15
I.) Manchmal geh ich meine Straße ohne Blick, wünsch ich mir mein Schaukelpferd zurück. bin ich ohne Rast und Ruh, schließ ich alle Türen nach mir zu, ist mir kalt und manchmal heiß, weiß ich nicht mehr was ich weiß, bin ich schon am Morgen müd, Und dann such ich Trost in meinem Lied. Refrain Über sieben Brücken mußt Du gehen Sieben dunkle Jahre überstehen Sieben mal wirst Du die Asche sein Aber einmal auch der helle Schein II.) Manchmal scheint die Uhr des Lebens still zu stehn, scheint man immer nur im Kreis zu gehen, ist man wie vom Fernweh krank, sitzt man still auf einer Bank, greift man nach der ganzen Welt, meint man, daß der Glücksstein fällt. nimmt man wo man lieber gibt haßt man das was man doch liebt. Refrain 3 * wiederholt Über sieben Brücken mußt Du gehen Über sieben Brücken mußt Du gehen

I.) Manchmal geh ich meine Straße ohne Blick, wünsch ich mir mein Schaukelpferd zurück. bin ich ohne Rast und Ruh, schließ ich alle Türen nach mir zu,

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: I.) Manchmal geh ich meine Straße ohne Blick, wünsch ich mir mein Schaukelpferd zurück. bin ich ohne Rast und Ruh, schließ ich alle Türen nach mir zu,

I.)

Manchmal geh ich meine Straße ohne Blick,wünsch ich mir mein Schaukelpferd zurück.bin ich ohne Rast und Ruh,schließ ich alle Türen nach mir zu,ist mir kalt und manchmal heiß,weiß ich nicht mehr was ich weiß,bin ich schon am Morgen müd,

Und dann such ich Trost in meinem Lied.

Refrain

Über sieben Brücken mußt Du gehenSieben dunkle Jahre überstehenSieben mal wirst Du die Asche seinAber einmal auch der helle Schein

II.)

Manchmal scheint die Uhr des Lebens still zu stehn,scheint man immer nur im Kreis zu gehen,ist man wie vom Fernweh krank,sitzt man still auf einer Bank,greift man nach der ganzen Welt,meint man, daß der Glücksstein fällt.nimmt man wo man lieber gibthaßt man das was man doch liebt.

Refrain 3 * wiederholt

Über sieben Brücken mußt Du gehenÜber sieben Brücken mußt Du gehen

Page 2: I.) Manchmal geh ich meine Straße ohne Blick, wünsch ich mir mein Schaukelpferd zurück. bin ich ohne Rast und Ruh, schließ ich alle Türen nach mir zu,

Tabuthemen in den 70er JahrenTabuthemen in den 70er Jahren

• Kritik an der Sowjetunion• Existenz der Staatssicherheit• Politische Korruption• Reisen in Länder außerhalb der DDR• positive Entwicklungen in westlichen Ländern• Sexualität• psychische Erkrankungen

Versuch der Schriftsteller über die gesetzten Grenzen hinauszugehen Prozess der Auseinandersetzung

Page 3: I.) Manchmal geh ich meine Straße ohne Blick, wünsch ich mir mein Schaukelpferd zurück. bin ich ohne Rast und Ruh, schließ ich alle Türen nach mir zu,

Erich Honecker

Page 4: I.) Manchmal geh ich meine Straße ohne Blick, wünsch ich mir mein Schaukelpferd zurück. bin ich ohne Rast und Ruh, schließ ich alle Türen nach mir zu,

Ulrich Plenzdorf (*1934)

Page 5: I.) Manchmal geh ich meine Straße ohne Blick, wünsch ich mir mein Schaukelpferd zurück. bin ich ohne Rast und Ruh, schließ ich alle Türen nach mir zu,

Wolf Biermann (*1936)

Page 6: I.) Manchmal geh ich meine Straße ohne Blick, wünsch ich mir mein Schaukelpferd zurück. bin ich ohne Rast und Ruh, schließ ich alle Türen nach mir zu,

Volker Braun

Volker Braun (geb. 1939)

Page 7: I.) Manchmal geh ich meine Straße ohne Blick, wünsch ich mir mein Schaukelpferd zurück. bin ich ohne Rast und Ruh, schließ ich alle Türen nach mir zu,

Günther Kunert (*1929)

Page 8: I.) Manchmal geh ich meine Straße ohne Blick, wünsch ich mir mein Schaukelpferd zurück. bin ich ohne Rast und Ruh, schließ ich alle Türen nach mir zu,

Heiner Müller (1929-1995)

Page 9: I.) Manchmal geh ich meine Straße ohne Blick, wünsch ich mir mein Schaukelpferd zurück. bin ich ohne Rast und Ruh, schließ ich alle Türen nach mir zu,

Franz Fühmann (1922-1984)Franz Fühmann (1922-1984)

• Die Kameraden (1955)• Karl Mundstock• Harry Thürk• Hans Pfeiffer• Ernest Hemingway• No

Page 10: I.) Manchmal geh ich meine Straße ohne Blick, wünsch ich mir mein Schaukelpferd zurück. bin ich ohne Rast und Ruh, schließ ich alle Türen nach mir zu,

Christa Wolf (geb. 1968)

Page 11: I.) Manchmal geh ich meine Straße ohne Blick, wünsch ich mir mein Schaukelpferd zurück. bin ich ohne Rast und Ruh, schließ ich alle Türen nach mir zu,

Erich Loest (*1926)

Page 12: I.) Manchmal geh ich meine Straße ohne Blick, wünsch ich mir mein Schaukelpferd zurück. bin ich ohne Rast und Ruh, schließ ich alle Türen nach mir zu,

Film: Bierman

n

Page 13: I.) Manchmal geh ich meine Straße ohne Blick, wünsch ich mir mein Schaukelpferd zurück. bin ich ohne Rast und Ruh, schließ ich alle Türen nach mir zu,

Der Biermann KonfliktDer Biermann Konflikt

Kriminalisierung Jürgen Fuchs Rathenow 1979 Ausschluss 8. Schriftstellerkongress 1978

es bleiben weg:- J. Becker U. Plenzdorf- C. Wolf F. Fühmann- G. Kunert K.-H. Jakobs- G. de Bruyn

Page 14: I.) Manchmal geh ich meine Straße ohne Blick, wünsch ich mir mein Schaukelpferd zurück. bin ich ohne Rast und Ruh, schließ ich alle Türen nach mir zu,

Unvollständige Liste von Autoren, die im Zusammenhang der Unvollständige Liste von Autoren, die im Zusammenhang der Ausbürgerung Biermanns die DDR verlassen haben oder Ausbürgerung Biermanns die DDR verlassen haben oder

mussten:mussten:

Jutta Bartus 1977 Marian Kirstein 1977Kurt Bartsch 1980 Christian Kunert 1977Jurek Becker 1977 Günter Kunert 1979(Manfred Bieler 1968) Reiner Kunze 1977Wolf Biermann 1976 Gerd Lehmann 1977Thomas Brasch 1976 Erich Loest 1981Gerulf Pannach 1977 Frank-Wolf Mathies 1981Klaus Poche 1979 Armin Müller-Stahl 1979Siegmar Faust 1976 (Helga M. Novak 1967)Jürgen Fuchs 1977 Ulrich Schacht 1976(Peter Huchel 1971) Hans Joachim Schädlich 1977Karl- Heinz Jakobs 1981 Klaus Schlesinger 1980Bernd Jentzsch 1976 Joachim Seyppel 1979Sarah Kirsch 1977

Weitere Ausreisen ab 1985 von Katja Lange-Müller bist Monika Maron

Page 15: I.) Manchmal geh ich meine Straße ohne Blick, wünsch ich mir mein Schaukelpferd zurück. bin ich ohne Rast und Ruh, schließ ich alle Türen nach mir zu,

Primärliteratur:Primärliteratur:Biermann, Wolf: Preußischer Ikarus (1978) [Lyrik]

Braun, Volker: Training des aufrechten Gangs (1979)

Braun, Volker: Unvollendete Geschichte (1975/88)

Heiduczek, Werner: Tod am Meer (1977)

Kirsch, Sarah: Die Pantherfrau (1973)

Kirsten, Wulf: satzanfang (1970) [Lyrik]

Kunze, Reiner: Die wunderbaren Jahre (1976)

Loest, Erich: Es geht seinen Gang oder Mühen in unserer Ebene (1978)

Morgner, Irmtraud: Leben und Abenteuer der Trobadora Beatriz nach Zeugnissen ihrer Spielfrau Laura (1974)

Müller, Heiner: Die Schlacht (1975) [Drama]

Müller, Heiner: Germania Tod in Berlin (1971) [Drama]

Plenzdorf, Ulrich: Die neuen Leiden des jungen W. (1973)

Reimann, Brigitte: Franziska Linkerhand (1974)

Wander, Maxie: Guten Morgen, du Schöne (1975)

Wolf, Christa: Kein Ort. Nirgends (1979)

Wolf, Christa: Kindheitsmuster (1977)