11
KIA – Kooperatives Studium mit Integrierter Ausbildung

Hochschule Zittau/Goerlitz - Kooperatives Studium mit integrierter Ausbildung

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Du hast Abitur und suchst eine Ausbildung, die Facharbeiterberuf und Studium verbindet? Du hast eine Berufsausbildung und suchst eine Möglichkeit, beruflich aufzusteigen? Du bist ein leistungsstarker Schüler an der Mittel- bzw. Realschule und willst Berufsausbildung, Hochschulzugangsberechtigung und Studium miteinander verbinden? Dann bist Du bei uns richtig!

Citation preview

Page 1: Hochschule Zittau/Goerlitz - Kooperatives Studium mit integrierter Ausbildung

KIA – Kooperatives Studiummit Integrierter Ausbildung

Page 2: Hochschule Zittau/Goerlitz - Kooperatives Studium mit integrierter Ausbildung

2 3

»KIA« als Akronym für das Kooperative Studium mit Integrierter Ausbildung hat sich seit 1997 als Markenzeichen für einen erfolgreichen Karrierestart mit »eige-nem Geld in der Tasche« entwickelt. Für unsere Partnerunternehmen steht es für die zielgerichtete Heranbildung von Fach- und Führungskräftenachwuchs. Mit der vorliegenden Broschüre wollen wir Euch unser KIA vorstellen. Wir freuen uns auf Euer Feedback und stehen bei Fragen gern zur Verfügung!

Dipl.-Ing. Hartmut Paetzold // KIA-Beauftragter des Rektors

»Studieren ohne Grenzen« lautet der Wahlspruch unserer Hochschule. Mit dem Kooperativen Studium mit Integrierter Ausbildung – KIA – öffnen wir Ihnen auch Grenzen zwischen der Berufsausbildung und dem Studium, zwischen Hochschu-le und Unternehmen. Sie können sich nicht entscheiden? Dann machen Sie bei-des: Den Berufs- und den Studienabschluss in einem integrativen Bildungsweg, der nur ein Jahr länger als ein Studium dauert. Nichts bereitet Sie besser auf anspruchs- und verantwortungsvolle Tätigkeiten in einem Unternehmen vor als KIA. Herzlich willkommen an der Hochschule Zittau/Görlitz – willkommen zum kooperativen Studium.

Prof. Dr. phil. Friedrich Albrecht // Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz

05 KIA – Was ist das? Einleitung und Überblick 07 KIA – Was geht? Studienmöglichkeiten und Partnerunternehmen 09 Was bringt mir KIA? Vorteile, Chancen und Herausforderungen

10 Das System KIA Mehr als Studium

13 Dein Weg zum KIA Studieren probieren, Angebote zur Studienorientierung, Schritte zur Bewerbung

17 Informationen für Unternehmen

18 Ansprechpartner

19 Was Ihr sonst noch wissen solltet Zusatzangebote der Hochschule Zittau/Görlitz

KIA an der Hochschule Zittau/Görlitz Inhaltsverzeichnis

Page 3: Hochschule Zittau/Goerlitz - Kooperatives Studium mit integrierter Ausbildung

5

Du hast Abitur und suchst eine Ausbildung, die Facharbeiterberuf und Studium verbindet? Du hast eine Berufsausbildung und suchst eine Möglichkeit, beruflich aufzusteigen? Du bist ein leistungsstarker Schüler an der Mittel- bzw. Realschule und willst Berufsausbildung, Hoch-schulzugangsberechtigung und Studium miteinander verbinden? Dann bist Du bei uns richtig!

1997 startete die Hochschule Zittau/Gör-litz als erste sächsische Fachhochschule ihr duales KIA-Angebot. Seitdem haben über 1000 Studierende im Kooperativen Studium mit Integrierter Ausbildung (also »KIA«) ihren Weg gefunden. Sie starten ihre berufliche Karrieren in einem der über 50 KIA-Partnerunternehmen bun-desweit, vom regionalen Mittelständler bis hin zum Global Player.

Wir bieten unser KIA derzeit in vier For-men an:

► KIA ist ein duales Hochschulstudium mit zwei Abschlüssen: Facharbeiter (mit Kammerprüfung) und Hochschul-abschluss (Bachelor bzw. Diplom). Du erwirbst also nach zweieinhalb Jahren mit der Prüfung vor der IHK bzw. HWK Deinen Facharbeiterabschluss und

Dual? Genial! KIA – Was ist das?

Einleitung und Überblick

KIAproTechniker, Meister,

FacharbeiterVorkurs, FOS, Abendschule

Grundstudium,Berufspraxis

Fachstudium, Berufspraxis

KIA-Form Zielgruppe HS-Zugang zeitliche Gliederung des Studiums

KIA AbiturientenFOS

Grundstudium,berufspraktische Ausbildung

Fachstudium, Berufspraxis

KIA+Realschul-

absolventenFOS + berufliche

GrundbildungGrundstudium,

berufspraktische AusbildungFachstudium, Berufspraxis

KIAwebTechniker, Meister,

Facharbeiter Ggf. Vorkurs Webbasiertes, berufsbegleitendes Studium, Berufspraxis

4

Formen, Zielgruppen und Gliederung des Studiums

Hautnahe Einblicke in KIA-Ausbildungsbetriebe

Page 4: Hochschule Zittau/Goerlitz - Kooperatives Studium mit integrierter Ausbildung

6 7

Unsere wichtigsten Partner im Ausbil-dungsverbund sind natürlich die Unter-nehmen. Sie führen bei KIA und KIA+ die berufspraktische Ausbildung durch und sind für KIApro und KIAweb Arbeitsort. Sie stellen die Themen für die Praktikums- und Abschlussarbeiten und sind Eure Ansprechpartner in allen Fragen Eurer be-trieblichen Karriereplanung. Und – nicht zu vergessen: Die Unternehmen zahlen Euch die Vergütung!

Ihre KIA-Studiengänge bietet die Hoch-schule in Abstimmung mit den Betrieben an. Die Matrix auf der folgenden Seite

Studienmöglichkeiten und Partner-unternehmen

KIA – Was geht?

stellt eine Übersicht des aktuellen Ange-bots dar. Nebenbei bemerkt – die genann-ten Studienmöglichkeiten gibt es auch als Direktstudiengänge ohne KIA. Aber das ist ja nicht Euer Plan.

Jeweils ab September geben unsere Partnerunternehmen die Planungen für neue KIA-Plätze zum Start im Herbst des nächsten Jahres und die zugeordneten Ausbildungsberufe bekannt. Die Ange-bote veröffentlichen wir auf unserer In-ternetseite www.kia-studium.de und auf den Seiten des jeweiligen Unternehmens. Wenn Ihr also z. B. KIA-Automatisierung

und Mechatronik studieren möchtet, käme für Euch ein Ausbildungsangebot

E-Technik-Praktikumslabor

hast nach weiteren zwei bzw. zweiein-halb Jahren den Hochschulabschluss in der Tasche.

► KIA+ ist für Absolventen der 10. Klasse gedacht. Wir begleiten Dich auf Dei-nem Weg zur Erlangung der Fachhoch-schulreife und durch das anschließen-de duale Studium.

► KIApro: Diese KIA-Studienform spricht Mitarbeiter von Unternehmen mit mindestens Facharbeiterabschluss an, die beruflich aufsteigen wollen. Wir helfen Dir gern, hier die für Dich opti-male Lösung für Deinen Weg durch das Studium zu finden. Wende Dich hierzu am besten an die am Ende der Bro-schüre genannten Ansprechpartner.

► KIAweb: Du studierst webbasiert und schließt den berufsbegleitenden Stu-diengang mit dem »Bachelor of En-gineering« ab. Im Gegensatz zu KIApro

»Nach erfolgreichem Realschulabschluss begann ich mein KIA+-Studium. In den ersten zwei Jahren stand der Erwerb der allgemeinen Hochschulreife sowie meine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme in Zusammenar-beit mit den Stadtwerken Zittau GmbH auf dem Plan. Nach 3,5 Jahren folgte die Facharbeiterprüfung. Das KIA+-Studi-um bietet somit drei Abschlüsse: Fachabitur, Facharbeiter-abschluss und das Diplom innerhalb von nur sechs Jahren.«

Thomas Plötzki // KIA+-Studierender

Studierende beim Mathe-Vorkurs

werden – wie der Name schon sagt – viele Lernabschnitte online absolviert. Damit verringert sich die Präsenzzeit an der Hochschule, Du erhältst mehr Zeit für die berufliche Tätigkeit in Dei-nem Unternehmen (gebührenfinan-

zierter Studiengang).

Im Vorkurs können KIApro- und KIAweb-Be-werber die evtl. noch nicht vorhandene Hochschulzugangsberechtigung erwer-ben oder ihre Kenntnisse auffrischen.

Page 5: Hochschule Zittau/Goerlitz - Kooperatives Studium mit integrierter Ausbildung

8 9

Vorteile, Chancen und Herausforde-rungen

Die Vorteile unseres dualen Studiums für Dich liegen auf der Hand:

► Praxisorientierter und abwechslungs-reicher als nur Direktstudium, besse-res Verständnis der theoretischen Stu-dieninhalte

► Verkürzung der Gesamtausbildungs-zeit durch die Verzahnung der Fachar-beiterausbildung mit dem Studium

► Zusätzlicher Facharbeiterabschluss für KIA und KIA+

► Ausgezeichnete Karrierechancen

► Kalkulierbare Risiken

Was bringt mir KIA?

► Unsere KIApro- und KIAweb-Studieren-den halten die Verbindung zum Un-ternehmen und bleiben durch ihre Tätigkeit sozial abgesichert

► Kaum Einarbeitungszeit in der Firma, bessere Akzeptanz bei den Mitarbei-tern und Kollegen

► Vergütung durch Unternehmen für finanzielle Unabhängigkeit, kein »Ne-benjobstress«

Der für das KIA typische Wechsel der Lern-orte Unternehmen und Hochschule be-dingt natürlich erhöhte Anforderungen an Deine Mobilität. Auf der anderen Seite weißt Du aber so stets, »was Sache im Be-

trieb ist«, und kannst Deinen Weg durch das Studium zielgerichtet planen. Viele empfinden auch den Wechsel zwischen der Hochschule mit ihren spannenden Studieninhalten und der Möglichkeit, im Betrieb etwas Handfestes und Praktisches zu leisten als sehr angenehm. Am Ende des Studiums kommt man quasi »nach Hause« und kann sofort voll loslegen.

Schließlich: Im Gegensatz zu den Studie-renden in nicht-dualen Studiengängen steht dank der Vergütung durch die Un-ternehmen nach Studienabschluss auch keine BAföG-Rückzahlung ins Haus.

Automatisierung und Mechatronik

Chemie

Elektrische Energiesysteme

Energie- und Umwelttechnik

Maschinenbau

MB/Kunststofftechnik

Ja / Bewerber vorhanden Planung / Bewerbung möglich

KIA-Studiengänge und Abschlüsse

»Ein Vorteil am KIA-Studium ist der enorme Praxisbezug. Im technischen Bereich ist es sehr wichtig, eine Einheit von Theorie und Praxis herzustellen. Die hochschuleigene Lehr-werkstatt, in der ich beschäftigt bin, ist ein reiner Ausbil-dungsbetrieb. In diesem werden Geräte hergestellt, die z. B. zu Lehrzwecken dienen. Da keine kommerzielle Produktion stattfindet, können sich Lehrling und Meister intensiv auf die Ausbildung konzentrieren.«

Julia Rocho // KIA-Studierende

als Mechatroniker/in oder als Elektroni-ker/in infrage.

Die Bereitstellung der Plätze richtet sich also nach dem Bedarf unseres Partner-unternehmens. Aber keine Angst – Ihr habt in jedem Jahr eine große Auswahl von über 100 Plätzen zur Verfügung. Wir freuen uns auch immer wieder über neue Unternehmen, die sich am KIA beteiligen. Rechts findet Ihr einige unserer Partner-unternehmen.

Diese Liste ist noch viel länger! Verschaffe Dir am besten einen konkreten Überblick auf unserer Website! Übrigens stellt auch die Hochschule Zittau/Görlitz in ihrer Aus-bildungswerkstatt jährlich KIA-Plätze für Elektroniker bereit.

Page 6: Hochschule Zittau/Goerlitz - Kooperatives Studium mit integrierter Ausbildung

10 11

KIA-Studierende beim Fahrsicherheitstraining

Das System KIA

Wie schon angedeutet: KIA ist mehr als »nur Studium«:

Als Studierender im KIA und KIA+ erlernst Du in einer um ein Jahr verkürzten Zeit einen anerkannten Ausbildungsberuf mit Kammerprüfung. Die berufspraktischen Abschnitte finden im Unternehmen statt, die berufstheoretischen Inhalte für die Facharbeiterprüfung werden an unse-rer Hochschule vermittelt. Du musst also nicht noch zusätzlich zur Berufsschule. Unsere KIApro-Studierenden nutzen die Zeiträume der Berufspraxis unseres KIA für die betriebliche Tätigkeit. Ihnen wer-den auf diesem Weg entsprechend dem

Studienfortschritt zunehmend anspruchs-vollere Projekte in ihrem zukünftigen Auf-gabengebiet übertragen.

Dank der Zusammenarbeit von Hoch-schule, Unternehmen und weiteren Part-nern im Ausbildungsverbund KIA erhal-ten unsere KIA-Studierenden Zugang zu attraktiven Zusatzqualifikationen von Fahrsicherheitstraining, 3-D-Messtechnik, speicherprogrammierbaren Steuerungen, Kommunikationstraining, Qualitätsma-nagement bis hin zum Arbeitsschutz-management. Die begehrten Zertifikate dieser Kurse bieten für Euch und Euer Un-ternehmen einen deutlichen Mehrwert:

Die Kursabsolventen der Zusatzqualifika-tionen können das erworbene Wissen gut mit den Inhalten des Studiums verbinden und im doppelten Sinn gewinnbringend in der betrieblichen Tätigkeit umsetzen.

Mehr als Studium

Workshop »Ingenieurkommunikation«

Einzelne erfolgreich absolvierte Lehr-gangsinhalte lassen sich auch direkt auf Studienleistungen anrechnen. Für die Unternehmen ergibt sich ein Zeitgewinn bezüglich der Qualifikation der zukünf-

tigen Fachkräfte sowie eine nicht unwe-sentliche Einsparung durch den Wegfall von Kosten für die Freistellung und für den eigentlichen Lehrgang. Es gilt also: »kostenlos, aber nicht umsonst«.

Unsere Kurse zur Begabtenförderung be-fassen sich mit ausgewählten Problemen der Ingenieurmathematik. Taucht in klei-nen Gruppen intensiv betreut in die Tie-fen der Wissenschaft ein!

Probleme mit einzelnen Fächern? Die von Fachleuten oder Studierenden der höhe-ren Semester geleiteten Tutorien helfen Euch bei der Meisterung fachlicher Hür-

den. Mit der Teilnahme an einem zweiwö-chigen Vorkursangebot vor dem Start in das erste Semester könnt Ihr zusätzlich für Vorlauf sorgen.

Auftakt und erstes Highlight auf Eurem KIA-Weg: Der traditionelle Shuttle-Start. An einem Wochenende im Juni vor dem Studienstart organisieren wir für Euch ein erstes Treffen auf dem Hochschulcampus mit den KIA-Akteuren, zukünftigen Hoch-schullehrern und Kommilitonen. Neben dem gemeinsamen Grillabend und einer besonderen Besichtigungstour hatten wir z. B. auch schon eine Experimentalvorle-sung mit »Antigravitonen« im Programm.

Page 7: Hochschule Zittau/Goerlitz - Kooperatives Studium mit integrierter Ausbildung

12 13

Dein Weg zum KIA

Studieren probieren, Angebote zur Studienorientierung, Schritte zur Bewerbung

Noch unsicher, welcher Weg der Richtige für Dich ist? Wir bieten Dir mit unserer Rei-he »Studieren probieren« eine umfangrei-che Entscheidungshilfe:

► Praktikum in der Hochschule: lerne als Schüler der Klassenstufen 10 bis 12 die Hochschule und vor allem die Dich interessierenden Fachrichtungen kennen. Und zwar ganz individuell. Wie das geht? Bewirb Dich online für ein Praktikum bei uns und schon bist Du für drei bis fünf Tage in den Hoch-schullaboren unterwegs. Du tauchst

ein in die fachliche Materie, lernst die Mitarbeiter kennen, Du genießt lecke-res Mensaessen und studentisches Flair. Als kleines Dankeschön für die praktische Zeit bei uns erhältst Du eine schriftliche Einschätzung, die Du gern Deinen künftigen Bewerbungen beifügen kannst.

► Schüler-Hochschule am Samstag: Du bist in der 10., 11. oder 12. Klasse am

Gymnasium oder an der Oberschule und wolltest schon immer mal mit Deinen Freunden die spannenden Fachthemen der Hochschule erleben? Dann ist die Schüler-Hochschule in Zittau oder Görlitz genau das Richtige für Dich. Im Rahmen einer schülero-rientierten Vorlesung bekommst Du interessante Themen aus Naturwis-senschaften, Technik und Wirtschaft näher gebracht. Unsere Dozenten stehen Dir für individuelle Gespräche rund ums Studieren gern zur Verfü-gung.

Mehr Infos findet Ihr auf www.hszg.de/berufsorientierung

»Ich bin im 5. Semester KIA Maschinenbau, in dem die prak-tische Ausbildung abgeschlossen wird. In den Praxisphasen arbeite ich an meiner Abschlussarbeit und gebe nochmal richtig Gas, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen. Nach dem Abschluss der Lehrausbildung werde ich in diver-sen Büroabteilungen der Siemens AG Görlitz eingesetzt, wo ich meine praktischen Erfahrungen vielfältig einbringen und mich in meinen zukünftigen Arbeitsplatz einarbeiten kann.«

Christoph Schiller // KIA-Studierender

Die KIA-Zusatzqualifikationen im Überblick

Zusatzqualifikation Informationen

Fahrsicherheitstraining Sonnabend nach Prüfungen Semester 2.1Bewerbung mit Notennachweis

Arbeitsschutzmanagement November im Semester 2.2Wochenendveranstaltung mit TÜV-Zertifikat

Messtechnik Im Semester 2.2 TÜV-Zertifikat

Ingenieurkommunikation Sommersemester 3.1Wochenendveranstaltungen mit Kampfsport-workshop

SPS In Sommerpause nach Semester 3.12 Wochen; TÜV-Zertifikat

Qualitätsmanagement (QMB) Besuch Lehrveranstaltung QM (2 SWS)Nach Facharbeiterprüfung; TÜV-Prüfung als QMB

Grundkurs Schweißen In Sommerpause nach Semester 3.116 Stunden; TÜV-Zertifikat:

Ihr dürft also auf das Programm anlässlich Eures Shuttle-Starts gespannt sein.

Das KIA-Team ist für Euch persönlich da: Gern unterstützen Euch nicht nur unser KIA-Beauftragter des Rektors, sondern auch die Ansprechpartner der jeweiligen Berufsgruppen oder der studentische Vertreter im Beirat des Ausbildungsver-bundes. Wir haben mit den KIA-Häusern weiterhin besondere Wohnmöglichkei-

ten für Euch organisiert. Natürlich stehen Euch auch gern das Studentenwerk, un-sere Campusspezialisten oder der Karrie-reservice der Hochschule mit Rat und Tat zur Seite.

Prof. Dr. rer. nat. Thomas Schönmuth in einer Experi-

mentalvorlesung anlässlich des Shuttle-Starts 2014

Page 8: Hochschule Zittau/Goerlitz - Kooperatives Studium mit integrierter Ausbildung

14 15

1. Bewirb Dich bei einem der KIA-Un-ternehmen. Angebote finden sich auf www.kia-studium.de im Register »KIA-Angebote« und auf den Seiten unserer Partnerunternehmen. Hier gilt »Wer zuerst kommt…« Einige Unternehmen erwarten Deine Be-werbung ab September für den Start im nächsten Ausbildungsjahr. Dein Wunschbetrieb ist nicht dabei? Sprich doch das Unternehmen Deiner Wahl an und weise auf KIA hin. Noch ein Tipp: Manche Unternehmen entschei-den sich auch erst später für eine Teil-

nahme am KIA. Es lohnt sich also, auch später auf unseren Webseiten vorbei-zuschauen, vielleicht ist ja ein für Dich interessantes Angebot hinzugekom-men.

2. Das Unternehmen lädt Dich zum Vor-stellungsgespräch oder Einstellungs-test ein – wenn alles klappt, hast Du den Ausbildungsvertrag in der Tasche.

3. Bewirb Dich unter Vorlage des un-terschriebenen Ausbildungsvertrags für das Studium in dem von Dir ge-

»Nachdem ich meine Ausbildung zum Elektroniker für Ge-räte und Systeme bei der digades GmbH erfolgreich abge-schlossen habe, wurde ich auf einen passenden Studiengang an der Hochschule Zittau/Görlitz aufmerksam gemacht. Als KIApro-Student habe ich bereits meinen Facharbeiter-Ab-schluss, erwerbe nun mein Diplom und bin weiterhin im Un-ternehmen angestellt. Ich habe ein eigenes Büro und arbeite selbstständig an Projekten im Bereich der Entwicklung.«

Daniel Radisch // KIApro-Studierender

Mehr Infos findet Ihr auf www.hszg.de/schülerhochschule

Mehr Infos findet Ihr aufwww.studier-hier.de

Ablauf der Schüler-Hochschule: Dein Tag startet um 10 Uhr mit einer einstündigen Vorlesung. Anschlie-ßend geht es nach einer Pause mit den Experimenten und der Labor-führung weiter. Das Programm endet gegen 12:30 Uhr. Die Schü-ler-Hochschule beginnt immer im November und findet in der Regel einmal monatlich, immer samstags, statt. Über die Teilnahme erhältst Du ein Zertifikat.

Selbstverständlich gibt es noch weitere »Studieren probieren«-Angebote. Infor-miere Dich einfach auf unseren Internet-seiten.

Du möchtest ein KIA-Studium bei uns beginnen? Es sind nur ein paar Schritte!

wünschten KIA-Studiengang (ab Mai für den Start im Wintersemester).

Der Zittauer Campus

Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Dierich im Mathematik-Vorkurs

Page 9: Hochschule Zittau/Goerlitz - Kooperatives Studium mit integrierter Ausbildung

16 17

Informationen für Unternehmen

Unsere Hochschule startete 1997 das du-ale Kooperative Studium mit Integrierter Ausbildung (KIA), in dessen Verlauf eine Berufsausbildung von 2,5 Jahren inte-griert ist. Wir konnten bereits weit über 1000 junge Menschen auf diesem span-nenden Weg begleiten.

Die für unsere Firmenpartner besonders attraktiven Studienformen KIApro und KIAweb sprechen Mitarbeiter der Unter-nehmen an, die berufsbegleitend studie-ren möchten. Vor dem Hintergrund des spürbar absinkenden Bewerberpotentials für ein Hochschulstudium, vor allem bei den Ingenieur- und Naturwissenschaften,

sehen bundesweit bereits über 100 Un-ternehmen in dieser innovativen Ausbil-dungsform eine Chance, gemeinsam mit uns, qualifizierten Fachkräftenachwuchs zu entwickeln. Durch die Bereitstellung entsprechender Plätze begleiten Sie von Anfang an die Ausbildung und können frühzeitig Bindungen des Nachwuchses an Ihr Unternehmen herstellen. Die Mit-arbeit im Ausbildungsverbund KIA er-schließt darüber hinaus für alle Partner wertvolle Synergien in den Bereichen PR, Bewerbermanagement sowie Aus- und Weiterbildung. Unser Kooperationsver-trag regelt u. a. die Zusammenarbeit der Partner und finanzielle Fragen. Er sichert

den Partnerunternehmen den Zugang zu den KIA-Studiengängen und den weite-ren Leistungen im »System KIA« für seine dual Studierenden (z. B. attraktive Zusatz-qualifikationen, Tutorien und Begabten-förderung).

Wir freuen uns jederzeit über neue Part-ner! Bitte rufen Sie Herrn Paetzold (Tel. 03583 61-1207) bzw. den KIA-Beauf-tragten der von Ihnen gewünschten Be-rufsgruppe an oder senden Sie uns eine E-Mail ([email protected]).

Kooperationspartner werden

Page 10: Hochschule Zittau/Goerlitz - Kooperatives Studium mit integrierter Ausbildung

18 19

Dipl.-Ing. Hartmut PaetzoldFakultät Elektrotechnik und Informatik03583 [email protected]

Dipl.-Ing. (FH) Sebastian RiedelFakultät Mathematik/Naturwissenschaften03583 [email protected]

Moritz PietschStudierender [email protected]

Dipl.-Ing. Dietmar RößlerAkademische Verwaltung03583 [email protected]

Dipl.-Ing. Thomas AmhausFakultät Maschinenwesen03583 [email protected]

KIA-Beauftragter des Rektors

KIA-Beauftragter naturwissenschaftliche Berufe Studentischer Vertreter im Beirat des AV-KIA

Studienberater der Hochschule KIA-Beauftragter Metallberufe

Ansprechpartner Was Ihr sonst noch wissen solltet

Studieren sollte mehr sein als nur Fach-wissen in sich aufzusaugen. Das heißt, um den Ansprüchen für eine zeitgemäße Führungskraft zu erfüllen, benötigt der angehende Absolvent Fähigkeiten in den sogenannten Sozial- und Methodenkom-petenzen. Dafür gibt es an unserer Hoch-schule den Karriereservice, der für diesen Themenkomplex Seminare, Workshops und individuelles Coaching anbietet. Eine besondere Spezialität des Karriere-service ist die Arbeit mit Planspielen, bei denen Unternehmensrealität simuliert wird, beispielsweise mit dem Planspiel »SysTeamsProject«.

Wer mit dem Gedanken spielt, in Zukunft selbst unternehmerische Verantwortung zu übernehmen, als Gründer oder Nach-folger, der ist bei der Gründerakademie willkommen, um die eigene Geschäfts-idee auf Herz und Nieren prüfen zu lassen und die notwendigen Schritte, wie die Er-stellung eines Businessplans, in die Wege zu leiten.

Des Weiteren bietet das Projekt »Vielfalt als Stärke« Unterstützung rund ums Studi-um, zum Beispiel mit dem MINT Zentrum oder der Initiative »Studierende beraten Studierende«.

VIELFALTALS STÄRKE

Zusatzangebote der Hochschule Zittau/Görlitz

Mehr Informationen und die zustän-digen Ansprechpartner findet Ihr auf den folgenden Websites:

www.karriere-lausitz.dewww.gruender-lausitz.dewww.hszg.de/vielfalt

Page 11: Hochschule Zittau/Goerlitz - Kooperatives Studium mit integrierter Ausbildung

Hochschule Zittau/Görlitz // Theodor-Körner-Allee 16 // 02763 Zittau // www.hszg.de // www.kia-studium.de

ImpressumHerausgeber:Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz

Redaktion:Hartmut Paetzold 03583 61-1207 [email protected]

Fotos: ATN Hölzel GmbH, Jörg Bienert, Steffen Cieplik, Peter Hennig, HSZG, Hartmut Paetzold, Astrid Tarasewicz

Lektorat:Rahel Blumenschein, Hella Trillenberg

Satz und Gestaltung:WTT e.V.Astrid Tarasewicz

Druck:Graphische Werkstätten Zittau