20
Verlagsbeilage des Magazins top schwaben Studienmöglichkeiten in Schwaben Augsburg – Ulm – Bodensee München Top-Hochschulen der Region BILDUNGSSTANDORT SCHWABEN AUGSBURG AALEN HEIDENHEIM NEU-ULM ULM BIBERACH KEMPTEN MEMMINGEN WEINGARTEN SCHWäBISCH GMüND Stuttgart FRIEDRICHSHAFEN RAVENSBURG

Hochschulführer für Schwaben

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Top-Hochschulen in der Region Studienmöglichkeiten in Schwaben Augsburg - Ulm - Bodensee

Citation preview

Page 1: Hochschulführer für Schwaben

Verlagsbeilage des Magazins top schwaben

Studienmöglichkeiten in SchwabenAugsburg – Ulm – Bodensee

München

Top-Hochschulen der Region

BildungssTandoRT

scHwaBen

Aug

sbur

g

AAl

en

Hei

den

Hei

M

neu

-ulM

ulM

bibe

rAc

H

KeM

pten

MeM

Min

gen

Wei

ng

Arte

n

scH

Wäb

iscH

gM

ünd

stuttgart

Frie

dri

cHsH

AFen

rAv

ensb

urg

Page 2: Hochschulführer für Schwaben

2

Abiturientinnen und Abiturienten stehen auch in diesem Sommer wieder vor der Frage, welchen Weg sie nach der Schule einschlagen wollen. Die Möglichkeiten sind schier unendlich: ein Freiwilliges Soziales Jahr, ein Auslandsaufenthalt, eine Ausbil-dung oder doch ein Studium? Die Absolven-ten stehen vor der Qual der Wahl.

Hat man sich erst mal für ein Studium ent-schieden, wird es nicht unbedingt leichter: den richtigen Studiengang sowie die geeig-nete Uni zu finden, ist für viele der erste Schritt in die Selbstständigkeit. Zweifellos gehören die Metropolen Berlin und Köln zu den beliebtesten Uni-Städten in Deutsch-land. Mehr als hunderttausend Studenten zählt allein die bayerische Landeshauptstadt.

Junge Frauen und Männer müssen jedoch nicht zwingend nach München, Tübingen oder in den Norden, um ein Top-Studium an-zutreten. Sie können in der Region bleiben und zum Beispiel in Augsburg, Ulm / Neu-Ulm, Kempten, Friedrichshafen, Biberach, Ravens-burg, Weingarten, Aalen, Schwäbisch-Gmünd oder Heidenheim ihren Bachelor machen. Denn in puncto Studentenleben und Wohl-fühlfaktor spielen die mindestens in dersel-ben Liga. Kleine Unis erleichtern den Einstieg

ins Unileben und kurze Wege sprechen für sich. Die Voraussetzungen in Schwaben sind allein schon deswegen ideal, weil die Mieten und Lebenshaltungskosten deutlich günstiger sind als in den Ballungsräumen. Dazu ist die Landschaft attraktiv. Für eine Auszeit ist man in kurzer Zeit in den Bergen oder am Boden-see, Natur ist quasi gleich direkt um die Ecke. Ein weiteres Plus: das Arbeitsplatzangebot. Zahlreiche erfolgreiche mittelständische Un-ternehmen, oft in ihren Sektoren Marktfüh-rer, geben Werkstudenten und Praktikanten Einblicke in die Praxis. Und das kulturelle Angebot reicht von Theater bis hin zu eige-nen kleinen Festivals, die Leben in die Stadt bringen. In vielen Orten kann man auch selbst Teil kultureller Projekte sein und eige-ne Ideen mitbringen.

Auch die Schwerpunkte der Hochschulen sind vielfältig. So hat die Universität Ulm

Top-Hochschulen in der RegionUniVersitäten, HocHscHUlen Und facHakadeMien in scHwaben

1

3

Page 3: Hochschulführer für Schwaben

3

ihren Schwerpunkt auf naturwissenschaftli-che Studiengänge gesetzt und bietet mit dem Uni-Klinikum hervorragende Voraussetzun-gen für zukünftige Mediziner. Ab 2019 kann auch an der Uni Augsburg neben geistes- und naturwissenschaftlichen Fächern Medizin studiert werden.

Pädagogik, Soziales, Medien, Kommu-nikation und Gestaltung, Wirtschafts-wissenschaft, Management, technische Studiengänge, ein ausgeprägtes Duales Stu-dienangebot und eine Universität speziell für Berufstätige in Memmingen bilden eine hervorragende Basis, in der Region zu stu-dieren – und später im Arbeitsleben hier-zubleiben. Denn Schwaben ist eigentlich zu schön, um von hier wegzuziehen.

Auf den nächsten Seiten stellen sich einige Top-Hochschulen Schwabens vor.

1 Blick über den Campus der Universität Augsburg

2 Studenten der einzigen staatlich anerkannten Universi-tät für Erwachsenenbildung Donau-Uni Krems

3 Hochschule Kempten

2

ImpressumVerlag Magazin top schwaben / contrast marketing-kommunikation & verlag GmbH, eserwallstr. 17, 86150 augsburg, tel. 0821/3199950, fax 0821/31989140 [email protected] und verantwortlich i. s. d. P.: wolfgang strobl Copyright: der inhalt der Verlagsbeilage ist in vollem Umfang urheberrechlich geschützt. alle rechte liegen beim Verlag. die Verwendung von texten, fotos und illustrationen in anderen Publikationen und im internet bedürfen – auch auszugsweise – der schriftlichen Genehmigung des Verlags Auflage 17.500 exemplare für den Großraum augsburg, das allgäu, baye-risch-schwaben, oberschwaben, Ulm, die donau-iller-region und ostwürttemberg Texte: anna karger, wolfgang strobl für die inhalte der Hochschulporträts zeichnen die Hochschulen verantwortlich. Titel und Layout: stephanie endemannFotografen dieser ausgabe: bildagentur fotolia und Hochschulen weitere bildnachweise auf den seiten.Konzeption, Layout, Satz: contrast-marketing.de, augsburg Druck: druckerei Joh. walch, augsburg

Inhalt 2 top-Hochschulen in schwaben 4 duales studium 5 checkliste 6 studium: infos und tipps 7 begriffe rund um die Hochschule 8 donau-uni Krems 9 Hochschule Aalen 10 Hochschule Augsburg 11 Hochschule biberach 12 Hochschule Kempten 13 Hochschule neu-ulm 14 Hochschule schwäbisch gmünd 15 Hochschule ulm 16 HfK + g, ulm 17 steinbeis-Hochschule, Memmingen 18 uni Augsburg

Page 4: Hochschulführer für Schwaben

4

Das duale Studiumneben den HerköMMlicHen stUdienGänGen ist aUcH das dUale

stUdiUM ein iMMer beliebter werdender aUsbildUnGsweG

Allein im letzten Jahr verzeichnete die Duale Hochschule Baden-Württemberg DHBW rund 34.000 Studierende. Als die DHBWs unter dem Namen „Berufsakademie Baden-Würt-temberg“ im Jahr 1974 gegründet wurden, waren es gerade mal 163 Studenten.

Eine schwäbische Besonderheit ist das Duale Studium. Dieses setzt sich aus zwei Kompo-nenten zusammen: Dem theoretischen Teil, der an der Hochschule absolviert wird, und dem praktischen Teil, der im vierteljährlichen Wechsel mit der Theorie als Ausbildung in ei-nem Partnerunternehmen der DHBWs wahr-genommen wird. Der Erfolg gibt diesem pra-xisorientierten Studienweg recht: 2016 sind rund 9.000 Betriebe als duale Partner regis-triert – Tendenz steigend. Die Kombination von Theorie und Praxis verspricht hochqua-lifizierte Arbeitskräfte und sichert Studenten

bereits während der Studienzeit finanzielle Vorteile gegenüber dem „klassischen“ Studen-ten: die Dualen Partnerbetriebe bezahlen den Studenten eine Vergütung. Über 85 Prozent der Studierenden werden von ihrem Dualen Partner nach Studienabschluss übernommen. Das Studium beginnt jedes Jahr zum 1. Okto-ber, die Bewerbung läuft ausschließlich über die Ausbildungsbetriebe. Weitere Infos zu Standorten, Studiengängen und Partnerun-ternehmen auf www.dhbw.de

Auch Hochschulen bilden praxisorientiert aus. Das „Praxissemester“ ist fester Teil des Studiums, das die Verbindung zwischen Theorie und Praxis schaffen soll. Studieren-de bewerben sich frei bei einem Unterneh-men ihrer Wahl. Die Hochschule unterstützt jedoch mit Ausschreibungen und Beratung, den passenden Praktikumsplatz zu finden.

Page 5: Hochschulführer für Schwaben

5

Berufsbegleitend studieren in MemmingenEine andere Form des praxisnahen Studie-rens ermöglicht die Donau-Uni Krems in Memmingen. „Mit dem Lehrstandort Mem-mingen kommt die staatliche Donau-Uni-versität Krems der steigenden Nachfrage nach berufsbegleitender universitärer Wei-terbildung nach“, so Rektor Mag. Friedrich Faulhammer. Seit 2012 bilden sich hier jährlich rund 80 berufstätige Studierende aus Deutschland sowie der Schweiz, Liech-tenstein und Österreich aus allen Berufs-branchen zu den Themen Leadership und Management, Marketing und Vertrieb sowie Wirtschafts- und Organisationspsychologie weiter. Sie bringen ihr Wissen auf den letzten Stand, erwerben neue Kompetenzen und ent-wickeln ihre persönlichen Fähigkeiten weiter. Eine Kombination des modularen Lehrplans mit E-Learning ist auf die Bedürfnisse berufs-tätiger Studierender ausgerichtet.

Weitere Informationen auf Seite 8

Checkliste zum Studienbeginn

Mache dich mit deinem stundenplan gut vertraut und versuche, deine woche gut zu organisieren.

lerne deine Universität gut kennen, vor allem wichtige dinge wie das sekretariat deines lehrstuhls oder die bibliothek, lange wege sind richtige Zeitfresser.

schließe kontakt zu deinen kommi-litonen, auch zu denen aus höheren semestern.

auch beim Unisport kann man leicht neue bekanntschaften knüpfen.

nutze die angebote für erstsemester, so lernst du neben der Uni auch die stadt kennen.

stelle fragen, wann immer welche auftauchen.

informiere dich neben den regulären Veranstaltungen auch über Vorträge, die dich persönlich interessieren.

informiere dich über wichtige termine und fristen immer frühzeitig, damit du dich rechtzeitig für Prüfungen anmelden oder dich für das neue semester rückmelden kannst.

nimm dein studium ernst, denn gerade dinge, die man in den ersten semestern verpasst, lassen sich nur schwer wieder nachholen.

Versuche in deiner Zeit als student so viel wie möglich mitzunehmen und vielleicht sogar ein auslands- semester zu absolvieren.

Menschen, Kultur & Wirtschaft einer besonderen Region

topschwaben-archiv online und kostenlos: www.topschwaben.de

oder gleich für 18,- €/Jahr abonnieren www.topschwaben.de/abonnement

Page 6: Hochschulführer für Schwaben

6

Infos rund ums StudiumwicHtiGe tiPPs für anGeHende stUdenten

Wie finanziere ich mein Studium? Während eines regulären Studiums stellt sich oft die Frage, wie die Lebenshaltungs-kosten bewältigt werden können. Miete, Es-sen und Freizeit – laut einer Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks von 2012 hat der durchschnittliche deutsche Student pro Monat ca. 860 Euro zur Verfügung. Das ist natürlich nur ein abstrakter Betrag, der pro Student individuell aussieht, dennoch ist sicher, dass die Miete am Anfang eines jedes Monats bezahlt werden muss. Als Student hat man viele unterschiedliche Möglichkei-ten, sein Budget aufzustocken:

Bafög: Das Bundesausbildungsförderungs-gesetz (BAföG) soll Jugendlichen und jun-gen Erwachsenen den Weg zu einer qua-lifizierten Ausbildung ermöglichen. Der Förderungsbetrag wird in jedem Einzelfall neu entschieden und muss schriftlich bean-tragt werden. Die zuständigen Stellen sind die Studentenwerke der jeweiligen Stadt.

(www.studentenwerke.de) Studierende er-halten die Förderung grundsätzlich zur Hälf-te als Zuschuss und zur Hälfte als zinsloses Darlehen. Die Rückzahlung muss nur bis zu einem Betrag von 10.000 € erfolgen und erst fünf Jahre nach Ende der Förderungsdauer beginnen. ACHTUNG: Wer BAföG bezieht, darf im Monat nicht die Einkommensgrenze von 450 Euro überschreiten.

Studienkredit: Ein Studienkredit kann individuell zugeschnitten werden, das Dar-lehen im Laufe des Studiums verändert werden. Grundsätzlich werden die Kredite sowohl von staatlicher als auch privatwirt-schaftlich von verschiedenen Banken ange-boten. Die Überweisung erfolgt monatlich, zurückgezahlt wird wie bei herkömmlichen Kreditgeschäften ganz klassisch mit Ver- zinsung und Tilgung. Informationen gibt es unter www.studienkredite.de aber auch in der Studienberatung an der jeweiligen Uni-versität.

Page 7: Hochschulführer für Schwaben

7

Minijob: Ein Mini- oder auch 450-Euro -Job beläuft sich seit Einführung des Mindestlohns auf ca. 52 Stunden im Monat. Umgerechnet sind das meistens zwei Tage in der Woche, an denen der Student einer Tä-tigkeit z. B. im Verkauf, in einer kulturellen Einrichtung oder in der Gastronomie nach-geht. Es ist auch möglich, gleichzeitig zwei Minijobs mit weniger Stunden zu besetzen. Stellenangebote hängen oft an den schwar-zen Brettern der Hochschulen aus oder sind in zahlreichen Online Portalen zu finden.

Werkstudentenstelle: Eine Werkstu-dentenstelle hat im Gegensatz zum Minijob ca. 80 Stunden im Monat. Eine solche Stelle ist ideal, um während des Studiums Praxis-erfahrung in einem Unternehmen sammeln zu können. Studiengänge mit wirtschaftlicher sind dabei genauso gefragt wie technische oder geisteswissenschaftliche Schwerpunk-te. Als Werkstudent hat man gute Chancen, später in den Betrieb übernommen zu wer-den. Die passenden Stellen findet man di-rekt auf den Homepages der Betriebe. Als Werkstudent ist man unter Umständen ver-sicherungspflichtig, d.h. man kann sich nicht mehr über die Familie mitversichern lassen.

Wie finde ich eine Wohnung? Je nachdem, für welche Wohnart man sich entscheidet, gibt es unterschiedliche Möglich-keiten, eine geeignete Bleibe zu finden. Auf Portalen wie wg-gesucht.de werden täglich neue Angebote für WG Zimmer eingestellt, auch in den sozialen Netzwerken gibt es ei-gene Gruppen, die speziell für die Wohnungs- oder Zimmersuche erstellt wurden. Angebote gibt es auch an den „schwarzen Brettern“ der Hochschulen. Wer gerne in ein Studen-tenwohnheim einziehen möchte, muss sich beim Studentenwerk der jeweiligen Instituti-on anmelden, die Zimmer werden in der Re-gel nach Losverfahren vergeben.

TIPP: Mit einer eigenen Anzeige machst du Vermieter und WGs auf dich aufmerksam!

Bachelor of Arts: nach 6 bis 8 semestern eines geisteswissenschaftlichen studiums.Bachelor of Science: nach 6 bis 8 semes-tern eines naturwissenschaftlichen studiums.Bachelor of Education: nach 6 bis 8 se-mestern eines pädagogischen studiums.Diplom: seit dem bologna-Prozess wird dieser akademische Grad an deutschen Universitäten nicht mehr angeboten.Fakultät: lehr- bzw. Verwaltungseinheit einer Hochschule (z.b. Philosophisch- sozialwissenschaftliche fakultät), die mehre-re studienfächer vereint.Immatrikulation: nach der Zusage an einer Hochschule erhält jeder student einen termin zur schriftlichen anmeldung, der sogenannten immatrikulation.Lehrstuhl: Untergeordnete einheit der fa-kultäten (z.b. lehrstuhl für amerikanistik in der philologisch-historischen fakultät).Master of Arts / Science / Education: nach 4 bis 6 semestern, anschließend an das bachelorstudium.Modul: das Modul ist eine lehreinheit, die aus mehreren lehrveranstaltungen zu einem gemeinsamen teilgebiet eines studienfa-ches besteht.Numerus Clausus, NC: der nc ist ein notendurchschnitt, der bei einigen studien-gängen Voraussetzung für die Zusage zum studium ist. der nc wird in der regel jedes semester neu berechnet. Staatsexamen: abschluss eines lehramt-, Jura- oder Medizinstudiums.

Kleines Lexikon

Begriff rund um die Hochschule

Page 8: Hochschulführer für Schwaben

8

donau-Universität krems, lehrstandort Memmingen, donaustraße 29, 87700 Memmingentel. 08331 961 007-0, [email protected], www.donau-uni.ac.at/memmingenstudienberatung: claudia kittinger, ba, Msc

•staatliche universität mit privatwirtschaft-licher Organisation und Finanzierung

•postgraduale Master-studiengänge

•Qualitätssiegel der AQ-Austria gemäß Österreichischem Hochschulqualitäts-sicherungsgesetz

•partnerschaften mit Wissenschaft, Wirt-schaft und öffentli-chen einrichtungen im in- und Ausland

RekToRMag. Friedrich Faulhammer

Die Donau-Universität Krems ist die einzige staatliche Universität für Weiterbildung im deutschsprachigen Raum. Sie konzentriert sich mit ih-rem Studienangebot speziell auf die Bedürfnisse von Berufstätigen, die sich auf den nächsten Karriereschritt vorbereiten. Mit rund 9.000 Stu-dierenden und 20.000 AbsolventInnen aus 93 Ländern ist sie eine der führenden Anbieter von Weiterbildungsstudien in Europa.

Am Lehrstandort in Memmingen können postgraduale Master-Studi-engänge in den Bereichen Leadership and Management (MBA), Wirt-schafts- und Organisationspsychologie (MA) sowie Marketing und Vertrieb (MSc) belegt werden. Seit 2012 bilden sich hier jährlich Stu-dierende aus Deutschland sowie der Schweiz, Liechtenstein und Ös-terreich aus allen Berufsbranchen weiter. Sie bringen ihr Wissen auf den letzten Stand, erwerben neue Kompetenzen und entwickeln ihre persönlichen Fähigkeiten weiter.Die Vorlesungs- und Gruppenräume sind mit modernsten Lehr- und Medientechnologien ausgestattet. Unterrichtet wird in lerneffizienten Kleingruppen zu maximal 22 Studierenden. Das Lernkonzept zeichnet sich durch einen modularen Lehrplan, E-Learning und einen starken Praxisbezug aus. Die Präsenzeinheiten ermöglichen den Erfahrungs-austausch mit fachlich kompetenten und praxiserfahrenen ReferentIn-nen sowie mit anderen StudienkollegInnen.

donau-univeRsiTäT kRems leHRsTandoRT memmingen

masterstudiengänge abschluss studientyp Regelstudienzeit

leadership and Management Master of business Administration (MbA), 120 ects

postgradual/weiterführend, berufsbegleitend

6 semester

Wirtschafts- und Organisations-psychologie

Master of Arts (MA), 120 ects postgradual/weiterführend, berufsbegleitend

5 semester

Marketing und vertrieb Master of science (Msc), 90 ects postgradual/weiterführend, berufsbegleitend

4 semester

Zulassung mit studienabschluss oder gleichzuhaltender Qualifikation gemäß curriculum.

Page 9: Hochschulführer für Schwaben

9

Hochschule aalen – technik und wirtschaft, beethovenstraße 1, 73430 aalentel. 07361 576-0, [email protected], www.hs-aalen.destudienberatung: infoPoint für studierende, Miriam bischoff [email protected], tel. 07361 576-1000

Hochschule Aalen – technik und Wirtschaft

sTudienangeBoTe bachelor30

sTudienangeBoTe Master29

sTudieRende5.700

sTandoRTAalen, region Ostwürttemberg

akkRediTieRungsystemakkreditiert (AQAs)

Ob digitale Vernetzung, Gesundheit, Elektromobilität, Erneuerbare Energien, Diversity-Management und interkulturelle Kompetenz, Glo-balisierung und Freihandel, Photonik oder Robotik: Die Themen der Zukunft bewegen die Hochschule Aalen. Seit Jahren ist sie eine der forschungsstärksten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland. Forscherteams tragen bei zur Verbesserung der IT-Si-cherheit, bearbeiten Themen aus der Biomedizin zur Krebsforschung, erforschen Supermagneten für Elektromobilität, verlängern die Le-bensdauer von Lithium-Ionen-Akkus in Elektrofahrzeugen, erarbeiten ressourcenschonende Energiekonzepte, treiben autonomes Fahren und Industrie 4.0 voran. Die Hochschule Aalen bildet als Hochschule für die Region hochqualifizierte Fachkräfte aus, die die regionalen Un-ternehmen dringend benötigen. Ihre Führungsposition baut die Hoch-schule Aalen auch in der Lehre stetig aus. In CHE-Rankings belegt sie deutschlandweit vordere Plätze. In Ostwürttemberg, der Region der Talente und Patente, aber auch international ist sie seit über 50 Jah-ren ein persönlicher und verlässlicher Partner – für ihre Studierenden, Professoren, Mitarbeiter, für die Kommunen, die Wirtschaft, Verbände und mehr als 100 Kooperationspartner weltweit.

HocHscHule aalen – nicHT nuR im alpHaBeT ganz voRne

Fakultäten chemieelektronik und informatikMaschinenbau und WerkstofftechnikOptik und MechatronikWirtschaftswissenschaften

Page 10: Hochschulführer für Schwaben

10

HocHscHulTypstaatliche Hochschule für angewandte Wissenschaften

sTudienBeReicHetechnikWirtschaftgestaltung

pRäsidenTprof. dr.-ing. Hans-eberhard schurk

Hochschule augsburg, an der Hochschule 1, 86161 augsburgZentrale studienberatung, dr. Ulrike fink-Heuberger & daniela laxytel. 0821 5586-3273 oder -3278, [email protected], www.hs-augsburg.de

Die Hochschule Augsburg sieht es als ihren Auftrag an, ihre rund 6.000 Studierenden aus 70 Nationen zu Persönlichkeiten zu entwi-ckeln, die in Wirtschaft und Gesellschaft gefragt sind. Die über 30 Bachelor- und Masterstudiengänge der Hochschule Augsburg werden von insgesamt sieben Fakultäten angeboten. Abgedeckt werden die Bereiche Architektur und Design, Ingenieurwissenschaften, Informa-tik und Interaktive Medien sowie Wirtschaftswissenschaften.

Ressourceneffizienz ist das Dach unter dem sich die Forschungsakti-vitäten an der Hochschule Augsburg bündeln. In Forschung und Leh-re reagiert man bewusst auf die Anforderungen von Industrie 4.0. Die zunehmende Digitalisierung aller Lebens- und Arbeitsbereiche spie-gelt sich in der Zielvorgabe Studium 4.0 wider. Dabei bleiben aber trotz zunehmender Vernetzung die Bedürfnisse des einzelnen Stu-dierenden primär im Blickfeld. Das hohe fachliche Know-how, hohe Sozialkompetenz und die Befähigung, sich auch auf internationalem Pflaster zu bewegen, bereitet die Studierenden optimal auf die Anfor-derungen des Berufslebens vor. Exzellenz in der Lehre und Praxisnä-he – das zeichnet ein Studium an der Hochschule Augsburg aus.

HocHscHule augsBuRg

studiengänge16 bachelorstudiengänge15 Masterstudiengängeberufsbegleitende bachelor- und Masterstudiengängeduales studium Weiterbildungsangebote

foto

: chr

istin

a b

leie

r

Page 11: Hochschulführer für Schwaben

11

Hbc Hochschule biberach, karlstraße 11, 88400 biberachwww.hochschule-biberach.de, [email protected] office: 07351 582-151, international office: 07351 582-103

sTudieRende 2.500

sTandoRTcampus stadtcampus Aspach

THemen- scHweRpunkTe bauwesen energiebiotechnologiebWl

akkRediTieRungZevA, FibAA, Asiin

HocHscHule BiBeRacH - ausgezeicHneT pRaxisnaH

architektur und energie-ingenieurwesen•Architektur–BachlorofArts(8Sem),MasterofScience(2Sem.)•Energie-Ingenieurwesen–BachelorofEngineering(7Sem.)•Energie-undGebäudesysteme–MasterofScience(3Sem.)

Bauingenieurwesen und projektmanagement•Bauingenieurwesen–BachelorofEngineering(7Sem.),MasterofEngineering(3Sem.)•Projektmanagement/Bauingenieurwesen–BachelorofEngineering(7Sem.)•Projektmanagement(Bau)–MasterofEngineering(3Sem.)•EnigneeringManagement–MasterofEngineering/MasterofEngineeringManagement(3Sem.)

Betriebswirtschaft•BWL(BauundImmobilien)–BachelorofScience(7Sem.),MasterofScience(3Sem.)•Energiewirtschaft(BWL)–BachelorofArts(7Sem.),NEU:MasterofScience(3Sem.)

Biotechnologie•PharmazeutischeBiotechnologie–BachelorofScience(7Sem.),MasterofScience(3Sem.)*• IndustrielleBiotechnologie–BachelorofScience(7Sem.),NEU:MasterofScience(3Sem.)**DieMaster-StudiengängederFakultätBiotechnologiewerdeninKooperationmitderUniversitätUlmangeboten.

die HBc ist organisiert in vier Fakultäten mit insgesamt acht Bachelor- und neun master-studiengängen:

foto

: ste

fan

sätt

ele

Die Hochschule Biberach ist eine Hochschule für angewandte Wissen-schaften mit den Schwerpunkten Bauwesen, Energie, Biotechnologie und BWL. Die konsekutiven Studiengänge schließen mit den inter-nationalen Abschlüssen Bachelor und Master ab. Die HBC pflegt ein weltweites Netzwerk mit Hochschulen in mehr als 25 Ländern. Der enge Bezug zur Berufswelt ermöglicht eine praxisnahe Ausbildung mit ausgezeichneten Perspektiven, teilweise werden duale Studien-modelle (Biberacher Modell) angeboten. Die Hochschule Biberach ist im bundesweiten CHE-Ranking ausgezeichnet bewertet; die Studie-renden und Lehrenden schätzen die familiäre Atmosphäre an den beiden Campus-Standorten Stadt und Aspach. Die HBC ist bestens ausgestattet in den zentralen Einrichtungen Rechenzentrum und Bi-bliothek sowie in den Laboren und Werkstätten der Studiengänge.Ergänzt wird die Lehre durch Forschung und Technologietransfer. Ein starkes Arbeitsfeld ist zudem die berufliche Weiterbildung.

Page 12: Hochschulführer für Schwaben

12

Hochschule für angewandte wissenschaften kempten, bahnhofstraße 61, 87435 kempten (allgäu)tel. 0831 2523-0, [email protected], www.hs-kempten.deallgemeine studienberatung: tel. 0831 2523-308, e-Mail: [email protected]

sTudienangeBoT18 bachelor- und 13 Masterstudiengänge in den studienfeldern:•betriebswirtschaft &

tourismus• informatik & Multimedia• ingenieurwissen-

schaften•soziales & gesundheit

duale sTudien-angeBoTe BeRuFsBegleiTende angeBoTe der professional school of Business & Technology•bachelorstudiengänge•MbA- und Masterstu-

diengänge•Zertifikatskurse

BRancHe •staatliche Hochschule

sTudienaBscHlüsse•bachelor

(b. A., b. eng., b. sc.)•Master

(M. A., M. eng., M. sc.)•Master of business

Administration (MbA)

pRäsidenTprof. dr. robert F. schmidt

HocHscHule kempTen

Die Hochschule Kempten bildet als einzige staatliche Hochschule im Allgäu Akademikerinnen und Akademiker in den Studienfeldern Inge-nieurwissenschaften, Informatik & Multimedia, Betriebswirtschaft & Tourismus sowie Soziales & Gesundheit aus. Über 5.900 Studierende sind in den nachfrageorientierten Bachelor-, Master- und Weiterbil-dungsstudiengängen eingeschrieben.

Zum besonderen Profil der Hochschule gehört eine breite, fundierte Ausbildung in ausgewählten grundständigen Studiengängen mit einer maßvollen Spezialisierung im Hauptstudium. Ein besonderer Schwer-punkt liegt dabei auf dem Praxisbezug und der Internationalisierung. Vielfältige Wirtschaftskooperationen bilden die Basis für ein anwen-dungsorientiertes Studium. Duale Studienmodelle helfen Theorie und Praxis weiter zu verknüpfen. Über 80 Partnerhochschulen auf der ganzen Welt ermöglichen es, einen Teil des Studiums im Ausland zu absolvieren.

Zudem engagiert sich die Hochschule seit Jahren verstärkt im Wis-sens- und Technologietransfer. Forschungsschwerpunkte sind „Ener-gie- und Antriebstechnik“, „Vernetzte Mobilität und Fahrzeugtechnik“, „Fertigungs- und Automatisierungstechnik“, „Health Care Manage-ment“ sowie „Innovative Lehr- und Lernformen“. Zudem werden Technologietransferzentren in Kaufbeuren, Kempten und Memmin-gen zu den Themen „Datenübertragung und funktionale Sicherheit im Automobilbereich“, „Elektromobilität“ sowie „Leistungselektronik für erneuerbare Energien“ betrieben.

Page 13: Hochschulführer für Schwaben

13

Berufsbegleitende weiterbildungsstudiengängeBachelor: •Management für gesundheits- und pflegeberufe (6 semester)

master: •MbA betriebswirtschaft für ärztinnen und ärzte (4 semester) •MbA betriebswirtschaft für ingenieure und andere nicht-wirtschaftliche berufe (5 semester) •MbA it-strategie und -governance (5 semester) •Master in Health information Management (4 semester)

Hochschule für angewandte wissenschaften neu-Ulm, wileystraße 1, 89231 neu-Ulmtel. 0731 9762-0, [email protected], www.hs-neu-ulm.dewww.facebook.com/HochschuleneuUlmwww.youtube.com/HochschuleneuUlm

Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) ist eine internationale Business School in einer innovativen Wirtschaftsregion. In Bachelor- und Master-Stu-diengängen an den Fakultäten Wirtschaftswissenschaften, Informa-tionsmanagement und Gesundheitsmanagement sowie am Zentrum für Weiterbildung werden Studierende branchenspezifisch und pra-xisnah auf Managementtätigkeiten vorbereitet. Duale Studienmodelle, Projekte mit Unternehmen und Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis bieten den Studierenden eine hohe anwendungsorientierte Bil-dung. Durch internationale Masterprogramme in den Bereichen Be-triebswirtschaft und IT und durch weltweite Hochschulpartnerschaf-ten werden die Studierenden für den internationalen Arbeitsmarkt qualifiziert. Praxisnahe Lehre, angewandte Forschungsprojekte und die frühzeitige Vernetzung der Studierenden und Absolventinnen und Absolventen mit potenziellen Arbeitgebern stehen im Mittelpunkt in der akademischen Bildung.

HocHscHule neu-ulm

Bachelor-studiengänge (7 semester, grundständig)• betriebswirtschaft, • betriebswirtschaft im gesundheitswesen• information Management Automotive• informationsmanagement im gesundheitswesen• informationsmanagement und

unternehmenskommunikation• Wirtschaftsinformatik• Wirtschaftsingenieurwesen• Wirtschaftsingenieurwesen / logistik

master-studiengänge• Master of Advanced Management,

4 semester, weiterführend• business intelligence and business Analytics,

3 semester, weiterführend• international enterprise

information Management, 3 semester, weiterführend

staatliche Hochschule für angewandte Wissenschaften gegründet 1994

pRäsidenTinprof. dr. uta M. Feser

HocHscHule kempTen

Page 14: Hochschulführer für Schwaben

14

Pädagogische Hochschule schwäbisch Gmünd, oberbettringer str. 200, 73525 schwäbisch Gmünd, tel. 07171 983-0, e-Mail: [email protected] schoch, Psychologin (M.a.) akad. Mitarbeiterin, raum: a 015 tel. 07171 983-311 e-Mail: [email protected]äd. bärbel amerein, akad. rätin, raum: a 015, tel. 07171 983-319 e-Mail: [email protected]

pädagogiscHe HocHscHulescHwäBiscH gmünd

sTudiengänge•lehramt grundschule

(b.A., M.ed.)•lehramt sekundar-

stufe i (b.A., M.ed.)•Kindheitspädagogik

(b.A., M.A.)•gesundheitsförde-

rung (b.sc., M.sc.)• ingenieurpädagogik /

lehramt berufliche schulen (b.eng., M.sc.)

• interkulturalität und integration (M.A.)

•bildungswissenschaf-ten (M.A.)

• integrative lernthe-rapie (b.A., M.A., berufb.)

•betriebliche bildung (b.A., berufsb.)

•personalentwicklung und bildungsmanage-ment (M.A., berufsb.)

Die PH Schwäbisch Gmünd ist als bildungswissenschaftliche Hoch-schule mit Universitätsstatus das Kompetenzzentrum Ostwürttem-bergs für Bildung, Gesundheit und Interkulturalität und bietet die wissenschaftliche Qualifizierung und Professionalisierung für alle Bereiche von Kinderkrippe, Schule und Hochschule bis hin zu Ge-sundheitseinrichtungen, Krankenkassen und Unternehmen. Lehre und Forschung konzentrieren sich auf Lehrerbildung für Grundschu-le, Sekundarstufe und Berufliche Schulen sowie Kindheitspädagogik, Gesundheitsförderung, Interkulturalität und Integration, Sprach-förderung, Ingenieurpädagogik, Bildungswissenschaft, Betriebliche Bildung und Lerntherapie. Erfolgreiche neue Studienangebote, der Aufbau gesellschaftsrelevanter Forschungsschwerpunkte, die Etablie-rung von Programmen zur Qualitätsverbesserung des Studiums und enge Kooperationen in der Region charakterisieren die dynamische Bildungsuniversität des 21. Jahrhunderts.Dank ihrer überschaubaren Größe mit etwa 2.800 Studierenden bie-tet die Hochschule eine gute und persönliche Betreuung. Die Studie-renden profitieren von umfangreichen Möglichkeiten zum Erwerb zusätzlicher Kompetenzen über Profilbereiche, Erweiterungsstu-diengänge, Projekte der Forschungs- und Anwendungszentren und Module des hochschuleigenen Staufer Studienmodells, die nach dem Studium einen Qualifikationsvorteil bedeuten. Durch die intensive Zu-sammenarbeit mit zahlreichen Ausbildungsschulen, öffentlichen und privaten Einrichtungen, Unternehmen und über 40 internationalen Hochschulpartnern auf der ganzen Welt können die Studierenden in Praktika und Projekten im In- und Ausland wissenschaftliche Er-kenntnisse in der Praxis prüfen, umsetzen und weiterentwickeln.

Page 15: Hochschulführer für Schwaben

15

HocHscHule ulm

studierenden-service-center (ssc), raum e 07, Prittwitzstraße 10, 89075 Ulm, tel. 0731/50-28025, [email protected], www.hs-ulm.de

staatliche Hochschule für Angewandte Wis-senschaften

sTudienBeReicHe technik, informatik und Medien

RekToRprof. dr. volker reuter

akkRediTieRungAcquin, Asiin

Die Hochschule Ulm ist eine Hochschule für Angewandte Wissen-schaften mit den Studien- und Forschungsschwerpunkten Technik, Informatik und Medien. Breit angelegte Studiengänge eröffnen den Absolventinnen und Absolventen vielfältige, langfristige berufliche Entwicklungschancen. In allen Fachrichtungen gibt es duale Studi-enmodelle, teilweise mit integrierter Berufsausbildung nach dem „Ul-mer Modell“.

Studierende können zahlreiche Angebote für die individuelle Quali-fizierung nutzen: Auswahl von Wahlpflichtfächern, Fremdsprachen und den Erwerb von Schlüsselqualifikationen in Betriebswirtschaft oder im Projektmanagement. Es können sowohl ein Studiensemesteran einer der über 70 Partnerhochschulen als auch die Abschlussar-beit oder ein Praxissemester im Ausland absolviert werden. Mehrere Studiengänge ermöglichen internationale Doppelabschlüsse.

Angewandte Forschungsprojekte – etwa auf Feldern wie Automatisie-rung, Energietechnik, Medizintechnik oder Servicerobotik – haben an der Hochschule Ulm einen hohen Stellenwert. Das Zentrum für Ser-vicerobotik, das Hydraulikkompetenzzentrum oder das Automotive Center bieten zum Beispiel beste Voraussetzungen für Kooperationen mit Wirtschaft und Industrie.

18 bachelor- und sieben Master-studiengänge in den Fachbereichen elektrotechnik und informationstechnik, Mathematik, natur- und Wirtschaftswissenschaften, informatik, Maschinenbau und Fahrzeugtechnik, produkti-onstechnik und produktionswirtschaft, Mechatronik und Medizintechnik.

Page 16: Hochschulführer für Schwaben

16

die private, staatlich anerkannte Hochschule bietet ihren studenten in kleinen studien- und lerngruppen eine individuelle und persönliche betreu-ung und bereitet sie damit optimal auf die Herausforderungen des berufsalltags vor.das lehrpersonal besteht aus hauptamt-lichen professorinnen und lehrbeauftragten, die fast ausnahmslosaus der betrieblichen praxis kommen.

Hochschule für kommunikation und Gestaltung, Ziegelländeweg 4, 89077 Ulmstudienberatung: stefanie Mengele, tel. 0731 189978-12, www.hfk-bw.de

Die private und staatlich anerkannte Hochschule für Kommunikati-on und Gestaltung HfK+G hat Standorte in Ulm und in Stuttgart. An beiden Standorten können die akkreditierten Bachelor-Studiengän-ge Werbung und Marktkommunikation, Kommunikationsdesign und Technische Kommunikation und Informationsdesign belegt werden, am Standort Ulm zusätzlich der Studiengang Produktgestaltung. Alle Studiengänge können in dualer (in Kooperation mit einem Partner-unternehmen) oder in klassischer Form (mit einem integrierten Pra-xissemester) absolviert werden. Alle Fachrichtungen führen in drei Jahren zum Bachelor of Arts (B.A.)

Im Vordergrund steht bei uns der Praxisbezug, die Lehre ist stark projektorientiert mit dem Studienziel „Berufsbefähigung“. Wir sind neu, klein und beweglich und bieten eine persönliche, individuelle Betreuung in kleinen Gruppen von max. 25 Studierenden. Wir bieten eine moderne Lernumgebung in attraktiver Lage direkt an der Donau.

HocHscHule FüR gesTalTung und kommunikaTion ulm

angeboten werden die studiengänge „kommunikationsdesign“ (schwerpunkt: gestaltung) und „werbung und marktkommunikation“ (schwerpunkte: marketing/werbung) „produktgestaltung“sowie „Technische kommunikation und informationsdesign“. in 3 Jahren können die studenten den staatlich anerkannten abschluss des „Bachelor of arts“ erlangen.

Kennzeichen der studiengänge ist neben der vermittlung von umfangreichem theoretischem und wissenschaft-lich fundiertem Wissen ein starker praxisbezug. studenten, die ein partnerunternehmen haben, können in dualer Form studieren und damit durch die verbindung von theorie und praxis in einem partnerbetrieb eine optimale basis für den direkten berufseinstieg schaffen. Alternativ können alle studiengänge in klassischer Form mit einem integrierten praktischen studiensemester absolviert werden.

die Möglichkeit der Anpassung der studienkonzeptionen an die individuellen Anforderungen der partnerbetriebe machen die Hochschule zu einem begehrten partner für die regionale und überregionale Wirtschaft. sie leistet damit einen wichtigen beitrag zur sicherung des Fach- und Führungskräftebedarfs in den unternehmen.

Page 17: Hochschulführer für Schwaben

17

ihre mehrwerte im projekt-kompetenz- studium: •Berufsintegriertes,

staatlich anerkanntes und international nach FibAA akkreditiertes studium

•Seminarphasenannati-onalen und internationa-len partnerhochschulen

•MonatlichesGehalt.übernahme der studi-engebühren, sowie der reise- und unterbrin-gungskosten während der seminare

•SpannendeProjekt-aufgaben im partner-unternehmen

school of Management and technology campus Memmingen, bodenseestraße 41, 87700 Memmingen, tel. 08331 9916-80, fax: 08331 9010-27

sTeinBeis-HocHscHule BeRlin campus memmingen

Die School of Management and Technology ist ein Institut der Stein-beis-Hochschule Berlin mit Standorten in Berlin, Filderstadt und Memmingen und exklusiver Kooperationspartner des SCMT. Das Kernelement der Bachelor- und Masterstudiengänge bildet der einzigartige Projekt-Kompetenz-Ansatz. Unter dem Motto „Mehr als ein Studium – Finanziert. Berufsinteg-riert. International.“ absolvieren Sie ein Projekt-Kompetenz-Studium und steigen gleichzeitig ins Berufsleben ein. Sie bearbeiten parallel zu den Vorlesungen ein Projekt bei einem Partnerunternehmen und wenden Ihr erlerntes Wissen unmittelbar in der Praxis an.

Projekte können in verschiedenen Geschäftsbereichen und Abteilun-gen eines Unternehmens durchgeführt werden. Hierfür können Sie Ihr eigenes Unternehmen mitbringen oder wir unterstützen Sie auf der Suche nach einem projektgebenden Unternehmen.

studienfach abschluss studientyp Regelstudienzeit

business Administration bachelor of Arts berufsintegriert 3 Jahre

Wirtschaftsinformatik bachelor of science berufsintegriert 3 Jahre

business Administration Master of business Administration berufsintegriert 2 Jahre

business engineering Master of business engineering berufsintegriert 2 Jahre

engineering Master of engineering berufsintegriert 2 Jahre

consulting and controlling Master of science berufsintegriert 2 Jahre

Wirtschaftsinformatik Master of science berufsintegriert 2 Jahre

Page 18: Hochschulführer für Schwaben

18

univeRsiTäT augsBuRg

Universität augsburg, Universitätsstraße 2, 86159 augsburg, tel. 0821 [email protected], www.uni-augsburg.de, www.facebook.com/uni.augsburg

Ein idyllischer See mit Wiesen drumherum, auf denen es sich gut liegen lässt. Mit Blick auf Gebäude, denen man es nicht ansieht, dass sich in ihnen mit Hightech ausgestattete Hörsäle und Seminarräume, Labore, kilometerlange Bibliotheksregale, reichlich CIP-Pools und all die anderen Dinge verbergen, die das ausmachen, was eine Univer-sität braucht, um optimale Studienbedingungen bieten zu können.

Man muss freilich so am Seeufer liegen, dass einem nicht gerade ei-ner der Bäume, die den Augsburger Universitätscampus zur Oase im Süden der Augsburger Innenstadt machen, die Sicht versperrt. Das könnte schwierig werden. Denn immerhin stehen hier rund 1.200 Bäume rum. Bei derzeit recht genau 20.000 Studierenden sind das immerhin 0,06 Bäume pro Studentin bzw. Student.

Aber nur keine Angst, dass man hier den Wald vor lauter Bäumen bzw. Studentinnen und Studenten nicht mehr sehen würde: Alles, was Studentin oder Student im Uni-Alltag für ein effizientes Studium benötigt, konzentriert sich auf knapp einem halben Quadratkilome-ter. Da braucht man vom einen Seminar bis zur anderen Vorlesung allenfalls fünf Minuten.

Und die zentralen Anlaufstellen – vom Student Service Center mit Studienberatung, Prüfungsamt etc. bis hin zur Mensa – liegen sowie-so zentral: gleich neben der Haltestelle „Universität“ der Straßen-

sTandoRTAugsburg

sTudieRende20.467

sTudiengänge bachlor: 35Master: 45staatsexamen: 5

miTaRBeiTeR3.671

foto

: and

reas

brü

cklm

ayr

Page 19: Hochschulführer für Schwaben

19

bahn-Linie 3, mit der man in zwanzig Minuten mitten in der Augsbur-ger Innenstadt ist. Und auch die bietet alles, was man sich rund um sein Studium wünscht – nicht zuletzt bezahlbaren Wohnraum, den es freilich auch in Wohnheimen in unmittelbarer Campus-Nähe gibt.

Neben all diesen Wohlfühlfaktoren gibt‘s da aber auch das Wesentli-che, was die Universität Augsburg zu bieten hat: ein über ihre gan-ze Fächervielfalt und ca. 90 Studiengänge hinweg echt universitäres, also forschungsnahes Studium, dessen Qualität von mehr als 1.200 qualifizierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in sieben Fakultäten gewährleistet wird. Ein Studium, das nicht nur hervorra-gend zu einem frühzeitigen und erfolgreichen Einstieg in den Beruf qualifiziert, sondern das darüber hinaus eben auch Wege in Wissen-schaft und Forschung eröffnet. Und beim Sammeln von Auslands-studienerfahrung, die nie schaden kann und oft unverzichtbar ist, helfen die ca. 250 Partneruniversitäten in rund fünfzig Ländern auf fünf Kontinenten, mit denen die Universität Augsburg Austauschbe-ziehungen pflegt.

Einfach mal vorbeischauen – vor Ort oder auf www.uni-augsburg.de oder auf www.facebook.com/uni.augsburg

Zentrale studienberatung: Universitätsstraße 6 - Gebäude M - ,tel. 0821 [email protected], www.uni-augsburg.de/studienberatungwww.facebook.com/zsb.uni.augsburginfos für schülerinnen und studieninteressierte: www.uni-augsburg.de/portal/interessenten

sieBen FakulTäTen

Katholische theologie

Wirtschafts-wissenschaften

Jura

philosophisch - sozialwissenschaftliche Fakultät

philologisch- Historische Fakultät

Mathematisch- naturwissenschaftlich- technische Fakultät

Fakultät für Angewandte informatik

foto

: kla

us s

atzi

nger

-Vie

l

Page 20: Hochschulführer für Schwaben

Das sind diejenigen Studiengänge, in die Sie bei uns als Studienanfängerin oder -anfänger einsteigenkönnen. In welchen Studiengängen Sie später dann auch den Master bei uns machen können, erfahrenSie – neben vielem anderen, was Sie wissen sollten – auf www.uni-augsburg.de.Oder bei unserer Zentralen Studienberatung: Tel. 0821/598-5146, -5489, -5756Oder mailen Sie uns mit Ihren Fragen einfach an: [email protected] besuchen Sie unseren Facebook-Auftritt: www.facebook.com/zsb.uni.augsburg

Anzeige-TopSchwaben-160x240-Mai16_Layout 1 Montag2Mai2016 19:43 Seite 1