9
HOLUNDERSIRUP Abschlussarbeit 3.JULI2019 HATIM OUHASSI Schule Muri

Holundersirup  · Web viewIch habe dieses Thema gewählt, weil es ein Alltagsgegenstand in meinem Leben ist. Ich interessiere mich auch sehr für die Holunderpflanze, denn ich sehe

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Holundersirup  · Web viewIch habe dieses Thema gewählt, weil es ein Alltagsgegenstand in meinem Leben ist. Ich interessiere mich auch sehr für die Holunderpflanze, denn ich sehe

Holundersirup

Abschlussarbeit

3.JULI2019Hatim Ouhassi

Schule Muri

Page 2: Holundersirup  · Web viewIch habe dieses Thema gewählt, weil es ein Alltagsgegenstand in meinem Leben ist. Ich interessiere mich auch sehr für die Holunderpflanze, denn ich sehe

Holundersirup 2019

INHALTEinleitung..............................................................................................................................1Steckbrief..............................................................................................................................2Herstellungsfirmen..............................................................................................................4Pflanzenarten........................................................................................................................5Aussehen...............................................................................................................................6Geschichte.............................................................................................................................6SCHLUSSWORT......................................................................................................................7Quellen................................................................................................................................... 7

EINLEITUNG

1

Page 3: Holundersirup  · Web viewIch habe dieses Thema gewählt, weil es ein Alltagsgegenstand in meinem Leben ist. Ich interessiere mich auch sehr für die Holunderpflanze, denn ich sehe

Holundersirup 2019

Ich habe dieses Thema gewählt, weil es ein Alltagsgegenstand in meinem Leben ist. Ich interessiere mich auch sehr für die Holunderpflanze, denn ich sehe sie jeden Tag im Garten. Nach dem Sie die Arbeit durchgelesen haben, sollten Sie wissen, wo das die Holunder pflanze verbreitet ist, was der Holunder früher für eine Rolle spielte und was für eine Rolle er heute spielt.

STECKBRIEFDieses Kapitel beinhaltet den Steckbrief vom Schwarzen Holunder.Name: Schwarzer HolunderLateinischer Name: Sambucus nigraWeiterer Name: HollerHöhe: 2-5mArten: mehr als 25Verbreitungsgebiet: Europa, Asien, NordafrikaFrüchte: dunkelrote bis schwarze BeerenBlütezeit: Mai – JuliBesonderheiten: hohes Vitamin C-Gehalt

2

Page 4: Holundersirup  · Web viewIch habe dieses Thema gewählt, weil es ein Alltagsgegenstand in meinem Leben ist. Ich interessiere mich auch sehr für die Holunderpflanze, denn ich sehe

Holundersirup 2019

HERSTELLUNGSFIRMENIn diesem Thema habe ich die grössten Herstellungsfirmen aufgelistet, die in der Schweiz verbreitet sind.

Clever

Yo

Höllinger

Rauch

Monin

Darbo

JOHN`S

Spitz

3

Page 5: Holundersirup  · Web viewIch habe dieses Thema gewählt, weil es ein Alltagsgegenstand in meinem Leben ist. Ich interessiere mich auch sehr für die Holunderpflanze, denn ich sehe

Holundersirup 2019

PFLANZENARTENHier sehen sie die meist verbreiteten Holunderarten.

Schwarzer Holunder

Vogelbeerholunder

Schneeball Holunder

Zwergholunder

Roter Holunder

4

Page 6: Holundersirup  · Web viewIch habe dieses Thema gewählt, weil es ein Alltagsgegenstand in meinem Leben ist. Ich interessiere mich auch sehr für die Holunderpflanze, denn ich sehe

Holundersirup 2019

Kanadischer Holunder

AUSSEHENNachdem sie dieses Thema durchgelesen haben werden sie

wissen wie der Holunder aussieht.

Der Schwarze Holunder kann bis zu 5m hochwachsen.

Ab Mai bis im Juli erscheinen am jungen Holz im Durchmesser bis zu 20 cm grosse, flache Schirmrispen aus vielen cremeweissen Einzelblüten.

Die sommer- und frischgrünen, gegenständigen Laubblätter sind gefiedert mit gesägtem Rand

GESCHICHTEIn diesem Kapitel zeige ich Ihnen was Holunder früher für eine

Rolle spielte.

Verwendung: - als mit Bogensehnen betriebene Bohrer - Nahrungs- und Färbemittel- Holz zur Herstellung von Flöten

Heilende Wirkung: Nutzung der Beeren und der Wurzeln zur Herstellung von Medikamenten

5

Page 7: Holundersirup  · Web viewIch habe dieses Thema gewählt, weil es ein Alltagsgegenstand in meinem Leben ist. Ich interessiere mich auch sehr für die Holunderpflanze, denn ich sehe

Holundersirup 2019

Aberglaube: Ein welkender Holunderstrauch kündigt den Tod eines Familienmitgliedes an.

Heute: Grossflächiger Anbau im deutschsprachigen Raum als wieder entdeckte Zutat in der Küche.

SCHLUSSWORT

Es machte mir sehr viel Spass etwas über mein Lieblingsgetränk zu forschen. Ich hatte viel Freude während der Abschlussarbeit.

QUELLENhttps://www.hauenstein-rafz.ch/de

https://www.kostbarenatur.net

https://umweltberatung-luzern.ch

http://www.biologie-schule.de

6