses were high

and

highe

st in

the

lib

eral program

mes. O

lder patients received

more hy

pnotics. D

ose of m

ainten

ance

drug

was pos

itively related to amou

nt of an

xiolyticsprescribed

.

Conclusions: This stud

y sh

owed

tha

t more be

nzod

iazepine

s were prescribed

to op

ioid

mainten

ance treatmen

t pa

tien

ts tha

n prev

iously sho

wn by

inve

stigations

using

interview or urine an

alysis. T

he dos

es prescribe

d were ge

nerally

high

. In lig

ht of the

negative

outco

mes following be

nzod

iazepine

use in

the

se patients, N

orweg

ian

doctors ne

ed to review

the

ir prescription practices.

Page 27: Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen - SDBD Benzodiazepine...Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen Carlo Caflisch Zürich, September 2007 Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen

Australian and New

Zealand Journal of Psychiatry 2003; 37:458–463

Treatm

ent of benzodiazepine dependence in

methadone m

aintenance treatm

ent patients:

a comparison of tw

o therapeutic m

odalities

and the role of psychiatric comorbidity

TalW

eiz

man, M

arc

Gelk

opf,

Yuva

l Mela

me

d,

Miria

m A

dels

on,

Avr

aham

Ble

ich

Page 28: Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen - SDBD Benzodiazepine...Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen Carlo Caflisch Zürich, September 2007 Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen

EIN

LEIT

UNG

Ben

zodiazep

inab

häng

igke

itbe

i Patienten

, die m

it

Metha

don su

bstituiert w

erde

n, ist weltw

eit en

demisch

.

Gute Leitlinien, w

ie m

it diesem Problem

umge

gang

en

werde

n so

ll, existieren nich

t.

Ziel d

ieser na

turalistische

n Stud

ie von

Weizm

an et al.

war es, eine BZD-E

ntzu

gsbe

hand

lung

mit einer B

ZD-

Subs

titution

sbeh

andlun

gzu

vergliche

n.

Page 29: Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen - SDBD Benzodiazepine...Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen Carlo Caflisch Zürich, September 2007 Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen

METHODE (1)

Ben

zodiazep

inab

häng

igePatienten

in einem

Metha

donp

rogram

m in

Tel A

viv.

Aus

reiche

nde Metha

dond

osen

(ke

ine ge

setzlic

hen

oberen

Lim

iten

).

Interdisziplinäres B

ehan

dlun

gsteam

.

Täglic

he A

bgab

e de

r Ben

zodiazep

ine.

Page 30: Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen - SDBD Benzodiazepine...Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen Carlo Caflisch Zürich, September 2007 Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen

METHODE (2)

Von

insgesam

t 80

Patienten

, bei den

en eine lang

jährige

Abh

ängigk

eit au

f ho

he D

osen

von

BZD diagn

ostiziert worde

n war und

die sch

on m

ehrm

als ve

rsuc

ht hatten ab

stinen

t zu

werde

n, kon

nten

im V

erlauf von

3 Jah

ren 66

Patienten

für die

Stud

ie rek

rutiert werde

n.

Alle

erhielten

die ersten 2 W

oche

n 6 mg Clona

zepa

mpro Tag

.

Bei der E

ntzu

gsgrup

pe (n=

33) wurde

das C

lona

zepa

müb

er ca.

6 W

oche

n au

sgesch

liche

n.

Bei der G

rupp

e de

r Su

bstituierten

(n=

33) wurde

versu

cht eine

Erhaltung

sdos

is m

it m

öglic

hst wen

ig C

raving

und Se

dation

einz

ustelle

n.

Page 31: Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen - SDBD Benzodiazepine...Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen Carlo Caflisch Zürich, September 2007 Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen

RESULTATE (1)

Alle

Patienten

bis auf einer (65

/66) m

issb

rauc

hten

ha

uptsächlich Flunitrazep

am, z

usätzlich wurde

Diazepa

m(42/

66), Alprazo

lam

(9/6

6) und

Nitrazepa

m(7/6

6) kon

sumiert.

Die m

ittlere Erhaltung

sdos

is in

der G

rupp

e de

r Su

bstituierten

war 2,64 mg Clona

zepa

m(SD=1,46

mg, ran

ge0.5-6 mg).

Erhaltung

sdos

is 1-2 m

g, n=16

Erhaltung

sdos

is 3-4 m

g, n=15

Erhaltung

sdos

is 5-6 m

g, n=2

Page 32: Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen - SDBD Benzodiazepine...Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen Carlo Caflisch Zürich, September 2007 Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen

RESULTATE (2)

Nach 12

Mon

aten

Erfolg

Misserfolg

Entzu

g mit C

lona

zepa

m4

25

Subs

titution

mit C

lona

zepm

179

p < 0.001

Page 33: Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen - SDBD Benzodiazepine...Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen Carlo Caflisch Zürich, September 2007 Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen

DISKUSSIO

N (1)

Die Sub

stitution mit C

lona

zepa

mist eine

gute

The

rapieo

ption für BZD-abh

ängige

Metha

don-

patien

tenmit einer la

ngen

Ana

mne

se von

BZD-

Abu

susun

d misslun

gene

n Entzu

gsve

rsuc

hen.

Für die Sub

grup

pe von

Beh

andlun

gsve

rsag

ern, die vor

Beh

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gsbe

ginn

beson

ders hoh

e BZD-T

agesdo

sen

kons

umierten

, war die C

lona

zepa

mdo

sis

mög

liche

rweise zu tief.

Page 34: Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen - SDBD Benzodiazepine...Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen Carlo Caflisch Zürich, September 2007 Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen

DISKUSSIO

N (2)

Patienten

mit einer A

chse-I-Störung

profitierten

meh

r vo

n de

r Beh

andlun

g mit C

lona

zepa

mals Patienten

mit

eine

r dissoz

ialenPersö

nlichk

eitsstörun

g.

Lim

iten

der Studie: D

ie R

esultate basieren au

f de

n Ang

aben

der Patienten

und

dem

klin

isch

en E

indruc

k de

r Beh

andler. E

s ist ke

ine do

ppelblinde

Placebo

-ko

ntrollierte

Stud

ie.

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Page 38: Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen - SDBD Benzodiazepine...Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen Carlo Caflisch Zürich, September 2007 Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen

Der „Seresta-N

otstand“

Sommer 200

7 Se

restaforte nich

t meh

r lie

ferbar…

Procede

re?

Page 39: Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen - SDBD Benzodiazepine...Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen Carlo Caflisch Zürich, September 2007 Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen

Handelsname (CH)

Wirkstoff

Dosierung

Max. TagesdosisKompendium

T max

Halbwertszeit

Aequivalenzdosenzu Valium 10mg

Gassenpreis

DO

RM

ICU

MM

ida

zola

m7,5

-15

mg

30m

g1h

1,5

-2,5

h7,5

mg

5.-

ST

ILN

OX

Zo

lpid

em

10

mg

10m

g0,5

-3h

3h

20m

gR

OH

YP

NO

LF

lunitr

aze

pa

m0

,5-1

mg

2m

g0

,75

-2h

10-1

6h

1m

g5

.-X

AN

AX

Alp

razo

lam

0,5

-4m

g6m

g1

-2h

12-1

5h

1m

gIM

OV

AN

EZ

opic

lon

7,5

mg

7,5

mg

1,5

-2h

5-6

h1

5m

gT

EM

ES

TA

Lo

raze

pa

m1-6

mg

7,5

mg

1-2

,5h

12-1

6h

2m

gLE

XO

TA

NIL

Bro

ma

zepa

m1

,5-9

mg

36m

g1

-2h

15-2

8h

6m

gS

ER

ES

TA

Oxa

zepa

m1

5-1

00

mg

15

0m

g2

-3h

7-1

1h

25m

g5

.-V

ALIU

MD

iaze

pam

5-2

0m

g2

00m

g0

,5-1

,5h

24-8

0h

10m

g5

.-T

RA

NX

ILIU

MC

lora

zepa

t5

-60

mg

20

0m

g1-1

,5h

25-6

0h

15m

gU

RB

AN

YL

Clo

ba

zam

15

-60

mg

12

0m

g1,5

-2h

20-5

0h

20m

gD

EM

ET

RIN

Pra

zep

am

10

-30

mg

30m

g1

-2h

50-8

0h

20m

gS

OLA

TR

AN

Keta

zola

m15

-60

mg

60m

g3h

2(5

2)h

30m

gR

IVO

TR

ILC

lona

zep

am

1-4

mg

20m

g2

-4h

20-6

0h

1m

gX

AN

AX

re

tA

lpra

zola

m0

,5-4

mg

6m

g5-1

1h

12-1

5h

1m

g

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Page 41: Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen - SDBD Benzodiazepine...Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen Carlo Caflisch Zürich, September 2007 Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen

Der „Seresta-N

otstand“

Sommer 200

7 Se

restaforte nich

t meh

r lie

ferbar…

Umstellung

in zwei Sch

ritten

.

1.„V

alium

unterdos

iert“10

mg Valium

für 50

mg Se

resta

2.„R

ivotrilrichtig dos

iert“2m

g für 10

mg Valium

Page 42: Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen - SDBD Benzodiazepine...Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen Carlo Caflisch Zürich, September 2007 Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen

LEIT

LIN

IEN

Substitution von BZD?

•Diagn

ose de

r Hoc

hdos

isab

häng

igke

it von

BZD versusan

xiolytisch

e Beh

andlun

g mit ho

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en von

Ben

zodiazep

inen

•Für Patienten

, die einen

Entzu

g mache

n wollen: U

mstellung

zum

Beisp

iel a

uf C

lona

zepa

mun

d da

nn la

ngsamer A

bbau

•Für Patienten

, die keine

n Entzu

g wollen, Sub

stitution mit zum

Beisp

iel

Clona

zepa

merwäg

en.

•Keine

Sub

stitution mit D

ORMIC

UM, R

OHYPNOL ode

r SE

REST

A

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SCHLUSSBEMERKUNGEN

Stud

ien zu

r Su

bstitution

wären

ang

esag

t?

Ist Clona

zepa

m, D

iazepa

m, K

etazolam

oder C

loba

zam

das

beste Su

bstitution

smittel?

Was sag

t de

r Kan

tons

arzte da

zu?

Was sag

t die Krank

enka

sse da

zu?

Page 44: Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen - SDBD Benzodiazepine...Hochdosisabhängigkeit von Benzodiazepinen Carlo Caflisch Zürich, September 2007 Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen

ENDE