11
Eine Impfgeschichte für Groß und Klein

Ich bin geimpft, sagt Max – Eine Impfgeschichte für Groß und Klein

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Das reich bebilderte Vorleseheft erklärt kindgerecht, was durch das Impfen passiert. Wie die Impfungen schützen. Und warum es so wichtig ist, gut geimpft zu sein.

Citation preview

Page 1: Ich bin geimpft, sagt Max – Eine Impfgeschichte für Groß und Klein

Eine Impfgeschichtefür Groß und Klein

Page 2: Ich bin geimpft, sagt Max – Eine Impfgeschichte für Groß und Klein

Liebe Kinder,

kennt ihr das? Wenn der Arzt mit einer Spritze kommt, wird einem erst einmal etwas mulmig. Ihr fragt euch: Ich bin doch gar nicht krank. Warum muss ich dann eine Spritze bekommen? Ganz einfach! Zu eurem Schutz. Denn es gibt Krankheiten, die könnt ihr trotz Händewaschen, richtiger Kleidung und gesundem Essen nicht vermeiden. Das sind Infektionskrankheiten. Und sie machen euch nicht nur schlapp, sie können auch wirklich gefährlich sein. Dagegen helfen nur Schutzimpfungen.Dieses Büchlein erklärt euch, was durch das Impfen passiert. Wie euch die Imp-fungen schützen. Und warum es so wichtig ist, gut geimpft zu sein.Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen. Gern könnt ihr das Heft auch mit euren Eltern lesen. Denn auch für Erwachsene sind Schutzimpfungen wichtig. Und wenn ihr noch mehr über eure Gesundheit erfahren wollt, schaut mal auf unsere Internetseiten. Sie sind extra für euch gestaltet: www.kinder.sachsen.de.Bleibt schön gesund.

Eure Barbara Klepsch Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz

Vorwort

Page 3: Ich bin geimpft, sagt Max – Eine Impfgeschichte für Groß und Klein

Luise und Max sind Geschwister. Luise ist schon fünf Jahre alt und ganz stolz auf ihren großen Bruder, denn der ist ein Schul-

kind und geht in die vierte Klasse. Gemeinsam mit Mama hat sie Max aus der Schule abgeholt. Auf dem Heimweg spa-zieren sie durch den Wald. Ein Eichhörnchen hüpft an ihnen vorbei. Es dauert nicht lange, da hat Max einen Kletter-baum gefunden und winkt den beiden lachend zu. Max liebt es, zu klettern. Luise hat eine Pfütze entdeckt. »Eins,

zwei, drei und hopp«, ruft sie und springt mitten in die Pfütze hinein. Es spritzt nach allen Seiten. »Das machen wir

morgen noch einmal!« Mama lacht: »Ja, aber vorher müssen wir zum Kinderarzt.« »Wir sind doch gar nicht krank?«, wundert sich Luise. »Ja, genau deshalb! Nur gesunde Kinder können geimpft werden«, sagt Mama und verspricht beiden danach eine Über- raschung.

Weißt du:Ich bin Willi der Impfkobold und kann dir viel über das Impfen erzählen. Die meisten Impfungen bekommst du mit einer Spritze. Diese flüssige Arznei, der Impfstoff, bietet den besten und sichersten Schutz vor verschiedenen Krankheiten, zum Bei- spiel vor Masern, Mumps oder Röteln. Die Erwachsenen sagen dazu auch manchmal »Kinderkrankheiten«. Dabei sind sie gefährlich und alles andere als ein Kinderspiel.

Page 4: Ich bin geimpft, sagt Max – Eine Impfgeschichte für Groß und Klein

Zu Hause angekommen, flitzen Luise und Max erst einmal ins Bad und waschen ihre Hände. Papa ist auch schon da. »Mama, muss das kleine Eichhörnchen aus dem Wald eigentlich auch geimpft werden?«, fragt Luise nachdenklich. »Nein, das Eichhörnchen nicht«, antwortet Mama, »aber unsere Katze hat eine Spritze gegen Katzenschnupfen bekommen.« Papa erklärt Max und Luise, dass es bei allen Impfungen darum geht, sich vor ansteckenden Krank- heiten zu schützen. Aber wie funktioniert das? »Luise, erinnerst du dich noch an die Brennnesseln? Du hattest sie aus Versehen angefasst und deine Haut brannte danach. Ich habe dir erklärt, dass man die Brennnesseln nur in eine Richtung streichen darf. Beim nächsten Mal wusstest du ganz genau, wie man die Pflanze anfassen darf, ohne sich weh zu tun. Ähnlich ist es bei einer

Impfung. Sie hilft dem Körper, sich an Dinge zu erinnern, die uns krank machen. Viren oder Bakterien nennt man diese Krankheitserreger, gegen die im Blut sogenannte Antikörper gebildet werden.«

Weißt du:Die Chinesen impften schon vor tausend Jahren erstmals kleine Kinder! Bis heute hat sich natürlich viel verändert. Die Forscher sorgen dafür, dass unsere Impfstoffe absolut sicher sind. Sie werden ständig getestet.

Page 5: Ich bin geimpft, sagt Max – Eine Impfgeschichte für Groß und Klein

Nun ist es so weit. Mama geht mit Luise und Max zur Kinder- ärztin. In der Praxis von Frau Doktor Kittel sitzen heute kaum

Patienten, sondern viele gesunde Kinder. Sie alle sind fit für die Impfsprechstunde und warten, bis sie aufgerufen werden. Mama meldet die beiden an und sie nehmen im Wartezim-mer Platz. Hier gibt es eine tolle Spielecke. »Mama«, fragt Luise, »bekommt das Baby auch eine Spritze?« »Ja, so wie wir damals, als wir noch klein waren«, ruft Max aus der Spielecke. Mama lacht und erklärt: »Wenn ein Baby sechs

Wochen alt ist, impft der Arzt die Kinder. Damit ist der kleine Mensch bereits gut geschützt«, weiß Mama. »Später kommen

weitere Impfungen dazu und bei älteren Kindern wiederholt der Kinderarzt noch einmal einige davon, so wie bei euch heute. Auch Erwachsene müssen sich gegen verschiedene Krankheiten impfen lassen.«

Weißt du:Es ist möglich, dass du nach einer Impfung etwas matt bist. Dein Körper hat dann nämlich viel zu tun. Er denkt, dass er krank wird und bildet Antikörper und sogenannte Gedächtniszellen. Die Antikörper sind kleine Kämpfer und schützen dich später. Mithilfe der Gedächtniszellen merkt sich dein Körper, wann er die kleinen Kämpfer losschicken muss.

Page 6: Ich bin geimpft, sagt Max – Eine Impfgeschichte für Groß und Klein

Weißt du:Impfungen konnten schon komplette Krankheiten besiegen, zum Beispiel bei uns die Kinder- lähmung. Das ist doch ein toller Erfolg!

»Luise und Max? Hallo ihr beiden!«, ruft eine freundliche Stimme und Frau Doktor Kittel schaut aus dem Sprechzimmer heraus. Sie winkt die Zwei zu sich und Mama nimmt beide an die Hand. »Wie geht es euch?«, fragt Frau Doktor Kittel. »Prima«, antwortet Max. Luise ist dagegen etwas stiller ge-worden. »Ich möchte euch erst einmal untersuchen«, sagt die Kinderärztin. Sie holt ihr Stethoskop und die Kinder ziehen

ihre Pullover aus. Frau Doktor Kittel horcht Brust und Rücken ab. Danach schaut sie auch noch in Hals und Ohren. »Alles bestens

bei euch«, freut sie sich. Schwester Moni hat in der Zwischenzeit eine Schale mit den Spritzen geholt. Sie reinigt den Oberarm von Max. »Schön locker lassen, Max«, sagt Schwester Moni. Dann kommt ein kleiner Piks und schon ist alles vorbei. Pflaster drauf – und fertig! Nun ist Luise an der Reihe. Sie sitzt auf Mamas Schoß, und als eine kleine Träne über ihr Gesicht rollt, ist es schon geschafft. »Wie zwei Große habt ihr das gemacht«, sagt Frau Doktor Kittel und schenkt beiden einen kleinen bunten Stein.

Page 7: Ich bin geimpft, sagt Max – Eine Impfgeschichte für Groß und Klein

Weißt du:Impfungen sind für ältere Menschen sehr wichtig. Manche Krankheiten verlaufen sonst besonders schlimm und belasten den Körper stark. Es gibt aber auch Krankheiten, die für einen Erwachsenen nur unangenehm, für kleine Kinder aber sehr gefährlich werden können. Eine Impfung ist also immer sinnvoll und schützt uns Menschen.

Was für eine Überraschung – vor der Kinderarztpraxis warten Oma und Opa. »Schaut einmal, wer da gekommen ist!«, ruft

Mama. Luise und Max begrüßen beide stürmisch und fangen gleich an zu erzählen. »Wir waren ganz tapfer. Ich habe nur ein bisschen geweint«, sagt Luise und Max ergänzt: »Ach, das war kein Problem, nur ein kleiner Piks.« »Was ist schon so ein kleiner Piks gegen eine schlimme Krankheit. Mir ist es lieber, wir bleiben alle gesund.« »Da hast du recht, Oma«, nickt Max und fragt: »Seid ihr eigentlich auch geimpft?«

»Aber natürlich«, erklärt Opa. »Das steht alles in unserem Impfpass. Bevor wir dieses Jahr in den Urlaub fahren, müssen

wir jedoch noch eine Impfung wiederholen lassen.« »Da komme ich mit und tröste euch, das wird gar nicht schlimm!«, ruft Luise. Alle lachen und Opa fragt zwinkernd: »Seid ihr bereit für einen Zirkusbesuch?«

Page 8: Ich bin geimpft, sagt Max – Eine Impfgeschichte für Groß und Klein

Oma und Opa haben für alle Eintrittskarten besorgt – eine echte Überraschung. Manege frei – die Vorstellung beginnt. Max freut sich schon besonders auf den Clown und Luise will den Elefanten sehen. Mit lautem Getöse begrüßen sie ihre Gäste. »Was ist denn da los?«, fragt Luise und alle anderen Kinder lachen. Mit einer riesigen Spritze will Clown Bippo seinen Freund Harlekin in den Po piksen. »So geht das doch nicht!«, ruft Luise und kichert. Plötzlich hören alle das Tröten des Elefanten, der es auf den Hut von Clown Bippo abgesehen hat. Was für ein Spaß!

Weißt du:Besonders dort, wo viele Men-schen zusammenkommen, in der Kinderkrippe oder im Kinder- garten, in der Schule und auf dem Spielplatz, in Bussen und Bahnen, auf der Arbeitsstelle deiner Eltern oder auch im Zirkus ist es wichtig, dass alle geimpft sind und keine Krankheiten übertragen werden. Nur so geht es uns allen gut.

Page 9: Ich bin geimpft, sagt Max – Eine Impfgeschichte für Groß und Klein

Weißt du:Nicht nur Haustiere wie Katzen können geimpft werden, auch große Tiere. Hier siehst du, welche Tiere vom Tierarzt gegen verschiedene Tierkrankheiten geimpft werden. Du kennst sie doch alle, oder? Nimm dir Buntstifte und male sie aus!

Geimpfte Tiere

Page 10: Ich bin geimpft, sagt Max – Eine Impfgeschichte für Groß und Klein

BZgA – Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärungwww.bzga.de

RKI – Robert Koch-Institutwww.rki.de

Weitere Informationen finden Sie in unseren Publikationen »Sachsen impft«, »Impfungen zu Schulbeginn«, »Impf-Postkarte« und »Impfkalender«, die Sie jeweils kostenlos unter www.publikationen.sachsen.de bestellen können.

Weiterführende Informationen

Der Sächsische Impfkalender steht Ihnen zum Download zur Verfügung

Bleib gesund!

Page 11: Ich bin geimpft, sagt Max – Eine Impfgeschichte für Groß und Klein

Herausgeber:

© Sächsisches Staatsministerium für Soziales und VerbraucherschutzInhaltliche und grafische Konzeption, Text und Layout:Metronom | Agentur für Kommunikation und Design GmbH, LeipzigIllustration:Lothar Gabler, LeipzigDruck:SDV Direct World GmbH, DresdenAuflage:100.000Redaktionsschluss:

März 2016Diese Druckschrift kann kostenfrei bezogen werden bei:Zentraler Broschürenversand der Sächsischen StaatsregierungHammerweg 30, 01127 DresdenTelefon: +49 351 210367172Telefax: +49 351 2103681E-Mail: [email protected]