23

Homöopathie bei Angst & Eifersucht · Livelihood Award» geehrt. 1999 und 2000 erhielt er die Professur der Medizinischen Fakultät der Baskischen Universität/Spanien und der Medizinischen

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Homöopathie bei Angst & Eifersucht · Livelihood Award» geehrt. 1999 und 2000 erhielt er die Professur der Medizinischen Fakultät der Baskischen Universität/Spanien und der Medizinischen
Page 2: Homöopathie bei Angst & Eifersucht · Livelihood Award» geehrt. 1999 und 2000 erhielt er die Professur der Medizinischen Fakultät der Baskischen Universität/Spanien und der Medizinischen

GeorgeVithoulkas

Klassische

Homöopathiebei

Angst&EifersuchtMateriamedicaDifferentialdiagnosenAnthracinum-Fall

ÜbersetzungdurchUtaSchildwächter

Page 3: Homöopathie bei Angst & Eifersucht · Livelihood Award» geehrt. 1999 und 2000 erhielt er die Professur der Medizinischen Fakultät der Baskischen Universität/Spanien und der Medizinischen

DieDeutscheBibliothek-NationalesISBN-Zentrum

KlassischeHomöopathiebeiAngst&Eifersucht

GeorgeVithoulkas

GromaVerlag

eBook-Ausgabe2018

basierendaufder2.AuflagedergedrucktenAusgabe

ISBN978-3-9521004-9-3

Copyright2018

©GromaVerlag,Oberdorfstrasse2,CH-6340Baar

E-mail:[email protected]

Homepage:www.gromaverlag.ch

AlleRechte,einschließlichauszugsweiseroderphotomechanischerWiedergabe,vorbehalten.KeinTeildiesesBuchesdarfohneschriftlicheGenehmigungdesVerlagesinirgendeinerForm–durchPhotokopie,MicrofilmoderirgendeinanderesVerfahrenreproduziertoderineinevonMaschinen,insbesondereDatenverarbeitungsmaschinen,verwendbareSpracheübertragenoderübersetztwerden.

SatzundGestaltungdereBookAusgabe:PeterVint.

Verlags-Nr.:9521004-ISBN978-3-9521004-9-3

Page 4: Homöopathie bei Angst & Eifersucht · Livelihood Award» geehrt. 1999 und 2000 erhielt er die Professur der Medizinischen Fakultät der Baskischen Universität/Spanien und der Medizinischen

ZumAutorGeorgeVithoulkasgiltalsderbedeutendsteHomöopathdes20.Jahrhunderts.SeinganzesLebenundSchaffenstellterindenDienstderHomöopathie.DurchseinejahrzehntelangeinternationaleReferententätigkeittrugerweltweitzurWiederbelebung,AnerkennungundVerbreitungderklassischenHomöopathiebei.

Erwurde1932inAthengeboren,istverheiratetundlebtaufdergriechischenInselAlonissos.1960begannermitdemHomöopathie-StudiuminSüdafrika.ErführteseineAusbildungandiversenHomöopathie-SchuleninIndienweiter.

1967kehrteGeorgeVithoulkasausIndienzurücknachGriechenland.1970eröffneteerdasZentrumfürhomöopathischeMedizininAthen.AndiesemgrossenStudien-undArbeitszentrumwurdenvielenamhafteHomöopathenausgebildet.

Seit1976hältGeorgeVithoulkasinternationaleSeminarefürHomöopathen.ErwurdebaldzueinemweltweitbekanntenLehrer,dessenSchülerbereitsinvielenLändernderWelthomöopathischeAusbildungsstättenundKlinikenleiten.

1987begannGeorgeVithoulkas,inZusammenarbeitmitderUniversitätvonNamur,Belgien,mitderEntwicklungdesV.E.S.(VithoulkasExpertSystem),eineshochentwickeltenComputersystems,dasdemTherapeutenmitHilfevonComputertechnikintelligenteVorschlägefürdiehomöopathischeBehandlungmacht.ErgiltdaherauchalsErneuererderHomöopathieundalsPionierderelektronischenDatenverarbeitunginderhomöopathischenPraxisundForschung.

EristGründerundLeiterder«InternationalAcademyforClassicalHomeopathy»inAlonissos/Griechenland.Dorthinreisenseit1995HomöopathenausallerWeltzurAus-undWeiterbildung.

SeinezahlreicherschienenenArtikelundBücher,u.a.«MedizinderZukunft»,«MateriaMedicaViva»,«DiewissenschaftlicheHomöopathie»

Page 5: Homöopathie bei Angst & Eifersucht · Livelihood Award» geehrt. 1999 und 2000 erhielt er die Professur der Medizinischen Fakultät der Baskischen Universität/Spanien und der Medizinischen

und«DieneueDimensionderMedizin»,sindjedemHomöopathenbekannt.

Am9.Dezember1996wurdeerinStockholminAnerkennungfürseineVerdiensteumdieHomöopathiemitdemalternativenNobelpreis«WrightLivelihoodAward»geehrt.

1999und2000erhielterdieProfessurderMedizinischenFakultätderBaskischenUniversität/SpanienundderMedizinischenAkademievonKiew.

VorwortEswarunseinegrosseEhre,GeorgeVithoulkasimHerbst2001fürein2-tägigesSeminarindieSchweizeinzuladen.DerSeminarinhaltzumThema«AngstundEifersucht»stiessaufgrossesInteresseundbegeistertedieTeilnehmer.AufgrunddervielenpositivenRückmeldungenundAnfragenhabenwirunsentschlossen,dasSeminaralsBuchzuveröffentlichen.

GeorgeVithoulkasliessunswährenddenbeidenSeminartagenanseinemgrossenErfahrungsschatzundseinenumfassendenMateriaMedicaKenntnissenteilhaben.MitgrossemEngagementvermittelteerdieKeynotesderbedeutendstenMittelzudiesemThemalebendigundpraxisnah.DabeikristallisierteerdiewichtigstenAspekteherausundermöglichtedenAnwesendenmitdervergleichendenBetrachtungderMateriaMedicaklardenWegzurMittelverschreibungnachzuvollziehen.

DasvorliegendeBuchenthältfürdieLeservieleInformationenundwertvolleAnregungenfürdenPraxisalltag.DasumfangreicheStichwortverzeichnis,dieübersichtlicheGestaltungsowiedieLeitsymptomederimSeminarbesprochenen25homöopathischenMittel,zeichnendasBuchauchalspraktischesNachschlagewerkaus.

WirdankenGeorgeVithoulkasganzherzlichfürdieErlaubnis,seinReferatzuveröffentlichen,sowiefürdieDurchsichtundErgänzungdesManuskripts.WeitergehtunserDankanUtaSchildwächterfürdieÜbersetzungundanKathrinBüchifürdasLektorat.

Page 6: Homöopathie bei Angst & Eifersucht · Livelihood Award» geehrt. 1999 und 2000 erhielt er die Professur der Medizinischen Fakultät der Baskischen Universität/Spanien und der Medizinischen

GromaVerlagCH-Baar

HeidiGrollmann,UrsMaurer

TEIL1:ANGST…mehrinderVollversion…

Anthracinum-Fall…mehrinderVollversion…

AnthracinumMilzbrandgift

…mehrinderVollversion…

AconitumEisenhut,Sturmhut

…mehrinderVollversion…

BariumcarbonicumBariumcarbonat

…mehrinderVollversion…

ArgentumnitricumSilbernitrat

Page 7: Homöopathie bei Angst & Eifersucht · Livelihood Award» geehrt. 1999 und 2000 erhielt er die Professur der Medizinischen Fakultät der Baskischen Universität/Spanien und der Medizinischen

…mehrinderVollversion…

ArsenicumalbumWeissesArsenik

Geistes-undGemütssymptomeUNSICHERHEIT,hauptsächlichbezüglichseinerGESUNDHEIT,mitgrosserAngst.

FURCHTVORDEMTOD,FURCHTALLEINEZUSEIN.

ANGST,RUHELOSIGKEITundErschöpfungistdieHaupttrias.

HEIKEL/PINGELIG,willallesordentlichundsehrsauberhaben.

Selbstsüchtig.Kritischgegenüberanderenundsichselbst.

KörperlicheSymptomeDiarrhoenachLebensmittelvergiftung,grosseErschöpfungnachStuhlgang.DurchfallmitErbrechen.

AsthmatischeAtmung,schlimmerbeimLiegen,derPatientistunfähig,sichhinzulegen,ausFurchtzuersticken.

JUCKREIZ,MUSSKRATZEN,BISESBLUTET.

AllgemeineSymptomeBrennendeSchmerzen,diebetroffenenTeilebrennenwieFeuer,alsobheisseKohlenaufgelegtwürden.

KÄLTEEMPFINDLICHKEIT,möchtesichmitvielenDeckenzudecken,jedochnichtdenKopf–dersollfrischeLufthaben.

KanndenGeruchoderdenAnblickvonEssennichtertragen.

GrosserDurstaufkaltesWasser,inhäufigen,kleinenMengen.

ModalitätenallgemeindurchHitze,ausserdieKopfschmerzen,welche

Page 8: Homöopathie bei Angst & Eifersucht · Livelihood Award» geehrt. 1999 und 2000 erhielt er die Professur der Medizinischen Fakultät der Baskischen Universität/Spanien und der Medizinischen

vorübergehenddurchkaltesBadenbesserwerden,heisseGetränke,heisseAnwendungen,durchSonneundwarmeKleidung.

nachMitternacht,von1bis2Uhr.

GV:HierlesenwirvonFurchtvordemTod,FurchtvordemAlleinseinetc.ArsenicumhatunglaublicheFurcht.DeressentielleProzess,derderArsenicum-Pathologiezugrundeliegt,isteinetiefsitzendeUnsicherheit.DieserUnsicherheitentspringendiemeistenderSchlüssel-Manifestationen,diebeiArsenicumbekanntsind.DieseUnsicherheitistkeinMangelanSelbstvertraueningesellschaftlicheroderberuflicherHinsicht,sondernvielmehreinfundamentalesGefühlvonVerletzbarkeitundSchutzlosigkeitbezüglichderThemenKrankheitundTod.SchonindenfrühestenStadienwirddieArsenicum-PersönlichkeitvondieserUnsicherheitdominiert.

AbersiewirdnichtsoleichtinWortegefasst.Undsiewirdniemandemgegenübergeäussert.WissenSie,dieseMenschensindinnerlichwirklichgutorganisiert.SiemögenauchimÄussereneineguteOrganisation.SieliebenäussereOrdnungundPerfektion.

DieAngst,diesichimInnerenentwickeltundsichzuunglaublichenPanikzuständensteigernkann,entspringtdemGefühl«meineKrankheitistunheilbar».

HierhabenwirdenDifferenzierungspunkt:«EsgibtfürmeineKrankheitkeineLösung.»WennjemandzumBeispielDiarrhoehat,chronischeDiarrhoe,dannwarteterbeijedemStuhldrangab,oberwiederDurchfallhat.Ersagtsich:«Oh,schonwiederDurchfall!Oh,oh,oh…schonwieder.»

ManmussdiegesamteZusammensetzungvonArsenicumbetrachtenumzuverstehen,wasichjetztsagenwerde.Arsenicum-MenschenglaubenandiegutenDingeimLeben.SieliebeneinperfektesHaus.IhreHäusersindwunderschön,wieauchihreKleidung.

WirsehenhierMenschen,diezwanghaftheikelsind,besessenvonihremBedürfnisnachOrdnungundSauberkeit.Diesgehtsoweit,dasssiebeimständigenSaubermachenundAufräumenunmässigvielEnergieaufwenden.EineArsenicum-Hausfraukannmandabeibeobachten,wiesieihrenGästenaufdemFussefolgtundihrenmakellossauberenFussbodensofortnach

Page 9: Homöopathie bei Angst & Eifersucht · Livelihood Award» geehrt. 1999 und 2000 erhielt er die Professur der Medizinischen Fakultät der Baskischen Universität/Spanien und der Medizinischen

EintrittderGästeinsHauswiederpoliert,damitnochnichteinmaldiekleinsteFussspurdaraufsichtbarwird.

EinArsenicum-BesucherstehtaufundrückteinBildgerade,welchesgeringfügigschiefanderWandhängt.DerselbeMenschkannvielleichtnichtumhin,imRestauranteineasymmetrischliegendeTischdeckegeradeauszurichten.ErwirdgeraumeZeitdaraufverwenden,dieSchleifenseinerSchuhbändersymmetrischzubinden,daersichsonstanderAsymmetriestörenwürde.DieseExzessivitätistcharakteristischfürdiePingeligkeitvonArsenicum.

SeineLeidenschaftfürOrdnungundSauberkeitkannsoweitgehen,dasssichinFällenmiteinerStörungvorallemaufdergeistigenEbeneeinschwerwiegendeszwanghaftesVerhaltenhinsichtlichSchmutzundMikrobenentwickelt.DieseMenschenwaschennichtnurwiederholtihreHände,sondernauchihreKleidung.SchoneingeringfügigerKontaktmiteinemanderenMenschenkanneinintensivesGefühlvonUnreinlichkeithervorrufen.IhreSorgevorVerschmutzungkannsogarsoweitgehen,dasssiekörperlichenKontaktmitandereninsgesamtmeiden.

DieseIndividuenkönnenauchinfolgeeinerAnsteckungmiteinerKrankheituntereinemähnlichenGefühlderUnreinlichkeitleiden,vorallembeiHautausschlägen.WennsievoneinemArzthören,dasssieeinePilzinfektionhaben,entwickelnsiesofortdasGefühl,innerlich(imKörper)schmutzigzusein.

DasführtzuanfallsartigemhäufigemBaden.Aberegal,wieintensivundoftsiesichauchwaschen–nichtsbringtdiesesGefühlzumVerschwinden.SchonderAnblick,erstrechtderKontaktmitSchmutzführtbeidiesenMenschenganzleichtzuEkelgefühlen.

DieseLeidenschaftfürSauberkeitundOrdnungspiegeltsichauchinderpersönlichenErscheinungderArsenicum-Menschenwieder.SelbstwennsieeinenAnzugschonvieleJahrebesitzen,siehterimmernochsofeinundsauberaus,dassmandenkenkönnte,erseierstkürzlichgekauftworden.SiekümmernsichmitgrosserSorgfaltundGenauigkeitumihreKleidung.

NachihrerHeimkehrlegensiezumBeispielihreKleidungsorgfältig

Page 10: Homöopathie bei Angst & Eifersucht · Livelihood Award» geehrt. 1999 und 2000 erhielt er die Professur der Medizinischen Fakultät der Baskischen Universität/Spanien und der Medizinischen

zusammenundhängensieordentlichauf,umsicherzugehen,dasssiesieamnächstenMorgenineinwandfreiemZustandvorfinden.SieerfreuensichandieserArtvonSorgfaltundverwendenunmässigvielZeitdarauf.

ImInnerendesKleiderschranksvonArsenicumeröffnetsicheinemeinwunderschönerAnblick:AllesistmitunglaublicherPräzisionfeinsäuberlichaufLinieausgerichtet.SolchkompromissloseAufmerksamkeitfürDetailsspiegeltsichinderguterkennbaren,untadeligen,perfektenErscheinungvonArsenicumwieder.

MaterielleDingesindArsenicum-Menschensehrwichtig.Dasgehtsoweit,dassProblemeindiesemBereichbeiihnenzuStörungenführen.Wasgeschiehtalso?IhrOrganismusgerätaufdieeineoderandereWeiseinUnordnung.Durchfall,Magenbeschwerden,HerzklopfenoderaucheinfacheDingegeschehen.

Siefangenan,Furchtzuentwickeln,bishinzueinemAusmass,wosiefühlen:«DiesistdasEnde.Ichbinsokrank,dassichunheilbarbin.»

UnddanngibteseinenstarkenDifferenzierungspunkt:Siewollenjemandenbeisichhaben.Wohinsieauchgehen,immeristeineBegleitpersondabei.Nichteinfachirgendjemand,sonderneinePerson,dersievertrauen.EinePerson,dieinderLagewäre,siezurNotaufnahmezubringenundfürsiezusorgen,fallssiebeispielsweiseeinenHerzanfallerleidensollten.

NatürlichistArsenicuminderRubrik«Gemüt–Gesellschaft–Verlangennach»einhervorstechendesArzneimittel.Gemüt-Gesellschaft-Verlangennach

acon.act-sp.aeth.agar.agri.Aids.all-s.androc.ant-t.Apisaq-mar.ARG-N.ARS.ars-h.asaf.aur-m.aur-m-n.bell.BISM.bism-o.Bism-sn.bov.brom.brucel.bry.bufocadm-s.Calc.calc-ar.calc-p.Camph.carb-v.carc.caust.cench.choc.cich.Clem.cloth.coloc.Con.cot.crot-c.crot-h.cyna.der.dros.dys.Elapseric-vg.fl-ac.gaert.galla-q-r.Gels.germ-met.granit-m.ham.hep.hydrog.HYOS.Ign.irid-met.Kali-ar.kali-br.KALI-C.kali-m.Kali-p.kolaLAC-C.lac-del.lac-f.lac-h.lac-lup.lach.lepr.Lil-t.limest-b.lith-p.LYC.manc.merc.Mez.Morg.morg-p.najaNat-c.nat-ox.nat-p.nat-sil.neonnit-ac.Nux-v.oci-sa.Pall.ph-ac.PHOS.pieri-b.pin-con.plac.plac-s.plb.PODO.polys.Puls.querc-r.rad-br.rad-met.ran-b.rat.sal-al.sal-fr.Sep.sil.sinus.skat.stann.Stram.Stront-c.Stry.suis-em.suis-hep.sulph.symph.syph.tab.tarent.tax.thymol.uvavanad.verat.verb.zinc.zinc-p.

InWirklichkeitaberistesmehralseinreinesVerlangennachGesellschaft.EsisteintatsächlichesBedürfnis,immerjemandeninseinerNähezuhaben.ArsenicumumgibtsichmitMenschenwegenseinerUnsicherheit

Page 11: Homöopathie bei Angst & Eifersucht · Livelihood Award» geehrt. 1999 und 2000 erhielt er die Professur der Medizinischen Fakultät der Baskischen Universität/Spanien und der Medizinischen

bezüglichdereigenenGesundheitundseinerunerklärlichenFurcht,imAngesichtmöglicherGesundheitsgefahrenalleingelassenzuwerden.

AndersalsbeiPhosphorushatdiesesBedürfnisnachGesellschaftabernichtunbedingtetwasmiteinemBedürfnisnachInteraktionmitanderenMenschenzutun.

ArsenicumbrauchtMenscheninseinerNähe,umnotfallsBeruhigungundUnterstützungzubekommen.AusdiesemGrundewerdenArsenicum-Patientensehrbesitzergreifend.BesitzergreifendbezüglichGegenständen,GeldundvorallemimHinblickaufMenschen,dieihnennahestehen,wiezumBeispieldieEhefrauoderderEhemann.

Arsenicum-Menschenentwickelnvonsichauskeine«GebenundNehmen»-EinstellunginBeziehungen.Siesindvieleherselbstsüchtigundneigendazu«Nehmer»zusein.InBeziehungenunterstützensiezwardenanderenMenschen,abervorallemmitderErwartung,imGegenzugebenfallsUnterstützungzuerhalten.IndiesemHinblickistArsenicumeinegoistischesArzneimittel.

IcherinneremichaneinenMann,derEigentümereinesLadenswar,einGeschäftsfreund.SeineEhefraumussteständiganseinerSeitesein.SeineFrautatnichtsanderes,alsihnzubegleiten.Egalwohinerging,immermussteseineFraumit.KönnenSiedasverstehen?EinLebeninderständigenFurcht,dassihmetwaspassierenunddannniemandhelfenkönnte.

WirhabenalsoVerlangennachGesellschaft,BesserunginGesellschaft–aberesistdieTotalitätdesMenschen,diewirverstehenmüssen.DemOrganismusdiesesMenschen,dersoordentlich,sogutorganisiertwar,widerfährtetwas,undererkennt,dasserdasnichtinOrdnungbringenkann.Dasistes.

DieAngstvonArsenicumführtzugrosser,innerer,qualvollerAngst.AusdieserqualvollenAngstentstehtdiebekannteRuhelosigkeit.DieAngstistnachtsnachMitternachtundmorgensbeimErwachenamstärksten.Arsenicum-Menschenkönnenzwischen24und2UhrmorgensvollerPanikerwachen.

Sieerzählenvielleichtsogar,dasssieselbstwährenddesSchlafesAngst

Page 12: Homöopathie bei Angst & Eifersucht · Livelihood Award» geehrt. 1999 und 2000 erhielt er die Professur der Medizinischen Fakultät der Baskischen Universität/Spanien und der Medizinischen

verspüren.DieRuhelosigkeitistnichtnureinkörperlicherProzess.EsistvorallemeinegeistigeRuhelosigkeit,einVersuch,dietiefsitzendeAngstzuverringern.

DieRuhelosigkeitzwingtdenArsenicum-Menschen,aufundabzugehen,vonStuhlzuStuhlzuwandern,vonBettzuBett,aberdieBewegungunddieLageveränderungenbessernwederseineSymptomenochseineAngst.ImGegenteil:DiesesständigeUmherbewegenerschöpftihntotal.

JegrösserdasLeiden,destogrösserdieAngst,umsogrösserdieRuhelosigkeitunddarausresultierenddieErschöpfung.AufähnlicheWeisekanndieAngst,dieschnellqualvollwerdenkann,denPatientenvonMenschzuMenschtreiben,immeraufderSuchenachBeruhigungundUnterstützung.ImAnfangsstadiumderEntwicklungderArsenicum-PathologiekanndieRuhelosigkeitperiodischauftretenundimVerlaufvonWochenmalmehr,malwenigervorhandensein.

DieRuhelosigkeitvonArsenicumlädtgeradezudazuein,VergleichemitanderenruhelosenArzneimittelnanzustellen.BeiArsenicumtrittdieRuhelosigkeitinVerbindungmitAngstundVerzweiflungauf.DieVerzweiflungzwingtihn,voneinemOrtzumanderenzugehen,immerinderHoffnung,Erleichterungzufinden.

DieRuhelosigkeitermüdetdenPatientenundführtzuErschöpfung.DieRuhelosigkeitkanneinegewissePeriodizitätaufweisen:DerPatientisteineWeileunruhig,wandertumher,kanndannaberruhen,bisderDrangsichzubewegensichwiederdurchsetzt.DieRuhelosigkeitistnatürlichnachtsamintensivsten,vorallemnachMitternacht.

ArsenicumfindetdurchdieruheloseBewegungkeineErleichterung.ImGegenteil:DiedurchdasLeidenausgelösteRuhelosigkeitverschlimmertsogarnoch,dasiezuErschöpfungführt.

Arsenicum-MenschensindbeispielsweiseauchFrauen,dieimKlimakteriumsind,oderMütter,derenKinderdemnächstheiratenoderbereitsverheiratetsind…

NehmenwiralsBeispielmaleineFrau,dieungefähr52,53oder54Jahrealtist.BeideTöchterhabengeheiratet.IndieserPhase,inderdieFrauglaubt,

Page 13: Homöopathie bei Angst & Eifersucht · Livelihood Award» geehrt. 1999 und 2000 erhielt er die Professur der Medizinischen Fakultät der Baskischen Universität/Spanien und der Medizinischen

ihrerFamilienichtmehrnützlichzusein,dadieKinderunabhängiggewordensind,beginntdieAngst.

DieseAngstistüberwältigend.DieAnfällesindnichtsodeutlichwiedieAnfällevonAconitoderArgentumnitricum.DieAngstistinderHauptsachekonstanter,mehrinnerlich,undführtzumBedarfanUnterstützungdurchjemanden,derständiginderNäheseinmuss.DiesePunktedienenderDifferenzierungzuanderenMitteln.

CalciumcarbonicumAusternschalenkalk,Kalziumkarbonat

…mehrinderVollversion…

CannabisindicaIndischerHanf,Haschisch

…mehrinderVollversion…

HelleborusnigerSchwarzeNieswurz,Christrose

…mehrinderVollversion…

KaliumarsenicosumKaliumarsenat,FowlerscheLösung

…mehrinderVollversion…

Lycopodium

Page 14: Homöopathie bei Angst & Eifersucht · Livelihood Award» geehrt. 1999 und 2000 erhielt er die Professur der Medizinischen Fakultät der Baskischen Universität/Spanien und der Medizinischen

Bärlappsporen

…mehrinderVollversion…

NatriummuriaticumNatriumchlorid

…mehrinderVollversion…

NitricumacidumSalpetersäure

…mehrinderVollversion…

Page 15: Homöopathie bei Angst & Eifersucht · Livelihood Award» geehrt. 1999 und 2000 erhielt er die Professur der Medizinischen Fakultät der Baskischen Universität/Spanien und der Medizinischen

CajuputumCajeputöl

…mehrinderVollversion…

PhosphorusGelberPhosphor

…mehrinderVollversion…

PsorinumNosode,InhaltvonKrätzebläschen

…mehrinderVollversion…

StramoniumStechapfel

…mehrinderVollversion…

Videofall…mehrinderVollversion…

Page 16: Homöopathie bei Angst & Eifersucht · Livelihood Award» geehrt. 1999 und 2000 erhielt er die Professur der Medizinischen Fakultät der Baskischen Universität/Spanien und der Medizinischen

TEIL2:EIFERSUCHT…mehrinderVollversion…

Lachesis…mehrinderVollversion…

HyoscyamusBilsenkraut

…mehrinderVollversion…

NuxvomicaBrechnussbaum

…mehrinderVollversion…

ApismellificaGiftderHonigbiene

…mehrinderVollversion…

MedorrhinumNosode,Gonokokkeneiter

…mehrinderVollversion…

Ignatia

Page 17: Homöopathie bei Angst & Eifersucht · Livelihood Award» geehrt. 1999 und 2000 erhielt er die Professur der Medizinischen Fakultät der Baskischen Universität/Spanien und der Medizinischen

Ignatiusbohne

…mehrinderVollversion…

SepiaTintenbeuteldesTintenfisches

…mehrinderVollversion…

StramoniumStechapfel

…mehrinderVollversion…

CalcareasulphuricaKalziumsulfat,Gips

…mehrinderVollversion…

GallicumacidumGallensäure

…mehrinderVollversion…

FragenundAntworten…mehrinderVollversion…

Anmerkungen

Page 18: Homöopathie bei Angst & Eifersucht · Livelihood Award» geehrt. 1999 und 2000 erhielt er die Professur der Medizinischen Fakultät der Baskischen Universität/Spanien und der Medizinischen

…mehrinderVollversion…

Page 19: Homöopathie bei Angst & Eifersucht · Livelihood Award» geehrt. 1999 und 2000 erhielt er die Professur der Medizinischen Fakultät der Baskischen Universität/Spanien und der Medizinischen

AusbildunginklassischerHomöopathie

KlassischeHomöopathin,klassischerHomöopath–einanspruchsvoller,befriedigenderBeruf

Dieanspruchsvolle,aberauchschöneundbefriedigendeAufgabederklassischenHomöopathin,desklassischenHomöopathenstellthoheAnforderungenandiefachlicheundpersönlicheKompetenz.EinefundierteAusbildungbildetdieGrundlagenfüreineerfolgreicheBerufstätigkeit.DieSchulederAutoren,SchulefürklassischeHomöopathieZürïch,bieteteinanspruchsvolles,zeitgemässesundpraxisorientiertesAusbildungskonzeptan.DieStudentenwerdenoptimalaufihrezukünftigePraxistätigkeitvorbereitet.

WeitereInfosunterwww.skhz.ch.

Page 20: Homöopathie bei Angst & Eifersucht · Livelihood Award» geehrt. 1999 und 2000 erhielt er die Professur der Medizinischen Fakultät der Baskischen Universität/Spanien und der Medizinischen

WeitereWerkedesVerlags

KlassischeHomöopathieverstehenvonHeidiGrollmann&Urs

Maurer

Bestseller:über23‘000verkaufteExemplare!AuchalsEbookerhältlich!

ErklärtIhnen,wieKrankheitenentstehenundwarumwirkrankwerden

ZeigtIhnendieUrsachenderKrankheitenundderenVerlaufauf

BeschreibtIhnen,welchenEinflussdieererbtenKrankheiten(Miasmen)aufunsereGesundheithaben

ErmöglichtIhnen,denProzessKrankheit-Heilungzuverstehen

IsteinewertvolleEntscheidungshilfe,wennesumIhreGesundheitgeht

UnterstütztSiebeiderWahlIhrerTherapierichtung

ErklärtIhnenaufgutverständlicheArtundWeisedieGrundlagenderklassischenHomöopathie

HilftIhnenzuverstehen,weshalbinderHomöopathieeineausführlicheAnamnesegemachtwird

HilftPersonen,diebereitsineinerhomöopathischenBehandlungsind,ihreTherapiebesserzuverstehen

IstspannendzulesenundmitvielenFallbeispielenausdemPraxisalltagderAutorenwirdIhnendieklassischeHomöopathieverständlichgemacht

WeitereInfosunterwww.gromaverlag.ch.

Page 21: Homöopathie bei Angst & Eifersucht · Livelihood Award» geehrt. 1999 und 2000 erhielt er die Professur der Medizinischen Fakultät der Baskischen Universität/Spanien und der Medizinischen

KlassischeHomöopathie–Schwangerschaft,Geburt,WochenbettundSäuglingvonHeidiGrollmann&UrsMaurer

DasumfangreicheKompendium

DiesesKompendiumistmitüber125verschiedenenIndikationen,158beschriebenenhomöopathischenArzneimittelnundüber1000SeitendasumfangreichsteNachlagewerküberSchwangerschaft,Geburt,WochenbettundSäugling.DurchdenübersichtlichenAufbauwirddasangezeigteMittelschnellundzuverlässiggefunden.

DasBuchrichtetsichvorallemanFachpersonenwieHomöopathinnenundHomöopathen,Hebammen,GeburtshelferinnenundGeburtshelfersowieanTherapeutinnenundTherapeuten.ÜberallinderPraxisworaschdasrichtigehomöopathischeMittelgefundenwerdenmuss,istdiesesNachschlagewerkunentbehrlich.

WeitereInfosunterwww.gromaverlag.ch.

Aphorismen–PhilosophischeGedankenzurHomöopathievonJamesTylerKent

Zitate,Sprüche,Lebensweisheiten

Page 22: Homöopathie bei Angst & Eifersucht · Livelihood Award» geehrt. 1999 und 2000 erhielt er die Professur der Medizinischen Fakultät der Baskischen Universität/Spanien und der Medizinischen

AuchalsEbookerhältlich!

AlseinerdergrösstenundeinflussreichstenHomöopathenwarKentderÜberzeugung,dassesohnebegründetePhilosophiekeineechteHeilkunstgebenkann.Dievorliegenden452AphorismenKentsgeltenalsQuintessenzseinesDenkens.SiegebeneinenumfassendenEinblickindiehomöopathischeDenkweiseundverhelfenzueinertieferenAuseinandersetzungüberKrankheitundHeilungunddemLebenimAllgemeinen.DasBucheignetsichalsLektürefüralleanderHomöopathieundanphilosophischenThemeninteressiertenPersonen.

WeitereInfosunterwww.gromaverlag.ch.

HomöopathischeSelbstbehandlunginAkutfällenvonHeidiGrollmann&UrsMaurer

Bestseller:über55‘000verkaufteExemplare!AuchalsEbookerhältlich!

DiesesBuchvermitteltaufleichtverständlicheundübersichtlicheArtdasfüreineerfolgreichehomöopathischeSelbstbehandlungnotwendigeWissen.NebstdenallgemeinenGrundlagenwerdendie32wichtigstenArzneimittelkurzundprägnantbeschrieben.MitHilfevon167StichwortenkönnenSiesichraschundzuverlässigeinenÜberblicküberdiefürdieBehandlunginFragekommendenMittelverschaffen.

DasbeliebteNachschlagewerkfürdiehomöopathischeSelbstbehandlungmitüber55‘000verkauftenExemplareninder13.AuflageistalsBuchundalsEbookerhältlich!

WeitereInfosunterwww.gromaverlag.ch.

Page 23: Homöopathie bei Angst & Eifersucht · Livelihood Award» geehrt. 1999 und 2000 erhielt er die Professur der Medizinischen Fakultät der Baskischen Universität/Spanien und der Medizinischen

HomöopathischeHausapotheke