3

Click here to load reader

„Ich habe dich bei deinem NAMEN gerufen“ · Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst, ich habe dich beim Namen gerufen, du gehörst mir. Wenn du durchs Wasser schreitest,

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: „Ich habe dich bei deinem NAMEN gerufen“ · Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst, ich habe dich beim Namen gerufen, du gehörst mir. Wenn du durchs Wasser schreitest,

„Ich habe dich bei deinem NAMEN gerufen“

Wortgottesdienst zum Schuljahresbeginn

Schulanfänger

1. Lied: „Heut ist ein Tag, an dem ich singen kann“, aus: Liederbuch zum Umhängen 2, Menschenkinder Verlag Münster, Nr. 36 2. Begrüßung: • Wir haben uns in der Kirche versammelt, weil heute ein ganz

besonderer Tag für euch ist: Euer erster Schultag! - Die Kindergartenzeit ist vorbei und die Schulzeit beginnt.

• Vielleicht fühlst du dich ganz klein in dieser großen Schule unter all den vielen Kindern. Aber du bist nicht allein und brauchst dich nicht zu fürchten! Deine Freunde, deine Eltern und die LehrerInnen sind hier und helfen dir. Und: Noch einer geht immer mit – unser Gott, der dich beim Namen gerufen hat. Zu ihm wollen wir beten:

3. Gebet: Priester: Guter Gott, am Beginn des neuen Schuljahres kommen wir

zu dir. Wir haben etwas Angst, aber wir freuen uns auch. Wir bitten dich, sei bei uns an allen Tagen dieses neuen Schuljahres. Amen.

4. Anspiel: (zwei Lehrkräfte treten nach vorne. Eine ruft „ihre“ SchülerInnen beim Namen, die andere beschreibt die SchülerInnen nur, z.B. „Du mit dem gelben Pulli!“ – aus jeder Gruppe tritt dann ein Kind nach vorne) Schüler 1: Ist dir etwas aufgefallen? Schülerin 2: Ja, ich wurde bei meinem Namen aufgerufen und du nicht! Schüler 1: Da hast du Recht, aber es war ja auch nicht meine Lehrerin! Schülerin 2: Stimmt! Eigentlich ist es ganz schön schwer, sich so viele

verschiedene Namen zu merken, so dass man jedes Kind in der Klasse beim Namen rufen kann.

Priester: Soll ich euch etwas verraten? Ich kenne einen, der kennt jeden hier beim Namen!

SchülerIn 1/ 2: Wer soll das denn sein? Priester: Hört einfach einmal zu!

Page 2: „Ich habe dich bei deinem NAMEN gerufen“ · Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst, ich habe dich beim Namen gerufen, du gehörst mir. Wenn du durchs Wasser schreitest,

5. Lesung: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

„Fürchte dich nicht! Jes 43,1-7 Jetzt aber – so spricht der Herr, der dich geschaffen hat, Jakob, und der dich geformt hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst, ich habe dich beim Namen gerufen, du gehörst mir. Wenn du durchs Wasser schreitest, bin ich bei dir, wenn durch Ströme, dann reißen sie dich nicht fort. Wenn du durchs Feuer gehst, wirst du nicht versengt, keine Flamme wird dich verbrennen. Denn ich, der Herr,bin dein Gott, ich der Heilige Israels, bin dein Retter. Ich gebe Ägypten als Kaufpreis für dich, Kusch und Seba gebe ich für dich. Weil du in meinen Augen teuer und wertvoll bist und weil ich dich liebe, gebe ich für dich ganze Länder und für dein Leben ganze Völker. Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

6. Lied: „Gott ist immer hier“, aus: Du bist mein Schatz, Leitermappe zur gemeindlichen Erstkommunionvorbereitung, Didactus, S. 78. 7. Ansprache: evtl. auch unter Einbeziehung des Bildes „In Gottes Händen“ , Karte Nr. 251 von Sieger Köder (farbig auf der Homepage zu finden: www.bistum-eichstaett.de - Hauptabteilung Schulen und Hochschulen/ Schulgottesdienste) 8. Fürbitten:

Liedvers: Breite deine Hände aus...! Priester: Guter Gott!

Du kennst und rufst jeden von uns beim Namen. Heute bitten wir besonders für die Kinder, die eingeschult werden:

Mutter: Ich wünsche mir für mein Kind, dass es diesen Schritt in die Schule gut schafft. Ich mache mir auch Sorgen, weil es einen neuen Schulweg gehen muss. Deshalb bitte ich dich: Begleite und beschütze es in seiner neuen Umgebung!

Liedvers: Breite deine Hände aus...!

Kind: Ich bin gespannt und freue mich auf die Schulzeit. Ich habe aber

auch ein wenig Angst und hoffe, dass ich gut beim Lernen mitkommen werde. Deshalb bitte ich dich: Hilf, dass wir gut miteinander lernen können und auch Rücksicht auf die Schwächeren nehmen!

Liedvers: Breite deine Hände aus...!

Page 3: „Ich habe dich bei deinem NAMEN gerufen“ · Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst, ich habe dich beim Namen gerufen, du gehörst mir. Wenn du durchs Wasser schreitest,

Lehrerin: Wir Lehrerinnen sind gespannt auf unsere neuen Klassen, in denen wir wieder ganz von vorne miteinander anfangen zu lernen. Das ist nicht immer leicht. Hilf uns, nicht die Geduld mit den SchülerInnen zu verlieren!

Liedvers: Breite deine Hände aus...!

RektorIn: Als Schulleitung bin ich für die ganze Schule verantwortlich. Ich

bin traurig, wenn die Großen die Kleinen ärgern, wenn es Streit und Tränen gibt. Deshalb bitte ich dich: Hilf uns in unserer Schulgemeinschaft, verständnisvoll miteinander umzugehen!

Liedvers: Breite deine Hände aus...!

Priester: Alle unsere Bitten fassen wir in dem Gebet zusammen, das Jesus

uns selbst zu beten gelehrt hat: Das Vater unser. Dazu fassen wir uns an den Händen.

9. Vater unser: 10. Segen: (Die Schulanfänger werden einzeln gesegnet mit einem Wort des Zuspruchs, z.B. „Anna, Gott kennt deinen Namen! Er ist immer bei dir und segnet dich!“, anschließend erfolgt der Segenszuspruch für alle anderen SchülerInnen und LehrerInnen) Der Herr segne und behüte dich. Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dich und sei dir gnädig. Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und schenke dir Frieden.

Dazu segne dich der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen. 11. Zeichen: Zum Abschluss erhält jeder Schulanfänger noch ein Namensschild, z.B. einen Button mit dem Namen und der Klasse oder ein Namensschild zum Umhängen (evtl. noch mit einem Symbol

für seine Klasse) 12. Lied: „Halte zu mir, guter Gott“ aus: Liederbuch zum Umhängen, 100 der schönsten religiösen Kinderlieder, Menschenkinder Verlag Münster, Nr. 39

Claudia Schäble, RPS Eichstätt Luitpoldstraße 6, 85072 Eichstätt

„Ich habe dich, ... , bei deinem Namen

gerufen!“