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www.fh-jena.de Hornhauterkrankungen und mögliche Therapieoptionen PD Dr. Kathleen S. Kunert

Hornhauterkrankungen und mögliche Therapieoptionenweb.eah-jena.de/~gebhardt/download_lowvisiontag/Hornhauterkrankungen.pdf · Hornhauterkrankungen Anamnese – Reinigung der KL mit

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Hornhauterkrankungen und

mögliche Therapieoptionen

PD Dr. Kathleen S. Kunert

Hornhauterkrankungen

Hornhaut (HH)- Erkrankungen

Keratitis – Entzündung HerpeserkrankungenUlkus – Geschwür Akanthamöben, Pseudomonas (KL)

HH-Narben

HH-Dystrophien Keratokonus

Periphere HH-Erkrankungen Rheuma, Morbus Wegener

HH-Banddegenerationen HH-Bandkeratopathie

Verletzung

Verätzung

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Hornhauterkrankungen

Medikamente:

Antibiotika, Virustatika

Laserbehandlung:

Phototherapeutische Keratektomie

Chirurgie:

EDTA-Abrasio

Vernetzung - Crosslinking

Hornhauttransplantation - Keratoplastik

Therapiemöglichkeiten

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Hornhauterkrankungen

bakteriell: Pseudomonas, Staph. aureus, Gonokokken, Chlamydien

Akanthamöben: Kontaktlinsen-bedingt

Pilze: Candida

Viren: Herpes simplex, Herpes zoster

chronischer Reizzustand: scheuernde Wimpern, trockenes Auge

Keratitis – HH-Entzündung

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Hornhauterkrankungen

Risikofaktoren

� Verletzungen

� Kontaktlinsenträger

� vorbestehende HH-Erkrankungen

� trockenes Auge

� chron. Lidrandentzündung, Lidfehlstellungen

� Immunschwäche (Diabetes mellitus, Langzeit- Kortisongaben)

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Hornhauterkrankungen

Bakterielle Keratitis mit Hypopyon

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Hornhauterkrankungen

Bakterielle Keratitis

Stromainfiltrat und Gefäßinjektionen

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Hornhauterkrankungen

- Abstrich und mikrobiologische Untersuchung (Erreger und Resistenzen)

- lokales Breitbandantibiotikum als Initialtherapie bis Kulturergebnisse vorliegen

- meist zweifache antibiotische Therapie:

lokal mit Augentropfen

systemisch als Tabletten oder Infusion

Therapie bakterielle Keratitis

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Hornhauterkrankungen

• Akanthamöben sind Einzeller, welche in Luft, am Boden und im Wasser vorkommen

• dringen durch Mikroverletzungen in die Hornhaut ein

• lagern sich in zystischer Form (sehr widerstandsfähig) in der HH ein

In Industriestaaten tritt die Akanthamöbenkeratitis

hauptsächlich bei KL-Trägern auf.

Akanthamöben Keratitis

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Hornhauterkrankungen

Akanthamöbenkeratitis

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Hornhauterkrankungen

Anamnese – Reinigung der KL mit Leitungswasser oft richtungsweisend

Immer auch die Kontaktlinsen und KL-Behälter untersuchen lassen !!!

- schneller Therapiebeginn mit besserer Prognose

- lange Therapie bis 1 Jahr – Behandlung der Zysten!!!

- Kombination aus Antiseptikum und Antibiotikum

- + Cortison-Augentropfen

- + Schmerzmittel

AkanthamöbenkeratitisDiagnostik und Therapie

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Hornhauterkrankungen

- häufigste Form: Herpes-simplex-Virus- Keratitis

- einseitiges "rotes Auge" mit unterschiedlich starker Symptomausprägung

Befunde:

- herabgesetzte Hornhautsensibilität!

- dendritisches Hornhautulkus (Kardinalzeichen!)

Herpes-Keratitis

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Hornhauterkrankungen

Keratitis dendritica

Dendritisches Hornhautulkus “Herpesbäumchen”

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Hornhauterkrankungen

Geographische Ulzera

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Hornhauterkrankungen

- Acyclovir-AS 5x tgl. (Virustatikum) � Heilungsrate 95%

- evtl. HH-Abrasio � Senkung der Viruslast

- bei Rezidiven eher systemische Therapie: 5 x 400 mg/d Aciclovir p.o.

über 4 Wochen

oder Langzeitprophylaxe (1 Jahr 2x 400 mg/d) � Rezidivrate sinkt um ca. 50%

Therapie bei Herpeskeratitis

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Hornhauterkrankungen

- verursacht durch das Varicella-Zoster-Virus “VZV”

- Primärinfektion Windpocken = Varizella

- im Alter oder bei Immunschwäche Herpes zoster = Gürtelrose

Herpes zoster ophthalmicus

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Hornhauterkrankungen

Therapie:

Mitbeurteilung durch Hautarzt

- Zinksalbe äußerlich

- Acyclovir systemisch (800mg 5x/Tag für 10 Tage)

- alternativ Brivudin (Zostex®) 125 mg 1x/d (wenn keine HH- Beteiligung)

- Schmerztherapie

Herpes zoster ophthalmicus

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HornhauterkrankungenHornhautnarbe mit Gefäßneubildungen

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Hornhauterkrankungen

Gefäßneubildungen

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Hornhauterkrankungen

Phototherapeutische Keratektomie

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Hornhauterkrankungen

= erbliche, beidseitige und progressive Krankheit

- 25 verschiedene Formen:- meist autosomal dominanter Erbgang- manchmal autosomal-rezessiv oder x-chromosomal

Nachweis: mikroskopisch (Färbung) odermolekulargenetisch

Lisch und Seitz. Neue internationale Klassifikation der Hornhautdystrophien. Ophthalmologe 2011;108:883–897.

Hornhautdystrophien (HD)

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Hornhauterkrankungen

Granuläre HD

zentrale Ringe und Sterne, häufig in Fingerform

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Hornhauterkrankungen

Autosomal-dominater Erbgang

Mit zunehmendem Alter gehen die Endothelzellen auf der Innenseite der Hornhaut zugrunde� Quellung der Hornhaut und Abhebung des Hornhautepithels� bullöse Keratopathie.

Therapie:

salzhaltige Augentropfen, HH-Transplantation

Fuchs-Endotheldystrophie

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Hornhauterkrankungen

Bullöse Keratopathie

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Hornhauterkrankungen

= beidseitige HH-Degeneration mit kegelförmiger Vorwölbung� progrediente Verdünnung

� Ursache unklar

o Enzymveränderungen im Epithel

o genetische Komponente ?, familiäre Häufigkeit 5-20%

� Inzidenz 1/2000

� Verbindung mito Neurodermitiso allergische Bindehautentzündung (bis 35%)

20% benötigen eine HH-Transplantation

Hornhautektasie: Keratokonus

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Hornhauterkrankungen

Therapie: CrosslinkingKollagenvernetzung mit Riboflavin und UVA-Licht

� Ziel: Verfestigung des Hornhautstromas durch photochemische Vernetzung der Kollagenfasern mittels Bildung von Sauerstoffradikalen

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Hornhauterkrankungen

HH-Ulzera bei Systemerkrankungen

Rheumatoide Arthritis, Wegenersche Granulomatose

Befunde:- Symptome am Auge manchmal vor der syst. Manifestation- periphere HH-Verdünnung- HH-Einschmelzung- Ausdehnung auf die Lederhaut möglich

Therapie:

• Immunsuppressiva (Kortison, alternativ Cyclosporin)

• Keratoplastik à chaud (schlechte Prognose)

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Hornhauterkrankungen

HH-Ulzera bei Systemerkrankungen

Rheumatoide Arthritis

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Hornhauterkrankungen

Ablagerung von Kalziumsalzen in vorderen Hornhautschichten

Ursachen:

chronische Keratitis

chronisches Nierenversagen, erhöhtes Kalzium im Blut

Hornhautbandkeratopathie

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Hornhauterkrankungen

Hornhautbandkeratopathie

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Hornhauterkrankungen

EDTA-Abrasio bei Bandkeratopathie

Entfernung des Epithels

Applikation von Äthylendiamintetraessigsäure (EDTA)

A

B

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Hornhauterkrankungen

Hornhautpenetration/ -perforation

Verätzungen: Säuren/ Laugen

Hornhautverletzungen

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Hornhauterkrankungen

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Hornhauterkrankungen

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Hornhauterkrankungen

Verätzung

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Hornhauterkrankungen

1. Hilfe bei Verätzungen

Erstspülung initial 15 min (Leitungswasser, Cola, andere kühle Trinkflüssigkeiten)

Augenklinik:

� Entfernen von Fremdkörpermaterial� Spülen mit Pufferlösungen (mehrere Stunden auch nachts, erst ½ stdl., dann stdl.)

� Cortisonaugentropfen� Antibiotikaprophylaxe� Vitamin C (lokal und systemisch)

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Hornhauterkrankungen

HH-Transplantation - Keratoplastik

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Hornhauterkrankungen

Perforierende Keratoplastik

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Hornhauterkrankungen

Formen der lamellären Keratoplastik

ALKP: Anteriore Lamellar KeratoplastyDLEK: Deep Lamellar KeratoplastyDSEK: Descement Stripping

Endothelial KeratoplastikEpi-LPK:

Epikeratoplastik

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Hornhauterkrankungen

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Keratoprothese

Hornhauterkrankungen

� Infektionen � mgl. schnelle Therapie mit Antibiotika, Virustatika, Pilzmittel

� Verätzung � dringender Notfall, sofortige Spülung und Behandlung

� Keratokonus � evtl. durch Vernetzung zu stoppen

� Repertoire chirurgischer Methoden inzwischen sehr zahlreich

� lamelläre Techniken der Hornhauttransplantation

� Keratoprothese bei schweren Vernarbungen

Zusammenfassung

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Hornhauterkrankungen

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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