40
Ausgabe13·Saison2018/2019 www.hsg-wetzlar.de www.facebook.com/HSGWetzlar 17. 03. 2019 · 16:00 Uhr · RITTAL Arena TOPSTORY WETZLARER SPITZENSPORTGESPRÄCH HSGWETZLAR VS. HCErlangen

HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

  • Upload
    others

  • View
    8

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

Ausgabe 13 · Saison 2018/2019AuAuA sgagag baba ebeb e e 1 1 3 3 3 · · · Saisosos nono n n 2 2 018/2019

www.hsg-wetzlar.de www.facebook.com/HSGWetzlar 17. 03. 2019 · 16:00 Uhr · RITTAL Arena

TOPSTORY

WETZLARER SPITZENSPORTGESPRÄCH

HSG WETZLAR VS.HC Erlangen

Page 2: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

Jetzt mitmachen und einen wirklich PS-starken Preis un-seres Co-Sponsors FORD Auto Weller in Münchholzhau-sen gewinnen.

Wir verlosen unter allen Einzelticketkäufern und Dauer-karten-Inhabern des heutigen Heimspiel

Was müsst Ihr tun?

Behaltet Euer Ticket über den Spieltag hinaus. Der Ge-winner wird am Spieltag durch den Hallensprecher in der Rittal Arena bekannt gegeben und anhand der

Rechnungsnummer, die sich unten links in der Ecke Eu-res Einzeltickets befi ndet, oder anhand des Namens auf der Dauerkarte ermittelt. •

* Teilnahmeberechtigt sind Personen, die Ihren Wohnsitz in Deutsch-

land haben sowie älter als 25 Jahre sind und über einen gültigen

Kfz-Führerschein verfügen. Das Fahrzeug wird vollgetankt über-

geben und muss bei Rückgabe nicht betankt werden. Tankstopps

während des Wochenendes gehen auf Rechnung des Gewinners. Die

Selbstbeteiligung des Fahrers im Schadensfall beträgt 2.000,- Euro.

Ein Gewinnanspruch ist nicht übertragbar und kann nicht ausgezahlt

werden.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es gelten die auf unserer Face-

book-Seite im Posting aufgeführten Teilnahmebedingungen. Veran-

stalter des Gewinnspiels ist die HSG Wetzlar Handball-Bundesliga

Spielbetriebs GmbH & Co. KG ("HSG Wetzlar")- Geschäftsadresse:

Brodschirm 1, 35578 Wetzlar. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbin-

dung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gespon-

sert, unterstützt oder organisiert.

Weitere Infos zu unserem Co-Sponsor erhaltet Ihr unter

www.ford-weller.de.

Das ist pures Freiheitsgefühl! Lust auf eine Ausfahrt im Kult-Sportwagen, der ordent-lich was unter der Haube hat?

Unter allen Besuchern des Heimspiels gegen den HC Er-langen am 17.03.2019 verlosen wir zusammen mit unse-rem Partner Auto Weller ein Wochenende mit dem neuen FORD MUSTANG!

- mit 300 Freikilometern inklusive einer Tankfüllung für die Probefahrt- von Freitagnachmittag bis Montagfrüh (Termin nach Vereinbarung und Verfügbarkeit)

Die Auslosung des Gewinners oder der Gewinnerin fi ndet nach dem Heimspiel statt!

Viel Glück!

1 Wochenende mit dem neuen FORD MUSTANG!

Sponsored by:

Grün-Weisse Gewinnaktion!

1 Wochenende mit dem neuen

FORD MUSTANG*

- mit 300 Freikilometern inklusive einer Tankfüllung für die Probefahrt

- von Freitagnachmittag bis Montagfrüh (Termin nach Vereinbarung und Verfügbarkeit)

Page 3: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

2 Grün-Weiße Gewinnaktion

4-5 Wetzlarer Spitzensportgespräch

6 Bester Weg zum vorzeitigen Klassenerhalt!

8-9 VIP-Tippspiel

10 HSG Teamvorstellung

13 Gegnervorstellung: HC Erlangen

15 Statistikenvergleich

17 Impressionen - TSV GWD Minden

18 Lenny Rubin fällt noch aus!

20-21 Fanposter

24 Zwei Turnierteilnahmen im Sommer!

27 (Nachwuchs-) Schiedsrichter/-innen gesucht!

33 "Mein Herz ist Grün-Weiß!"

36 "Schule ohne Rassismus"

39 Dauerkarten

HSG INSIDE · Ausgabe 13 · 17. 03. 2019 · Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 13 Saison 2018/2019Herausgeber: HSG Wetzlar Handball-Bundesliga

Spielbetriebs GmbH & Co. KG · Tel. 0 64 41 / 2 00 05-0

Visuelle Konzeption, Layout & Satz: FIRST ART GmbH

www.fi rst-art.de

Druck: mrd

Page 4: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

Die Stadt hat "nur" rund 54 000 Einwohner. Fast jeder zweite Bürger ist Mitglied in einem Verein. "Breiten-sport wird an der Lahn groß geschrieben", darauf legt Wetzlars Oberbürgermeister Manfred Wagner Wert. Spitzensport auch! Wie in kaum einer anderen Stadt vergleichbarer Größe in Deutschland geben sich Top-Athleten rund um den Dom die Klinke in die Hand.

Natürlich in der Rittal-Arena, aber auch im Stadion an der Lahn, in der Sporthalle der August-Bebel-Schule und im Kunstturnleistungszentrum. Der SPD-OB ist stets vor Ort, wenn sich seine Besten anschicken, Großes zu vollbringen. Im Handball. Im Rollstuhlbasketball. In der Leichtathletik. Im Frauenfußball. Im Kunstturnen. "Un-ser sportliches Niveau in Wetzlar ist enorm hoch", be-tont der Rathauschef gerne bei jeder Gelegenheit. Dass dies so bleibt, ist jedoch kein Selbstläufer.

"Wetzlarer Spitzensport 2025" hieß deshalb eine Ge-sprächsrunde, die am Rande der 87. Deutschen Tisch-tennis-Meisterschaften stattfand. Warum? Weil Manfred Wagner, Sportamtsleiter Wendelin Müller und Stadt-marketing-Geschäftsführer Rainer Dietrich von Club-vertretern hören wollten, wo der Schuh drückt, welche Investitionen getätigt werden müssen, wie die Zufrie-denheit mit der Infrastruktur ist, welche Möglichkeiten der Sponsorengewinnung bestehen und wie der Status quo aufrechterhalten und erweitert werden kann. Wag-ner: "Wir wollen fi t sein für 2025."

Mit im Boot: Björn Seipp, Geschäftsführer des Hand-ball-Bundesligisten HSG Wetzlar, Andreas Joneck, Ge-schäftsführer des Rollstuhlbasketball-Bundesligisten RSV Lahn-Dill, Tufan Yener, Sportlicher Leiter des Frau-enfußball-Zweitligisten FSV Hessen Wetzlar, Andreas Hein, Leichtathletik-Abteilungsleiter des TV Wetzlar, Ralf Koch, Sportkreisvorsitzender und Leiter des Kunst-turnleistungszentrums, sowie Uwe Mäde, Referatsleiter Olympischer Leistungssport im Deutschen Leichtathle-tik-Verband. Wir haben für Sie die Eckpunkte der fast zweistündigen Gesprächsrunde zusammengetragen.

ZITATE VOM SPITZENSPORTGESPRÄCH

"Wenn wir die Einnahmen nicht exorbitant steigern können, dann müssen wir eben die Kosten minimieren." (Björn Seipp)

"Wir haben in Wetzlar eine offene Kommunikations-Kultur. Wenn ich bei anderen Vereinen erzähle, dass ich mal kurz beim Oberbürgermeister durchgerufen habe, dann fragen mich andere, wie es sein könnte, einen sol-chen Mann überhaupt ans Telefon zu bekommen." (Andreas Joneck)

"Wenn sich im Stadion einiges tut, dann haben wir auch die Möglichkeit, Erste Bundesliga zu spielen." (Tufan Yener)

"Unser Turn-Leistungszentrum hat eine enorme Sogwir-kung. Dennoch brauchen wir in Hessen mehrere davon." (Ralf Koch)

"Mir wird ein bisschen zu viel über Probleme gespro-chen und zu wenig über Chancen und Herausforde-rungen." (Joneck)

"Ohne den Bau der Rittal-Arena würde es uns in der Bundesliga schon längst nicht mehr geben." (Seipp)

"Auch wenn wir eigentlich eine Randsportart sind, so gehen die Bundesliga-Handballer der HSG Wetzlar mit uns auf Augenhöhe um." (Joneck)

Welchen Verbesserungsbedarf haben die be-stehenden Wetzlarer Sportstätten?

Das Stadion verfügt nur über sechs Laufbahnen, dieses Manko verhindert seit vielen Jahren, dass ganz große Meisterschaften auch an der Lahn ausgetragen wer-den können. "Wir suchen natürlich immer Ausrichter für Titelkämpfe. Die Infrastruktur in Wetzlar ist zurzeit jedoch nicht dazu geeignet, auch für das Fernsehen relevante Events nach Wetzlar zu vergeben", so Uwe Mäde, der auch ansprach, dass es an der Lahn keinen Aufwärmplatz gibt. In die gleiche Kerbe schlug Andreas Hein: "Ich träume nicht von einer Leichtathletik-Halle. Dennoch muss ich anmerken, dass wir für den Winter dringend Trainingsstätten brauchen. Wollen wir eine Athletin wie Sophia Volkmer längerfristig bei uns be-halten und sie nicht an einen Club wie Bayer Leverku-

Wetzlarer Spitzensportgespräch

HSG INSIDE · Ausgabe 13 · 17. 03. 2019 · Wetzlarer Spitzensportgespräch 4

Oberbürgermeister Manfred Wagner: „Wir wollen fit sein für 2025!“

Page 5: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

sen verlieren, können wir sie nicht monatelang bei Eiseskälte ins Stadion schicken."

Björn Seipp merkte an, dass die Video-Tafeln in der Rittal-Arena nicht mehr zeitgemäß seien, ein Wür-fel unter der Hallendecke wünschenswert wäre und die Betreuung der VIP-Gäste an Kapazitätsgrenzen geraten sei. "Wenn nicht einiges geschieht, sehe ich uns 2025 unter Umständen nicht mit in der Bundes-liga spielen." Und Andreas Joneck ergänzte: "Unser Aufwand hat sich in den letzten 20 Jahren ungefähr verzehnfacht. Wir benötigen dringend eine Halle, die nicht vom Schulträger gebaut wird. Unsere Trainings-möglichkeiten sind beschissen. Wenn es sich nicht mittelfristig ändert, dass wir teilweise pro Woche in vier verschiedenen Hallen sind, brauchen wir über eine 14. Meisterschaft nicht nachdenken. Wir haben Qualität, wir brauchen aber auch Qualität."

Wo besteht ein Investitions-Stau und wie kann dieser schnellstmöglich behoben wer-den?

Das Stadion hat nicht nur keine siebte und keine ach-te Laufbahn, es hat auch keine Rasenheizung, dafür aber dämmriges Flutlicht, das Fußball-Abendspiele nicht zulässt. Deshalb, so Wendelin Müller, wird in Kürze eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die den Be-darf an Ausbaumaßnahmen zusammenstellt und die Kosten ermittelt.

Gibt es genug Trainingsstätten und Trai-ningsmöglichkeiten?

Jein! Natürlich nutzen die Handballer der HSG Wetz-lar die Sporthalle Dutenhofen täglich, doch ist, so Björn Seipp, die Infrastruktur dort eher suboptimal. Es fehlt unter anderem an größeren Räumlichkeiten für Physiotherapie- und Rehamaßnahmen. Die Roll-stuhlbasketballer nutzen außer der Bebel- auch noch die Erk-Schule, die Halle in den Gießener Rivers Bar-racks sowie verschiedene Fitnessstudios. Und die Zweitliga-Fußballerinnen trainieren (und duschen) - wie schon seit Jahren - an unterschiedlichen Orten.

Wo fehlt es an finanziellen Mitteln?

Natürlich überall. Wetzlar möchte sich, so Manfred Wagner, auch im Jahr 2025 noch "Sportstadt" nen-nen und ist deshalb auch bereit, zu investieren. Doch die Stadt ist auch auf Unterstützung angewiesen. Vom Bund. Vom Land. Vom Kreis. Gerne auch von Hallenbetreiber Gegenbauer. Und auch von der Wirt-

schaft, die die politisch Verantwortlichen in Arbeits-kreisen gerne mit ins Boot holen wollen. Um es mit Björn Seipp zu sagen: "Spitzensport ist nicht selbst-verständlich, man muss ihn sich auch leisten können."

Werden heimische Talente ausreichend ge-fördert?

Leider nicht immer. Auch wenn der Deutsche Fuß-ball-Bund Wetzlar zu einem Stützpunkt der Talent-förderung ausbauen möchte, auch wenn der Nach-wuchs der HSG Wetzlar in der A-Jugend-Bundesliga spielt, auch wenn im Kunstturnleistungszentrum in Niedergirmes Kinder und Jugendlich aus ganz Mit-telhessen üben: Ein Teilzeitinternat ist bislang noch Zukunftsmusik. Hausaufgabenbetreuung fi ndet nur auf privater Basis und nicht beispielsweise in der Bil-dungsstätte der Hessischen Sportjugend statt. Und ein Netz an Gastfamilien, die Talente, beispielsweise im Turnen, aufnehmen, gibt es nicht.

Mit welchen Neuigkeiten konnten die Ge-sprächsteilnehmer den Oberbürgermeister überraschen?

Mit einigen: Uwe Mäde beispielsweise verkündete, dass die "Deutschen" der U 23-Leichtathleten am 15. und 16. Juni durch die nationalen Staffel-Meister-schaften, um die sich auch Mannheim und München beworben hatten, aufgewertet werden. RSV-Ge-schäftsführer Andreas Joneck berichtete, dass sich Hauptsponsor Stada künftig nicht mehr bei seinen Rollstuhlbasketballern, die ins Auge gefasst haben, mittelfristig mit ihren Heimspielen in die Rittal-Arena umzuziehen, engagieren wird. Denn: "Ein wertiges Produkt braucht auch eine wertige Spielstätte." Und Ralf Koch drückte seine Hoffnung aus, dass Reck-Olympiasieger Fabian Hambüchen im Leistungszen-trum spätestens 2025 die Nachfolge seines Vaters Wolfgang als Trainer antreten wird.

Wird das "Spitzensport-Gespräch" eine Fortsetzung erfahren?

Dazu von Oberbürgermeister Manfred Wagner ein klares Ja! Und dies nicht nur in Arbeitskreisen, son-dern 2020 sicher auch im größeren Rahmen, zu dem dann auch Vertreter des Sprintteams, der Schwim-mer des TV und der Ruderer der RG Wetzlar gehören sollen. Wagner: "Der Spitzensport sitzt in Wetzlar in einem Boot." •

Quelle: www.mittelhessen.de / Alexander Fischer

HSG INSIDE · Ausgabe 13 · 17. 03. 2019 · Wetzlarer Spitzensportgespräch 5

Page 6: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

Auf dem besten weg zumvorzeitigen klassenerhalt!

HSG INSIDE · Ausgabe 13 · 17. 03. 2019 · Bester Weg zum vorzeitigen Klassenerhalt! 6

Mehr Informationen finden Sie auf www.giessener-allgemeine.de/tabletangebot

Tablet ab 1 Euro

pro Monat, zzgl. Digitalabo

(ab 6 Euro/Monat)

Auch was für

ÜBERFLIEGERUnsere digitale Zeitung für unterwegs

Die Stimmung ist gut beim Handball-Bundesligisten HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung Ligaerhalt.

Vor wenigen Wochen sah das noch anders aus. Mit 0:4 Punkten war der Handball-Bundesligist HSG Wetzlar ins neue Jahr gestartet, dümpelte mit 14:28 Punkten im unteren Feld des Klassements mit Platz 14 herum – die Angst vor dem Abstieg ging um. Mittlerweile aber hat sich das Team von Trainer Kai Wandschneider aber ge-fangen, auch wenn sich nach den Niederlagen gegen Flensburg und beim Bergischen HC zunächst ungemüt-liche Zeiten angedeutet hatten.

Dann kam Minden – und Wetzlar gelang der Befrei-ungsschlag mit dem 31:27. Gestützt auf 24 Paraden von Youngster Till Klimpke, legten die Mittelhessen den Grundstein zum Sieg. Chancenverwertung, Rückzugs-verhalten, Gegenstöße, Abwehr und Positionsangriff – die Akteure auf dem Feld zeigten Herz und Leidenschaft und nahmen so die Fans in der Rittal-Arena mit ins Boot.Im Hinblick auf das Spiel am letzten Sonntag in Friesen-heim war dieser Sieg eminent wichtig, denn er nahm eine Menge Druck von allen Beteiligten. „So wollen wir auch in Friesenheim auftreten. Wir spielen an der obe-ren Leistungsgrenze und wollen das auch in Friesenheim zeigen“, so Wandschneider vor der Partie.

Vor allem wollte man auch das bescheidene Auswärts-Punktekonto aufpolieren, hatte man in fremden Hallen bis dato erst zwei Siege errungen. Und die Grün-Wei-

ßen ließen auch beim Bundesliga-Schlusslicht Taten sprechen. Vor allem die Flügelzange Kristian Björn-sen, dem zehn Treffer gelangen, und Maximilian Holst hatten großen Anteil daran, dass ihr Trainer nach dem 29:25-Erfolg durchatmen konnte. „Es kann zwar immer viel passieren, aber ich glaube, dass das für uns der letz-te Schritt in Richtung vorzeitigen Klassenerhalt war. Das ist echt klasse, lässt uns durchatmen und gibt uns weitere Selbstsicherheit, die wir in den kommenden Wo-chen nutzen wollen, um weitere Siege einzufahren. Wir haben gemeinsam noch viel vor“, so Wandschneider.

Wer den Sport-Diplomlehrer kennt, weiß, dass der Re-alist ist. Daher hatte er auch zu Jahresbeginn immer wieder davor gewarnt, in Wetzlar den Klassenerhalt als selbstverständlich anzusehen. „Viel Arbeit“ und „ein wei-ter Weg“ waren die Schlagworte des 59-Jährigen schon zu Beginn der Saison – und er sollte recht behalten. Angesichts der 18 Punkte auf der Habenseite und der Tabellensituation im „Keller«“ können Mannschaft, Ver-antwortliche und alle, die es gut mit der HSG Wetzlar meinen, langsam durchatmen.

Bei noch fünf Heimspielen (Erlangen, Lemgo, Gummers-bach, Kiel und Stuttgart) sind auch lösbare Aufgaben dabei. Wer die Grün-Weißen kennt, weiß, dass ab und an auch die großen Aufgaben Flügel verleihen. Und mit dem Selbstvertrauen aus Friesenheim ist auch der eine oder andere Punkt in fremder Halle drin. Zehn Spiele lie-gen noch vor der HSG, zehn Spiele, in denen die Mann-schaft wachsen kann. •

Quelle: Gießener Allgemeine Zeitung

Bild: Oliver Richter

Page 7: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

Mehr Informationen finden Sie auf www.giessener-allgemeine.de/tabletangebot

Tablet ab 1 Euro

pro Monat, zzgl. Digitalabo

(ab 6 Euro/Monat)

Auch was für

ÜBERFLIEGERUnsere digitale Zeitung für unterwegs

Page 8: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

CREATING THEDIFFERENCE ALLES FÜR STARKE MARKEN

Als erfahrene Agentur für Markenführung und Kommunikation begleiten wir namhafte Unternehmen durch eine

sich immer rasanter verändernde Welt. Mit strategischer Intelligenz, Kreativität und technischem Verständnis

ergründen wir, was Ihre Marke wirklich besonders macht – und tragen sie dann kraftvoll in den Markt.

Als Lead-Agentur setzen wir unser Know-how und unsere Manpower nun bereits in der zehnten Saison für die

HSG Wetzlar ein.

Wir pfl egen das faire Spiel auf Augenhöhe. Und kämpfen immer für die beste Lösung.

FIRST ART GmbH · Agentur für Markenführung & Kommunikation

Georg-Philipp-Gail-Straße 8 · D-35394 Gießen · +49 (0) 6 41 . 9 79 77 00

kontakt@fi rst-art.de · www.fi rst-art.de

TIPP28:24

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:11

Gerhard SchäferGeschäftsführer Ford Autohaus Schäfer

TIPP23:21

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:16

Wolfgang SchusterLandrat Lahn-Dill-Kreis

TIPP29:23

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:10

Volker Bouffi erMInisterpräsident Hessen

TIPP29:28

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:9

Manfred WagnerOberbürgermeister der Stadt Wetzlar

TIPP31:22

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:12

Dr. Peter HankerVorstandssprecher Volksbank Mittelhessen

TIPP30:27

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:11

Holger PfeifferGeschäftsführerLicher Privatbrauerei

TIPP24:22

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:11

Rainer DotzauerFördererHSG Wetzlar

TIPP28:25

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:14

Volker GeorgGeschäftsführer Georg GmbH

TIPP31:25

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:13

Uwe SchneiderGeschäftsführer Grimm Touristik Wetzlar

Hubert DotzauerFördererHSG Wetzlar

TIPP25:21

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:13

Dieter KrausInhaber Dieter Kraus Automaten

TIPP24:23

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:11

Dirk MillerMarketingleiterRITTAL

TIPP29:26

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:10

Rainer StallmachKanzlei Unützer, Wagner & Werding

TIPP28:22

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:8

Stephan HofmannVorstandsmitgliedSparkasse Wetzlar

TIPP28:28

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:12

Hans-Ulrich MoserORGA-LeiterFan-Club „Grün-Weiss“

TIPP30:21

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:8

Daniel BeitlichGeschäftsführerRevikon

Wir wünschen allenTeilnehmern am Tippspiel

viel Erfolg!

HSG WETZLARVIP-TIPPSPIEL

Die

Re

ge

ln d

es

Tip

psp

iels

sin

d e

infa

ch

: •

Ric

hti

ge T

en

den

z (

Sie

g, U

nen

tsch

ied

en

, N

ied

erl

ag

e)

= 1

Pu

nkt

• R

ich

tig

e T

en

den

z u

nd

To

rdif

fere

nz =

3 P

un

kte

Ko

mp

lett

ric

hti

ger

Erg

eb

nis

tip

p =

5 P

un

kte

TIPP28:26

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:8

Katja ReinhardtGeschäftsführerin FIRST ART GmbH

TIPP24:22

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:7

Udo KornmannAssekuranzmaklerKornmann

TIPP28:22

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:7

HSG INSIDE · Ausgabe 13 · 17. 03. 2019 · VIP-Tippspiel 8

Page 9: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

CREATING THEDIFFERENCE ALLES FÜR STARKE MARKEN

Als erfahrene Agentur für Markenführung und Kommunikation begleiten wir namhafte Unternehmen durch eine

sich immer rasanter verändernde Welt. Mit strategischer Intelligenz, Kreativität und technischem Verständnis

ergründen wir, was Ihre Marke wirklich besonders macht – und tragen sie dann kraftvoll in den Markt.

Als Lead-Agentur setzen wir unser Know-how und unsere Manpower nun bereits in der zehnten Saison für die

HSG Wetzlar ein.

Wir pfl egen das faire Spiel auf Augenhöhe. Und kämpfen immer für die beste Lösung.

FIRST ART GmbH · Agentur für Markenführung & Kommunikation

Georg-Philipp-Gail-Straße 8 · D-35394 Gießen · +49 (0) 6 41 . 9 79 77 00

kontakt@fi rst-art.de · www.fi rst-art.de

HSG INSIDE · Ausgabe 13 · 17. 03. 2019 · VIP-Tippspiel 9

TIPP28:24

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:11

Gerhard SchäferGeschäftsführer Ford Autohaus Schäfer

TIPP23:21

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:16

Wolfgang SchusterLandrat Lahn-Dill-Kreis

TIPP29:23

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:10

Volker Bouffi erMInisterpräsident Hessen

TIPP29:28

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:9

Manfred WagnerOberbürgermeister der Stadt Wetzlar

TIPP31:22

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:12

Dr. Peter HankerVorstandssprecher Volksbank Mittelhessen

TIPP30:27

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:11

Holger PfeifferGeschäftsführerLicher Privatbrauerei

TIPP24:22

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:11

Rainer DotzauerFördererHSG Wetzlar

TIPP28:25

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:14

Volker GeorgGeschäftsführer Georg GmbH

TIPP31:25

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:13

Uwe SchneiderGeschäftsführer Grimm Touristik Wetzlar

Hubert DotzauerFördererHSG Wetzlar

TIPP25:21

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:13

Dieter KrausInhaber Dieter Kraus Automaten

TIPP24:23

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:11

Dirk MillerMarketingleiterRITTAL

TIPP29:26

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:10

Rainer StallmachKanzlei Unützer, Wagner & Werding

TIPP28:22

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:8

Stephan HofmannVorstandsmitgliedSparkasse Wetzlar

TIPP28:28

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:12

Hans-Ulrich MoserORGA-LeiterFan-Club „Grün-Weiss“

TIPP30:21

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:8

Daniel BeitlichGeschäftsführerRevikon

Wir wünschen allenTeilnehmern am Tippspiel

viel Erfolg!

HSG WETZLARVIP-TIPPSPIEL

Die

Re

ge

ln d

es

Tip

psp

iels

sin

d e

infa

ch

: •

Ric

hti

ge T

en

den

z (

Sie

g, U

nen

tsch

ied

en

, N

ied

erl

ag

e)

= 1

Pu

nkt

• R

ich

tig

e T

en

den

z u

nd

To

rdif

fere

nz =

3 P

un

kte

Ko

mp

lett

ric

hti

ger

Erg

eb

nis

tip

p =

5 P

un

kte

TIPP28:26

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:8

Katja ReinhardtGeschäftsführerin FIRST ART GmbH

TIPP24:22

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:7

Udo KornmannAssekuranzmaklerKornmann

TIPP28:22

Punktestand nach dem

12. Heimspiel:7

Page 10: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

TEAM-PLAYER

Lenny Rubin

Geburtstag: 01.02.1996 Position: RLNationalität: SUI

44

Anton Lindskog

Geburtstag: 07.12.1993 Position: KM Nationalität: SWE

66

04

Joao Ferraz

Geburtstag: 08.01.1990 Position: RR Nationalität: POR

09

Tibor Ivanisevic

Geburtstag: 16.08.1990 Position: TW Nationalität: SRB

16

Alexander Hermann

Geburtstag: 10.12.1991 Position: RL Nationalität: AUT

Der Mailing-Spezialist.de

02

Maximilian Holst

Geburtstag: 23.06.1989 Position: LA Nationalität: GER

22

Nils Torbrügge

Geburtstag: 18.06.1992 Position: KMNationalität: GER

18

Lars Weissgerber

Geburtstag: 29.03.1997 Position: RANationalität: GER

19

11

Till Klimpke

Geburtstag: 01.04.1998 Position: TW Nationalität: GER

11

Kai Wandschneider

Geburtstag: 02.11.1959 Position: Trainer Nationalität: GER

KW

Jasmin Camdzic

Geburtstag: 07.06.1970 Position: Co-Trainer Nationalität: BOS

JC

Stefan Kneer

Geburtstag: 19.12.1985 Position: RL Nationalität: GER

Kristian Björnsen

Geburtstag: 10.01.1989 Position: RA Nationalität: NOR

07

Torben Waldgenbach

Geburtstag: 24.09.1998 Position: RM/RL Nationalität: GER

24

Stefan Cavor

Geburtstag: 03. 11. 1994 Position: RR Nationalität: MNE

77

Filip Mirkulovski

Geburtstag: 14.09.1983 Position: RM Nationalität: MKD

13

15

Hendrik Schreiber

Geburtstag: 15.05.1998 Position: RM Nationalität: GER

15

Emil Frend-Öfors

Geburtstag: 13.09.1994 Position: LA Nationalität: SWE

21

Olle Forsell-Schefvert

Geburtstag: 13.08.1993 Position: RL Nationalität: SWE

25

04

Maximilian Lux

Geburtstag: 11.08.1995 Position: RA Nationalität: GER

64

HSG INSIDE · Ausgabe 13 · 17. 03. 2019 · HSG Teamvorstellung 10

Page 11: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

ODDSET SPORTDIE APP FÜR ECHTE FANS.

JETZT KOSTENLOS DOWNLOADEN!

www.oddset.dewww.lotto-hessen.de

LOTTOhilft

HESSEN

Meditek GmbHAm Spielacker 18 • D-63571 Gelnhausen

Tel. +49 06051-9718623 • Fax +49 06051-9718629E-mail: [email protected]

• Lieferung ihres Praxisbedarfs

• Lagermanagement• Hygieneberatung• Praxiseinrichtung• Gerätewartung inkl. Validierung

Wir bieten Ihnen:

Wir freuen uns über Ihren Anruf !

mit Best-Preis-Garantie

Page 12: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung
Page 13: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

HSG INSIDE · Ausgabe 13 · 17. 03. 2019 · Gegnervorstellung: HC Erlangen 13

Linksaußen 8 Lorenz Maidl

21 Christopher Bissel

24 Martin Murawski

Rechtsaußen 5 Johannes Sellin

36 Florian v. Gruchalla

Kreis 9 Petter Øverby

15 Sergej Gorpishin

25 Jan Schäffer

46 Jonas Thümmler

Trainer Aðalsteinn Eyjólfsson

Gründungsjahr2001

Arena Arena Nürnberger Versicherung

Letzte Platzierung 12. Platz

Rückraum Rechts 3 Nicolai Theilinger

23 Jonas Schletterer

44 Christoph Steinert

Rückraum Mitte 13 Michael Haaß

17 Benedikt Kellner

22 Dominik Mappes

Torwart 12 Gorazd Škof

26 Michael Haßferter

29 Nikolas Katsigiannis

Rückraum Links 20 Nico Büdel

33 Nikolai Link

71 Andreas Schröder

Page 14: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

ANPFIFF FÜR IHRE KARRIERE!

Verwirklichen Sie Ihre Ideen und Lösungen bei Küster! Als international führende Automobilzulieferer-Gruppe suchen wir nach neuen Lösungen die umweltschonend die Freude am Fahren sowie die Sicherheit erhöhen. Ihnen stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung. Lassen Sie sich durch die ganze Bandbreite unserer Produkte und Entwicklungschancen begeistern.

www.kuester.net/karriere

Sta

nd

08

.03

.20

19Datum Uhrzeit Spiel Ergebnisse

DO. 07.02.2019 19:00 HSG Wetzlar – SG Flensburg-Handewitt 23 : 30

SO. 17.02.2019 16:00 Bergischer HC – HSG Wetzlar 26 : 22

DO. 21.02.2019 19:00 HSG Wetzlar – TSV GWD Minden 31 : 27

SA. 02.03.2019 20:30 Die Eulen Ludwigshafen – HSG Wetzlar 25 : 29

DO. 14.03.2019 19:00 Rhein-Neckar Löwen – HSG Wetzlar 0 : 0

SO. 17.03.2019 16:00 HSG Wetzlar – HC Erlangen 0 : 0

SO. 31.03.2019 13:30 TSV Hannover-Burgdorf – HSG Wetzlar 0 : 0

SO. 21.04.2019 16:00 HSG Wetzlar – TBV Lemgo Lippe 0 : 0

DO. 25.04.2019 19:00 SG BBM Bietigheim – HSG Wetzlar 0 : 0

DO. 02.05.2019 19:00 HSG Wetzlar – VfL Gummersbach 0 : 0

DO. 09.05.2019 19:00 HSG Wetzlar – THW Kiel 0 : 0

SO. 12.05.2019 14:30 SC Magdeburg – HSG Wetzlar 0 : 0

SO. 26.05.2019 n.o. FRISCH AUF! Göppingen – HSG Wetzlar 0 : 0

MI. 29.05.2019 20:30 HSG Wetzlar – TVB 1898 Stuttgart 0 : 0

SO. 09.06.2019 15:00 Die Füchse Berlin – HSG Wetzlar 0 : 0

Platz Mannschaft Punkte Spiele G U V Tore Diff.

1 SG Flensburg-Handewitt 44 : 0 22 22 0 0 631 +130

2 THW Kiel 40 : 6 23 20 0 3 682 +132

3 Rhein-Neckar Löwen 36 : 8 22 17 2 3 622 +82

4 SC Magdeburg 36 : 10 23 18 0 5 703 +108

5 Füchse Berlin 30 : 16 23 15 0 8 619 +36

6 MT Melsungen 28 : 18 23 14 0 9 635 +9

7 FRISCH AUF! Göppingen 25 : 21 23 12 1 10 611 +1

8 Bergischer HC 23 : 23 23 11 1 11 592 -1

9 TBV Lemgo Lippe 21 : 25 23 9 3 11 591 -4

10 TSV Hannover-Burgdorf 20 : 26 23 10 0 13 640 -10

11 HC Erlangen 19 : 27 23 9 1 13 576 -15

12 TSV GWD Minden 18 : 28 23 9 0 14 656 -11

13 HSG Wetzlar 18 : 28 23 9 0 14 578 -19

14 TBV 1898 Stuttgart 18 : 28 23 8 2 13 618 -74

15 SC DHfK Leipzig 14 : 32 23 6 2 15 567 -13

16 VfL Gummersbach 9 : 37 23 4 1 18 551 -121

17 SG BBM Bietigheim 8 : 38 23 4 0 19 557 -128

18 Die Eulen Ludwigshafen 5 : 41 23 1 3 19 542 -102

Page 15: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

HSG INSIDE · Ausgabe 13 · 17. 03. 2019 · Statistikenvergleich HSG Wetzlar/HC Erlangen 15

DER GRÖSSTE

Lenny Rubin 204 cm Nikolai Link 200 cm

Maximilian Holst 180 cm Florian v. Guchalla 180 cm

Filip Mirkulovski 35 JahreGorazd Škof 41 Jahre

Ian Weber 18 Jahre Lorenz Maidl 19 Jahre

DER ÄLTESTEDER KLEINSTE DER JÜNGSTE

DIE DUELLEHSG-Siege (4) Remis (1) HC-Siege (2)

15.12.2018 HC vs. HSG Wetzlar 27:20

29.04.2018 HC vs. HSG Wetzlar 25:25

02.11.2017 HSG Wetzlar vs. HC 26:23

27.05.2017 HSG Wetzlar vs. HC 30:20

15.10.2016 HC vs. HSG Wetzlar 23:32

04.04.2015 HSG Wetzlar vs. HC 28:26

08.11.2014 HC vs. HSG Wetzlar 22:20

DIE NÄCHSTEN FÜNF SPIELEHSG Wetzlar vs.

TSV Hannover Burgdorf am 31.03.2019 A

TBV Lemgo Lippe am 21.04.2019 H

SG BBM Bietigheim am 25.04.2019 A

VfL Gummersbach am 02.05.2019 H

THW Kiel am 09.05.2019 H

DIE NÄCHSTEN FÜNF SPIELEHC Erlangen vs.

TSV Hannover-Burgdorf am 21.03.2019 H

TBV Lemgo Lippe am 31.03.2019 A

SC Magdeburg am 21.04.2019 H

VfL Gummersbach am 28.04.20 19 A

THW Kiel am 04.05.2019 H

Die meisten toreHSG Wetzlar HC Erlangen

Stefan Cavor – 100 Christoph Steinert - 128

DIE letzten fünf SPIELEHSG Wetzlar vs.

Rhein-Neckar Löwen NN:NN A

Die Eulen Ludwigshafen 25:29 A

TSV GWD Minden 31:27 H

Bergischer HC 26:22 A

SG Flensburg-Handewitt 23:30 H

DIE letzten fünf SPIELEHC Erlangen vs.

Rhein-Neckar Löwen 23:23 H

Bergischer HC 26:18 H

SG Flensburg-Handewitt 28:18 A

TSV GWD Minden 25:29 H

Füchse Berlin 26:25 A

Teamcheck HSG wetzlar vs. HC Erlangen

Sta

nd

08

.03

.20

19

Bild

: O

liver

Vo

gle

r

Page 16: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

LEICA. DAS WESENTLICHE.

LEICA SLLicht. Bewegung. Moment. Mit der Leica SL gelingen besondere Aufnahmen. Sie arbeitet mit einer der schnellsten Autofokustechnologien und verleiht Ihnen mit dem revolutionären EyeRes®-Sucher die volle Kontrolle über das Bild. Zu jeder Zeit. Der 24-MP-CMOS-Vollformat-sensor garantiert dabei eine herausragende Bildqualität über die gesamte ISO-Bandbreite von 50 bis 50000. Erleben Sie die Macht des Augenblicks auf leicasl.com

LEICA SL. Schnell. Direkt. Spiegellos.

Foto aus der Serie „Parkour Motion“, © Ben Franke

AUGEN BLICK

AZ_Leica SL_Refresh_Digit_rz.indd 1 23.11.17 12:23

Page 17: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

HSG INSIDE · Ausgabe 13 · 17. 03. 2019 · Impressionen - TSV GWD Minden 17

Offi zieller Bildpartner der HSG Wetzlar

Till Klimpke zeigte mit unglaublichen 47% gehal-tener Würfe seine bisherige Saisonbestleistung!

Spielte entschlossen gegen sei-nen Jugendverein und kam frei zum Wurf: Nils Torbrügge

Aufgrund seiner starken Leistung wurde Anton Lindskog genau wie Till Klimpke in die „Mannschaft des Spieltags“ der DKB Handball-Bundesliga gewählt!

War erneut sicher als 7m-Schütze und steuerte insgesamt neun Treffer zum 31:27 Heimsieg gegen Minden bei.

Impressionen vom Heimspiel gegen den TSV GWD Minden

Für Stefan Kneer war es nach seiner Verletzung im November das erste Heimspiel in diesem Jahr.

Machte sein insgesamt 80. Bundesligaspiel für die HSG Wetzlar und erzielte dabei fünf Tore: Stefan Cavor

Bild

er:

Oliv

er

Vo

gle

r

Page 18: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

FAN-Rabatt:

10%+EXTRA

*

%*

BEI VORLAGE

DIESER ANZEIGE

*Ausgenommen Polstermarkt sowie bereits reduzierte Ware. Nicht mit anderen Aktionen kombinierbar.

An der B49 (neben GLOBUS/HANDELSHOF) · Tel.: 06 41/9 22 04-0Wohnwelt Dutenhofen GmbH & Co. KG · Industriestraße 2 · 35582 Wetzlar-Dutenhofen

Winter-Ö� nungszeiten: MO-SA 9.30–20.00 Uhrwww.wohnwelt-dutenhofen.de

HSG INSIDE · Ausgabe 13 · 17. 03. 2019 · Lenny Rubin fällt noch aus! 18

Die Bundesliga-Handballer der HSG Wetzlar bleiben weiterhin vom Verletzungspech verfolgt. Nach einer MRT-Untersuchung im Anschluss an das Auswärtsspiel in Friesenheim steht fest, dass Rückraumspieler Lenny Ru-bin den Grün-Weißen bis zu sechs Wochen fehlen wird.

Der Schweizer Nationalspieler hatte sich einen Muskel-faserriss in der Bauchmuskulatur zugezogen. „Die Ver-letzung hat sich als schwerwiegender herausgestellt, als zunächst vermutet“, so HSG-Geschäftsführer Björn Seipp. Deshalb musste der 23-jährige auch kurzfristig für das Länderspiel der Schweiz gegen Deutschland absagen. Rubin befi ndet sich seit mittlerweile 10 Tagen in intensiven Reha-Maßnahmen beim medizinischen Dienstleister Mainkörper 360 in Gründau.

„Das mit dem Verletzungspech nimmt kein Ende“, schüttelt Björn Seipp den Kopf, dessen Team sich zuletzt auch mit einer Erkältungswelle herumschlagen musste. Dazu befi ndet sich Alexander Hermann nach seinem Mittelfussbruch zwar in der Rehaphase, an einen Wie-

dereinstieg in den Trainingsbetrieb ist derzeit aber noch nicht zu denken. „Wir hatten mit Olle Forsell Schefvert, Filip Mirkulovski und Joao Ferraz zwischenzeitlich gera-de einmal drei gestandene Rückraumspieler im Training. Auch im heutigen Heimspiel wird der Kader deshalb mit Spielern aus unserer U23 ergänzt“, so Seipp. •

Lenny Rubin fällt noch einige Wochen aus!

Bild

: O

liver

Vo

gle

r

Page 19: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung
Page 20: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

KR

IST

IAN

BJ

ÖR

NS

EN

10.0

1.19

89

1,9

1 m

R

ech

tsau

ße

n

Prä

sen

tiert

vo

n:

Page 21: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

KR

IST

IAN

BJ

ÖR

NS

EN

10.0

1.19

89

1,9

1 m

R

ech

tsau

ße

n

Prä

sen

tiert

vo

n:

Page 22: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung
Page 23: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

Reach ForReach ForReach For

POWERPOWERPOWERWAVE STEALTH VSTRENGTHEN YOUR MOTION.

#ReachBeyond

Page 24: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

HSG INSIDE · Ausgabe 13 · 17. 03. 2019 · Zwei Turnierteilnahmen im Sommer! 24

HSG Wetzlar mit zwei Turnierteilnahmen im Sommer!

Die Bundesliga-Handballer der HSG Wetzlar haben ihren Plan für die Vorbereitung im Sommer bereits größtenteils festgezurrt. So stehen für die Grün-Wei-ßen neben einem Trainingslager mit Testspiel in Thun (Schweiz) zwei Turnierteilnehmen auf dem Programm: beim S-Cup in Altensteig, wo die Mittelhessen als Titel-verteidiger antreten und beim Internationalen Heide-Cup in Schneverdingen, den vom 9. Bis 11 August aus-getragen wird.

Das Teilnehmerfeld des Heide-Cups ist mittlerweile komplett. Als Titelverteidiger gehen die Füchse Berlin an den Start. Auch Dauergast und Lokalmatador HSV Hamburg ist wieder mit von der Partie. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld von Saint-Raphaël Var Handball (Frankreich) und IFK Kristianstad (Schweden) sowie der russischen Nationalmannschaft.

"Wir sind mit der Konstellation sehr zufrieden, die Vor-

freude ist bereits entsprechend groß", erklärte Organisa-tor Wolfgang Mayer mit Blick auf die elfte Aufl age. "Die Füchse sind natürlich ein gutes Zugpferd; zudem freuen wir uns sehr auf die sehr sympathische Mannschaft aus Wetzlar."

Mit IFK Kristianstad kehrt der Sieger von 2017 nach Schneverdingen zurück. Die beiden anderen interna-tionalen Teilnehmer geben hingegen ihr Debüt: Saint-Raphaël ist aktuell Tabellensiebter in der französischen Lidl Star Ligue. Die russische Nationalmannschaft ist die erste Auswahlmannschaft, die am Heide-Cup teilnimmt.

Für die elfte Aufl age halten die Organisatoren am be-währten Programm fest. Für die ersten beiden Tage sind jeweils drei Partien angesetzt, am Sonntag fi nden zwei Platzierungsspiele und das Finale statt. Die Paarungen für den Finaltag ergeben sich durch die Ergebnisse der beiden vorherigen Tage. •

Page 25: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

Köhler Anzeige

GIESSEN

| Seltersweg

www.koehler24.de

RZ AZ _225x302mm.indd 1 07.06.17 09:56

Page 26: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

31.03. BÜLENT CEYLAN / 18.01. DIETER NUHR / 16.03. MAITE KELLY

01.-03.03. DT. MEISTERSCHAFT TISCHTENNIS / 16.02. BEAT IT!

12.02. THRILLER LIVE / 21.03. HAARLEM GLOBETROTTERS

08.03. CAROLIN KEBEKUS / 21.01. FEUERWERK DER TURNKUNST

25.01. BIBI & TINA / 03.04. DR. ECKART VON HIRSCHHAUSEN

19.05. EHRLICH BROTHERS / 05.04. MARTIN RÜTTER

TICKETS & INFOS

TicketshopWolfgang-Kühle-Str. 135576 Wetzlar

www.rittal-arena.defacebook.com/rittalarenawetzlarTel. 06441 - 3819-222

DIE ARENA IN MITTELHESSEN!

HIGHLIGHTS 2019

Page 27: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

31.03. BÜLENT CEYLAN / 18.01. DIETER NUHR / 16.03. MAITE KELLY

01.-03.03. DT. MEISTERSCHAFT TISCHTENNIS / 16.02. BEAT IT!

12.02. THRILLER LIVE / 21.03. HAARLEM GLOBETROTTERS

08.03. CAROLIN KEBEKUS / 21.01. FEUERWERK DER TURNKUNST

25.01. BIBI & TINA / 03.04. DR. ECKART VON HIRSCHHAUSEN

19.05. EHRLICH BROTHERS / 05.04. MARTIN RÜTTER

TICKETS & INFOS

TicketshopWolfgang-Kühle-Str. 135576 Wetzlar

www.rittal-arena.defacebook.com/rittalarenawetzlarTel. 06441 - 3819-222

DIE ARENA IN MITTELHESSEN!

HIGHLIGHTS 2019

Die HSG Wetzlar und ihr Trägerverein HSG Duten-hofen/Münchholzhausen suchen ambitionierte Ju-gendliche und Erwachsene - weiblich oder männlich - die Interesse an einer kostenlosen Ausbildung zum Schiedsrichter haben. Bereits ab dem 14. Lebensjahr kann man sich für einen Lehrgang anmelden, der vom Hessischen Handball Verband geleitet wird. Die Tä-tigkeit als Schiedsrichter ist persönlichkeitsfördernd und schult den Umgang mit anderen Menschen. Auf dem Weg zum routinierten Unparteiischen stellt der HHV regelmäßig Fort- und Weiterbildungen an und auch von Seiten des Clubs werden die „Rookies an der Pfeife“ im ersten Jahr durch einen erfahrenen Vereins-schiedsrichter bei jedem Spiel begleitet.

Die Grundausbildung umfasst ein Wochenende samt Übernachtung, in dem man in das „Handwerk Schieds-richter“ eingewiesen wird, Fragen zum Regel-werk gestellt bekommt und sich letztlich einer Prüfung unterziehen muss. Die HSG Wetzlar sowie die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen unterstützen die Nachwuchsschiedsrichter ab dem er-sten Pfi ff und stehen mit Rat und Tat zur Seite, so dass im weiteren Verlauf der Referee-Laufbahn auch eine Karriere als Gespann-Schiedsrichter anvisiert wer-den kann. Dabei wird man von routinierten Oberliga- oder sogar Bundesligaschiedsrich-tern über die komplette Saison beobachtet, von denen man viele Tricks und Tipps erfahren wird. Neben zahlreichen Ratschlägen erhält man als HSG-Schieds-richter zusätzliche

Vergünstigungen:1 komplette Schiedsrichterausrüstung,1 Trainingsanzug,1 Stehplatzdauerkarte für die Heimspiele der HSG Wetzlar (Bundesliga),1 Jahresgratifi kation von ca. 100 Euro,Entschädigung für Spielleitung wird vom Verein noch mal an die Schiedsrichter gezahlt.

„Es lohnt sich eine Ausbildung zum Schiedsrichter in Angriff zu nehmen, da es eine gute Möglichkeit bietet seinen persönlichen Erfahrungsschatz im Handball und im Umgang mit Menschen zu erweitern. Das Amt des Schiedsrichters bringt viele positive Aspekte mit sich und solch eine leitende und vertrauenswürdige Aufgabe ist zugleich eine sehr gute Referenz, auch für die beruf-liche Laufbahn“, weiß HSG-Geschäftsführer Björn Seipp.

Haben wir Ihr/Dein Interesse geweckt, können Sie sich/kannst Du Dich bei unserem Schiedsrichter-Verantwort-lichen Jürgen Stäsch melden, der Ihnen/Dir auch gerne bei Fragen zur Verfügung steht.

Kontakt: 0641/25778Mobil: 0160/97484040E-Mail: [email protected]

Wir suchen: (Nachwuchs-)Schiedsrichter/-innen!

HSG INSIDE · Ausgabe 13 · 17. 03. 2019 · (Nachwuchs-) Schiedsrichter/-innen gesucht! 27

richter“ eingewiesen wird, Fragen zum Regel-werk gestellt bekommt und sich letztlich einer Prüfung unterziehen muss. Die HSG

den kann. Dabei wird man von routinierten Oberliga- oder sogar Bundesligaschiedsrich-

Page 28: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

HSG INSIDE · Ausgabe 13 · 17. 03. 2019 · Medical-Team 28

medical-team

Medical Partner der HSGBei uns in guten Händen

Chirurgie und Orthopädie

Innere Medizin

Gynäkologie

Geburtshilfe

Telefon: 06443 828 – 0

35630 Ehringshausen • Stegwiese 27

www.kav-krankenhaus.de

Dr. Alwin SauerOrthopädieOsteopathieAkupunkturSportmedizin

Spilburgstr. 435578 Wetzlar

Tel. 06441 - 45678Fax 06441 - 43163

[email protected]

www.facebook.com/osteopathieinWetzlar1 WWW.ORTHO-GERSTER.DE

FÜR EIN UNBESCHWERTES LEBEN

Marco KettrukatFacharzt für Orthopädie, Sportmedizin,Chirotherapie, Naturheilverfahren,Physikalische Medizin, Notfallmedizin,Ambulante Operationen und Endoprothetik

[email protected] 64 41 / 4 56 78 | 0 64 41 / 4 31 63

Spilburgstrasse 4 | 35578 Wetzlar

Page 29: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

www.outokumpu.comWir unterstützen Partnerbetriebe im Ausbildungsverbund

bei der Ausbildung ihres Nachwuchses – werden Sie Partner!

Sie haben keine eigene

Ausbildungsstätte?

Wir bilden den

Nachwuchs Ihres

Unternehmensaus!

Outokumpu Nirosta GmbHKasseler Straße 100 · 35683 Dillenburg

Ihr Ansprechpartner: Herr Bruns · Tel.: 02771 / 390-555

Mail: [email protected]

oder unter:

shop.hsg-wetzlar.de

Bestell-Hotline: 06441/20005-20

74,90 €

oder unter:

shop.hsg-wetzlar.de

06441/20005-20

74,90

NEU! Trikots von MIZUno

Page 30: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

Ein echter Klassiker im Sortiment der beliebtes-ten spanischen Olivenöl-Marke in Deutschland ist „La Española extra nativ“. Das Olivenöl der ersten Güteklasse wird direkt aus spanischen Oliven ausschließlich mit mechanischen Ver-fahren gewonnen und eignet sich ideal für die Zubereitung von Salaten und mediterranen Speisen. Feinschmecker schätzen besonders den klassisch-ausgewogen Geschmack dieses „fl üs-sigen Goldes“.

Die wohl besten Oliven der Welt !

Malaga Oliven

Reichold Feinkost GmbH . www.feinkost-dittmann.de

Der einzigartige Geschmack dieser besonderen Olivenart ist typisch für ihr Anbaugebiet im süd-spanischen Andalusien. Er basiert auf natürlichen Gewürzen, welche die Malaga Oliven zu einem traditio-nellen und unverwechselbaren Produkt machen, das sich deutlich von anderen Tafeloliven abhebt. Das Geheimnis der Malaga Oliven: Direkt nach der Ernte werden die feinen Früchte „aufgebrochen“. Dabei wird der Kern im Inneren des Fruchtfl eischs frei und die Lake kann leichter in die Frucht eindringen. Das leichte Ablösen vom Kern, der regional auch „schwimmender Kern“ genannt wird, ist ein einzigartiges Merkmal, das bei Tafeloliven hochgeschätzt wird.

AZ- Malaga Oliven 170x128 .indd 1 10.08.18 09:23

Page 31: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

KINOPOLIS

HIGHLIGHTS

Mehr Infos im Kino oder unter www.kinopolis.de

KINOPOLIS GießenOstanlage 43–45 • 35390 Gießen

Immer mittwochs

um 23:15 Uhr

Jede Woche ein Überraschungsfilm vor dem Bundesstart!

Willkommen im Wunder Park

ab 11.04.2019 im Kino!

Unser Preview-Tipp

für Frauen

am Mittwoch,

10.04. um 20:00 Uhr

Dumbo

ab 28.03.2019 im Kino!

Shazam!

ab 04.04.2019 im Kino!

After Passion

ab 11.04.2019 im Kino!

Immer mittwochs

um 23:15 Uhr

Jede Woche ein Überraschungsfilm vor dem Bundesstart!

Page 32: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung
Page 33: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner, dem Sport- und Modehaus Kaps in Solms-Oberbiel, erfül-len wir bei jedem Heimspiel Wünsche – mit der Aktion „Mein Herz ist grün-weiß!“

20 Gäste aus sozialen Einrichtungen, Schulen oder Ver-einen werden durch das Sport- und Modehaus Kaps zu jedem Heimspiel hier in die Rittal Arena eingeladen.

Wie man dabei sein kann? Ganz einfach: Online bewer-ben unter www.hsg-wetzlar.de (unter Service & Fans).

Beim verdienten Heimsieg über den TSV GWD Minden hatte uns die weibliche Jugend D der HSG Dilltal in der Rittal Arena besucht. •

HSG INSIDE · Ausgabe 13 · 17. 03. 2019 · "Mein Herz ist Grün-Weiß!" 33

„Mein Herz ist grün-weiss!“

C

M

Y

CM

MY

CY

CMY

K

HSG_Inside_FFH_Musikkampagne2019_170x128+3_gew.pdf 1 08.02.19 13:24

Page 34: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

www.auto-mueller-online.de

Auto-Müller GmbH & Co.KG35625 Hüttenberg/RechtenbachHessenstrasse 1Telefon: 06441- 97 97- 0www.facebook.com/automueller

Ihr Jung-& Dienstwagen-Profi in Mittelhessen.

Für jeden Anspruch die richtige Lösung.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 7,0 - 4,2.CO2-Emmissionen in g/km: kombiniert 160 - 109. Effizienzklassen C - A+.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 6,8 - 6,6.CO2-Emmissionen in g/km: kombiniert 179 - 172. Effizienzklasse B.

Kraftstoffverbrauch (nach § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung). Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Wir suchen

Azubis !Bewirb dich Jetzt

Azubis !Bewirb dich Jetzt

Garbenheimer Str. 30 | 35578 Wetzlar | Tel.: 06441/5000 -40 | www.kovers.de

Besser beraten, besser versichert

Page 35: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

UNSERE FARBEN

SIND GRÜN WEISS!

Marcel Becker · Dornburg · Wingertsbergstr. 13 Tel. 06436 941 456 od. 4401 · Fax 06436 602 602

Maler- und Lackierermeister

UNSERE FARBEN UNSERE FARBEN

SIND GRÜN WEISS! Generalagentur der R+V VersicherungsgruppeMichael Schaub

Wir wünschen eine erfolgreiche Saison! Wissen, was kommt. Mit der R+V Zukunftsvorsorge. Ihre Zukunft beginnt jetzt. Lassen Sie sich beraten

Versicherungsbüro Michael Schaub Hermannsteiner Str.68 35614 Aßlar Tel.: 06441/98077 Fax: 06441/98079 Email: [email protected] Internet: www.besservorsorgen.de

Page 36: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

HSG INSIDE · Ausgabe 13 · 17. 03. 2019 · "Schule ohne Rassismus" 36

„Wir sind die Zukunft und wollen uns Gehör verschaf-fen – unter anderem um mitzuteilen, dass Rassismus und Ausgrenzung bei uns keine Chance haben.“ Mit dieser starken Ansage leiteten dieser Tage zwei Schü-lerinnen der Klasse 10b die feierliche Auszeichnung der Carl Kellner Schule in Braunfels als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ein.

Die Klasse hatte sich für die Auszeichnung beworben und als Paten den Kreisläufer der HSG Wetzlar, Nils Tor-brügge, gewinnen können, der der Übergabe der Aus-zeichnung durch Yanni Fischer von der Landeskoordi-nation „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ beiwohnte und die komplette Klasse zum heutigen Heimspiel gegen den HC Erlangen einlud.

„Ich fi nde es klasse, dass die 10b hier gemeinsam ein deutliches Zeichen setzt“, so Torbrügge. Voraussetzung

dafür, dass die Carl Kellner Schule diesen Titel tragen darf, Urkunde und Plakette erhielt, war, dass mindestens 70 Prozent aller Mitglieder der Schule eine Erklärung unterzeichnen, in der sie sich gegen jegliche Form von Diskriminierung bekennen. Laut Lehrerin Catharina Weis wurde diese Hürde „locker genommen“. Davon zeigte sich auch Nils Torbrügge beeindruckt: „Das schafft si-cherlich nicht jede Schule.“ Er führte aus, dass es heut-zutage leider nicht mehr selbstverständlich sei, gegen Rassismus anzukämpfen. „Mit der HSG Wetzlar haben sich die Schülerinnen und Schüler sicherlich einen guten Paten ausgesucht, denn bei uns trainieren täglich Spieler aus zehn unterschiedlichen Ländern, mit unterschied-lichen Kulturen, Sprachen und Gebräuchen miteinander. Wir sind ein tolles Team, jeder hilft dem anderen auf und abseits des Spielfelds. Rassismus oder Diskriminierung gibt es nicht!“

Eine große, schwarz-weiße Tafeln „Schule ohne Ras-sismus – Schule mit Courage“ wird künftig einen auf-merksamkeitsstarken Platz in der Carl Kellner Schule in Braunfels fi nden, sicherte Direktor Michael Obermann zu. Die integrierte Gesamtschule ist die 107. Schule in Hessen, welche diesen Titel trägt und somit Mitglied im gleichnamigen, bundesweiten Netzwerk ist. •

Nils Torbrügge – Pate der Carl Kellner Schule bei „Schule ohne Rassismus“!

Bild

: H

SG

Wetz

lar

Page 37: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

Isabellenhütte Heusler GmbH & Co. KG · Eibacher Weg 3 - 5 · 35683 Dillenburg · [email protected] · www.isabellenhuette.de

ALS TEAM ZUM ERFOLG.

Gemeinsam sind wir stark. Deshalb investieren wir auch viel in die nachhaltige Ausrichtung unseres Unternehmens – denn nur im Team können wir erfolgreich sein. Diese Philosophie lebt die HSG Wetzlar genauso wie wir. Aus diesem Grund unterstützen wir sie auch dieses Jahr und wünschen für die kommende Saison viel Erfolg und das Erreichen der gesteckten sportlichen Ziele.

MENSCHEN.ENTWICKELN.

ERFOLG.

Viel Spaß wünscht Ihr Partner rund um die Immobilie.

www.neubau-wetzlar.de

Im Wohnzimmer der HSG Wetzlar.

Willkommen zu Hause.

Page 38: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

Der beste Handball live. � Alle Spiele, alle Tore der DKB Handball-Bundesliga, einzeln oder in der Konferenz� Alle deutschen Spiele aus der VELUX EHF Champions League� Dazu das gesamte Fußballangebot von Sky:

Bundesliga, UEFA Champions League, 2. Bundesliga und DFB-Pokal� Sei mit dem Supersport Ticket live, spontan und flexibel dabei

Spontan buchen und sofort live streamen | skyticket.de/handball

*Supersport Monatsticket: Angebot nur buchbar für Neukunden. Der Preis für das Supersport Monatsticket ist im ersten Monat auf € 9,99 reduziert. Der Gesamtbetrag ist zu Abonnementbeginn fällig. Ab dem zweiten Monat werden € 29,99 mtl. berechnet. Laufzeit: Das Monatsticket kann erstmalig mit einer Kündigungsfrist von 7 Tagen zum Ende des ersten vollen Monats, danach jeweils zum Kalendermonatsende gekündigt werden. Bei einer Kündigung vor Ende des ersten vollen Monats unter Berück-sichtigung der Kündigungsfrist entstehen keine weiteren Kosten. Bei Nicht-Kündigung verlängert sich der Vertrag automatisch jeweils um einen weiteren Monat. Laufzeit unbefristet. Angebot gültig bis 31.3.2019. Stand: Februar 2019. Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG, Medienallee 26, 85774 Unterföhring.

Monatlichkündbar*

Anz_Sky_Handball_170x128_Wetzlar_RZ.indd 1 06.02.19 16:53

Page 39: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

HSG INSIDE · Ausgabe 13 · 17. 03. 2019 · Dauerkarten 39

Dauerkarten für die neue saison!

oder direkt auf der

Geschäftsstelle bestellen

Bestell-Hotline: 06441/20005-20

Dauerkarten für die neue saison!Dauerkarten für die neue saison!

oder direkt auf der

Geschäftsstelle bestellen

Bestell-Hotline: 06441/20005-20

Erleben Sie aktuelle Spielstände und Ergebnisse, News, Veranstaltungen und anregende Diskussionen!

www.facebook.com/HSGWetzlar

STEHPLATZ AB 186€

Ab dem 01.04 erhältlich

Page 40: HSG Inside 2018-2019 Ausgabe 13 1 - hsg-wetzlar.de · HSG Wetzlar. Verständlich, denn der wichtige Aus-wärtssieg bei den Eulen Ludwigshafen bedeutet einen großen Schritt in Richtung

Aus dem Herzen der Natur.

Licher_Uebergangskampagne_BleibNatuerlich_TrinkRegional_HSG_Wetzlar_210x297+3_v2.indd 1 28.07.18 11:29

PARTN E R DE R

BLEIB NATÜRLICH. TRINK REGIONAL.