50
1 Art. 1699 Version 4.1 Sicherheitshinweise · Montage- und Aufbautipps · Detailzeichnungen Stand: März 2006, Version 4.1 · Technische Änderungen zur Produkt-Verbesserung vorbehalten. DieseAnleitung stellt einen Entwicklungsstand des Produktes dar.

how to build you own child's playground

Embed Size (px)

DESCRIPTION

tehnical instructions to build a a playground

Citation preview

Page 1: how to build you own child's playground

1

Art. 1699Version 4.1

Sicherheitshinweise · Montage- und Aufbautipps · Detailzeichnungen

Stan

d:M

ärz

2006

, Ver

sion

4.1

· Tec

hnis

che

Ände

rung

enzu

r Pro

dukt

-Ver

bess

erun

gvo

rbeh

alte

n.D

iese

Anle

itung

stel

ltei

nen

Entw

ickl

ungs

stan

dde

sPr

oduk

tes

dar.

Page 2: how to build you own child's playground

Wichtige Informationen

Spielturmsystem

Seiten

Sicherheit 3 - 5

Spielturm, Art. 1652 6 - 13

Anbau, Art.1653 14 - 18

Piratenschiff, Art. 1701 19 - 21

Balkon, Art. 1654 22 - 24

Holzbrücke, Art. 1704 25 - 27

Hängebrücke, Art. 1709 28 - 30

Sandkastendeckel, Art. 1705, 1706, Systembalken 188, Art. 1703 31

Klettersteg, Art. 1667 32

Holzdach, Art. 1655 33

Giebel, Art. 1656 34

Wandelemente oben, Art. 1657, 1658, 1659 35 - 38

Wandelemente unten, Art. 1660, 1661, 1662 39 - 42

Vielzweckbalken, Art. 1664 43

Feuerwehrstange, Art. 1718 44

Goldgräberrinne, Art. 1707 45

Fahnenmast, Art. 1711, Fahnenmast-Halter, Art. 1712 46

Seiten

A-Seitenteil, Art. 1647 47

Plattformen, Art. 1649, 1650 48 - 49

Sprossenwand, Art.1651, Kletternetz, Art. 1683 50

Schaukelsystem

Inhaltsverzeichnis2

Page 3: how to build you own child's playground

Einführung:Mit WINNETOO besitzen Sie ein neuartiges, attraktives Spielsystem. Es ist an- und ausbaufähig auch noch nachJahren. Das Programm wurde in enger Zusammenarbeit mit dem TÜV entwickelt. Es entspricht den aktuellenSicherheitsanforderungen. Die verwendeten Materialien entsprechen der europäischen Norm EN 71 Teil 1 und 8,für den privaten Gebrauch. Wichtig: Es dürfen nur Original-WINNETOO Bauteile oder Zubehörteile verwendetwerden. Ansonsten erlischt die Gewährleistung und auch die GS-Zulassung.

®

Kinder unter 3 Jahren

Ständige Aufsicht

Falsche Benutzung

Falsche Montage

dürfen die Spielgeräte leidernoch nicht benutzen.

von Erwachsenen ist eine Pflichtund notwendig, wenn die Kinder an oder auf denGeräten spielen.

entlastet den Hersteller ausseiner Verantwortung. Das gilt auch für dieAnbringung von fremden Materialien wie z. B.schwerer Ketten, Seilen, Stangen etc.

entlastet ebenfalls den Herstelleraus seiner Haftung. Weichen Sie deshalb nicht vondieser Montageanleitung ab, verändern Sie bittenichts am Design oder derAusführung.

Kinder beim Aufbau? Nein!

Nach dem Aufbau müssen Sie erst testen.

Schutz und Vorsorge

Regelmäßige Kontrollen aller Bauteile undVerbindungen

Der Aufbau soll nur vonErwachsenen durchgeführt werden. Die Gefahr, dassKinder durch schwere Holzbauteile verletzt werdenkönnen, ist groß und in der Vergangenheit oftpassiert. Also, auch wenn es den Kindern schwerfällt: Ein klares Nein zumAufbau!

Erstdann, wenn Ihre Anlage fix und fertig aufgebaut ist,der Montageplatz aufgeräumt und die Anlage aufStabilität und Sicherheit von Ihnen getestet wurde,kann die Spielparty starten.

. Lassen Sie keine Schraubenoder Nägel auf dem Boden liegen, legen Sie die Teilein Behälter. Kinderfüße sollen später beim Spielennicht verletzt werden. Tragen Sie bei der MontageSchutzbrille, Handschuhe etc.

sind unbedingt durchzuführen.Schrauben können sich lockern, Schaukelhakenkönnten durchscheuern.Siehe Checkliste: Sicherheit, Sicherheit!

L i e b e E l t e r n , b i t t e v o r d e r M o n t a g e l e s e n !L i e b e E l t e r n , b i t t e v o r d e r M o n t a g e l e s e n !

Checkliste:Sicherheit! Sicherheit! Immer wieder!

Prüfen Sie:

Um die Sicherheit der Kinder zu garantieren, müssenSie dieAnlage vor jeder Spielsaison und dann alle2 Wochen kontrollieren. Schäden sind sofort zubeseitigen. Schadhafte Bauteile sind sofortauszutauschen.

Sicherheitsabstände

Liebe Eltern, hier noch weitere Tipps:

! Zum Boden: mind. 35 cm

Unfallvorsorgeniemals...

Abstand fürSchaukeln (z. B. Schaukelsitz undBabyschaukel etc.).

Im Rahmen der besprechen Siebitte mit Ihren Kindern, dass diese

mit Kleidung, die sich in Netzen, Ringen, Spalten,an der Rutsche oder anderen Bauteilen verfangenkönnen, spielen. Vermeiden Sie Kleidung mitlangen Kordeln, Schnüren oder weite Kleidungleere Schaukeln und andere Teile schwingenlassenbeim Schaukeln rausspringenschräg schaukeln und nicht außerhalb der Mitteder Sitze sitzenandere schwingende und schaukelnde Kinderfesthalten oder abstoppendie Rutsche mit einem Wasserschlauch nässen,um diese „schnell“ zu machenan den Holzbauteilen (Schaukelbalken etc.) überKopf hängenvor und hinter oder auch zwischen bewegten undschwingenden Teilen herumlaufen. Sie sollenabwarten, bis die schwingenden Teile wieder stillstehenSeile verdrehen, aufdrehen, verknoten oderKörperteile umwickeln. Dabei kann es zuschwerwiegenden Einklemmungen vonKörperteilen kommen.

! Untereinander: mind. 45 cm Abstandzwischen mehreren schaukelnden Produktenund auch zum Gerüst.

! Weitere Details entnehmen Sie denZeichnungen auf den Seiten Sicherheit 2und 3.

die Holzteile

die gesamte Anlage

die Schrauben, Muttern, Bolzen

die Schaukelhaken

alle Seile und Seilverbindungen

die Gegenstände auf Rutschgefahren.

auf Stabilität und Splitter. Bei derHolztrocknung entstehen naturbedingt Risse undsomit auch Splitterungen. Entfernen Sie dieHolzsplitter.

auf Standsicherheit, auch dieBodenverankerungen. Das gilt auch für Anbauten,Balkon, Schaukel usw.

und sonstigeVerbindungen auf Festigkeit. Gelöste Teile sindsofort nachzuziehen.

auf Abnutzung, sichereBefestigung im Holz, durchrosten, etc. Die Nylon-Einsätze mit handelsüblichem Silikonspray (kein Öl)schmieren.

auf Festigkeit.Tipp: Entdecken Sie Ausfransungen, so öffnen Sieden Strang durch Drehen. Prüfen Sie, ob an dieserStelle Fasern gerissen sind.

Materialien, die der Witterung ausgesetzt sind,vermoosen schnell und werden glitschig. AlleKunststoffteile (Sitze, Griffe etc.) reinigen Sie mitnormalen Spülmittel und warmen Wasser. Für dieHolzböden empfehlen wir die Reinigung mit DanClorix (aus dem Lebensmittelmarkt). Die Rutschekönnen Sie auch mit einem Hochdruckreinigerreinigen - nur mit dem Flachstrahl, die Oberflächedarf nicht beschädigt werden.

S c h a u k e l s i t z e , H a n d g r i f f e , Tr a p e z e ,Klettersprossen

die Fallbereiche

Fallschutzmatten

auf Risse und Absplitterungen,und generell alle Teile auf Festigkeit und Stabilität.

auf Löcher und Unebenheiten.Fül len Sie diese wieder auf. Auch die

sind auf Lage und Beschaffenheitzu prüfen.

Kein öffentliches Spielgerät!WINNETOO ist ausschließlich für die privateNutzung hergestellt nicht für den öffentlichenGebrauch wie Spielplätze etc. (Bei öffentlichenAnlagen sind weitere Sicherheitsauflagenerforderlich).

� Boden: sturzsicher!

Podesthöhe von über 1,50 mSand in mindestens 40 cm Höhe

Keine Lackfarben!

Im Winter: Zubehör ins Haus

Der Boden unter den Spielgeräten sollte weichund „fallfreundlich“ sein. Tabu sind alle hartenBöden (Betonflächen, Asphalt etc.). Bei einemSturz können auf solchen Böden schwersteVerletzungen entstehen. WINNETOOFallschutzmatten unter die Fallflächen verlegt,bringen die Sicherheit, die Ihre Kinder brauchen.Als Alternativen bieten sich an: Feiner Sand,Holzschnitzel oder Rindenmulch. DieseMaterialien sollten mindestens 30 cm in denBoden eingebracht werden.Bei einer muss

alsUntergrund eingebaut werden.

Pflegen Sie die Holzbauteile nur mit Holzpflege-Lasuren. Auf keinen Fall mit Lackfarben. Lackeerzeugen eine glatte Oberfläche. Diese wird fürdie Kinder rutschig und somit gefährlich.Tipp:Bringen Sie Farbe ins Spiel. Es gibt eine Vielzahlvon farbigen Holzpflege-Lasuren. Rot, blau odergelb geben Ihrem Spielturm ein farbenfrohesGesicht. Ihr Fachhändler berät Sie gern.

Im Winter ist der Boden oft durchgeweicht,rutschig und feucht, bei Frost knochenhart. Dannsollten die Kinder nicht an den Geräten spielen.Wichtig: Bewahren Sie das Zubehör im Winter imHaus oder der Garage auf. So verlängern Sieden natürlichen Alterungsprozess der Materialiendeutlich und die Freude an den Geräten bleibtlange erhalten.

Heben Sie diese Aufbauanleitung auf. Wenn Sie ein Ersatzteil oder Verschleißteil bestellen möchten, istdiese Unterlage hilfreich. Die WINNETOO-Tore und der Fahnenmast-Halter sind nicht Bestandteil diesesSystems.

3

Sicherheit / 1

Page 4: how to build you own child's playground

2 m

2 m

2 m

2 m

2 m ~ 1,13 m

Schaukelseillänge + 2 m

0,45 m

Schaukelseillänge + 2 m

2 m

2 m

2 m2 m

2 m

2 m

1 m

~ 1,13 m

2 m

Schaukelseillänge + 2 m

Schaukelseillänge + 2 m

2 m

2 m

0,45 m

Das Spielgerät ist geeignet für Kinderab 3 Jahren und besitzt die Zulassungdurch den RWTÜV gemäß der EN 71Teil 1 und 8 für den privaten, häuslichenBereich (Außenbereich).

Grundriss mit Außenmaßen + Sicherheitsabständen für mitSpielturm Rutsche

Grundriss mit Außenmaßen + Sicherheitsabständen für das Schaukelsystem Grundriss mit Außenmaßen + Sicherheitsabständen für mit undSpielturm Schaukelsystem Rutsche

4

Sicherheit / 2

Page 5: how to build you own child's playground

max.250 cm

max.30 cm

< 9 cm ok9 - 23 cm nein

> 23 cm ok

Absturzgefahr!Montieren Sie die Türwand oben nur miteinem Balkon oder einem Anbau.Dann haben die Kinder eine Plattform, von deraus sie ohne Gefahr auf die Leiter wechselnkönnen.

Türwand oben: Maximale Bauhöhe:

Die maximale Höhe des Schaukelbalkensvom Boden gemessen darf 250 cm nichtüberschreiten.

Abstufungen:

Höhenunterschiede

GenerellÖffnungen

(Stufen) - wie in diesem Fallzum Balkon - sollten maximal 30 cm in der Höhebetragen.Aus Sicherheitsgründen verschließen Sie bittediese Öffnungen mit Systembalken. (Art.Nr. 1663)

gilt, damit die Kinder nicht mit dem Kopfin stecken und hängen bleiben:

Zulässig sind:

! Öffnungen die kleiner als 9 cm sind (Kopfgröße)! Öffnungen die größer als 23 cm sind

Bei einer Podesthöhe unter 150 cm Siedie entsprechend. Schneiden Sie dieLeiter so ab, dass keine kritische Öffnungzwischen 9 und 23 cm entsteht (siehe PunktAbstufungen).

Denken Sie auch daran, die scharfenmit einer Feile oder Schmirgelpapier

abzurunden.

Bei der Montage vor einem Wandelement bittedie Abstandklötzchen einsetzten.(s. Aufbauanleitung Art. 1660 Wand unten)

kürzenLeiter

Schnitt-kanten

Leiter:

Die maximale Höhe derOberkante einesHandlaufs vom Bodengemessen darf 250 cmnicht überschreiten.Das entspricht einerPodesthöhe von 170 cm

max.250 cm

5

Sicherheit / 3

Page 6: how to build you own child's playground

T 40 4 x 206 x 80 5 x 905 x 504 x 408 x 80 5 x 45

EinzelteileAnzahl Bezeichnung Abmessungen

4 x Pfosten 88 x 88 x 2900 mm5 x Systembalken (für Brüstung und Leiter) 36 x 88 x 980 mm4 x Systembalken mit Leiste (für Bodendeck) 64 x 88 x 980 mm3 x Befestigungsleiste (für Brüstung) 28 x 48 x 900 mm1 x Befestigungsleiste (für Brüstung) 28 x 48 x 420 mm

21 x Brüstungslatte 16 x 88 x 748 mm1 x Mittelunterzug (für Bodendeck) 28 x 48 x 1000 mm9 x Bodenbrett (geriffelt) 21 x 94 x 1052 mm2 x Bodenbrett, ausgeklinkt (geriffelt) 21 x 94 x 1052 mm8 x Strebe 36 x 88 x 400 mm1 x Leiter 400 x 1500 mm2 x Kehlbalken 36 x 88 x 1325 mm4 x Sparren 28 x 88 x 938 mm2 x Verbindungslasche (für Giebel) 28 x 48 x 237 mm1 x First 50 x 50 x 1829 mm2 x Fußpfette 28 x 48 x 1128 mm1 x Dachplane, blau1 x Schraubeinsatz (für Systemschraube)

36 x Systemschraube 8 x 80 mm24 x Spanplattenschraube A2 6 x 80 mm

139 x Spanplattenschraube A2 4 x 40 mm18 x Spenglerschraube A2 4 x 20 mm24 x Spanplattenschraube A2 5 x 50 mm16 x Spanplattenschraube A2 5 x 90 mm18 x Spanplattenschraube A2 5 x 45 mm

6

1652 Spielturm / 1

Page 7: how to build you own child's playground

150 cm

80 cm

90°

90°

ø 4,5

6 x 80

8 x 80

ø 4,5

2 x

1

1

1

32

3

7

1652 Spielturm / 2

Page 8: how to build you own child's playground

8 x 80

ø 4,5

3

1 2

1

3

8

1652 Spielturm / 3

Page 9: how to build you own child's playground

mind.60 cm

10 cm

15 cm

Tipp: Wenn Sie einen Sandkastenunter dem Spielturm planen, benötigenSie zusätzliche Systembalken Art. 1663.Bei 3 Lagen hoch: 11 Stück.

Positionierungder Bodenankermit Art. 1719

90 cm 90 cm

90 cm90 cm

Bitte zusätzlich besorgenBodenanker Safety Plus Art. 1719oder Bodenanker Safety Art. 1695

1

2

3

3

Hilfsleiste oder Systembalken

Ablauf:

Die Bodenanker entsprechend der jeweiligen Vorgaben montieren.Hilfsleisten oder Systembalken anbringen.

Das Fundament vorbereiten. Beton= Sandkiesgemisch Körnung 0/32plus Zement im Mischungsverhältnis 3:1

Den Spielturm mit den Bodenankern komplett in das vorbereiteteFundament stellen. Die Abstände zum Boden mit Keilen oder anderenUnterfütterungsmaterial herstellen, damit der Turm horizontal in derWaage und vertikal im Lot steht.

Den Spielturm durch Schrägleisten gegen Umfallen abstützen.Den Beton aushärten lassen.

2

2

3

4

44

1

1 1

Von Pfosten zu Pfosten, innen gemessen.Positionierung der Bodenanker mit Art. 1695

9

1652 Spielturm / 4

Art. 1719 Art. 1695

Art. 1719 Art. 1695

Page 10: how to build you own child's playground

1

1

ø 3

4 x 40

1

2

1

1652 Spielturm / 510

Page 11: how to build you own child's playground

52 mm

5 x 45

5 x

3 x

ø 4

ca. 53 mm

3 mm

4 x 40

4 x 40

1

1

21

3

3

4

4

1

2

1

11

1652 Spielturm / 6

Page 12: how to build you own child's playground

3

2 4

90°

5 x 50

5 x 50ø 4

50 mm

50 mm

5 x 50

ø 4

1

ø 4

5 x 90

3

ø4,0

5 x 90

5 x 50

2

5 x 90

ø 4

4

12

1652 Spielturm / 7

Page 13: how to build you own child's playground

4 x 20

5 x 90

ø 4

5 x 90

1

2

1

2

2

1

Innenansicht (unter der Plattform)Verschraubung der Leiter am Systembalken

13

1652 Spielturm / 8

Page 14: how to build you own child's playground

6 x 80 4 x 408 x 80 4 x 60 5 x 45

EinzelteileAnzahl Bezeichnung Abmessungen

2 x Pfosten 88 x 88 x 2900 mm2 x Systembalken (für Brüstung) 36 x 88 x 980 mm3 x Systembalken mit Leiste (für Bodendeck) 64 x 88 x 980 mm2 x Befestigungsleiste (für Brüstung) 28 x 48 x 900 mm

12 x Brüstungslatte 16 x 88 x 748 mm1 x Mittelunterzug (für Bodendeck) 28 x 48 x 950 mm1 x Montageleiste (Boden an Grundturm) 28 x 48 x 1000 mm9 x Bodenbrett (geriffelt) 21 x 94 x 1052 mm1 x Bodenbrett, ausgeklinkt (geriffelt) 21 x 94 x 1052 mm6 x Strebe 36 x 88 x 400 mm

20 x Systemschraube 8 x 80 mm18 x Spanplattenschraube A2 6 x 80 mm4 x Spanplattenschraube A2 4 x 60 mm

98 x Spanplattenschraube A2 4 x 40 mm10 x Spanplattenschraube A2 5 x 45 mm

14

1653 Anbau / 1

Page 15: how to build you own child's playground

8 x 80

ø 4,5

ø 4,5

6 x 80

150 cm

1

2

2

3

4

4

15

1653 Anbau / 2

Page 16: how to build you own child's playground

mind.60 cm

10 cm

15 cm

Bitte zusätzlich besorgenBodenanker Safety Plus Art. 1719oder Bodenanker Safety Art. 1695

2

2

2

1

16

1653 Anbau / 3

Art. 1719 Art. 1695

Art. 1719 Art. 1695

Page 17: how to build you own child's playground

A

A

52 mm

5 x 45

ø 3

4 x 40

5 x ø 4

auf genauesZwischenmaßkürzen

ø 3

4 x60

2

2

1

1

3

3

3

3

4

5 x 45

17

1653 Anbau / 4

Page 18: how to build you own child's playground

3 mm

4 x 40

ca. 53 mm

ø 4,5

2

1

1

1

1

18

1653 Anbau / 5

Page 19: how to build you own child's playground

EinzelteileAnzahl Bezeichnung Abmessungen

1 x Pfosten 88 x 88 x 2310 mm4 x Schrägbalken (am Boden und für Brüstung) 44 x 88 x 1033 mm2 x (mit Leiste für Bodendeck) 72 x 88 x 1033 mm

12 x Brüstungslatte 16 x 88 x 748 mm1 x Mittelunterzug (für Bodendeck) 28 x 48 x 655 mm8 x Bodenbrett (geriffelt) am Kopfende mit Schrägschnitt

24 x Systemschraube 8 x 80 mm4 x Spanplattenschraube A2 4 x 60 mm

88 x Spanplattenschraube A2 4 x 40 mm

Schrägbalken2 x Befestigungsleiste (für Brüstung) 28 x 48 x 866 mm1 x Montageleiste (Boden an Grundturm) 28 x 48 x 840 mm

1 x Schraubeinsatz (für Systemschraube)

10 x Spanplattenschraube A2 5 x 45 mm

19

1701 Piratenschiff / 1

4 x 408 x 80 4 x 60 5 x 45T 40

Bitte zusätzlich besorgenBodenanker Safety Art. 1695

!

Page 20: how to build you own child's playground

ø 34 x 40

3 x

6 Bodenbretter erst vorbohren,lose vermitteln, dann verschrauben.

5 x , bei den mittleren 6 Brettern

7 x

ø 35

4 x60

5

20

1701 Piratenschiff / 2

2

3

4

1

1

1

3

6

7

8 x 80ø 4,5

Ablauf:

Alle Schrägbalken an Grundturmmontieren. Die Pfosten vorbohren.

Bodenanker an Pfosten montieren.

Das Fundament vorbereiten.Beton= Sandkiesgemisch Körnung0/32 plus Zement im Mischungs-verhältnis 3:1.Den Pfosten mit den Bodenankernkomplett in das vorbereitete Fun-dament zwischen die Schräg-balken stellen und verschrauben.Vorbohren bitte nicht vergessen.

Die Schrägbalken am Boden mitKeilen waagerecht ausrichten.Den Beton aushärten lassen.4

2

3

7

90°

1

min. 60 cm

10 cm

15 cm

32

Page 21: how to build you own child's playground

21

1701 Piratenschiff / 3

10

Das Piratenschiff lässt sich spielend leicht um einenerweitern.

Dazu besorgen Sie sich bitte zusätzlich:3 x Systembalken, Art. 16634 x Schrägbalken, Art. 17023 x Systemschraube (12er Set), Art. 16701x Sandkastendeckel Pirat, Art. 1705

abdeckbarenSandkasten/Spielkiste

5 x 50ø 4

3 mm

4 x 40

9

ca. 53 mm

4 x 40

10

16 mm

5 x 45

5 x ø 4

8

8

8

Einzelteile, Art. 1705 Sandkastendeckel PiratAnzahl Bezeichnung Abmessungen

3 x Aufliegeleiste 25 x 25 x 790 mm3 x Elemente (für Sandkastendeckel)

9 x Spanplattenschraube A2 5 x 50 mm

! Tipp: Der Abstand zwischen den Schrägbalkenund der Befestigungsleiste (für Brüstung)beträgt 16 mm = Stärke der Brüstungslatten.

9

Page 22: how to build you own child's playground

6 x 80 4 x 408 x 80 4 x 608 x 120

EinzelteileAnzahl Bezeichnung Abmessungen

2 x Pfosten 88 x 88 x 893 mm1 x Systembalken (für Brüstung) 36 x 88 x 980 mm

1 x Systembalken mit Leiste (für Bodendeck) 64 x 88 x 980 mm

1 x Befestigungsleiste (für Brüstung) 28 x 48 x 900 mm

14 x Brüstungslatte 16 x 88 x 748 mm1 x Mittelunterzug (für Bodendeck) 28 x 48 x 622 mm1 x Montageleiste (Boden an Grundturm) 28 x 48 x 1000 mm6 x Bodenbrett (geriffelt) 21 x 94 x 1052 mm1 x Bodenbrett, ausgeklinkt (geriffelt) 21 x 94 x 1052 mm2 x Stützstrebe 44 x 88 x 921 mm

26 x Systemschraube 8 x 80 mm

4 x Spanplattenschraube A2 6 x 80 mm8 x Spanplattenschraube A2 4 x 60 mm

91 x Spanplattenschraube A2 4 x 40 mm

2 x Systembalken (für Brüstung) 36 x 88 x 680 mm

2 x Systembalken mit Leiste (für Bodendeck) 64 x 88 x 680 mm

2 x Befestigungsleiste (für Brüstung) 28 x 48 x 600 mm

2 x Schutzkeil 36 x 88 x 178 mm

2 x Systemschraube 8 x 120 mm

13 x Spanplattenschraube A2 5 x 45 mm

5 x 45

22

1654 Balkon / 1

Page 23: how to build you own child's playground

8 x 1208 x 80

6 x 80

ø 4,5

8 x 80

ø 4,5

8 x 120

8 x 80

8 x 120

6 x 80

8 x 80

ø 8

Nur die Strebe vorbohren

1

2

3

4

4

23

1654 Balkon / 2

Page 24: how to build you own child's playground

ø 3

4 x 60

4 x 60

ø 3

ø 3 4 x 40

2

ca. 53 mm

3 mm

4 x 40

52 mm

5 x 45

5 x 45ø 4

4 x

3

3

auf genauesZwischenmaßkürzen

1

1

23

3

4

4

5

5

Je nach Podesthöhe des Balkonsmuss das letzte Bodenbrett schmalergeschnitten werden

2*

2*

24

1654 Balkon / 3

Page 25: how to build you own child's playground

4 x 408 x 80 4 x 60 5 x 45

EinzelteileAnzahl Bezeichnung Abmessungen

2 x Systembalken (für Brüstung) 36 x 88 x 1880 mm2 x Systembalken mit Leiste (für Bodendeck) 64 x 88 x 1880 mm2 x Befestigungsleiste (für Brüstung) 28 x 48 x 1800 mm

24 x Brüstungslatte 16 x 88 x 748 mm1 x Mittelunterzug (für Bodendeck) 28 x 48 x 1690 mm2 x Montageleiste (Boden an Grundturm) 28 x 48 x 900 mm

18 x Bodenbrett (geriffelt) 21 x 94 x 1052 mm16 x Systemschraube 8 x 80 mm8 x Spanplattenschraube A2 4 x 60 mm

194 x Spanplattenschraube A2 4 x 40 mm16 x Spanplattenschraube A2 5 x 45 mm

25

1704 Holzbrücke / 1

! Die Holzbrücke kann nur zwischen zwei Grundtürmeverbaut werden.

Page 26: how to build you own child's playground

180 cm

90°

8 x 80ø 4,5

ø 3

4 x 60

1

3

26

1704 Holzbrücke / 2

Tipp: Die Systembalken der Holzbrücke beim Ausrichtendes zweiten Grundturms als Abstandshalter verwenden.

Alle Pfosten vorbohren

2

3Die Montageleisten (Boden an Grundturm) an beidenGrundtürmen verschrauben.

Page 27: how to build you own child's playground

ø 3

4 x 40

8 x ø 46 5 x 45

52 mm

5 x 45

3 mm

4 x 40

ca. 53 mm

4 x 40

4

6

27

1704 Holzbrücke / 3

8

8

7

7

5

6

4

Page 28: how to build you own child's playground

180 cm

90°Die Hängebrücke kann nur zwischenzwei Grundtürmen verbaut werden.Tipp: Die Handläufe der Hängebrückebeim Ausrichten des zweitenGrundturms als Abstandshalter verwenden.

EinzelteileAnzahl Bezeichnung Abmessungen

1 x PES Gewebe, blau 2690 x 1780 mm2 x Montageleiste (Gewebe an Grundturm) 28 x 38 x 980 mm8 x Schloßschraube, verz. (Montageleiste an Grundturm) 8 x 110 mm8 x Schloßschraube, verz. (Systembalken an Grundturm) 8 x 130 mm2 x Schloßschraube, verz. (Hilfsschraube) 8 x 140 mm

32 x Muttern, verzinkt, M816 x Unterlegscheibe (für M8)16 x PVC Abdeckkappe (für M8)1 x Schutzmatte für Hängebrücke, Art. 1710 900 x 1570 mm1 x Polyesterseil, 6 Meter

28

1709 Hängebrücke / 1

!

! Bitte besorgen Sie sich zusätzlich 2 Systembalken 188, Art. 1703 als Handlauf für dieBrücke und 1 Set Systemschrauben, Art.1670

Das Produkt ist vom TÜV geprüft und für eine Höchstbelastung von max. 300 kgausgelegt.

!

8 x 1408 x 130

8 x 110

Page 29: how to build you own child's playground

8 x 130

20 mmø 8,5

ø 4,5

8 x 80

1709 Hängebrücke / 229

Schrauben Sie zuerst nur eine System-schraube pro Seite raus.Bohren Sie unmittelbar danach das alteBohrloch mit einem 8,5mm Bohrer durchden senkrechten Pfosten durch.Hinweis:Die oberen Löcher leicht schräg nachunten bohren, damit die Unterlegscheibenauf der Innenseite gut passen.

Setzen Sie die 130 mm lange Schloss-schraube in die vorhandene Bohrung ein.Tipp:Verwenden Sie einen Gummihammer oderlegen ein Stück Holz oder Tuch auf denSchraubenkopf, um Beschädigungen ander Verzinkung zu vermeiden.

Die mitgelieferten Montageleistendienen zunächst als Bohrschablone anbeiden Grundtürmen.Bohren Sie durch die vorhandenenLöcher der Montageleiste mit einem8,5mm Bohrer durch den System-balken durch.Die Schraubzwinge wieder lösen undbeide Leisten vorerst beiseite legen.

Breiten Sie die Hängebrücke auf einerebenen Fläche aus. Achten Sie darauf,dass die Naht des umlaufendenSaumes unten liegt.

Führen Sie nun die beiden zusätzlichgekauften Systembalken 188 in diedafür vorgesehenen Öffnungen ein.Die Ausklinkungen der Systembalkenzeigen dabei nach oben.

ø 8,5

1

11

1

2

2

3

3

Setzen Sie die Unterlegscheibe und die erste Sechskantmutter aufeine Schraube auf und ziehen Sie die Mutter mit dem Maulschlüsselsoweit an, bis sich der Schraubenkopf bündig bis zum Flansch indas Holz eindrückt.Schrauben Sie die zweite Sechskantmutter auf die Schraube undziehen Sie diese fest an.Danach werden die beiden Muttern durch gegenseitiges Verdrehengekontert.Drücken Sie die Schutzkappe auf die Sechskantmutter.

Diese Vorgänge wiederholen Sie, bis alle alten Schrauben beiderSystembalken ausgetauscht sind.

44

5

5

6

! Saumnähte aussen

8 x 80

Page 30: how to build you own child's playground

8 8 x 140

8 x 110

8 x 110

Die Schutzmatte auf den Boden der Hängebrückeausbreiten.Mit der beiliegenden Polyesterleine wird dieSchutzmatte (in der dritten Maschenreihe von derSeite) umlaufend mit dem tragenden Gewebebefestigt.Dazu fädeln Sie die Leine im Abstand von ca. 3 cmvon oben nach unten und von unten nach obendurch die Maschen hindurch.Wenn Sie Schutzmatte allseitig befestigt haben,verknoten Sie die Enden auf der Unterseite festmiteinander und schneiden die überstehendenLeinenstücke ab.

Die Schutzmatte, Art. 1710 dient als “Verschleiß-schicht”, damit die eigentliche Hängebrücke nichtdurch Abrieb etc. an Festigkeit und Stabilität ver-liert. Die Matte ist ein Einzelteil, dass mit einemPolyesterseil in den Brückenboden eingeschlauftwird und ist somit auch noch nach Jahren - beiBedarf - austauschbar.Tauschen Sie die Matte dann aus, wenn Sie er-kennen, dass die obere PVC-Schicht abgelaufenist und die Garnstruktur sichtbar wird.Die Hängebrücke sollte ohne Schuhe betretenwerden.

Sicherheit auch für die Zukunft:

8

9

Einspannen der Hängebrücke:

4 Schlossschrauben 8 x 110 mm durch die Löcherder Montagleiste in die Löcher des vorgebohrtenSystembalkens stecken. Die 4 Unterlegscheibenaufsetzen und die Montageleiste mit 4Sechskantmuttern sichern. (Die Muttern mit nur 5Umdrehungen anziehen).

Dann die Montageleiste auf der gegenüberliegendenSeite mit den zusätzlichen zwei langenHilfsschrauben (8 x 140 mm) am Systembalken(mittlere beiden Löcher) vormontieren.

In die beiden äußeren Löcher setzen Sie bitte 2kurze Schlossschrauben 8 x 110mm ein.Die beiden langen Hilfsschrauben soweit anziehen,bis die kürzeren Schlossschrauben sich mit denUnterlegscheiben und den Sechskantmutternverbinden lassen.Nun die beiden langen Hilfsschrauben gegen kurzeSchlossschrauben tauschen.

Bevor Sie jetzt die Schrauben fest montieren,kontrollieren Sie bitte noch mal das Gewebe aufrichtigen Sitz und mögliche Faltenbildung.

Nun die Sicherungsmuttern aufdrehen, kontern unddie PVC-Abdeckkappen aufsetzen.

Achten Sie bitte darauf, dass kein Gewebe unterden Köpfen der Schrauben eingeklemmt ist.

Danach alle Schlossschrauben beiderMontageleisten gleichmäßig und im Wechselanziehen, bis die Montageleisten stramm an demSystembalken anliegen. Das Gewebe ist jetzt festeingespannt.

9

10

11

1709 Hängebrücke / 330

9

10

11

12

12

7

Stellen Sie sicher, dass die Enden der leiste in den zusätz-lichen Verstärkungstaschen sitzen. Achten Sie darauf, dass dieAusstanzungen des Netzes mit den Bohrlöchern der Montageleisteübereinstimmen.

Montage

Page 31: how to build you own child's playground

Das Piratenschiff lässt sich spielend leicht um einenerweitern.

Dazu besorgen Sie sich bitte zusätzlich:3 x Systembalken, Art. 16634 x Schrägbalken, Art. 17023 x Systemschraube (12er Set), Art. 16701 x Sandkastendeckel Pirat, Art. 1705

abdeckbarenSandkasten/Spielkiste

Einzelteile, Art. 1705 Sandkastendeckel PiratAnzahl Bezeichnung Abmessungen

3 x Aufliegeleiste 25 x 25 x 790 mm3 x Elemente (für Sandkastendeckel)

9 x Spanplattenschraube A2 5 x 50 mm

5 x 50ø 4

1703 Systembalken 188

Einzelteile, Art. 1706 Sandkastendeckel TurmAnzahl Bezeichnung Abmessungen

4 x Aufliegeleiste 25 x 25 x 890 mm4 x Elemente (für Sandkastendeckel)

16 x Spanplattenschraube A2 5 x 50 mm

1706 Sandkastendeckel Turm

Grundturm und Anbau lassen sich mit diesemerweitern.

Dazu benötigen sie:12 x Systembalken, Art. 1663

(Evtl. nur 11 Stück. Ein Systembalken ist schon beim Grundturm dabei.)4 x Systemschraube (12er Set), Art. 16701x Sandkastendeckel Turm, Art. 1706

abdeckbaren SandkastenMit dem Systembalken 188 können Sie den Raum unter den Brücken zueinem Sandkasten ausbauen oder mit zusätzlichen Pfosten 9 x 9 cm einenSandkasten separat montieren.Dazu benötigen sie:6 x Systembalken, Art. 17036 x Systembalken, Art. 16634 x Systemschraube (12er Set), Art. 1670

31

1705 Sandkastendeckel Pirat

Page 32: how to build you own child's playground

6 x 90

! Der Klettersteg wird ohne Schraubengeliefert. Bitte besorgen Sie sich zusätzlich4 Spanplattenschrauben A2 in denAbmessungen 6 x 90 mm.

Bodenanker , Art. 1694,bitte zusätzlich besorgen für größereStandsicherheit.

eindrehbar

ø 5

Nur den Systembalkenvorbohren

!

Für die Sicherheit Ihrer Kinder sollten Sieals Klettterhilfe das Knotenseil Art. 1680montieren.

!

1667 Klettersteg / 132

Page 33: how to build you own child's playground

ø 3

4 x 40

Auflistung der EinzelteileAnzahl Bezeichnung Abmessungen

2 x Dachplatte (vormontiert) 1004 x 1216 mm12 x Spanplattenschraube A2 4 x 40 mm

Tipps:

Ausbau “Wandelementen oben

Zum Schutz der Dachfläche bitte Dachpappe oder Schindeln separat besorgen.Die Dachfläche beträgt ca. 2,5 m

Planen sie den des Spielturms mit ”?Dann unbedingt vor Montage des Daches die 2 zusätzlich benötigten Systembalken auf der Dachüberstandseiteanbringen. Bitte sehen Sie dazu das Detail auf der Seite “Wandelemente oben”.

2

1

2

!

!

33

1655 Holzdach / 1

Page 34: how to build you own child's playground

ø 3

3,5 x 30

ø 3

4 x 35

ø 3

3,5 x 30

Auflistung der EinzelteileAnzahl Bezeichnung Abmessungen

2 x Giebelverkleidung (vormontiert)12 x Spanplattenschraube A2 4 x 35 mm30 x Spanplattenschraube A2 3,5 x 30 mm

4 x 353,5 x 30

3

3

1

1 zuerst die äußeren Bretter dann Innenbretter an Kehlbalken

dann die Innenbretter an äußere Bretter zum Schluss die Hilfsleite entfernen4

4

4

! 4 Die Giebelverkleidung wird mit einerHilfsleiste geliefert. Diese erleichtertdie Montage.

34

1656 Giebel / 1

1

2

2

2

Page 35: how to build you own child's playground

Einzelteile, Wand oben, Art. 1657Anzahl Bezeichnung Abmessungen1 x Wandelement (teilmontiert) 900 x 592 mm7 x Verkleidungsbrett (lose) 16 x 88 x 723 mm

48 x Spanplattenschraube A2 3,5 x 30 mm12 x Spanplattenschraube A2 4 x 40 mm

4 x 403,5 x 30

Einzelteile, Fensterwand oben, Art. 1658Anzahl Bezeichnung Abmessungen1 x Wandelement mit Fenster (teilmontiert) 900 x 592 mm2 x Blendlade 208 x 429 mm1 x Brüstungsleiste 16 x 40 x 461 mm7 x Verkleidungsbrett (lose) 16 x 88 x 723 mm2 x Drehknebel 13 x 20 x 60 mm1 x Anschlagklotz 16 x 88 x 55 mm2 x Fingerklemmschutz (Gittergewebe)4 x Scharnier

24 x Spanplattenschraube A2 3,0 x 30 mm40 x Spanplattenschraube A2 3,5 x 30 mm14 x Spanplattenschraube A2 4,0 x 40 mm

Einzelteile, Türwand oben, Art. 1659Anzahl Bezeichnung Abmessungen1 x Wandelement mit Tür (teilmontiert) 900 x 1351 mm2 x Tür 208 x 1144 mm3 x Drehknebel 13 x 20 x 60 mm2 x Fingerklemmschutz (Gittergewebe)6 x Scharnier

36 x Spanplattenschraube A2 3,0 x 30 mm11 x Spanplattenschraube A2 3,5 x 30 mm10 x Spanplattenschraube A2 4,0 x 40 mm

3,0 x 30

1658

!Vorher besorgen:

Sicherheitshinweis:Türwand oben

Tacker und Heftklammern (10 oder 12 mm) fürdie Befestigung des Fingerklemmschutzes.Seite 2: zwei Stück Systembalken Art. 1663 undSystemschrauben, Art. 1670.

Die darf nur in Verbindung miteinem Anbau oder Balkon verwendet werden,Absturzgefahr.

!

35

Wandelemente oben / 1

1708

Blumenkasten,Art. 1708 separat erhältlich

Page 36: how to build you own child's playground

3,5 x 30

ø 3

8 x 80

ø 4,5

1 cm

Für alle Wandelemente gilt:

zusätzlich zweiSystembalken, Art. 1663,

Bei der Montage an der Dach-überstandseite besorgen siesich bitte

sowie 1 Set der System-schraube 8 x 80, Art. 1670.

11

2

2

2

2

1

1

!

!

Die beiden äußeren Bretter bis an die Pfosten schieben

36

Wandelemente oben / 2

Page 37: how to build you own child's playground

ø 3

4 x 40

3,5 x 30ø 3

3,0 x 30

3,5 x 30

3,0 x 30

ø 3 4 x 40

1

1

2

2

3

3

3

3

4

Scharniere einbauen4

4

6

Fingerklemmschutz mit Tackernadelnauf ganzer Länge befestigen.Wichtig: Fenster oder Türganz aufklappen!

!

! 3 Die Wandelemente werden mitHilfsleisten geliefert. Diese erleichterndie Montage.

5

37

Wandelemente oben / 3

Page 38: how to build you own child's playground

ø 3

4 x 40

A

B

C

ø 3

4 x 40

3,0 x 30

Ohne Abb.: Ein Schließholz auch von außenbefestigen.

3,0 x 30

ø 33,5 x 30

Brüstung herausnehmen

3,5 x 30

Fingerklemmschutz mit Tackernadelnauf ganzer Länge befestigen.Wichtig: Fenster oder Türganz aufklappen!

2 2

33

4

6 6

6

1

1!

! 5

5

5

5

7

7

8

9

Scharniere einbauen.

Die Wandelemente werden mitHilfsleisten geliefert. Dieseerleichtern die Montage.

38

Wandelemente oben / 4

Page 39: how to build you own child's playground

!

Einzelteile, Fensterwand unten, Art. 1661Anzahl Bezeichnung Abmessungen1 x Wandelement mit Fenster (teilmontiert) 900 x 1384 mm2 x Blendlade 208 x 520 mm2 x Drehknebel 13 x 20 x 60 mm2 x Fingerklemmschutz (Gittergewebe)4 x Scharnier

24 x Spanplattenschraube A2 3,0 x 30 mm16 x Spanplattenschraube A2 3,5 x 30 mm12 x Spanplattenschraube A2 4,0 x 40 mm

Einzelteile, Wand unten, Art. 1660Anzahl Bezeichnung Abmessungen1 x Wandelement (teilmontiert) 900 x 1384 mm4 x Abstandsklötzchen

24 x Spanplattenschraube A2 3,5 x 30 mm12 x Spanplattenschraube A2 4 x 40 mm4 x Spanplattenschraube A2 3,5 x 30 mm

Einzelteile, Türwand unten, Art. 1662Anzahl Bezeichnung Abmessungen1 x Wandelement mit Tür (teilmontiert) 900 x 1384 mm2 x Tür 208 x 1156 mm3 x Drehknebel 13 x 20 x 60 mm2 x Fingerklemmschutz (Gittergewebe)6 x Scharnier

36 x Spanplattenschraube A2 3,0 x 30 mm11 x Spanplattenschraube A2 3,5 x 30 mm13 x Spanplattenschraube A2 4,0 x 40 mm

4 x 403,5 x 303,0 x 30Vorher besorgen:Tacker und Heftklammern (10 oder 12 mm) fürdie Befestigung des Fingerklemmschutzes.Seite 2: drei Stück Systembalken Art. 1663.

Wandelemente unten / 139

3,5 x 40

1708

Blumenkasten,Art. 1708 separat erhältlich

Page 40: how to build you own child's playground

ø 3 4 x 40

ø 3 3,5 x 30

2!

Für alle Wandelemente gilt:

je Seite einenSystembalken (außer Leiterseite)Art. 1663,

Bei der Montage am Bodenbenötigen sie

sowie 1 Set derSystemschraube, Art. 1670.

4 4

5

5

3

33

! 5 Die Wandelemente werden mitHilfsleisten geliefert. Dieseerleichtern die Montage.

6

4

Wand Fensterwand

5

Wand Fensterwand

5

5

1Erst ausbauen.Nach Wandmontagewieder einbauen.

!

2!

Wandelemente unten / 240

Soll die Leiter vor ein Wandelement unten gesetztwerden, befestigen sie zunächst die Abstands-klötzchen mit den Schrauben 3,5 x 40 mm an derLeiter und montieren diese dann an dieSystembalken.

ø 3 3,5 x 30

!

Page 41: how to build you own child's playground

3,0 x 30

ø 33,5 x 30

3,5 x 30

3,5 x 30

3,0 x 30

ø 3 4 x 40

Fingerklemmschutz mit Tackernadeln befestigen.Wichtig: Fenster oder Tür ganz aufklappen, denKlemmschutz auf der ganzen Länge anbringen!

8

3

3

6

5

5

Türwand

4

! 5 Die Wandelemente werden mitHilfsleisten geliefert. Dieseerleichtern die Montage.

7

8

!

9 10

Wandelemente unten / 341

4

Page 42: how to build you own child's playground

Auch das Piratenschiff, Art. 1701 und der Raum unter der Holzbrücke, Art. 1704 können mit Wandelementenzu einem wettergeschützten Spiel- oder Stauraum ausgebaut werden. Denken Sie bitte daran, sich für den Ausbauunter der Holzbrücke, die entsprechende Anzahl Systembalken (Art. 1703 für die lange Seite und Art. 1663 fürdie kurze Seite) und Systemschrauben (Art. 1670, 12er Set) zu besorgen.

Wandelemente unten / 442

Page 43: how to build you own child's playground

10 x 130

ø 10

Bitte zusätzlich besorgen 2 xBodenanker Safety Art. 1695

Auflistung der EinzelteileAnzahl Bezeichnung Abmessungen

1 x Vielzweckbalken 58 x 88 x 2900 mm4 x Schloßschrauben verz. (für Balken an Pfosten) M10 x 160 mm2 x Schloßschrauben verz. (für Balken an Balken) M10 x 130 mm4 x Scheiben verzinkt4 x Muttern verzinkt4 x PVC Abdeckkappen

min. 60 cm

10 cm

15 cm

Beton aushärten lassen

ø 10

ø 4,5

10 x 160

10 x 130

10 x 160

10 x 130

Kürzen Sie den Balkenam oberen Ende.

1664 Vielzweckbalken / 143

10 x 160

max.Bauhöhe

2,48 m.

Sicherheitshinweis:Der TÜV erlaubt für den Vielzweck-balken eine max. Bauhöhe von 250 cmgemessen bis zur Oberkante.Setzen Sie diese Höhe bitte auf 248 cmherunter um die entstehende Lückezwischen Vielzweckbalken undGeländer kleiner als 9 cm zu halten,oder schließen Sie die Lücke mit einemzusätzlichen Systembalken, Art. 1663

Page 44: how to build you own child's playground

M10 x 60

EinzelteileAnzahl Bezeichnung Abmessungen

1 x Stange, Rundstahl, galvanisch verzinkt, lackiert 30 x 2800 mm2 x Schloßschrauben verz. M10 x 60 mm2 x Unterlegscheibe (für M10)2 x Selbstsichernde Mutter M102 x PVC Abdeckkappe (für M10)

44

1718 Feuerwehrstange

1

min. 60 cm

10 cm

Betonaushärtenlassen

ø 10

2

1

Beton= Sandkiesgemisch Körnung 0/32plus Zement im Mischungsverhältnis 3:1

ca. 60 cm

! Sicherheitshinweise:

Bitte im Turm, an der Seite zur Feuerwehrstange, im unterenBereich kein Tür- oder Fensterelement montieren.

Den Untergrund komplett mit Fallschutzmatten auslegen.

Das RWTÜV Zertifikat GS gilt nur bei der Montage anWINNETOO Systembauelementen.

Page 45: how to build you own child's playground

ø 3,0

ø 4,0

ø 2,5

1

2

!

2

!

Bodenanker SafetyArt. 1695

!

EinzelteileAnzahl Bezeichnung Abmessungen

1 x Goldgräberrinne (teilmontiert) 140 x 140 x 1480 mm2 x Knacke (für Rinne an Pfosten) 68 x 18 x 180 mm1 x Montageleiste (für Sieb) 10 x 18 x 119 mm

1 x Sieb (Gewebe) 140 x 140 mm4 x Spanplattenschraube A2 3,5 x 30 mm4 x Spanplattenschraube A2 4,5 x 50 mm4 x Spanplattenschraube A2 3 x 25 mm

1 x Montageleiste (für Sieb) 10 x 18 x 137 mm

1707 Goldgräberrinne

3,5 x 30 4,5 x 50 3 x 25

3 x 25

Bitte zusätzlich besorgen:- Pfosten nach Wahl90 x 90 mm oder 70 x 70 mm

- Bodenanker Safety Art. 1695- Schaukelbalkenhalter Art. 1668 füreine Befestigung am Spielturm

3,5 x 30

4,5 x 50

Montagebeispiel mit 3 Rinnenund zusätzlichen Pfosten.

Verbindung von Rinnenuntereinander mit einerSchraube. (nicht beiliegend)

Tipp:Für eine sichere Befestigung derRinne am Spielturm empfehlenwir den SchaukelbalkenhalterArt. 1668.Zusätzlich werden 2 Schloß-schrauben 8 x 35 mm inkl.Muttern und Unterlegscheibenbenötigt.

45

Page 46: how to build you own child's playground

10 x 150

1

!

2

3

1713 Flagge schwarz/rot/gold

1714 Flagge Pirat

1

2

3

Loch 70cm schachten, unten mit Kiesel auffüllen,Rest mit trockenem Stampfbeton auffüllen,Erdübergang wieder Kiesel, so kann dieFeuchtigkeit bis unten durchlaufen und dort wiederdurch die untere Kieselschicht im Erdreichversickern.Tipp: Den Teil im Boden zusätzlich mitHolzschutzfarbe streichen.

Einzelteile Fahnenmast-Halter1 x 137 x 95 x 1400 mm1 x Führungsschraube M10 x 150 mm1 x Selbstsichernde Mutter2 x PVC Abdeckkappe (für M10)

Fahnenmast-Halter (für Erdverbau)

M10

2 x Unterlegscheibe (für M10)

1712 Fahnenmast-Halter

Montage an Piratenschiff Art. 1701

Schnur zum Verknoten der Fahnedurch die Ösen am Mast ziehen.

Mast am Eckpfosten mit Schrauben6 x 120 mm sicher befestigen.Vorbohren nicht vergessen!Die Holzdübel dürfen nicht innenüberstehen, bitte immer zur Seite odernach außen gedreht montieren.

Die Seilenden mit einem Knoten anden Schlaufen der Fahne befestigen.

Einzelteile FahnenmastAnzahl Bezeichnung Abmessungen

1 x Fahnenmast (inkl. Abdeckkappe) 63 x 3300 mm1 x Seil (für Fahne) 4800 mm

1711 Fahnenmast

Art. 1711 Fahnenmast undFahnen bitte separat besorgen

46

Der Fahnenmast-Halter ist nicht Bestandteildes WINNETOO Systems

Page 47: how to build you own child's playground

6 x 100

6 x 100

6 x 120

ø 4,5

Schaukelbalken 2900, Art. 1648

6 x 120 8 x 806 x 100

8 x 80

8 x 80

!

!

ø 4,5

ø 5

Zur Befestigung der Schaukelhaken erst vonbeiden Seiten mit 5 mm vorbohren, dannmit

øø 12,5 mm durchbohren.

ø 12,5

Auflistung der EinzelteileAnzahl Bezeichnung Abmessungen

2 x Pfosten 88 x 88 x 2690 mm1 x Verbindungsbrett 28 x 118 x 1350 mm2 x Strebe 68 x 68 x 320 mm6 x Systemschraube 8 x 80 mm4 x Spanplattenschraube A2 6 x 100 mm3 x Spanplattenschraube A2 6 x 120 mm

Schaukelbalkenhalter, Art. 1668zur sicheren Befestigung am Spielturm

Bodenanker , Art. 1694,bitte zusätzlich besorgen für größereStandsicherheit.

eindrehbar

1

2

5

2

1

3

4

5

Schaukelhaken, Art. 1692

Schaukelhaken, safetyArt. 1693

!Bei der Verbindung von Schaukelbalkensollten zusätzlich verzinkte Lochbleche mitRillennägeln montiert werden. Diese bitteseparat besorgen.

1647 A-Seitenteil / 147

Page 48: how to build you own child's playground

150 cm

60 cm

ca. 60 cm

115 cm

60 cm

ca. 60 cm

5 x 60 4 x 408 x 80

Auflistung der EinzelteileAnzahl Bezeichnung Abmessungen

1 x Leiter (vormontiert) 600 x 1153 mm1 x Geländer (vormontiert) 600 x 1350 mm2 x Unterzug 28 x 88 x 1226 mm

11 x Bodenbrett (geriffelt) 21 x 94 x 600 mm4 x Schutzecke 18 x 118 x 205 mm8 x Spanplattenschraube A2 5 x 60 mm

12 x Systemschraube 8 x 80 mm56 x Spanplattenschraube A2 4 x 40 mm

Auflistung der EinzelteileAnzahl Bezeichnung Abmessungen

1 x Leiter (vormontiert) 600 x 1541 mm1 x Geländer (vormontiert) 600 x 1050 mm2 x Unterzug 28 x 88 x 885 mm8 x Bodenbrett (geriffelt) 21 x 94 x 600 mm4 x Schutzecke 18 x 118 x 205 mm8 x Spanplattenschraube A2 5 x 60 mm

12 x Systemschraube 8 x 80 mm44 x Spanplattenschraube A2 4 x 40 mm

481649 Plattform Höhe 115 1650 Plattform Höhe 150 / 1

Page 49: how to build you own child's playground

8 x 80

ø 4

5 x 60

8 x 80

ø 3

4 x 40

4 x 40ø 3

ø 88 x 80

ø 8Höhe 115 cm Höhe 150 cm

Höhe 150 cmHöhe 115 cm

1

2

1

1

3

4

4

2

2

3

3

5

5

5

49Plattformen / 2

Page 50: how to build you own child's playground

1

ø 4

5 x 60

1

1

2

Sicherheitshinweis:Die Sprossen sitzen seitlich versetztin den Wangen. Bitte die Sprossenwandso einbauen, dass der stärkere Teil hinten ist.

1683 Kletternetz / 1

Auflistung der EinzelteileAnzahl Bezeichnung Abmessungen

1 x Sprossenwand (vormontiert) 1000 x 2500 mm10 x Spanplattenschraube A2 5 x 60 mm

5 x 60

!!

2b

2a

1651 Sprossenwand

Auflistung der EinzelteileAnzahl Bezeichnung Abmessungen

1 x Kletternetz 1000 x 2500 mm

ca. 100 cm

50